RE: Knappen Bogenabstand auch mit 28.4cm Wagen testen

#51 von Harbard , 03.05.2023 21:36

Hallo Julia

Ich habe mich noch ein wenig mit den Modellgleisen 3800/3900 beschäftigt. Man kann den dortigen Gleisabstand von 50mm dann verändern, wenn man anstelle von 2x 3800 3 Gleisstücke 5201 einbaut - oder anstelle von 1x 3800 4 Gleisstücke 5205. Anstelle eines 1/2 3800 (wenn man ihn kriegt) wären auch 2x 5205 möglich. Siehe die eingefügten Gleispläne.
Bild entfernt (keine Rechte)
Achtung, die eingezeichneten Weichen C-Gleis und K-Gleis passen natürlich nicht, sie zeigen aber welche Gleisabstände erreicht werden können.

Gruss Bernhard


Granada hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Knappen Bogenabstand auch mit 28.4cm Wagen testen

#52 von Lokfuehrer_Mike , 04.05.2023 21:48

Hallo


Granada hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Knappen Bogenabstand auch mit 28.4cm Wagen testen

#53 von Harbard , 05.05.2023 18:19

Hallo Julia

Ich habe einen Test gemacht mit 28.4cm Wagen und einer Simulation von Modellgleisen 3800/3900 / 50cm Gleisabstand. Gemäss meinem Beitrag 151:

Zitat von Harbard im Beitrag #151
Du solltest deine aktuellen Bogen mit knappem Abstand unbedingt auch mit 28.4cm langen Wagen testen. Und davon gibt es 2 Sorten: einmal mit Drehgestellzapfen in der Mitte (frühere Fleischmann und Roco 1:93.5 Modelle) und diejenigen von Märklin mit nach innen verschobenem Drehgestellzapfen.


Verwendet habe ich als 3800-Simulation Roco-Bögen mit R529 (statt R535) und als Aussenbogen mit Flexgleis einen R580 (statt R585). Bewusst 1mm mehr Gleisabstand als beim Modellgleis, weil auch die Radien etwas kleiner sind.
Testresultat: mit 28,4cm Märklinwagen (nach innen verschobene Drehgestellzapfen) bleiben 2.5mm Abstand zwischen den Wagen, mit Fleischmann/Roco 28.4cm Wagen (Drehgestellzapfen in der Mitte) bleiben 1.5mm Abstand, mit ungleichen Wagen (Märklin innen) streifen sich die Wagen ganz knapp nicht, der Abstand ist max 0.5mm. Massstäbliche Wagen gehen natürlich nicht.
Fazit: nur mit Märklinwagen wird man mit Modellgleisen keine Probleme haben, wenn man aber auch andere 28.4cm Wagen einsetzt, müsste man die Bogengeleise eher so verlegen, dass der Abstand leicht grösser wird und auch mit ungleichen Wagen Testfahrten machen. Masstäbliche Wagen hingegen kollidieren miteinander, das geht definitiv nicht.

Gruss Bernhard


Granada hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Knappen Bogenabstand auch mit 28.4cm Wagen testen

#54 von Lokfuehrer_Mike , 05.05.2023 19:44

Moin


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Knappen Bogenabstand auch mit 28.4cm Wagen testen

#55 von Granada , 05.05.2023 21:12

Moin ihr alle!

Beim gestrigen Stummi-Stammtisch in WIen hatte ich ziemlich alles Fahrmaterial dabei und das ist nun erstmal wieder im Keller gelandet, die Anlage frei von Rollmaterial und im Grunde könnte ich morgen mal mit dem Abriss anfangen. Aber ich mußte und muß natürlich auch mal das gute Wetter nutzen und etwas im Garten machen, auch der Pool ist noch immer im Winterschlaf.
Die MoBa wird vermutlich in den kommenden Wochen etwas Ruhe bekommen, aber ich möchte nicht ausschließen, daß plötzlich eine Entscheidung für eine der möglichen Gleisvarianten gefallen sein wird. Ich schaue gerade etwas intensiver bei ebay, was C- und K-Gleis so kosten und komme, je länger ich drüber nachdenke, dem C-Gleis näher und näher. Beim M-Gleis ergeben sich Probleme im Fahrbetrieb mit dem alten Gleis fast immer aus der Art und Weise, wie die Schienenstöße zusammengefügt werden. Das ist auch beim K-Gleis nicht anders, aber beim C-Gleis sind die Gleise stumpf, die Verbindung erfolgt über den Gleiskörper und daher können die Schienen prinzipbedingt nicht verbogen werden.

Ganz wichtiger Nachtrag: Jägerndorfer behauptet, der Mindestradius für seine DoSto-Wagen wäre 358mm, aber auf dem Normalkreis mit 5100 und 36cm Radius wollte der dreiteilige DoSto gestern am Stammtisch nicht fahren. Das muß ich in Ruhe erneut testen, aber vermutlich wäre das für so manche Planung ein K.O..

LG
Julia


Quox hat sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2023 | Top

RE: Knappen Bogenabstand auch mit 28.4cm Wagen testen

#56 von Matze aus Bayern , 05.05.2023 21:22

Hallo Julia,
ich bin gerade deinen Thread durchgegangen.
Ein kleiner Tipp meinerseits,mit gebrauchten Gleisen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (und leider auch viel Geld zerschossen)
Wenn das Konzept steht,und es langjährig halten soll ...dann neue Gleise.
Das C - Gleis finde ich spitze,die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt,ich persönlich habe nur bei den Paradestrecken auf K-Gleis zurückgegriffen...wegen der Optik.
Ich werde auch deine Baufortschritte beobachten und wünsche dir viel Spaß beim neuaufbau.

Schöne Grüße ,
Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


Granada hat sich bedankt!
Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Knappen Bogenabstand auch mit 28.4cm Wagen testen

#57 von Granada , 07.05.2023 11:21

Liebe Stummis!

Ich bin eine ausgesprochene Frühaufsteherin und das auch am Wochenende. Also habe ich die frühen Morgen des gestrigen Samstags und des heutigen Sonntags für allerlei Experimente genutzt.

1. wenn ich die 5100er-Gleise nehme, mir eine kleine Zange zu Hilfe dazu nehme und jeden einzelnen Gleisstoß penibel genau in Winkel, Höhe und Tiefe ausrichte, dann fährt auch der Jägerndorfer Cityjet DoSto darauf. Vorteil und Aha-Effekt: solcherlei ausgerichtetes M-Gleis geht straff zusammen und hält auch.
2. der Aufwand dies für alle Kurven zu machen ist enorm - will ich mir das wirklich für eine doch relativ große Anlage antun?

Da mir die 3D-Visualisierung von AnyRail schon länger nicht gefällt habe ich mir erneut die Demo von Wintrack angeschaut und damit versucht, meinen Plan nachzubilden. Ich habe inzwischen herausgefunden, wie man Gleise verbindet, die nicht im selben Winkel zueinander liegen, aber so richtig schön per quasi magnetischem Andocken wie in AnyRail oder XtrackCAD geht es dennoch nicht. Dafür entschädigt WinTrack mit einer erheblich besseren Visualisierung in 3D, auch die Navigation einer virtuellen Kamera darin ist etwas angenehmer als in AnyRail. Ich war kurz davor, mir eine Lizenz für WinTrack zu kaufen und experimentierte noch mit den Höhen und Ebenen, da stürzte es sang- und klanglos ab. Das ist nicht lustig und mir mit AnyRail noch nicht passiert.

Es gibt aber jetzt einen zu 70% fertiggestellten Plan mit folgenden Features:

- ausschließlich C-Gleis
- vier Bahnhofsgleise mit je 252cm länge
- ausschließliche Verwendung schlanker Weichen auch im SBH
. dadurch nun sechs Speichergleise im SBH
. an der östlichen Bahnhofsausfahrt mehr Abstand zur im Süden verlaufenden Paradestrecke für potentiell gefälligere Gestaltungsmöglichkeiten des Höhenunterschiedes

Noch keine Fotos, ich hadere noch mit dem Kauf einer WinTrack-Lizenz. Zudem habe ich für die langgezogene Kurve an der Paradestrecke ein Ausgleichsgleis für die schlanke Weiche genommen, aber das ist mir noch nicht weit genug. Mal schauen, ob ich da nicht auch mit den kurzen 5,7-Grad-Stücken bastele, von denen ohnehin reichlich verbaut würden. :)

Nachtrag: mit dem M-Gleis habe ich immer wieder das Luxusproblem, unterschiedliche Radien und Weichenkombinationen tatsächlich perfekt bündig und/oder im perfekten Winkel zu einer Strecke zusammenzufügen. Die Geometrie des C-Gleises ist dem Anschein nach so durchdacht, daß ich die Radien und Längen wild durcheinander aneinander stecken kann und trotzdem wieder im richtigen Gleisabstand in der Parallele oder im absolut korrekten Winkel rauskomme. Da gab es heute beim Planen einige Aha-Momente und derlei wäre mit dem M-Gleis niemals aufgegangen.

LG
Julia


alexus hat sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2023 | Top

RE: Knappen Bogenabstand auch mit 28.4cm Wagen testen

#58 von alexus , 07.05.2023 12:53

Hallo Julia

Das mit dem immer früh raus kenn ich gut und wie heißt es so schön: Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Zu Wintrack, ich setzte es seit rund 20 Jahren ein, begonnen hab ich mit der Version 2.xx. Inzwischen arbeite ich mit Version 14.x, dazwischen hab ich immer einige Versionen übersprungen. So wie auch jetzt, die 15er und 16er spar ich mir.

Abstürze kenn ich von Wintrack (Vollversion) überhaupt nicht. Das läuft/lief bei mir auf unterschiedlichsten Windows Plattformen. Die 14er Version auf xp, win8 und win10. Derzeit nur noch „stand alone“ auf win8, ohne I-Net.

Beim C-Gleis bin ich dann raus, werde aber das hier weiter verfolgen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Granada und Lokfuehrer_Mike haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2023 | Top

RE: Knappen Bogenabstand auch mit 28.4cm Wagen testen

#59 von Lokfuehrer_Mike , 07.05.2023 13:04

Hallo


Granada hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

Komplett Neues anstatt Meidling, Westbahn und M-Gleis

#60 von maybreeze , 07.05.2023 13:06

Servus Julia,

wie am WIESTST besprochen: Das ursprüngliche, sehr charmante Konzept einer historischen Anlage ist damit perdu. Aber das ist vielleicht mit dem Kauf der JC Dosto-Garnitur unbewusst ad acta gelegt worden. Am M-Gleis ist halt nur "Altware", wie sie Matthias auch gezeigt hat, stilgerecht unterwegs, Irgendwie finde ich es schade (ich kram' ja auch manchmal das historische weiße KLEINBAHN Gleis hervor um "Jugendzeit"-Betrieb zu machen), aber es geht ja um die Zukunft Deiner modellbahnerischen Aktivitäten! Nachdem ja mittlerweile bereits Meidling und die Westbahnstrecke Geschichte sind, könntest ja zur Hauptanlage mit C-Gleis eine Nebenbahnstrecke mit dem M-Gleis machen (als Reminiszenz an den ursprünglichen Plan und Erinnerungen an Seinerzeit).


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Granada hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.05.2023 | Top

RE: Komplett Neues anstatt Meidling, Westbahn und M-Gleis

#61 von der Wedeler , 10.05.2023 18:57

Moin Julia,

magste bitte noch den Stummi-Fragebogen ausfüllen und vorne anstellen? Das erleichtert die Unterstützung ungemein! Danke! 🤗

Lieben Gruß aus Wedel
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Komplett Neues anstatt Meidling, Westbahn und M-Gleis

#62 von Granada , 11.05.2023 08:08

Moin Heiko!

Zitat von der Wedeler im Beitrag #61
magste bitte noch den Stummi-Fragebogen ausfüllen und vorne anstellen?


Ganz am Anfang als ich hier neu war wäre es mir nicht möglich gewesen, den Fragebogen auszufüllen. Jetzt steht das Konzept ja schon auf relativ stabilem Fundament und ich habe mich mal bemüht, die Fragen zu beantworten.

LG
Julia


alexus hat sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Komplett Neues anstatt Meidling, Westbahn und M-Gleis

#63 von Granada , 11.05.2023 16:03

Kein Update, aber Dinge, die man lernt, wenn man aufpaßt: der C-Gleis-Plan von weiter vorne kann so nicht funktionieren, weil zu jeder schlanken Weiche an den Enden je ein 24071 gehört. Die kann man bei aneinander anschließenden Weichen zwar doppeln, sie kosten auf die gesamte Länge des viergleisigen Bahnsteigs mit schlanken Weichen dennoch gute 30cm Bahnsteiglänge, das ist echter Mist. Ich gehe also wieder mal zurück ans virtuelle Modellbahnzeichenbrett.

Mit K-Gleis im Bahnhof ließe sich das Problem umgehen bzw. stellt es sich dort nicht (keine überlappenden Böschungen), dafür ist der Installationsaufwand mit Unterflurantriebsmontage bei 12 Weichen nur im Bahnhof recht hoch. Auf normale Weichen will ich beim C-Gleis aber auch nicht gehen, dann kann ich auch bei M bleiben. :)


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Komplett Neues anstatt Meidling, Westbahn und M-Gleis

#64 von der Wedeler , 11.05.2023 18:47

Zitat von Granada im Beitrag #62
Ganz am Anfang als ich hier neu war wäre es mir nicht möglich gewesen, den Fragebogen auszufüllen. Jetzt steht das Konzept ja schon auf relativ stabilem Fundament und ich habe mich mal bemüht, die Fragen zu beantworten.



Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Komplett Neues anstatt Meidling, Westbahn und M-Gleis

#65 von Lokfuehrer_Mike , 11.05.2023 18:52

Hallo


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Komplett Neues anstatt Meidling, Westbahn und M-Gleis

#66 von der Wedeler , 11.05.2023 18:53

Moin Julia,

Zitat von Granada im Beitrag #63
weil zu jeder schlanken Weiche an den Enden je ein 24071 gehört.


Ja; sagt Märklin. Aber wäre es auch möglich, bei Weichen oder Bögen die Bettung abzuschnitzen, so dass es trotzdem passt? Oder geht dann die ganze Geometrie zum Teufel? Klar ist, dass der Wiederverkaufswert dann natürlich gegen Null geht.

Lieben Gruß aus Wedel
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2023 | Top

RE: Komplett Neues anstatt Meidling, Westbahn und M-Gleis

#67 von Lokfuehrer_Mike , 11.05.2023 19:04

Moin


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Komplett Neues anstatt Meidling, Westbahn und M-Gleis

#68 von Granada , 11.05.2023 21:13

Liebe Stummis!

Ich habe hier aus den Kleinanzeigen von @x2000 ein kleines Konvolut C-Gleise gekauft und damit kann ich demnächst etwas rumexperimentieren, wie das mit dem C-Gleis so ist. Mit AnyRail habe ich den Bahnhof auch mal auf die Märklin-Lösung mit den 24701 und den abnehmbaren Böschungen umgebaut und dann bleibt die Bahnsteiglänge auf knapp 230cm, das ist eigentlich halb so wild und immer noch deutlich >2m, was das Ziel war. Wenn ich schon auf schlange Weichen setze, dann will ich Züge nicht komplett auf die Bahnsteiggleislänge quetschen müssen.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Komplett Neues anstatt Meidling, Westbahn und M-Gleis

#69 von schwabenBahnFahrer , 11.05.2023 21:17

Hallo Julia,

möchtest du deine aktuelle Planung hochladen?

Viele Grüße


schwabenBahnFahrer  
schwabenBahnFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 13.01.2022


RE: Komplett Neues anstatt Meidling, Westbahn und M-Gleis

#70 von Granada , 14.05.2023 12:39

Liebe Stummis!

Hier im Wienerwald regnet es ohne Unterlaß, da kann ich auch gleich in den Keller gehen. Ich habe nun endlich den Anfang des Neuaufbaus gemacht und die alten Anlagenteile zum größten Teil demontiert. Im "Osten" steht noch die bisherige Wendel, mal schauen, ob ich die nach dem Mittagessen auch noch abbaue.
Wir fahren am Mittwoch nach Franken und dort wird das C-Gleis-Konvolut von x2000 auf mich warten. Mit diesem und vermutlich auch bald einem kleinen Teil K-Gleisen werde ich anfangen, den Schattenbahnhof aufzubauen und die Fahreigenschaften der Weichen und Radien beider Systeme zu erfahren.

@schwabenBahnFahrer gerade weil ich noch unentschlossen bezüglich der Gleiswahl bin gibt es noch keinen endgültigen Plan und auch keine weiteren Entwürfe. Im Grundsatz bleibt aber der Plan, einen großen Bahnhof diagonal über die Länge der Anlage zu legen und darunter einen Schattenbahnhof, der vom Paradegleis und dem Bahnhof aus von links (Osten) angefahren wird.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


alexus hat sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Komplett Neues anstatt Meidling, Westbahn und M-Gleis

#71 von schwabenBahnFahrer , 15.05.2023 00:16

Hallo Julia,

Danke für den Hinweis. Ich habe eine mobile Anlage mit ca. 3,7 m Länge und verwende C-Gleis. Die schlanken Weichen machen echt ein gutes Bild und auch bzgl. der Fahrtauglichkeit hatte ich bisher keine Probleme. Besonders charmant finde ich die Einbaudecoder, aber natürlich auch M83. Ich würde mir den Bahnhof mal auf dem Boden auslegen und das Bild betrachten, hat mir sehr geholfen.
Dein grundlegendes Anlagenkonzept hat mir sehr gut gefallen und es wäre schade, wenn du das nochmal komplett umwirfst (hast ja aber auch aktuell nicht vor).

Viele Grüße
Andreas


Granada hat sich bedankt!
schwabenBahnFahrer  
schwabenBahnFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 13.01.2022


RE: Komplett Neues anstatt Meidling, Westbahn und M-Gleis

#72 von Verlusti , 15.05.2023 11:00

Hallo Julia,

ich habe versucht den gesamten Thread zu überfliegen und hoffe ich habe die Frage bzw. Antwort nicht übersehen. Was spricht dagegen die Anlagenform etwas zu erweitern in Richtung eines L
Man muss ja nicht gleich den Bahnhof aufblasen, aber ein wenig mehr Strecke ist immer schön.

Grüße
Dirk


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Komplett Neues anstatt Meidling, Westbahn und M-Gleis

#73 von Granada , 15.05.2023 11:10

Hallo Dirk!

Du hast natürlich recht und auch ich habe schon länger darüber nachgedacht, auf der rechten Seite ein L aus der Bahnhofsausfahrt zu machen, um die Steigung bis zur Auffahrt auf die Brücke zu reduzieren, ohne eine Wendel platzieren zu müssen für die dort wegen des geplanten Sees sowieso kein Platz wäre. Dabei bin ich aber noch auf keinen grünen Zwei gekommen, ohne die Anlage gleich erheblich erweitern zu müssen.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Komplett Neues anstatt Meidling, Westbahn und M-Gleis

#74 von Lokfuehrer_Mike , 15.05.2023 11:56

MOIN


Granada hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Komplett Neues anstatt Meidling, Westbahn und M-Gleis

#75 von Verlusti , 15.05.2023 21:28

Hallo Julia,

ich habe den Keller mal geschätzt und da ich nix zu tun hatte... Ich bin von ungefähr 4m Breite ausgegangen, so mal schnell mal einen Entwurf ohne Schattenebene zusammengebastelt. Irgendwo ist ja das Wort U-Form gefallen, daher habe ich es mal übertrieben...



Wenn der Wartungsgang nicht nötig wäre, dann läßt sich das schnell ändern, aber die Anlage ist immerhon 110cm. Ist wohl besser von beiden Seiten dran zu kommen. Ich bin allerdings kein C-Gleis/Märklin Pro, wenn Du da mal was planen willst dann fragst du am besten cs67 oder bjb. Nahezu alles sichtbare ist mit dem Gegenbogen gezeichnet und auschließlich der schlanken Weiche, sollte daher für C-Gleis recht großzügig aussehen. Nur die Ausfahrt unten raus aus dem Bahnhof ist R5/R4 oder so. Im Bahnhof müssten die beiden Kreuzungen durch die schlanke DKW ersetzt werden, die kennt mein Wintrack noch nicht.

Hier noch ein 3D Bild


und der Link zu noch 2-3 3D Bildern und dem Plan Bild in größer für die Artikelnummern Ordner Bilder

Grüße Dirk


Granada hat sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 15.05.2023 | Top

   

Aktuelle Planung Graefenhausen
Lang & schmal & hügelig 320x120 H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz