Moinsen Wolf!
Zitat von Railwolf im Beitrag #344
Ist das eine Pferde-Straßenbahn?
Den Schatten davor hatte ich nich wahrgenommen. Das kann ein Pferd sein. Ich dachte zuerst, daß es irgendwie motorisiert ist.
Zitat von Railwolf im Beitrag #344
Na ja, wenn man die Kühlermasken richtig sehen könnte...
Zu Zeiten der Holzgerüst-Karosserien auf Stahlchassis konnte man ja quasi ab Beinschild/Windschutzscheibe (sofern letztere vorhanden war) so ziemlich alles bauen lassen, was der Stellmacher im Angebot hatte.
Das Taxi links (Taxen waren an dem Kästchenmuster-Streifen zu erkennen) scheint mir ein Ford zu sein.
Jo, so ist es. Wenn man die Kühlerfiguren dazu noch kennt, die damals derart zahlreich waren. Wenige waren wie Renault auch im unteren Segment prägnant.
Zitat von Frank1969 im Beitrag #345
Schade, dass die Straßenbahn in Hamburg nicht mehr fährt. Ich kann mich als 1969 geborener auch nicht mehr an sie erinnern. Aber ich saß drin mit meiner Tante. Das einzige, woran ich mich erinner ist, dass ich sah, wie der Fahrer mit einer langen Stange in der Hand ausstieg. Ich fragte meine Tante, was er da macht und bekam als Antwort: „Er stellt die Weiche um“.
Im Bauhaus am Siemersplatz steht eine Straßenbahn in den Verkaufsräumen, falls du mal in der Nähe sein solltest.
Die A1 ist bereits überwiegend 2gleisig ausgebaut.
Moin Frank!
Danke für die Erzählung und die Info. Im vorherigen Artikel habe ich noch mal die mit reingestellt, die rot lackiert in Schmilau auf dem Eisenbahnabenteuerplatz steht.
Wer Hamburg sagt, sagt auch Hafen. Zwangsläufig. Wer viele andere gesehen hat und dann den hier, der schier unübersichtlich groß ist, findet wenig vergleichbares auf der Welt. Mit Besuchern geht es immer in den Beach Clun an den Landungsbrücken. Blohm und Voss mit seinen Trockendocks und den Werftgeräuschen wirkt so surreal auf die ganze Szenerie aus einem Liegestuhl am Strand mit Drink heraus.
Der Hafen, die Stadt konnten nur so wachsen aufgrund der Bahn. Güter vom Hamburger Hafen nach lübeck mit der Bahn war ein Zeitgewinn. Es dauerte noch ein Weilchen bis zum Nord- Ostsee Kanal. Das Hinterland wurde versorgt. Mit Essen auch Städte wie Berlin. Schlug Lübeck bis zu 60 Waggons in der Fleischfabrik, waren es in Berlin 2 zum Ende des 19. Jahrhunderts.
Der Hamburger Hafen war revolutionär. Mussten die Waren erst auf kleine Schiffe und dann zu den Frachtern gebracht werden, So wurde nun tief ausgebaggert und Kais angelegt. Gleichzeitig konnte man auf Eisenbahn alles rüberschaffen. Gleichzeitig entstand bis 1912 mit der Speicherstadt der weltweit größte Lagerhauskomplex. Was er auch bis vor 20 (?) Jahren etwa blieb.
Schauen wir uns das mal hier an anhand des Sandtorkais. Auf dem Promilentesten Gebäude ist die Albphilharmonie entstanden! Früher gingen Gleise durch ihn durch.
1858 sind die Gleise der Anlagen rein über Drehscheiben erreichbar. Wie in Bahnhöfen sind Schienen zur Aufnahme der Waggons und deren Tranport auf andere Gleise im 90m Grad Winkel überall zu sehen.
1882 ist der Sandtorkai komplett in seiner Anlage verändert. Die Gleise im 90 Grad Winkek waren noch vielfach vorhanden. Ob sie noch genutzt wurden? Glaube kaum bei der Organisation, was Weichen angeht. Die Gleise sind zahlreicher, ebenso Weichen und Drehscheiben. Genauso die Kaiverläufe.
Die roten Linien zeigen die neue Verläufe. Davon sprechen wir, wenn wir über die Speicherstadt reden.
Der Sandtorkai war so aufgebaut:
Die Gleisanlagen sind an den Venloer Bahnhof angeschlossen. Teils kreutzt sich da etwas.
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"historische-bilder.com"Her ein Blick vom Kaiserspeicher aus gesehen um 1875, auf dem nun die Elbphilhamonie trohnt. Ein Foto anschließend aus derselben Zeit.
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"historische-bilder.com"1948 Kesselbergung am Kai.
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"historische-bilder.com"Ca.1905. Die Schuten, mit denen man die Fracht zum Schiff bringt, liegen dicht an dicht.
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"historische-bilder.com"Der Bau der Anlage. Was für ein gigantisches Projekt an Erdhubarbeiten alleine. 1886 bis 1889 entstanden diese Photographien. Ohne Bagger.
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"historische-bilder.com"Die Zollabfertigung um 1890
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"historische-bilder.com"Die Speicherstadt um 1900 in vollem Betrieb:
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"historische-bilder.com"Eine Hafenszene ca. 1930:
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"historische-bilder.com"Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit___________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Zum Inhaltsverzeichnis und Links des ThreadsWer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.
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