Hallo Allemiteinander.
Howdy Andreas
Zitat von hohash im Beitrag #593
Hallo Wolfgang, Glückwunsch zum Neuzugang und auch danke für die Bilder! Besonders die Noab hat es mir angetan.
Die würde mit ihrer urigen Formensprache auch ausgesprochen gut nach Nugget Town passen
Also ab auf die Suche
Im Elmtal ist der bereits angekündigte VT-Neuzugang ist im Laufe der Woche angekommen.
Hier ist er nun: VT 614 083 / 084
Und hier mit seinen "Artgenossen" im Schöppenstedter Bahnhof
Mit dieser Baureihe verbinde ich einige persönliche Erinnerungen, von denen ich Euch gerne erzählen möchte.
Als Schüler bin ich fast täglich mit Fahrzeugen dieser Baureihe mitgefahren und war damals immer von dem eigentümlich brüllenden und gleichzeitig
zwitschernden Motorgeräusch der MAN 12-Zylinder-Boxer - gerade beim Anfahrvorgang - fasziniert. Es war immer das gleiche Schauspiel, das sich mir bot:
Erst dieses Aufbrüllen der Motoren und dann zog er gaaaanz gemächlich los. Die Leistung war halt recht bescheiden, aber grundsätzlich ausreichend um auch hier im Harzumland zu bestehen.
Während meiner Lehre bei der Bahn durchlief ich mehrere Stationen im Werkstattbereich und bin dann auch für mehrere Wochen im Bw Braunschweig 1 - wie es damals noch hieß - bei der 614-Kolonne gelandet. Hier war dann Mitschrauben angesagt: Von notrmalen Fristarbeiten bis hin zum Radsatzwechsel war alles mal dabei und ich durfte auch schon mal alleine "ran". Aber wie soll es bei einem Azubi schon anders sein, als das mal ein Mißgeschick passiert
:
Ich sollte einen Ölfilter reinigen. Dazu muß man wissen, daß der Ölfilter bei den MAN-Motoren eine Zentrifuge mit einem Filterelement im Inneren war. Der
Deckel dieser Zentrifuge war mit einer Art Bügelschraube mit Mutter an vier Stellen fixiert - und mir ist eine davon beim Festziehen abgerissen
Jetzt war guter Rat teuer: Kein Vorarbeiter zum Beichten in Sicht und der für mich zuständige Geselle war auch "irgendwo". Da hab ich das defekte Teil genommen und bin mal flux ins Lager und mit Ersatz zurück. Da war natürlich der Vorarbeiter wieder da und fragte, wo ich denn eben war. Jetzt musste ich erstmal beichten, wurde anschließend ungläubig angeschaut, weil ich selbstständig für Ersatz gesorgt habe und die Sache war vom Tisch.
Blöd war immer das Entkuppeln und Kuppeln der Einheiten, was immer bei Werkstattzuführung nötig war, da nur zwei Teile hintereinander "aufs Gleis" passten. Die Teile untereinander sind ja mit einer Scharfenbergkupplung verbunden, also recht einfach. Aaaaber die Faltenbälge wollten ja auch passend zusammengefügt werden - und das war nicht immer einfach...
Als ich dann später in den Rangierdienst gewechselt bin, hatte ich unter anderem auch die Aufgabe, VTs aus dem Bw zur Abstellgruppe Ba zu schleppen, die dort innen und außen gereinigt wurde. Da hingen dann auch schon mal zwei 614er-Einheiten an einer V60 und wurden durch die Unterführung der Hauptstrecke, die bis zu 40 Promille Steigung hat, vom Bw nach Ba gezerrt. Manchmal war auch nur eine Köf im Einsatz, die an der Stelle mit einer Einheit
natürlich mitunter Probleme bekommen konnte
Interessant war es auch immer, wenn so ein 614 durch den Tunnel kam und noch nicht seine volle Betriebstemperatur erreicht hat: Eine Dampflok hätte es nicht besser gekonnt, was das Austoßen von Abgasen angeht
Tja, und dann kam die Zeit, wo diese doch braven Fahrzeuge erst noch umgebaut ( Motor von Cummins mit etwas mehr Leistung, Türsteuerung ) und dann nach und nach abgestellt wurden. Einige wurden nach Polen verkauft, auch nach Rumänien. Der Rest, den man in Braunschweig dann noch abgestellt zu sehen bekam, war nach kurzer Zeit recht traurig und arg gefleddert.
Das war jetzt mal viel Text. Darum gibt´s noch was buntes für die Augen
GG1700BB der evb
Viele Grüße aus Schöppenstedt
Wolfgang