RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#476 von Frank K , 21.04.2021 11:43

Servus, Wolfgang,

Glückwünsche zu den Neuzugängen und Dankeschön für die schönen Bilder von beiden Anlagen. Und so wie es ausschaut, hat es tatsächlich einen Direktverkehr zwischen Schöppenstedt und Grainitz. 119 060 macht da schon mal den Anfang. Da hat es durchaus noch Platz für weitere Ohrflöhe ...

Die 250 ist, so wie sie da steht, ja auch ein historisches Relikt. Noch Original DR-Beschriftung. Ist also damit nicht mehr im Einsatz. Eigentlich schade, haben die Maschinen selbst schwerste Güterzüge weggeschleppt. Die Zugkraft der Maschinen war enorm und im P-Zügen konnte man sich kaum noch auf den Beinen halten, wenn der Lokführer beim Anfahren damit mal spielte ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#477 von Dampfliebe , 21.04.2021 22:59

Hallo Wolfgang,

immer wieder Danke für deine Livebilder.

Erstaunlich das dein Granitspachtel so komplett anders aussieht als der, den ich benutze (gleiche Firma, gleiches Fabrikat). Anscheinend hat es viel mit dem jeweiligen Wasser-/Spachtelgemisch zu tun.

Die Akribie mit der du deine Landschaft begrünst hat wirklich was . Trägst du die Vegetation auch in verschiedenen Schritten auf? Klar ist, das man nach dem Auftragen die jeweiligen Schichten (oder wie immer man sie nennt) zuerst trocknen läßt bevor man weitere Teile hinzufügt.
Was ich aber wissen will ist: welches Material kommt zuerst in welcher Reihenfolge? Wollte einfach mal wissen wie du das machst.
Ich trage zuerst den Leim auf, dann den Sand, dann den Turf, dann klebe ich Teile aus Grasmatten auf und am Schluß kommen Grasbüschel, Sträucher und Bäume. Und nein; ich benutze keinen Begraser, da Asthmatiker.
Von welcher Firma sind die Büsche neben der Strecke und dem Bahnübergang?


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#478 von Schwellenzähler , 25.04.2021 20:32

Moin Wolfgang

Der schleichende Loktod ist natürlich ärgerlich, aber du hast ihm ja ordenlich Paroli geboten

Glückwunsch zur Re-Inbetriebnahme des Edelrenners, und natürlich auch zur ( viel zu sauberen ) "Gluck,gluck 119. hoffendlich bleibt die nicht wie ihr Vorbild ständig mit Motorschäden liegen

Zitat
250 137 im Bereich Ba aufgenommen.



Da würde mich aber mal interessieren, wem der "Energiecontainer" nun gehört. Die ist ja komplett im Orginalzustand

Danke auch für die anderen Bilder, egal ob Modell oder 1 : 1

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#479 von Wolfgang Sz , 27.04.2021 23:47

Hallo Allemiteinander.

Irgendwie hänge ich hier um einiges hinterher - auch mit der Post. Dafür ein Entschuldigung in die Runde.
Es freut mich immer wieder sehr, daß euch die Bilder gefallen

@ Frank & Carsten: Die 250 ist noch im Einsatz und gehört der LEG (Anschrift D-LEG) was Leipziger Eisenbahn Gesellschaft sein müsste...? Ich hab das Foto nochmal vergrößert und nachgesehen
Ich habe sie schon öfter beim Vorbeifahren dort gesehen, bin aber nie zum Fotografieren gekommen - jetzt hat´s geklappt.

Das mit meinen Loks ist ärgerlich aber im Laufe der Zeit wird die Instandsetzungskeule geschwungen
Und das U-Boot zwitschert wie meine Wellensittiche - beständig. Mit dem Unterschied: sie ist leise

@ Volker: Das der Spachtel so anders aussieht, liegt vielleicht am Harzwasser...

Zu meiner Bodenbedeckung: Ich trage etwas Leim auf und streue zuerst "Wald- und Feldweg" von Busch auf - eine Art Sand. Wenn das abgetrocknet ist, wird erst gefegt - um die Sandreste runter zu bekommen, danach kommt wieder Leim (Graskleber) drauf. Einen Begraser habe ich in dem Sinne auch nicht, sondern diese Pumpflaschen von Noch. Damit puste ich die kurzen Fasern auf. Die langen Halme "pflanze" ich mit der Pinzette in kleinen Büscheln - teilweise schneide ich sie noch kürzer. Bei den Büschen habe ich unterschiedliche Sachen: einige sind aus Resten des Grünzeugs vom Baumhaus entstanden, bei anderen habe ich etwas Foliage genommen und wieder andere sind echtes Moos aus dem Garten.
Wenn Du mir sagst, welchen Busch Du genau meinst... :
Eine Zeit lang habe ich vorher noch eine Steineffektpaste im sandfarbenen Ton aufgetragen und darauf die anderen Schritte ausgeführt. Die ist mir im Moment aber ausgegangen...

@ all:
Heute soll es um die Hütte der Naturfreunde am See gehen. Die Hütte entstand aus einem Lasercut-Bausatz von Noch und die Tierkarten sind selbstgedruckt.
















Und dann kam Ulrich (UKR)... ein Ohrfloh Der hat erst gezwickt, dann gebissen und mich auch noch überwältigt
Es handelt sich um einen Stempelkasten, der eigentlich im Harz recht verbreitet ist. Jetzt auch im Elmtal




Einige wenige Leute haben sich auch eingefunden... Das werden bestimmt noch mehr... Und der See führt immer noch Niedrigwasser
Zu wenig Regen


Und hier noch im Zusammenhang mit dem Bü.




Ich bin euch ja noch die Treppe zum Stellwerk 7 schuldig. Hier ist sie - wenigstens zur Hälfte

Am hier sichtbaren oberen Ende der Treppe führte früher die Südumfahrung des Rbf Braunschweig lang - jetzt kann man noch den Damm erkennen.
Die Treppe wird nach obenhin noch fortgesetzt und endet bei einem Parkplatz, sodaß es zwei Zugangsmöglichkeiten für die Mitarbeiter gibt.

Hier nochmal mit zwei Loks der BR 185 davor.

Und das könnte vielleicht ein Ohrfloh für den ein oder Anderen sein: hier werden Zugpapiere (Frachtbriefe) von ankommenden Zügen eingeworfen, die dann von einem Mitarbeiter im Gebäude dahinter für die entsprechenden Ausgangszüge sortiert werden.


Ich hoffe, ihr hattet wieder etwas Spaß an den Bildern.

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang

PS: Im nächsten Teil geht es mal wieder um Fahrzeuge....


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#480 von Dampfliebe , 28.04.2021 05:15

Hallo Wolfgang,

Erst einmal Danke für die neuen Bilder von der Naturfreunde Hütte.
Zusammen mit dem Steg und dem kleinen See dahinter ein schönes Idyll.
Aber vielleicht könntest du noch eine Bank davorstellen zum Ausruhen für die Naturfreunde?
Der Stempelkasten ist niedlich und ein schönes kleines Detail am Rande. Gleiches gilt für die Tierkarten.


Danke ebenfalls zur ausführlichen Erklärung der Verfahrensweise deiner Begrünung.

Ich meinte die Büsche links und rechts vor den Schranken (s.u.)

[quote="Wolfgang Sz" post_id=2275490 time=1617744504 user_id=42259]
........


.....
[/quote]

Und wie cool ist das denn?

[quote="Wolfgang Sz" post_id=2285372 time=1619560024 user_id=42259]
.......
Und das könnte vielleicht ein Ohrfloh für den ein oder Anderen sein: hier werden Zugpapiere (Frachtbriefe) von ankommenden Zügen eingeworfen, die dann von einem Mitarbeiter im Gebäude dahinter für die entsprechenden Ausgangszüge sortiert werden.


...
[/quote]

Ein Fangkorb für die Zugpapiere. Kleines Basketball Training am Rande. Oder :


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#481 von Railstefan , 28.04.2021 09:33

Hallo Wolfgang,

vielen Dank wieder einmal für die neuen Bilder vom See und natürlich auch von deiner großen Anlage.

Ergänzt du noch einen Ofen unter dem Vordach der Hütte von den Naturfreunden, oder ist der Schornstein nur zur Zierde auf dem Dach?
Zum Baketball-Training in 1:1 - bekommen die Lokführer auch Plastiktüten um bei schlechtem Wetter die Papiere trocken zu halten?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#482 von Ulf_B , 28.04.2021 10:07

Hallo Wolfgang,

Deine Naturfreunde mit den Lehrtafeln etc. sind eine geniale Idee
Da kriegt man gleich Lust auf einen Spaziergang am Elm

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#483 von LaNgsambahNer , 28.04.2021 16:07

Zitat

Hallo Wolfgang,

Deine Naturfreunde mit den Lehrtafeln etc. sind eine geniale Idee
Da kriegt man gleich Lust auf einen Spaziergang am Elm

Viele Grüße

Ulf



Moin Wolfgang,

dem Ulf schliesse ich mich mal vorbehaltlos an.
Und nach dem Spaziergang dann ins Restaurant Waldfrieden in Esbeck https://www.google.de/maps/place/Caf%C3%...0.9520428?hl=de bei leckeren hausgemachten Kirschwein (wenn denn wieder offen ist).
Dann ist da ja noch der Fangkorb. Der ist ja sowas von genial....


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#484 von hohash , 28.04.2021 20:01

Hallo Wolfgang, der Naturfreunde-See samt seiner Umgebung ist wirklich gelungen. Die vielen kleinen Details bringen es. Da fällt es kaum auf, dass der See noch Niedrigwasser führt.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#485 von Frank K , 28.04.2021 21:33

Servus, Wolfgang:

Zum See und dessen Umfeld: einfach -mäßig!

Und auch die Vorbildbildl sind wieder große Klasse. Und Basketballspielen mit Zugpapieren - es gibt bei der Bahn wohl wirklich nix, was es nicht gibt.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#486 von derOlli , 29.04.2021 17:21

Hallo Wolfgang,

wieder mal schöne Bilder zum bestaunen. Interessant finde ich das zwischen den Gleisen kaum Wildkräuter wachsen. Ich frage mich immer ob da jemand mit Unkrautvernichter lang geht oder ob der Boden dort so verdichtet ist das Pflanzen keine Chance haben.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.615
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#487 von Dampfliebe , 29.04.2021 23:08

Hallo Olli,

Zitat

Hallo Wolfgang,

wieder mal schöne Bilder zum bestaunen. Interessant finde ich das zwischen den Gleisen kaum Wildkräuter wachsen. Ich frage mich immer ob da jemand mit Unkrautvernichter lang geht oder ob der Boden dort so verdichtet ist das Pflanzen keine Chance haben.




Ich vermute mal der jahrelange Einsatz von Unkrautvernichtungsmittel zeigt hier Wirkung.


Herzliche Grüße und bleib gesund und halt dich von diesen Mitteln fern
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#488 von Wolfgang Sz , 01.05.2021 14:07

Hallo Allemiteinander.

Ein herzliches Dankeschön an alle Schreibenden, Daumenheber und still Mitlesenden für Euer Interesse.
Bevor es gleich um eine Lieferung von Fahrzeugen ins Elmtal geht, möchte ich noch die Post beantworten.

@ Volker: Dank für das Lob ops: Bänke sind im Hinterkopf abgespeichert. Es soll noch ein Baum zwischen Hütte und Bü wachsen,
unter den kommt auf jeden Fall eine...
Die kleinen Büsche, die Du meinst, sind "Fetzen" aus Seemoos, wie man es im Handel bekommt. An der Farbe habe ich nichts verändert.
Es freut mich sehr, wenn ich einem Profi wie Dir in Sachen Landschaftsgestaltung weiterhelfen kann

Auch bei der Bahn gibt es während der Arbeit sportliche Betätigung. Und da gehören halt nicht nur "Klimm"züge dazu...
Etwas Zielsicherheit ist da auch gefragt - Vorabübung zur Heimfahrt. Wenn man denn ganzen Tag (oder die Nacht) auf Schienen unterwegs ist,
muß man sich ja irgendwie auf´s Lenkrad vorbereiten...

@ Railstefan: Ich habe mit dem Bauherrn der Hütte noch mal ein ernstes Wörtchen gesprochen - leider zu spät. Am Dachaufbau ließ sich nichts mehr ändern ops: . Also wird ein Ofenrohr nach draußen verlegt - gut für den Winter
Hin und wieder gibt es für die Papiere auch mal Plastikfolien oder Tüten...meist nur Briefumschläge...

@ Ulf & Kai: Dann mal los auf einen fröhlichen Wandertag

@ Andreas & Frank: Dank für die lobenden Worte ops: von Euch Landschaftskünstlern

@ Olli: In dem Bereich ist insgesamt viel Bewegung, sodaß Unkraut wenig Chancen hat.
Allerdings fährt auch mindestens einmal im Jahr ein Zweiwege-Unimog mit entsprechenden Mitteln die Gleise ab. Es gibt aber auch andere Bereiche auf dem Bahnhof, da muß man aufpassen um nicht in Brombeerranken hängenzubleiben...

@ all: Vor einigen Tagen (oder Wochen... : ) kam im Elmtal ein Güterzug mit einer Lieferung aus den Wiking- ähhh Fendt-Werken an.
Leider war der Fotograf nicht rechtzeitig zur Stelle. Es sind nur noch einzelne Bilder der Rangiertätigkeiten und der Entladung entstanden

Die Wagen des Sonderzugs im Bahnhof Elmtal


Für die Rangierarbeiten wurde die 80er aus Schöppenstedt herbeordert.


Hier verschiebt sie die wertvolle Fracht an die Laderampe. Die Hauptstrecke war für den Zeitraum der Rangierabrbeiten gesperrt...


Meister Graumann - nachdenklich wie immer


Beim Abladen


Ein Tankwagen wurde auch bestellt, damit alles vollgetankt zu den Besitzern in den Einsatz kann.


Hier noch mal die gesamte Lieferung in Einzelbildern...










Meister Graumann´s neues Spielzeug Nur ein Bediener muß noch ausgebildet werden...








...und bei den neuen Besitzern




Ich hoffe. die Landmaschinenschau war nicht zu langweilig...
Zwei Fahrzeuge stelle ich euch dann beim nächsten Mal vor. Hier schon mal eine kleine Vorschau:


Viele Grüße aus Schöppenstedt
Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#489 von Dampfliebe , 01.05.2021 23:46

Hallo Wolfgang,

eine schöne Traktorenparade fährst du hier auf.

Damit ist die Motorisierung der umliegenden Gehöfte wohl abgeschlossen, Oder? Jetzt können wir ja mal gespannt sein ob sich die Ergebnisse der reicheren Ernten mal irgendwann wieder bei der Eisenbahn zum Weitertransport an die Kunden in der Stadt zeigen. Ich sehe jetzt schon vor meinem geistigen Auge Waggons voller Rüben, Kartoffeln und Getreide über deine Gleise rollen.
Könnte so was wie eine Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft im Kleinen werden. Und die noch kommenden Schwerlaster lassen ahnen, daß es nicht bei der Landwirtschaft alleine bleiben wird.




Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#490 von Cherax , 02.05.2021 17:13

Hallo Wolfgang, oder Besser: Hallo Nachbar rost:

ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, da ich mir dachte: Du verfolgst den Thread schon sooo lange als Gast, eigentlich.....
Deine Bilder, sowohl 1:1 als auch 1:87, finde ich einfach Klasse. Hier und Da meine ich auch einen Bezug zur Umgebung zu erkennen. Zum Beispiel der Teich mit der Holzbrücke, Hütte und den selbstgebauten Tafeln. Erinnert mich irgendwie an die Schöppenstedter Streiche ,(Insider: Schöppenstedt und Till Eulenspiegel sind eng verbunden) ach ne, Teiche, dem Wasservogel-Schutzgebiet vor unserer Tür. Außerdem scheinen wir ein sehr ähnliches Verständnis von Modellbahn zu haben. Dein Fuhrpark ist genau so Gemischt, wie Meiner. Auch bei mir stehen die "Goldbroiler" in Bereitschaft, die 86-ziger steht mit Donnerbüchsen im Bahnhof und der ICE 3 und Taurus ziehen ihre Kreise, auch ohne Oberleitungen... Trotzdem die Verliebtheit ins Detail.. Bei mir beschränkt es sich derzeit auf den Landschaftsbau. An Gebäude, so wie Du, traue ich mich noch nicht.

Alles in Allem: Für mein Verständnis betreibst Du die das Hobby Modellbahn in (meiner) Perfektion. Nicht so streng nach Epoche oder Bahngesellschaft.

Leider habe ich hier im Forum keinen "Ich stelle-mich-vor-Thread" gefunden.
Also gestatte mir bitte, eine kleine Vorstellung meiner Person, in Deinem Thread.

Fast 50 Jahre Jung , Modellbahn (damals Spur TT, heute H0) seit Kindheit (natürlich mit Papa), Bahnerisch mit genetischer Vorbelastung. Mein Vater war im Rangierdienst und später im Stellwerk tätig, meine Mutter war Schrankenwärterin, noch so richtig mit Kurbel und so. Allerdings war dies vor meiner Zeit. Beruflich habe ich jedoch einen ganz anderen Weg eingeschlagen. Ver- und Entsorger, Städtereinigungsmeister, Gefahrgut-Beauftragter, Abfall-Beauftragter, auch mal Baumaschinen-Schrauber und "Wo-ist-Der,-Der-Alles-kann"-Beauftragter. Meister wissen halt, wie es geht. Ansonsten bin ich bekennender und begeisterter Fan, Fahrer und Besitzer von 2 Scirocco II, Motorrad- und E-MTB-Fahrer, Aquarianer, Haus und Garten und Überhaupt. Langeweile gibt es nicht.

Vielleicht noch ein kleiner, fachlicher Beitrag zum hier angesprochenen Thema "Unkraut im Gleisbereich" Ich arbeite in einen Entsorgungszentrum mit angeschlossener Deponie (DK II) Eingelagert werden üblicher Weise so "nette" Abfälle wie Asbest-Zement (Eternit), Dämmmaterialien (Glaswolle), belastete Böden nach (Verkehrs-)unfällen, also Öl und Kraftstoffe ausgelaufen.
Anfragen der DB zur Entsorgung von Gleisschotter Enden -sprichwörtlich- auf meinem Schreibtisch. Das Zeug ist normalerweise so hoch mit Herbiziden (Unkrautvernichter), Kohlenwasserstoffen (Öle und Kraftstoffe) und PCB (Holzschutzmitteln von alten Bahnschwellen) belastetet, dass mir das Zeug nicht ins Loch bzw. Berg kommt. Sprich: landläufig würde man den Gleisschotter als "Sondermüll" bezeichnen.

So Wolfgang, -ich erlaube mir mal einfach das "Du"- dann wünsche Ich Dir noch gutes Gelingen und Freude am Weiterbau von "Elm-Tal und Schöppenstedt" und ich bin gespannt auf Deine weiteren (Bild-)beiträge. Wenn Du auf dem Parkplatz vor dem Einkaufszentrum in Schöppenstedt mal einen leuchtend roten Scirocco II sehen solltest, dann warte auf den Fahrer und sprich ihn an. Live-Meeting garantiert.

Viele Grüße aus Uehrde

Udo


 
Cherax
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 01.05.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#491 von derOlli , 02.05.2021 17:47


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.615
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#492 von Cherax , 02.05.2021 21:23

Ups.
An dieser Stelle habe ich es nicht Vermutet. Eine "Galerie" verbinde ich -gedanklich- eher mit Bildern.
@ derOlli: Danke für den Hinweis. Ich werde mich auch Dort noch vorstellen.

Grüße aus Uehrde

Udo


 
Cherax
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 01.05.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#493 von Railstefan , 03.05.2021 11:13

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Parade an Traktoren
Sind bei dir die Steuern so niedrig, dass sich so viele Landwirte einen der guten, aber auch teuren, Fendt leisten können?

Bis demnächst mal wieder
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#494 von Ulf_B , 04.05.2021 15:52

Moin Wolfgang,

Die trecker sind sehr schick
Die darf ich garnicht meinem Sohn zeigen flaster:
Der könnte mir dann aber alles darüber erzählen und wie man die fährt (hat mit seinen 10 Jahren schon erheblich mehr Trecker Lenkzeit als sein Alter )

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#495 von hohash , 05.05.2021 09:05

Moin Wolfgang,

auch von mir noch ein paar für die genialen Traktorbilder! Auch die Einbindung in kleine Szenen ist dir wieder einmal sehr gelungen.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#496 von Wolfgang Sz , 06.05.2021 00:16

Hallo Allemiteinander.

Zuerst wieder Dank für Euer Interesse an meinem Trööt.

Bevor es mit den Anhängern der Kibri-Bausätze losgeht, möchte ich erst noch die Post beantworten.

@ Volker:

Zitat von Dampfliebe im Beitrag #489


Damit ist die Motorisierung der umliegenden Gehöfte wohl abgeschlossen, Oder? Jetzt können wir ja mal gespannt sein ob sich die Ergebnisse der reicheren Ernten mal irgendwann wieder bei der Eisenbahn zum Weitertransport an die Kunden in der Stadt zeigen. Ich sehe jetzt schon vor meinem geistigen Auge Waggons voller Rüben, Kartoffeln und Getreide über deine Gleise rollen.
Könnte so was wie eine Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft im Kleinen werden. Und die noch kommenden Schwerlaster lassen ahnen, daß es nicht bei der Landwirtschaft alleine bleiben wird.


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Ich werde mich mal bei den Landwirten umhören - aber wie ich die kenne, kommt da bestimmt irgendwann noch was nach.
Und gut, daß die Erntezeit noch nicht angebrochen ist. Da schwächelt mein Arbeitgeber nämlich etwas...Die Wagen müssen erst zusammengesammelt werden
Die Schwerlaster sind dann hauptsächlich für den Weitertransport von mit der Bahn angelieferten Sachen vorgesehen - außer ich kriege noch
Ohrflohalarm und erweitertes Platzangebot.

@ Udo: Erst einmal im Elmtal. Dein "Outing" macht mich richtiggehend verlegen
Das freut mich sehr, einen weiteren MoBa-Verrückten so nah dran zu wissen :D
Und vielleicht magst du ja deine Anlage hier auch mal präsentieren...
Wie du schon richtig bemerkt hast, fährt bei mir alles was Räder hat - nur "alt" muss es sein. Den neuen Loks kann ich nicht so viel abgewinnen...
Ein wenig habe ich mich schon an der mir (und auch dir) bekannten Umgebung orientiert - allerdings sehr fantasievoll. Es freut mich sehr, wenn es gefällt.
Auf den roten Flitzer werde ich mal verschärft achten - falls dir mal ein silberner Ascona entgegenkommen sollte: Lichthupe

@ Railstefan: Die Steuern sind genauso hoch, wie überall anders auch - aaaaber die EG-Subventionen laufen hier zusammen

@ Ulf: Zeig sie ihm doch ruhig - halt dabei nur dein Portemonnaie fest

@ Andreas: Das freut mich sehr, daß dir die kleinen Szenen gefallen haben :D

@ all: Kommen wir nun zu den beiden Anhängern in Bildern. Die Zugmaschinen kommen dann separat - wenn ihr mögt, auch in mehr oder weniger einzelnen Bauschritten...
Hier ist jetzt der Anhänger der "Brikett-Union"...










...und hier der Auflieger von "Hoesch-Stahl"








Leider hat Kibri hier vergessen, Rückleuchten in irgendeiner Form anzubringen. Hat jemand eventuell Vorbildfotos ?
Der Teil unterhalb der Klappe ist ausziehbar.

In 1:1 habe ich heute nur ein paar Bilder der Ladestraße mit Holz und mal einen Blick in den Motor / unter die Ventildeckel einer 294.






Und wer jetzt noch mag, kann mit durch den "Zauberwald" fahren...bei gemütlichen 25 km/h auf der 90er...
Ich hoffe, die Bildqualität beim Video wird noch besser: bei youtube läuft die HD-Verarbeitung noch...


Viel Spaß beim

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#497 von Dampfliebe , 06.05.2021 23:30

Hallo Wolfgang,

Kompliment für die schönen Hänger
Das passende Ladegut lauert bestimmt auch schon in einer Schublade.

Und wie immer, vielen Dank für die Bilder aus der Realität die die Blicke wieder auf die alltäglichen Kleinigkeiten lenken.


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker

P.S. Ist das ein Turbolader über den Ventilfedern?


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#498 von ENNO_TLS , 07.05.2021 12:48

Hallo Wolfgang,

schöne Bilder Deiner Anlage und vielen Dank für den Zauberwald. Das ist doch Wendeburg bis zur Kanalbrücke, oder?
Schönes WE wünscht

Björn


Meine Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=143150


ENNO_TLS  
ENNO_TLS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 08.01.2016
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#499 von KaBeEs246 , 08.05.2021 11:39

Hallo Wolfgang,

schön sehen sie aus, deine Anhänger. Vor allem die verdreckten Reifen gefallen mir.

Die Bilder von der Holzverladung sind detaillierte Anleitung zur Herstellung von Ladegut und Gestaltung eines Verladeplatzes.

Bei deinem Video habe ich das gleiche gemacht wie früher in den Schnellzügen, wenn wir in die Ferien fuhren: die Geschwindigkeit anhand der Kilometersteine berechnet. Zwischen 44,6 und 44,8 bist du mit 26,7 km/h dem Geschwindigkeitsrausch erlegen.
Der Unterwegsbahnhof erinnert mich durch seinen hohen Baukörper und den Fachwerkgüterschuppen ein bisschen an Kottenforst. Na ja, da war überall Fachwerk.

Gruß von Ruhr und Nette
hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#500 von Wolfgang Sz , 13.05.2021 14:17

Hallo Allemiteinander.

Ich freue mich sehr darüber, daß Euch das Video gefallen hat

@ Volker: Danke dir für das Lob zu den Anhängern. Ja, das Ladegut... - es wartet noch auf "Behandlung". Um sowas greife ich immer drumrum ops:
Aber das kommt auch noch.

@ Björn: Die erste Brücke, die ich da unterfahren habe, ist die A2 in der Nähe der Abfahrt BS-Watenbüttel und der ehemalige Bahnhof ist Wendezelle.
Ich habe im Video versucht den Namen lesbar aufzunehmen - ist mir aber wohl nicht so gut gelungen... ops: Filmen und fahren gleichzeitig halt...

@ Hans: Auch dir herzlichen Dank für das Lob zu den Anhängern. Vielleicht kann der eine oder andere mit solchen Bildern wie das von der Holzverladung ja in dieser Beziehung was anfangen...

Zitat

...
Zwischen 44,6 und 44,8 bist du mit 26,7 km/h dem Geschwindigkeitsrausch erlegen.
...
hans


Erwischt... ops: Aber nicht petzen...

@ all:
Kommen wir jetzt zu den Zugmaschinen. Die Baustufenbilder lasse ich einfach mal weg und zeige euch stattdessen nur die fertigen Fahrzeuge.
Die Kaelble Zugmaschine wird bei mir nicht mit dem "Union"-Anhänger zusammengehören und hat deshalb auch eine "farbige" Lackierung erhalten.

Kaelble Z6 R2A










Mercedes-Benz LS 1924

Hier habe ich die Fahrertür noch geöffnet dargestellt.









Hier noch das vollständige "Hoesch"-Gespann




Der Endbahnhof geht auch vom Gleisbau her in Vollständigkeit über. Hier ist mal der zukünftige Güterbereich zu sehen.


Und dann hatte ich im Elmtal Besuch der etwas anderen Art, der auch gleich noch für eine Streckensperrung gesorgt hat



Es hat etwas Überredungskünste gebraucht, um den Gast wieder nach draußen zu bemühen... Auf jeden Fall hat die Hummel lebend das Elmtal verlassen.

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0
Oberirdischer SBH aber wie ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz