RE: RheiNfort-Kapellen - Weitere Selbstbauweichen verlegt

#76 von Remo Suriani , 05.02.2022 17:50

So, ich bin's mal wieder,

ich hoffe, es nervt nicht, wenn ich immer nur mit ein paar neuen Weichen komme, und sich eigentlich nicht soooo viel ändert, aber irgendwie sieht es auch zu gut aus, um es nicht zu zeigen (finde ich zumindest :-D )

@ Uwe
In Rheinfort habe ich die Kabel auch in die Kehle des Profils gelötet, das geht auch und ist auch nicht so auffällig. Aber das scheint ja mittlerweile Out zu sein, ebenso wie Gleisnägel...

Was machen eigentlich bei diesem Bild die gelben Anschlusskästen dort, die passen irgendwie nicht so ganz zum mechanischen Stellwerk, auf das die Drahtzugleitungen hindeuten:
https://www.mosi62.de/html/Moba2012_file...1/moba12031.jpg

@ Matthias

Zitat von GSB im Beitrag #75
Nicht nur beim Modell - auch real ist der Blick des Fahrbahners entlang der Schienen immer noch ein wichtiges "Instrument" zur Erkennung diverser Gleislagefehler. w

Das klingt so, also wärst Du vom Fach?

Aber nun zu den Bildern, das lange Holzwschellengleis liegt erst einmal nur zur Deko.

Hier bin ich jetzt zum ersten mal im Bereich von Kurvenüberhöhung, mit der Herausforderung, dass ich ja dann die ganze Weichenverbindung kippen muss und daher das äußere Gleis etwas höher liegt. Damit es aber nicht zu viel wird, ist sie mit 4cm auf die Spurweite bezogen (0,25mm in N ) recht gering, aber man merkt es schon. Zusätzlich zur eigentlichen Überhöhung steigt dann das Außengleis um ca. 0,5mm an.











Jetzt geht's erstmal wieder ans grobe: Modulkästen für die nächste Weichenstraße schleifen und lackieren


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: RheiNfort-Kapellen - Weitere Selbstbauweichen verlegt

#77 von Billy-Ray69 , 05.02.2022 18:06

Hallo Dirk,

mich nervst Du damit nicht, ich gucke mir gerne solche Fotos an und diese viel diskutierte echte 500er Weiche ist nach wie vor ein Leckerbissen
Mein nächster Moba-Raum wird definitiv 1,2m länger

Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: RheiNfort-Kapellen - Weitere Selbstbauweichen verlegt

#78 von hubedi , 05.02.2022 19:08

Hallo Dirk,

sehr elegant ... die Kombination mit den Peco-DKW ist Dir prima gelungen. An eine Gleisüberhöhung in der Weichenstraße hätte ich mich wohl nicht herangetraut. Es sieht natürlich sehr beeindruckend aus, wenn sich die Fahrzeuge in die Kurve legen.

Ich kämpfe noch mit einer Selbstbau-DKW. Wie ich schon mal oben angedeutet habe bin ich nach Deinem Vorbild nicht abgeneigt, es alternativ mit einer fertigen Weiche zu probieren ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: RheiNfort-Kapellen - Weitere Selbstbauweichen verlegt

#79 von Gelöschtes Mitglied , 06.02.2022 01:47

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #76

@ Uwe
Was machen eigentlich bei diesem Bild die gelben Anschlusskästen dort, die passen irgendwie nicht so ganz zum mechanischen Stellwerk, auf das die Drahtzugleitungen hindeuten:
https://www.mosi62.de/html/Moba2012_file...1/moba12031.jpg


tja, hatte ich dir schon mal beantwortet als du hier warst......die Kästen lagen halt rum und sehen wichtig aus.
Die Kabel für die Laternenbeleuchtung sollten aber auch nicht so lose rumliegen, und meine Gleisfreimelder fürs Digitalsystem wollen ja auch anständig verdrahtet sein. Das der E43-Tisch im Reiterstellwerk mit den Seilzügen auch nicht harmoniert, hatten wir ja auch schon festgestellt, und ESTWGJ dürfte ich ja deiner Meinung nach dann eigentlich auch nicht verwenden, oder ??

Da ich jedoch nicht nach konkreten Vorbild baue, und auch keine 100% Vorbildtreue bei div. Magazinen suggerieren muss,
stehe ich zu meinem Murks, ist auch auf meiner Homepage so beschrieben
Und schön anzusehen ist es allemal........

Gruß Uwe
kleiner Nachtrag, in RWRT sind mindestens doppelt soviele Anschlusskästen verbaut als bei mir, und nicht erst heute wegen des ESTW-Umbaues.
Bin leider nicht mehr dort unterwegs das ich mal nachfragen könnte was an angeklemmt ist, die Weichenlaternen sind es ja eher nicht ??
https://stellwerke.info/stw/img/RWRT/834...9358_thumbl.jpg
https://www.rheinpfalz.de/cms_media/modu...rg_img_3251.jpg


zuletzt bearbeitet 08.02.2022 22:20 | Top

RE: RheiNfort-Kapellen - Weitere Selbstbauweichen verlegt

#80 von kanther , 11.03.2022 17:53

Ich schau mir die Bilder immer wieder an und kann keinerlei Anflug von "Genervtheit" ausfindig machen. Eher von "mehr Bilder bitte"


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: RheiNfort-Kapellen - Weitere Selbstbauweichen verlegt

#81 von der Wedeler , 11.03.2022 19:30

Hi Marco,

irgendwie ist mir Dein Projekt durchgerutscht, so dass ich nur auf die letzte Seite geschaut habe. Du Lump hast die Kupplungen ausgebaut um zu verschleiern, dass das N ist!! Einwandfrei, diese Weichenstraße, das macht Lust auf mehr!



Lieben Gruß aus Wedel,
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)


RE: RheiNfort-Kapellen - Weitere Selbstbauweichen verlegt

#82 von Weichen-Bernd , 12.03.2022 18:43

Hallo Dirk, hallo zusammen,

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #76
So, ich bin's mal wieder,
...
Hier bin ich jetzt zum ersten mal im Bereich von Kurvenüberhöhung, mit der Herausforderung, dass ich ja dann die ganze Weichenverbindung kippen muss und daher das äußere Gleis etwas höher liegt. Damit es aber nicht zu viel wird, ist sie mit 4cm auf die Spurweite bezogen (0,25mm in N ) recht gering, aber man merkt es schon. Zusätzlich zur eigentlichen Überhöhung steigt dann das Außengleis um ca. 0,5mm an
...



Gleise und Weichen in Überhöhung - das ist einfach absolut schön anzusehen! Gerne mehr Bilder! Vielleicht noch flacher über den Gleisen fotografiert? Überhaupt, der Bahnhof Kirchen an der Sieg als Grundidee für Deine Anlage ist wegen der Kreuzung im Hauptgleis besonders schön. Da kommen im ganzen Bahnhof doch noch bestimmt mehr Weichen in Überhöhung hinzu, oder?


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2022 | Top

RE: RheiNfort-Kapellen - Bogenweichenschlacht geht weiter

#83 von Remo Suriani , 14.03.2022 12:51

Hallo zusammen,

@Hubert

Zitat von hubedi im Beitrag #78
Ich kämpfe noch mit einer Selbstbau-DKW. Wie ich schon mal oben angedeutet habe bin ich nach Deinem Vorbild nicht abgeneigt, es alternativ mit einer fertigen Weiche zu probieren ...

Vielleicht ist das noch eine Option (wenn auch nicht billig, andererseits auch "nur" eine Lok) http://www.spurneun.de/shop/product/137-...-dkw-49-190-1-9

@Uwe
Zitat von mosi62 im Beitrag #79
kleiner Nachtrag, in RWRT sind mindestens doppelt soviele Anschlusskästen verbaut als bei mir, und nicht erst heute wegen des ESTW-Umbaues.Bin leider nicht mehr dort unterwegs das ich mal nachfragen könnte was an angeklemmt ist, die Weichenlaternen sind es ja eher nicht ??https://stellwerke.info/stw/img/RWRT/834...9358_thumbl.jpg

Bei der Lage im Bereich der Zungen und den vielen orangen Kabeln würde ich auf elektrische Weichenheizung tippen.

@kanther
Zitat von kanther im Beitrag #80
Ich schau mir die Bilder immer wieder an und kann keinerlei Anflug von "Genervtheit" ausfindig machen. Eher von "mehr Bilder bitte"p

Na, dann stelle ich mal ein bisschen was Neues ein

@Heiko
Zitat von der Wedeler im Beitrag #81
Hi Marco,irgendwie ist mir Dein Projekt durchgerutscht, so dass ich nur auf die letzte Seite geschaut habe. Du Lump hast die Kupplungen ausgebaut um zu verschleiern, dass das N ist!!


Auch wenn Marco hier regelmäßig schreibt, bin ich Dirk (Remo verstehe ich auch). Aber natürlich trotzdem herzlich willkommen :-) Naja, beim IC2 fehlen die Kupplungen wobei... so oft wie der Liegenbleibt, wäre da eine für eine Hilfslok gar nicht so verkehrt...

@Bernd
Zitat von Weichen-Bernd im Beitrag #82
Gleise und Weichen in Überhöhung - das ist einfach absolut schön anzusehen! Gerne mehr Bilder! Vielleicht noch flacher über den Gleisen fotografiert? Überhaupt, der Bahnhof Kirchen an der Sieg als Grundidee für Deine Anlage ist wegen der Kreuzung im Hauptgleis besonders schön. Da kommen im ganzen Bahnhof doch noch bestimmt mehr Weichen in Überhöhung hinzu, oder?

Auch an Dich herzlich willkommen. Ja, die mittige Ausfädelung mit der Kreuzung in der Mitte war auch das, was den Bahnhof für mich interessant macht. Mich persönlich eher aus der Signalsicht - das ist eher mein Steckenpferd, aber auch die Trassierung ist da sehr interessant. Tatsächlich ist der Bereich der Kreuzungen (auch beim Vorbild) nicht überhöht. Erst dahinter geht es dann in eine Überhöhung in Richtung Siegen - also dort wo der Güterzug fährt und der rechteckige Ausschnitt im Segment ist. Dort wird dann noch ein weiterer Gleiswechsel in der Überhöhung liegen, um auch die beiden Streckengleise zu verbinden.

Hier mal ein Bild, wo man die Überhöhung erkennt. Wie gesagt, es ist nicht viel. Da der Kreuzungsbereich ja nicht überhöht ist, erfolgt die Durchfahrt im Bahnhof nur mit 60. Ich meine die reale Überhöhung ist 60mm, bei mir 40mm



Weitere Bogenweichen gibt es auf dem anderen Bahnhofskopf, und damit kommen wir dann zum heutigen Thema:

Ich habe mich jetzt mal an die Einfahrt der anderen Seite gewagt.
Hier ist die Besonderheit einer "hängenden Schlucht" wobei es zugegebenerweise eher ein flacher niederrheinischer Bachlauf ist. Das Trassenbrett ist gleich passend gefräst, inklusiver Böschung, die Absenkung habe ich selber gesägt (man sieht es). Der Einschnitt ist dort, wo dann ein Durchlass reinkommt.



Auch hier ist die Herausforderung der Bogenweichenverbindung.

Hier musste ich etwas größere Kompromisse bei den Weichenformen eingehen, da ich hier nicht den Platz habe, alle Peco-Weichen in schlankere Formen umzuplanen. Die Segmentgröße war (und ist ja gesetzt). Während im restlichen Bahnhof die Bauform quasi um eine Stufe verschoben sind (die 150er Peco sind ungefähr die 190er), sind es hier eher zwei Stufen - die Peco-Weichen wären beim Vorbild sicher mindestens 300er (da im durchgehenden Hauptgleis) und der Gleiswechsel 500er. Da die Peco-Weiche aber alle zur Außenbogenweichen verbogen sind, wirkt es - so ist zumindest mein Eindruck - doch ganz elegant. Von den Radien passt es dann schon in die 300er Logik, nur dass die Weichen zu kurz sind.



Eher ungewöhnlich ist die Anordnung der zwei Weichen nebeneinander in der Gleisharfe, da man so wenig wie möglich Gleise in die durchgehenden Hauptgleise legen möchte. Vielmehr würde man einmal Ausfädeln und dann die Weichen eher hintereinander statt nebeneinander auffächern. Nachteil ist, dass man dafür mehr Platz braucht. Hier folgt jedoch zwischen den Weichen und der Modulende noch ein Bahnübergang - was dann auch eine ganz gute Rechtfertigung ist, diesen Kompromiss einzugehen.

Die Verkürzung der Einfahrweichen führt jedoch dazu, dass eine Weiche des Gleiswechsels zur Außenbogenweiche wird. Wäre sie länger, wäre sie entweder eine Linksweiche, bei der der gerade Strang in den Gleiswechsel führt, oder sogar eine Innenbogenweiche. Die Außenbogenweiche hat den Nachteil, dass Züge, die den Gleiswechsel befahren eine negative Überhöhung haben. Die Weiche ist ja dem Bogen nach links gekippt, die Züge biegen aber rechts ab. Das ist auch ein Grund für die Reduzierung der Überhöhung auf 40mm statt 60mm. Damit ist dann die negative Überhöhung auch vertretbar. Außerdem kommt es dem Bahnübergang zu Gute.



edit: Rechtschreibung und Satzbau


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2022 | Top

RE: RheiNfort-Kapellen - Bogenweichenschlacht geht weiter

#84 von der Wedeler , 14.03.2022 13:24

Hallo Dirk,

Verzeihung, da bin ich wohl verrutscht, ich wollte schon Deinen richtigen Namen verwenden!

Auch die andere Bahnhofsseite sieht gut aus! Gleisverbindungen mit Außenbogen- und Innenbogenweichen für 40 km/h sind gar nicht so selten, weil die Weiche im Innenbogen sonst zu groß wird. Nachteil ist halt, dass der Außenbogen wegen der Überhöhung angehoben werden muss, damit in der Verbindung kein Knick entsteht. Außerdem sollte der Gleisabstand mind 4,50 m betragen, um Sonderbauformen zu vermeiden. Die Verziehung von 4,00 m Gleisabstand auf der Strecke zu 4,50 m an der ersten Weiche müsste sich im Modell gut darstellen lassen.

Lieben Gruß aus Wedel
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)


RE: RheiNfort-Kapellen - Bogenweichenschlacht geht weiter

#85 von Gelöschtes Mitglied , 14.03.2022 21:30

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #83

@Uwe
Zitat von mosi62 im Beitrag #79
kleiner Nachtrag, in RWRT sind mindestens doppelt soviele Anschlusskästen verbaut als bei mir, und nicht erst heute wegen des ESTW-Umbaues.Bin leider nicht mehr dort unterwegs das ich mal nachfragen könnte was an angeklemmt ist, die Weichenlaternen sind es ja eher nicht ??https://stellwerke.info/stw/img/RWRT/834...9358_thumbl.jpg

Bei der Lage im Bereich der Zungen und den vielen orangen Kabeln würde ich auf elektrische Weichenheizung tippen.



Hallo Dirk,
na siehste..... die Weichenheizungen hatte ich noch vergessen bei meiner Aufzählung oben, obwohl bei mir im Keller eigentlich nie frostige Temperaturen herrschen.........
also bleiben wir bei dem wichtigem Aussehen und den hypothetischen Anschlüssen für Digital und ESTWGJ

Auch im Bf. Winden sind einige Sachen bei den Weichen in solche Anschlußkästen verdrahtet, aber auch dort komme ich leider nicht mehr hin, um nachzufragen
https://rhein-neckar-wiki.de/images/d/de...n_Bahnhof_6.jpg

Oft sehe ich auch solche Kreisverteiler in alten Bahnhöfen, evtl. wäre die Bauform ja "besser geeignet" gewesen für Altkirch/Zoo, täten mir auch besser gefallen,
aber sind mir leider keine bekannt in Spur N, wäre mal was für einen KSH https://service.haedl.de/gleiskaesten#Start

Nun bleibe ich weiterhin gespannt wie weit du die Vorbildtreue einhalten kannst
deine bisherigen Kompromisse beim Gleisbau sehen ja auch ohne die m.E. unnötigen "Rechtfertigungen" , schon mal ganz passabel aus

Gruß Uwe


horli hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 21.03.2022 19:23 | Top

RE: RheiNfort-Kapellen - Bogenweichenschlacht geht weiter

#86 von Schwellenzähler , 14.03.2022 22:46

Hallo Dirk,

ich kann dich nur beneiden, nicht nur für den perfekten Weichenselbstbau, sondern auch um den Platz solche Weichenstraßen fast kompromisslos darzustellen
Bei mir musste ich ja die linke Einfahrt im Berg verstecken, damit zumindest die rechte Seite halbwegs glaubhaft ausschaut.
Auch immer interessant sind deine Ausführungen über die baulichen Gegebenheiten des Vorbildes, da kann ich noch ne Menge lernen!

Also weiterhin viel Spaß beim Basteln, ich bleib am Ball!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: RheiNfort-Kapellen - Bogenweichenschlacht geht weiter

#87 von Gordon_04 , 17.03.2022 21:41

Hallo Dirk,

mal ein Gegenbesuch. Und jetzt bekomme ich den Kiefer nicht wieder hoch.
Nein im Ernst, das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand, finde ich. gerade durch die Überhöhungen wirkt das gesamte Gleisbild sehr stimmig.
Hut ab !

bis demnächst
Andy


Folgt mir unter mein Dach...Planungen in N(eu)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=186914

Meine Baustelle "Holzachtal"


 
Gordon_04
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 22.01.2015
Ort: Odenwald
Gleise PECO Code 55 FLM ex ROCO
Spurweite N
Steuerung Arduino, Holzstäbchen
Stromart DC, Analog


RE: RheiNfort-Kapellen - Durchgehende Hauptgleise liegen

#88 von Remo Suriani , 26.03.2022 17:28

Ein schönes Wochenenden allen zusammen!

Und gleich zur Post:

@Heiko

Zitat
Auch die andere Bahnhofsseite sieht gut aus! Gleisverbindungen mit Außenbogen- und Innenbogenweichen für 40 km/h sind gar nicht so selten, weil die Weiche im Innenbogen sonst zu groß wird. Nachteil ist halt, dass der Außenbogen wegen der Überhöhung angehoben werden muss, damit in der Verbindung kein Knick entsteht. Außerdem sollte der Gleisabstand mind 4,50 m betragen, um Sonderbauformen zu vermeiden. Die Verziehung von 4,00 m Gleisabstand auf der Strecke zu 4,50 m an der ersten Weiche müsste sich im Modell gut darstellen lassen.



Die Überhöhung habe ich tatsächlich auch in der Weichenverbindung drin, wenn auch recht gering. Ja, 4m bei 190er ist nicht so gern gesehen. Da aber meine 190er ja eigentlich 300er "spielen", wo dann die 4m kein Problem ist, passt das schon. Hat auch damit zu tun, dass die Weichen direkt hinter einem Übergang mit Fremo-Norm-Gleisabstand von 4m liegen

@Uwe

Zitat
Auch im Bf. Winden sind einige Sachen bei den Weichen in solche Anschlußkästen verdrahtet, aber auch dort komme ich leider nicht mehr hin, um nachzufragen
https://rhein-neckar-wiki.de/images/d/de...n_Bahnhof_6.jpg

Oft sehe ich auch solche Kreisverteiler in alten Bahnhöfen, evtl. wäre die Bauform ja "besser geeignet" gewesen für Altkirch/Zoo, täten mir auch besser gefallen,
aber sind mir leider keine bekannt in Spur N, wäre mal was für einen KSH https://service.haedl.de/gleiskaesten#Start



Also auf dem ersten Bild sehe ich keine besonderen Anschlusskästen, nur eine gelbe Tüte. Oder was meinst Du

Die älteren Anschlusskästen bei mechanischen Stellwerken kann es an den Kontakten für die Fahrstraßenauflösung geben, also meist hinter der letzten Weiche im Fahrweg. Das dürfte es schon ewig geben.

Zitat
deine bisherigen Kompromisse beim Gleisbau sehen ja auch ohne die m.E. unnötigen "Rechtfertigungen" , schon mal ganz passabel aus


Ich rechtfertige das eher vor mir selbst :-D

@Carsten,
quote]ich kann dich nur beneiden, nicht nur für den perfekten Weichenselbstbau, sondern auch um den Platz solche Weichenstraßen fast kompromisslos darzustellen[/quote]
Den Platz habe ich ja gar nicht, darum baue ich ja in Segmenten. Gleich auch auf den heutigen Bildern zu sehen

@Andy

Zitat
Nein im Ernst, das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand, finde ich. gerade durch die Überhöhungen wirkt das gesamte Gleisbild sehr stimmig.


Vielen Dank für das Lob.

Und nun noch ein paar aktuelle Bilder.

Die Verbindung der beiden Bahnhofsköpfe über die durchgehenden Hauptgleise ist nun fertiggestellt. Den Bogen halbwegs harmonisch hinzu bekommen, ist gar nicht so trivial, wenn dazwischen noch Modulübergänge liegen und man sich nicht einfach vorarbeiten kann, sondern von zwei Seiten kommt. Aber ich denke, das hat ganz ordentlich geklappt. Das Überholgleis liegt noch lose.









Ich habe mal versucht eine Gesamtübersicht herzustellen, aber da war dann irgendwie der Raum zu Ende






Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: RheiNfort-Kapellen - Durchgehende Hauptgleise liegen

#89 von Pats1zu87 , 30.03.2022 20:19

Hallo Dirk

Interessant das Du einen neuen Bahnhof baust

ich habe auch wieder angefangen, allerdings diesmal ohne 60er Stellwerk zu aufwendig.
Ich diesmal auch keine Beiträge im Stummiforum sondern ganz entspannt auf Instagramm wie ich Lust und Laune habe

Leider ist das Forum nicht mehr das was es mal war, sehr viele Spielanlagen nur noch.

Grüsse
Pat


Modellbahn im Zeitraum 1980 - 2000
Epoche: IV / V


Pats1zu87  
Pats1zu87
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 04.01.2022
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: RheiNfort-Kapellen - Durchgehende Hauptgleise liegen

#90 von Kupzinger , 01.04.2022 22:17

Wow wow wow wow. Die Aufstellung mit den ET420en ist der WAHNSINN. Hoch lebe Vorbild-orientierter Gleisbau in N :)

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: RheiNfort-Kapellen - Bogenweichenschlacht geht weiter

#91 von Weichen-Bernd , 09.04.2022 17:35

Hallo Dirk, hallo Stummis,

auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole - ich bin begeistert! Ich hoffe, Deine Bilder und die Erläuterungen wirken ansteckend auf andere Modellbahner ebenfalls Gleise und besonders auch Weichen und Wechenverbindungen in Überhöhung zu bauen.

Die Gleise und Weichen einseitig zu unterfüttern ist aber nicht ganz unproblematisch! Wenn man ganz sicher sein will, dass der Höhenverlauf bei den nach außen und deshalb nach oben laufenden Zweiggleis stetig und gleichmäßig verlaufen soll, so muss man schon fast den Taschenrechner bemühen um die Stärke der Unterfütterung zu ermitteln. Die Trassenbrettchen zu verbiegen halte ich dagegen für unproblematischer, da hier das Trassenbrett im Zweiggleis in der Höhe ungefähr die Form annimmt, die man sonst errechnen würde.

Bei den Weichen in Überhöhung bei der Anlage von Viktor - hier klicken - wurden zwar alle Weichen in Lage und Höhe genau berechnet, im Trassenbau hat es sich dann ergeben, dass die Trassen fast ganz von selbst die Höhen erreichten, die zuvor errechnet wurden. Wenn man also das Holz einfach im Trassenbau "mitarbeiten lässt" dürfte es auch passen - also auch ohne die ganze komplizierte Rechnerei.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Xrot hat sich bedankt!
Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: RheiNfort-Kapellen - Bogenweichenschlacht geht weiter

#92 von ET 65 , 10.04.2022 10:38

Hallo Dirk,

sehr schöne Fortschritte. In Spur N eine Überhöhung nachzubilden, habe ich bislang für Unfug gehalten. Danke, dass Du mich eines Besseren belehrt hast.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: RheiNfort-Kapellen - Bogenweichenschlacht geht weiter

#93 von hubedi , 12.04.2022 09:09

Hallo Dirk,

nach längerer Abstinenz bzw. Reduktion meiner Forumsbeiträge möchte ich Dir zu Deinem eleganten Gleisbogen gratulieren. Das sieht für mich einfach phantastisch aus. Schade, dass Dir der Platz fehlt, um diese Streckenführung später daheim ständig genießen zu können.

Eine Gleisüberhöhung bei den Weichen habe ich mich beim Bau meiner Anlage nicht getraut. Aber auf der Strecke sieht es einfach bombastisch aus, wenn sich die Züge in die Kurve legen. Das habe ich bei mir auch so gemacht ... aber nix berechnet ... naja ... Pi mal Daumen vielleicht ... mehr an der Optik und Betriebssicherheit ausgerichtet, als an schnöden Zahlen auf dem Taschenrechner. So wie Du es realisiert hast, sieht das bisherige Ergebnis für mich als praktizierender eisenbahntechnischer Universaldilettant prima aus.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Schienenchaos hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: RheiNfort-Kapellen - Die wichtigsten Gleise liegen

#94 von Remo Suriani , 16.04.2022 19:59

Hallo zusammen,

und vielen Dank an alle für den Besuch und die Kommentare :-)

@ Pat
Schön, dass Du zurück bist. Kannst Du mir mal einen Link zu Deinem gebastel bei Insta schicken?

@ Kupzinger

Zitat
Wow wow wow wow. Die Aufstellung mit den ET420en ist der WAHNSINN. Hoch lebe Vorbild-orientierter Gleisbau in N :)


Und das auch deinetwegen. Deine gebogenen Peco-Weichen haben mich bei der Planung bestärkt. Ich hatte zwar schon davon gehört, dass das geht, aber es bei Dir gesehen zu haben, hat mich da durchaus motiviert.

@ Bernd

Zitat
Die Gleise und Weichen einseitig zu unterfüttern ist aber nicht ganz unproblematisch! Wenn man ganz sicher sein will, dass der Höhenverlauf bei den nach außen und deshalb nach oben laufenden Zweiggleis stetig und gleichmäßig verlaufen soll, so muss man schon fast den Taschenrechner bemühen um die Stärke der Unterfütterung zu ermitteln. Die Trassenbrettchen zu verbiegen halte ich dagegen für unproblematischer, da hier das Trassenbrett im Zweiggleis in der Höhe ungefähr die Form annimmt, die man sonst errechnen würde.

Bei den Weichen in Überhöhung bei der Anlage von Viktor - hier klicken - wurden zwar alle Weichen in Lage und Höhe genau berechnet, im Trassenbau hat es sich dann ergeben, dass die Trassen fast ganz von selbst die Höhen erreichten, die zuvor errechnet wurden. Wenn man also das Holz einfach im Trassenbau "mitarbeiten lässt" dürfte es auch passen - also auch ohne die ganze komplizierte Rechnerei.


Da hast Du natürlich recht, das ist nochmal eine Nummer eleganter. da ich für den überwiegenden Teil des Bahnhofs die ebene Grundfläche (ohne groß Unterbau) haben wollte, wäre das schwer geworden, dass in den Einfahrbereich mit einzelnen Trassenbrettern zu kombinieren. Auf dem einen Segment mit dem kurzen einzelnen Brett für die Trasse wäre das vielleicht gegangen, aber unmittelbar hinter der geplanten Brücke brauch ich die Fläche für Bahnübergang und Stellwerk.

@ Heinz

Zitat
In Spur N eine Überhöhung nachzubilden, habe ich bislang für Unfug gehalten. Danke, dass Du mich eines Besseren belehrt hast.


Freut mich, Dich hier begrüßen zu können. Naja, der Winkel ist ja in Ho und N der gleiche, insofern geht das schon

@ Hubert

Zitat
Das habe ich bei mir auch so gemacht ... aber nix berechnet ... naja ... Pi mal Daumen vielleicht ... mehr an der Optik und Betriebssicherheit ausgerichtet, als an schnöden Zahlen auf dem Taschenrechner. So wie Du es realisiert hast, sieht das bisherige Ergebnis für mich als praktizierender eisenbahntechnischer Universaldilettant prima aus.


Klar das geht auch einfacher Aber mir macht das tüfteln und rechnen auch Spaß und ich habe dabei viel über Trassierung gelernt - auch wenn ich manches davon vielleicht sogar schon von vor der Planung hätte wissen sollen :-D

So, und weiter geht's mit dem Bahnhof:

Ich habe etwas Druck (mir selbst gemacht), da ich Himmelfahrt an meinem ersten Treffen mit Kapellen teilnehmen möchte. Dazu müssen neben den durchgehenden Hauptgleisen mindestens ein Überholgleis liegen, Saft auf den Gleisen sein und die Weichen schaltbar sein.

Mittlerweile ist auch das letzte Segment im Holzbau fertig. Das hatte etwas gebraucht, weil es noch etwas Korrektur bedarf bei der Höhenlage der Grundplatte gab, um auf die Fremotypische Böschung zu kommen. Aber nun ist auch das fertig und die wichtigsten Gleise und die letzten für diesen Ausbaustand erforderlichen Weichen liegen :-) Und es sieht mal wieder geil aus - finde ich zumindest.









Und auch wenn man es momentan hier nicht sieht, geht es auch bei der Verkabelung schon deutlich voran - dazu vielleicht beim nächsten mal mehr - insofern bin ich guter Dinge


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: RheiNfort-Kapellen - Die wichtigsten Gleise liegen

#95 von Billy-Ray69 , 16.04.2022 21:05

Tach Dirk,

ja... das ist was Feines Der Zug steht da schon gut im Gleis
Für mich ist mittlerweile der Gleisbau und die Umsetzung der optisch wichtigste Teil der Moba geworden... Vielleicht würde ich sogar mit dem jetzigen Wissen und jetzigen Anfang einer Moba sogar die komplette Gleisgeometrie wie zuletzt ausgiebig durchgekaut durchziehen und natürlich auch nur echte 500er verbauen, als wie nur eine

Aber das erst nach dem Lottogewinn

Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: RheiNfort-Kapellen - Unter Tage: Die Verkabelung

#96 von Remo Suriani , 05.05.2022 22:45

Glück auf,

Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag #95
Vielleicht würde ich sogar mit dem jetzigen Wissen und jetzigen Anfang einer Moba sogar die komplette Gleisgeometrie wie zuletzt ausgiebig durchgekaut durchziehen und natürlich auch nur echte 500er verbauen, als wie nur eine

Aber das erst nach dem Lottogewinn :wn

Selbstbauweichen sind doch günstiger als Weinert-Weichen

Nachdem nun zumindest die Gleise liegen, die ich zwingend für das erste Treffen, muss natürlich noch Saft auf die Gleise. Und Weichen stellen zu können, wäre natürlich auch nett.

Daher geht's heute mal unter Tage.
Zwar platzbedingt nicht mit der angedachten Zeche sondern einfach mal 9mm beispielhaft bei zwei umgedrehten Segment :-)

Ihr seht, da bin ich schon recht weit. Bisher liegt die Technik für Gleisfreimeldung und Weichen. Signale kommen dann irgendwann später. Die Servos fehlen noch, sollten aber morgen in der Packstation sein. Ich sage mal so: Ich bin nicht der ordentlichste, aber man hat auch schon Schlimmeres gesehen. Viel Arbeit steckt auch in der Doku, was eigentlich das Wichtigste ist.





Was gibt es zu sehen?
- Eine 4adrige Ringleitung (mit dem grau/scharzen Stecker zwischen den Segmenten). Zwei Leitungen FahrDCC und zwei Leitungen 15V Gleichstrom für die Elektronik.
- Anschluss des Schaltnetzteils für die 15V-Versorgung. Ich kann es an jedem Segment anstöpseln und von da aus die Ringleitung speisen. Das hat den Vorteil, dass ich zum einrichten und Testen auch jedes Segment einzeln mit Strom versorgen kann
- Digitalkomponenten. Wer sich wundert, was das sein sollte, da bin ich Beta-Tester für einen Kumpel. Die sind für Modulbau optimiert. Jedes Segment hat einen Master (ein oranges Relais), die wie hier mit Loconet-Kabel verbunden werden. An ihnen hängen über einen internen Bus (die braunen Kabel) Weichen und Gleisfreimelde-Slaves. Signal- und Bahnübergangs-Slaves folgen später. Vorteil ist, dass alles über Lötfreie Steck/Klemmverbindungen (MTA-100) läuft, was sehr angenehm ist, um zwischendurch einfach mal ein paar Kabel zu stecken.
- An den Seiten die Beinhalter. Die sind von H0fine und recht massiver 3D-Druck. Die habe ich aufgrund des Gewicht und des recht geringen Platzbedarfs gewählt. Bisher scheinen sie mir stabil genug :-D Damit man die Halter nicht zu leicht durch knicken an den Beinen ausbrechen lassen, kann man noch Dübel in der Mitte sehen, auf die die Beine gesteckt werden und somit den Beinen das Spiel zum Wackeln nehmen sollen.

Jetzt fehlen eigentlich "nur" noch die Servos und Stirnbretter für den Transport für den ersten Einsatz. Und testen, testen, testen


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: RheiNfort-Kapellen - Unter Tage: Die Verkabelung

#97 von Barbara13 , 06.05.2022 05:14

Hallo Dirk,

seeeeehr elegant das Ganze. 😮 Der Aufwand ist definitiv gerechtfertigt.
Bin ziemlich gespannt wie das alles fertig aussieht. Wie willst du die kleine
Brücke machen?


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: RheiNfort-Kapellen - Unter Tage: Die Verkabelung

#98 von Gordon_04 , 06.05.2022 22:07

Hallo Dirk,

der Elektriker sagt: Da hab ich schon sehr, sehr viel schlimmeres gesehen...
Ist doch ordentlich gemacht. Und am wichtigsten - Du sagst es ja selbst - ist eh die Doku...

Eine Frage zu den Weichen-Slaves: Ich nehme an die Herzstück-Polarisation ist da schon mit vorgesehen ? (2 Relais)

Gruß
Andy


Folgt mir unter mein Dach...Planungen in N(eu)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=186914

Meine Baustelle "Holzachtal"


 
Gordon_04
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 22.01.2015
Ort: Odenwald
Gleise PECO Code 55 FLM ex ROCO
Spurweite N
Steuerung Arduino, Holzstäbchen
Stromart DC, Analog


RE: RheiNfort-Kapellen - Unter Tage: Die Verkabelung

#99 von Andreas_1967 , 12.05.2022 00:33

Hallo Dirk,

es ist Zeit für den Gegenbesuch bei dir in RheiNfort-Kapellen.

Einfach wieder großartig und spannend die neue Anlage im Bau zu verfolgen.
Mich beeindrucken die Großzügigkeit und die Weite. Und dann noch Überhöhungen in den Gleisbögen - super.

Auch wenn jetzt erst einmal bei dir das Strippenziehen unter Tage angesagt ist, freue ich mich schon auf die erste Gestaltung des Bahnhofs. Zumal bereits RheiNfort für mich zu den besten N-Anlagen zählt die ich kenne und bewundere aber ich glaube mit Kapellen wirst du dich nochmals übertreffen.
Bis jetzt eine handwerklich saubere Arbeit.


Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N


 
Andreas_1967
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 02.09.2015
Ort: Villingen-Schwenningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital


RE: RheiNfort-Kapellen - Unter Tage: Die Verkabelung

#100 von Frank K , 14.05.2022 22:25

Sauber Arbeit, Dirk!

Muss schon sagen, das Bahnhofssegment mit der langgestreckten Kurve und den Weichen darinnen ist schon sehr edel. Respekt für diese Bastelei!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   

"Bahnhof Römerstraße" in Spur Z (Reloaded)
Ausstellungsanlage "Weißbach-Viadukt"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz