Bonsoir, mes amis,
etwas Neues kann ich euch heute nicht zeigen, dafür aber einmal einen Umbau.
Ich habe den EAD X 4500 von Jouef (HJ2610, Modelljahr ab 2020, also nicht das alte Modell aus den 80ern) heute Abend auf AC umgebaut und dem Zug gleich einen ESU Sounddecoder mit zwei Lautsprechern spendiert.
Wie bei vielen DC-Fahrzeugen, die auf AC umgebaut werden sollen, muss man eine Lösung für die Schleiferbefestigung finden. Leider ist der Jouef-EAD gar nicht für einen Umbau vor-eingerichtet wie es ja bei vielen Piko- oder Lima-Fahrzeugen der Fall ist.
Mein Ziel war es, den Schleifer so zu montieren, dass ich ihn nicht an den Drehgestellboden kleben muss. Vielmehr suchte ich nach einer Lösung, wie ich den Schleifer mit einer Schraube befestigen kann und wie ich den Schleifer analog einer Märklin-Lok einfach abschrauben kann, ohne das Schleiferkabel ablöten zu müssen.
Da der Zug in der originalen DC-Version an allen vier Drehgestellen zur Stromaufnahme mit Radschleifern ausgestattet ist, konnte ich ein Drehgestell für die Schleiferaufnahme "opfern". Die Drehgestelle des motorisierten Teils fielen aus, blieb nur die Frage, welches Drehgestell des Steuerwagens ich mit dem Schleifer ausrüsten soll. Da das innenliegende Drehgestell recht nah an der stromleitenden Kupplung verortet ist, habe ich befürchtet, dass der Schleifer mit der Kupplung kollidieren könnte. Deshalb habe ich mich für das Drehgestell unter dem Führerstand des Steuerwagens entschieden.
Hier nun mal die einzelnen Schritte:
Bevor ich mich an den Umbau gewagt habe, habe ich erst einmal Ersatzdrehgestelle besorgt, falls der Umbau schief geht. Damit ich den Zug wieder in den Originalzustand zurückversetzen kann. Man sieht hier die flächigen Drehgestellböden, die keine Aufnahme eines Schleifers vorsehen.
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An einem Drehgestell habe ich die DC-Radschleifer vollständig entfernt und den Drehgestellboden zweigeteilt, so dass in der Mitte ein quadratisches Loch mit den Maßen 17x8 mm entsteht.
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In diese Öffnung habe ich einen Polystyrol-Kunststoffblock plaziert. Diesen Adapter habe ich aus einer 3 mm dicken PS-Platte gesägt, Maße 17x8 mm. Genau in die Mitte habe ich ein Loch mit 2,5 mm Durchmesser gebohrt. In dieses habe ich eine Rändelmutter mit M2-Innengewinde eingepresst. Erst wollte ich es so belassen und das Schleiferkabel an den Schleifer anlöten und von außen nach oben in das Gehäuse führen ...
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... ich habe mich aber für eine andere Lösung entschieden und dünnes Bronzeblech um den Kunststoffadapter gebogen. Dort, wo die Schraube den Schleifer festhällt, habe ich das Blech durchbohrt. Oben drauf habe ich das Schleiferkabel gelötet, dass nun durch den Drehgestellzapfen ins Gehäuse geführt wird. Dies sieht man auf den folgenden Bildern etwas besser:
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Als Schleifer habe ich einen Märklin-Flüsterschleifer 138079 verwendet. Bei diesem habe ich den Klipp entfernt und durch die Schleiferplatte eines Märklin 7164 ersetzt. So kann der Schleifer nun mit einer Märklin-Senkkopfschraube M2 befestigt werden. Die Schleiferplatte habe ich geringfügig kleiner geschliffen, bis sie in die Drehgestellöffnung gepasst hat. So sitzt der Schleifer auch verdrehsicher.
Alles andere war dann wieder Routine: Die Kabel der DC-Radschleifer verbinden und an TL führen, das Schleiferkabel an TR. Auf Innenbeleuchtung habe ich vorerst verzichtet, ist aber machbar. Innenbeleuchtung im Steuerwagen macht einen Funktionsdecoder notwendig, da die stromleitende Kupplung mit 6 Polen keine weiteren Kapazitäten bietet.
Ansonsten habe ich einen ESU Loksound 5-Decoder in die 21mtc-Schnittstelle eingesteckt und zwei Zimo-Lautsprecher neben der vorderen Kardanwelle platziert. Jouef verbaut zwar eine kleine Schallkapsel für kleine Lautsprecher, diese habe ich aber demontiert, da die beiden Zimo-Lautsprecher wesentlich leitungsstärker sind. Als Soundprojekt habe ich derzeit das der BB 63000 aufgespielt (6-Zylinder-Dieselmotor, halt von Sulzer). Alternativ ginge vielleicht der Sound des X 2800. Ein Soundprojekt für den X 4500 hält ESU leider nicht vor, obwohl es dieses bei einem französischen Händler gibt.
Die Spitzensignale habe ich so programmiert, dass das vordere Spitzensignal wahlweise Zweilicht oder Dreilicht geschaltet werden kann. Das Schlusssignal ist rot. Die Signale sind mit der Fahrrichtung wechselnd und können nicht einzeln geschaltet werden. Bei einer Mehrfachtraktion wäre das vielleicht ganz schön, ansonsten ist es für mich so in Ordnung.
Fazit: Trotz Schleifer "ganz hinten" läuft der Zug sehr gut, schön leise und sicher. Es gab bislang auf meinem Märklin-C-Gleis überhaupt keine Entgleisungen, auch auf Weichen und DKWs nicht, egal, ob der Motorwagen oder der Steuerwagen führt.
Zum Schluss ein kleines Video:
https://www.instagram.com/reel/Cyymk2tIj...zRlODBiNWFlZA==
PS: Entschuldigt die schlechte Bildqualität. Die Bilder sind mal "nebenbei" während des Umbaus entstanden.