RE: Neue Anlage auf 54 qm

#51 von Jürgen , 08.08.2018 17:11

Hi Björn,

am linken Bhf-Ende fehlt mMn eine Weichenverbindung. Ich kann es aber nicht gut erkennen.

Wie wäre es, wenn Du die einfahrende violette Strecke unter der Doppelten durch führst (niveaufreie Kreuung. Sieht interessant aus und betrieblich günstiger. Ansonsten ist das Konzept im Prinzip i.O. Ich fände es aber spannender, wenn auf der Mittelzunge nur eine Strecke sichtbar wäre ode die beiden Strecken durch einen Höhenzug getrennt wären. Sie hätten dann mehr Realismus als eine Strecke in der Landschaft. Ein interessantes Motiv ist z.BB. die "Pünderische Galerie" https://www.google.com/search?q=p%C3%BCn...iw=1920&bih=943. Oder eine Talquerung mit Fußbodenschlucht, wie sie in der Schweiz zu sehen sind. Hier ist das Bietschtal natürlich ein Klassiker. Es gibt aber viele andere Möglichkeiten.

Nur so als Anregung
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#52 von indy_ch , 08.08.2018 17:34

Zitat

Hi Björn,

am linken Bhf-Ende fehlt mMn eine Weichenverbindung. Ich kann es aber nicht gut erkennen.

Wie wäre es, wenn Du die einfahrende violette Strecke unter der Doppelten durch führst (niveaufreie Kreuung. Sieht interessant aus und betrieblich günstiger. Ansonsten ist das Konzept im Prinzip i.O. Ich fände es aber spannender, wenn auf der Mittelzunge nur eine Strecke sichtbar wäre ode die beiden Strecken durch einen Höhenzug getrennt wären. Sie hätten dann mehr Realismus als eine Strecke in der Landschaft. Ein interessantes Motiv ist z.BB. die "Pünderische Galerie" https://www.google.com/search?q=p%C3%BCn...iw=1920&bih=943. Oder eine Talquerung mit Fußbodenschlucht, wie sie in der Schweiz zu sehen sind. Hier ist das Bietschtal natürlich ein Klassiker. Es gibt aber viele andere Möglichkeiten.

Nur so als Anregung
Jürgen



Hey Jürgen, hoffe du meinst mich

Hier ein besseres Bild des Bahnhofs, ich bin da auch noch nicht 100% durch, nehme deine Vorschläge aber jetzt schon gerne entgegen.



Gibst du mir nochamls feedback ob was fehlt ...

Wie darf ich Betrieblich günstiger verstehen ? Bauaufwand ? oder aus Sicht der Bahn? Muss ich mir mal überlegen, eine Brücke die über eine Bahn führt hat eben auch was Ich google mal nach ideen..

Danke für dein Feedback

Gruss Dani


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#53 von Jürgen , 09.08.2018 10:45

Sorry Björn, ab jetzt nenne ich Dich Dani

ich meinte verkehrstechnisch günstiger aus Sicht der Bahn. Etwa wir Hier in der oberen Hälfte viewtopic.php?t=150364 Dann müssten aber die Verbindungen der Richtungsgleise überprüft werden. Genau genommen brauchst Du dann gar keine mehr für eine reine Streckentrennung. Aber das sind Detailfragen. Aus meiner Sicht macht es Sinn erst einmal das grundlegende Konzept zu klären.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#54 von indy_ch , 09.08.2018 22:19

Hallo Jürgen,

Jup erst sollte wirklich der Gleisverlauf ready sein bevor wir uns um den BH kümmern. Die Bahn hat ja auch nicht zuerst mal alle Bahnhöfe gebaut

Ich habe noch weiter gearbeitet:



- Der Bahnhof im Süden ist einfach mal eingezeichnet damit die Personenzüge halten können. Einzig der Lange Schnellzug passt nicht und der fährt ja eh nur durch, für Halt habe ich genug Regio Roll Material..

- Den Streckenverlauf von Nord nach Süd sowie eine Kehrschleife habe ich ausgebaut. So ist es geschwungener und ich benötige auf der Linken Seite nur Höhe und keine Berge. Die Brücke ist ein muss, dafür macht dies die Freundin komplett aus Styrodur und die wir ca 160 cm lang Ihre entscheidung und ich füge mich

- Der Südliche Bereich wird 10 cm Tiefer liegen als der Nördliche. Somit ist das Gleise welches quer durch die Mittelzunge geht Steigungsbefreit und wird durch einen Wendel erschlossen.

Hoffe gefällt, freue mich auf feedback..


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#55 von DerDrummer , 10.08.2018 11:25

Moin Dani
Also der Plan richtig gut! Vor allem, weil der Zug auf der lila Strecke an einer ganz anderen Stelle wieder aus dem Tunnel kommt.
Nur die blaue Strecke finde ich noch nicht so gelungen. Da ist einfach zu wenig Tunnel. Der geschwungene Bogen ist super, aber der Zug kommt ja direkt wieder aus dem Tunnel raus.
Könnte man da sonst eine Wendel einbauen, sodass man da auch in den SBH kommt? Dann hättest du ein Gleis runter und ein Gleis hoch. Da könntest du dann noch deutlich mehr verschiedene Züge fahren lassen. Eine Kehrschleife kannst du im SBH ja trotzdem einbauen.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#56 von E-Lok-Muffel , 10.08.2018 15:08

Hallo Leute,

Ich hätte da einen groben Entwurf, der vielleicht noch nicht ganz spruchreif, jedoch halbwegs präsentabel ist.

Grundlage sind die von mir bereits geposteten Parameter:
hier der Plan:


Großer Bahnhof auf der Mittelzunge, zur Zeit sieben Gleise, die Hauptdurchgangsgleise vier Meter lang, das Gleis am Hausbahnsteig als Überholgleis für Güterzüge ist 5,40 m lang, der kleine Bahnhof rechts hat Bahnsteigkanten von 2,5 m für Regionalzüge, das Stumpfgleis links ist für Triebwagen (S-Bahn) als Endhaltestelle gedacht, mit Abstellung für bis 1,40 m lange Züge. Die Triebwagen verkehren/pendeln nur über den HBF.
Eine einfache Verbindung zwischen den Bahnhöfen war mir zu bahnal, deshalb die große Schleife und Verdoppelung der Paradestrecken. Die vordere Parade ist aufgeständert, sodaß zwischen den Pfeilern die abtauchende hintere Parade sichtbar bleibt.
Damit die Aussenkurve auf der Mittelzunge sichtbar bleibt ist sie mit R9 ausreichend dimensioniert (Zungenbreite bis 1,90 m), alle Bahnanlagen sind in Griffweite, der Landschaftsbau in der Mitte der Zunge sollte durch entnehmbare Landschaftsmodule erfolgen. Die Kurve kan selbstverständlich auch kleiner werden (R5/R6), dann sollte sie jedoch verdeckt liegen.

Jetzt noch zwei Impressionen:

Blick über den Bahnhofsschenkel, mit Paradestrecken an der Wand.


Vogelperspektive.

Schönes Wochenende.
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#57 von E-Lok-Muffel , 13.08.2018 13:31

Hallo Dani,

ich wollte dann auch noch mal Deinen letzten Entwurf kommentieren:

Zwei Dinge würde ich anders machen:

    Ich würde die blaue obere mit der lila oberen Strecke tauschen. Momentan kommst Du von allen Bahnhofsgleisen auf die blaue Strecke, die sollte dann auch die Hauptstrecke sein. Die Nebenstrecke könnte in der Kehrschleife noch ein verdecktes Ausweichgleis bekommen, damit hier die Zugfolge durcheinander gerät und Du den Zug, der eben gerade im HBF abgefahren ist, nicht gleich wieder siehst...


    Du hast die Kehren / Wendeln jetzt jeweils in die Ecken gesetzt, wodurch die Zugänglichkeit wirklich leidet, da hier die Anlage ja mind. 1,30 m tief wird, zudem fährst Du unten links auch noch innen herauf. Unten würde ich den Schenkel um 50 cm kürzen und einen Wartungsgang vor der Wendel vorsehen, oben ist es einfacher, hier die Anlage noch um die 90°-Kurve ziehen und die Wendel links an der Wand bauen oder sogar unten mit einer 180° durch die ganze Nische mit Wendel in der Waagrechten, wobei dann der Mittelschenkel vielleicht um 20-30 cm gekürzt werden müsste...


Vielleicht noch ein Hinweis: Der kleine Bahnhof unten ist bislang kaum eine ernsthafte Beschäftigung für einen Moba-ner, der hat ja eigentlich Nichts zu tun, ist ja nur ein Haltepunkt, wo die Regionalzüge halten (auf den Aussengleisen), um die Schnellzüge durchrauschen zu lassen (in der Mitte, da hier die Weichen nicht auf Abzweig befahren werden müssen, höhere Geschwindigkeit möglich), kein Industrie-Anschließer, keim Abstellgleis für Triebwagen, noch nicht mal ein Gleiswechsel (d.h. Du kannst keinen Gleiswechselbetrieb=Parallelfahrten auf der Hauptstrecke machen)...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#58 von indy_ch , 13.08.2018 15:21

Hallo Zusammen, hall uLi,

Wochenende war recht streng, jetzt bin ich wieder da..

Zuerst mal zum Feedback

Die Ersten Zwei Punkte gebe ich dir absolut recht Hauptstrecke und "Nebenstrecke" müssen am Bahnhof anders angeschlossen sein. Hatte ich gar nicht auf dem Radar. Werde ich so anpassen.. Aktuell bin ich hin und her gerissen die Kehrschleife wie oben schon vorgeschlagen in den SB zu leiten aber sonst müsste echt eine Abstellmöglichkeit hin.

Der Bahnhof ist natürlich noch nicht Fertig, hier ging es mal um den Längenmessung zwecks Möglichkeit

Die schenkel zu kürzen resp. den Radius von 2 Seiten zugreifbar zu machen leuchtet ein Mehr komfort am Arbeitsplatz Werde ich so übernehmen.

Zitat
hier die Anlage noch um die 90°-Kurve ziehen und die Wendel links an der Wand bauen oder sogar unten mit einer 180° durch die ganze Nische mit Wendel in der Waagrechten, wobei dann der Mittelschenkel vielleicht um 20-30 cm gekürzt werden müsste...



Wo wir wieder bei meiner Vorstellungskraft wären ... :S Wie jetzt ?

Und nun zu deinem Plan.

Der ist ja wieder durchdacht Das gefällt mir. Das Layout jedoch hat ein Paar Punkte die mir nicht so liegen und darum verfolge ich mal noch mein eigenes Layout, so lern ich auch mehr ..

Die Punkte..

Die Strecke ist in 30 Sekunden erkannt, ohne das ein Zug fährt.
Der "Kreis" um den Bahnhof


Was mir aber sehr gefällt, Die zwei Bahnhöfe vor allem der Rechts, werde ich mal so "Kopieren" wenn das okay ist ...


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#59 von kleiner Wolf , 13.08.2018 19:46

Zitat




Guten Tag zusammen,
der Plan von uLi hat Potential.
Zeige hier mal einen alten Plan von Wolfgang alias Harzroller.


Anklicken für vergrößerbares Vorschaubild.

Der Plan von Harzroller lässt sich natürlich auf die konkreten Raumverhältnisse des TO anpassen.
Kurzer Schenkel mit Nebenbahhof strecken oder wie im Vorschlag von uLi gezeigt ganz nach rechts verlegen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#60 von Joak , 13.08.2018 19:48

Hallo zusammen,

ich möchte zu allen Entwürfen anmerken, das die Bahnhöfe zu sehr bahnsteiglastig sind. Lieber einen weglassen und dafür ein Gleis mehr für den Güterverkehr anbringen. (Der kommt sowieso in den Planungen immer zu kurz )


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#61 von kleiner Wolf , 13.08.2018 20:09

Zitat

ich möchte zu allen Entwürfen anmerken, das die Bahnhöfe zu sehr bahnsteiglastig sind. Lieber einen weglassen und dafür ein Gleis mehr für den Güterverkehr anbringen. (Der kommt sowieso in den Planungen immer zu kurz )


Hallo Joak,
was die Planung von Wolfgang betrifft, so kann ich deine Aussage, dass die Bahnhöfe sehr bahnsteiglastig sind nicht nachvollziehen.
Hier sind 4 Bahnsteiggleise und 4 Gütergleise (2 für Nahgüterzüge oberhalb der Bahnsteige und 2 für Durchgangsgüterzüge links vom BW) vorhanden.
Wolfgang Plan basiert auf nicht so üppigen Platzverhältnissen wie diese hier aufgezeigt werden.
Wie bereits geschreiben, lässt sich der Plan auf die Platzverhältnisse anpassen.
Gebe zu bedenken, je größer die Anlage desto länger auch die Bauzeit, über das Buget lasse ich mich lieber nicht aus.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#62 von Joak , 13.08.2018 20:28

@Roland

Zitat
was die Planung von Wolfgang betrifft, so kann ich deine Aussage, dass die Bahnhöfe sehr bahnsteiglastig sind nicht nachvollziehen.



Der Plan von Wolfgang stand dabei nicht im Fokus, da er hier noch nicht diskutiert wurde.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#63 von indy_ch , 13.08.2018 20:58

Hallo, danke euch allen nochmals für die anregenden diskusionen. Ich habe den nebenstrecke, hauptstrecke tauschen übernommen und den Wendel noch zweigleisig gestaltet, zudem habe ich den Wendel links von der Wand weg genommen. Mache ich unten dann auch noch



Violett geht von Bahnhof Nord leicht erhöht in den mittleren Schenkel, danach runter im Kreis und fährt dann nach Bahnhof Süd
Grün geht von Bahnhof Süd unter allem über die Doppelte Schlefe auch wenn aktuell ggf über Violett ausshieht, die masse sind noch nicht alle drinn
Violett und Grün kreuzen sich, wobei Violett dann auf der Brücke Steht (Rechts mitte)


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#64 von E-Lok-Muffel , 14.08.2018 10:37

Guten Morgen liebe Planungs-Gemeinde,

Zitat

ich möchte zu allen Entwürfen anmerken, das die Bahnhöfe zu sehr bahnsteiglastig sind. Lieber einen weglassen und dafür ein Gleis mehr für den Güterverkehr anbringen. (Der kommt sowieso in den Planungen immer zu kurz )



@Hauke:
Mir als Urheber eines der von Dir kritisierten Planes gefällt das eigentlich auch nicht, aber es gibt zwei Argumente dagegen:
Erstens befinden wir uns in der aktuellen Epoche, in der sich der Güterverkehr immer weiter auf die Straße verlagert hat. Auch wenn die Schweiz noch einen Einzelwagen-Ladungsvekehr aufrecht erhält, schrumpft auch hier das Güteraufkommen und es werden Ladestellen geschlossen und zurückgebaut. Ausgedehnte Güteranlagen sind damit Relikte der "guten, alten Zeit".
Zweitens: Dani hatte bereits im Vorgänger-Thread geschrieben:

Zitat
Landschaftsbau gefällt uns heute fast besser als Riesige Rangierbetriebe.

Das bedeutet für mich: der Fokus liegt auf dem Personenverkehr und durchfahrenden Güterzügen, Rangieranlagen werden auf ein Minimum (drei Gleise) begrenzt.
Hier nochmal der Plan des HBF (Heiterbach)

Gleis 5 ist damit - obwohl am Perron liegend - als reines Gütergleis zu verstehen. Natürlich kann das auch nur mit zwei Mittelbahnsteigen geplant werden, ohne Hausbahnsteig sieht das aber dann blöd aus... Dafür müsste das EG in Hochlage stehen...
Zu beachten ist bei den z-T redundanten Weichenverbindungen in den Bahnhofseinfahrten, dass Gl 1 beidseitig als Überholgleis für lange Güterzüge dienen soll (5,40 lang), wenn ich mir vorstelle, dass bei einem modernen KLV-Zug diese Doppeltragwagen schon 40 cm lang sind , sind das bei schlappen zehn Wagen schon vier Meter plus Lok!; zudem sollte der Güterbereich (Glei 5-7) unabhängig von der Hauptstrecke betrieben werden.

Dann war auch gefordert, dass ein reger Austausch zwischen den Bahnhöfen stattfinden soll, Dani und Papa wollen sich gegenseitig Züge schicken.
Dem wollte ich Rechnung tragen, indem ich einerseits die von Dani schon einmal ins Spiel gebrachte Triebwagen-Abstellung als Regional-Endhaltestelle geplant habe, andererseits habe ich den Güterverkehr gesplittet: Im Hauptbahnhof (Heiterbach) findet Rangierverkehr statt, hier werden die NG gebildet bzw. zusammengestellt, während sich die Anschließer hauptsächlich im kleinen Bahnhof (Hauenfeld) befinden, der allerdings kaum Rangierkapazität aufweist, überdies sind die Gleise nur einseitig über einen Gleiswechsel zu erreichen, was das Rangierspiel noch etwas kniffeliger macht. Was für Anschließer bedient werden, ist laut Dani offen, ich denke mir da entweder ein vorstädtisches Industrie-Gebiet oder auch etwas ländliches, deshalb hab ich in der neuen Planung (jetzt ist der Bahnhof an der Wand!) mal oben einen Landhandel und unten ein Schotter-/ Zement-Werk an den Berg (Steinbruch?) gesetzt.

Dass damit die Kapazität der Hauptstrecke durch NG-Verkehr ausgereizt bzw. eingeschränkt wird, ist mir klar, aber hier müssen die beiden eben überlegen, wie und was sie spielen wollen...
Hier jetzt nochmal der Gesamtplan, durch den Wegfall des Wartungsganges rechts großzügiger Innenraum, die Gleise in Hauenfeld sind auf 200 cm gewachsen (wenn Halt am jetzt weggelassenen Mittel-Perron gewünscht, sogar 2,50 m), Triebwagen jetzt bis 1,80 m. Die Durchgänge oben und unten messen jeweils 80 cm:



...aber er wird ja nicht gemocht ops: ...
Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#65 von kleiner Wolf , 14.08.2018 11:26

Zitat

@Hauke:
Mir als Urheber eines der von Dir kritisierten Planes gefällt das eigentlich auch nicht, aber es gibt zwei Argumente dagegen:
Erstens befinden wir uns in der aktuellen Epoche, in der sich der Güterverkehr immer weiter auf die Straße verlagert hat. Auch wenn die Schweiz noch einen Einzelwagen-Ladungsvekehr aufrecht erhält, schrumpft auch hier das Güteraufkommen und es werden Ladestellen geschlossen und zurückgebaut. Ausgedehnte Güteranlagen sind damit Relikte der "guten, alten Zeit".


Fasse hier mal nach im Eigangsposting von TO stand unter 6.1 Epoche modern.
Ziemlich ungenau, besser wäre EP VI gewesen, weil die EP IV auch zu den moderen Epochen gehört hat.
Epocheneinteilung - https://de.wikipedia.org/wiki/Epochen_(Modelleisenbahn)


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#66 von kleiner Wolf , 14.08.2018 15:17

Habe gerade mein Archiv durchforstet und bin auf eine unvollendete Planung gestoßen, welche von Interesse sein könnte.
Diese geht in Richtung EP V + VI.
Hier wird ein zurückgebauter Bahnhof dargestellt.
Von der Altbaustrecke zeigt eine Neubaustrecke (ICE) ab.
Aus Platzgründen konnte hier kein kreuzungsfreier Abzweig umgesetzt werden.
Vielleicht eine Anregung für Eure Planung.


Anklicken für vergrößerbares Vorschaubild


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#67 von kleiner Wolf , 14.08.2018 19:37

Hier zwei weitere Detailbilder von der Planung.

Abzeigstelle Altbau-/Neubaustrecke

Anklicken für vergrößerbares Vorschaubild

Der enge Radius der Neubaustreckein der rechten Ecke wird durch ein Waldstück kaschiert.
Ansonsten wurde großer Wert auf großzügige Radien und Übergangsbögen gelegt.

Nördlicher Bahnhofskopf (Trennungsbahnhof)

Anklicken für vergrößerbares Vorschaubild

Epochengerecht wurden keine DKW's in den Weichenstraßen verwendet sondern nur EW's.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#68 von E-Lok-Muffel , 17.08.2018 09:26

Hallo Leute,

Ich habe - auch nach Absprache mit Dani - an meinem Plan noch etwas "herum-optimiert" bzw. sogar "maximiert" und wollte diesen jetzt nochmal hier zur Diskussion stellen:
Erst mal der komplette GP:

Der Bahnhof ist auf Wunsch eines einzelnen Herren auf die Innenseite der Mittelzunge gewandert.
Zusätzlich habe ich, aufgrund des Wunsches nach zsätzlichen Fahrvarianten, eine kreuzungsfreie Ausleitung und Rückführung in die andere Parade eingebaut. Das ist nur eine Option, mir gefällt das irgendwie nicht, auf 75 cm Tiefe sind sechs Gleise irgendwie zuviel, die gehen da auch nur hin, wenn die orangene Rampe tatsächlich aufgeständert wird, ein Bahndamm braucht entweder zuviel Platz oder wird zu steil. Andereseits bin ich ja ein Freund niveaugleicher Streckentrennungen (hat ja Roland in seinem Vorschlag auch drin und passt hier natürlich auch hervorragend hinein). Die Alternative, die orangene Rampe links oben mit der blauen Strecke direkt zu verbinden und die Parade unter dem Bahnhof einfach nicht mehr auftauchen zu lassen, raubt jedoch die Hälfte der Fahrstrecke zwischen den Bahnhöfen... da erhoffe ich mir ein paar Vorschläge...
Zusätzlich wurde Heiterbach vor allem in der westlichen Bahnhofszufahrt verschlankt:

Der Güterbereich wird jetzt früher und separat angefahren, es gibt ein Extra-Gleis für Güterzug-Überholungen (4,8 m lang), der Bahnhof hat jetzt acht Gleise. die überflüssigen Weichen in der West-Einfahrt (links) wurden entfernt (sieht aber jetzt etwas gleichförmig=langweilig aus ); jetzt habe alle Gleise ungefähr die gleiche Länge (~4,7 m), damit wäre das separate Güterzug-Überholgleis eigentlich überflüssig
Zur Bildung/Auflösung von Mehrfach-Traktionen hat jeder Bahnhofskopf jetzt noch ein ZiehGleis als Lokwartegleis bekommen.

...Dann wurde bemängelt, dass der Gleisplan auf den ersten Blick "offensichtlich" wäre, auch ohne dass ein Zug führe...
Dem wurde abgeholfen, indem unter dem Bahnhof Heiterbach eine versteckte Ausleitung eingebaut wurde, um die Zugfolge auf der Parade durcheinanderzubringen, funktioniert sogar mit Gegenverkehr, durch die Drehung des Bahnhofes jedoch nur noch Richtung Heiterbach


Zum Schluss noch ein Wort zur überbreiten Mittelzunge und zum Thema "Service-Luke". Ich habe bisher bei meiner Planung darauf geachtet, dass die Gleisanlagen am Rand in Griffweite liegen, das gilt auch für den kleine SBF, der aber noch platztechnisch Optimierungsbedarf hat, d.h. alle Gleise leigen < 80 cm vom Rand. D.h. von den Bahn-Anlagen sollten keine Service-Luken notwendig sein. Die Mitte der Mittelzunge ist jedoch in der Tat schlecht erreichbar z.B. für den Geländebau... hier könnten tatsächlich Service-Luken, die mit entnehmbaren Geländeteilen (die auf der Werkbank auch besser gestaltbar sind) abgedeckt werden, hilfreich sein, da die Mitte auch vom Schattenbahnhof nicht tangiert wird, ist sie, wie die Gleiswendeln auch von unten erreichbar.
Es wäre möglich, da Ihr eine relativ hohe Deckenhöhe (für einen Keller) habt, das komplette Geländeteil der Mittelzunge mittels Seilzug unter die Decke zu hieven und trotzdem "im Loch" noch Stehhöhe zu haben (könnt Ihr übrigens auch mit den Wartungsgängen machen, falls Ihr doch welche plant).

So das wars jetz erst mal von mir.

Ich wünsche ein schönes WE

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#69 von Erich Müller , 07.11.2018 23:01

Hallo,

hier ist es ja sehr ruhig geworden...

eine kleine Anmerkung:

Zitat

Gleis 5 ist damit - obwohl am Perron liegend - als reines Gütergleis zu verstehen. Natürlich kann das auch nur mit zwei Mittelbahnsteigen geplant werden, ohne Hausbahnsteig sieht das aber dann blöd aus... Dafür müsste das EG in Hochlage stehen...



Da bin ich anderer Ansicht - und verweise auf dieses Bild: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...nhof_03_ies.jpg
Das links am Bildrand liegende Gebäude ist das EG, und steht nicht in Hochlage (auch wenn aktuell die Unterführung durch eine Brücke ersetzt worden ist). Schon vor 50 Jahren gab es keinen Hausbahnsteig, lediglich vom Überholgleis (das auf dem obigen Foto mit Betonschwellen erneuert worden ist) ein Stumpfgleis zum Güterschuppen. http://www.sporenplan.nl/figuren/tekenin...197_Werdohl.jpg
Im westlichen Sauerland ist diese Anordnung gar nicht ungewöhnlich. Auch in Brügge lagen die Gütergleise 5 bis 7 zwischen dem EG und den Bahnsteiggleisen 1-4.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#70 von E-Lok-Muffel , 08.11.2018 15:14

Hallo Erich,

natürlich gibt es auch Gegenbeispiele für EG ohne Hausbahnsteig, sie sind aber nicht die Regel, und Dani kommt aus der Schweiz, da sind mir solche Beispiele gar nicht geläufig.
Ausserdem ist der Verzicht auf den Hausbahnsteig eine Besonderheit, die eben streckentechnisch ( z. B. Gütergleise oder Streckentrennung nur auf der dem EG zugewandten Seite ) oder topographisch ( EG in Hoch- oder Tieflage ) begründet sind, letzteres ist bedeutend häufiger und eindeutiger, während ersteres wenigstens bei meinem Plan eine Begründung vermissen läßt, wenn man die Mittelbahnsteige jeweils ein Gleis nach unten schiebt...

...vielleicht fällt Dir ja eine ein.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#71 von Erich Müller , 16.12.2018 21:30

Hallo Uli,

für die Schweiz kann ich nun nicht reden. Auf meinen (früheren) Hausstrecken ist es aber ziemlich üblich, auf kleinen Unterwegsstationen dient das Gleis 1 dem Güterverkehr und nicht dem Personenverkehr.
Und das ist auch im Bahnhof Brügge (Westf.) der Fall gewesen - die Gleise 5-7 vor dem EG waren durchgehende Gütergleise, und 1-4 auf der vom EG abgewandten Seite des Bahnhofs (!!) Bahnsteiggleise mit zwei Mittelbahnsteigen. Es gab außerdem noch ein Stumpfgleis 8 und zwei Ortsgütergleise 20 und 21 vor dem EG. Ein topographischer Grund bestand dafür nicht. Was auch dadurch deutlich wird, dass heute die Bahnsteige neu gebaut werden, und zwar da, wo früher die Gütergleise waren... und, dass vor dem Umbau des Bahnhofs um 1912-20 die Bahnsteige vor dem EG lagen.

Leider hat Christoph Riedel auf http://www.riedelfoto.de/ die gesamte Seite auf wordpress umgestellt, aber die Inhalte noch nicht wieder eingetragen. Dort waren sehr schöne Ansichten des Bahnhofs zu finden.
Aber hier findest du eine erstklassige Luftaufnahme, die die Lage der Personengleise unter dem Hang gegenüber dem EG zeigt, und auch die zugehörigen Gleispläne: http://www.kursbucharchiv.de/bahnknotenb...tenbruegge.html


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#72 von indy_ch , 27.12.2018 16:33

Hallo Stummis,

Ja, ich war so quasi abstinent, vorallem die Berufung hat die letzen Monate alles von mir abverlangt. Da hatte ich nicht mal mehr lust mich mit Moba auseinander zu setzen. Alles rückte in die nicht greifbare ferne. Da musste ich bei diesem Thema auf 0 Stellen. Hier bin ich aber noch, hoffe ihr seit auch noch dabei ?

Raum Technisch hat sich auch was getan. Soll heissen der Raum hat sich ein klein bisschen umgestalltet. Finde ich aber nicht weiterer schlimm. Sind immer noch Gut 10 auf 4 Meter, welche befüllt werden müssen. In der Zwischenzeit habe ich mich wenn ich mal eine ruhige Minute hatte mit Gleisplänen auseinander gesetzt und mir voralem auch vermehrt die Frage gestellt, was soll denn alles drauf? So wurde der der 2te "grosse" Bahnhof durch ein Kleineren mit Brauerei Anschluss umgewandelt, und aus der Doppelten Hauptstrecke die ich doch immer wollte wurde jetzt eine Hauptstrecke und eine "Nebenbahn". Die Struktur mit An der Wand gefällt mir sehr gut, auch die Leichte Mittelzunge mit dem Grossen Bahnhof finde ich ansprechend und scheint gut erreichbar zu sein. Die Grauen feinen Linien sollen zur Höhendarstellung dienen. Die Häuschen, See u.s.w. sind mal angedacht, dass siet man dann aber denke ich erst, wenn die Geleise definitiv Stehen. Bei den Bahnhofsgeleisen bin ich auch ein bisschen zurück habe mein ganzes Rollmaterial zusammengezogen im Excel und dann mal geschaut, und ein Dosto mit 180 cm sieht auf einem 3.5 Meter Geleise sehr verloren aus und verschidene Längen macht doch den Bahnbetrieb spannender?!?. rechts in der Kurve habe ich 3 Abstellgeleise für die Regio Züge eingeplant Links beim Bahnhof ein kleines Lok depot. Die Weichenstrasse rechts müsste ich noch bügeln, da hats ein paar häckchen drinn.. Bei der Brauerei 3Fachweiche rechts würde ich das Produkt von Faller Segment-Drehscheibe nehmen. Gabs im Gleis programm nicht, musste ich was erfinden



So, eure Meinung Bitte

PS, Rutscht gut ins 2019 !!!!!!


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#73 von ET 65 , 27.12.2018 18:40

Hallo Dani,

wo ist denn die durchgehende zweigleisige Hauptstrecke im Bahnhof in der Ostausfahrt geblieben?

Und wie soll hier ein Güterzug zerlegt und die Waggons für die Nebenstrecke bereitgestellt werden?

Ist das Absicht, dass die Nebenstrecke Bahnhofsgleise haben muss, die genauso lang sind wie bei der Hauptstrecke?

Ansonsten ist das für mich ein Schritt in die richtige Richtung!

Gruß, Heinz


PS: Will mal die Wünsche zum neuen Jahr nicht vergessen...


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#74 von indy_ch , 27.12.2018 19:17

Hallo Heinz,

Zitat
wo ist denn die durchgehende zweigleisige Hauptstrecke im Bahnhof in der Ostausfahrt geblieben?



Die geht doch zwei Gleisig raus, oder verstehe ich dich da falsch?

Zitat
Und wie soll hier ein Güterzug zerlegt und die Waggons für die Nebenstrecke bereitgestellt werden?



Die müssen nicht zerlegt werden, darum ist auch der Nebenbahnhof bisschen üppig bestückt, eine Ausfahrt Links am Grossen Bahnhof führt zur Nebenbahn

Zitat
Ist das Absicht, dass die Nebenstrecke Bahnhofsgleise haben muss, die genauso lang sind wie bei der Hauptstrecke?



Die könnte ich wirlich ein bisschen einkürzen, dann müsste ich die Güterwagen jedoch im Grossen Bahnhof trennen. Oder einfach das Geleise für den Industrieanschuss länger lassen...

Zitat
Ansonsten ist das für mich ein Schritt in die richtige Richtung!





Gruss und danke für dein Feedback


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#75 von ET 65 , 27.12.2018 19:35

Zitat
...

Zitat
wo ist denn die durchgehende zweigleisige Hauptstrecke im Bahnhof in der Ostausfahrt geblieben?

Die geht doch zwei Gleisig raus, oder verstehe ich dich da falsch?


Hallo Dani,

für mich ist nach Deinem Plan Gleis 4 und 5 die durchgehende Strecke. Von links kommend endet die Hauptstrecke in der Abstellgruppe rechts. Das Gegengleis landet auf der Ausfahrt nach rechts. Das passt für mich nicht!


Zitat

Zitat
Und wie soll hier ein Güterzug zerlegt und die Waggons für die Nebenstrecke bereitgestellt werden?

Die müssen nicht zerlegt werden, darum ist auch der Nebenbahnhof bisschen üppig bestückt, eine Ausfahrt Links am Grossen Bahnhof führt zur Nebenbahn ...


Oho, das heißt einmal komplett im Untergrund über die halbe Anlage? Macht das Sinn?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   

H0 Testanlage in form von Modulen
Basaltbrechwerk an der Eifelquerbahn, Mayen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz