RE: mögliche Gleisoptimierung

#26 von UP4001 , 30.04.2023 14:05

Hi Mike

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #137
Moin Julia,
zeichne das doch mal in Wintrack, da sieht man auch die Artikelnummern und die Radien besser.


Ich habe mir eben mal den Plan von Julia schicken lassen um ihn in Wintrack nachzuzeichen. Komme jedoch frühestens morgen dazu (habe heute nochh ein MOBA-fernes Event). Den Plan werde ich Dir (und anderen) über den Thread zur verfügung stellen.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Granada hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.869
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: mögliche Gleisoptimierung

#27 von Granada , 30.04.2023 14:54

Ich habe ein vermutlich letztes Video vor dem Umbau gemacht:



Schon eine schöne Strecke, aber da beißt die Maus keinen Faden ab: es fehlt ein Schattenbahnhof.


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mögliche Gleisoptimierung

#28 von Granada , 01.05.2023 10:40

Liebe Stummis!

Ich habe den Entwurf aus K-Gleisen mal versucht mit meinem M-Gleis-Konvolut nachzubauen und bin da auf eine tolle Idee gekommen, für die es hier sicher auch Fans gibt! Leider kann man in AnyRail eingezeichnete Objekte nicht in 3D visualisieren, daher gibt es einen flach von oben gesehenen Screenshot direkt aus AnyRail:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die rechte Bahnhofsausfahrt ist außen mit 3900er Modellgleis mit 58cm Radius und innen mit 3900er Modellgleis und 52cm Radius gemacht. Natürlich sind für den engen Radius die Gleisabstände der M-Gleis-Weichen 5202/5204 an der Bahnhofsausfahrt zu groß, daher mußte ich an einer Stelle den Außenkreis mit einer kurzen Gerade unterstützen, das fällt aber im Tunnel eh nicht auf.

Die eingezeichneten uind beschrifteten Flächen erklären, was ich mir dort an Landschaftsbau vorstelle. Die Wendeschleife im Schattenbahnhof finge in dem Beispiel so früh an, daß sie den Platz unter der Brücke gar nicht stören würde. Allerdings sind damit die Gleise im SBH ein 5106 kürzer als im Bahnhof, was allerdings kein Beinbruch wäre. Ich werde wohl erst in der Bauphase ausprobieren, ob die SBH-Schleife fast ganz nach rechts kommt und quasi unter den Fallrohren des Pumpspeichers läge oder ob ich das so wie im Screenshot mache.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mögliche Gleisoptimierung

#29 von Emmanuel , 01.05.2023 11:31

Hallo Julia,

das ist eine geniale Idee mit dem Kraftwerk. Ich bin echt gespannt, wie das aussehen wird.

Herzliche Grüße aus Berlin - Emmanuel


Der Schreckenstein beim Bücherschrank

Eine Präsentation und eine umfangreiche Baudokumentation meiner Anlage findet man auf meiner privaten Seite:

http://efritzen.de/Modellbahn/index.htm

Dort findet man auch Dokumentationen zu allen früheren Anlagen in unserer Familie seit 1914.


Granada hat sich bedankt!
 
Emmanuel
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 07.12.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin-Schöneberg
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung konventionell analog
Stromart AC


Meidling mit Wasserkraftwerk?

#30 von maybreeze , 01.05.2023 11:48

Servus,

die Meidlinger werden sich ob des Kraftwerkes wundern ... irgendwie ein Paradigmenwechsel: Meidling mit Westbahn zu Landschaft mit Kraftwerk (erinnert an die B. Stein Anlage)


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Granada und Alfred61 haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.05.2023 | Top

RE: Meidling mit Wasserkraftwerk?

#31 von Alfred61 , 01.05.2023 12:16

Zitat von maybreeze im Beitrag #142
die Meidlinger werden sich ob des Kraftwerkes wundern ...


zwischen Ausfahrtsweiche und erstem Bogen liegen halt 300 km, das darf man nicht so eng sehen, Modellbahn macht das Unmögliche mögiich. Warte, bald geht vlt. auch ein Sessellift von unter der Brücke auf den Berg.....

lG
Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.05.2023 | Top

RE: mögliche Gleisoptimierung

#32 von UP4001 , 01.05.2023 12:23

Moin,

ich habe nun auf die schnelle mal den bisherigen Plan in Wintrack nachgestellt.

Wie schon gesagt wurde, ist die Steigung über die Parade zu groß und wäre zu optiomieren
Die kleine Wendel hat zudem eine Steigung von 4,5% (Radius 360! bei 100 mm von OK Schiene bis OK Schiene)
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe die Wendel links aufgelöst und die Zufahrt zum Bahnhof links über eine Rampe umgeplant. Nun konnte ich eine Wendel zur Parade umsetzen.

HÖHEN: SBH +100; Bahnhof +300
Die Parade ist nun eben, liegt aktuell jedoch nur 4 cm unterrhalb der Bahnhofebene. Das Kann man noch durch Änderung der Steigung in der Bahnhofausfahrt rechts Umgestalten (bislang < 2% Steigung) => Feintuning
Bahnhofgleise haben 2,7 m Länge, da sollten Züge mit 2,3 m Passen und der Lokführer das Signal noch sehen
Steigungen liegen unter 4%, ich habe versucht 3% einzuhalten. Die Rampe unter dem Bahnhof benötigt jedoch 3,8% auf geradem Gleis. ggf. links 2 Wendel nutzen
SBH mit Gleislängen 3,8-4,1 m. Gleiszahl könnte noch erweitert werden.
Sofern Gleise an der Wand liegen sollte noch etwas Luft fürs Lichrtaumprofil berücksichtigt werden!

Hier ein paar Impressionen (künstlerisch unmotiviert ) :
SBH und verdeckte Strecke:
Bild entfernt (keine Rechte)
Sichbare Strecke (Bhf & Parade)
Bild entfernt (keine Rechte)
Querschnitt transparent
Bild entfernt (keine Rechte)
Draufsicht
Bild entfernt (keine Rechte)
3D / Perspektivisch
Bild entfernt (keine Rechte)

Nun kann man beginnen zu optimieren!
Höhen festlegen (z.B: SBH : Bhf > 200 mm => 300-400mm; Parade auf BHf -100 mm)
links 2 Wendel (Ursprüngliche innen, Paradewendfel außen. Bedingt jedoch sehr schlechten Zugang von Innen!)

nutze Flexgleise zur optimierten Gestaltung von Bögen und Übergängen (BHF in Abfahrten); dies mit Ausgleichstücken oder Zwischengeraden zu lösen ist suboptimal und kaum billiger als 40% Verschnitt. Ich lege meine Gleise nach wunsch in die Landschaft und verbinde dann mit Flex (OK, ist bei 2L deutlich einfacher )


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Granada hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.869
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2023 | Top

Staumauer und Brücke: Bernhard Stein winkt!

#33 von maybreeze , 01.05.2023 12:36

Servus!

Hier noch ein Link zu der Anlage mit dem Motiv Staumauer und Brücke von Bernhard Stein in Pfarrkirchen


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Granada hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Staumauer und Brücke: Bernhard Stein winkt!

#34 von Granada , 01.05.2023 15:36

Moin Horst (@UP4001 )!

Vielen Dank für Deinen Plan mit ein paar Dingen anders gedacht. Das finde ich interessant und werde mal drüber sinnieren!

Ich möchte für die weitere Diskussion mal definieren: wenn man auf meinen Plan von oben draufschaut, dann ist links Westen und rechts Osten.

Bei mir sind es nur 12cm zwischen unterer und oberer Ebene, d.h. die Wende im Osten beim Kraftwerk hat derzeit 4% und hätte es auch weiterhin, was mir null Probleme bereitet. Die Paradestrecke hat 1% Steigung im gesamten Verlauf von der Tunnelausfahrt im Osten bis sie im Westen hinter dem Berg verschwindet, unter dem meine geplanten Wendel liegt. Das hielte ich für sehr gut vertretbar und wenig auffällig. Man könnte die Steigung noch weiter abflachen und erst an der Einfahrt zum SBH im Westen auf Höhe 0 ankommen.
Die 1,5-fach Wendel nach der westlichen Bahnhofsausfahrt hat außen (Fahrtrichtung nach oben) 2,9% Steigung und innen 3,5%. Natürlich möchte ich auch lieber nicht mehr als 3% Steigung haben, aber das halte ich ebenso für noch vertretbar. Übrigens hat die aktuelle Wendel die Fahrtrichtungen genau verkehrtrum, also innen mit größerer Steigung aufwärts, aber auch das geht.

LG
Julia

P.S.: 8x3900 A/1 und 8x3800 A/1 würden aktuell in der Bucht über 250,- Euro kosten. Mal schauen, ob ich mir das leisten will. Dafür kriegt man auch eine ganze Menge K- oder C-Gleis.


UP4001 hat sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Staumauer und Brücke: Bernhard Stein winkt!

#35 von Harbard , 01.05.2023 17:29

Hallo Julia

Zitat von Granada im Beitrag #146
P.S.: 8x3900 A/1 und 8x3800 A/1 würden aktuell in der Bucht über 250,- Euro kosten.


Bitte unbedingt vor dem Kauf prüfen, ob die dortigen nur 50mm Gleisabstand (R 585 + 535) mit deinem Rollmaterial zusammenpassen. Und in der Schweiz hast du bei Ricardo.ch die Chance, Modellgleise deutlich günstiger zu erwerben - sie werden aber selten angeboten, eher die 3900 als die 3800.
So ungefähr prüfen kann man dies mit einem Viertelbogen K-Gleis Grosskreise, wenn man den inneren Bogen beidseitig um etwa 15mm gegen den äusseren Bogen schiebt, siehe Bild.
Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn man anstelle von 2x3800 = 45 Grad verteilt 3x5201 einbaut, dann könnte man den Modellgleis-Bogen genügend enger machen, dass es geht (passt dann auch als Aussenbogen zu 5200).

Bitte beachten, dass die Gleispläne von Horst innen jeweils den R1 enthalten, weil das K-Gleis leider keinen Aussenbogen zum R2 enthält. Einen solchen Aussenbogen könnte man aber bei Bedarf mit dem flexiblen Gleisstück 2205 bauen. Oder auch aus einem R3 vom C-Gleis, wenn man in einem 180 Grad Bogen insgesamt 4 Gleisstücke 24215 verteilt einbaut. Bei C-Gleis Verwendung fehlen natürlich meist passende Übergangsgleise. Bei Weichen-Walter könnte man diese aber bei Bedarf sehr flexibel erhalten (auch schlanke assymetrische Dreiwegweichen).

Gruss Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Staumauer und Brücke: Bernhard Stein winkt!

#36 von Granada , 01.05.2023 17:55

Zitat von Harbard im Beitrag #147
ob die dortigen nur 50mm Gleisabstand


Ich habe aktuell in der relativ planlos zusammgengebauten Wendel Gleisabstände von an mindestens einer Stelle weniger als 50mm und das paßt.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mögliche Gleisoptimierung

#37 von Lokfuehrer_Mike , 01.05.2023 21:07

Moin


Granada hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Staumauer und Brücke: Bernhard Stein winkt!

#38 von Thinkle , 01.05.2023 21:58

Zitat von Granada im Beitrag #148
Zitat von Harbard im Beitrag #147
ob die dortigen nur 50mm Gleisabstand


Ich habe aktuell in der relativ planlos zusammgengebauten Wendel Gleisabstände von an mindestens einer Stelle weniger als 50mm und das paßt.

LG
Julia


Hast du keine Angst, dass das nicht mal problematisch werden könnte?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Knappen Bogenabstand auch mit 28.4cm Wagen testen

#39 von Harbard , 01.05.2023 22:18

Hallo Julia
Du solltest deine aktuellen Bogen mit knappem Abstand unbedingt auch mit 28.4cm langen Wagen testen. Und davon gibt es 2 Sorten: einmal mit Drehgestellzapfen in der Mitte (frühere Fleischmann und Roco 1:93.5 Modelle) und diejenigen von Märklin mit nach innen verschobenem Drehgestellzapfen. Der schärfste Test ist derjenige mit ungleichen Drehgestellen (im Innenbogen ein Märklinwagen, dort schwenkt das Wagenende maximal nach aussen und im Aussengleis ein Wagen mit eingemittetem Drehgestell, wo die Wagenmitte maximal gegen innen geht). Ob dieser Fall von 1:93.5 Wagenkombinationen in deinen Wendel passen, da wäre ich mir nicht so sicher.

Gruss Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Knappen Bogenabstand auch mit 28.4cm Wagen testen

#40 von Lokfuehrer_Mike , 01.05.2023 22:43

Hallo


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Knappen Bogenabstand auch mit 28.4cm Wagen testen

#41 von Granada , 02.05.2023 08:01

Den Härtetest kann ich vor allem mit dem Jägerndorfer-DoSto-Cityjet machen: wenn da meine IC-Wagen vorbeikommen, dann paßt es. Ich hatte zu Testzwecken Teile der Strecke bereits einmal mit 5100er-Bögen gestaltet und das paßte.

Das hier schrieb ich zunächst:

Zitat
Apropos Anlagenbreite: der Kellerraum, der mir für die MoBa zur Verfügung steht, hat 30qm. Grundsätzlich wäre da Platz für eine riesige Anlage, aber ich will ganz bewußt die aktuell durch die ursprüngliche Vorlage gegebenen Grenzen nicht überschreiten. Eine breitere Anlage müßte auch weg von der Wand oder der Zugang nach hinten anders geregelt sein.



Dann fiel mir aber ein, daß es im Prinzip nur um die Wendeschleifen im Westen und Osten geht. Diese Schenkel könnte ich tatsächlich sehr einfach verbreitern und damit größere Radien ermöglichen, ohne den Zugang zu allen Gleisen im Zentrum zu erschweren.

Da werde ich mal sehr ernsthaft drüber nachdenken. Übrigens nicht vergessen, daß ich im Sommer 2022 mit dem Gedanken angefangen und mir als Erinnerung an frühe Kindheitstage, ein Startset und drei Erweiterungssets gekauft hatte und damit keine großen Pläne hatte:



LG
Julia


UP4001 und alexus haben sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Knappen Bogenabstand auch mit 28.4cm Wagen testen

#42 von Alex Modellbahn , 02.05.2023 09:28

Hallo Julia,

Ich lese hier schon eine ganze Zeit mit. Eine Sache würde ich Dir jetzt gerne nahe legen, da auch ich diesen Fehler gemacht habe (Fehler in meinen Augen). Setze nicht auf das M- oder K-Gleis. Ich denke Du wirst Dich in naher Zukunft daran satt gesehen haben. Ich würde heute nur noch mit C-Gleis auf Grund der besseren Optik, schöneren Gleisführung und Funktionssicherheit setzen. Das Gleis kann man auch komplett schottern, ist aber aufwendig. Wenn Flexgleis benötigt wird, dann Selbstbaugleis. Kann ich Dir gerne mal erklären.
Auch wenn der Bahnhof kürzer wird, setze die schlanken Weichen ein. Sieht einfach besser aus. Und die Kreuzungen aus dem Vorschlag vor und hinter dem Bahnhof würde ich nicht bauen, es ist eine Engstelle.
Ist es rein meine Meinung, könnte aber vielleicht zum drüber nachdenken anregen.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Deiner Moba


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


Quox hat sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Knappen Bogenabstand auch mit 28.4cm Wagen testen

#43 von schaerra , 02.05.2023 10:55

Hallo Julia,

nun habe ich Deinen Threat auch gefunden und begeistert gelesen, wie Deine Anlage sich entwickelt.
Bei mir war es ganz ähnlich als der Moba Virus wieder auflebte!
Bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht!

Ach ja- wegen der Zuglok für den IC. Da würde ich auch eine ÖBB 1044er oder einen Taurus drann hängen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


Granada hat sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Knappen Bogenabstand auch mit 28.4cm Wagen testen

#44 von Lokfuehrer_Mike , 02.05.2023 13:30

Moin


Granada hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Knappen Bogenabstand auch mit 28.4cm Wagen testen

#45 von Granada , 02.05.2023 13:35

Moin Mike!

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #156
ich habe mal das Hosenträgerprinzip für Bahnhof Aus und Einfahrt in M Gleis gemacht.


Leider mit dem unschönen Nachteil von Gegenbögen. Aber ich dachte, Hosenträger baut man heute nicht mehr?


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2023 | Top

RE: Knappen Bogenabstand auch mit 28.4cm Wagen testen

#46 von Lokfuehrer_Mike , 02.05.2023 14:24

hi


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Knappen Bogenabstand auch mit 28.4cm Wagen testen

#47 von UP4001 , 02.05.2023 15:47

Zitat von Granada im Beitrag #157
Moin Mike!

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #156
ich habe mal das Hosenträgerprinzip für Bahnhof Aus und Einfahrt in M Gleis gemacht.


Leider mit dem unschönen Nachteil von Gegenbögen. Aber ich dachte, Hosenträger baut man heute nicht mehr?


Aber nur, wenn Du ausnahmsweise aus dem Gegengleis kommst. Der Hamster (442) oder der überholte Güterzug fährt dann nur langsam aus, das geht dann in Ordnung
So lange durchfahrende oder einfahrende Züge sich nicht so sehr schlängeln ist das OK.

Allerdings hast Du bei den DKW immer ein "S". Ggf. lässt sich das jedoch etwas anders auflösen.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.869
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Knappen Bogenabstand auch mit 28.4cm Wagen testen

#48 von Lokfuehrer_Mike , 02.05.2023 20:02

Moin


Granada hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Knappen Bogenabstand auch mit 28.4cm Wagen testen

#49 von Alfred61 , 02.05.2023 21:20

Hallo Julia,

ich verfolge diesen Thread als stiller Mitleser.
An Deiner Stelle würde ich das gesamte Konzept nochmals grundlegend überdenken. Du hast eigentlich sehr viel Platz, wer hat schon fünf Meter Länge zur Verfügung?
Für dieses Platzangebot finde ich die Planungsergebnisse etwas bescheiden.

Sieh Dir einmal diese Anlage an, was der auf nur 2,6 x 1,4 m macht. Das ist ist auch eine reine Fahranlage mit Märklingleisen:
https://www.youtube.com/watch?v=xgSJxr8X...chas_modellbahn.

Ich will damit niemanden zu Nahe treten, das ist rein meine persönliche Sicht der Dinge.

liebe Grüsse
Alfred


Granada hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Knappen Bogenabstand auch mit 28.4cm Wagen testen

#50 von der Wedeler , 02.05.2023 22:35

Hi Julia,

Darf ich etwas zum Thema Hosenträger beitragen? Es gibt sie immer noch, wenn auch nicht als Regellösung. Diesen hier habe ich selbst vor wenigen Jahren bauen lassen:
https://www.google.de/maps/@53.5929549,9...3m1!1e3!5m1!1e1.

Die Gleisvorfelder vieler großer Bahnhöfe weisen eine Vielzahl solcher Konstruktionen auf, weil man die zahlreichen Bahnsteiggleise gar nicht anders verknotet bekommt. Bei neuen Bahnhöfen löst man dieses Problem anders, es muss nicht immer möglich sein quer durch den ganzen Bahnhof zu rangieren.

Ansonsten erinnere ich mich daran, dass Du eine Spielbahn aufbauen wolltest. Das ist die Anlage bisher auch. Aber dann kam der Wunsch, die Strecke zu verlängern, dann kamen Signale, dann der Schattenbahnhof, und am Ende die Überlegung, wie die Landschaft aussehen könnte. Das hat meiner Meinung nach mit einer Spielbahn nicht mehr viel zu tun. Du müsstest vielleicht überlegen, wie weit Du das Ganze treiben willst. Es wäre durchaus möglich, eine Spielbahn mit schlanken Weichen und langen Fahrstrecken aufzubauen, die z.B. ohne Landschaft auskommt. Ein paar Gebäude, ein paar Signale, das kann auch Spaß machen. Das wäre dann eine Art Teppichbahn in Hochlage.

Lieben Gruß aus Wedel
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


Granada und AnobiumPunctatum haben sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


   

Aktuelle Planung Graefenhausen
Lang & schmal & hügelig 320x120 H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz