RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Importware

#576 von hohash , 02.09.2021 10:11

Moin Wolfgang, dass du dich nicht traust, in den bereits fertig gestalteten Bereich die Parkbahn einzubauen, kann ich verstehen. Da hätte ich auch heftige Bedenken. Aber sei unbesorgt, dieses Geheimnis ist bei mir sicher...

Mal abgesehen davon sieht der Bahnübergang bereits gut aus, und die Videos und Bilder gefallen ebenfalls.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Wolfgang Sz hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Rangiererbude

#577 von Wolfgang Sz , 05.09.2021 20:40

Hallo Allemiteinander.

Bevor ich zu meinen neuesten Basteleien komme erst noch die Post.

Hallo Ulf: Der Eierkopf-Pendel ist eine gute Idee - verkürzt sich dadurch doch die Fahrzeit um einiges

Hallo Andreas: Dank für Deine lobenden Worte über die ich mich sehr gefreut habe Und gut, daß mein Geheimnis bei Dir sicher ist

Die Schöppenstedter Rangierer - wenn denn welche da wären - haben jetzt einen Aufenthaltsort bekommen.



Da hatte einer Langeweile...


Die kleine "Laube" im Vordergrund dient den Wagenmeistern eigentlich als Materiallager und Werkstatt, aber wie man auf dem ersten Bild vielleicht erkennen kann, lassen sie die neuen Luftschläuche einfach mal draußen hängen




Der Bahnsteig von Gleis 2 hat auch endlich zu einem großen Teil eine Pflasterung bekommen.


Im vorderen Bereich haben sich die Platten etwas gesenkt und deshalb ist das Stück abgesperrt. Mist, wenn man nicht wartet, bis der Unterbau ganz durchgetrocknet ist


Und damit man weiß, wohin die Züge aus Gleis 2 im Regelfall fahren



Hier mal ein kleiner Überblick über den Einfahrbereich.


Zum Abschluß gibt´s heute mal wieder ein Autochen.
Diesmal einen BMW 1602 / 1600-2 von Brekina


Das war es erstmal wieder mit dem Neuesten aus Schöppenstedt und dem Elmtal.

Viele Grüße aus Schöppenstedt
Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Rangiererbude

#578 von derOlli , 05.09.2021 20:56

Hallo Wolfgang,

der neue Aufenthaltsort ist genau nach meinen Geschmack


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Wolfgang Sz hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.595
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Rangiererbude

#579 von Ulf_B , 06.09.2021 09:23

Moin Wolfgang

Der neue Aufenthaltsort ist einfach ober geworden.
sehr gut. Die akkurat eingesetzten Fenster, die kleine Treppe, der Rauchabzug und die Beschriftung .

Das du aus den abgesenkten Steinen eine Sanierungsstelle gemnacht hast und gleich zur Sicherheit abgesperrt hast zeigt deine Erfahrung aus der Realität und ist gleich noch mal ein interessantes Detail das leben in die Anlage bringt.

Und das Gleis 2 jetzt vornehmlich für Verbindungen nach Güntersbach eingesetzt wird ehrt mich zutiefst. Der neue Express wurde auch schon mehrfach in Güntersbach gesichtet

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


Wolfgang Sz hat sich bedankt!
 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Rangiererbude

#580 von nordlicht83 , 06.09.2021 09:33

Moin,

super Fotos, und das macht mich neugierig: wie hast du die Oberfläche von dem Wagen so hinbekommen?

Zitat von Wolfgang Sz im Beitrag #577





Aktuell: H0f in Industriekulisse
Zukunftspläne: Norddeutsche Motive in Spur N
Abgeschlossen: Diorama Bahndamm mit Bach - Neueinstieg mit H0


Wolfgang Sz hat sich bedankt!
nordlicht83  
nordlicht83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 24.08.2020
Ort: bei Elmshorn
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Analog


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Rangiererbude

#581 von hohash , 06.09.2021 11:30

Moin Wolfgang, dieser Bereich...

Zitat von Wolfgang Sz im Beitrag #577

...
Hier mal ein kleiner Überblick über den Einfahrbereich.

...


... ist dir wirklich extrem gut gelungen!

Und der "neue Aufenthaltsbereich" ist ganz nach meinem Geschmack und toll detailliert.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Wolfgang Sz und raily haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Rangiererbude

#582 von LaNgsambahNer , 06.09.2021 19:26

Moin Wolfgang,

Klasse Fotoserie.

Zitat von nordlicht83 im Beitrag #580
super Fotos, und das macht mich neugierig: wie hast du die Oberfläche von dem Wagen so hinbekommen?


dieser Frage schliesse ich mich unbedingt an.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Wolfgang Sz hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Rangiererbude

#583 von Frank K , 07.09.2021 13:12

Servus, Wolfgang,

klasse gemacht - die kleine Bude - wie der Rest der Bahnhofsgestaltung auch.



Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Wolfgang Sz hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Rangiererbude

#584 von KaBeEs246 , 08.09.2021 12:56

Hallo Wolfgang,
danke für die schönen kurzen Viedeos.
die 23 hebt das linke Vorderbein am Radlenker. Ist vielleicht das Spurkranzinnenmaß zu klein?

Zitat von Wolfgang Sz im Beitrag #577

Im vorderen Bereich haben sich die Platten etwas gesenkt und deshalb ist das Stück abgesperrt.
Sehr schöne Idee und Audführung
Hier mal ein kleiner Überblick über den Einfahrbereich.
In der Tat nur ein kleiner Überblick. Hast du irgendwo noch einen aktuellen Gleisplan versteckt?


Auf der Suche danach habe ich mir noch einmal #1 angesehen: nicht wiederzuerkennen.
So baut also ein
Zitat von Wolfgang Sz im Beitrag #1
im Prinzip blutiger Anfänger gerade in Sachen Landschaftsbau.

Fake news wohin man guckt.

Gruß von Ruhr und Nette nach Schöppenstedt im Elmtal
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Wolfgang Sz hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Historischer Rundgang

#585 von Wolfgang Sz , 11.09.2021 23:42

Hallo Allemiteinander.

Zuerst wie immer die Post und dann statten wir dem Schöppenstedter Bahnhofsbereich noch einmal einen Besuch ab.
Es sind "historische" Aufnahmen aufgetaucht...

Herzlichen Dank an Olli, Ulf, Nordlicht83, Kai, Frank und Hans für Eure lobenden Worte über die ich mich sehr gefreut habe.

Hallo Olli: Das Schön, das es gefällt

Moin Ulf

Zitat von Ulf_B im Beitrag #579
Moin Wolfgang
...

Und das Gleis 2 jetzt vornehmlich für Verbindungen nach Güntersbach eingesetzt wird ehrt mich zutiefst. Der neue Express wurde auch schon mehrfach in Güntersbach gesichtet
Das ist die freundlich gemeinte Revanche für die Namensgebung meiner Anlage
Viele Grüße

Ulf


Moin nordlicht83 und Kai. Ich freu mich sehr, daß die Bilder gefallen und hier ist die Antwort auf Eure Frage:
Zitat von nordlicht83 im Beitrag #580
Moin,

super Fotos, und das macht mich neugierig: wie hast du die Oberfläche von dem Wagen so hinbekommen?
Tut mir leid, aber das war ich nicht Das ist ein Lasercut-Bausatz von Joswood. Ich habe nur teilweise noch mit etwas Farbe nachgearbeitet wo es mir sinnvoll erschien und Details zugesetzt wie Treppe und das Abgasrohr - als Schornstein möchte ich es nicht bezeichnen




Servus Andreas und Frank. Dank nochmals für die lobenden Worte - das geht runter wie 0W30

Hallo Hans Zuerst mal freue ich mich, daß es Dir wieder besser geht
Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #584
Hallo Wolfgang,
danke für die schönen kurzen Viedeos. Gerne.
die 23 hebt das linke Vorderbein am Radlenker. Ist vielleicht das Spurkranzinnenmaß zu klein? Die Lok war ja ursprünglich für AC-Betrieb ausgestattet und hat am Lokteil auch immer noch die AC-Radsätze. Ich habe das Maß aber noch ein wenig verringert und werde das mal beobachten
Zitat von Wolfgang Sz im Beitrag #577

Im vorderen Bereich haben sich die Platten etwas gesenkt und deshalb ist das Stück abgesperrt.
Sehr schöne Idee und Audführung
Hier mal ein kleiner Überblick über den Einfahrbereich.
In der Tat nur ein kleiner Überblick. Hast du irgendwo noch einen aktuellen Gleisplan versteckt? Leider nicht. Den eigentlichen Plan hat mir damals Carsten (Schwellenzähler) entworfen und ich habe ihn teilweise etwas abgewandelt was den Endbahnhof angeht. Wenn ich mal etwas Ordnung gemacht habe, versuche ich mal Bilder von der gesamten Anlage zu machen...


Auf der Suche danach habe ich mir noch einmal #1 angesehen: nicht wiederzuerkennen.
So baut also ein
Zitat von Wolfgang Sz im Beitrag #1
im Prinzip blutiger Anfänger gerade in Sachen Landschaftsbau.

Fake news wohin man guckt. Jetzt hast Du es geschafft, daß ich schamviolett angelaufen bin

Gruß von Ruhr und Nette nach Schöppenstedt im Elmtal
Hans




Wenn ihr Lust habt, gehen wir jetzt mal eine Runde über den Bahnhofsbereich. Die Bilder lass ich weitgehend unkommentiert.











Bruno Breitbart hat seinen Mustang ordentlich eingeparkt - leider an der falschen Stelle...
Jetzt ist natürlich Wachtmeister Hagedorn auch schon da und pfeift Bruno gleich mal ran. Schlecht, wenn man polizeibekannt ist





















Zu guter Letzt steigen wir in VT 613 und fahren ab - Richtung Güntersbach. Mal schauen, was es da so alles gibt


Ich hoffe, der kleine Rundgang hat euch Spaß gemacht.

Viele Grüße aus Schöppenstedt
Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


Frank K, Railstefan, Ulf_B, KaBeEs246, hohash, LaNgsambahNer und raily haben sich bedankt!
 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.09.2021 | Top

RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Historischer Rundgang

#586 von Schwellenzähler , 12.09.2021 08:40

Moin Wolfgang,

Schöppenstedt in den 60´gern, eine mäßige Bilderserie aus tollen Perspektiven

Wenn ich nun an die Anfänge zurückdenke, wo du geschrieben hast " blutiger Anfänger ", naja, das war wohl eher nach dem Motto:

" erst locken, dann zocken "

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


Wolfgang Sz hat sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Historischer Rundgang

#587 von hohash , 12.09.2021 15:15

Hallo Wolfgang, was für ein Glück für uns alle, dass dir ein Karton mit alten Bildern vor die Füße gefallen ist. Und dann noch solche wunderschönen!

Danke fürs Zeigen.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Wolfgang Sz hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Historischer Rundgang

#588 von Frank K , 14.09.2021 09:39

Servus, Wolfgang,

ein wirklich klasse Fotoreigen. Schon interessant, was der Austausch der Autos und der Übergang zu Schwarz-Weiß so ausmachen.

Ein kleines interessantes Detail hat mir bislang der Ortschronist von Grainitz verschwiegen. Es hatte demnach im Rahmen des kleinen Grenzverkehrs in den 1960ern schon mal eine Personenverkehrs-Zugverbindung Grainitz-Schöppenstedt. Da muss ich glatt mal Nachforschungen anstellen. Und die zuständigen Stellen in die Spur schicken, um diese Verbindung wieder aufleben zu lassen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Wolfgang Sz hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Zauberwald 2

#589 von Wolfgang Sz , 15.09.2021 00:48

Hallo Allemiteinander.

Wer möchte, kann heute mal wieder eine kleine Reise durch den "Zauberwald" mitmachen. Dieses Mal geht es in Richtung Harvesse.
Das Video findet ihr dann weiter unten
Und nun noch schnell die Post:
Hallo Carsten.

Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #586
Moin Wolfgang,
...

Wenn ich nun an die Anfänge zurückdenke, wo du geschrieben hast " blutiger Anfänger ", naja, das war wohl eher nach dem Motto:

" erst locken, dann zocken "
Nee, nee. Ich habe vor der Gestaltung des Elmtals und jetzt vom Endbahnhof noch nie irgendwas mit Landschaft gemacht. Und ich fühle mich auch immer noch als Anfänger, wenn ich mir die Anlagen hier im Forum so anschaue...Aber Dank für dieses Lob aus Deinem Munde, der für N Sachen kreiert, bei denen sich mir die Augen aus dem Kopf rollen
Gruß

Carsten


Hallo Ulf
Zitat von hohash im Beitrag #587
Hallo Wolfgang, was für ein Glück für uns alle, dass dir ein Karton mit alten Bildern vor die Füße gefallen ist. Und dann noch solche wunderschönen!

Danke fürs Zeigen.

Da war ein Gang in die Tiefen des Schöppenstedter Archivs vonnöten inklusive Entfernen diverser Spinnweben von einzelnen Kartons
Ich freue mich sehr, daß die Aufnahmen gefallen


Hallo Frank
Zitat von Frank K im Beitrag #588
Servus, Wolfgang,

ein wirklich klasse Fotoreigen. Schon interessant, was der Austausch der Autos und der Übergang zu Schwarz-Weiß so ausmachen.
Bei einigen Bildern war ich über die Wirkung auch erstaunt...
Ein kleines interessantes Detail hat mir bislang der Ortschronist von Grainitz verschwiegen. Es hatte demnach im Rahmen des kleinen Grenzverkehrs in den 1960ern schon mal eine Personenverkehrs-Zugverbindung Grainitz-Schöppenstedt. Da muss ich glatt mal Nachforschungen anstellen. Und die zuständigen Stellen in die Spur schicken, um diese Verbindung wieder aufleben zu lassen.
Stimmt, da war mal was Ich bin mal gespannt, was Deine "Ahnenforscher" da so zu Tage fördern. Auch ich werde den Historikern nochmals auf den Zahn fühlen und mal sehen, was da so auftaucht

Ciao, Frank


Hier ist jetzt das oben erwähnte Video. Viel Spaß beim Anschauen



Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


raily, derOlli, Ulf_B, hohash und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Zauberwald 2

#590 von raily , 15.09.2021 14:29

Hallo Wolfgang,

da ich die letzte Zeit leider verhindert war, bin ich erst jetzt dazu gekommen, deine weiteren Berichte
zu lesen.

Zitat
95 0028 bei der Ausfahrt als Lz in Höhe der zukünftigen Bm


Ja, die 95 ist ein Highlight wie auch die anderen 5-Kuppler, ich mag sie sehr,
bei mir laufen daher die 85, die 82 u. die 94, wobei letztere die kleinste ist, aber die beiden anderen
überlebt hat.

Zitat von Frank K im Beitrag #551
den gemischte Züge - halb gealtert, halb Frischplastik schauen irgendwie doof aus.

Vllt. gefällt es nicht jedem, aber beim Vorbild heutzutage ist es Gang und Gebe, daß Wagen aller Altersklassen
in einem Zug bunt gemischt eingereiht sind.


Die Bilder von Schöppenstedt zeigen mal so rund herum das Areal um den Bahnhof mit modernem Dieselverkehr .
Und auch von meiner Seite GLÜCKWUNSCH zum gelungenen Umbau der 23, zumal der Weg von AC~ zu GS-tauglich ein wesentlich
steinigerer ist als anders herum.


Aber was ist das für eine V200 /220 mit diesen hell glänzenden Radtellern ?


Nun verlassen wir den den ernsthafteren Teil und kommen in den Bereich der Fantasie:
Die Kombination unterschiedlicher Maßstäbe in einer Szenerie hat schon was, unterschiedliche
Welten treffen da einträchtig zueinander.

Vor einiger Zeit hat bei mir eine ähnliche Session auf einem flott fliegend aufgebauten Gleisbild stattgefunden
und hat dennoch viel Freude bereitet:






Viele freudige Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


Wolfgang Sz und hohash haben sich bedankt!
 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Zauberwald 2

#591 von hohash , 15.09.2021 18:39

Hallo Wolfgang, wie versprochen hab ich mir das Video zum Frühstück angeschaut. Das war Meditation pur, einfach nur schön entspannend.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Wolfgang Sz und Ulf_B haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Zauberwald 2

#592 von Wolfgang Sz , 15.09.2021 21:20

Mahlzeit zusammen.

Hallo Dieter.
Das freut mich sehr, daß Du wieder die Zeit gefunden hast, einen Blick ( oder auch mehrere ) Richtung Elmtal zu werfen

Zitat von raily im Beitrag #590
Hallo Wolfgang,
...

Zitat
95 0028 bei der Ausfahrt als Lz in Höhe der zukünftigen Bm

Ja, die 95 ist ein Highlight wie auch die anderen 5-Kuppler, ich mag sie sehr,
bei mir laufen daher die 85, die 82 u. die 94, wobei letztere die kleinste ist, aber die beiden anderen
überlebt hat.
Eine 94 (Fleischmann) hab ich ja auch im Bestand - für 82 und 85 hat´s bislang noch nicht gepasst
...

Die Bilder von Schöppenstedt zeigen mal so rund herum das Areal um den Bahnhof mit modernem Dieselverkehr .
Und auch von meiner Seite GLÜCKWUNSCH zum gelungenen Umbau der 23, zumal der Weg von AC~ zu GS-tauglich ein wesentlich
steinigerer ist als anders herum.
Eigentlich war es gar nicht so schwierig, da ich durch das Piko-Gleis auch nicht unbedingt gezwungen bin sämtliche Radsätze zu tauschen


Aber was ist das für eine V200 /220 mit diesen hell glänzenden Radtellern ?
Die V200 - genauer 220 048 - ist von Piko

Nun verlassen wir den den ernsthafteren Teil und kommen in den Bereich der Fantasie:
Die Kombination unterschiedlicher Maßstäbe in einer Szenerie hat schon was, unterschiedliche
Welten treffen da einträchtig zueinander.
Für H0 taugt die N-Bahn schön als Bahn für einen Freizeitpark
Vor einiger Zeit hat bei mir eine ähnliche Session auf einem flott fliegend aufgebauten Gleisbild stattgefunden
und hat dennoch viel Freude bereitet:




Auch eine Art der Containerverladung

Viele freudige Grüße,
Dieter.



Howdy Andreas.
Das freut mich sehr, diese Rückmeldung von Dir zu erhalten . Aber ich vermute mal, daß Dir bei jeder Pfeiftafel die Kaffeetasse aus der Hand
gefallen ist....?

Und jetzt nochmal ein HALLO an alle.
Vor kurzem hat es einen Neuzugang im Wagenpark für Reisezugwagen gegeben:

Mitteleinstiegwagen ABymb 411 von Roco. Ein passender B-Wagen wird auch noch kommen.

Hier hängt er für erste Probefahrten mal hinter 220 048


Im VT-Sektor wird ebenfalls noch ein "Neuzugang" erwartet...Lasst Euch überraschen

Von der 1:1-Anlage gibt´s zur Abwechslung auch mal wieder was







Und noch was von der Fahrzeugfront (Straßenfahrzeuge):
Opel Rekord P1 CarAVan - hier mal in der Variante als "Shell Renndienst"


VW T2 - ebenfalls in "Shell"-Ausführung

Beide Modelle sind von Brekina.

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


LaNgsambahNer, KaBeEs246, Railstefan, hohash, raily und Frank K haben sich bedankt!
 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - Zauberwald 2

#593 von hohash , 18.09.2021 18:19

Hallo Wolfgang, Glückwunsch zum Neuzugang und auch danke für die Bilder! Besonders die Noab hat es mir angetan.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Wolfgang Sz hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - VT-Neuzugang

#594 von Wolfgang Sz , 18.09.2021 20:10

Hallo Allemiteinander.

Howdy Andreas

Zitat von hohash im Beitrag #593
Hallo Wolfgang, Glückwunsch zum Neuzugang und auch danke für die Bilder! Besonders die Noab hat es mir angetan.


Die würde mit ihrer urigen Formensprache auch ausgesprochen gut nach Nugget Town passen Also ab auf die Suche


Im Elmtal ist der bereits angekündigte VT-Neuzugang ist im Laufe der Woche angekommen.
Hier ist er nun: VT 614 083 / 084











Und hier mit seinen "Artgenossen" im Schöppenstedter Bahnhof








Mit dieser Baureihe verbinde ich einige persönliche Erinnerungen, von denen ich Euch gerne erzählen möchte.
Als Schüler bin ich fast täglich mit Fahrzeugen dieser Baureihe mitgefahren und war damals immer von dem eigentümlich brüllenden und gleichzeitig
zwitschernden Motorgeräusch der MAN 12-Zylinder-Boxer - gerade beim Anfahrvorgang - fasziniert. Es war immer das gleiche Schauspiel, das sich mir bot:
Erst dieses Aufbrüllen der Motoren und dann zog er gaaaanz gemächlich los. Die Leistung war halt recht bescheiden, aber grundsätzlich ausreichend um auch hier im Harzumland zu bestehen.
Während meiner Lehre bei der Bahn durchlief ich mehrere Stationen im Werkstattbereich und bin dann auch für mehrere Wochen im Bw Braunschweig 1 - wie es damals noch hieß - bei der 614-Kolonne gelandet. Hier war dann Mitschrauben angesagt: Von notrmalen Fristarbeiten bis hin zum Radsatzwechsel war alles mal dabei und ich durfte auch schon mal alleine "ran". Aber wie soll es bei einem Azubi schon anders sein, als das mal ein Mißgeschick passiert :
Ich sollte einen Ölfilter reinigen. Dazu muß man wissen, daß der Ölfilter bei den MAN-Motoren eine Zentrifuge mit einem Filterelement im Inneren war. Der
Deckel dieser Zentrifuge war mit einer Art Bügelschraube mit Mutter an vier Stellen fixiert - und mir ist eine davon beim Festziehen abgerissen
Jetzt war guter Rat teuer: Kein Vorarbeiter zum Beichten in Sicht und der für mich zuständige Geselle war auch "irgendwo". Da hab ich das defekte Teil genommen und bin mal flux ins Lager und mit Ersatz zurück. Da war natürlich der Vorarbeiter wieder da und fragte, wo ich denn eben war. Jetzt musste ich erstmal beichten, wurde anschließend ungläubig angeschaut, weil ich selbstständig für Ersatz gesorgt habe und die Sache war vom Tisch.
Blöd war immer das Entkuppeln und Kuppeln der Einheiten, was immer bei Werkstattzuführung nötig war, da nur zwei Teile hintereinander "aufs Gleis" passten. Die Teile untereinander sind ja mit einer Scharfenbergkupplung verbunden, also recht einfach. Aaaaber die Faltenbälge wollten ja auch passend zusammengefügt werden - und das war nicht immer einfach...
Als ich dann später in den Rangierdienst gewechselt bin, hatte ich unter anderem auch die Aufgabe, VTs aus dem Bw zur Abstellgruppe Ba zu schleppen, die dort innen und außen gereinigt wurde. Da hingen dann auch schon mal zwei 614er-Einheiten an einer V60 und wurden durch die Unterführung der Hauptstrecke, die bis zu 40 Promille Steigung hat, vom Bw nach Ba gezerrt. Manchmal war auch nur eine Köf im Einsatz, die an der Stelle mit einer Einheit
natürlich mitunter Probleme bekommen konnte
Interessant war es auch immer, wenn so ein 614 durch den Tunnel kam und noch nicht seine volle Betriebstemperatur erreicht hat: Eine Dampflok hätte es nicht besser gekonnt, was das Austoßen von Abgasen angeht
Tja, und dann kam die Zeit, wo diese doch braven Fahrzeuge erst noch umgebaut ( Motor von Cummins mit etwas mehr Leistung, Türsteuerung ) und dann nach und nach abgestellt wurden. Einige wurden nach Polen verkauft, auch nach Rumänien. Der Rest, den man in Braunschweig dann noch abgestellt zu sehen bekam, war nach kurzer Zeit recht traurig und arg gefleddert.

Das war jetzt mal viel Text. Darum gibt´s noch was buntes für die Augen
GG1700BB der evb




Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - VT-Neuzugang

#595 von Frank K , 18.09.2021 21:58

Servus, Wolfgang,

sehr schicker VT. Passt auch gut zu den anderen der Bande (insbesondere letztes Foto!) . Und wenn man dann noch eine besondere Beziehung zu der Baureihe hat ...

Glaube, in Sachen Rußen beim Anfahren nimmt es wohl keine Westlok mit einer Ljudmilla auf. Wenn die, gerade zu Ostzeiten noch, einen schweren Güterzug in Bewegung setzte, war rundherum alles schwarz. Jede 44er wäre da vor Neid erblasst.

Und wie jedes Mal sind Deine Vorbildfotos einfach mäßig!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Wolfgang Sz hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - VT-Neuzugang

#596 von raily , 18.09.2021 23:56

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deinen Bericht:
So etwas selbst erlebt zu haben, ist doch immer noch ganz etwas anderes, als irgendwo darüber zu lesen.
Also erfreue dich an dem neuen im Reigen deiner VTs

und viele Grüße,
Dieter.

PS.: Das Vorgängerdesigen der EVB gefällt mir besser, es war irgendwie einzig, blau ist ja Gang u. Gebe.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


Wolfgang Sz hat sich bedankt!
 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - VT-Neuzugang

#597 von LaNgsambahNer , 19.09.2021 10:53

Moin Wolfgang,

jaja der 614 ist schon ein schickes Fahrzeug.
Meiner ist eine Epoche später und ist daher in "Pfefferminz"Farbgebung.
Wie immer, ein klasse (Foto)bericht.

PS: Umzug Richtung Schöningen ist jetzt auf Juni 22 terminiert.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Wolfgang Sz hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - VT-Neuzugang

#598 von hohash , 19.09.2021 16:56

Hallo Wolfgang, erstmal Glückwunsch zum Neuzugang! Ein wirklich schönes Teil. Und ein gaaaanz großes Dankeschön für die persönliche Geschichte!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Wolfgang Sz hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - VT-Neuzugang

#599 von Railstefan , 20.09.2021 09:15

Hallo Wolfgang,

auch von mir ein Dankeschön zu deinem persönlichen Bericht über deine eigenen Erfahrungen mit VT 614.
Und auch die VT-Parade in deinem Bahnhof macht etwas her

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Wolfgang Sz hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau - VT-Neuzugang

#600 von derOlli , 20.09.2021 18:53

Hallo Wolfgang,

jetzt habe ich es endlich geschafft mal dein Video vom Zauberwald anzuschauen. Ich solche Filme von Mitfahrten. Aber wäre es nicht besser gewesen die Kamera in der Mitte der Lok zu montieren?
So habe ich nur die Hälfte der Strecke gesehen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Wolfgang Sz hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.595
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


   

Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0
Oberirdischer SBH aber wie ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz