Moin Dominik,
www.revisionsdaten.de kennst Du, nicht wahr? Deine Kandidaten sind gelistet, allerdings ist die Datenbank bei DR-Loks vor der Bahnreform ziemlich blank.
Viele Grüße
Heiko
Moin Dominik,
www.revisionsdaten.de kennst Du, nicht wahr? Deine Kandidaten sind gelistet, allerdings ist die Datenbank bei DR-Loks vor der Bahnreform ziemlich blank.
Viele Grüße
Heiko
Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV
Beiträge: | 359 |
Registriert am: | 22.08.2019 |
Ort: | Wedel (Holstein) |
Gleise | Weinert Mein Gleis, Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Rocrail, Fichtelbahn |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Heiko,
da war ich schonmal irgendwann... Betonung auf "mal irgendwann". Nicht in den letzten Monaten und definitiv nicht mehr auf dem Schirm gehabt . Aber das ist natürlich genau so ein Pool, wie ich ihn suche. Allerbesten Dank!
Ja, die beiden Kandidatinnen haben dort Einträge. Leider verursachen die Lücken in diesem Fall mehr Unsicherheit.
Im Fall der 105 111 ist der relevante Zeitraum (ganz konkret gucke ich nämlich nach 1990...92) recht unklar... wie Du schon gesagt hast.
Im Fall der 106 609-1 verhält es sich nicht anders, denn zwar steht dort "bis 20.05.1994" Senftenberg, das Erst-Bw ist aber Bautzen.
Alles in allem ist meine These, dass diese Loks womöglich nicht so viel durchgetauscht wurden, damit übrigens auch hinfällig.
Ich denke, dass mir die Datenbank noch anderweitig sehr hilfreich sein wird (z.B. bei der Taigatrommel), aber warte im Fall V60 erstmal ab, ob das bestellte Journal Aufklärung bringt.
Übrigens: Falls zum Schluss alle Stricke reißen, ist eine Adaption zu 345/346 - somit späteres Jahr und mit mehr Sicherheit - für mich auch kein Beinbruch, aber eben auch nicht die bevorzugte Lösung.
Vielleicht sogar noch ein Edit on top: Die bei mir zum Schluss umnummerierten Loks werden nicht zwangsläufig alle den Zustand "im gleichen Jahr wie die anderen" zeigen. Eine gewisse Variation durch die Jahre hindurch ist durchaus anvisiert. An sich wäre ich beim Thema V60 noch nicht mal so leidenschaftslos, wäre da nicht... ja, das lasse ich jetzt mal offen, aber ganz Neugierige könnten Indizien in den von mir verlinkten Videos und Fotos dazu finden.
Besten Gruß
Dominik
dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern
Beiträge: | 617 |
Registriert am: | 10.08.2021 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | N |
Stromart | Analog |
Zugegeben, bei den vielen langen Beiträgen habe ich noch nicht die konkrete Aufgabenstellung geschnallt. Aber ich gucke gerade mal in meine Hefte. Die Ausgaben ab 1991 finde ich spontan nicht, aber Stand 31.12.1989 u. 1990 waren 106 609 und 105 111 in Lübbenau beheimatet.
P.S.: Bw Senftenberg, Est. Lübbenau. Einige Est. sind tatsächlich angegeben.
Gruß Frank
Beiträge: | 2.570 |
Registriert am: | 13.07.2009 |
Ort: | Rostock |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Hallo Dominik,
Zitat von berlina im Beitrag #150
Mike, bei Euch habe ich lange nicht mehr ins Forum geschaut. Das liegt aber daran, dass sich offenbar die Benachrichtigungen deaktiviert haben... oder hast Du tatsächlich die letzten Monate nichts geschrieben?
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, Code 80
RMX7950usb; TC10B11 Gold 32b
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Der Baubericht ist in einem anderen Forum .... 'tschuldigung!
wer's sehen will bitte PN. ACHTUNG: ist noch Holzwüste
Und sollte ein Stummi mal in Kapstadt vorbeischauen -- bitte melden!
Beiträge: | 65 |
Registriert am: | 13.10.2020 |
Ort: | Kapstadt, SA |
Spurweite | N |
Steuerung | Rautenhaus RMX, SX/SX2/DCC, TC10 Gold |
Stromart | Digital |
Guten Abend liebe Stummis,
kleines Lebenszeichen von mir mit der Vermeldung eines Neuzugangs!
Aber zunächstdie Post und ein allgemeines Lageupdate.
Zuerst freue ich mich da über Deine Wortmeldung, Mike. Das mit dem Unterschied in der Jahreszeit hatte ich irgendwie völlig verdrängt, lässt Deine Baupause aber natürlich logisch erscheinen.
Und ich möchte nochmal kurz Franks (72) Anmerkung zur Aufgabenstellung aufgreifen ("noch nicht geschnallt"). Das wichtigste: Du, Frank, hast in jedem Fall gute Hinweise zur Beantwortung der Aufgabe gegeben.
dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern
Beiträge: | 617 |
Registriert am: | 10.08.2021 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | N |
Stromart | Analog |
Guten Morgen Dominik,
sehr schöner Neuzugang, auch wenn es nicht meine Epoche ist
Bin schon gespannt, wie sie mit dem verschmutzten Kleid aussieht.
Dir ebenfalls eine schöne Woche,
Martin
Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3
Beiträge: | 832 |
Registriert am: | 21.03.2022 |
Ort: | Viersen-Dülken |
Gleise | Minitrix |
Spurweite | N |
Hallo Dominik,
ein sehr ansehnlicher Neuzugang, ich habe dieses Modell von FLM auch im Fuhrpark und kann nichts wirklich Schlechtes über die analoge Version berichten. Insofern viel Freude damit!
Liebe Grüße
Sven
Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)
Beiträge: | 666 |
Registriert am: | 08.09.2014 |
Spurweite | N |
Stromart | Analog |
Liebe Leute,
der Frühling beginnt nun durchzustarten und so möchte ich Euch gern präsentieren, was ich im letzten Monat geschafft und geändert habe.
Da ich mich ja mit den Wörtern beschränken soll, so war Euer Wunsch, zeige ich heute nur eine Übersicht mit stichpunktartigen Anmerkungen. Ein Bild* sagt halt mehr als tausend Worte.
dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern
Beiträge: | 617 |
Registriert am: | 10.08.2021 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | N |
Stromart | Analog |
Guten Morgen Dominik,
Glückwunsch, das sieht ja schon sehr ordentlich aus. Ich würde gerne einen genaueren Einblick in die erstellten Häuserreihen bekommen. Sind diese in Flachdachbauweise gehalten? Das kann ich leider auf den gezeigten Fotos nicht erkennen. Interessant ist auch Dein Umstieg auf die digitale Ebene. Das erweitert bestimmt den Spielwert ungemein. Für meine Bahn ist da der Zug wohl schon abgefahren.
Bei mir ist leider momentan Stillstand. Noch ausgebremst durch eine Erkältung und ab Montag dann durch 5 Tage Berlin Aufenthalt.
Dir noch ein erfolgreiches Wochenende
Martin
Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3
Beiträge: | 832 |
Registriert am: | 21.03.2022 |
Ort: | Viersen-Dülken |
Gleise | Minitrix |
Spurweite | N |
Gute Besserung, lieber @Richard aus Dülken
Schöne Grüße
Randor
"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)
Wow Dominik - diese Information ist ja der absolute Überknaller 👍 und vorallem so klamm heimlich (für mich)!!!
Den Wunsch von @Richard aus Dülken über mehr Bilder bezüglich der Häuserreihe hätte ich übrigens auch; sofern dafür Zeit, Lust und vorallem noch Kraft in Dir schlummern sollte .
Darüber freut sich schon jetzt der Jirka
Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:
Mein (Central-)Berlin in H0
Beiträge: | 210 |
Registriert am: | 14.05.2022 |
Ort: | Berlin |
Gleise | Roco-Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6. |
Stromart | DC, Digital |
Hallo zusammen,
na da wollen wir doch mal die Strecke abfahren und ganz analog prüfen, ob uns irgendjemand mit dem Aprilscherzchen auf den Leim gegangen ist!?
Bitte selbständig und beherzt Euer Profilbild hinten auf den Fliegenfänger pressen.
Trotz meines Posts von heute Vormittag liegt hier noch etwas Staub. *puuust* ... und schon ist auch das ganze schöne und neue Grünzeug wieder von der Anlage weg.
Na mal gucken, was an den Stichpunkten von vorhin ironisch gemeint oder schlichtweg Falschaussage war.
dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern
Beiträge: | 617 |
Registriert am: | 10.08.2021 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | N |
Stromart | Analog |
Servus, Dominik,
da hat ja ein schöner Neuzugang nach Granitz gefunden!
Und mach Dir bitte keinen Zeitdruck beim Bauen - das Ganze soll ja am Ende Spaß machen und keine Hetzjagd werden. Phasen gelegentlicher Bauunlust gehören dazu und gehen auch weider vorbei. Und wenn es am Ende 10 Jahre braucht, bis Granitz steht, passt das auch.
Ciao, Frank
Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011
Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos
Beiträge: | 4.286 |
Registriert am: | 17.02.2017 |
Ort: | Rosenheim |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Woher kommen eigentlich die Ostereier in der Metropolregion Granitz?
Sie kommen aus Semftoppberg, das von Granitz aus auf der Nebenstrecke irgendwo hinter Rattendorf kommt.
Zwar war schon bekannt, dass sich bei Rattendorf ein großer Braunkohletagebau befindet, der über den Abzweig direkt vorm Haltepunkt Rattendorf erreichbar [sein wird]. Und durch Rattendorf schleichen die RBs. Letzteres ist aber bestimmt kein Grund, eine Strecke (zumindest jenseits der Wende) künstlich in Betrieb zu halten. Es muss also noch etwas anderes geben. Und das ist eben Semftoppberg, das zwar auch größer als Rattendorf ist, aber eben auch eine Süßwarenfabrik beherbergt. ... habe ich jetzt einfach mal so festgelegt!
Welche Waren dorthin müssen und ob sie im Stummiversum vorhanden sind, das können wir nochmal in Ruhe schauen. Die meisten Zutaten müssen aber bestimmt nicht in offenen Güterwagen angeliefert werden, das macht es also einfacher. Der Variabilität ist hier freien Lauf gelassen, ebenso den ausgehenden Süßigkeiten. Republikweit gefürchtet ist Semftoppberg aber schon lange für seine Halogenkugeln. Und von denen haben sich direkt auch direkt welche in die letzte Auslieferung vorm Osterfest gequetscht.
In diesem Sinne schon mal Euch allen frohe Ostern!!!
Einer alten Legende über die Wirtschaft in der DDR nach - man hat sie mir erzählt, wahrscheinlich stimmt sie aber nicht zu 100 % - hat man ja mehr "groß" produziert, wenn im Plan eine Zielmasse zu erreichen war. Die mir zugetragene Legende sprach immer von Schrauben, von denen dann bevorzugt die größeren metrischen Gewinde gefertigt wurden. Unabhängig davon, ob das richtig, falsch oder halbfalsch ist, trifft das für das Süßwarenkombinat Semftoppberg vor allem zu Feiertagen zu, denn dort wird gern überdimensional produziert.
Dann werden auch die Rungenwagen ausgepackt. Hier ist der Zug auf dem Weg nach Granitz, um dort zerlegt und ins Stummiversum verteilt zu werden.
Nur ist die Strecke ja noch in Bau. Aber hierzu vielleicht nochmal einen Schritt zurück.
Die Bauarbeiten gehen schleppend voran, die Begrünung auch nicht, und ja, Frank hat Recht, das ist hier kein Überbietungswettbewerb. Drum wird es auch noch dauern, bis eine betriebssichere Lösung vorhanden ist.
In der Zwischenzeit hatte ich eine Idee, bei der ein Bestandteil die Nutzung auf einer Seite aufgespreizter Schienenverbinder war, um das Gleis vom Übergangssegment (links) von unten her zumindest horizontal auf das Gleis vom Rangiersegment (rechts) zu zwingen. Gleichzeitig wäre es in der Vertikalen zumindest in eine Richtung ebenfalls begrenzt.
Lasst uns heute nicht über diese Idee reden. Sie ist hier nicht vollständig ausgeführt und wird vielleicht auch gar nicht weiterverfolgt. In dieser Osternacht musste der Süßwarenzug aber diese Hürde (im wahrsten Sinne des Wortes) nehmen.
Vielleicht sogar noch einen Schritt zurück: Aus Nugget Town wurden als Ostergeschenke Goldbarren in alle Welt verschickt. Da die schweren Panzerzüge von dort bestimmt nicht von jedem Unterbau ertragen werden, wurde das Gold hier vorsorglich als Constanze-Kugeln getarnt.
Zitat von hohash im Beitrag 🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸
Die Besitzer der Ford K. Nox Gold Company haben speziell für Ostern ein paar Goldbarren in Extragröße gegossen. Man munkelt, dass die Barren weltweit in den gut sortierten Goldbarrengeschäften käuflich zu erwerben sind. Und damit sie auch pünktlich ankommen, ist kein geringerer als Daniel D. Trieb mit seinem Eilzusteller dafür verantwortlich...
dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern
Beiträge: | 617 |
Registriert am: | 10.08.2021 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | N |
Stromart | Analog |
Guten Morgen Dominik,
dann bitte doch noch ganz schnell weitere provisorische Gleise nach Centralberlin verlegen und per Express Halorenkugeln dorthin liefern. Aber bitte nicht die klassischen, sondern die mit Erdbeergeschmack .
Wir lassen Deine Spurgrösse nämlich definitiv als Schmalspur durchgehen.
Schöne Ostergrüsse aus der Ferne gewünscht vom Jirka
Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:
Mein (Central-)Berlin in H0
Beiträge: | 210 |
Registriert am: | 14.05.2022 |
Ort: | Berlin |
Gleise | Roco-Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6. |
Stromart | DC, Digital |
Moin moin,
und nicht schlecht, lieber Jirka, da seid Ihr schon wieder extrem früh aufgestanden.
Stellt sich nur die Frage, Ihr noch den Osterhasen sehen wolltet oder wenn schon nicht das, dann wenigstens die besten Eier einsammeln wolltet.
Nachdem die Sonne in Granitz aufgegangen ist (... zugegeben, so richtig dunkel war es gestern Nacht laut Fotos nicht ), offenbart sich nun das Ausmaß des Unfalls.
Laut Ladeverzeichnissen werden gesucht:
Zitat von Centralberlin im Beitrag #165
[...]
dann bitte doch noch ganz schnell weitere provisorische Gleise nach Centralberlin verlegen und per Express Halorenkugeln dorthin liefern. Aber bitte nicht die klassischen, sondern die mit Erdbeergeschmack .
Wir lassen Deine Spurgrösse nämlich definitiv als Schmalspur durchgehen.
dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern
Beiträge: | 617 |
Registriert am: | 10.08.2021 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | N |
Stromart | Analog |
Ja ja, Dominik, daneben war wohl wieder die eine oder andere Erbse zu finden 😆, denn ob nun Halogenkugeln oder Halorenkugeln; unter der Verpackung der beiden Mozartkugeln hat der Osterhase nämlich eindeutig die Leckerlichkeit aus Halle (Saale) versteckt.
Zumindest für mich - so nämlich 😇.
Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:
Mein (Central-)Berlin in H0
Beiträge: | 210 |
Registriert am: | 14.05.2022 |
Ort: | Berlin |
Gleise | Roco-Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6. |
Stromart | DC, Digital |
Klasse, dass die eilversandten Goldstücke pünktlich angekommen sind
Hab ein frohes Osterfest, Dominik!
LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:
Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser…
Beiträge: | 3.327 |
Registriert am: | 03.02.2019 |
Ort: | Burg |
Gleise | M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen,
es wäre zu schön gewesen, den Ostermontag noch für Bastelarbeiten irgendeiner Art zu nutzen.
Zum Schluss kamen drei Dinge dazwischen: Zu spät aufstehen, dann rumtrödeln und dann noch Stunden in der Küche stehen.
Dabei hatte ich mir schon die Decals und Loks bereitgelegt.
Tatsächlich hat mich jetzt abend noch meine Frau gefragt, ob ich mich vor dem aufkleben (der Decals) drücke... wo sie den letzten Umschlag an meinem Couchplatz sah.
Eigentlich spricht nichts dagegen, mit den Umnummerierungen anzufangen. Zwar stehen auch noch einige kleinere Lackarbeiten an den Flanken aus, das ist aber unabhängig davon. Also: Diese Woche soll es abends nun wirklich weitergehen.
Ein Decal lässt sich schließlich immer mal einschieben und braucht theoretisch nur seine zehn Minuten... wenn es sich nicht wie sonst auch immer auf die Reise macht: Wasserbad > Zahnstocher > Wasserbad > Becherrand > Zahnstocher > vom Winde verweht > Fußboden > Lok > Zahnstocher > Fußboden > Lok > hoffnungslos zerknüllt > Zahnstocher > Lok > Wattepad > Zahnstocher > fast schon vor Ärger vom Balkon geschmissen > Lok > Zahnstocher > Lok... schräg drauf und kein Bock mehr .
Nein, eigentlich kann ich es kaum erwarten. Das wird schon.
Vorher möchte ich aber noch die nicht von allen geliebte "Comic-Geschichte" abschließen, sprich von den Aufräumarbeiten nach dem Unfall berichten:
Die verlorene Fracht musste geborgen werden, was gar nicht so einfach war, hatte sie sich doch hinter Büschen, Bäumen und anderswo versteckt.
Da die Bergung des entgleisten Zuges selbst noch länger dauern würde, hat man direkt einen Ersatzzug für die eilige Schokoladenfracht bereitgestellt, damit sie noch zu Ostern selbst die Familien erreicht.
Trotz seiner Größe weitestgehend verborgen vor der Bevölkerung, lebt der Invertofant seit einiger Zeit im Schuppen des ansässigen Goldbroilers. Er hat das Chaos miterlebt (... war aber nicht involviert) und macht sich an die Bergung der vermeintlichen Constanze-Kugeln.
Er ist nämlich der unbekannte Empfänger und weiß, was es mit dieser Lieferung aus Fernwest auf sich hat.
Ritschi-ratschi, ab mit der Verpackung, die nur zur Tarnung dient. Darunter: Pures Gold, gegossen zu einer großen Kugel.
Der Invertofant hat es in Nugget Town bestellt, da es neben anderen Materialien und Komponenten für den (geheimen) Weiterbau des Drehkreuzes benötigt wird.
Doch bei der vorherrschenden Aufregung nimmt keiner von ihm Notiz, auch nicht die wenigen Reisenden im RB nach JWD, hier nur in der traurigen Reihung 143-Bybdzf unterwegs.
Da die Leute aber auch nach den "Constanze-Kugeln" suchen werden und er weiterhin mit dem Drehkreuz-Projekt unter dem Radar bleiben möchte, entschließt er sich, eine zersprungene Halogenkugel in die beiden Verpackungshüllen der Goldbarren zu hüllen.
Die Goldbarren selbst schiebt er erstmal in sein Kabuff im Lokschuppen.
Gegen Nachmittag ist es soweit: Zumindest die Süßwaren sind auf den Ersatzzug geladen. DIe Waggons werden vom Goldbroilerchen bereitgestellt.
Im Protokoll zu den Bergungsarbeiten steht vermerkt:
Geborgen: 4 Ostereier + 1 Halogenkugel unbeschadet. 2 Constanze-Kugeln deformiert.
Ungeklärt: 1 Halogenkugel, Ersatz kurzfristig nachzuproduzieren.
Im Hintergrund verläuft zumindest der Verkehr auf der Strecke Berlin-JWD wie gewohnt weiter. Hier mit dem Grainitz-Granitz-Pendler zu sehen. Und dieses mal sogar mit potenziellem Fahrgast!?
Als die Dunkelheit einbricht, sind auch die Rungenwagen geborgen und der Betrieb normalisiert sich.
Nun ist es auch soweit, dass der Invertofant kann das Gold zur Drehkreuz-Halle verschieben lassen. Für solche Arbeiten engagiert er gern seinen Freund Roland, ein sympathischer und sehr zuverlässiger Unternehmer, der altehrwürdige Dieselloks in seinem Bestand (er)hält. Nach Granitz schickt er seine 217. Na jetzt machen ihre mysteriösen Erscheinungen hier in der Lausitz endlich Sinn...
Vitamin B ist halt alles! In diesem Sinne auch nochmal herzlichen Dank an den alten Kumpel Ford K. N. in Nugget Town für die edle Ware!
Und auch wenn diese kleine Geschichte viel Platz für Science Fiction in der Zukunft lässt, wird es in den nächsten Posts erstmal wieder trockener zur Sache gehen.
Es bleibt dabei: Lokumnummerierungen, hoffentlich dann auch endlich wieder Weathering. Und das Zwischensegment inkl. Verbindung zu den Nachbarsegmenten.
Allen noch eine gute Woche & Gruß
Dominik
dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern
Beiträge: | 617 |
Registriert am: | 10.08.2021 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | N |
Stromart | Analog |
Da ist ja doch das ein oder andere Frachtgut zu Bruch gegangen. Da hilft dann nur das Notschlachten .... ähm Aufessen, um die Probleme mit dem Schlechtwerden der Ware zu umgehen.
Tolle Ostergeschichte, Dominik!
PS: Viel Erfolg bei den Decals!
LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:
Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser…
Beiträge: | 3.327 |
Registriert am: | 03.02.2019 |
Ort: | Burg |
Gleise | M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Dominik,
bei Bergen der Fracht hätte ich dir gerne geholfen
Gruß von Olli
Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273
Beiträge: | 3.608 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Steuerung | OpenDCC |
Stromart | DC, Digital |
... glaube ich Dir, Olli 😁. Trümmerteile der Ware kann ich Freitag zum Stammtisch mitbringen.
Ansonsten möchte ich heute drei Punkte anbringen::
dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern
Beiträge: | 617 |
Registriert am: | 10.08.2021 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | N |
Stromart | Analog |
Hallo Dominik,
der Platz auf diesem Bild
g228p4788-granitz-ostern-bereitstellung.html
wie wurde dieser gefertigt? Der , sowas könnte ich mir auch auf meiner Anlage vorstellen
Gruß Ludwig
TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro
Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-
Spur N
Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II
Beiträge: | 288 |
Registriert am: | 10.10.2014 |
Ort: | Passau + Salzburg |
Gleise | Peco Code80/55 |
Spurweite | N |
Steuerung | TC10Gold+HW mit Z21und YD7001 |
Stromart | Digital |
Hallo Dominik,
nee jetzt ... Geschichten schreibe ich ja auch gern, aber Decals kleben ...
Es gibt ja immer so Angstgegner beim Basteln. Bei mir sind es die Dachrinnen und Fallrohre, die ganz zum Schluss das hohe Potential besitzen, das mühsam gebaute und bemalte Gebäude mit Kleber zu versauen und eben diese Decals. Die rollen sich kam wo sie ihr Wasserbad entdecken wie ein Schweineschwänzchen zusammen, wollen dann partout nicht an die Stelle, wo ich sie gerne hätte. Wenn ich sie dann verschiebe, hab ich zwei Decals oder zumindest eines mit Falten ... ach, es ist bei mir zum Haareraufen. Du genießt meinen grenzenlosen Respekt in Anbetracht des mutigen Zweikampfes gegen diesen fürchterlichen Gegner.
LG und gutes Gelingen
Hubert
Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)
Beiträge: | 5.878 |
Registriert am: | 24.10.2015 |
Ort: | Südhessen |
Gleise | Selbstbau-/Umbaugleise |
Spurweite | N |
Steuerung | YaMoRC YD7001, Lenz |
Stromart | Digital |
Moin ihrse,
hier mal ein paar Hilfsmittel fürs Decal anpappen: http://www.modellbauversand.com/Microscale:.:132.html
Einfach mal scrollen und anschauen.
Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!
Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever
Beiträge: | 1.183 |
Registriert am: | 31.07.2016 |
Ort: | Schöningen |
Gleise | Peco Code 55 |
Spurweite | N |
Steuerung | FCC / z21 |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |