RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#226 von maybreeze , 15.10.2020 14:28

Servus Gottfried,

ist natürlich eine tolle, neue Fotodimension dank Stacking-Technik und ergibt natürlich klasse Bilder, die immer wieder schön anzuschauen sind.

Dennoch: Es glänzt (egal, ob Lok oder Erzwaggons an den Oberkanten).

Ich habe dieser Tage mal einen Versuch mit PanPastel Kreiden gemacht und war angenehm überrascht, denn es hat sich der staubige Eindruck eingestellt, den die schwer arbeitenden Originale hatten:



Tender unbehandelt, Lok mit den beiden Ultrasoft-Kreiden behandelt (Zeitaufwand 2 Minuten):


Die Kreiden haften sehr gut, ich habe keine Fixierung angebracht, weil ja das "Original" im Fall der Fälle leicht nachzuarbeiten ist. Vielleicht eine Anregung für dich und andere, die mit Airbrush und so nicht auf Du und Du stehen, trotzdem ein ansehnliches, gealtertes Ergebnis in kürzester Zeit ohne große Hilfsmittel erreichen (die Kreiden kosten pro Dose etwa 8 €, der Pinsel 3€):


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#227 von forex , 16.10.2020 00:23

Servus Klaus,

sieht es sehr gut aus, staubig Effekt auch, aber danach sind zwei Sachen......wenn wilst du Modell im Hand/Finger nehmen, und es ist ohne Fixierung, kann mann Daktilefekt sich passiert und wenn hast du es fixiert, geht meistens schöner staubig Effekt und manchmal ganze Kreidealterung weg. Der Effekt ist unterdrückt.......große Dilema .... das sind leider meine Erfahrungen mit Pigmenten/Kreiden.

Viele Grüße
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#228 von lernkern , 16.10.2020 00:59

Tag.

Ja, die Behandlung mit den Kreiden sieht wirklich toll aus, allerdings teile ich Václavs Bedenken, dass man beim Anfassen Fingerabdrücke hinterlässt, wenn es nicht fixiert ist. Helfen da eventuell Gummihandschuhe?

Netten Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#229 von Friedl01 , 16.10.2020 08:34

Hallo Klaus!

Da hast du leider absolut recht, das Problem dabei ist aber einfach das Licht... ich glaube da sollte man eher mit der Beleuchtung herumspielen, bevor man alle Waggons nochmal zusätzlich "Einpudert"

lg
Gottfried


Meine Gebirgsstrecke: (Klick aufs Bild)


 
Friedl01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.09.2017


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#230 von KaBeEs246 , 16.10.2020 19:43

Zitat

Dennoch: Es glänzt (egal, ob Lok oder Erzwaggons an den Oberkanten).
... denn es hat sich der staubige Eindruck eingestellt, den die schwer arbeitenden Originale hatten:


Hallo zusammen,
Dampflok und staubige Oberfläche? Habe ich in meiner Jugend nie gesehen. Die Loks waren zwar manchmal auch matt verkrustet, aber meistens tiefschwarz, wozu der Ruß sicher beigetragen hat. Und wenn sie durch den Betriebsdienst verschmutzt waren, dann etwa bis zum Umlaufblech.
Sieh dir mal die kürzlich eingestellten Dampflokvorbildfotos von Rolf (Rückblock) an. Eine mattglänzende Oberfläche kommt dem meiner Meinung nach am nächsten, insbesondere, wenn man Farbaufnahmen bei Sonnenschein als Vergleich heranzieht.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#231 von jzipp , 16.10.2020 19:51

Hallo Friedl,
hallo Kollegen,

ich habe mir jetzt extra noch einmal die Fotos angesehen und ich finde nicht, dass da etwas zu viel glänzt und stört. Für mich passt der Glanzgrad. Wenn man sich das Vorbild ansieht, dann ist es ja oft so, dass bestimmte Partien an Lokomotiven und Wagen durchaus glänzen, manchmal sogar wie ein Speckschwartl.

Meiner Meinung nach wird beim Altern ohnedies zu oft zu matt gearbeitet, auch wenn natürlich eine gewisse Grundmattierung" den meisten Modellen durchaus nicht schadet. Störend empfinde ich aber oft den "Plastikglanz" von Modellen, quasi direkt aus der Verpackung, den der entspricht meist nicht dem Glanz den man beim Vorbild antrifft. Eine Lok in schönstem Neulack glänzt halt anders als ein Kunststoffmodell...

Zur Alterungsmethode von Klaus: genauso kann man das machen, aber abschließendes Fixieren mit Mattlack, zB aus der Spraydose, ist mE ein Muss, aber auch keine Hexerei.

VG
Jürgen


Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#232 von Friedl01 , 16.10.2020 20:23

Schönen Abend zusammen!

Wenn man sich die Oberfläche von Dampfloks auf Farbfotos ansieht, kann man wirklich alle Farben und Beschaffenheit finden... Es gibt eigentlich nichts, was es nicht gibt

Viele Wege führen nach Rom, nur mit Pulverfarben habe ich noch keine Dampflokalterung versucht, werde ich aber sicher einmal probieren!


Nach fast zwei Jahren, habe ich endlich meinen Schienenbus gealtert! Und durch meine neu erworbenen Fähigkeiten mit Photoshop, habe ich das gleich ausnutzen müssen. Ich hoffe es gefällt







lg
Gottfried ​​​


Meine Gebirgsstrecke: (Klick aufs Bild)


Fisch65 hat sich bedankt!
 
Friedl01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.09.2017


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#233 von 1042er , 16.10.2020 21:52

Zitat

Servus Gottfried,

ist natürlich eine tolle, neue Fotodimension dank Stacking-Technik und ergibt natürlich klasse Bilder, die immer wieder schön anzuschauen sind.

Dennoch: Es glänzt (egal, ob Lok oder Erzwaggons an den Oberkanten).

Ich habe dieser Tage mal einen Versuch mit PanPastel Kreiden gemacht und war angenehm überrascht, denn es hat sich der staubige Eindruck eingestellt, den die schwer arbeitenden Originale hatten:



Tender unbehandelt, Lok mit den beiden Ultrasoft-Kreiden behandelt (Zeitaufwand 2 Minuten):


Die Kreiden haften sehr gut, ich habe keine Fixierung angebracht, weil ja das "Original" im Fall der Fälle leicht nachzuarbeiten ist. Vielleicht eine Anregung für dich und andere, die mit Airbrush und so nicht auf Du un Du stehen, trotzdem ein ansehnliches, gealtertes Ergebnis in kürzester Zeit ohne große Hilfsmittel erreichen (die Kreiden kosten pro Dose etwa 8 €, der Pinsel 3€):





auch eine gute Alternative.....kenn diese Pastelkreiden gar nicht....und das hält ohne Fixierung, greift sich nichts ab?


ich mache mir die Miniwelt, wie sie MIR gefällt


1042er  
1042er
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 17.10.2017
Ort: Bez. Baden, in Österreich
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#234 von 1042er , 16.10.2020 21:54

Zitat

Schönen Abend zusammen!

Wenn man sich die Oberfläche von Dampfloks auf Farbfotos ansieht, kann man wirklich alle Farben und Beschaffenheit finden... Es gibt eigentlich nichts, was es nicht gibt

Viele Wege führen nach Rom, nur mit Pulverfarben habe ich noch keine Dampflokalterung versucht, werde ich aber sicher einmal probieren!


Nach fast zwei Jahren, habe ich endlich meinen Schienenbus gealtert! Und durch meine neu erworbenen Fähigkeiten mit Photoshop, habe ich das gleich ausnutzen müssen. Ich hoffe es gefällt







lg
Gottfried ​​​



bin jedesmal aufs neue von deine Vegetation begeistert


ich mache mir die Miniwelt, wie sie MIR gefällt


1042er  
1042er
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 17.10.2017
Ort: Bez. Baden, in Österreich
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#235 von lernkern , 16.10.2020 22:37

Tag.

Erstmal danke Gottfired für den Link zum Youtube Video über Stacking mit Photoshop. Das ist ja wirklich gut!

Zitat

ich habe mir jetzt extra noch einmal die Fotos angesehen und ich finde nicht, dass da etwas zu viel glänzt und stört. Für mich passt der Glanzgrad.



Ich gebe Jürgen da Recht. Ich hatte meinen Beitrag über die Pastellkreiden geschrieben, ohne mir die Fotos nochmal anzusehen. Ich finde auch, wenn man sich die Fotos ansieht, passt da alles. Da glänzt nichts zu sehr

Trotzdem finde ich den Hinweis auf die Kreiden gut und merke mir das mal.

Netten Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#236 von Friedl01 , 26.10.2020 16:01

Servus zusammen!

Vielen Dank für die netten Worte!

Heute habe ich mir mal wieder die Kamera geschnappt und einen Zug abgelichtet, wie er sich über meine kleine Anlage geschlängelt hat. Ich hoffe die Bilder gefallen!













Über Feedback freue ich mich immer!

lg
Gottfried ​​​
​​​​​


Meine Gebirgsstrecke: (Klick aufs Bild)


Scaneli und Fisch65 haben sich bedankt!
 
Friedl01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.09.2017


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#237 von Domapi , 26.10.2020 18:04

Sehr schöne Bilder

Das Focusstacking werde ich demnächst ebenfalls ausprobieren. Hat schon ˋwas, so eine durchgängige Schärfe.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#238 von Olli 66 , 27.10.2020 14:49

Tolle Aufnahmen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#239 von Emmentaler , 27.10.2020 17:01

Hallo Gottfried

Beim Stöbern im Forum bin ich hier hängen geblieben. Ich gebe es zu, der Titel hat bei mir gewisse Erwartungen geweckt, und ich habe erst nicht das gesehen was ich erwartet hatte.
Aber bei genauer Betrachtung des ganzen muss ich zugeben, sehr schön, stimmig und eigentlich richtig genial.

Das Konzept finde ich sehr überzeugend und wenn man einfach Züge betrachten will genau das Richtige. Und wenn man dann auch noch Dampfloks so selber baut erst recht.
In früheren Zeiten hatte ich auch mal Triebwagen-Züge so gebaut, aber bei Dampfloks ist das noch mal eine Liga höher.
Da schaue ich gerne wieder mal vorbei.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#240 von Brumfda , 27.10.2020 21:46

Servus Gottfried!


Ein Traum!

Mächtig die 2 Giganten in den Bergen.

Der Schienenbus in den mächtigen Bergen.

Beide Fotostrecken ein Traum mal wieder


Fluffige Woche noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.425
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#241 von forex , 27.10.2020 22:11

Servus Gottfried !

Ruhmeshalle !!!!! Vegetation, Gesamteindruck, Alterung, usw ...... einfach Erstklassig !!!!

Viele Grüße
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#242 von Der Dampfer , 27.10.2020 22:32

Hallo Gottfried
Bin heute mal in deinem Faden gewandert und habe mir viele schöne Bilder ansehen dürfen. Was du hier geschaffen hast ,ist schon eine echte Wucht.
Welch eine herrliche Natur. zielsicher und mit viel Liebe und Können umgesetzt.
Die österreichischen Züge gefallen mir außerordentlich gut.Die FZGe herrlich patiniert. Weiterhin ist beeindruckend mit welcher Geschwindigkeit du das fertiggestellt hast erstaunlich.
Kurzum ...ein wunderschönes Stück Mobakunst in dem ein Bild schöner als das andere ist.
Der Betrachter fühlt sich im Alpenraum anwesend.......der Süden ist nicht weit......es ist dieses Gefühl zwischen Bekanntem (Loks,Wagen und viele Dinge der ÖBB sind recht ähnlich zu Deutschland) und Fernem eher Fremdem (Italien,der Mittelmeerraum)...aufregend.Man macht so eine Bahnreise durch die Alpen damals zur Dampflokzeit......schwer arbeitende Loks bezwingen das Gebirge.......Abenteuer warten............ich könnte so dran bleiben.
Alle diese Gedanken und Eindrücke weckt Deine herrliche Bahn bei mir
Mach weiter so
Beste Grüsse und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#243 von Friedl01 , 28.10.2020 11:16

Vielen lieben Dank für die zahlreichen netten Antworten! Das motiviert für die weitere Berichtserstattung!

Zitat

Sehr schöne Bilder

Das Focusstacking werde ich demnächst ebenfalls ausprobieren. Hat schon ˋwas, so eine durchgängige Schärfe.





Danke sehr!

[quote="Olli 66" post_id=2181357 time=1603806569 user_id=42736]
Tolle Aufnahmen.
[/quote]

Vielen Dank!

Zitat

Hallo Gottfried

Beim Stöbern im Forum bin ich hier hängen geblieben. Ich gebe es zu, der Titel hat bei mir gewisse Erwartungen geweckt, und ich habe erst nicht das gesehen was ich erwartet hatte.
Aber bei genauer Betrachtung des ganzen muss ich zugeben, sehr schön, stimmig und eigentlich richtig genial.

Das Konzept finde ich sehr überzeugend und wenn man einfach Züge betrachten will genau das Richtige. Und wenn man dann auch noch Dampfloks so selber baut erst recht.
In früheren Zeiten hatte ich auch mal Triebwagen-Züge so gebaut, aber bei Dampfloks ist das noch mal eine Liga höher.
Da schaue ich gerne wieder mal vorbei.

Grüsse
Walter



Vielen Dank für diese netten Worte! Es freut mich sehr, wenn das Gezeigte gefällt

Zitat

Servus Gottfried!


Ein Traum!

Mächtig die 2 Giganten in den Bergen.

Der Schienenbus in den mächtigen Bergen.

Beide Fotostrecken ein Traum mal wieder


Fluffige Woche noch, Fe lix



Danke sehr!

Zitat

Servus Gottfried !

Ruhmeshalle !!!!! Vegetation, Gesamteindruck, Alterung, usw ...... einfach Erstklassig !!!!

Viele Grüße
Václav



Vielen lieben Dank! Wo ist eigentlich diese Ruhmeshalle? Ich habe schon ein paar mal davon gelesen, aber den Bereich noch nicht im Forum gefunden?!

[quote="Der Dampfer" post_id=2181577 time=1603834335 user_id=22119]
Hallo Gottfried
Bin heute mal in deinem Faden gewandert und habe mir viele schöne Bilder ansehen dürfen. Was du hier geschaffen hast ,ist schon eine echte Wucht.
Welch eine herrliche Natur. zielsicher und mit viel Liebe und Können umgesetzt.
Die österreichischen Züge gefallen mir außerordentlich gut.Die FZGe herrlich patiniert. Weiterhin ist beeindruckend mit welcher Geschwindigkeit du das fertiggestellt hast erstaunlich.
Kurzum ...ein wunderschönes Stück Mobakunst in dem ein Bild schöner als das andere ist.
Der Betrachter fühlt sich im Alpenraum anwesend.......der Süden ist nicht weit......es ist dieses Gefühl zwischen Bekanntem (Loks,Wagen und viele Dinge der ÖBB sind recht ähnlich zu Deutschland) und Fernem eher Fremdem (Italien,der Mittelmeerraum)...aufregend.Man macht so eine Bahnreise durch die Alpen damals zur Dampflokzeit......schwer arbeitende Loks bezwingen das Gebirge.......Abenteuer warten............ich könnte so dran bleiben.
Alle diese Gedanken und Eindrücke weckt Deine herrliche Bahn bei mir
Mach weiter so
Beste Grüsse und gerne bis später sagt Willi
[/quote]

Vielen, vielen Dank! Das freut mich sehr, wenn solche Gedanken oder Eindrücke geweckt werden! Mein Ziel ist es einfach eine Zeitreise zurück in die 60er des vergangen Jahrhunderts zu schaffe und ein "so könnte es wirklich gewesen sein"" zu schaffen.

lg
Gottfried


Meine Gebirgsstrecke: (Klick aufs Bild)


 
Friedl01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.09.2017


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#244 von Jürgen , 28.10.2020 14:05

Hallo Gottfried,

mir gefallen Deine Bilder auch sehr gut. Kleiner Tip: Du fotografierst mit Kunstlicht, was sich in einem deutlichen Farbstich niederschlägt. Wenn Du den Weißabgleich Deiner Kamera darauf einstellst, werden die Bilder noch einmal eindrucksvoller. Alternativ kannst Du auch in der Nachbearbeitung die Farbtemperatur anpassen.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#245 von Saryk , 28.10.2020 14:10

Moin Gottfried,
wie du weißt sind Dampfer so gar nicht meine Epoche. Ja, ein zwei davon finde ich schon cool, aber sonst können sie mir gestohlen bleiben. (zu jung, dieses Kind)

Aber so eine Doppeltracktion, schwer schnaufend an steiler Gebirgsstrecke hat ne geile Geräuschkulisse - und genau diese hab ich im Kopf gehabt als ich deine Bilder gesehen hab.

Da ich mich mit der BBÖ/ÖBB und ihren Vorgängern nicht wirklich auskenne - du hast die Frage wahrscheinlich schon beantwortet und ich bin einfach nur zu blind das zu finden - um welche Baureihe(n) haldelt es sich dort eigentlich?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#246 von Aschkasten , 28.10.2020 14:15

WAHNSINN!!!

Ganz herzlichen Dank für diesen fantastischen Beitrag!

Eine tolle Anlage und Bahn nach der nächsten hier im Forum, ausgesprochen schöne!

Herzliche Grüße

Thomas


Aschkasten  
Aschkasten
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 10.09.2020


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#247 von Friedl01 , 28.10.2020 16:10

Zitat

Hallo Gottfried,

mir gefallen Deine Bilder auch sehr gut. Kleiner Tip: Du fotografierst mit Kunstlicht, was sich in einem deutlichen Farbstich niederschlägt. Wenn Du den Weißabgleich Deiner Kamera darauf einstellst, werden die Bilder noch einmal eindrucksvoller. Alternativ kannst Du auch in der Nachbearbeitung die Farbtemperatur anpassen.

Grüße
Jürgen



Vielen Dank! Ja, da bin ich leider noch viel zu unerfahren.... Ich werd versuchen besser zu werden

Zitat

Moin Gottfried,
wie du weißt sind Dampfer so gar nicht meine Epoche. Ja, ein zwei davon finde ich schon cool, aber sonst können sie mir gestohlen bleiben. (zu jung, dieses Kind)

Aber so eine Doppeltracktion, schwer schnaufend an steiler Gebirgsstrecke hat ne geile Geräuschkulisse - und genau diese hab ich im Kopf gehabt als ich deine Bilder gesehen hab.

Da ich mich mit der BBÖ/ÖBB und ihren Vorgängern nicht wirklich auskenne - du hast die Frage wahrscheinlich schon beantwortet und ich bin einfach nur zu blind das zu finden - um welche Baureihe(n) haldelt es sich dort eigentlich?

grüße,
Sarah



Danke sehr für dieses Kompliment! Was soll ich sagen, ich bin auch erst (demnächst) 27 Jahre und begeistere mich für die Epoche 3/4

Bei den Loks handelt es sich um zwei 52er mit österr. Kabinentendern. Nach dem Krieg blieben sehr viele BR 52er bei der ÖBB und verrichteten dort Ihre Dienste bis in die 70er. Bei der DB wurde die 52er meines Wissens nach sehr schnell ausgemustert...

Zitat

WAHNSINN!!!

Ganz herzlichen Dank für diesen fantastischen Beitrag!

Eine tolle Anlage und Bahn nach der nächsten hier im Forum, ausgesprochen schöne!

Herzliche Grüße

Thomas



vielen lieben Dank!

lg
Gottfried


Meine Gebirgsstrecke: (Klick aufs Bild)


 
Friedl01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.09.2017


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#248 von Heldvomerdbeerfeld , 28.10.2020 18:40

Nau Gottfried, der Wald da im Hintergrund ist wirklich sehr schön geworden. Obwohl die Bäume nicht wirklich dicht stehen, kommt trotzdem gut dieses Waldgefühl rüber.
Sauber!

Bei dem Wegerl zum Bahnwärterhaus hinauf, würden sich 2 Wanderer anbieten, oder? Wär das nicht was?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#249 von Bluffi , 28.10.2020 19:41

Gruß Gottfried

Auch ich möchte mich sehr gerne für die herrlichen Aufnahmen bedanken!
Sie "leben" aber eben nur durch eine absolut gelungene Gestaltung deiner Anlage und vor diesem Können ziehe ich einfach mal nur den Hut! 😊👍👍👍

Um auf deine Frage nach der 'Ruhmeshalle' zurück zu kommen - dieses war eine Rubrik, in der sehr gut gestaltete Anlagen und Dern Thread's hinverschoben worden sind.
Es war quasi eine Auszeichnung für besonders modellbahnerisches Können.
Leider ist diese Rubrik von 'Stummi', unserem Chef hier, gelöscht worden - Grund war wohl der, daß einige Leute permanent rumgequengelt haben, so nach dem Motto: ...warum bin ich nicht auch in der Ruhmeshalle, meine Anlage ist genau so schön wie Dem seine und Der ist da drin und ich nicht...
Solche in der Art und andere ähnlich blöde neidische Kommentare und Diskussionen haben 'Stummi' dann zur Schließung dieser Rubrik veranlaßt, sehr zum Leidwesen Derer, Die wirklich dahin gehörten.
Ich fand's damals trotzdem schade...


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Gebirgsstrecke / Neue Hintergrundkulisse von Atelier Dietrich

#250 von Der Dampfer , 28.10.2020 19:46

Zitat

Moin Gottfried,
wie du weißt sind Dampfer so gar nicht meine Epoche. ................, aber sonst können sie mir gestohlen bleiben. (zu jung, dieses Kind)

grüße,
Sarah


....wie jetzt.............. .Sarah : :
Grüße........Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


   

Vorstellung einer selbstbekennenden Epochen-Wutz
Kellerhausen-ein Wiedereintstieg nach 35 Jahren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz