Ich bin nach über 25 Jahren wieder als Märklianer in die Spur H0 eingestiegen. Ich habe eine ältere Re 460 (34613) mit altem Motor und Delta-Decoder und wollte diese mit einem Hochleistungsantrieb und Digitaldecoder aufrüsten. Motoreinbau hat problemlos funktioniert. Ich habe mich für einen Appel Decoder (da gehen die meinungen weit auseinander) entschieden, da ich keine Extras brauche. Sie sollte nur fahren. Aber genau das tut sie nicht. Die Lok sprintet auf der digitalen Strecke los als wäre sie analog (Lichter funktionieren und sind ständig an, wie analog auch). Dabei flakern Lichter von Personenwagen auf der Strecke und das Blitzsymbol auf der MS1. Ich lade euch mal die Bilder hoch. Vielleicht kann mir jemand dadurch meinen Fehler aufzeigen. Die Masse war an der Lotstelle der Schraube am Motor gelötet (auf dem Bild abgelötet), da ich sonst kein geeignetes Metallteil gefunden hatte. Die Farben der Kabel sind Märklin.
Zitat von Vita28 im Beitrag #1habe eine ältere Re 460 (34613) mit altem Motor und Delta-Decoder und wollte diese mit einem Hochleistungsantrieb und Digitaldecoder aufrüsten. Motoreinbau hat problemlos funktioniert. Ich habe mich für einen Appel Decoder (da gehen die meinungen weit auseinander) entschieden, da ich keine Extras brauche.
hast Du die unterschiedlichen Kabel-Farbbezeichnungen der originalen Märklinlok (Märklin-Farben) und der Appel-Decoder-Anleitung (NEM-Farben) beachtet? Insbesondere die Kabelfarbe blau ist kritisch! Die Analogerkennung in CV29 ist aus? Auf die Drossel in der Zuleitung vom Mittelschleifer kannst Du verzichten. Die anderen schwarzen Kabel sind nicht auseinander zu halten. Wohin geht das schwarze Kabel vom Dekoder hin?
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Die Motorkabel sollten richtig sein. Denn die Lok sprintet ja sogar in die richtige Richtung. Das schwarze Kabel vom Decoder ist als Masse am Motorschild (auf dem Bild abgelötet). Das andere schwarze Kabel geht vom Schleifer in den Verteiler V1.2. War schon ab Werk so. Die Anleitung von Appel ist Müll. Habe die von Viessmann 5245 benutzt, da dieser ja auch von Appel ist und ich glaube sogar baugleich.
Hallo, Meine Vorgehensweise ist, Decoder an Schleifer und Radkontakt anschließen, testen. Motor an Decoder anlöten, testen. Lampen eine Seite, testen, dann die andere Seite, usw..
Auf dem Bild sieht man nicht wie die Hilfsplatine kontaktiert ist, scheinbar gehen 2 gelbe Kabel an einen Kontakt oder sind beim löten zusammengewachsen? Den Lötstellen an den Drosseln würde ich Schrumpfschläuche spendieren. Wo geht das orange Kabel hin? Die Lampen hast du ja offensichtlich an Fahrzeugmasse gelegt?
Zitat von Beschwa im Beitrag #4 Die Lampen hast du ja offensichtlich an Fahrzeugmasse gelegt?
Das war bei den alten 460ern so üblich, deswegen flackert die Beleuchtung im Digitalbetrieb auch. Das kann man aber beheben, in dem man die Platine zum Schweizer Lichtwechsel un der Mitte etwas "missbraucht", es reicht, dort im wesentlichen 2 Kabel umzulöten und hat eine Leiterbahn, die man dann gut mit der Decodermasse verbinden kann, womit die Beleuchtung flackerfrei ist.
Was mich stutzig macht, ist die fette Drossel in dem schwarzen Kabel über der Lichtwechselplatine, die gehört da im Digitalbetrieb mit Sicherheit nicht hin und sollte raus.
Die Kabel für das Licht (gelb und grau) sowie deren Masse (braun) habe ich so gelassen, wie es war. Die Hilfsplatine ist für den schweizer Lichtwechsel. Die Schrumpfschläuche kommen noch. Ich wollte erstmal testen, ob alles läuft, bevor ich die wieder abmachen muss.
Mach mal eine Verbindung von der Masse am Motorschild ( ist eigentlich KEINE gute Masse, da das Triebgestell auf Haftreifen läuft ) zu der kleinen Platine an die Leiterbahn, wo 62255 dran steht. Da gehen die braunen zu den Lampen. So hat der Decoder erst einmal ein Masse ( Schiene ) Verbindung.
Auf dem Bild neben dem " gelben " ist ein scwarzes Kabel angelötet, wo geht das hin ? Der Anschluss sollte Decoder " + " sein ( Rückleiter )
Habe selber KEINE Appel Decoder Meine Infos beziehen sich auf Bilder zum Anschluss der Kabel.
Nachtrag
Du hast MÄ Kabelfarben verwendet !?
Laut Infos aus dem Netz sind die Pads OK.
blau und grün zum MOTOR grau Li Vorne gelb Li Hinten Dann der Rückleiter! da ist ein schwarzes Kabel angelötet sollte erst einjmal frei bleiben. Nächste Pad wäre AUX1 rot zum Schleifer braun an Masse
also wenn dass Schwarze Kabel vom Decoder über die Drossel auf das Gwhäuse geht, dann hast du ja V+ auf Masse gelegt... Zum einen, die Drossel raus schmeissen, zum anderen V+ nicht auf das Gehäuse legen. Dass ist die versorgung für die Verbraucher wie Licht etc.
Dann solltest du nochmal die Verkabelung überdenken. Entweder nach Märklin Farbcode oder nach NEM. So lassen sich Fehler leichter finden, und auch im Vornherein besser vermeiden.
Ich schmeisse in der regel alles an alten Platinen beim Umbau raus, und stelle z.b. den Lichtwechsel am Decoder ein. Nunn weiss ich allerdings nicht ob dass mit dem Appel so geht da ich nur Märklin verwände.
Wofür ist die Platine wo V1.2 drauf steht ?
Mfg Sebastian
Märklin H0 mit C-Gleis Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm 6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler
es gibt bei H0 Decodern 2 verschiedene Schemata, was die Kabelfarben angeht: NEM oder Märklin. Bei NEM ist der Masseanschluss schwarz und die Motoranschlüsse grau und Orange. Bei Märklin ist der Masseanschluss braun und die Motoranschlüsse blau und grün.
Also: wenn blau und grün an den Motor kommen, kann es kein schwarzes Kabel sein, welches an die Masse kommt.
Und da man am Decoder ein braunes Kabel sieht, ist dieser Decoder mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nach den Märklin Vorgaben bedrahtet.
Dazu sei noch erwähnt, daß es die Kabelfarbe braun im NEM Schema nur für den Lautsprecherausgang gibt und dann ist es ja auch ein Sounddecoder und es ist nicht nur ein Kabel, sondern derer zwei. ( Manchmal können es aber auch zwei schwarze Kabel sein. )
Ein weiteres Indiz für das Märklin Farbschema, ist daß die Kabelfarben für's Licht grau und gelb sind. Wäre es das NEM Farbschema, so wären es die Farben weiß und gelb.
Beim Märklin Farbschema ist schwarz der Rückleiter für die Beleuchtung, also +. ( Bei NEM wäre das blau )
Nun ist hier der Rückleiter für Licht, der meist direkt hinter dem Gleichrichter abgegriffen wird, an Masse angeschlossen worden. Mit viel Glück ist der Decoder nicht beschädigt worden. Wenn es nach dem Anschluss von braun an Masse noch funktionieren sollte, Glück gehabt.
MfG Oliver
PS: Ich kenne die Appel Decoder nicht. Ich kann aber nicht glauben, daß man sich bei denen nicht an eine der beiden Farbschemata hält.
Hallo Volker, nur halb richtig. Bei DELTA ist orange der Plus für die Beleuchtung, aber schwarz für den Motor (Anschluß am Motorschild). Wie der TE schrieb, hat er das Modell ja umgebaut. LG Ernst
Ich hatte vor kurzem auch eine alte Lok mit Schweizer Lichtwechsel umgebaut. Da kam ein msd/3 rein und machte Probleme. Die Schweizer Lichtwechsel Platine ist mit der Schraube mit Masse verbunden, das habe ich geändert. Schraube raus und isoliert. Masse Kabel entfernt und nur Orange angelötet. Das erste Problem war gelöst, und der Lichtwechsel funktionierte. Nun ging die Lok aber immer in Überlast. Der Decoder schaffte die 4 analogen Birnchen nicht, 4 digitale rein und sie lief einwandfrei. Vielleich hilf dir das ja.
Das schwarze Kabel war als Masse am Motorschild, wie ich ganz zu Beginn geschrieben hatte. Aber wie gesagt: Ich bin totaler Anfänger. Habe vorhin den alten Delta-Decoder wieder angeschlossen und genauso verkabelt wie es vorher war. Läuft aber auch nicht mehr.
Hallo Vita28, du hast wohl das schwarze Kabel am Decoder falsch angeschlossen und damit den Decoder geschrottet. Delta Decoder sind für Allstrom-Motoren (mit Feldspule), damit funktioniert dein umgebauter Motor nicht. Starte noch mal einen Versuch mit dem Appel Decoder, vielleicht hat er ja überlebt. Teste zuerst mit einer 9V Batterie an den offenen Enden der Drosseln ob der Motor dreht, dabei auch mal Umpolen um die andere Drehrichtung zu prüfen. Natürlich darf dabei kein Decoder angeschlossen sein. Dann schließe nur folgende Drähte an: rot an Schleifer braun an Fahrzeugmasse (Lokchassis) grün und blau an die Drosseln zum Motor. restliche Drähte bleiben unbeschaltet, Enden isolieren. Lok unter DCC und Adresse 3 aufrufen, mit Glück reagiert sie. Wenn nein, neuer Decoder. Die Beleuchtung kommt erst an die Reihe, wenn die Lok fährt. Volker
Hallo Vita28, am Schleiferdrehgestell müsste ein Draht zu den Rädern existieren, dann gibt es noch die Lötfahne oben links am Motor, auch das ist Fahrzeugmasse, wenn auch wegen der Haftreifen, ein recht ungenügender Kontakt. Zur Not, für einen Decodertest klemmst du einfach den braunen Draht an die Schiene. Volker
Aus eigener Erfahrung würde ich sagen: Schritt fur Schritt.
Fährt die Lok denn, wenn du alle Kabel zu den Lichtern ablötest (evtl. Kabelenden auch isolieren, dass diese keinen Strom leiten können). Wenn das funktioniert (testen auf separatem Gleis!), dann lötest du das Licht auf der erste Seite an - und testest wieder.
Wie einige Vorredner ja schon gesagt haben: Bei Märklin-Lokomotiven gibt es normalerweise einen Ausgang (ein Kabel) zum Schalten für Licht 1, einen für Licht 2. Beide Lichter werden nicht gegeneinander verdrahtet (gibt es z.B. bei alten Gleichstrom-Analoglokomotiven), sondern gegen die genannte Masse (ist evtl. ein bisschen Fummelarbeit, 2 Kabel an ein Massekabel anzulöten). Massekabel für das Licht is - auch schon x-mal geschrieben - orange: Bild entfernt (keine Rechte)
Nochmals Dank für alle Antworten. Ich habe nun alles neu versucht mit dem zweiten Appel Decoder, der unmöglich kaputt sein kann. Auch hier geht nichts. Appel kommt mir nicht mehr in die Loks. Günstiger Preis ist es nicht wert. Ich werde demnächst einen anderen Decoder ausprobieren und hoffe, dass die Lok dann fährt. Allen ein schönes Wochenende.