Hallo Randor,
da bin ich gespannt, was der Kundenservice herausfiltert. Mir ist eine solche Totzeit noch nicht begegnet. Wäre wirklich interessant zu erfahren, was dahinter steckt ...
LG
Hubert
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Hallo Hubert (@hubedi),
die Sendung ist vorbereitet und wird kommenden Montag auf den Weg geschickt.
Genau wie Du brenne ich darauf, welche Lösung hier gefunden wird.
Sobald ich schlauer bin (und das kann leider dauern) schreibe ich die Erkenntnisse sofort hier nieder.
Lieben Gruß und schönes Wochenende
Randor
"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)
Hallo liebe Modellbahnfreunde,
es gibt ein paar kleinere, aber dennoch gewichtige, Neuigkeiten.
Während die Ersatz-Wendel noch auf das Holz-Material wartet (der Zuschneider meines "Haus-und-Hof" Holzlieferanten ist leider erkrankt,
so dass ich das Material erst kommenden Montag in einer Größe erhalte, in der ich sie auch mit meinem PKW transportieren kann), gibt es zwei Neuzugänge zu vermelden.
Warten auf Holz...
Bild entfernt (keine Rechte)
Der erste Neuzugang ist ein Minitrix Wagenset "D 730" (Minitrix 15473) in Pop-Farben (Epoche IV), das früher zwischen Norddeich Mole über Köln, Darmstadt und Stuttgart bis nach München verkehrte
(Hallo @Paul60, das dürfte Dein Interesse wecken).
Es ist noch ohne Innenbeleuchtung; das wird aber noch nachgerüstet.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Es ist mir tatsächlich gelungen, dieses Set noch im Neuzustand zu ergattern.
"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)
Hallo Randor,
das Wagenset ist schon etwas Besonderes. Das könnte mir auch gefallen, obwohl es nicht so ganz zu meinem Anlagenthema passt. Auf der anderen Seite ... hm ... da könnte ich schwach werden.
Viel Spaß mit Deinen Neuzugängen
LG
Hubert
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Hallo Hubert,
falls ernsthaftes Interesse daran besteht, dann schau doch mal hier im Spoiler.
"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)
Hallo Randor,
prima, vielen Dank. Der Verkäufer scheint ja ein ganzes Nest voller Fahrzeuge zu besitzen. Mal sehen ... Danke für den Tipp.
Und dabei hatte ich mir gerade vorgenommen, nach dem Einkauf eines ganzen Zuges Mitteleinstiegswagen eine Pause einzulegen... nee ...
LG
Hubert
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Guten Abend,
hehehe, hier werden wohl Bedürfnisse gestreut, die es vor einer Stunde definitiv noch nicht bei jedem hier gab .
Und dass @Paul60 da jetzt mitziehen muss, ist auch klar wie Kloßbrühe, denn es wurden ihm ja erst vor ein paar Tagen Vorbildfotos in seinen Thread gepflanzt, auf denen eben auch ein Popwagen zu sehen ist.
Da bin ich heute Abend doch sehr froh, meinen Fokus auf die ausklingende Reichsbahn verschoben zu haben. (Allerdings ist man auch dann in diesem Forum nicht vor Bedürfnisinfiltrationen immun.)
Meine persönliche Meinung ist: Wenn es denn ohnehin für den Fuhrpark vorgesehen ist, dann lieber jetzt als später zuschlagen (die finanziellen Ressourcen natürlich vorausgetzt).
Popwagen sind eine schöne Sache. Da hast Du Dir etwas zum Genießen gekauft und ich kann mir auch gut vorstellen, dass das später auch gut mit Deiner angedachten Anlagengestaltung harmonieren wird. Ich würde sogar fast sagen, dass das Design der Popwagen sich so gut wie überall gut eingliedern kann.
Mit der V 90 musste ich im Internet schmulen... Telex... soso. Also die Powagen für's Auge, die V 90 zum spielen .
Eröffnet aber auch neue Möglichkeiten.
Kurzum: Gefallen mir, Deine Neuzugänge!
Aber jetzt hoffen wir doch, dass Dein Lieferant gesund wird und es dann jenseits vom Wochenende den Holznachschub gibt.
In diesem Sinne noch behagliches Einfahren,
Dominik
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Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern
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Zitat von berlina im Beitrag #407
Guten Abend,
hehehe, hier werden wohl Bedürfnisse gestreut, die es vor einer Stunde definitiv noch nicht bei jedem hier gab .
Und dass @Paul60 da jetzt mitziehen muss, ist auch klar wie Kloßbrühe, denn es wurden ihm ja erst vor ein paar Tagen Vorbildfotos in seinen Thread gepflanzt, auf denen eben auch ein Popwagen zu sehen ist.
...
Kurzum: Gefallen mir, Deine Neuzugänge!
Aber jetzt hoffen wir doch, dass Dein Lieferant gesund wird und es dann jenseits vom Wochenende den Holznachschub gibt.
In diesem Sinne noch behagliches Einfahren,
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Hallo liebe Modellbahnfreunde,
ich habe mal eine Frage in die Runde an die geballte Fachkompetenz.
Seit Neuestem bin ich bekanntlich stolzer Besitzer einer gebraucht erworbenen "V 90" (Minitrix 16292).
Ich habe die Räder nach bestem Wissen und Gewissen auf drei verschiedene Arten gereinigt (in genau der Reihenfolge):
"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)
Moin, ich kann dir leider nicht bei der technische Frage weiterhelfen, jedoch bei der Schnauzenteilbezeichnung. Das ist der Vorbau welcher nach langen bzw. kurzen Vorbau unterschieden wird. Wobei der lange meist auch vorne ist.
Gruss Uwe
Zitat von Randor im Beitrag #409
Hallo liebe Modellbahnfreunde,
ich habe mal eine Frage in die Runde an die geballte Fachkompetenz.
Seit Neuestem bin ich bekanntlich stolzer Besitzer einer gebraucht erworbenen "V 90" (Minitrix 16292).
Ich habe die Räder nach bestem Wissen und Gewissen auf drei verschiedene Arten gereinigt (in genau der Reihenfolge):
- Mit einer Lokreinigungsbürste (Minitrix 66623)
- Mit einem in Isopropanol getränkten Wattestäbchen, dabei vorsichtig(!) immer mal wieder die Räder ein Stück mit dem Finger bewegt
- Mit dem Radreinigungsset DM-Toys 4000, dessen Schwämmchen ich ebenfalls mit Isopropanol getränkt habe
Sie läuft nun in Langsamfahrt (Tacho Stufe 10 von 70) in beide Richtungen auf gerader Strecke ohne bemerkenswerte Probleme.
Bei der Kurvenfahrt (Gleiswendel II, Radius R3) hingegen sieht das anders aus:
Hier funktioniert es in die eine Richtung wie auf gerader Strecke, bei der anderen Fahrtrichtung jedoch bleibt sie immer wieder stehen.
Lediglich mit Tacho Stufe 40 von 70 fährt sie auch da flüssig.
Nur zur Vollständigkeit:
Aufwärts, gegen den Uhrzeigersinn, längerer "Schnauzenteil" der Lok vorne: OK
Abwärts, im Uhrzeigersinn, kürzerer "Schnauzenteil" der Lok vorne: Aussetzer
(Ich hoffe, man nimmt mir ob meines fehlenden Wissens bezüglich der korrekten Bezeichnung den Begriff "Schnauzenteil" nicht übel...)
...
Einen schönen Sonntagabend wünscht Euch noch
Euer Randor
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Hallo Randor,
die Stromabnahme besteht nicht nur aus den Laufflächen der Räder. Gerade wenn sich ein Fahrzeug in den Kurven als störtisch erweist, stecken gerne die auf den Rädern anliegenden (oder eben nicht anliegenden) Kontaktfedern dahinter. Liegen die Kontaktfedern auf den Spurkränzen auf, sind sie bei viel gelaufenen Fahrzeugen zuweilen sogar eingeschnitten. Dann können die Räder sich kaum noch seitlich verschieben, was wiederum diverse Konsequenzen beim Lauf mit sich bringt.
Ich denke, bei einrm solchen Fehlerbild kommst Du um das komplette Zerlegen des Modells mit einer genauen Inspektion der Kontaktfedern bzw. der kompletten elektrischen Verbindungen in der Lok nicht herum. Eine solche Grundwartung inkl. der genauen Inspektion des Motors und des Getriebes ist bei mir die Standardprozedur bei allen gebraucht gekauften Modellen. Dabei bin ich schon auf so manche Überraschung gestoßen, die möglicherweise den Vorbesitzer zum Verkauf des Fahrzeugs bewegt hat. Es ist leider eine oft beobachtete Praxis, die sogar offen in manchen Forenbeiträgen angekündigt wird, Schlechtläufer dann eben in der Bucht anzubieten ... natürlich ohne sich zuvor um die Ursachen zu kümmern und wohl dann auch ohne ehrliche Beschreibung der Probleme. Wenn Du Pech hattest, ist Dir so ein Fang auf die Anlage gefahren ... natürlich unter Ausschluss aller Garantien und Rückgaben.
Die Erfahrung lehrt, mit etwas Basteleinsatz und Mühen sind auch solche "Krücken" wieder zu beleben. Den Weg in die Ersatzteilkiste müssen nur wenige Modelle antreten.
LG
Hubert
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Hallo Randor,
das sagt DM-toys zu der Radreinigungsanlage
Zitat
Die Tsugawa Radreiniger sind pfiffige Hilfsmittel, die dem N-Bahner die lästigen aber notwendigen Putzarbeiten erleichtern können. Allerdings sollte er nicht so lange warten, bis die Räder völlig verschmutzt sind. Dann sind die Radreiniger überfordert. Wer sie allerdings regelmäßig verwendet, kann leichte Verschmutzungen problemlos damit entfernen und so relativ einfach dauerhaft störungsfreien N-Bahn-Betrieb genießen.
Tipp: Stark verschmutzte Lokräder zunächst mit der Lokrad-Reinigungsbürste von Minitrix reinigen (nicht zu oft, und nicht länger als unbedingt nötig; die Messingbürsten können den Haftreifen ziemlich zusetzen), dann mit dem Tsugawa-Lokradreiniger polieren.
Ich habe das auch, benutze es aber selten
Gruß Ludwig
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Hallo liebe Modellbahnfreunde,
ich habe nochmals ein paar Testfahrten mit der V90 unternommen.
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Bergabfahrt bei den Aussetzern dominiert, unabhängig davon, ob sich der lange oder kurze (Achtung: Lernfähigkeit im Alter!) Vorbau vorne oder hinten befindet.
Faszinierendes Ergebnis.
Leider noch kein Video dazu.
Aber zwei Fotos:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Dieses Mal etwas höher aufgelöst.
Mein ungeübtes Auge erkennt hier zwei Haftreifen.
Wenn ich die Räder mal von oben links nach oben rechts, dann von unten links nach unten rechts benennen darf: A - D und E - H,
dann erkenne ich bei B und G jeweils einen Haftreifen.
Seht Ihr das auch so?
Aber wo findet man denn die Kontaktfedern?
Oder sieht man die erst im Innenbereich, wenn man das Chassis abnimmt?
@hubedi
Zitat von hubedi im Beitrag #412
[...]Wenn Du Pech hattest, ist Dir so ein Fang auf die Anlage gefahren ... natürlich unter Ausschluss aller Garantien und Rückgaben.[...]
"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)
Zitat von Randor im Beitrag #414
Hallo liebe Modellbahnfreunde,
...
Mein ungeübtes Auge erkennt hier zwei Haftreifen.
Wenn ich die Räder mal von oben links nach oben rechts, dann von unten links nach unten rechts benennen darf: A - D und E - H,
dann erkenne ich bei B und G jeweils einen Haftreifen.
Seht Ihr das auch so?
Aber wo findet man denn die Kontaktfedern?
Oder sieht man die erst im Innenbereich, wenn man das Chassis abnimmt?
...
Schöne Grüße
Euer Randor
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Hallo Randor,
Ich sehe es wie Paul. Die Schienenschleifer sind auf Deinen Bildern als dünner Metallstreifen hinter den Rädern zu erkennen. Sie verlaufen jeweils von der Mitte der Drehgestelle ausgehend auf die Achsen zu und liegen offenbar innen auf den Spurkränzen. Du kannst Dir die Sache auch auf der Ersatzteilliste ansehen, die Du zu Deiner Lok auf der Minitrix-Seite herunterladen kannst. Dort findest Du Risszeichnungen aller Bauteile im Inneren der Lok. Da sind auch die Kontaktstreifen auf dem inneren Kunststoffkörper des Drehgestells zu erkennen. Ich sehe wie Du auch zwei Räder mit Haftreifen an den von Dir bezeichneten Stellen.
Wie Paul bereits geschrieben hat, der Zustand sieht nicht nach verunreinigten Radschleifern aus. Du kannst mal probieren, sie auch ohne Demontage der Drehgestelle mit Kontaktspray zu behandeln. Ich nehme dazu gern "Kontakt 60" ... ein Reinigungsspray speziell für elektrische Kontakte. Du solltest die Lok allerdings nicht damit fluten. Es passiert i.d.R. nichts, und das Zeug verfliegt recht rasch. Aber Vorsicht ist bekanntlich die Mutter der Porzellankiste. Ich würde wohl die Drehgestelle zuvor ausbauen.
Möglicherweise hat die Lok auch länger beim Vorbesitzer gestanden. Dann wäre eine ausgiebige Fahrt z-B. im Testkreis auch geeignet, potentielle Oxydationen von den Federn abzuschleifen. In dem Fall sollte das Fahrverhalten nach den Einfahren deutlich besser werden.
LG
Hubert
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Hallo @Paul60, hallo @hubedi,
sind das hier die Kontaktfedern?
Bild entfernt (keine Rechte)
Ihr müsst schon entschuldigen, aber ich habe zuvor nie etwas von diesen Kontaktfedern gehört bzw. gelesen.
Die typische Novizen-Krankheit, also
Welche Aufgabe haben diese Federn?
Sollen die die Räder etwas nach außen drücken?
Oder leiten sie den Strom von den Rädern weiter an die "Verwertungsstelle"?
Lieben Gruß
Randor
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Zitat von Randor im Beitrag #417
Hallo @Paul60, hallo @hubedi,
sind das hier die Kontaktfedern?
Ihr müsst schon entschuldigen, aber ich habe zuvor nie etwas von diesen Kontaktfedern gehört bzw. gelesen.
Die typische Novizen-Krankheit, also
Welche Aufgabe haben diese Federn?
Sollen die die Räder etwas nach außen drücken?
Lieben Gruß
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Zitat von Randor im Beitrag #417
Hallo @Paul60, hallo @hubedi,
...
Ihr müsst schon entschuldigen, aber ich habe zuvor nie etwas von diesen Kontaktfedern gehört bzw. gelesen.
Die typische Novizen-Krankheit, also
...
Lieben Gruß
Randor
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Hallo @hubedi,
auch Dir herzlichen Dank!
Zitat von hubedi im Beitrag #416
Dort findest Du Risszeichnungen aller Bauteile im Inneren der Lok. Da sind auch die Kontaktstreifen auf dem inneren Kunststoffkörper des Drehgestells zu erkennen.
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Zitat von hubedi im Beitrag #416
Hallo Randor,
...
Wie Paul bereits geschrieben hat, der Zustand sieht nicht nach verunreinigten Radschleifern aus. Du kannst mal probieren, sie auch ohne Demontage der Drehgestelle mit Kontaktspray zu behandeln. Ich nehme dazu gern "Kontakt 60" ... ein Reinigungsspray speziell für elektrische Kontakte. Du solltest die Lok allerdings nicht damit fluten. Es passiert i.d.R. nichts, und das Zeug verfliegt recht rasch. Aber Vorsicht ist bekanntlich die Mutter der Porzellankiste. Ich würde wohl die Drehgestelle zuvor ausbauen.
Möglicherweise hat die Lok auch länger beim Vorbesitzer gestanden. Dann wäre eine ausgiebige Fahrt z-B. im Testkreis auch geeignet, potentielle Oxydationen von den Federn abzuschleifen. In dem Fall sollte das Fahrverhalten nach den Einfahren deutlich besser werden.
LG
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Hallo zusammen,
bei der Ursachenforschung für den Rundlauf der V90 ist mir noch eine Fehlermöglichkeit eingefallen, die ich mal hatte. Die Schienen haben sich durch das Anbringen auf einen Untergrund verzogen, sodass sie zu eng zueinander standen. Das führte zu Aussetzern bei Loks und Entgleisungen bei leichten Wagen.
Randor, nimm doch mal einen langen zweiachsigen Wagen und bewege ihn durch die Wendel per Hand. Dabei drückst Du leicht von oben auf den Wagen, damit Deine Fingerspitzen das Abrollverhalten des Wagens erspüren können. Läuft er an jeder Stelle leicht? Hält sich das Kippeln in Grenzen?
Viele Grüße
Paul
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Hallo Paul,
Hm ... Du hast wahrscheinlich Recht, der Fehler könnte mit der gleichen Berechtigung auf der Wendelstrecke zu suchen sein. Mehrfach gekuppelte Dampfer sind neben der von Dir beschriebenen Methode gute "Trüffelschweine", um solche Probleme aufzudecken.
LG
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Zitat von hubedi im Beitrag #424
Hallo Paul,
Hm ... Du hast wahrscheinlich Recht, der Fehler könnte mit der gleichen Berechtigung auf der Wendelstrecke zu suchen sein. Mehrfach gekuppelte Dampfer sind neben der von Dir beschriebenen Methode gute "Trüffelschweine", um solche Probleme aufzudecken.
LG
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