RE: Spur N "Granitz" - zur Loknummernrecherche

#151 von der Wedeler , 15.02.2023 20:37

Moin Dominik,

www.revisionsdaten.de kennst Du, nicht wahr? Deine Kandidaten sind gelistet, allerdings ist die Datenbank bei DR-Loks vor der Bahnreform ziemlich blank.

Viele Grüße
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


berlina hat sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Spur N "Granitz" - zur Loknummernrecherche

#152 von berlina , 15.02.2023 20:59

Hallo Heiko,
da war ich schonmal irgendwann... Betonung auf "mal irgendwann". Nicht in den letzten Monaten und definitiv nicht mehr auf dem Schirm gehabt . Aber das ist natürlich genau so ein Pool, wie ich ihn suche. Allerbesten Dank!

Ja, die beiden Kandidatinnen haben dort Einträge. Leider verursachen die Lücken in diesem Fall mehr Unsicherheit.
Im Fall der 105 111 ist der relevante Zeitraum (ganz konkret gucke ich nämlich nach 1990...92) recht unklar... wie Du schon gesagt hast.
Im Fall der 106 609-1 verhält es sich nicht anders, denn zwar steht dort "bis 20.05.1994" Senftenberg, das Erst-Bw ist aber Bautzen.
Alles in allem ist meine These, dass diese Loks womöglich nicht so viel durchgetauscht wurden, damit übrigens auch hinfällig.

Ich denke, dass mir die Datenbank noch anderweitig sehr hilfreich sein wird (z.B. bei der Taigatrommel), aber warte im Fall V60 erstmal ab, ob das bestellte Journal Aufklärung bringt.

Übrigens: Falls zum Schluss alle Stricke reißen, ist eine Adaption zu 345/346 - somit späteres Jahr und mit mehr Sicherheit - für mich auch kein Beinbruch, aber eben auch nicht die bevorzugte Lösung.

Vielleicht sogar noch ein Edit on top: Die bei mir zum Schluss umnummerierten Loks werden nicht zwangsläufig alle den Zustand "im gleichen Jahr wie die anderen" zeigen. Eine gewisse Variation durch die Jahre hindurch ist durchaus anvisiert. An sich wäre ich beim Thema V60 noch nicht mal so leidenschaftslos, wäre da nicht... ja, das lasse ich jetzt mal offen, aber ganz Neugierige könnten Indizien in den von mir verlinkten Videos und Fotos dazu finden.

Besten Gruß
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 15.02.2023 | Top

RE: Spur N "Granitz" - zur Loknummernrecherche

#153 von Frank 72 , 15.02.2023 21:24

Zugegeben, bei den vielen langen Beiträgen habe ich noch nicht die konkrete Aufgabenstellung geschnallt. Aber ich gucke gerade mal in meine Hefte. Die Ausgaben ab 1991 finde ich spontan nicht, aber Stand 31.12.1989 u. 1990 waren 106 609 und 105 111 in Lübbenau beheimatet.

P.S.: Bw Senftenberg, Est. Lübbenau. Einige Est. sind tatsächlich angegeben.


Gruß Frank


berlina hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.02.2023 | Top

RE: Spur N "Granitz" - zur Loknummernrecherche

#154 von scabaNga , 20.02.2023 19:43

Hallo Dominik,

Zitat von berlina im Beitrag #150
Mike, bei Euch habe ich lange nicht mehr ins Forum geschaut. Das liegt aber daran, dass sich offenbar die Benachrichtigungen deaktiviert haben... oder hast Du tatsächlich die letzten Monate nichts geschrieben?


Also in den letzten Monaten nichts ... ganz so schlimm ist es nicht. Tatsächlich ist allerdings seit Weihnachten nicht mehr viel bei mir passiert ... erst ganz viel Besuch von "family and friends" und derzeit eine leider gewaltige Dosis MoBa-Unlust bei mir wozu auch die sommerlich heißen Temperaturen beitragen.

Aber i'wann wird's schon wieder losgehen

Nachwievor verfolge ich Dein Projekt mit viel Begeisterung!

Liebe Grüße
Mike


5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, Code 80
RMX7950usb; TC10B11 Gold 32b
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Der Baubericht ist in einem anderen Forum .... 'tschuldigung!
wer's sehen will bitte PN. ACHTUNG: ist noch Holzwüste
Und sollte ein Stummi mal in Kapstadt vorbeischauen -- bitte melden!


berlina hat sich bedankt!
 
scabaNga
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 13.10.2020
Ort: Kapstadt, SA
Spurweite N
Steuerung Rautenhaus RMX, SX/SX2/DCC, TC10 Gold
Stromart Digital


Spur N "Granitz" - Goldbroiler... oder zerbrechliches Küken?

#155 von berlina , 06.03.2023 23:34

Guten Abend liebe Stummis,

kleines Lebenszeichen von mir mit der Vermeldung eines Neuzugangs!

Aber zunächstdie Post und ein allgemeines Lageupdate.
Zuerst freue ich mich da über Deine Wortmeldung, Mike. Das mit dem Unterschied in der Jahreszeit hatte ich irgendwie völlig verdrängt, lässt Deine Baupause aber natürlich logisch erscheinen.

Und ich möchte nochmal kurz Franks (72) Anmerkung zur Aufgabenstellung aufgreifen ("noch nicht geschnallt"). Das wichtigste: Du, Frank, hast in jedem Fall gute Hinweise zur Beantwortung der Aufgabe gegeben.

  • Die zuletzt hier besprochene Aufgabe ging einfach nur um das Auffinden geeigneter Loknummern, die für mein Anlagenthema passend sind.
    Daher waren Loks bestimmter Baureihen gesucht, die in Lübbenau Anfang der 90er nachweisbar stationiert oder häufig zu Gast waren.
  • Falls der ein oder andere nochmal kompakt zum allgemeinen Anlagenthema informiert werden möchte, so habe ich dazu im ersten Post ein Update gemacht.
    Für den Bedarfsfall direkt hier reinkopiert (*aufklapp*):

    Kurzübersicht:
    Mit der Anlage Granitz baue ich in Spur N eine analoge Heimanlage, in der der Trennungsbahnhof des fiktiven Mittelzentrums Granitz (Lausitz) im Fokus steht.
    Der Fahrbetrieb soll sich stark an Lübbenau in den 90er Jahren orientieren (Strecke Berlin-Cottbus sowie Lübbenau-Senftenberg): viel Nahverkehr und Interregio ergänzt um Kohleganzzüge von den südlich gelegenen Tagebauen.
    Der Gleisplan ist an die Situation in Lübbenau angelehnt, es ist aber keine exakte Nachbildung von Lübbenau geplant (weder Bahnhof, noch städtische Bebauung).
    Für die (recht trockene) Recherche zur Orientierung am Vorbild siehe auch diesen Thread.

Zu den Loknummern habe ich weitestgehend meine Auswahl getroffen und Decals bestellt (Nummer+Stationierung). Das Heft "Die DR vor 25 Jahren - 1990" war übrigens nicht nur für diesen Zweck eine gute Investition.
An dieser Stelle möchte ich Euch damit aber nicht weiterquälen, sondern werde dazu demnächst etwas in meinem Lübbenau-Thread schreiben und dies dann hier für alle Interessierten nochmal verlinken.
Für diesen Bauthread ist das Thema aber denke ich zu theoretisch und trocken. Hier werde ich dann aber wieder die Alterungen zeigen, wenn die Zeit dafür reif ist.

Apropos "Bau": Die Segmentintegration von Rattendorf sowie die Ausgestaltung vom Zwischensegment mit dem Wassergraben sind zwar weitergegangen, aber nur sehr langsam. Hier möchte ich noch keine Zwischenergebnisse zeigen.
Allgemein befinde ich mich nun in dem "neuen Modus", den ich in #134, TOP 2 angekündigt hatte und muss erstmal meine Freizeit neu organisieren.

Allerdings gab es am Wochenende doch etwas bunte Abwechslung... nämlich mein am Samstag eingetroffener goldbroiliger Neuzugang.

Es handelt sich dabei um die Neuauflage von Fleischmann, hier in analoger Variante.
Sie wird dann von mir umgezeichnet auf 105 111-9 + Bw Senftenberg, Rbd Cottbus (... dazu dann beizeiten die weiteren Erläuterungen im anderen Thread).

Ich habe die Lok vor ca. einem Jahr vorbestellt und sie kam dann auch mit nur einem Quartal Verspätung etwas überraschend an: Die Ankündigung von meinem Händler sah ich Freitagabend nach Rückkehr vom Stummitreff und Samstagmittag klingelte der Bote bereits an der Tür.
Bei der Vorbestellung war ich damals nicht so 100 %ig überzeugt von dem Modell, da es mir auf den Ankündigungsbildern farblich tatsächlich ein bisschen zu übertrieben/knallig vorkam und ich die Gefahr sah, dass es generell recht plump modelliert ist.

Meine Meinung beim Unboxing war dann die, dass ich auf der einen Seite farblich eher bei meinem ersten Gefühl bleibe und auch sonst etwas viel "Plastiklook" an dem Modell haftet. Dazu trägt meinem Gefühl nach maßgeblich der (schwarze) Rahmen bei. Allerdings bin ich mir sicher, dass das Weathering diese optischen Probleme lösen wird.
Auf der anderen Seite bin ich mit der Detaillierung soweit zufrieden.
Insgesamt ist sie recht filigran und ich weiß nun auch erstmals nicht, wie ich eine Lok am besten anfasse. Die Stangen scheinen mir ziemliche Mimosen zu sein und so ist auch bereits die eine Griffstange zum Führerstand krumm ohne Zutun meinerseits aus der OVP gekrochen (deshalb auch nicht von der Schokoladenseite fotografiert oben); das sollte ja aber noch gut zu richten sein.
Letztendlich habe ich dann doch eine Möglichkeit gefunden, die Lok mit spitzen Fingern anzufassen, nämlich auf Höhe der Führerstandsfenster. Für mich ist das tatsächlich etwas neues, da ja der Großteil meiner Loks aus älteren, etwas robusteren Produktionen ist und/oder ein Design mit weniger Gestänge haben.

Zum Einfahren hatte ich noch keine Zeit, sondern sie nur ein paar cm in beide Richtungen getestet. Die (Langsam)Fahreigenschaften haben auf mich einen guten Eindruck hinterlassen, wobei auch hier gilt: Mit meinen in die Jahre gekommenen Loks bin ich womöglich leicht zu begeistern.
Irgendeines Tages gibt es sicherlich auch mal Videos, wenn vernünftiger Anlagenbetrieb möglich ist. Bis dahin aber nur ein knapper... öhm Serviervorschlag:

In jedem Fall wird die kleine eine wichtige Rolle im Alltag von Granitz spielen.
Vor der Umnummerierung und dem Weathering müssen aber auch noch mindestens die ganzen Handläufe schwarz gefärbt werden. Ich werde es mal an einer Stelle mit dem Pinsel probieren, auch wenn mir Jirka zu einem Liner geraten hat, auf den ich dann womöglich sehr schnell zurückfalle. Falls jemand noch eine andere Idee hat, gern raus damit.
Bitte aber nicht Airbrush! So habe ich zwar vergangenes Wochenende eine von Jirka geliehene Airbrush ausprobieren und werde gaaanz langsam warm damit, aber für so etwas wie die Griffstangen würde ich sie noch lange nicht verwenden wollen.

Und damit soll's für heute genug sein. Habt alle noch eine schöne Woche,
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spur N "Granitz" - Goldbroiler... oder zerbrechliches Küken?

#156 von Richard aus Dülken , 07.03.2023 08:37

Guten Morgen Dominik,

sehr schöner Neuzugang, auch wenn es nicht meine Epoche ist



Bin schon gespannt, wie sie mit dem verschmutzten Kleid aussieht.

Dir ebenfalls eine schöne Woche,
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


berlina hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Spur N "Granitz" - Goldbroiler... oder zerbrechliches Küken?

#157 von kanther , 09.03.2023 19:44

Hallo Dominik,
ein sehr ansehnlicher Neuzugang, ich habe dieses Modell von FLM auch im Fuhrpark und kann nichts wirklich Schlechtes über die analoge Version berichten. Insofern viel Freude damit!

Liebe Grüße
Sven


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


berlina hat sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spur N "Granitz" - Goldbroiler... oder zerbrechliches Küken?

#158 von berlina , 01.04.2023 11:25

Liebe Leute,
der Frühling beginnt nun durchzustarten und so möchte ich Euch gern präsentieren, was ich im letzten Monat geschafft und geändert habe.
Da ich mich ja mit den Wörtern beschränken soll, so war Euer Wunsch, zeige ich heute nur eine Übersicht mit stichpunktartigen Anmerkungen. Ein Bild* sagt halt mehr als tausend Worte.

  • Zunächst wichtig: Die landschaftliche Orientierung an Lübbenau löse ich nun auf und möchte es etwas hügeliger haben (Gebirge soll es trotzdem nicht werden).
  • Ich habe viel begrünt wie unschwer zu erkennen ist und das ist auch alles tatsächlich recycled* aus Sachen, die ich noch gefunden habe.
  • Für links vom Bahnhof (im Bild also eher rechts hinten) habe ich einige Wohnhäuser zusammengebastelt. Bausätze haben mir schon immer sehr viel Spaß gemacht.
  • Rechts unten bin ich besonders froh: Brawa hat die für ursprünglich schon letztes Jahr angekündigten Halberstädter Mitteleinstiegswagen jetzt doch noch wie auf ihrer Website angegeben im Quartal I/23 abgeliefert. Ich finde es aller Ehre wert, dass sie so zuverlässig sind, denn ich hatte mich schon gewundert, weil ja in ihrer Rubrik "Aktuelles" keinerlei weitere Verschiebungen angekündigt waren (und auch nicht auf den Seiten der Artikel selbst).
  • Und das Beste zum Schluss: Ich bin auf Digital umgestiegen und habe schon viel ausprobiert. Hier seht ihr schon meine ersten Doppeltraktionsversuche - allerdings in Sandwich-Konfiguration.
    Die Ludmilla wurde ebenfalls noch pünktlich von Brawa geliefert, in meine 143 habe ich einen Decoder eingelötet. Löten macht Spaß!

Allerliebste Grüße & sicher bis bald mit mehr Details,
Dominik


* kann Spuren enthalten von: Mark Michingen (#2748), Grainitz II (#264, #3174, #3129) und Reichenbach (#468); ein Hoch auf die Erbauer (und sorry für's Zerschnippeln )!


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 01.04.2023 | Top

RE: Spur N "Granitz" - Goldbroiler... oder zerbrechliches Küken?

#159 von Richard aus Dülken , 01.04.2023 12:00

Guten Morgen Dominik,

Glückwunsch, das sieht ja schon sehr ordentlich aus. Ich würde gerne einen genaueren Einblick in die erstellten Häuserreihen bekommen. Sind diese in Flachdachbauweise gehalten? Das kann ich leider auf den gezeigten Fotos nicht erkennen. Interessant ist auch Dein Umstieg auf die digitale Ebene. Das erweitert bestimmt den Spielwert ungemein. Für meine Bahn ist da der Zug wohl schon abgefahren.
Bei mir ist leider momentan Stillstand. Noch ausgebremst durch eine Erkältung und ab Montag dann durch 5 Tage Berlin Aufenthalt.

Dir noch ein erfolgreiches Wochenende
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor und berlina haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Spur N "Granitz" - Goldbroiler... oder zerbrechliches Küken?

#160 von Randor , 01.04.2023 17:33

Gute Besserung, lieber @Richard aus Dülken

Schöne Grüße
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 491
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital


Jetzt in Digital?

#161 von Centralberlin , 01.04.2023 20:46

Wow Dominik - diese Information ist ja der absolute Überknaller 👍 und vorallem so klamm heimlich (für mich)!!!

Den Wunsch von @Richard aus Dülken über mehr Bilder bezüglich der Häuserreihe hätte ich übrigens auch; sofern dafür Zeit, Lust und vorallem noch Kraft in Dir schlummern sollte .

Darüber freut sich schon jetzt der Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


berlina hat sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


Spur N "Granitz" - Digital... oder doch 1. April?

#162 von berlina , 01.04.2023 23:58

Hallo zusammen,

na da wollen wir doch mal die Strecke abfahren und ganz analog prüfen, ob uns irgendjemand mit dem Aprilscherzchen auf den Leim gegangen ist!?

Bitte selbständig und beherzt Euer Profilbild hinten auf den Fliegenfänger pressen.

Trotz meines Posts von heute Vormittag liegt hier noch etwas Staub. *puuust* ... und schon ist auch das ganze schöne und neue Grünzeug wieder von der Anlage weg.
Na mal gucken, was an den Stichpunkten von vorhin ironisch gemeint oder schlichtweg Falschaussage war.

  • Die Lokalisierung von Granitz in der Lausitz bleibt natürlich erhalten. Sonst wäre die bisherige Auseinandersetzung um betriebliche Vorlage und Loknummern selbst ein schlechter Scherz gewesen.
  • Tatsächlich wird es dort, wo der Dänöfant im Bild steht, grün werden, aber nicht so malerisch wie in der Mark Michingen, von der das zentrale Motiv geklaut wurde (sry nochmal ). Die Begrünung ist bis auf ein paar Fasern auf dem zuletzt behandelten Zwischensegment (das mit dem Graben/Fließ) nicht weitergegangen und ich habe auch keine Bäume weitergebastelt.
    Für die Kollage wurde ein Bild von vor ein paar Monaten recycled und mit Grünzeug aus der Mark Michingen, Grainitz und Reichenbach durchsetzt, jeweils mehrfach verwendet mit vielen Spiegelungen und ab und zu Farbänderungen. Sieht aber an sich gar nicht mal so schlecht aus finde ich... vielleicht sollte ich mir von diesem Arrangement etwas für später im Hinterkopf behalten!?
  • Die Wohnhäuser @Richard aus Dülken sind aus einem Bild aus Grainitz, in dem das Dach gant oben am Rand des Originalfotos ist. Ich weiß daher gerade gar nicht zu 100 %, wie das Dach aussieht - ein Flachdach ist es aber nicht.
    Übrigens: Bausätze zusammenkleben macht mir leider nur mäßig Freude. Dafür brauche ich einen sehr guten Tag.
  • Brawa hat die (im Bild doch etwas komisch zusammenkopierten) Waggons noch nicht ausgeliefert. Es ist ja noch nicht Ostern geschweige denn Weihnachten. Inzwischen habe ich gesehen, dass bei den Artikelseiten am 29. März (lt. Quelltext) die Auslieferung auf Q2/23 geupdated wurde. Na immerhin.
    Ist auch grundsätzlich kein Drama für mich, wenn es länger dauert, nur bekomme ich bei der Kommunikation zu diesen Verschiebungen immer wieder Gänsehaut. Die findet nämlich nicht statt. Schwamm drüber, irgendwann werden sie eintreffen und darauf freue mich schon.
  • Ich bleibe natürlich vorerst analog (auch wenn ich eines Tages auf Digital umrüsten werde; einiges zum testen habe ich ja schon da). Mit Lötarbeiten tue ich mich noch immer schwer, werde aber langsam mutiger. Spaß ist trotzdem ganz klar etwas anderes!


Die Wirklichkeit sieht also anders aus - es gab kaum Fortschritte!
Das liegt natürlich auch an dem neuen Job, in dem ich mich wohl fühle, der aber mehr Zeit nimmt und eine andere Alltagsroutine verlangt. Mittlerweile habe ich aber schon den Punkt erreicht, an dem ich zu Hause ankomme und Lust darauf habe, noch etwas zu machen. Dazu gehört längst auch schon wieder die MoBa, nur leider bin ich meistens hier im Forum versumpft und habe weniger selbst Hand angelegt.

Immerhin gab es diese Woche erstmalig einen Tag Home Office (auf das ich die nächste Zeit aber noch wenig Lust haben werde). Premiere war dabei auch die Nutzung meines schon um Weihnachten herum eingerichteten, aber eben noch nie mit dem Laptop benutzten "Steharbeitsplatzes" als Alternative zum Schreibtisch. Und dieser Steharbeitsplatz ist eben die obere Zelle vom Käfigschrank. In einer morgendlichen Onlinebesprechung sah ich von dort aus, wie die Moabiter Sonne noch in flachem Winkel durch das Fenster brach und über die wenigen bereits in Granitz vorhandenen Sträucher hinweg Schatten warf. Der Anblick war so schön, dass es mein festes Ziel ist, endlich wieder weiterzukommen und etwas für's Auge zu haben, wenn ich dann doch wieder mal zu Hause in einer Konferenz stehe.
Leider habe ich das Foto erst nach der Besprechung machen können, da war die Sonne schon weiter oben. Auf dem Foto sieht man daher nur noch das Schlachtfeld im Hintergrund und auf dem Boden, das bei Arbeiten in der Vergangenheit irgendwann mal entstanden ist und endlich mal geräumt werden muss, um anständig weiterarbeiten zu können.


Es wird aber trotzdem bald wieder etwas zu berichten geben. U.a. vielleicht zu der Arbeit, die mir Mitte der Woche in den Briefkasten gelegt wurde. Da ist auch etwas für die oben mit dem Fliegenfänger abgebildete "Marionia" dabei, die dann also zeitnah zur 143 848-0 umgezeichnet wird.
Bild entfernt (keine Rechte)

Nun denn, Euch schonmal einen schönen Sonntag zum 2. April und
gute Nacht, Dominik

PS: Martin, natürlich auch von meiner Seite aus gute Besserung. Ein paar Tage in Berlin sind aber eine gute Investition .


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Randor, Richard aus Dülken, hohash und Frank K haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 01.04.2023 | Top

RE: Spur N "Granitz" - Digital... oder doch 1. April?

#163 von Frank K , 04.04.2023 14:22

Servus, Dominik,

da hat ja ein schöner Neuzugang nach Granitz gefunden!

Und mach Dir bitte keinen Zeitdruck beim Bauen - das Ganze soll ja am Ende Spaß machen und keine Hetzjagd werden. Phasen gelegentlicher Bauunlust gehören dazu und gehen auch weider vorbei. Und wenn es am Ende 10 Jahre braucht, bis Granitz steht, passt das auch.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Randor und berlina haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


Spur N "Granitz" - Frohe Ostern

#164 von berlina , 09.04.2023 01:13

Woher kommen eigentlich die Ostereier in der Metropolregion Granitz?

Sie kommen aus Semftoppberg, das von Granitz aus auf der Nebenstrecke irgendwo hinter Rattendorf kommt.
Zwar war schon bekannt, dass sich bei Rattendorf ein großer Braunkohletagebau befindet, der über den Abzweig direkt vorm Haltepunkt Rattendorf erreichbar [sein wird]. Und durch Rattendorf schleichen die RBs. Letzteres ist aber bestimmt kein Grund, eine Strecke (zumindest jenseits der Wende) künstlich in Betrieb zu halten. Es muss also noch etwas anderes geben. Und das ist eben Semftoppberg, das zwar auch größer als Rattendorf ist, aber eben auch eine Süßwarenfabrik beherbergt. ... habe ich jetzt einfach mal so festgelegt!

Welche Waren dorthin müssen und ob sie im Stummiversum vorhanden sind, das können wir nochmal in Ruhe schauen. Die meisten Zutaten müssen aber bestimmt nicht in offenen Güterwagen angeliefert werden, das macht es also einfacher. Der Variabilität ist hier freien Lauf gelassen, ebenso den ausgehenden Süßigkeiten. Republikweit gefürchtet ist Semftoppberg aber schon lange für seine Halogenkugeln. Und von denen haben sich direkt auch direkt welche in die letzte Auslieferung vorm Osterfest gequetscht.

In diesem Sinne schon mal Euch allen frohe Ostern!!!

Einer alten Legende über die Wirtschaft in der DDR nach - man hat sie mir erzählt, wahrscheinlich stimmt sie aber nicht zu 100 % - hat man ja mehr "groß" produziert, wenn im Plan eine Zielmasse zu erreichen war. Die mir zugetragene Legende sprach immer von Schrauben, von denen dann bevorzugt die größeren metrischen Gewinde gefertigt wurden. Unabhängig davon, ob das richtig, falsch oder halbfalsch ist, trifft das für das Süßwarenkombinat Semftoppberg vor allem zu Feiertagen zu, denn dort wird gern überdimensional produziert.
Dann werden auch die Rungenwagen ausgepackt. Hier ist der Zug auf dem Weg nach Granitz, um dort zerlegt und ins Stummiversum verteilt zu werden.

Nur ist die Strecke ja noch in Bau. Aber hierzu vielleicht nochmal einen Schritt zurück.
Die Bauarbeiten gehen schleppend voran, die Begrünung auch nicht, und ja, Frank hat Recht, das ist hier kein Überbietungswettbewerb. Drum wird es auch noch dauern, bis eine betriebssichere Lösung vorhanden ist.
In der Zwischenzeit hatte ich eine Idee, bei der ein Bestandteil die Nutzung auf einer Seite aufgespreizter Schienenverbinder war, um das Gleis vom Übergangssegment (links) von unten her zumindest horizontal auf das Gleis vom Rangiersegment (rechts) zu zwingen. Gleichzeitig wäre es in der Vertikalen zumindest in eine Richtung ebenfalls begrenzt.
Lasst uns heute nicht über diese Idee reden. Sie ist hier nicht vollständig ausgeführt und wird vielleicht auch gar nicht weiterverfolgt. In dieser Osternacht musste der Süßwarenzug aber diese Hürde (im wahrsten Sinne des Wortes) nehmen.


Vielleicht sogar noch einen Schritt zurück: Aus Nugget Town wurden als Ostergeschenke Goldbarren in alle Welt verschickt. Da die schweren Panzerzüge von dort bestimmt nicht von jedem Unterbau ertragen werden, wurde das Gold hier vorsorglich als Constanze-Kugeln getarnt.

Zitat von hohash im Beitrag 🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸

Die Besitzer der Ford K. Nox Gold Company haben speziell für Ostern ein paar Goldbarren in Extragröße gegossen. Man munkelt, dass die Barren weltweit in den gut sortierten Goldbarrengeschäften käuflich zu erwerben sind. Und damit sie auch pünktlich ankommen, ist kein geringerer als Daniel D. Trieb mit seinem Eilzusteller dafür verantwortlich...



In welchem Jahr wurde das versendet?
Spielt keine Rolle. Wichtig ist ja nur, dass es pünktlich zu Ostern ankommt - egal in welchem Jahr.
In Granitz kam genau so eine Lieferung in der Nacht zu Ostern mit einem Zug an. Empfänger unbekannt!

Nachdem das ortsansässige fleißige Goldbroilerchen zwei Leerwagen aus Grainitz in ein Gleis zur Rückführung zum Tagebau geschoben hat - vier gefüllte Wagen mit Kohlenachschub stehen schon auf dem Nachbargleis bereit -, befreit sie die 143 von den Waggons.



Und während sie die wertvolle Fracht in ein anderes freies Gleis drückt, naht hinten der Süßwarenzug aus Semftoppberg.


Und da geschieht der Unfall: Die Lok springt auf dem Übergang mit dem vorderen Drehgestellt aus dem Gleis und wühlt sich in den Schotter. Die Rungenwagen entgleisen ebenfalls, rutschen zum Teil von der Böschung. Die Ware - Nougateier und Halogenkugeln - machen sich selbständig... hier im Bild noch in voller Dynamik...


Fortsetzung folgt...


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spur N "Granitz" - Frohe Ostern

#165 von Centralberlin , 09.04.2023 05:13

Guten Morgen Dominik,

dann bitte doch noch ganz schnell weitere provisorische Gleise nach Centralberlin verlegen und per Express Halorenkugeln dorthin liefern. Aber bitte nicht die klassischen, sondern die mit Erdbeergeschmack .
Wir lassen Deine Spurgrösse nämlich definitiv als Schmalspur durchgehen.

Schöne Ostergrüsse aus der Ferne gewünscht vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


berlina und Randor haben sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Spur N "Granitz" - Frohe Ostern

#166 von berlina , 09.04.2023 10:32

Moin moin,

und nicht schlecht, lieber Jirka, da seid Ihr schon wieder extrem früh aufgestanden.
Stellt sich nur die Frage, Ihr noch den Osterhasen sehen wolltet oder wenn schon nicht das, dann wenigstens die besten Eier einsammeln wolltet.

Nachdem die Sonne in Granitz aufgegangen ist (... zugegeben, so richtig dunkel war es gestern Nacht laut Fotos nicht ), offenbart sich nun das Ausmaß des Unfalls.
Laut Ladeverzeichnissen werden gesucht:

  • 4 Ostereier, übergroß, bunt [Süßwarenkombinat Semftoppberg]
  • 2 Halogenkugeln, übergroß, unverpackt [Süßwarenkombinat Semftoppberg]
  • 2 Constanze-Kugeln, übergroß [Nugget Town, Adressat unbekannt]

Es ist nicht auszuschließen, dass Teile der Ware zu Bruch gegangen sind. (Bruchware für den Outlet-Verkauf also )
Na dann mal viel Spaß bei der Suche!


Zitat von Centralberlin im Beitrag #165
[...]
dann bitte doch noch ganz schnell weitere provisorische Gleise nach Centralberlin verlegen und per Express Halorenkugeln dorthin liefern. Aber bitte nicht die klassischen, sondern die mit Erdbeergeschmack .
Wir lassen Deine Spurgrösse nämlich definitiv als Schmalspur durchgehen.


In Granitz herrscht akuter Preiserlein-Mangel, da jetzt noch die Strecke Richtung (Central-)Berlin flott kriegen...
Erdbeerfüllung war aber sowieso schon aus. Für's nächste Jahr (oder Weihnachten) ist es registriert .

Schöne Grüße
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Randor und hubedi haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spur N "Granitz" - Frohe Ostern

#167 von Centralberlin , 09.04.2023 11:04

Ja ja, Dominik, daneben war wohl wieder die eine oder andere Erbse zu finden 😆, denn ob nun Halogenkugeln oder Halorenkugeln; unter der Verpackung der beiden Mozartkugeln hat der Osterhase nämlich eindeutig die Leckerlichkeit aus Halle (Saale) versteckt.

Zumindest für mich - so nämlich 😇.


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


berlina und Randor haben sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Spur N "Granitz" - Frohe Ostern

#168 von hohash , 09.04.2023 19:55

Klasse, dass die eilversandten Goldstücke pünktlich angekommen sind

Hab ein frohes Osterfest, Dominik!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


berlina und Randor haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spur N "Granitz" - Frohe Ostern

#169 von berlina , 11.04.2023 00:33

Hallo zusammen,

es wäre zu schön gewesen, den Ostermontag noch für Bastelarbeiten irgendeiner Art zu nutzen.
Zum Schluss kamen drei Dinge dazwischen: Zu spät aufstehen, dann rumtrödeln und dann noch Stunden in der Küche stehen.
Dabei hatte ich mir schon die Decals und Loks bereitgelegt.

Tatsächlich hat mich jetzt abend noch meine Frau gefragt, ob ich mich vor dem aufkleben (der Decals) drücke... wo sie den letzten Umschlag an meinem Couchplatz sah.
Eigentlich spricht nichts dagegen, mit den Umnummerierungen anzufangen. Zwar stehen auch noch einige kleinere Lackarbeiten an den Flanken aus, das ist aber unabhängig davon. Also: Diese Woche soll es abends nun wirklich weitergehen.
Ein Decal lässt sich schließlich immer mal einschieben und braucht theoretisch nur seine zehn Minuten... wenn es sich nicht wie sonst auch immer auf die Reise macht: Wasserbad > Zahnstocher > Wasserbad > Becherrand > Zahnstocher > vom Winde verweht > Fußboden > Lok > Zahnstocher > Fußboden > Lok > hoffnungslos zerknüllt > Zahnstocher > Lok > Wattepad > Zahnstocher > fast schon vor Ärger vom Balkon geschmissen > Lok > Zahnstocher > Lok... schräg drauf und kein Bock mehr .
Nein, eigentlich kann ich es kaum erwarten. Das wird schon.

Vorher möchte ich aber noch die nicht von allen geliebte "Comic-Geschichte" abschließen, sprich von den Aufräumarbeiten nach dem Unfall berichten:

Die verlorene Fracht musste geborgen werden, was gar nicht so einfach war, hatte sie sich doch hinter Büschen, Bäumen und anderswo versteckt.
Da die Bergung des entgleisten Zuges selbst noch länger dauern würde, hat man direkt einen Ersatzzug für die eilige Schokoladenfracht bereitgestellt, damit sie noch zu Ostern selbst die Familien erreicht.

Trotz seiner Größe weitestgehend verborgen vor der Bevölkerung, lebt der Invertofant seit einiger Zeit im Schuppen des ansässigen Goldbroilers. Er hat das Chaos miterlebt (... war aber nicht involviert) und macht sich an die Bergung der vermeintlichen Constanze-Kugeln.
Er ist nämlich der unbekannte Empfänger und weiß, was es mit dieser Lieferung aus Fernwest auf sich hat.

Ritschi-ratschi, ab mit der Verpackung, die nur zur Tarnung dient. Darunter: Pures Gold, gegossen zu einer großen Kugel.
Der Invertofant hat es in Nugget Town bestellt, da es neben anderen Materialien und Komponenten für den (geheimen) Weiterbau des Drehkreuzes benötigt wird.
Doch bei der vorherrschenden Aufregung nimmt keiner von ihm Notiz, auch nicht die wenigen Reisenden im RB nach JWD, hier nur in der traurigen Reihung 143-Bybdzf unterwegs.

Da die Leute aber auch nach den "Constanze-Kugeln" suchen werden und er weiterhin mit dem Drehkreuz-Projekt unter dem Radar bleiben möchte, entschließt er sich, eine zersprungene Halogenkugel in die beiden Verpackungshüllen der Goldbarren zu hüllen.
Die Goldbarren selbst schiebt er erstmal in sein Kabuff im Lokschuppen.

Gegen Nachmittag ist es soweit: Zumindest die Süßwaren sind auf den Ersatzzug geladen. DIe Waggons werden vom Goldbroilerchen bereitgestellt.
Im Protokoll zu den Bergungsarbeiten steht vermerkt:

1
2
 
Geborgen: 4 Ostereier + 1 Halogenkugel unbeschadet. 2 Constanze-Kugeln deformiert.
Ungeklärt: 1 Halogenkugel, Ersatz kurzfristig nachzuproduzieren.
 


Im Hintergrund verläuft zumindest der Verkehr auf der Strecke Berlin-JWD wie gewohnt weiter. Hier mit dem Grainitz-Granitz-Pendler zu sehen. Und dieses mal sogar mit potenziellem Fahrgast!?


Als die Dunkelheit einbricht, sind auch die Rungenwagen geborgen und der Betrieb normalisiert sich.
Nun ist es auch soweit, dass der Invertofant kann das Gold zur Drehkreuz-Halle verschieben lassen. Für solche Arbeiten engagiert er gern seinen Freund Roland, ein sympathischer und sehr zuverlässiger Unternehmer, der altehrwürdige Dieselloks in seinem Bestand (er)hält. Nach Granitz schickt er seine 217. Na jetzt machen ihre mysteriösen Erscheinungen hier in der Lausitz endlich Sinn...
Vitamin B ist halt alles! In diesem Sinne auch nochmal herzlichen Dank an den alten Kumpel Ford K. N. in Nugget Town für die edle Ware!


Und auch wenn diese kleine Geschichte viel Platz für Science Fiction in der Zukunft lässt, wird es in den nächsten Posts erstmal wieder trockener zur Sache gehen.
Es bleibt dabei: Lokumnummerierungen, hoffentlich dann auch endlich wieder Weathering. Und das Zwischensegment inkl. Verbindung zu den Nachbarsegmenten.


Allen noch eine gute Woche & Gruß
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Xrot, hohash, Randor, Richard aus Dülken, derOlli und hubedi haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spur N "Granitz" - Frohe Ostern

#170 von hohash , 11.04.2023 06:28

Da ist ja doch das ein oder andere Frachtgut zu Bruch gegangen. Da hilft dann nur das Notschlachten .... ähm Aufessen, um die Probleme mit dem Schlechtwerden der Ware zu umgehen.

Tolle Ostergeschichte, Dominik!

PS: Viel Erfolg bei den Decals!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


berlina hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spur N "Granitz" - Frohe Ostern

#171 von derOlli , 11.04.2023 18:51

Hallo Dominik,

bei Bergen der Fracht hätte ich dir gerne geholfen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


berlina hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Spur N "Granitz" - wip

#172 von berlina , 12.04.2023 00:48

... glaube ich Dir, Olli 😁. Trümmerteile der Ware kann ich Freitag zum Stammtisch mitbringen.

Ansonsten möchte ich heute drei Punkte anbringen::

  1. These: Auf jeden Forenschreiber kommen 2-4 verkappte Modellbahner, die temporär bis hin zu schwerst dauerhaft inaktiv sind. Gründe gibt es viele: Geld, Job, Kinder... ein Betroffener ist Christian, s. Punkt 2 [Kind trifft hier am ehesten zu].
  2. Blöd, wenn die langjährigen Ex-Kollegen nur eine U-Bahnstation entfernt arbeiten und zu spontanen After-Work-Treffen einladen, einem dadurch jegliche Planung für's Abziehbilderkleben vermasseln. Am Ende sind wir soziale Wesen... Auch hier wieder verantwortlich: Christian, der Namensgeber von Christiania, meiner "ersten" 143.
  3. Gestern noch O-Ton meiner Frau "Drückst du dich vorm kleben?", heute "Sollte man das angetrunken ausschneiden?". Die Antwort ist: Ja!
    Denn ich wollte unbedingt gucken, ob die Decals die richtige Größe haben.

Ganz interessant. Beides sind sehr neue Loks von Fleischmann.
Die größere ist die 110:

Hier scheinen vor allem die Abstände zwischen den Ziffern zu groß zu sein. Die Nummernplakette ist daher größer als der Originaldruck.

Beim an sich schon kleineren Goldbroiler ist es eher andersrum. Hier scheint die Schriftgröße vom Decal eine zu klein zu sein.

Ich denke aber, dass man das in beiden Fällen so überkleben kann. Womöglich geht das dann heute Abend los...

Gruß Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


hohash, Randor, hubedi und Paul60 haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spur N "Granitz" - wip

#173 von ludwig2020 , 12.04.2023 07:53

Hallo Dominik,

der Platz auf diesem Bild

g228p4788-granitz-ostern-bereitstellung.html

wie wurde dieser gefertigt? Der , sowas könnte ich mir auch auf meiner Anlage vorstellen


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


berlina hat sich bedankt!
 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Spur N "Granitz" - wip

#174 von hubedi , 12.04.2023 15:19

Hallo Dominik,

nee jetzt ... Geschichten schreibe ich ja auch gern, aber Decals kleben ...

Es gibt ja immer so Angstgegner beim Basteln. Bei mir sind es die Dachrinnen und Fallrohre, die ganz zum Schluss das hohe Potential besitzen, das mühsam gebaute und bemalte Gebäude mit Kleber zu versauen und eben diese Decals. Die rollen sich kam wo sie ihr Wasserbad entdecken wie ein Schweineschwänzchen zusammen, wollen dann partout nicht an die Stelle, wo ich sie gerne hätte. Wenn ich sie dann verschiebe, hab ich zwei Decals oder zumindest eines mit Falten ... ach, es ist bei mir zum Haareraufen. Du genießt meinen grenzenlosen Respekt in Anbetracht des mutigen Zweikampfes gegen diesen fürchterlichen Gegner.

LG und gutes Gelingen
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


berlina hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.04.2023 | Top

RE: Spur N "Granitz" - wip

#175 von LaNgsambahNer , 12.04.2023 15:40

Moin ihrse,

hier mal ein paar Hilfsmittel fürs Decal anpappen: http://www.modellbauversand.com/Microscale:.:132.html
Einfach mal scrollen und anschauen.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


hubedi und berlina haben sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


   

Neu-Buckow (Spur N in Modulen) - Update 29.02.2024
Faserlänge für Heuwiese in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz