Transcereales Getreidewagen bei der SNCF

#551 von PCvD , 20.08.2023 20:58

Hallo,

da der Threadersteller himself an anderer Stelle im Forum auf diese Wagen kam, schleppe ich diese typischen Ganzzüge hier herein, mit einer Frage:

Ich habe mir die letzten Jahre einen Ganzzug aus Jouef/Rivarossi Wagen zusammengesammelt (andere Hersteller: B-Modeles, MäTrix).
Meine Wagen haben die glatten oder bombierten Seitenwände, und verschiedene Aufschriften zu den Transcereales-Gesellschaften (CTC, Compagnie du Midi usw.)
Wie wirkten sich diese auf Einsatzgebiete oder Zugbildungen aus?

Ich kann mich noch an den Sommer 2000 erinnern, als solche Ganzzüge aus Frankreich über Saarbrücken an den Rhein verkehrten, Ziel unbekannt. Und auf die Gesellschaftsbeschriftungen hatte ich damals nicht geachtet.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


11652, Sa77, Gasco und chrilu haben sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Transcereales Getreidewagen bei der SNCF

#552 von Sa77 , 21.08.2023 12:31

Mahlzeit,

wie sind denn so die Fahrteigenschaften/ Detaillierung insbesondere von Jouef/ Rivarossi?
Gerade live auf der Webcam AHICF Poste 1 (Lyon-Perrache) gesehen: Ganzzug in der Relation Nord - Süd, gezogen von einer FRET 27052 (ALSTOM PRIMA),
bestehend aus Transcereales Wagen. Die einzelnen Einsteller waren leider nicht ersichtlich.
Verkehren also ganz munter


Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25


Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 17.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Roco z21// App+Multimaus
Stromart Digital


RE: Transcereales Getreidewagen bei der SNCF

#553 von Emmentaler , 21.08.2023 17:19

Hallo

Hier mal 2 Getreidewagen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Jouef

Bild entfernt (keine Rechte)

B-Models

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


alex218, Xrot, Gasco, 11652, Sa77, train bleu und chrilu haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Transcereales Getreidewagen bei der SNCF

#554 von chrilu , 22.08.2023 15:33

Sehr schön, Walter! So etwas würde, wie im anderen Faden angemerkt, gut zu meiner BB 7200-Doppeltraktion passen!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


11652 hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Transcereales Getreidewagen bei der SNCF

#555 von chrilu , 22.08.2023 15:43

Bonjour!

Von mir nicht viel Neues, lediglich die Erweiterung meiner UIC-Y-Wagen von Roco. Diesmal der B7D mit Nouille-Logo, während meine anderen UIC-Y-Wagen noch mit dem Encadré-Logo unterwegs sind.

Bild entfernt (keine Rechte)

Im Vergleich mit dem A4B5-Wagen ist mir aufgefallen, dass der Wagen mit Nouille-Logo ein hellgraues Fensterband aufweist, der A4B5 mit dem gelben Encadré-Logo (also 70er Jahre) hingegen ein silbrig-metallisches Fensterband. Das ist mir beim Original nie aufgefallen. Hier mal der Unterschied, den die Kamera fast nicht auflösen kann:

Bild entfernt (keine Rechte)

Links der B7D mit hellgrauem Fensterband, rechts der A4B5 mit silbrig-metallischem Fensterband.

Hier nochmal ein Versuch, das silbrige Fensterband darzustellen beim A4B5:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die aus der gleichen Epoche stammenden Liegewagen, ebenfalls mit gelbem Encadré-Logo, sind jedoch wieder mit hellgrauem Fensterband ausgeführt:

Bild entfernt (keine Rechte)


Ob das nun Ungenauigkeiten seitens Roco waren oder ob die UIC-Y-Wagen tatsächlich im Original verschieden lackiert gewesen sind, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu. Und auch, ob diese Wagen je ein moderneres Design gesehen haben oder vorher ausgemustert worden sind. Ich habe diese Wagen zuletzt in den frühen 2000er Jahren gesehen, die Liegewagen hierbei mit dunkelblauer/hellgrauer Lackierung.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2023 | Top

RE: Transcereales Getreidewagen bei der SNCF

#556 von Emmentaler , 22.08.2023 17:17

Hallo Christian

Zitat von chrilu im Beitrag #554
Sehr schön, Walter! So etwas würde, wie im anderen Faden angemerkt, gut zu meiner BB 7200-Doppeltraktion passen!


Nicht nur zu den Loks passen die Wagen.
Fast täglich fährt so ein Zug bzw mehere Züge aus solchen Wagen zwischen Frankreich und Italien via Schweiz hin und her, beladen mit Getreide nach Italien.
In Frankreich normal mit Schiebelok nach Vallorbe / Schweizer Grenze. In der RTegel mit zwei BB26000, manchmal auch mit BB26000 und BB27000.
Weiter durch die Schweiz mit Re 620. Wie es in Italien weiter geht weiss ich leider nicht.
Hier habe ich ein paar Bilder dazu aus Vallorbe: Französischer Bahnverkehr in der Schweiz
Trotzdem verkaufe ich meine Wagen dieser Gattungen bzw habe sie mehrheitlich schon verkauf...

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


11652 und chrilu haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.08.2023 | Top

RE: Transcereales Getreidewagen bei der SNCF

#557 von Arno , 22.08.2023 17:37

Zitat von Emmentaler im Beitrag #553
Hallo

Hier mal 2 Getreidewagen:



Jouef



B-Models

Grüsse
Walter






Hallo Walter,

kannst Du mir die Katalog-Nr./Liefer-Nr. des gezeigten Jouef-Wagens nennen?
Im voraus herzlichen Dank.

Gruß
Wilhelm


11652 und Sa77 haben sich bedankt!
Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Transcereales Getreidewagen bei der SNCF

#558 von Settebello , 22.08.2023 17:59

Zitat von chrilu im Beitrag #555
Bonjour!


Im Vergleich mit dem A4B5-Wagen ist mir aufgefallen, dass der Wagen mit Nouille-Logo ein hellgraues Fensterband aufweist, der A4B5 mit dem gelben Encadré-Logo (also 70er Jahre) hingegen ein silbrig-metallisches Fensterband. Das ist mir beim Original nie aufgefallen. Hier mal der Unterschied, den die Kamera fast nicht auflösen kann:




Ob das nun Ungenauigkeiten seitens Roco waren oder ob die UIC-Y-Wagen tatsächlich im Original verschieden lackiert gewesen sind, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu. Und auch, ob diese Wagen je ein moderneres Design gesehen haben oder vorher ausgemustert worden sind. Ich habe diese Wagen zuletzt in den frühen 2000er Jahren gesehen, die Liegewagen hierbei mit dunkelblauer/hellgrauer Lackierung.


Hallo,

ich kann es Dir sagen: die ersten UIC-Y Wagen der SNCF waren nur grün, erst mit Rundlogo und dann mit Kastenlogo. Dann wurde das Farbkonzept geändert in silber/grün, das Farbkonzept nannte man " C 160". Später dann ersetzte man das silberne Band durch ein graues; gleichzeitig erhielten die Wagen Klassenbezeichnungen im "Corail"-Stil also eine Zahl auf schwarzem Kasten; diese Wagen hatten erst noch das Kastenlogo, bekamen dann aber das Nudellogo. Die Liegewagen wurden bei diesm Wechsel des Farbkonzeptes grau/blau. Später erhielten die Wagen noch die neueren Logos.

Wie man sieht, gibt es bei den UIC-Y Wagen zahlreiche Kombinationen von Farbkonzepten und Logos, die die Modellbahner zum Verzweifen bringen können - zumindest die, die es genau nehmen ...

Viele Grüße von Sebastian

EDIT: hier kannst Du es genauer nachlesen, allerdings auf französisch (Überschrift "livrées"): https://fr.wikipedia.org/wiki/Voiture_UIC-Y_SNCF


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


11652, Sa77 und chrilu haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.901
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.08.2023 | Top

Passende Waggons für Märklin 3165

#559 von c20xe , 22.08.2023 18:20

Hallo In die Runde.

Auf Basis der Märklin Waggons 4085, 4087,4089 und 4090 habe ich mir im Jahr 2018 einen sechs teiligen Zug passend zur Märklin 3165 lackieren lassen . Denke das Ergebnis kann sich sehen lassen . Inzwischen habe ich die Waggons mit LED beleuchtet und Figuren aufgewertet.
Die Bilder sind einmal mit und ohne Blitz und leider durcheinander geraten .

Grüße aus Bielefeld

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


 
c20xe
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 07.09.2010
Ort: Bielefeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 22.08.2023 | Top

RE: Transcereales Getreidewagen bei der SNCF

#560 von chrilu , 22.08.2023 21:58

Zitat von Settebello im Beitrag #558


Hallo,

ich kann es Dir sagen: die ersten UIC-Y Wagen der SNCF waren nur grün, erst mit Rundlogo und dann mit Kastenlogo. Dann wurde das Farbkonzept geändert in silber/grün, das Farbkonzept nannte man " C 160". Später dann ersetzte man das silberne Band durch ein graues; gleichzeitig erhielten die Wagen Klassenbezeichnungen im "Corail"-Stil also eine Zahl auf schwarzem Kasten; diese Wagen hatten erst noch das Kastenlogo, bekamen dann aber das Nudellogo. Die Liegewagen wurden bei diesm Wechsel des Farbkonzeptes grau/blau. Später erhielten die Wagen noch die neueren Logos.

Wie man sieht, gibt es bei den UIC-Y Wagen zahlreiche Kombinationen von Farbkonzepten und Logos, die die Modellbahner zum Verzweifen bringen können - zumindest die, die es genau nehmen ...

Viele Grüße von Sebastian

EDIT: hier kannst Du es genauer nachlesen, allerdings auf französisch (Überschrift "livrées"): https://fr.wikipedia.org/wiki/Voiture_UIC-Y_SNCF


Salut Sebastian,

vielen Dank für die Info!

Wer wie ich bei den Modellen zu spät kommt und nur noch gebraucht oder aus dem Ausverkauf Modelle ersteht, steht häufig vor dem Problem bei französischen Fahrzeugen, dass man nicht mehr "artrein" fahren kann

Zum Glück sieht das ja die SNCF auch nicht so eng, da findet oder vielmehr fand man ja häufig über Jahre/Jahrzehnte verschiedene Logos nebeneinander, teilweise sogar auf ein und der selben Lok! Mit dem neuen Carmillon-Logo scheint da mehr Einheitlichkeit eingezogen zu sein. Zumindest sehe ich in letzter Zeit ältere Logos seltener. Kann aber auch daran liegen, dass mittlerweile viele ältere Fahrzeuge ausgemustert sind und die neuen Fahrzeuge eh alle mit dem Carmillon-Logo ausgestattet sind.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


11652 und Gasco haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.08.2023 | Top

RE: Transcereales Getreidewagen bei der SNCF

#561 von Settebello , 23.08.2023 08:48

Hallo Christian,

es stimmt schon, daß der Übergang von einem Logo zum anderen oft etwas dauerte. Bestes Beispiel ist einer meiner Lieblingszüge, der D 1242 Nachtzug Berlin-Paris vom Beginn der 1990er Jahre. Er führte u.a. zwei Corail Wagen, davon einen mit Kastenlogo (encadré) und einen mit Nudellogo. Weiter führte er zwei UIC-Y Liegewagen, davon ebenfalls einen mit Kastenlogo und einen mit Nudellogo. Wenn man bedenkt, daß das Nudellogo bereits 1986 eingeführt wurde, so ist die Übergangszeit doch recht lang.

Für Modellbahner ist das natürlich ermutigend, kann man doch bei den Logos etwas mischen. Gerade bei den UIC-Y Wagen ist die Auswahl aber nach meiner Beobachtung derzeit groß. Bei Roco ist das Glückssache, aber ree modèles bringt laufend neue Wagen in allen möglichen Varianten auf den Markt, da sollte es möglich sein, das Passende zu beschaffen.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


chrilu hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.901
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.08.2023 | Top

RE: Transcereales Getreidewagen bei der SNCF - Jouef

#562 von PCvD , 23.08.2023 11:58

Hallo,

zur Info habe ich hier die bei mir vorhandenen Jouef-Modelle der Transcereales-Wagen gelistet. Denn ich kenne keine Internetübersicht zu den produzierten Artikeln der letzten 15 Jahre:

HJ6131, Comptoir André, Schriftzug rot, grade Siloseitenwand,
HJ6133, Algeco, grün, bombierte Silowand,
HJ6072, Esmery-Caron, rot, bombiert,
HJ6090, SHGT, grün, bombiert,
HJ6091, Compagnie du Midi, rot, Zweierset, je einer grade und bombierte Silowand.

Ich finde die Wagen von der Detaillierung her durchaus gelungen.
Interessant ist, dass Jouef bei manchen auch die Bremsbedieneinrichtungen farbig gestaltet hat, manche sind dort aber gänzlich grau geblieben.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.08.2023 | Top

RE: Transcereales Getreidewagen bei der SNCF - Jouef

#563 von kartusche , 23.08.2023 12:16

Zitat von PCvD im Beitrag #562
Hallo,

zur Info habe ich hier die bei mir vorhandenen Jouef-Modelle der Transcereales-Wagen gelistet. Denn ich kenne keine Internetübersicht zu den produzierten Artikeln der letzten 15 Jahre:
...


Immer wieder gut, wenn auch seit einiger Zeit nicht mehr unbedingt upgedated:

http://gamos81.altervista.org/Estero/Carri/Tramoggia/Uas.htm


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


PCvD hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 15.04.2009


RE: Passende Waggons für Märklin 3165

#564 von nilkram , 23.08.2023 14:46

Zitat von c20xe im Beitrag #559
Hallo In die Runde.

Auf Basis der Märklin Waggons 4085, 4087,4089 und 4090 habe ich mir im Jahr 2018 einen sechs teiligen Zug passend zur Märklin 3165 lackieren lassen . Denke das Ergebnis kann sich sehen lassen . Inzwischen habe ich die Waggons mit LED beleuchtet und Figuren aufgewertet.
Die Bilder sind einmal mit und ohne Blitz und leider durcheinander geraten .

Grüße aus Bielefeld




Hallo c20xe

Ein völlig fantasievoller und imaginärer Zug, ganz im Sinne von Märklin und sehr gut gemacht, Glückwunsch zu der Lackierung, die von Mä/trix zu stammen scheint.
VB oder ein Amateur hat das gleiche mit diesem Lieferwagen gemacht, den es in grün nie gegeben hat...


alex218, c20xe, papa blech 2, LH 1001, chrilu und Brumfda haben sich bedankt!
 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


Jouef CC 21003 und CC 21004

#565 von 11652 , 25.08.2023 22:18

Hallo zusammen

Aktuell befinden sich die bereits früher hier oder in meiner Vorstellung der CC 21001 erwähnten Hornby Jouef Loks CC 21003 und CC 21004 in Auslieferung bzw. sind bei einigen Händlern erhältlich - soll auch etwas Werbung sein...
Weil l'atelier du train so gute Fotos der Artikel einstellt, verlinke ich mal deren Angebote der Loks (jeweils die analoge Lok - es gibt von beiden auch digitale Sound-Versionen):

HJ2421, CC 21003, Epoche IV, in "Béton-TEE Lackierung" (im Zustand, als sie bereits in den USA bei Amtrak im Einsatz und wieder zurück in Frankreich war)
https://www.latelierdutrain.com/alimenta...5286700057.html - als Sound-Lok HJ2421S
(Das kpl. orange Rundlogo ist korrekt, bei der Neulackierung wurde dieses einfach einfacher nur in Orange lackiert…)

HJ2422, CC 21004, Epoche IV, in "Silber-TEE Lackierung"
https://www.latelierdutrain.com/alimenta...5286700040.html - als Sound-Lok HJ2422S
(Diese Variante kommt wohl mehr oder weniger im Ablieferungszustand - aber im Gegensatz zum Ablieferungszustand der 21001 nun in vertrauter Front-Farbgestaltung; die CC 21001 hatte da eine deutlich schmälere rote Fläche und in die entgegengesetzte Richtung gestaltete "Pfeile" auf der Seite - hier der Vergleich, die Lok ist dort noch geführt: https://www.latelierdutrain.com/alimenta...j2373&results=1)

Die Loks sind die zweite Tranche der total vier Loks und weichen in Details von den erstgelieferten CC 21001 und 21002 ab (Lüftergitter/-band auf der Seite, Führertandskonstruktion - was die Loks ein paar Tonnen schwerer machte, dafür dem Lokführer im Crashfall mehr Sicherheit gab - dies natürlich nicht sichtbar).

Bei mir ist die CC 21003 de facto angekommen aber noch nicht abgeholt (zu viel "Arbeitsstress") - Bilder gibt es natürlich, wenn die Lok dann da ist. Diese Version ist für mich die, wo die Lok am mächtigsten und kraftvollsten daherkommt - mit Bahnräumern, asymmetrischem Lüftergitter und in Béton.
"Spannend", dass das bisher und bei Jouef immer noch veröffentlichte Foto die Lok ohne Bahnräumer zeigt... Daher überraschte mich die CC 21004 ein wenig, da diese eben nicht in der späten Version in Silber mit Bahnräumer kommt. Nun denn, so kommt "nur" die 21003 zum Zug...

(insgeheim hoffe ich schon noch auf LS Models, die die 21000 auch schon einmal angekündet hatten - die würden sich bestimmt gut vertragen... Und in Doppeltraktion verkehrten diese Maschinen wohl nie oder nur extrem selten...).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Gasco, Sa77 und chrilu haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.08.2023 | Top

RE: Jouef CC 21003 und CC 21004

#566 von nilkram , 26.08.2023 13:56

Hallo Christian,

Um Informationen über alle HO SNCF-Modelle zu finden, gibt es diese Seite mit vielen Plänen, Fotos, Tests usw :Les nouveautés des fabricants industriels

Eine Google-Suche wird nie etwas für diese Seite ergeben, aber zum Beispiel findet man :

H/J 140C

H/J CC 21000


Gasco, 11652 und chrilu haben sich bedankt!
 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010

zuletzt bearbeitet 26.08.2023 | Top

B4D der SNCF (ex PLM)

#567 von Settebello , 26.08.2023 15:56

Hallo ins Forum,

vor kurzem hatte ich Euch den originellen A3B3Dmfi der SNCF vorgestellt Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0 (21), der von der Mitte der 1950er bis zum Ende der 1960er Jahre im legendären Ost-West-Express zwischen Paris und Warschau eingesetzt wurde. Anfang der 1970er Jahre war es damit vorbei. Sodann fuhr im Ost-West-Express von ca. 1970 bis in die 1980er Jahre regelmäßig dieser kaum weniger originelle Wagen:





Die SNCF hatte offenbar keinen besonderen Ehrgeiz, für die Fahrt durch Deutschland und den eisernen Vorhang moderne Fahrzeuge einzusetzen. Und so verwendete sie dafür wiederum ein Vorkriegsfahrzeug, nämlich einen B4D der ehemaligen PLM- (Paris/Lyon/Méditerrannée) Bahngesellschaft. Das kurze stählerne Fahrzeug ("voiture métallisée") war dem sicher noch gewachsen, wirkte aber neben den deutlich längeren und moderneren Fahrzeugen von SZD, DR und PKP (und auch den eigenen Fahrzeugen der Bauart DEV) etwas aus der Zeit gefallen; schaut mal hier: https://vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/ostwest.php

Für den Modellbahner ist so ein Fahrzeug natürlich eine willkommene Abwechselung in einem solchen Zug und so zögerte ich nicht, mir das vorzügliche Modell von ree modèles anzuschaffen. Es ist derzeit noch erhältlich, sogar mit funktionierender Schlußbeleuchtung, wenn man möchte.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.901
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.08.2023 | Top

RE: Transcereales Getreidewagen bei der SNCF - Jouef

#568 von California Zephyr , 26.08.2023 17:20

Zitat von PCvD im Beitrag #562
Hallo,

zur Info habe ich hier die bei mir vorhandenen Jouef-Modelle der Transcereales-Wagen gelistet. Denn ich kenne keine Internetübersicht zu den produzierten Artikeln der letzten 15 Jahre:

HJ6131, Comptoir André, Schriftzug rot, grade Siloseitenwand,
HJ6133, Algeco, grün, bombierte Silowand,
HJ6072, Esmery-Caron, rot, bombiert,
HJ6090, SHGT, grün, bombiert,
HJ6091, Compagnie du Midi, rot, Zweierset, je einer grade und bombierte Silowand.

Ich finde die Wagen von der Detaillierung her durchaus gelungen.
Interessant ist, dass Jouef bei manchen auch die Bremsbedieneinrichtungen farbig gestaltet hat, manche sind dort aber gänzlich grau geblieben.


Hallo zusammen,

hier noch zwei interessante Links über die produzierten Modelle von Jouef und Hornby-Jouef:

http://lestrainsjouef.free.fr/en/wag_fra...er_sncf.html#hj
http://lestrainsjouef.free.fr/en/wag_fra...r2_sncf.html#hj

Ob es wirklich alle sind, weiss ich leider nicht. Es sind zumindest sehr viele

Gruss Thomas


Helvetischer Insider Stammtisch Helis
Mein youtube Kanal
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

SUCHE: Lima 149786 + 149892 + 149893 Thalys PBA / Lima 149771 + 149890 + 149891 TGV Nord Europe


chrilu hat sich bedankt!
 
California Zephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 10.09.2006
Ort: ZH
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/Ipad


Weitere Variante de B4D und Einsatz im Simplon Express

#569 von 11652 , 26.08.2023 20:34

Hallo zusammen

Danke Sebastian für die super Bilder des REE B4D auf deiner tollen Anlage!

Diese Wagen sind auch für mich ein sehr spezielles Wagentyp, dazu eben in internationalen Zügen eingesetzt mit Reiserouten, die eben Sehnsucht weckt (in Realität war das Reisen dann wohl meist banal bis belastend - sei es wegen der Reise Selbstoder wohl viel mehr oft auch den Umständen - wir können dagegen in Gedanken schwelgen...).

So einen Wagen - fast der gleiche wie Sebastian - setze ich im Simplon Express ein. Das Foto hat Sebastiano im Mob-Forum aus meinen einzeln gezeigten Bildern spontan zusammen gesetzt - es zeigt den Simplon-Express wie ich ihn ab den Zugzusammenstellungen bei rmb-asso mit etwas Interpretation zusammengestellt habe - ziehen tut ihn epochengerecht die CC 21001 - das durch die Nacht von Paris via Mont d'Or Linie nach Vallorbe, weiter über Lausanne, das Wallis und den Simplon nach Domodossola, dann über Milano, Venezia und Zagreb bis Beograd - was für ein Zuglauf!

Ab hier Vorstellung des Zuges und einiges an Diskussionen: https://www.moba-forum.ch/index.php?thre...77845#post77845 (darin ist ein nicht funktionierender Link zu den Zugzusammenstellungen, welcher ich hier dazu einstelle - in der Liste der erste Zug: http://www.rmb.asso.fr/RMB-composition_I...79_G_LIGNES.pdf)

Hier das Bild des ganzen Zuges, zusammengesetzt von Sebastiano (auch hier nochmals Danke und hoffe, dass es i.O. ist, das Bild auch hier zu zeigen):

Bild entfernt (keine Rechte)

DEr B4D im Zug ist das REE Modell Art Nr. VB-419. Gegenüber dem Modell von Sebastian hat dieser Wagen andere Drehgestelle ("PP"/Schwanenhalsdrehgestelle"). Der Wagen wird mit einseitig eingezogenem, an der anderen ausgezogenem Faltenbalg geliefert, die entsprechend anderen Teile liegen bei. Das Wechseln solch eines Faltenbalges ist eine sehr heikle Angelegenheit - es sind sehr feine Teile, die zudem evtl. funkförmig noch geklebt sein können - wohl nur mit Lack bzw. dem Lack des Gebäudes).

Die Wagen gab/gibt es auch als A4D - als Erstklassige-Gepäckwagen, dazu auch mit modernisierten Fenstern. Wer es genau nimmt, muss darauf achten, ein Modell zu erwischen/zu wählen, dass auch auslandtauglich ist. Hier gibt es die Übersicht der produzierten Wagen:

- https://www.ree-modeles.com/catalogue/ca...ees-plm-serie-1 (im unteren Teil)
- https://www.ree-modeles.com/catalogue/ca...ees-plm-serie-3 (im unteren Teil)


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

chrilu und Settebello haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.08.2023 | Top

RE: Jouef CC 21003 und CC 21004

#570 von 11652 , 26.08.2023 21:05

Hallo nilkram

Zitat von nilkram im Beitrag #566
Hallo Christian,
Um Informationen über alle HO SNCF-Modelle zu finden, gibt es diese Seite mit vielen Plänen, Fotos, Tests usw :Les nouveautés des fabricants industriels
Eine Google-Suche wird nie etwas für diese Seite ergeben, aber zum Beispiel findet man :
H/J 140C
H/J CC 21000


Danke sehr! Das ist genau die Seite, die ich aus den Augen verloren habe... Dort habe ich auch die interessante und sehr umfangreiche Diskussion/Darstellung der Farbtöne zu 22200 gesehen und gelesen (auch aus einem Link, nicht selbst gefunden... - es lohnt sich also dort zu stöbern).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Jouef CC 21003 und CC 21004

#571 von 11652 , 27.08.2023 17:29

Hallo zusammen

Habe heute ganz unverhofft die beiden neuen Musketiere gesehen - in der Vitrine am Stand von Arwico am Depotfest in Olten vom 26./27. August 2023!

CC 21003:
Bild entfernt (keine Rechte)
(Das Schleifstück hat etwas gelitten…)

CC 21004:
Bild entfernt (keine Rechte)

Das Trio der neuen CC (die grüne ist die CC 6543):
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Loks sehen toll aus!

PS: Das Fest besuchten wir auch spontan und es war ein tolles Vergnügen, hervorragend organisiert und mit tollen Loks (sehr viele der betriebsfähigen, historischen Elloks und Triebwagen der Schweiz waren in Olten ausgestellt - von den Krokodilen bis zur Re 4/4“ 11173 (der heimliche Star der Show, wie die Zeit vergeht…).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.08.2023 | Top

RE: Jouef CC 21003 und CC 21004

#572 von Railwolf , 28.08.2023 22:08

Hallo zusammen,

mir gefällt dieser Thread ausgesprochen gut. Dabei habe ich gar keine französischen Modelle, von einigen uralten und seinerzeit sehr günstigen Jouef-Güterwagen abgesehen. Selbst die "Micheline" ist in belgischer Ausführung...
Ich muß sagen, so ansprechend ich die moderneren Fahrzeuge der SNCF finde, so wenig reißen mich die alten Fahrzeuge vom Hocker, die aus den Epochen, für die ich bei den deutschen Vorbildern so schwärme. Die französischen Dampfloks mit ihren winzigen Führerhäusern (wenn sie denn überhaupt eins haben, manchmal ist es nur ein Windschild) können mich nicht reizen, und die 141R finde ich grottenhäßlich. Auch die dunkelgrünen Reisezüge jener Zeit gefallen mir nicht. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Dafür mag ich die moderneren Züge, die Diesel- und Elloks seit den 60er Jahren, sogar den TGV.
Manches kenne ich ja auch aus eigener Er-Fahr-ung. Den TGV Atlantique - wer es irgend möglich machen kann, sollte erste Klasse buchen; da hat sogar ein nicht so groß geratener Mensch wie ich endlich mal Platz für die Beine und muß nicht nach drei Stunden eine Thrombose befürchten. Den intercités von Bordeaux nach Marseille - sehr günstig, sehr geräumig, sehr hell. Die "baleines", angenehm zu reisen. Und die hybriden Züge zwischen Royan und Angoulême, leider dort nur dieselgetrieben und mordslaut mit ihren Antriebsanlagen auf dem Dach, was unter den noch zahlreich vorhandenen Bahnhofshallen einen furchtbaren Radau mache. Was vor den Zügen war, als ich 2006/2007 von Straßburg nach Paris fuhr, weiß ich nicht mehr. Die Wagen waren ziemlich bequem.

Einen Tipp für Anlagenbauer: französische Bahnübergänge schließen ähnlich wie der alte Märklin-Wipprahmen, nämlich erst, wenn der Zug schon fast auf dem Übergang ist. Franzosen können da nämlich nicht länger als drei Sekunden warten. Deshalb gibt es auch immer wieder schwere Unfälle, vor einiger Zeit sogar mit einem Schulbus.
Auf älteren Anlagen sollte bei mehrgleisiger Strecke unbedingt das Schild "Un train peut en cacher un autre" am Andreaskreuz angebracht sein. Das heißt "ein Zug kann einen anderen verdecken" und meint, "guck zweimal, wenn du fahren willst, nachdem ein Zug durchgefahren ist. Auf dem anderen Gleis könnte auch einer sein."

Ein paar Anmerkungen zu ein paar Beiträgen.

Zitat von papa blech 2 im Beitrag #525
Dessen Vorbild ist zwar aus dem Elsaß, aber das ist ja auch Frankreich...

Na jaaaa... ähnlich wie der Bahnhof Sarreguemines oder der in Schirmeck, die beide auch diesen Turm aufweisen, ist dieser Bahnhof in der deutschen Periode gebaut worden und hat baustilmäßig nicht viel mit französischen Bahnbauten zu tun, dafür um so mehr mit dem, was in Deutschland in dieser Zeit beliebt war.
Weder in Baustil noch in Lebensstil sind Elsaß und Frankreich gleichzusetzen. ;)

Mist, jetzt ist der Beitrag auf einmal abgeschickt, und meine vorgemerkten Zitate sind weg.

Muß ohne gehen, die finde ich eh nicht wieder.

Der Autotransportzug ist wunderschön - aber: auf den Wagen steht groß drauf, daß sie CITROEN gehören. Darauf kann im Leben kein Renault verladen worden sein! Panhard möglicherweise, die Marke ist von Citroen aufgekauft worden - aber Simca wurde erst von Peugeot gekauft, nachdem es zu Chrysler gehört hatte und Chrysler dann seine Europa-Aktivitäten abstieß (eine Generation später kaufte dann Fiat, heute liegt es in Stellantis wieder zusammen... Ironie der Geschichte), und zur Zeit dieser Transportwagen war noch Michelin Hauptaktionär bei Citroen und hätte weder Peugeot noch Renault transportiert, denn das war die Konkurrenz, und man bekämpfte sich noch erbitterter als Opel und VW.

Auf den ersten Seiten gibt es Beiträge von @Doktor Fäustchen, leider sind die Fotos nicht mehr da.

Die Sache mit der württ. C in ETAT-Diensten hat sich ja nun geklärt. Die S 3/6 dagegen waren auch beim Personal sehr beliebt; ich habe allerdings in Saintes keine Spuren mehr von damals gefunden, trotz intensiver Suche.

Warum sind französische Anlagen so schmal?
Weil französische Wohnungen so eng sind, und Treppenhäuser auch. Da werden dann Dioramen gebaut, oder auch Module, die man für Ausstellungen zusammenbringt - aber wenn man sie zuhause aufstellen will, dann geht das oft nur bei sehr schmalen Konzepten. Die werden dann dafür aber um so detaillierter ausgeführt.
Wer mehr Platz hat, und Geld (was zusammengehört), geht oft in die größere Baugröße 0 - und baut da dann genau so schmal. Aber noch detaillierter.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.08.2023 | Top

Turbotrains

#573 von Kapitän Nemo , 30.08.2023 19:09

Hallo,

nachdem ich gerade den amerikanischen Nachfolger umgebaut habe, war es Zeit mal wieder den SNCF RTG aufzugleisen. Den hatten wir glaube ich noch nicht. Ein wunderschönes Modell von EPM Productions (LS Models). Bei der Soundversion ist Tinitusgefahr gegeben, 😄





Der Zug ist 5teilig und verfügt über sehr gute Fahreigenschaften.

Grüße,
Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Weitere Variante de B4D und Einsatz im Simplon Express

#574 von Settebello , 30.08.2023 19:37

Zitat von 11652 im Beitrag #569
Hallo zusammen

Danke Sebastian für die super Bilder des REE B4D auf deiner tollen Anlage!



DEr B4D im Zug ist das REE Modell Art Nr. VB-419. Gegenüber dem Modell von Sebastian hat dieser Wagen andere Drehgestelle ("PP"/Schwanenhalsdrehgestelle"). Der Wagen wird mit einseitig eingezogenem, an der anderen ausgezogenem Faltenbalg geliefert, die entsprechend anderen Teile liegen bei. Das Wechseln solch eines Faltenbalges ist eine sehr heikle Angelegenheit - es sind sehr feine Teile, die zudem evtl. funkförmig noch geklebt sein können - wohl nur mit Lack bzw. dem Lack des Gebäudes).

Wer es genau nimmt, muss darauf achten, ein Modell zu erwischen/zu wählen, dass auch auslandtauglich ist. Hier gibt es die Übersicht der produzierten Wagen:




Hallo Christian,

zunächst vielen Dank für die lobenden Worte und natürlich freue ich mich, daß jemand meine Begeisterung für dieses originelle Fahrzeug teilt. Sein Einsatz in Deinem Zug ist auch sehr interessant, ich bin mit dem Ost-West-Express noch nicht so weit, leider fehlen mir noch Wagen, insbesondere polnische

Hinsichtlich der "Auslandstauglichkeit" muß ich nachfragen. Ich hatte keinen so genauen Überblick über die Modelle, und daß es welche mit verschiedenen Drehgestellen gibt, habe ich glatt übersehen Wichtig waren mir vor allem die passenden Anschriften der Epoche IV mit dem Kastenlogo. Woran erkennt man denn, ob der Wagen auslandstauglich ist? Ich habe das Modell VB-466 und hoffe, ich habe zufällig das richtige erwischt?

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


11652 hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.901
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Weitere Variante de B4D und Einsatz im Simplon Express

#575 von 11652 , 30.08.2023 20:03

Hallo Sebastian

Zum Glück kann ich dich beruhigen… Dein Wagen trägt eine 51er Nummer, also den UIC Code 51 am Anfang der Nummer, also international einsetzbar: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Code_f&u...tauschverfahren.

REE gibt bei seinen Artikeln sogar die Fahrzeugnummern an!

Hier ist dein Wagen mit dabei: https://ree-modeles.com/catalogue/catalo...ees-plm-serie-3


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Settebello hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


   

Roco Öbb 1670.28 AC SNR 69671
Märklin 39760, Dampflokomotive BR 01.10 Altbau ausgeliefert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz