RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Eilmeldung

#526 von raily , 19.07.2021 00:09

Hallo Wolfgang,

nun bin ich ein weiterer Abonnent deines Threads geworden,
landschaftlich schön gestaltet und von der Epoche genau in meiner Bahnzeit,
da konnte ich in die Bilder richtig eintauchen.

Appropos Post:
Ist es Zufall, daß du die Serie 12 hast, oder hast du diese auch komplett gesammelt.
Sie wurden ja anfangs von der Post Philatelie vertrieben bis die Post Collektion gegründet wurde,
die sich mittlerweile mit allen möglichen Modellen beschäftigt außer Postmodellen.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


Wolfgang Sz und UKR haben sich bedankt!
 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Eilmeldung

#527 von Wolfgang Sz , 19.07.2021 00:47

Hallo Dieter.

Zuerst einmal ein im Elmtal.

Und dann noch ein Dankeschön für Deine lobenden Worte

Zur Post-Serie: Ich hatte lange Zeit nur die Serie 3 mit den vier Bullis (T1) und konnte vor kurzem erst 7 weitere Serien sehr günstig "schießen"
Dazu gehörte auch unter anderem die Serie 12. Ich möchte aber auch versuchen die mir jetzt noch fehlenden Serien nach und nach zu bekommen.
Allerdings habe ich bislang noch nicht rausbekommen um was es sich bei der Serie 1 handeln soll...
Vielleicht weiß da ja ein Stummi etwas drüber...

Wie Du schon erwähnt hast, wurde die Serie leider vor einigen Jahren eingestellt...

Und wenn wir gerade dabei sind, möchte ich mit der bei Ulrich (UKR) erwähnten Vorstellung meiner "Fahrzeugflotte in loser Folge beginnen:
den Anfang macht dann dieser Büssing 6500 T ebenfalls aus der Post-Serie von Brekina (Serie 9)



Zu diesem Modell gehört noch dieser Westfalia Gepäckanhänger



Weitere Pkw, Lkw Busse und sonstige Fahrzeuge folgen...

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


hohash, KaBeEs246 und UKR haben sich bedankt!
 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Eilmeldung

#528 von raily , 19.07.2021 23:28

Hallo Wolfgang,

dir kann geholfen werden.

Die Serie 1 ist noch nicht als Serie beschriftet, die Nummerierung beginnt erst mit der Serie 2.

Dabei handelt es sich um dieses Set:


Mit MB L 319, Magirus-Deutz Sirius u. VW Käfer.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


UKR hat sich bedankt!
 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - AC wird zu DC

#529 von Wolfgang Sz , 20.07.2021 22:42

Hallo Allemiteinander.

Hallo Dieter.

Herzlichen Dank für diese schnelle Information. Ich hätte mich vermutlich dumm und albern gesucht,
aber durch Deine Hilfe weiß ich ja jetzt wonach ich suchen muss





Diese beiden Loks konnte ich vor kurzem sehr günstig erwerben - mit einem kleinen Haken. Besser gesagt: Schleifer unterm Boden
Also habe ich mich drangemacht und mir die beiden auf Gleichstrombetrieb umgerüstet. Das heißt: die BR 23 ist noch nicht ganz fertig, da Roco hier unterschiedliche Radsätze am Tender verbaut, die in diesem Fall nur rein AC-tauglich sind.
Jetzt werden sich bestimmt einige fragen: Warum macht der das und kauft nicht gleich ein DC-Modell ?
Wie ich oben schon schrieb, waren die beiden Loks sehr günstig ( 29 € für ne Roco 23er... ).
Dann bastle ich gerne und lote auch mal meine Fähigkeiten aus - was ja nicht immer ohne Rückschläge abläuft Und da ich bereits einmal eine 218 von Piko ohne großen Aufwand so umgelötet hatte, dachte ich mir: Das kann ja bei Roco nicht soviel anders sein - und stimmt (eigentlich).
Bei der Piko-Lok gab es das Problem mit den Radsätzen nicht - das passte 1:1. Roco scheint hier doppelte Lagerführung zu haben... Wobei die hohen Spurkränze auf dem Piko-A-Gleis fahrbar sind.
Der Umbau als solches ist nicht weiter schwierig, vor allem wenn hinterher eh noch ein Decoder verbaut wird. Bei der Be 4/6 ergibt sich (vorläufig) nur das Problem, daß sie nur an einem Drehgestell Stromabnahmepunkte hat und dadurch unter zeitweiliger Kontaktschwäche leidet. Und das Gleichstrommodell hätte eigentlich zwei angetriebene Drehgestelle - aber sie ist auch so recht kräftig.
Puh - war das mal viel Text...
Zum Entspanne gibt´s jetzt noch Bilder

Die 23er steht da, wo sie (leider ) im Moment noch hingehört - im Schuppen


95 0028 und 41 1147 in Wartestellung


Und jetzt mal wieder was von der großen Anlage



Diese V 100 gibt sich leider sehr Fotoscheu


Zur Zeit finden im Rbf Bauarbeiten statt und da ist auch diese 218 dabei






Die 211 ist ebenfalls als Arbeitszuglok zu sehen








Hier wollte ich nicht das Wespennest fotografieren, sondern ein Vorbild für die Brückenbauer...


Zum Thema Bewuchs auf Hauptgleisen...


Und hier ist wohl was kaputt gegangen


Ich wünsche Euch viel Spaß beim Anschauen der Bilder.

Viele Grüße aus Schöppenstedt
Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


derOlli, Ulf_B, hohash, raily, ENNO_TLS, weddingloh und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - AC wird zu DC

#530 von hohash , 21.07.2021 07:13

Moin Wolfgang, Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau deiner Neuerwerbungen! Auf das sie ewig bei dir übers Gleis scheppern... ähm fahren werden.

Und die 1:1 Bilder sind wieder toll...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Wolfgang Sz und UKR haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - AC wird zu DC

#531 von Ulf_B , 21.07.2021 08:02

Moin Wolfgang,

Danke für die schönen Bilder und Anregungen für die Gestalltung neben und auf der Schiene

Das das so gut geklappt hat mit den beiden 3 Leiter Loks finde ich cool
Mal schauen ob ich demnächst genauso erfolgreich bin wenn mein nächstes Umbauprojekt das du ja bereits kennst startet

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


Wolfgang Sz und UKR haben sich bedankt!
 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - AC wird zu DC

#532 von Railstefan , 21.07.2021 08:29

Hallo Wolfgang,

auch von mir ein Danke für die Bilder der Modelle und der großen Bahn.

Zur 23er:
- stell doch hier im Forum mal eine Suchanzeige ein - vielleicht findet sich ein Mitstummi, der Achsen mit dir tauscht (ich habe das erfolgreich bei einer Fl 38er so gemacht)
- alternativ eine Bastellok aus der Bucht, die dann als Ersatzteilspender dient - die Reste kannst du anschließend ja wieder verkaufen

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Wolfgang Sz und UKR haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.07.2021 | Top

RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - AC wird zu DC

#533 von derOlli , 21.07.2021 12:40

Hallo Wolfgang,

das mit der verlorengegangenen Kupplung ist vorbildgerecht.
Wenn ich meine Gleise reinige finde ich auch jede menge Anbauteile neben der Strecke die meine Züge verloren haben


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Wolfgang Sz und UKR haben sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.604
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - AC wird zu DC

#534 von UKR , 22.07.2021 20:07

Moin Wolfgang,

Glückwunsch zum Neuzugang auch wenn der ja nach dem Umbau nicht mehr über die Gleise scheppert, wird mehr ein leichtes Zwitschern

Die Betriebsbilder passen ja mit der V100 West wie auf`s Stichwort zum Bild beim Besuch


weil es so schön ist, ohne Zitat für die neu zugestiegenen Mitleser hier

Ich hoffe die verlorene Kupplung war nicht von deinem Zug aber man merkt, auch beim großen Vorbild liegt doch so einiges rum

Ich wünsche einen guten Start ins Wochenende

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


hohash, raily und Wolfgang Sz haben sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.117
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - AC wird zu DC

#535 von raily , 23.07.2021 00:02

Hallo Wolfgang,

Nun möchte ich mal was sagen:

Als deine neue V 100 fuhr, da wußte man noch gar nicht, daß man je solche Wagen bauen würde,
wie sie ihr angehangen sind. Etwas andere Farbe und schon passte es:






Und Glückwunsch zu deinem Neuzugang!

Zitat
Wegen der V100 antworte ich der Einfachheit halber mal: die ist von Fleischmann und
entstammt ursprünglich einer Digi-Startpackung


Das macht ja gar nix, so urig wie Jürgen schrieb ist die gar nicht, denn die V 100.1 hatte halt eine
andere Grillausführung als die V 100.2 rsp. 212.
Im Vergleich mit deinem Vorbildfoto finde ich sie schon passend.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.07.2021 | Top

RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Eilmeldung

#536 von Ulf_B , 23.07.2021 08:47

Moin Wolfgang,

Mir ist gerade aufgefallen das die Pferde den Zaun demoliert haben (Pferde kriegen alles kaputt - ich weis wovon ich rede )

Zitat von UKR im Beitrag #523





Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


raily und hohash haben sich bedankt!
 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Eilmeldung

#537 von ChristianKaiser , 23.07.2021 10:28

Hallo Wolfgang,

tolle Anlage!

Ich habe eine alte, noch defekte Roco 23 im Keller liegen - die ich noch digitalisieren will. Ich bin mir nicht sicher, ob es die AC oder DC Variante ist.

Da ich AC fahre, könnte ich Dir anbieten, falls meine DC ist (muss ich mal schauen) mit Dir die Radsätze zu tauschen. Ich muss aber erst am Wochenende im Keller schauen gehen.


Schöne Grüße, Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Eilmeldung

#538 von Railstefan , 23.07.2021 13:56

Hallo Christian,

wenn das klappen sollte mit dem Tausch wäre ja euch beiden geholfen.
Schaut aber unbedingt, ob die Stromabnehmer nicht auch verschieden sind - dann ggfs komplette Fahrwerke tauschen.

So war es nämlich bei meiner oben erwähnten Fleischmann BR 38 - Tenderfahrwerke getauscht und beide Seiten waren glücklich.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Eilmeldung

#539 von derOlli , 23.07.2021 15:05

Zitat von Railstefan im Beitrag #538
Schaut aber unbedingt, ob die Stromabnehmer nicht auch verschieden sind - dann ggfs komplette Fahrwerke tauschen.



Oder gleich die ganze Lok tauschen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.604
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Heute war´s bunt

#540 von Wolfgang Sz , 23.07.2021 22:21

Hallo Allemiteinander.

Heute lief´s äußerst bunt ab - doch dazu gleich mehr. Erstmal die Post:

Howdy Andreas. Das freut mich ,daß die Kleine Dir Zeit zum Schreiben gelassen hat Mit Scheppern ist ja weniger bei mir - dafür mit
Zwitscher- und Kreischgeräuschen

Hallo Ulf. Die 23er ist ja leider noch nicht ganz fertig - deswegen zur "Tarnung" im Schuppen Für Dein Projekt wünsche ich Dir viel Erfolg
Bei dem Bild mit dem Bewuchs habe ich an Dich gedacht... Bin gespannt, wie Du das bei Dir einarbeitest
Wegen des Zauns werde ich Bauer Grüngras mal bescheid sagen

Hallo Stefan. Danke Dir für den Tipp Zur größten Not würde ich mir die Achsen auch neu bestellen, da sie so teuer auch nicht sind - aber vielleicht klappt das ja mit

Christian den ich hiermit heißen möchte im Elmtal. Herzlichen Dank für das Lob zu meiner Anlage
Das wäre ja richtig toll, wenn das mit den Achsen klappen würde. Wenn Du magst, kannst Du mir ja dann eine PN schicken...? Den gesamten Tender oder gar die gesamte Lok zu tauschen - wie von Olli und Stefan vorgeschlagen - wäre ja grundsätzlich auch eine Möglichkeit gewesen - allerdings habe ich schon einiges umgelötet...

Hallo Olli. Die Kupplung hat´s beim Abstoßen und dem anschließenden Halten zerrissen Das passiert von Zeit zu Zeit mal und dann laufen nicht nur die angedachten Wagen sondern ganze Zugteile ab. Die Hemmschuhleger freut´s

Hallo Ulrich. Danke für den bildlichen Einwurf Die Kupplungsreste sind nicht bei mir ins Gleis gefallen - ich fahre zu vorsichtig

Hallo Dieter. Das stimmt wohl ,das diese Wagen im Zusammenspiel mit der V100 in dieser Farbgebung nicht ganz passend sind... Für solche Fälle schlummern aber noch jeweils eine verkehrsrote 218 sowie 110 in der Schublade - und da würden sie dann als "Museumswagen" mitlaufen
Ansonsten schöne Loks auf Deinem Bild

Kommen wir jetzt zu einem "bunten" Tag in vielerlei Hinsicht... Arbeitstechnisch war er für mich persönlich insofern bunt, daß ich unseren gesamten
V90-Bestand, der auf dem Bahnhof verfügbar war, mal "ausprobiert" habe Die erste Lok (954) wollte nicht im Fernsteuerbetrieb laufen, die zweite
(706) tat´s zum Glück. Zwischendurch Auftrag vom Dispo: defekte Lok (954) in die Werkstatt, dafür fertige Lok (878) aus der Werkstatt zum Abstellen.
Danach zurück zur 706 um meine noch anstehenden Arbeiten zu erledigen - Pustekuchen. Da sagt die 706: "Nö, sieh zu. Ich will nicht mehr!" Kühlwassermangel. Also warten auf einen Kollegen zum Abschleppen - und danach "seine" Lok (827) übernehmen,
um die Arbeiten noch fertig zu machen Man freut sich dann doch auf den Feierabend...
Nebenbei konnte ich aber ein paar Schnappschüsse machen - ebenfalls bunt. Das ist aber nicht auf den "Farbfilm" bezogen, sondern auf die fotografierten Fahrzeuge, die sich heute auf dem Bahnhof rumtrieben. Doch seht selbst. Ich lasse die Bilder heute mal weitgehend unkommentiert.

Der V 100 Ost - Bestand war heute zwischenzeitig größer als unser eigener V90 Bestand Die schwarze steht nämlich auch noch rum...














Zwischendurch mal ein moderner Wagen. Wobei ich beim Dienstunterricht erfahren habe, daß es eine neue Wagengeneration geben wird, die ein herausnehmbares Mittelteil haben. Dieses Mittelteil gibt es in verschiedenen Längen und Ausführungen, so das verschiedene "Aufbauten" drauf gestzt werden können. Die Wagengattung hat die Bezeichnung "m hoch2" und hat ein bißchen was von Lego Technik...




Ach ja, da war ja noch was mit Ulrich (UKR)... Also... der Ulrich, ja. Also... Das ist ja einer, ja.... Als der bei mir war, da erzählt er mir von einem MoBa-Geschäft in Hannover... Und als ich gestern dienstlich dort zu tun hatte, ja, da bin ich anschließend dort mal hingefahren... Ich Depp...
Der Erfolg davon: zwei "neue" Wagen und zwei "neue" Autos...
Das sind die Wagen - hier an der 93er...

... und das die Autos...






Zum Abschluß habe ich dann noch ein kleines Betriebsbildchen für Euch
41 1147 auf dem Weg durch´s Elmtal


Ich hoffe, Ihr habt jetzt genauso viel Spaß beim Lesen und Bilder gucken, wie ich beim Schreiben gehabt habe.

Viele Grüße aus Schöppenstedt
Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


derOlli, raily, KaBeEs246, Ulf_B, hohash, Frank K und weddingloh haben sich bedankt!
 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Heute war´s bunt

#541 von raily , 24.07.2021 02:02

Hallo Wolfgang,

tolle Sachen,
ein Schwenkdachwagen, denke Roco und d e r Güterzugbegleitwagen v. Roco, der als solcher kaum zu erkennen ist,
eigentlich Pflicht für jeden Ep III Bahner!
Opel Kadett Coupé, bin ich nie gefahren, hatte da den Rekord 1700 und den Simca 1000 auch nicht,
in dem Matra von Simca mit den 3 Sitzen in der vorderen Reihe, durfte ich mal Beifahrer sein ...

Der Triebwagen ist doch ein Esslinger, sieht frisch restauriert aus, kommt der wieder zu Einsatz ?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


Wolfgang Sz hat sich bedankt!
 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#542 von Wolfgang Sz , 25.07.2021 23:32

Hallo Allemiteinander.


Hallo Dieter.

Ich hatte sowohl Kadett B als Kiemencoupé (45 PS, Schiebedach) als auch Rekord C 1700 S (75 PS). Das waren beides tolle Autos - und ich ärgere mich immer noch, die wegegeben zu haben - gerade den Rekord...
Den Matra-Simca Bagheera habe ich nur als Modell von Majorette.

Zum Triebwagen:
Wie Ulrich (UKR) mir an anderer Stelle mitteilte ist es ein Esslinger. Dem möchte ich hinzufügen, dass er der VBV gehört.
Er war den Tag im Einsatz und bei uns im Rbf zum Tanken, wo auch meine Bilder entstanden sind.

Und nun für alle zwei weitere Fahrzeuge aus meiner Sammlung:


Trabant P 50 von Brekina


Garant K 30 Kasten von Busch

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#543 von Frank K , 28.07.2021 19:30

Servus, Wolfgang,

klasse Bilderreigen, sowohl in 1:1 als auch in 1:87.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


raily und Wolfgang Sz haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Dreck zum ersten

#544 von Wolfgang Sz , 03.08.2021 12:34

Hallo Allemiteinander.

Hallo Frank, das freut mich immer wieder sehr, wenn die Bilder gefallen

Der Schöppenstedter Bahnhof hat nun endlich seine Hausbahnsteige bekommen, die ich vor Wochen bestellt hatte... Und so sieht es jetzt aus:



Im Bereich Loks gab es zwei Heimkehrer, die Ulf B für mich mit der entsprechenden Dosis Digitalis versehen hat
Herzlichen Dank auch an dieser Stelle dafür
Das sind sie:

KÖF 3 von Roco


E11 022 Holzroller von Piko - das alte Modell mit zwei Motoren
Zu den Umbauarbeiten an diesen Loks möchte ich Euch an Ulf B verweisen.

Im Bw gab es dann ein Treffen der Hobel - es kann jetzt fleißig rangiert werden




Und dann hab ich mich erstmalig am Einsauen von Wagen versucht und zeige Euch hier nun das Ergebnis - die ersten 4 Wagen:









Fortsetzung folgt...

Zum Abschluß wieder ein Straßenfahrzeug aus meiner Sammlung: MAN F8 Bierlaster von Brekina


Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen.

Viele Grüße aus Schöppenstedt
Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


LaNgsambahNer, Ulf_B, raily und weddingloh haben sich bedankt!
 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Dreck zum ersten

#545 von Schwellenzähler , 03.08.2021 12:46

Moin Wolfgang,

die Bahnsteige sind echt chick und die ehemalige Gleiswüste " Schöppenstedt " entwickelt sich zu einem tollen Endbahnhof. Nun kann der "Elm-Express" ja endlich wieder fahren, meine 218 scharrt schon mit den Rädern und der halbe mühlentaler RBF steht voll mit Wagen

Auch die versauten Wagen

Aber ein Holzroller als "Akkulok" Da würde ich überlegen, eventuell doch ein paar Masten zu stellen, muß ja kein Draht dranhängen Die Ausfahrhöhe der Panthos lässt sich begrenzen.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


Wolfgang Sz hat sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.08.2021 | Top

RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Dreck zum ersten

#546 von raily , 03.08.2021 20:44

Hallo Wolfgang,

der Bahnsteig nebst Überdachung in dem alten Stil passt hervorragend!

Es freut mich, daß du die alten Modelle hegst und pflegst und sie aktuell mit eingespannt werden,
ganz mein Ding: Alt und Neu passt prima zusammen!

Aber nur original alt, nachträglich als alt angemalt ist so gar nicht meins, einzige Ausnahme sind Modelle,
die es Ab Werk nur leicht gealtert gibt.
Ich erfreue mich da an schachtelfrischen Modellen, deren blanken Eindruck ich auch über die Jahre zu erhalten versuche.
Aber jeder denkt da anders.

Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #545
Aber ein Holzroller als "Akkulok" Da würde ich überlegen ...

Da bin ich ganz bei Carsten,
es schaut echt bescheiden aus, wenn die OL noch nicht einmal, z. B. durch das Aufstellen der Masten, angedeutet Ist.

Dafür ist der Bierlaster prima in Szene gesetzt, entweder der Fahrer macht Pause oder er beliefert gleich die Bahnhofsgaststätte o. ä.
Die Ausführung mit dieser Planenart kannte ich noch gar nicht.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


Wolfgang Sz hat sich bedankt!
 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.08.2021 | Top

RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Dreck zum zweiten

#547 von Wolfgang Sz , 05.08.2021 00:36

Hallo Allemiteinander.

Bevor ich Euch wieder mit Bildern "zuschütte", möchte ich noch die Post beantworten.

Hallo Carsten.
Das freut mich sehr, daß Dir meine Interpretation Deines Gleisplans gefällt Ich bin Dir auch immer noch dankbar für die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast

Der Elmexpress sollte ja gestern mal wieder fahren (siehe Bild), aber...





...warum auch immer - passten die Wagen auf einmal nicht mehr an der Bahnsteigkante am Ende vorbei
Heute erfolgte ein Teilabriss und die nächsten Tage der Wiederaufbau mit anderem Maß. Wenn ich den Bauleiter erwische...
Zur OL komme ich gleich bei

Dieter. Auch Dir ein freudiges Hallo.

Zur Oberleitung: Die wird es hier im Elmtal leider nicht geben. Der Grund ist Platzmangel an den Gleisen an vielen Stellen. Sie war ja auch von Anfang an nicht geplant, sodaß die Elloks halt hin und wieder als Akkuloks durch die Gegend brettern. Vielleicht baue ich mir oberhalb der Arkaden ja noch ein Gleis MIT Oberleitung auf - unabhängig vom Rest der Anlage.
Ich weiß noch nicht, ob ich die Fahrzeugalterung auf meinen gesamten Fuhrpark ausdehne, aber einige Fahrzeuge werden es wohl noch. Zwei davon sind dann weiter unten zu sehen. Und die älteren Loks laufen garnicht mal schlecht - klar sind sie mitunter etwas lauter...aber was soll´s .Eisenbahn macht in 1:1 schließlich auch Krach
Das Dir das Bild gefällt, freut mich sehr Der Platz unter der Linde ist bei mir prädestiniert für Fahrzeugvorstellungen
Wenn Du möchtest, suche ich mal nach der Artikelnummer vom MAN...?

Kommen wir jetzt zu meinen letzten Aktivitäten. Zuerst mal zwei weitere "gealterte" Wagen:
Kühlwagen von Piko

G-Wagen von Roco


Im Güterbereich hat es seit kurzem eine Lampenbude im Ausfahrtbereich

Hier sieht man Kalle Krebs - auch Bahnhofsleuchte genannt - eifrig bei der Arbeit

Was macht man in der Fläche eines Gleisdreiecks...? Bäume pflanzen - ja, geht... Vielleicht Gärten...
Bei mir entsteht dort eine Bahnmeisterei und ein Bereich mit Verwaltung und - gaaaanz wichtig - Kantine.
Hier mal ein Blick auf das zu dem Zeitpunkt noch recht nackte Gelände..



Als nächtes habe ich nochmal ein Bild vom gesamten Bahnhofsgebäude von der Gleisseite aus gesehen


An der Straßenseite rechts vom Bahnhof ist dann diese kleine Ruhezone entstanden




Das waren erstmal die letzten Neuigkeiten vom Anlagenbau. Wie es - auch im Gleisdreieck - weitergeht berichte ich beim nächsten Mal.

Zum Abschluß wieder ein weiteres Fahrzeug:

Opel Ascona B von Wiking in 70er-Jahre Modefarbe

Ach, einen hab ich noch:


95 0028 bei der Ausfahrt als Lz in Höhe der zukünftigen Bm

So, das war´s jetzt aber für heute. Ich wünsche Euch wieder viel Spaß

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Dreck zum zweiten

#548 von Railstefan , 05.08.2021 09:19

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Bilderreigen, sowohl der Anlage als auch der gealterten Wagen

Zu den gealterten Wagen: wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dürften bei den ganzen Wagen mit Verstrebungen der Bereich entlang dieser ein wenig dunkler sein, als der Rest des Wagens, denn in den Ecken entlang der Verstärkungsprofile sammelt sich der Dreck besser und wird auch weniger gut wieder abgeregnet.
Vielleicht kannst du ja mal an einem Wagen das Ganze testen und darüber berichten?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Wolfgang Sz hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Dreck zum zweiten

#549 von Wolfgang Sz , 05.08.2021 12:55

Hallo Stefan

Zitat von Railstefan im Beitrag #548


Zu den gealterten Wagen: wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dürften bei den ganzen Wagen mit Verstrebungen der Bereich entlang dieser ein wenig dunkler sein, als der Rest des Wagens, denn in den Ecken entlang der Verstärkungsprofile sammelt sich der Dreck besser und wird auch weniger gut wieder abgeregnet.
Vielleicht kannst du ja mal an einem Wagen das Ganze testen und darüber berichten?

Gruß
Railstefan


Da hast Du bestimmt recht. Meine Alterungsversuche beruhen im Großen und Ganzen auf Washings und Trockenmalen - vermutlich bekommt es die Pulver- und Puderfraktion (nicht abwertend gemeint ) an diesen Stellen besser hin...
Aber ich werde bei einem der nächsten Wagen mal ein sogenanntes Pre-Shading - ausgeführt mit der Airbrush - versuchen. Diese Technik wird häufig im Militärmodellbau angewendet und bedeutet, daß "Vertiefungen" vor einer Endlackierung mit sehr dunkler Farbe vorlackiert werden.
Mehr als Ausschuß kann ich ja damit nicht produzieren
Wenn es soweit ist, werde ich darüber gerne berichten.

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


Railstefan, weddingloh und raily haben sich bedankt!
 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.08.2021 | Top

RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Dreck zum zweiten

#550 von Railstefan , 05.08.2021 16:48

Hallo Wolfgang,

oder als erstes mit einer dunklen stark verdünnten Farbe bemalen - dann sammelt sich das Ganze meist in den Ecken und Ritzen.
Du machst das schon und Ausschuss wird es bestimmt nicht - im Zweifelsfall ist es halt ein alter Bahnhofswagen

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Wolfgang Sz hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0
Oberirdischer SBH aber wie ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz