Hallo Christian, vielen Dank für die schnelle Antwort
Viele Grüße von Sebastian
Hallo Christian, vielen Dank für die schnelle Antwort
Viele Grüße von Sebastian
zu meinem Anlagenthread: "klick"
schaut mal hier 23. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 14. Juni 2024, um 17:00 Uhr (18)
Beiträge: | 1.918 |
Registriert am: | 25.01.2013 |
Ort: | Berlin |
Gleise | Märklin K-Gleis (leider) |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 6021 + PC mit alter Software |
Stromart | Digital |
Bonsoir Sebastian,
das Problem der fehlenden Wagen beim OWE kenne ich gut. Mein OWE ist Ende der 80er Jahre angesiedelt. Russische und französische Wagen sind gut zu finden, bei den polnischen wird es schwierig. Da musste ich notgedrungen auf Epoche-V-Wagen ausweichen und selbst da gibt es nicht alles.
International einsetzbare Wagen erkennt man an den ersten beiden Ziffern der Wagenkennung. Bei deutschen Wagen steht da zum Beispiel 50 80, 51 80 oder 61 80. 50 heißt, dass der Wagen nur im Inland einsetzbar ist, 51 und 61 sind international einsetzbare Wagen. 61 ist hierbei der Code für höherwertige Reisezugwagen. Auch gibt es an den Fahrzeugen Tabellen mit Länderkürzeln.
Es sind aber zum Teil auch 50er Wagen über die Grenze gefahren, zum Beispiel bis zum ersten Bahnhof. Das sind aber Sondergenehmigungen.
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)
Beiträge: | 2.310 |
Registriert am: | 12.03.2019 |
Ort: | HG |
Gleise | Märklin C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mfx/DCC |
Stromart | Digital |
PS:
Hier ein Beispiel für einen deutschen Inlandswagen mit 50er Kennung, der nach Frankreich gefahren ist:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...623133,page=all
Eine Dampflok der Baureihe 141 R der SNCF mit Umbauwagen der DB (das waren 50er Wagen) als Nahverkehrszug von Sarreguemines nach Saarbrücken. Sarreguemines hatte aber eh immer einen Sonderstatus, die dortige Oberleitung führte den Wechselstrom der DB, weshalb die E-Loks der BR 141 der DB mit Silberlingen regelmäßiger Gast gewesen sind.
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)
Beiträge: | 2.310 |
Registriert am: | 12.03.2019 |
Ort: | HG |
Gleise | Märklin C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mfx/DCC |
Stromart | Digital |
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)
Beiträge: | 2.310 |
Registriert am: | 12.03.2019 |
Ort: | HG |
Gleise | Märklin C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mfx/DCC |
Stromart | Digital |
Hallo Christian,
ein sehr schöner Wagen Verrätst Du den Hersteller?
hier sieht man übrigens sehr schön die Unterschiede beim Übergang von der "C 160" - Lackierung zur letzten Variante (ab 1978):
- aus silber wird grau,
- aus grün wird blau (nur bei den Liegewagen)
- auch die zweite Klasse bekommt einen farbigen Streifen unter dem Dach (in hellgrün),
- die neuen Logos für die Klassenbezeichnungen werden um Symbole ergänzt und stehen auf einem rechteckigen schwaren Grund.
Das Nudellogo folgte erst später; Anfangs hatten die Wagen noch das Kastenlogo.
Viele Grüße von Sebastian
zu meinem Anlagenthread: "klick"
schaut mal hier 23. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 14. Juni 2024, um 17:00 Uhr (18)
Beiträge: | 1.918 |
Registriert am: | 25.01.2013 |
Ort: | Berlin |
Gleise | Märklin K-Gleis (leider) |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 6021 + PC mit alter Software |
Stromart | Digital |
Hallo Sebastian,
stimmt, gar nicht erwähnt. Das sind die Wagen von Roco. Die laufen sehr zuverlässig und werden bei Ebay relativ häufig angeboten. Allerdings häufig mit Fehlteilen bzw. fehlenden Zurüstteilen. Unvollständige Wagen werden öfter zum günstigen Preis angeboten, die vollständigen und zum Teil neuwertigen Wagen sind seltener und auch durchaus teurer. Mit den Wagen von REE und R37 sind die alten Roco-Wagen nicht vergleichbar, aber prinzipiell finde ich die Roco-Wagen recht stimmig und sie passen besser zu den alten Märklin-Loks (Nez cassé, Sybic) als die fein detaillierten Modelle.
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)
Beiträge: | 2.310 |
Registriert am: | 12.03.2019 |
Ort: | HG |
Gleise | Märklin C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mfx/DCC |
Stromart | Digital |
Zitat von chrilu im Beitrag #581
Hallo Sebastian,
stimmt, gar nicht erwähnt. Das sind die Wagen von Roco. Die laufen sehr zuverlässig und werden bei Ebay relativ häufig angeboten. Allerdings häufig mit Fehlteilen bzw. fehlenden Zurüstteilen. Unvollständige Wagen werden öfter zum günstigen Preis angeboten, die vollständigen und zum Teil neuwertigen Wagen sind seltener und auch durchaus teurer. Mit den Wagen von REE und R37 sind die alten Roco-Wagen nicht vergleichbar, aber prinzipiell finde ich die Roco-Wagen recht stimmig und sie passen besser zu den alten Märklin-Loks (Nez cassé, Sybic) als die fein detaillierten Modelle.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich!
Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987
Beiträge: | 2.244 |
Registriert am: | 16.12.2012 |
Ort: | Rubensstadt Siegen |
Gleise | C- Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS 2 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen
Zitat von alex218 im Beitrag #582
Die passen eigentlich doch recht gut zu meinem Bm 235 von Roco und den nouille MU bzw. T2 Schlafwagen von Jouef.
Zitat von chrilu im Beitrag #581
Mit den Wagen von REE und R37 sind die alten Roco-Wagen nicht vergleichbar, aber prinzipiell finde ich die Roco-Wagen recht stimmig und sie passen besser zu den alten Märklin-Loks (Nez cassé, Sybic) als die fein detaillierten Modelle.
Gruss Christian
Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/
Beiträge: | 1.864 |
Registriert am: | 20.07.2012 |
Ort: | Region Basel |
Gleise | H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z |
Spurweite | H0, H0m, Z |
Steuerung | Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von 11652 im Beitrag #583
Hallo zusammenZitat von alex218 im Beitrag #582
Die passen eigentlich doch recht gut zu meinem Bm 235 von Roco und den nouille MU bzw. T2 Schlafwagen von Jouef.
Das unterschreibe ich sofort, wie auch das:Zitat von chrilu im Beitrag #581
Mit den Wagen von REE und R37 sind die alten Roco-Wagen nicht vergleichbar, aber prinzipiell finde ich die Roco-Wagen recht stimmig und sie passen besser zu den alten Märklin-Loks (Nez cassé, Sybic) als die fein detaillierten Modelle.
Meine Roco UIC-Y laufen ebenfalls sehr gut und sehen stimmig aus (habe sie in einem angenäherten Arlberg-Express aus Roco-Wagen).
Was bei dieser Wagenfamilie so verblüffend oder auch beachtenswert ist, ist wie eben Roco und die beiden anderen (REE, R37) so überhaupt nicht zusammen passen - im Vergleich sind es wie zwei völlig unterschiedliche Wagenfamilien; wenn nur nicht die Lackierungen so ähnlich wären, sie verraten das gleiche Vorbild…
Wenn man nicht mischt, passt das!
PS: Christian, du hast mit deinem Foto den B9c9 aber auch extrem gut in Szene gesetzt - top!
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)
Beiträge: | 2.310 |
Registriert am: | 12.03.2019 |
Ort: | HG |
Gleise | Märklin C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mfx/DCC |
Stromart | Digital |
Diese UIC Y im Vergleich:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...966#msg-7740966
Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR
Beiträge: | 1.474 |
Registriert am: | 15.04.2009 |
Hallo Ralf,
vielen Dank! Da wird’s gut erklärt, auch mit Bildern.
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)
Beiträge: | 2.310 |
Registriert am: | 12.03.2019 |
Ort: | HG |
Gleise | Märklin C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mfx/DCC |
Stromart | Digital |
Vielen Dank Ralf - genau das ist DER Beitrag dazu - super!
Mir war dieser bekannt, aber es reichte noch nicht zum Suchen
Wenn ihr noch weitere Fotos möchtet, mache ich solche gerne (UIC-Y aller drei Hersteller sind vorhanden).
Gruss Christian
Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/
Beiträge: | 1.864 |
Registriert am: | 20.07.2012 |
Ort: | Region Basel |
Gleise | H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z |
Spurweite | H0, H0m, Z |
Steuerung | Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen
Hier sollen es ein paar Fotos mehr sein der CC 21003…
Ich habe die Lok (Jouef HJ2421, DC analog, Auslieferung 2023) zusammen mit einer Re 6/6 abgelichtet (sie trägt immerhin das Wappen einer Westschweizer Gemeinde, Bussigny nahe Lausanne). Sie stand gerade dort, hilft als ebenfalls grosse/lange Lok die Länge der CC zu unterstreichen und, die beiden sind sich potentiell des öfteren in Vallorbe begegnet.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Sie kuppeln sehr eng - ohne Kulissenführung - das könnte Sorgen bereiten…
Bild entfernt (keine Rechte)
Mir gefällt sie sehr gut, bin richtig begeistert!
PS: Fahren kann sie noch nicht, der Umbau dollte dann bald einmal folgen…
Gruss Christian
Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/
Beiträge: | 1.864 |
Registriert am: | 20.07.2012 |
Ort: | Region Basel |
Gleise | H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z |
Spurweite | H0, H0m, Z |
Steuerung | Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk |
Stromart | AC, Digital |
Hallo und Moin!
Um mal von dem „modernen“ Material zurück zur „Belle Epoque“ zu kommen, ich hab da vorgestern ein Paket aus Frankreich bekommen…
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Es ist eine Lok der Nordbahn, eine 141 Nord 4, gebaut bei Baldwin, mit einer sehr interessanten Geschichte. Und es ist meine erste schokobraune Dampflok. Detaillierung wie üblich bei REE vom allerfeinsten, oberstes Regal (das Regal für die besten Stammkunden). Mein Modell ist analog, und wenn ich mich demnächst mal traue, kommt ein Lopi rein und die Fahreigenschaften werden getestet.
Ansonsten, j'espère que vous l'aimerez!
Tom
Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident
Beiträge: | 1.641 |
Registriert am: | 14.01.2007 |
Hallo, Tom
meinen Glückwunsch zur 141 Nord 4, tolles Modell und danke für`s Zeigen.
Diese Dampfloks wurden ja so ab ca. 1920 ausgeliefert, somit wäre deine Lok ein Ep. II a Modell, frühe Ep. II. Diese 141 fuhren anfangs mit einer V max. = 90 km/h , später wurde die V max. auf 100 km/h hochgesetzt.
Was wirst du denn an diese schöne Dampflok " livre chocolat " anhängen ??
fragt sich - Elokfahrer160/Rainer
Beiträge: | 5.695 |
Registriert am: | 06.05.2014 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Tom,
Die ersten Lokomotiven wurden 1920 an die Compagnie du Nord geliefert...141 A NORD
Beiträge: | 386 |
Registriert am: | 05.09.2010 |
Zitat von 11652 im Beitrag #588
Hallo zusammen
Hier sollen es ein paar Fotos mehr sein der CC 21003…
Ich habe die Lok (Jouef HJ2421, DC analog, Auslieferung 2023) zusammen mit einer Re 6/6 abgelichtet (sie trägt immerhin das Wappen einer Westschweizer Gemeinde, Bussigny nahe Lausanne). Sie stand gerade dort, hilft als ebenfalls grosse/lange Lok die Länge der CC zu unterstreichen und, die beiden sind sich potentiell des öfteren in Vallorbe begegnet.
Sie kuppeln sehr eng - ohne Kulissenführung - das könnte Sorgen bereiten…
Mir gefällt sie sehr gut, bin richtig begeistert!
PS: Fahren kann sie noch nicht, der Umbau dollte dann bald einmal folgen…
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)
Beiträge: | 2.310 |
Registriert am: | 12.03.2019 |
Ort: | HG |
Gleise | Märklin C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mfx/DCC |
Stromart | Digital |
[
Hej!
Ich dachte, da laut französischen Foren diese Loks trotz ihrer Lackierung primär im Güterzugdienst eingesetzt waren, an einen Ep.Ii Güterzug mit PLM-Wagen von REE und diversen deutschen Güterwagen voller Reparationsleistungen.
Tom
quote=Elokfahrer160|p2589586]Hall, Tom
meinen Glückwunsch zur 141 Nord 4, tolles Modell und danke für`s Zeigen.
Diese Dampfloks wurden ja so ab ca. 1920 ausgeliefert, somit wäre deine Lok ein Ep. II a Modell, frühe Ep. II. Diese 141 fuhren anfangs mit einer V max. = 90 km/h , später wurde die V max. auf 100 km/h hochgesetzt.
Was wirst du denn an diese schöne Dampflok " livre chocolat " anhängen ??
fragt sich - Elokfahrer160/Rainer[/quote]
Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident
Beiträge: | 1.641 |
Registriert am: | 14.01.2007 |
Hallo zusammen
Es geht jetzt halt etwas hin und her zwischen 141 und 21000, zwischen Ep. II und IV…
Zitat von chrilu im Beitrag #592
sehr schöne Lokomotive, ein Nez cassé-Sechsachser fehlt mir in der Tat noch. Roco bietet ja die CC 6500 für AC an, mir wäre aber wegen der Einsetzbarkeit im französischen AC-Netz die CC 21000 lieber! Vielleicht kommt die ja mal von Roco ...
Gruss Christian
Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/
Beiträge: | 1.864 |
Registriert am: | 20.07.2012 |
Ort: | Region Basel |
Gleise | H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z |
Spurweite | H0, H0m, Z |
Steuerung | Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen
Endlich hat mein Le Capitol etwas Auslauf erhalten, frei nach dem Motto, was wäre wenn er heute unterwegs wäre.....
Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/
Beiträge: | 2.109 |
Registriert am: | 02.09.2019 |
Gleise | RocoLine |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Hallo Walter,
was für ein schöner Zug und die Lok ist genial
Viele Grüße von Sebastian
zu meinem Anlagenthread: "klick"
schaut mal hier 23. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 14. Juni 2024, um 17:00 Uhr (18)
Beiträge: | 1.918 |
Registriert am: | 25.01.2013 |
Ort: | Berlin |
Gleise | Märklin K-Gleis (leider) |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 6021 + PC mit alter Software |
Stromart | Digital |
Eine 140C von Josef… pardon: Jouef.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Als Geizcroissant habe ich die Analogversion genommen, zumal mein Händler vor Ort keine mit Sound da hatte. Interessanterweise ist dies nicht die Museumslok, somdern eine Epoche-III-Version dieser noch immer erhaltenen Maschine.
Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident
Beiträge: | 1.641 |
Registriert am: | 14.01.2007 |
Salut!
Mein französischer Fuhrpark wurde heute um eine weitere Lok der Baureihe BB 67000, meine französische Lieblingslok, erweitert. Diesmal eine BB 67400 bzw. 567400 (5 für Regionalverkehr; 1 ist übrigens der Index für Fernverkehr, 4 für Cargo, 6 für Infrastructure, 2 und 3 weiß ich nicht), von REE in der AC-Version. Die Lok ist sehr detailliert ausgeführt, hat phantastische Laufeigenschaften, einen wirklich tollen Sound (ESU Loksound, das Soundprojekt ist bei ESU aber nicht zum downloaden), rotierende Dachlüfter, die sich sporadisch zuschalten und Diesel-Dampfgenerator.
Die Lok ist in der Epoche V-VI-Version ausgeführt und trägt bereits das Carmillon-Logo. Heimat-Depot ist Marseille und korrekterweise ist die Lok mit Zweilicht-Spitzensignal unterwegs. Die Loks des Depot Strasbourg sind dagegen mit Zweilicht- und Dreilicht-Spitzensignal unterwegs, da diese grenzüberschreitend (Deutschland, Schweiz?) eingesetzt werden bzw. wurden.
Hier einmal ein paar Eindrücke:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Lok ist nun meine zweite Lok von REE und sie wird sicher nicht die letzte sein (eine weitere BB 67400 aus dem Depot Strasbourg der Epoche IV sowie der TGV PSE sind bestellt).
Bild entfernt (keine Rechte)
Im Vergleich mit meinen Jouef-Loks der gleichen Baureihe sind die REE-Loks nochmal ein gutes Stück wertiger und gefälliger.
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)
Beiträge: | 2.310 |
Registriert am: | 12.03.2019 |
Ort: | HG |
Gleise | Märklin C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mfx/DCC |
Stromart | Digital |
PS:
Kleiner Nachtrag zu den Indices vor den Loknummern, welche die Zuständigkeitsbereiche beschreiben:
1 - Fernverkehr
2 - Früher CIC (Corail Intercités, wohl mittlerweile der TER zugeordnet, somit müsste die 2 weggefallen sein)
3 - gibt es nicht
4 - Cargo/FRET
5 - Regio (TER)
6 - Infrastruktur/Bahndienstfahrzeuge INFRA
7 - gibt es nicht
8 - Regio Paris Transilien
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)
Beiträge: | 2.310 |
Registriert am: | 12.03.2019 |
Ort: | HG |
Gleise | Märklin C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mfx/DCC |
Stromart | Digital |
Hallo Christian,
eine richtig tolle "Brot und Butter" Lok!
Gelebter Alltag, da ist es auf der Moba auch authentisch wenn da mehrere davon unterwegs sind oder eine ganze Batterie davon vor einem Depot "herumlungert"
Klasse Teil, gratuliere!
Gruß Uwe
Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭
🇨🇭 Vision 1990
🇨🇭Mein besonderer Zug
Beiträge: | 1.102 |
Registriert am: | 11.12.2021 |
Ort: | Schwarzwald |
Gleise | ... alles was keine Pickel hat😉... |
Spurweite | H0, H0m, 1 |
Stromart | DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |