Erste Digitalisierung

#1 von Vita28 , 12.06.2023 19:22

Hallo liebe Modellbaufreunde.

Ich bin nach über 25 Jahren wieder als Märklianer in die Spur H0 eingestiegen. Ich habe eine ältere Re 460 (34613) mit altem Motor und Delta-Decoder und wollte diese mit einem Hochleistungsantrieb und Digitaldecoder aufrüsten. Motoreinbau hat problemlos funktioniert. Ich habe mich für einen Appel Decoder (da gehen die meinungen weit auseinander) entschieden, da ich keine Extras brauche. Sie sollte nur fahren. Aber genau das tut sie nicht. Die Lok sprintet auf der digitalen Strecke los als wäre sie analog (Lichter funktionieren und sind ständig an, wie analog auch). Dabei flakern Lichter von Personenwagen auf der Strecke und das Blitzsymbol auf der MS1.
Ich lade euch mal die Bilder hoch. Vielleicht kann mir jemand dadurch meinen Fehler aufzeigen. Die Masse war an der Lotstelle der Schraube am Motor gelötet (auf dem Bild abgelötet), da ich sonst kein geeignetes Metallteil gefunden hatte. Die Farben der Kabel sind Märklin.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Danke schomal für eure Antworten.


Vita28  
Vita28
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 05.06.2023
Ort: Schwarzwald-Baar-Kreis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erste Digitalisierung

#2 von vikr , 12.06.2023 19:37

Hallo,

Zitat von Vita28 im Beitrag #1
habe eine ältere Re 460 (34613) mit altem Motor und Delta-Decoder und wollte diese mit einem Hochleistungsantrieb und Digitaldecoder aufrüsten. Motoreinbau hat problemlos funktioniert. Ich habe mich für einen Appel Decoder (da gehen die meinungen weit auseinander) entschieden, da ich keine Extras brauche.
hast Du die unterschiedlichen Kabel-Farbbezeichnungen der originalen Märklinlok (Märklin-Farben) und der Appel-Decoder-Anleitung (NEM-Farben) beachtet?
Insbesondere die Kabelfarbe blau ist kritisch!
Die Analogerkennung in CV29 ist aus?
Auf die Drossel in der Zuleitung vom Mittelschleifer kannst Du verzichten. Die anderen schwarzen Kabel sind nicht auseinander zu halten. Wohin geht das schwarze Kabel vom Dekoder hin?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.306
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.06.2023 | Top

RE: Erste Digitalisierung

#3 von Vita28 , 12.06.2023 20:38

Die Motorkabel sollten richtig sein. Denn die Lok sprintet ja sogar in die richtige Richtung. Das schwarze Kabel vom Decoder ist als Masse am Motorschild (auf dem Bild abgelötet).
Das andere schwarze Kabel geht vom Schleifer in den Verteiler V1.2. War schon ab Werk so.
Die Anleitung von Appel ist Müll. Habe die von Viessmann 5245 benutzt, da dieser ja auch von Appel ist und ich glaube sogar baugleich.


Vita28  
Vita28
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 05.06.2023
Ort: Schwarzwald-Baar-Kreis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.06.2023 | Top

RE: Erste Digitalisierung

#4 von Beschwa , 12.06.2023 20:46

Hallo,
Meine Vorgehensweise ist,
Decoder an Schleifer und Radkontakt anschließen, testen.
Motor an Decoder anlöten, testen.
Lampen eine Seite, testen, dann die andere Seite, usw..

Auf dem Bild sieht man nicht wie die Hilfsplatine kontaktiert ist,
scheinbar gehen 2 gelbe Kabel an einen Kontakt oder sind beim löten
zusammengewachsen?
Den Lötstellen an den Drosseln würde ich Schrumpfschläuche spendieren.
Wo geht das orange Kabel hin?
Die Lampen hast du ja offensichtlich an Fahrzeugmasse gelegt?


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Erste Digitalisierung

#5 von Murrrphy , 12.06.2023 20:55

Zitat von Beschwa im Beitrag #4

Die Lampen hast du ja offensichtlich an Fahrzeugmasse gelegt?

Das war bei den alten 460ern so üblich, deswegen flackert die Beleuchtung im Digitalbetrieb auch. Das kann man aber beheben, in dem man die Platine zum Schweizer Lichtwechsel un der Mitte etwas "missbraucht", es reicht, dort im wesentlichen 2 Kabel umzulöten und hat eine Leiterbahn, die man dann gut mit der Decodermasse verbinden kann, womit die Beleuchtung flackerfrei ist.

Was mich stutzig macht, ist die fette Drossel in dem schwarzen Kabel über der Lichtwechselplatine, die gehört da im Digitalbetrieb mit Sicherheit nicht hin und sollte raus.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Erste Digitalisierung

#6 von Beschwa , 12.06.2023 20:58

Hallo Achim,
ist mir klar, dass das Delta Technik ist.
Aber es läuft auch ein oranges Kabel irgendwo hin.
Man braucht es in diesem Fall nicht...?


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Erste Digitalisierung

#7 von Vita28 , 12.06.2023 21:33

Die Kabel für das Licht (gelb und grau) sowie deren Masse (braun) habe ich so gelassen, wie es war. Die Hilfsplatine ist für den schweizer Lichtwechsel.
Die Schrumpfschläuche kommen noch. Ich wollte erstmal testen, ob alles läuft, bevor ich die wieder abmachen muss.


Vita28  
Vita28
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 05.06.2023
Ort: Schwarzwald-Baar-Kreis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erste Digitalisierung

#8 von jogi , 12.06.2023 21:34

Hallo , jogi hier


Mach mal eine Verbindung von der Masse am Motorschild ( ist eigentlich KEINE gute Masse, da das Triebgestell auf Haftreifen läuft ) zu der kleinen Platine an die Leiterbahn, wo 62255 dran steht. Da gehen die braunen zu den Lampen. So hat der Decoder erst einmal ein Masse ( Schiene ) Verbindung.


Auf dem Bild neben dem " gelben " ist ein scwarzes Kabel angelötet, wo geht das hin ? Der Anschluss sollte Decoder " + " sein ( Rückleiter )


Habe selber KEINE Appel Decoder Meine Infos beziehen sich auf Bilder zum Anschluss der Kabel.


Nachtrag

Du hast MÄ Kabelfarben verwendet !?



Laut Infos aus dem Netz sind die Pads OK.

blau und grün zum MOTOR
grau Li Vorne
gelb Li Hinten
Dann der Rückleiter! da ist ein schwarzes Kabel angelötet sollte erst einjmal frei bleiben.
Nächste Pad wäre AUX1
rot zum Schleifer
braun an Masse

Hast Du das so angeschlossen ??



viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.06.2023 | Top

RE: Erste Digitalisierung

#9 von Peterschaf , 12.06.2023 22:01

Hallo Vita28,

also wenn dass Schwarze Kabel vom Decoder über die Drossel auf das Gwhäuse geht, dann hast du ja V+ auf Masse gelegt...
Zum einen, die Drossel raus schmeissen, zum anderen V+ nicht auf das Gehäuse legen. Dass ist die versorgung für die Verbraucher wie Licht etc.

Dann solltest du nochmal die Verkabelung überdenken. Entweder nach Märklin Farbcode oder nach NEM.
So lassen sich Fehler leichter finden, und auch im Vornherein besser vermeiden.

Ich schmeisse in der regel alles an alten Platinen beim Umbau raus, und stelle z.b. den Lichtwechsel am Decoder ein. Nunn weiss ich allerdings nicht ob dass mit dem Appel so geht da ich nur Märklin verwände.

Wofür ist die Platine wo V1.2 drauf steht ?


Mfg Sebastian


Märklin H0 mit C-Gleis
Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm
6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler


 
Peterschaf
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Unna
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Digitalisierung

#10 von jogi , 12.06.2023 22:04

Wofür ist die Platine wo V1.2 drauf steht


Da ist der Umschalter für Unter - Oberleitung Ist ein kleiner Schiebeschalter


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


Peterschaf hat sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.06.2023 | Top

RE: Erste Digitalisierung

#11 von Vita28 , 12.06.2023 22:22

Ich habe nun das schwarze Kabel an der fünften Lötstelle abgenommen. Alles aus. Es von Decoder auf die Hilfsplatine zu legen hatte nichts verändert.


Vita28  
Vita28
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 05.06.2023
Ort: Schwarzwald-Baar-Kreis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erste Digitalisierung

#12 von Instandsetzung , 12.06.2023 23:38

Hallo zusammen,

es gibt bei H0 Decodern 2 verschiedene Schemata, was die Kabelfarben angeht:
NEM oder Märklin.
Bei NEM ist der Masseanschluss schwarz und die Motoranschlüsse grau und Orange.
Bei Märklin ist der Masseanschluss braun und die Motoranschlüsse blau und grün.

Also: wenn blau und grün an den Motor kommen, kann es kein schwarzes Kabel sein, welches an die Masse kommt.

Und da man am Decoder ein braunes Kabel sieht, ist dieser Decoder mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nach den Märklin Vorgaben bedrahtet.

Dazu sei noch erwähnt, daß es die Kabelfarbe braun im NEM Schema nur für den Lautsprecherausgang gibt und dann ist es ja auch ein Sounddecoder und es ist nicht nur ein Kabel, sondern derer zwei.
( Manchmal können es aber auch zwei schwarze Kabel sein. )

Ein weiteres Indiz für das Märklin Farbschema, ist daß die Kabelfarben für's Licht grau und gelb sind.
Wäre es das NEM Farbschema, so wären es die Farben weiß und gelb.

Beim Märklin Farbschema ist schwarz der Rückleiter für die Beleuchtung, also +. ( Bei NEM wäre das blau )

Nun ist hier der Rückleiter für Licht, der meist direkt hinter dem Gleichrichter abgegriffen wird, an Masse angeschlossen worden.
Mit viel Glück ist der Decoder nicht beschädigt worden.
Wenn es nach dem Anschluss von braun an Masse noch funktionieren sollte, Glück gehabt.

MfG Oliver

PS: Ich kenne die Appel Decoder nicht. Ich kann aber nicht glauben, daß man sich bei denen nicht an eine der beiden Farbschemata hält.


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier

zuletzt bearbeitet 12.06.2023 | Top

RE: Erste Digitalisierung

#13 von volkerS , 13.06.2023 07:12

Hallo Oliver,

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #12
Beim Märklin Farbschema ist schwarz der Rückleiter für die Beleuchtung, also +. ( Bei NEM wäre das blau )

bei Märklin ist der Rückleiter (Decoder plus) nicht schwarz sondern orange.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Erste Digitalisierung

#14 von Häisbischer , 13.06.2023 07:59

Hallo Volker,
nur halb richtig.
Bei DELTA ist orange der Plus für die Beleuchtung, aber schwarz für den Motor (Anschluß am Motorschild).
Wie der TE schrieb, hat er das Modell ja umgebaut.
LG Ernst


Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital


RE: Erste Digitalisierung

#15 von Burkhard Ascher , 13.06.2023 08:40

Moin

Ich hatte vor kurzem auch eine alte Lok mit Schweizer Lichtwechsel umgebaut.
Da kam ein msd/3 rein und machte Probleme.
Die Schweizer Lichtwechsel Platine ist mit der Schraube mit Masse verbunden, das habe ich geändert. Schraube raus und isoliert.
Masse Kabel entfernt und nur Orange angelötet.
Das erste Problem war gelöst, und der Lichtwechsel funktionierte.
Nun ging die Lok aber immer in Überlast.
Der Decoder schaffte die 4 analogen Birnchen nicht, 4 digitale rein und sie lief einwandfrei.
Vielleich hilf dir das ja.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


vikr und Der Krümel haben sich bedankt!
 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Erste Digitalisierung

#16 von Vita28 , 14.06.2023 19:32

Danke für alle Antworten.
Leider komme ich als Anfänger nicht weiter. Dann wird die Re 460 wohl in der Vitrine ihr Dasein fristen müssen.

Grüße an alle.


Vita28  
Vita28
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 05.06.2023
Ort: Schwarzwald-Baar-Kreis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erste Digitalisierung

#17 von jogi , 14.06.2023 19:52

Hallo Vita 28


Du hast die Frage aus #8 wo kommt-> geht das schwarze Kabel hin , nicht beantwortet.
Und auch die anderen, ob das alles so angeschlossen ist.

Der Decoder wird wohl defekt sein ( wohl wegen dem falschen Anschluss an Pad 5 )


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Digitalisierung

#18 von Vita28 , 14.06.2023 21:16

Das schwarze Kabel war als Masse am Motorschild, wie ich ganz zu Beginn geschrieben hatte. Aber wie gesagt: Ich bin totaler Anfänger.
Habe vorhin den alten Delta-Decoder wieder angeschlossen und genauso verkabelt wie es vorher war. Läuft aber auch nicht mehr.


Vita28  
Vita28
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 05.06.2023
Ort: Schwarzwald-Baar-Kreis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erste Digitalisierung

#19 von volkerS , 14.06.2023 21:32

Hallo Vita28,
du hast wohl das schwarze Kabel am Decoder falsch angeschlossen und damit den Decoder geschrottet.
Delta Decoder sind für Allstrom-Motoren (mit Feldspule), damit funktioniert dein umgebauter Motor nicht.
Starte noch mal einen Versuch mit dem Appel Decoder, vielleicht hat er ja überlebt.
Teste zuerst mit einer 9V Batterie an den offenen Enden der Drosseln ob der Motor dreht, dabei auch mal Umpolen um die andere Drehrichtung zu prüfen. Natürlich darf dabei kein Decoder angeschlossen sein.
Dann schließe nur folgende Drähte an:
rot an Schleifer
braun an Fahrzeugmasse (Lokchassis)
grün und blau an die Drosseln zum Motor.
restliche Drähte bleiben unbeschaltet, Enden isolieren.
Lok unter DCC und Adresse 3 aufrufen, mit Glück reagiert sie. Wenn nein, neuer Decoder.
Die Beleuchtung kommt erst an die Reihe, wenn die Lok fährt.
Volker


Vita28 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 14.06.2023 | Top

RE: Erste Digitalisierung

#20 von TEE2008 , 14.06.2023 21:36

Hallo zusammen,
gute Umbauanleitungen gibt einige im Netz.
Diese ist eine davon, allerdings mit einem älteren Decoder.https://www.stayathome.ch/re460_delta.htm

Bei YouTube gibt es ebenfalls eine, dort mit ESU Decoder. https://youtu.be/nbwpiu3DShw


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


Vita28 hat sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Erste Digitalisierung

#21 von Vita28 , 14.06.2023 21:42

Zitat von volkerS im Beitrag #19

braun an Fahrzeugmasse (Lokchassis)



Danke für die Tipps. Problem bei der Lok mit der Masse: Das Chassis ist überall außer den Schrauben aus Kunststoff.


Vita28  
Vita28
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 05.06.2023
Ort: Schwarzwald-Baar-Kreis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erste Digitalisierung

#22 von volkerS , 14.06.2023 21:54

Hallo Vita28,
am Schleiferdrehgestell müsste ein Draht zu den Rädern existieren, dann gibt es noch die Lötfahne oben links am Motor, auch das ist Fahrzeugmasse, wenn auch wegen der Haftreifen, ein recht ungenügender Kontakt. Zur Not, für einen Decodertest klemmst du einfach den braunen Draht an die Schiene.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Erste Digitalisierung

#23 von jogi , 14.06.2023 22:06

Zitat von Vita28 im Beitrag #21
Zitat von volkerS im Beitrag #19

braun an Fahrzeugmasse (Lokchassis)



Danke für die Tipps. Problem bei der Lok mit der Masse: Das Chassis ist überall außer den Schrauben aus Kunststoff.



Hallo Vita28

das Chassis ist aus Metall

In #8 habe ich geschrieben, wo der " braune " angelötet werden soll.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


Railstefan hat sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Digitalisierung

#24 von Allesbahner , 15.06.2023 22:07

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen:
Schritt fur Schritt.

Fährt die Lok denn, wenn du alle Kabel zu den Lichtern ablötest (evtl. Kabelenden auch isolieren, dass diese keinen Strom leiten können).
Wenn das funktioniert (testen auf separatem Gleis!), dann lötest du das Licht auf der erste Seite an - und testest wieder.

Wie einige Vorredner ja schon gesagt haben:
Bei Märklin-Lokomotiven gibt es normalerweise einen Ausgang (ein Kabel) zum Schalten für Licht 1, einen für Licht 2.
Beide Lichter werden nicht gegeneinander verdrahtet (gibt es z.B. bei alten Gleichstrom-Analoglokomotiven), sondern gegen die genannte Masse (ist evtl. ein bisschen Fummelarbeit, 2 Kabel an ein Massekabel anzulöten).
Massekabel für das Licht is - auch schon x-mal geschrieben - orange:
Bild entfernt (keine Rechte)

Ist natürlich möglich, dass jogi Recht hat:

Zitat von jogi im Beitrag #17
Hallo Vita 28


Du hast die Frage aus #8 wo kommt-> geht das schwarze Kabel hin , nicht beantwortet.
Und auch die anderen, ob das alles so angeschlossen ist.

Der Decoder wird wohl defekt sein ( wohl wegen dem falschen Anschluss an Pad 5 )


Aber ich würde trotzdem erstmal durchprobieren.

Grüße aus Asien
Manu


Spur N: Hier geht es zu meinem Modellbahnasyl am Boden in Spur N
Spur H0 - 3L (Digital & Analog Wechselstrom): Märklin M-Gleis Anlage - zur Zeit am Boden
Spur HO - 2L (Analog Gleichstrom): Feste Anlage mit Fleischmann Profi-Gleis

Grüße aus dem Modellbahnasyl - gebt Bahnen eine Chance!

Manu


 
Allesbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 05.05.2023
Gleise Kato Unitrack, Märklin M & C-Gleis
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Analog & DCC (Mobile Station 2, Roco Zentrale mit Multimaus)
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erste Digitalisierung

#25 von Vita28 , 15.06.2023 22:25

Nochmals Dank für alle Antworten.
Ich habe nun alles neu versucht mit dem zweiten Appel Decoder, der unmöglich kaputt sein kann. Auch hier geht nichts. Appel kommt mir nicht mehr in die Loks. Günstiger Preis ist es nicht wert. Ich werde demnächst einen anderen Decoder ausprobieren und hoffe, dass die Lok dann fährt.
Allen ein schönes Wochenende.


Vita28  
Vita28
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 05.06.2023
Ort: Schwarzwald-Baar-Kreis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Richtiger Zimo Sounddecoder für Sudexpress Eurodual H0 AC...?
RailJet mit MS2 Steuerung Zug und Wagenset

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz