RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - Neues Verladesilo für Werk

#251 von Bitzer2020 , 22.11.2021 18:35

Zitat von fwalter im Beitrag #248
... ich sach nur: meine Fresse - Respekt!

ist wie mit dem Ei des Kolumbus: natürlich würde man das auch hinbekommen, aber das geniale ist ja: erst mal darauf kommen, aus einer Rasierpapppackung ein Förderband zu bauen.....


HALLO WLATER,

heute will ich dir mal antworten, die Sache mit den Ideen ist auch nicht immer so einfach, manchmal kommen sie mir kurz vor dem Müllsack und dann drehe ich um und mache was draus. Es gibt sicher immer eine professionelle Variante, aber die ist auch meist mit viel Geld verbunden und das muss sich ja immer in Grenzen halten. Also ist Selbstbau das beste Mittel.

Ich kann da nur raten mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, man findet immer was für die Moba

Bis bald....


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


fwalter und UKR haben sich bedankt!
 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - weitere Ideen

#252 von Bitzer2020 , 22.11.2021 23:02

HALLO und GUTEN ABEND!

Heute habe ich mir überlegt, dass ich in einem Bereich noch eine Rohrtrasse einfügen möchte, dafür benötige ich Träger, die die Rohre von unten stützen. Im Zubehörhandel habe ich nichts gefunden und so habe ich heute mal probiert, ob sich sowas selbst machen lässt, was dann auch einigermaßen gut ausschaut.
Zusätzlich dazu wird eine Rohrleitung in einer Kläranlage enden, die ich ebenfalls heute begonnen habe, diese soll erst mal nur als Sammelgrube ausgeführt werden. Also wurde erst mal die Abdeckplatte dafür gefertigt.

Alles von heute im Bild, vielleicht sagt mal einer seine Meinung zum Träger, ich bin mir unsicher.



Tschüsssssss.....


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


UKR hat sich bedankt!
 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - weitere Ideen

#253 von Bitzer2020 , 24.11.2021 00:32

Schon wieder so spät....

Heute habe ich mir dann doch eine andere Variante für die Rohrträger ausgedacht, meiner erste Variante von gestern ist dann doch an meinem eigenen Anspruch gescheitert und so habe ich heute noch mal gebastelt und geschnitten, Nieten gedrückt und alles zusammen gebaut.

Material: Fotokarton weiß und Architekturkarton 2 mm, Bastelkleber, T-Profil vom Zubehörhandel.
Arbeitsschritte: Zuschnitt der Einzelnen Leisten mittels Skalpell, drücken der Nieten mittels Pin oder Reisnadel, immer darauf achten, dass die Sache seitenverkehrt gemacht wird, da ja die Nieten dann nach Außen stehen sollen.

Auf dem ersten Bild sieht man noch mal die Gegenüberstellung der beiden Varianten, rechts erster Versuch gestern und neue Konstruktion heute:



Hier die fast fertigen Rohrstützen:



Und schon mal eine erste Stellprobe auf der Anlage im Industriebereich...




...und hier noch mal ein Blick aus der anderen Richtung:



Was nun fehlt ist die farbliche Gestaltung und dann kann es an die Verlegung der Rohre gehen, es sollen drei werden mit unterschiedlichen Durchmesser. Dir Richtungen sollen sich dann auf der Rohrstütze auch noch mal ändern und ein Schieber muss auch eingefügt werden. Also noch ein bissel Arbeit an diesem Teil.

Dann bleibt gespannt....

GUTE NACHT!


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


Deutzfahrer und UKR haben sich bedankt!
 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - weitere Ideen

#254 von fwalter , 24.11.2021 09:08

also:
wesentlich filigraner und passender - hast'e sehr gut hinbekommen


Grüße von Walter


Bitzer2020 hat sich bedankt!
 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - weitere Ideen

#255 von Bitzer2020 , 24.11.2021 09:52

HALLO WALTER,

ja, ich finde auch, dass es besser ausschaut. Mal sehen was passiert, wenn ich mit der Farbe beginne, ich hoffe das Papier weicht nicht auf, dann wäre alles umsonst. Aber das probiere ich heute Nachmittag mal und dann bin ich schlauer.

Schönen Mittwoch


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


fwalter und UKR haben sich bedankt!
 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - Neues Verladesilo für Werk

#256 von Chio , 24.11.2021 22:50

Servus!
Ich muss schon sagen: deine Schmuddelecke gefällt mir außerordentlich gut! Sapperlott!
Vor allem, wenn man sieht, wie du das machst, sehr beeindruckend.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


Bitzer2020 und UKR haben sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - Neues Verladesilo für Werk

#257 von fwalter , 25.11.2021 08:59

jetzt muss ich mal so fragen:
wie bzw. mit was grundierst Du Deine Pappmodelle?
und
welche Farben nimmst Du genau zum "Anpinseln" oder ansprayen??


Grüße von Walter


Bitzer2020 hat sich bedankt!
 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - Neues Verladesilo für Werk

#258 von Bitzer2020 , 25.11.2021 16:30

Zitat von fwalter im Beitrag #257
jetzt muss ich mal so fragen:
wie bzw. mit was grundierst Du Deine Pappmodelle?
und
welche Farben nimmst Du genau zum "Anpinseln" oder ansprayen??


HALLO WALTER!

Also ich nehme zum Grundieren meist eine dunkle Farbe Revell AquaColor in matt. Ob hell oder dunkel entscheidet letztendlich wie es aussehen soll am Ende.
Hier habe ich dir mal eine kleine Übersicht meiner Farbe aufgestellt:



Von den Revell Aqua-Color habe ich so ziemlich alle Farben in matt und seidenmatt zu Hause. Also eine ganze Menge.
Meist nehme ich ja den Pinsel, aber jetzt bei den Rohrstützen habe ich mit Airbrush gearbeitet, ich verdünne diese Farben dann immer 2 zu 1 mit Verdünner oder auch destillierten Wasser, wenn die Farbe in den Tiegeln schon dick geworden ist dann wird auch 3 zu 1 verdünnt.

Die großen Flaschen habe ich vom Discounter Action, das sind Dekofarben für innen (Kreidefarben) die sind sehr preiswert (kl. Flasche 1,49 € / große Flasche 2,99) eignen sich prima für Asphaltstraßen, Steinmauern, Beton und vieles mehr. Du kannst aber auch die Profifarbe von Noch für Straßen kaufen, die macht auch nichts anderes als diese, nur macht sie NOCH glücklich, denn da kosten 250 ml auch gleich mal 12 €. Also lasst euch nicht abzocken.
Für Strukturen nehm ich die Steinpaste, die gibt es in jedem Hobbyladen pro Tube zwischen 2,50 und 4,50 €. Dann noch etwas zum Altern die Model Air, die kann man gleich aus der Flasche in die Pistole füllen oder auch als Lasur mit dem Pinsel aufbringen.
Wie gesagt, bei Modellen aus Pappe sollte man mit sehr feuchten Farben immer sparsam umgehen.
Dann habe ich noch Pastellkreiden, auch aus dem Action Markt, und noch ein paar Pulverfarben. Diese lassen sich aber gut durch die Pastellkreide ersetzen, man reibt sie einfach mit feinem Sandpapier und bekommt faste in gleichwertiges Ergebnis.
Die Emailfarben von Revell benutze ich sehr selten, meist nur bei Rost. Die sind stark riechend und müssen mit Waschbenzin ausgewaschen werden, das macht in der Wohnung meist nicht so viel Spaß

So dann, wenn noch Fragen sind gern her damit!


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


Xien16, Hobby-Bahner, fwalter und UKR haben sich bedankt!
 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - Neues Verladesilo für Werk

#259 von Bitzer2020 , 25.11.2021 16:35

ERGEBNISSE von gestern nach dem Spritzen der Rohrstützen




Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


Xien16, Hobby-Bahner, Emma 73, fwalter, Brumfda und UKR haben sich bedankt!
 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - Neues Verladesilo für Werk

#260 von Emma 73 , 25.11.2021 21:12

Moin Mika,
Du hast da eine wunderschöne Szene geschaffen. Nein, eine perfekte Szene. Mir gefällte besonders, dass Du uns zeigst, wie Du es gemacht hast und mit welchen Mitteln. Ich wollte schon immer Wissen, wie man Nieten selbst machen kann.
Danke Dir!!!!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


Bitzer2020 und UKR haben sich bedankt!
 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - Neues Verladesilo für Werk

#261 von fwalter , 26.11.2021 13:16

hast Du sehr gut hinbekommen - passt!


Grüße von Walter


Bitzer2020 hat sich bedankt!
 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - Rohrleitungsbau

#262 von Bitzer2020 , 01.12.2021 10:19

Guten Morgen,

gestern konnte ich noch die ersten Rohre auf den neuen Rohrstützen verlegen, diese habe ich wieder aus Resten hergestellt. Darunter waren Kabelschutzrohre (aus dem Elektrofachhandel) und Trinkröhrchen, die es ja nun leider nicht mehr in Kunststoff gibt.

Erst mal wurden alle Teile Probe gelegt:



Nach Prüfung der Passform begann dann die farbliche Gestaltung, diesmal habe ich alles mit Airbrush gemacht, da es ja wieder viele kleine Ecken gibt, an die man nicht so gut ran kommt. Die Feinheiten natürlich wieder mit einem feinen Pinsel und ganz viel dünner Lasur.



Ebenfalls konnte ich das kleine Klärbecken platzieren und fertig stellen, es fehlen da noch ein paar Ausschmückungselement:



Weiter geht es die Tage noch mit kleinen Arbeiten an den Gleisen, hier muss noch Schotter verteilt werden und ein paar Stellen mit Gras und Büschen aufgehübscht werden....


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


fwalter, lernkern, Xien16, Brumfda, UKR und Hobby-Bahner haben sich bedankt!
 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - Rohrleitungsbau

#263 von fwalter , 01.12.2021 11:25

sehr sehr sauber ausgeführt

ggf. noch einen Fussweg (für die zumindest wöchentliche) Revision der Kläranlage vom Hauptgebäude direkt über die Gleise zum KKA-Wärterhäuschen?
Selbst Preiserlein sind gehfaul und laufen immer die direkte Strecke


Grüße von Walter


Bitzer2020 hat sich bedankt!
 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - Rohrleitungsbau

#264 von Bitzer2020 , 02.12.2021 13:52

Guten Tag!

Heut habe ich euch noch mal eine Aufnahme von Oben gemacht, es wurden die Tage noch ein paar Kleinigkeiten bearbeitet, die nicht so auffällig sind.



...und hier noch ein Blick seitlich unter die Verladeeinheiten...



Beim folgenden Bild ist mir dann aufgefallen, dass in der schraffierten Fläche noch was fehlt, wenn man nämlich immer vom Eingang in die andere Richtung blickt, fällt da kaum auf. Da muss also noch was hin, vielleicht einfach als Relief gestaltet, da kein Platz für ein ganzes Gebäude Vorhanden ist. Muss ich mal in mich gehen....



Bis dann....


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


Xien16, fwalter, Chio, Morzi, Brumfda, UKR und Hobby-Bahner haben sich bedankt!
 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - Rohrleitungsbau

#265 von lernkern , 02.12.2021 15:41

Moin Mika.

Ich lese schon eine Weile mit und mir gefällt das kleine Industriegebiet sehr. Solche Rohrleitungen stehen bei mir auch noch an. Wenn ich denn jemals.weiterbaue...

Aber sag mal, bei der Lok im gweiten Bild des vorigen Beitrags, sitzt da das Dach schief oder täuscht das?

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Bitzer2020 hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - Rohrleitungsbau

#266 von Bitzer2020 , 02.12.2021 23:20

Zitat von lernkern im Beitrag #265
Moin Mika.

Ich lese schon eine Weile mit und mir gefällt das kleine Industriegebiet sehr. Solche Rohrleitungen stehen bei mir auch noch an. Wenn ich denn jemals.weiterbaue...

Aber sag mal, bei der Lok im gweiten Bild des vorigen Beitrags, sitzt da das Dach schief oder täuscht das?

Gruß

Jörg


HALLO JÖRG,

ja da hast du richtig hingeschaut, das Dach ist schief, konkret ist es locker. Bei dieser Roco-Lok ist die gesamte Verarbeitung nicht so toll und so muss ich das Dach mal wieder ankleben
Schön, dass du mich mal besucht hast und ja: bau bitte weiter!!!


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


lernkern und UKR haben sich bedankt!
 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - Rohrleitungsbau

#267 von Bitzer2020 , 02.12.2021 23:27

Ein Zug ist angekommen----



Dann habe ich noch ein schönes altes Plakat aus früheren Zeiten gefunden, das sich prima eignet an meinem Bahnhof zu stehen. Gut manch einer wird sagen das passt nicht in die Zeit, ich find es schön



und hier auch noch ein kleiner Ausblick auf das nächste größere Projekt auf der gegenüberliegenden Seite, die Abstelleinheit soll entkernt werden, die Betonblatten verringert und mehr Grün dazwischen stehen. Alles in allen muss da noch mal kräftig renoviert werden, das stammt ja noch aus der Anfangszeit der Platte und es war doch mit vielen Experimenten verbunden, damals habe ich die Platten noch einzeln aufgeklebt, das würde ich heute nicht mehr tun.



...so dann ist erst mal Bettzeit


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


fwalter, Chio und UKR haben sich bedankt!
 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - Rohrleitungsbau

#268 von fwalter , 03.12.2021 09:34

ggf. ist noch Platz für einen kleinen Portalkran wie z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Portalkran.jpg um "kleinere" Ladungen/Wagen/Lok An/Aufbauten zu bewegen?

-> den Märklin-Prellbock rechts im Vordergrund würde ich gegen einen Eigenbau ersetzen - bei Deinem Können wohl keinerlei Problem


Grüße von Walter


UKR hat sich bedankt!
 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.12.2021 | Top

RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - Rohrleitungsbau

#269 von Bitzer2020 , 03.12.2021 10:57

Zitat von fwalter im Beitrag #268
ggf. ist noch Platz für einen kleinen Portalkran wie z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Portalkran.jpg um "kleinere" Ladungen/Wagen/Lok An/Aufbauten zu bewegen?

-> den Märklin-Prellbock rechts im Vordergrund würde ich gegen einen Eigenbau ersetzen - bei Deinem Können wohl keinerlei Problem




HALLO WALTER,

an so einen Kran habe ich auch schon gedacht, ich habe sogar noch einen Bausatz liegen, doch ist das Teil ziemlich hoch und breit, vielleicht muss ich da mal mit dem Messer ran und auf meine Bedürfnisse anpassen. Ich habe noch kein abschließendes Konzept dafür, da ich auch den Weinberg oberhalb noch etwas erweitern möchte und noch ein neues Weinberghaus bauen werde.
Aber mal sehen wie es kommt, der Winter ist ja lang


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


UKR hat sich bedankt!
 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - Rohrleitungsbau

#270 von fwalter , 03.12.2021 11:45

mit dem Winter: Du sagst es, hat ja gerade erst angefangen und bin erst seit kurzem wieder im Bastelmodus.
Habe glücklicherweise einen "festen" Platz für meine kleine Anlage und kann die so über die Jahre hinweg mal "stehenlassen", ohne was dran zu machen.
Bin immer noch am "Grundverkabeln" einige Blöcke stehen schon und (ohne eingepflegten Gleisplan) kann ich über Rocrail & IBII auch schon Loks "ansprechen" und in Bewegung setzen
Habe aber nun mal ein kleines Indu-Gebiet angefangen - Selbstbau, nachdem ich hier Deine Werke begutachtet habe und inspiriert worden bin - man kann halt nicht immer dasselbe (nur verkabeln, nur bauen, nur planen etc.) machen, da geht die Lust flöten.


Grüße von Walter


UKR hat sich bedankt!
 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - Rohrleitungsbau

#271 von Bitzer2020 , 03.12.2021 12:40

HALLO WALTER,

ja da gebe ich dir völlig Recht, die Abwechslung macht ja das Hobby aus
Als ich angefangen habe, habe ich mir immer Bereiche geschaffen, in denen ich auch mal fahren konnte. Das ist bis heute so geblieben, auch wenn jetzt vieles umgebaut wird.

Hier habe ich mal ein Bild von meinem Bausatz gemacht, den ich noch habe, das Ding ist aber ziemlich hoch und breit, mal sehen, was ich da draus mache, zum Glück ist es aus Pappe gelasert, da hat man alle Möglichkeiten.



...und ein Neuzugang von heute, den ich günstig erwerben konnte. Die Gützold ist in einem neuwertigen Zustand, nur die Griffe müssen noch dran...schönes Teil...




Die Farbgebung der V 180 ist übrigens im Original so gelblich gewesen, das Foto ist also nicht falsch belichtet!

Tschüss


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


UKR hat sich bedankt!
 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - Rohrleitungsbau

#272 von fwalter , 03.12.2021 13:27

Hallo Mika,

um die V180 beneide ich Dich!
ich nehme an: Roco 79047(?) in DC bekommst die ja fast nachgeworfen in AC kostet sie - wenn man sie denn findet - ein paar Euronen mehr ....

was "Suwnica Zremb" anbelangt: tatsächlich a weng gross, sollte wirklich niedriger & enger werden (2 Gleise überspannen sollte reichen)


Grüße von Walter


Bitzer2020 und UKR haben sich bedankt!
 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - Rohrleitungsbau

#273 von Bitzer2020 , 06.12.2021 13:16

Zitat von fwalter im Beitrag #272
Hallo Mika,

um die V180 beneide ich Dich!
ich nehme an: Roco 79047(?) in DC bekommst die ja fast nachgeworfen in AC kostet sie - wenn man sie denn findet - ein paar Euronen mehr ....

was "Suwnica Zremb" anbelangt: tatsächlich a weng gross, sollte wirklich niedriger & enger werden (2 Gleise überspannen sollte reichen)



HALLO WALTER,

erst mal einen schönen Nikolaustag wünsche ich dir

Die V 180 ist von Gützold, es gibt aber auch sehr schöne Varianten von Piko, auch in AC sogar mit Sound. Meines Wissens gab es die auch als Variante mit blauer Lackierung, das Original war die Ausstellungslok zur Leipziger Messe in der DDR, als diese neue Lok vorgestellt wurde.

Mit dem Kran bin ich wirklich noch am Hadern, ich werde mir das noch mal ansehen, wenn ich die Fläche "bereinigt" habe. Man muss ja auch immer schauen, wie es als Gesamtbild ausschaut, da macht ein Kran, der höher ist als die Weinberge keinen Sinn.

Also schön gespannt bleiben

Schönen Montag!


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


fwalter und UKR haben sich bedankt!
 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - Rohrleitungsbau

#274 von fwalter , 06.12.2021 17:01

Servus Mika,

auch einen guten Nikolaustag - hoffe, Dein Stiefel wurde gut gefüllt ...

das mit dem Kran will in der Tat sehr gut überlegt werden - ggf. wäre der hier was für Dich, oder Du läßt Dir das zu Weihnachten bringen:
uhlenbrock Bockkran analog & digital steuerbar und bei weitem nicht so gross wie Dein "Container"portalkran :-)


Grüße von Walter


Bitzer2020 hat sich bedankt!
 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - Rohrleitungsbau

#275 von Bitzer2020 , 07.12.2021 14:56

Zitat von fwalter im Beitrag #274
Servus Mika,

auch einen guten Nikolaustag - hoffe, Dein Stiefel wurde gut gefüllt ...

das mit dem Kran will in der Tat sehr gut überlegt werden - ggf. wäre der hier was für Dich, oder Du läßt Dir das zu Weihnachten bringen:
uhlenbrock Bockkran analog & digital steuerbar und bei weitem nicht so gross wie Dein "Container"portalkran :-)




Lieber Walter,

so einen Kran habe sogar noch rumliegen, zwar ohne Antrieb, aber das ist ja egal. Ich schau mir das mal an, der Baugrund ist schon bereinigt und so kann es in den nächsten Tagen da weiter gehen


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


UKR hat sich bedankt!
 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


   

Weihnachten im Erzgebirge in H0e
Mansarden-Anlagen-Endlosprojekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz