Moin Kollegen und Christian,
Zitat von chrilu im Beitrag #8
Die meisten werden wohl hier Modelle aus USA und Kanada posten. Klar, Südamerika ist auch Amerika. Aber Modelle aus Brasilien oder Paraguay habe ich bislang nicht gesehen
deinem Wunsch kann entsprochen werden...
Bild entfernt (keine Rechte)
2-6-0 Tenwheeler (2-C') der brasilianischen EFS von Frateschi
Frateschi, ausgesprochen ,,Frateski" ist ein brasilianischer Hersteller, welcher auch für den US Amerikanischen Markt, Lok und Wagenmodelle fertigt aber überwiegend den Brasilianischen und Süd Amerikanischen Markt abdeckt.
Hier in Deutschland waren die Modelle mal unter dem deutschen Generalimporteur ,,Schienentraum" analog in DC = Gleichstrom und AC ~ Wechselstrom aber auch digitalisiert in DCC (nur im Zweileiterbetrieb) erhältlich.
Die Modelle von Frateschi sind preislich wirklich sehr günstig und es sind trotz werkseitig, eingebauter Dekoder von Zimo, Kuehn und anderen europäischen Dekoderherstellern, die Loks weit unter 300 € erhältlich. Es werden nur 2 Süd Amerikanische, brasilianische Dampfloks verschiedener Bahngesellschaften aber auch von US Bahngesellschaften angeboten, deren Antrieb und Dekoder sitzt im recht schweren Tender, welcher die als ,,Dummy" ausgeführte Lok schiebt, deren Kuppelstangen aber nur aus Kunststoff sind.
Erhältlich sind:
• 2-6-0 (2-C') Tenwheeler = Personenverkehr, gemischter, leichter Güterzugdienst
• 2-8-0 (1-D') Consolidation = schwerer Güterzugdienst, gemischter Güter- und Personenzugdienst im Gebirge
Frateschi baut nach einer eigenen, etwas merkwürdigen ,,Hausnorm," welche an die NMRA und NEM angelehnt sind und irgendwo ,,dazwischen" liegt.
Die Kupplungschächte erinnern an NEM 362, sind aber damit nicht kompatibel, weil flacher und breiter in der Schachtaufnahme. Die Radsätze sind NMRA tauglich aber Schienenprofile niedriger als
Code 70 = 1,8 mm sollten lieber nicht befahren werden. Deren hauseigenen DC Zweileitergleise Gleise sind ,,minderer" Qualität" und sollten Gleise anderer Hersteller ersetzt werden. Die Loks sind erst ab Gleisradien von 480 mm störungsfrei einsetzbar, bei engeren Gleisradien kann es zu Entgleisungen kommen, wenn mit höheren Geschwindigkeiten gefahren wird.
Wer seine Modellbahnanlage mit elektronischen Hilfsmitteln so gestaltet, daß die Triebfahrzeuge an bestimmten Punkten zielgenau stehenbleiben sollen, wird von den Frateschi Dampfoks ,,bitter" entäuscht.
Nur die Tender Radsätze sind versetzt und nur einseitig für die Fahrstromaufnahme ausgestattet, der geschobene Teil der Lokomotive wird über geplante Halteabschnitte hinwegbewegt bis der Tenderantrieb zum Stehen kommt. Das kann je nach Betriebssituation zu Problemen führen.
Die Frateschi Dampfloks reflektieren die Baujahre um 1890 bis etwa 1920, wad etwa der deutschen
Epoche 1 entspricht aber einsetzbar sind die Loks bis heutzutage, so wie es auf einigen Bahnstrecken in Brasilien noch der Fall ist, wo aber in Deutschland gebaute Henschel Loks wegen ihrer ,,Langlebigkeit" klar im Vorteil sind, welche Frateschi aber wiederum nicht im Modell nachgebildet hat, sondern nur die von Baldwin in den USA gebauten Loks.
Fazit:
Ja, man kann Frateschi Modelle bedenkenlos einsetzen, wenn man die ,,Hinlänglichkeiten" diedes Herstellers kennt und damit umzugehen weiß, preislich durchaus eine Altetnative, selbst bei Eigenimporten direkt ab Werk oder von Nord oder Süd Amerikanischen Modellbahnhändlern.