RE: Zurüstteile bei Roco

#101 von Ciao , 11.04.2024 18:16

Und die Puffer sehen bei Roco fast immer nach dem aus, aus was sie hergestellt sind; Billigplastikteile.


 
Ciao
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 14.06.2022
Ort: Stuttgart
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Zurüstteile bei Roco

#102 von Bennylux , 11.04.2024 21:20

Guten Abend,

ich habe zuletzt auch viele Roco-Artikel gekauft. Das schlimmste waren jetzt 3 SNCB-Eurofimawaggons und eine Vectron. Alles Ware aus den letzten 2 Jahren. An sich kein Problem, leider waren die Bohrungen nicht tief genug, bei den Griffstangen. Aber Roco konnte auch mal anders. Ich habe 3 Loks, die waren ab Werk voll zugerüstet. Das sind Loks die zwischen 2007 und 2015 oder so ähnlich auf den Martk gekommen sind. Sogar die Steroporeinlagen hatten Aussparungen für die Zurüstteile. Das einzige was als Beilage dabe ist, sind die Teile, wenn man die Lok in der Vitrine ausstellen will. Das finde ich natürlich sehr löblich. So könnte das auch wieder in Zukunft sein.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Ciao hat sich bedankt!
 
Bennylux
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 10.01.2024
Ort: Luxemburg
Gleise Profi-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.04.2024 | Top

RE: Zurüstteile bei Roco

#103 von Stahlblauberlin , 11.04.2024 22:33

Zitat von sbbfan im Beitrag #100
... das mit den flüchtigen Puffern hat ja nix mit "zurüsten" zu tun:

Als vorwiegend Teppichbahner dürfte da kaum noch eines meiner Fahrzeug alle Puffer haben... Haben sie aber. Da frage ich mich ein wenig wie das passieren kann...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.368
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zurüstteile bei Roco

#104 von sbbfan , 11.04.2024 23:57

Es betrifft vorrangig Fahrzeuge wo die Pufferteller auf einen Schaft mit dem Vierkant aufgesteckt werden.
Dies sind/waren Reisezugwagen.
Aber auch Loks sind davon nicht gefeit!
An meiner grünen Re4/4 ll 11 161 habe ich bereits nach kurzer Zeit zwei komplette Puffer verloren und dies obwohl diese recht stramm im Gehäuse sitzen...
Es hat sich herausgestellt dass bei der Verwendung einer Kurzkupplung die Puffer überpuffern und dadurch diese herausgezogen werden wenn die Fahrzeuge wieder in einen geraden Abschnitt einfahren.
Abhilfe wurde durch 0.5mm kürzere Puffer geschaffen...
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier die Lok mit selbst gefertigten und gekürzten Puffern aus VA.
... jetzt passiert da nichts mehr...

Gut mag sich mancher Kollege fragen warum ich mir die Mühe mache und solche 1,-€ Teile selbst fertige: Ganz einfach... a.) waren mal wieder nicht verfügbar und b.) hätte das ja an der Ursache nichts geändert...

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Zurüstteile bei Roco

#105 von UP4001 , 12.04.2024 07:18

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #103
Zitat von sbbfan im Beitrag #100
... das mit den flüchtigen Puffern hat ja nix mit "zurüsten" zu tun:

Als vorwiegend Teppichbahner dürfte da kaum noch eines meiner Fahrzeug alle Puffer haben... Haben sie aber. Da frage ich mich ein wenig wie das passieren kann...

z.B.: beim Fahren mit Kurzkupplung und engen Radien. Die Puffer fallen nicht ab sondern werden durch Berührung gelockert oder verhaken sich (besonders in S-Kurven)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zurüstteile bei Roco

#106 von Der Bundesbahner , 12.04.2024 08:03

Was mich am meisten nervt bei den Roco-Loks.
Die Zurüstteile sind genau abgezählt. Wie schnell geht mal so ein billiges winziges Teil verloren. Dann ist eventuell ein Nachbestellen eines kompletten Zurüstbeutel angesagt.
Und manche Teile sind so klein, da tue ich mich mit meinen 60 Jahren schwer. Brille rauf, Brille runter, Zitter Zitter.
Bei der Roco ÖBB 1042 z.B.soll man die Scheibenwaschdüsen nachrüsten. Das habe ich nach mehreren Versuchen aufgegeben.


Ciao, sbbfan, RhB Michael, DerBastler und Morzi haben sich bedankt!
 
Der Bundesbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 01.05.2021
Ort: Glei bei Blaubeira
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zurüstteile bei Roco

#107 von Ciao , 12.04.2024 08:10

Scheibenwaschdüsen sollten erhaben gedruckt werden. Das reicht vollkommen aus. Denn die Steckteile sind ja auch völlig funktionslos. Es kommt da kein Spritzwasser raus. Wenn man schon die Nieten zählt, sollten es nicht Billigplastikteile sein, sondern alles sollte funktionieren, wie beim Original.
Probleme bereitet nur die Schrumpfung der Modellbahner in 1 zu 87. Denn nur dann wäre eine echte Bedienung möglich. 😀


 
Ciao
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 14.06.2022
Ort: Stuttgart
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Zurüstteile bei Roco

#108 von Stahlblauberlin , 12.04.2024 08:43

Zitat von UP4001 im Beitrag #105
z.B.: beim Fahren mit Kurzkupplung und engen Radien. Die Puffer fallen nicht ab sondern werden durch Berührung gelockert oder verhaken sich (besonders in S-Kurven) :

Ich fahre alles was geht kurzgekuppelt und kenne die Probleme trotzdem nicht. Allerdings gibt's bei mir auch nur Roco Line mit Bettung mit Radien ab 420 mm.. 360er bzw. 358er Radien habe bzw. benutze ich nicht.


piefke53 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.368
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zurüstteile bei Roco

#109 von Visten69 , 12.04.2024 11:25

Hallo
Bei mir ist in den ganzen Jahren trotz manchmal hektischem und auch heftigem Betrieb auch noch nie ein Teil abgefallen.
Allerdings werden bei jedem Neuzugang alle Teile auf festen Sitz kontrolliert und bei Bedarf entweder mit mattem Klarlack,
oder auch mit Bastelkleber-Weissleim der transparent austrocknet sehr sparsam dosiert allfällige lose sitzenden Teile fixiert.
Das ist zwar etwas Aufwand bei einigen hundert Loks und Wagen, aber hat sich auf Dauer sehr bewährt.

Visten69


sbbfan hat sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zurüstteile bei Roco

#110 von sbbfan , 12.04.2024 12:24

... genau so wie es @UP4001 Horst beschreibt!
SBF gibt es aus Platzgründen eben auch mehrere S-Kurven im 15° Weichenradius...
Was mich etwa nachdenklich macht:
Die gleiche Lok, in rot 11 208, hat da überhaupt keine Probleme gemacht.
Es passierte immer wenn ich die 11 161 mit einer Re6/6 zu einer 10/10 zusammengepackt habe.
Ob das damit zusammenhängt dass die 11 161 der Division Personenverkehr zugeordnet ist? 😉👍
Nachgemessen war die 11 161 exakt 1mm länger über Puffer als die 11 208... daher habe ich die Puffer dann kürzer gemacht!
Wo der mm schlussendlich hergekommen ist kann ich nicht sagen.
Ich habe auch überprüft ob die Fleischmann Profikupplung, als Paar, kürzer ist als die Roco Kurzkupplung. Die sind aber bis auf wenige
1/100tel mm identisch!

Aber leider spiegeln die Bilder von @bleudeur die Realität wieder... und meine Radien sind 600+!

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Zurüstteile bei Roco

#111 von UP4001 , 12.04.2024 12:35

Zitat von sbbfan im Beitrag #110
... genau so wie es @UP4001 Horst beschreibt!
SBF gibt es aus Platzgründen eben auch mehrere S-Kurven im 15° Weichenradius...
[....]
Aber leider spiegeln die Bilder von @bleudeur die Realität wieder... und meine Radien sind 600+!

Ich hatte bei Tests (u.a. Eurodual 1. Serie, Piko 187 mit Flm Dosto) sogar Überpufferung in Weichenwechsel mit 900 mm Radius 15° sowie im S mit 200 mm Zwischengerade und 500 mm Radius.
Der Abstand zwischen gezogenen und geschobenen Fahrzeugen variiert bis zu 3 mm (meist jedoch < 2mm)! In Bögen kommen Bewegungen zur Seite hinzu und der überpufferte Wagen entgleist letztendlich erst beim nächsten Kurvenausgang (im günstigsten Fall wird nur der Puffer abgehebelt)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


sbbfan hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.04.2024 | Top

RE: Zurüstteile bei Roco

#112 von Heli205 , 12.04.2024 13:09

Da mittlerweile auch die Qualität sehr stark leidet, werde auch ich mich von dieser Marke in Zukunft fernhalten!

So gut wie jede Lok hatte beim auspacken Problem, die letzte hat so unrunde Radsätze das sie schon am Prüfstand Katastrophal lief..


Paddy89 hat sich bedankt!
 
Heli205
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 06.12.2021


RE: Zurüstteile bei Roco

#113 von Paddy89 , 12.04.2024 13:22

Zitat von Heli205 im Beitrag #112
Da mittlerweile auch die Qualität sehr stark leidet, werde auch ich mich von dieser Marke in Zukunft fernhalten!

So gut wie jede Lok hatte beim auspacken Problem, die letzte hat so unrunde Radsätze das sie schon am Prüfstand Katastrophal lief..





Da stimme ich voll und ganz zu. Die Qualität lässt mittlerweile sehr! zu wünschen übrig. Gerade was unrunde Achsen angeht. In den letzten 2 Jahren gingen 12 Modelle wegen misserablen Fahreigenschaften zurück an meinen Händler.

Die Freude an neuen Roco Modellen ist mir mittlerweile vergangen.

Preis rauf, Qualität runter.......


218er Paddy in Youtube


Ciao hat sich bedankt!
 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Zurüstteile bei Roco

#114 von sbbfan , 12.04.2024 13:24

Die Ausführung von @Heli205 kann ich jetzt nicht bestätigen!
In den letzten 3 Monaten sind bei mir 5 neue Roco-Loks dazugekommen und:
Alle waren perfekt! Lack, Funktion und die wenigen Zurüstteile absolut nichts auszusetzen. Ebenso die Motore, da gibt es nichts zu Meckern!
Die Scheibenwischer passen sehr gut und die kommen auch freiwillig nie wieder raus. Die restlichen Teile zum Zurüsten sind Varianten geschuldet.
Ich sehe keinen Grund die Marke zu meiden, ganz im Gegenteil!
Als Freund Schweizer Bahnen bin ich Roco für die vielen helvetischen Modelle sehr dankbar.
Bestes Beispiel sind die Re 425, die Bruneli's, wenn ich diese mit den preisgleichen Modellen von Rivarossi vergleiche...
oha! Da liegen Welten dazwischen!!!
Oder was da im Vergleich von ACME für Bastelpackungen zur Kundschaft kommen...

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Visten69, Mucalex und drum58 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Zurüstteile bei Roco

#115 von Bennylux , 12.04.2024 14:29

Hängt das mit der Qualität vielleicht nicht auch mit dem Land zusammen wo sie hergestellt worden sind? Rumänien oder Vietnam?


 
Bennylux
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 10.01.2024
Ort: Luxemburg
Gleise Profi-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.04.2024 | Top

RE: Zurüstteile bei Roco

#116 von Heli205 , 12.04.2024 14:36

Das kann ich nicht bestätigen, wie oft fahren Sie mit den Modellen?
Bei der aktuellen Reihe 86 eierten die Radsätze, siehe mein youtube Video:

https://youtu.be/S2ZjyTPf4UU?si=Dsco18GFyuIyNKPt

Dann die Roco 1143, da habe ich letztes Jahr 2 Modelle gekauft, das eine wurde regelmäßig bewegt und ist nach 5 Stunden mit Motorschaden ausgefallen, bei der Roco Serviceline hat man mir geraten gleich für knapp unter 50€ einen neuen Motor zu kaufen (auf meine Kosten), den obwohl Garantie besteht, müsste ich diese erst zum Händler senden und dieser sendet sie dann zusammen mit anderen ins Ausland, das dauert dementsprechend, auf die Frage ob ich sie nicht direkt hinschicken könnte, da ich die Lok im Urlaub gekauft habe, wurde das verneint und ausserdem sind knapp unter 50€ eh nicht viel für einen Motor…
Nachdem ich ziemlich Baff war, habe ich die Lok komplett zerlegt und den Motor mehrmals in SR24 gespült, leider haben diese billigen Motoren keine Öffnungen, sondern sind fix verpresst, auch die Kohlen kann man nicht mehr ausbauen…nach dem Reinigen lief sie wieder…
Bei der aktuellen 2062 Diesellok gab es Aussetzer, hab dann mit dem
Decoder Hersteller telefoniert und die haben mir bestätigt das Roco auf Qualitätskontrollen (aufgrund höherer Kosten) bewusst verzichtet!


 
Heli205
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 06.12.2021


RE: Zurüstteile bei Roco

#117 von RhB Michael , 12.04.2024 15:25

Zitat von Der Bundesbahner im Beitrag #106
Was mich am meisten nervt bei den Roco-Loks.
Die Zurüstteile sind genau abgezählt. Wie schnell geht mal so ein billiges winziges Teil verloren. Dann ist eventuell ein Nachbestellen eines kompletten Zurüstbeutel angesagt.
Und manche Teile sind so klein, da tue ich mich mit meinen 60 Jahren schwer. Brille rauf, Brille runter, Zitter Zitter.
Bei der Roco ÖBB 1042 z.B.soll man die Scheibenwaschdüsen nachrüsten. Das habe ich nach mehreren Versuchen aufgegeben.


So ging es mir auch bei meinem ersten Roco ÖBB 1142. Die Waschdüsen sind so klein, dass man nicht erkennen kann, welches Ende oben ist.

Mit meinem zweiten Roco 1142 hatte ich mehr Glück. Zumindest kann ich sie jetzt unterscheiden, ohne die Betriebsnummern sehen zu müssen.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Zurüstteile bei Roco

#118 von Ciao , 12.04.2024 15:26

Schade, dass Herr Mägdefrau nicht mehr das Sagen hat. Da wäre vieles anders.
Die Bankmanager sollten mal bei ihren Gehältern und Boni sparen und nicht bei Mitarbeitern und Kunden.


Bennylux, DerBastler, Petz1 und Km145 haben sich bedankt!
 
Ciao
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 14.06.2022
Ort: Stuttgart
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.04.2024 | Top

RE: Zurüstteile bei Roco

#119 von Bennylux , 12.04.2024 15:52

Zitat von Ciao im Beitrag #118
Schade, dass Herr Mägdefrau nicht mehr das Sagen hat. Da wäre vieles anders.
Die Bankmanager sollten mal bei ihren Gehältern und Boni sparen und nicht bei Mitarbeitern und Kunden.

Leider wird so etwas in keiner Firma eintreten, wo gutbezahlte Manager etwas von ihrem Kuchen abgeben.


 
Bennylux
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 10.01.2024
Ort: Luxemburg
Gleise Profi-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Zurüstteile bei Roco

#120 von sbbfan , 12.04.2024 19:16

@Heli205
so zwischen 30 und 50 h sind die jetzt alle schon gelaufen.
Wird jetzt aber weniger, da sind ja noch jede Menge andere Loks die auch bewegt werden wollen.
Meine älteste Roco Lok ist jetzt fast 41 Jahre in Betrieb bei mir und da gab es mangels Alternativen reichlich Betriebsstunden und läuft immer noch.

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Zurüstteile bei Roco

#121 von Elokfahrer160 , 12.04.2024 19:53

Hallo, Heli 205

auch ich fahre mit vielen Roco Loks, wenn man auf die SBB und die BLS spezialisiert ist, ca. 50% meines Lokbestandes stammt von Roco. Meine Erfahrungen, man muss bei Roco genau hinsehen, bevor man ein Triebfahrzeug kauft. Es gibt viel Licht, aber leider auch Schatten bei Roco , besonders seit dem Modelljahr 2017 / 2018.

Solange Roco den besseren " China Böller " Motor, den FK 280 verbaut, habe ich keine Probleme damit, der wird manchmal im Werk stark eingeölt, das Problem kann man selbst lösen. Der FK 280 ist an sich ein guter, zugkräftiger Motor. Es gab früher mal einen noch besseren Roco Motor, das war der schräggenutete 5-Poler, der lange Jahre im Werk in Gloggnitz/A gefertigt wurde, nun wird der Motor zwar noch hergestellt, aber unter fremder Regie, per se schlecht sind diese 5-pol. Motoren aus chines. Fertigung aber nicht.

Eine neue Roco Lok mit defektem Motor innerhalb der Gewährleistungszeit würde ich meinem Händler unverzüglich zurückgeben ........ und um kostenfreie Reparatur bitten. Meine Roco Köf III war mit einem defekten Sounddecoder und defektem Motor nun 7 Monate im Roco Werk Arad/Rumänien, dort werden die Retouren repariert ......... und manchmal fliegt die Retoure auch in die Mülltonne, dann bekommt man aber meist eine Gutschrift. Das rechtl. Problem hier ist, nur der verkaufende Händler ist dein Vertragspartner, nicht Roco.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

PS: meine Roco Ae 6/6 - Geneve stammt von 1987 - und hat bis heute mehr als 1.000 h auf dem Buckel, sie läuft und läuft .....


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.571
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.04.2024 | Top

RE: Zurüstteile bei Roco

#122 von Petz1 , 12.04.2024 21:24

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #121
Es gab früher mal einen noch besseren Roco Motor, das war der schräggenutete 5-Poler, der lange Jahre im Werk in Gloggnitz/A gefertigt wurde, nun wird der Motor zwar noch hergestellt, aber unter fremder Regie, per se schlecht sind diese 5-pol. Motoren aus chines. Fertigung aber nicht..
Nicht nur nicht schlechter sondern besser als jene aus Gloggnitzer Fertigung; ich hab weil ich von den Chinesen in der Bucht noch paar aus der Überproduktion ergattern konnte, mittlerweile keine österreichischen Motoren mehr in den Loks.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.983
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Zurüstteile bei Roco

#123 von acecat , 12.04.2024 22:19

Moin,

sobald bei einer meiner Loks der Motor streikt, fliegt er raus und wird gegen einen Glockenankermotor ausgetauscht. Mit Zurüstteilen hatte ich bisher noch keine Probleme. Liegt vielleicht auch daran, dass meine letzte Neuanschaffung von Roco reichlich Jahre zurückliegt. Allerdings gab es ein paar gebrauchte Loks aus den letzten zehn Jahren. Probleme gab es beim Zurüsten nicht. Mit kurz vor 60 gehöre ich auch nicht mehr zu den jungen Hüpfern. Die Augen werden schlechter, die Hände zittriger und alles dauert etwas länger. Also muss sich bei Roco in der jüngeren Zeit einiges massiv zum Negativen verändert haben.

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Zurüstteile bei Roco

#124 von Heli205 , 13.04.2024 01:12

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #121
Hallo, Heli 205

auch ich fahre mit vielen Roco Loks, wenn man auf die SBB und die BLS spezialisiert ist, ca. 50% meines Lokbestandes stammt von Roco. Meine Erfahrungen, man muss bei Roco genau hinsehen, bevor man ein Triebfahrzeug kauft. Es gibt viel Licht, aber leider auch Schatten bei Roco , besonders seit dem Modelljahr 2017 / 2018.

Solange Roco den besseren " China Böller " Motor, den FK 280 verbaut, habe ich keine Probleme damit, der wird manchmal im Werk stark eingeölt, das Problem kann man selbst lösen. Der FK 280 ist an sich ein guter, zugkräftiger Motor. Es gab früher mal einen noch besseren Roco Motor, das war der schräggenutete 5-Poler, der lange Jahre im Werk in Gloggnitz/A gefertigt wurde, nun wird der Motor zwar noch hergestellt, aber unter fremder Regie, per se schlecht sind diese 5-pol. Motoren aus chines. Fertigung aber nicht.

Eine neue Roco Lok mit defektem Motor innerhalb der Gewährleistungszeit würde ich meinem Händler unverzüglich zurückgeben ........ und um kostenfreie Reparatur bitten. Meine Roco Köf III war mit einem defekten Sounddecoder und defektem Motor nun 7 Monate im Roco Werk Arad/Rumänien, dort werden die Retouren repariert ......... und manchmal fliegt die Retoure auch in die Mülltonne, dann bekommt man aber meist eine Gutschrift. Das rechtl. Problem hier ist, nur der verkaufende Händler ist dein Vertragspartner, nicht Roco.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

PS: meine Roco Ae 6/6 - Geneve stammt von 1987 - und hat bis heute mehr als 1.000 h auf dem Buckel, sie läuft und läuft .....


Ich sprech von aktuellen Modellen und die vorgehensweise die Roco mir vorschlägt interessiert mich nicht, den bei Märklin kann ich auch direkt nach Göppingen senden und ich habe keine Lust solange auf ein Modell zu warten, Märklin sendet mir Ersatzteile auch das geht bei Roco nicht.
Wie gesagt ich habe hier auch die Situation das der Händler ewig weit weg ist, da ich die Lok im Urlaub gekauft habe...die Versandkosten soll ich auch noch übernehmen, geht's noch?
Ich habe die letzten 12 Monate 5 Modelle gekauft und alle hatten Probleme.


Ciao hat sich bedankt!
 
Heli205
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 06.12.2021

zuletzt bearbeitet 13.04.2024 | Top

RE: Zurüstteile bei Roco

#125 von Visten69 , 13.04.2024 06:41

Hallo
Ich bekomme alle lieferbaren Ersatzteile von Roco anstandslos sogar in die Schweiz geliefert.
Aber eben, wenn du schon von Schrott redest hat Roco vielleicht kein Interesse dich zu beliefern.

Visten69


drum58 hat sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Roco 78408 neue BR151 Doppeltraktion
Hersteller Japanischer H0 Modelle gesucht (Hilfe?)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz