RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#26 von V8Cobra , 14.11.2023 11:31

Weiter gehts mit der Light Mikado 2-8-2 von Märklin







Wir bleiben bei Märklin: 2 Gondolas





F7 der Southern Pacific, auch ein Modell von Märklin





Alco Switcher von Bachmann





GE 9-44CW der Southern Pacific, Modell von Athearn







40´Boxcar von ScaleTrains



Stock Car von Lifelike



3-bay covered hopper, einmal von Lifelike, einmal von Intermountain






to be continued...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#27 von Rico23 , 14.11.2023 17:05

Grüß Euch!

Endlich mal ein Thema, zu dem ich auch etwas beisteuern kann: Gekauft während unseres ersten Canada-Aufenthalts in Vancouver: Intermountain EMD FP9A 1415 und F9B 1905
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Nächster Beitrag aus Canda ist Rapidos FA-2-DC:Bild entfernt (keine Rechte)

Ihre Bestimmung: eine Kurzversion des "The Canadian" zum Zielort zu bringen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Kurzversion bei mir bedeutet nur ca 8 Wagen, in der Hochsaison hatte der "The Canadian" über 20 Wagen!
Wenn auch auf den Fotos nicht zu sehen, die Detaillierung der Rapido-Fahrzeuge ist wirklich sensationell!

Weiter gehts mit einem Mitbringsel das dieses Jahr am Bahnhof in Anchorage erworben wurde:
Athearn Genesis SD 70 MAC: ein eindrucksvoller amerikanischer Großdiesel, Nr 4011 "Spirit of Denali":

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Und zum Schluß noch was für Cineasten und Modellbahner mit Sinn für Humor: ( Nietenzähler bitte Augen weg ! )

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Superzündis liegen schon bereit:

Bild entfernt (keine Rechte)

Danke an Mantua für die ausreichende Geschwindigkeit!

VG Ulli


Rico23  
Rico23
Beiträge: 6
Registriert am: 13.11.2021


RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#28 von V8Cobra , 15.11.2023 16:51

Und weiter geht es.

Die Märklin PA der Union Pacific wurde ja bereits gezeigt. Also überspringe ich die...

Hier kommt eine EMD GP40 von LifeLike in Wechselstrom-Ausführung. Wurde mal ne Zeit lang von Brawa so vertrieben.





Caboose von der Southern Pacific, Modell von Märklin





2 Kesselwagen von Märklin





EMD SD40, Kato





EMD SD40T, Athearn. Das T steht für "Tunnel" und hat anders angebrachte Ansauggitter gegenüber der normalen SD40



50´Boxcar von Intermountain



Reefer (Kühlwagen) von Walthers




to be continued...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#29 von BR180 , 15.11.2023 18:08

Zitat von V8Cobra im Beitrag #28
Und weiter geht es.

Hier kommt eine EMD GP40 von LifeLike in Wechselstrom-Ausführung. Wurde mal ne Zeit lang von Brawa so vertrieben.




Mööpppssssss, schwere Fehlermeldung, das ist eine GP30.
Das ist die letzte vor dem Einheitscab ala GP35-38-40-50-60 ident SD35-38-39-40-45-50-60.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


V8Cobra hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#30 von V8Cobra , 15.11.2023 22:21

Zitat von BR180 im Beitrag #29
Zitat von V8Cobra im Beitrag #28
Und weiter geht es.

Hier kommt eine EMD GP40 von LifeLike in Wechselstrom-Ausführung. Wurde mal ne Zeit lang von Brawa so vertrieben.




Mööpppssssss, schwere Fehlermeldung, das ist eine GP30.
Das ist die letzte vor dem Einheitscab ala GP35-38-40-50-60 ident SD35-38-39-40-45-50-60.



Mööpppsssss, hast natürlich recht. Das kommt davon wenn man vor dem Abschicken nicht mehr korrekturliest...
Die 3 und die 4 liegen auf der Tastatur halt doch sehr nah nebeneinander, bin ich wohl verrutscht...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


BR180 hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#31 von kartusche , 16.11.2023 15:34

Ich besass mal diese schnuckligen Gefährte….von den H0 Modellen gab es jeweils nur um die 20 Stück pro Version.




Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Railbuzzer, HXD3D, train bleu und papa blech 2 haben sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.420
Registriert am: 15.04.2009


RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#32 von V8Cobra , 16.11.2023 20:34

Und noch ein bisschen aus meinem USA-Fundus:


Gondola der "Reading", Modell ist von Athearn


Boxcar der Pennsylvania, Modell von Intermountain


hatten wir den Boxcar von der "Railbox" schon?


Reefer der "Pacific Fruit Express", ein Tochterunternehmen der Union Pacific, Modell ist von Märklin


ein weiteres Märklin-Modell: 50´Boxcar der Milwaukee Road. Besonderheit: Modell ist werksseitig patiniert



again to be continued, some days later after taking new pics ...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#33 von wigue , 17.11.2023 16:04

Hallo zusammen,

anbei ein Foto der Märklin 39623.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße

wigue


wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#34 von wigue , 17.11.2023 16:30

Hallo zusammen,

anbei ein Foto von Märklin 37994.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße

wigue


wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#35 von Gabriel00 , 17.11.2023 17:04

Servus.

Ein bisserl was gemischtes.

Ein Class H21 Hopper der PRR Lines West (westlich von Pittsburgh und Erie) aus einem Bausatz von Bowser. Alle H21 wurden bis 1925 zu H21A adaptiert. Von den H21A gab es zu ihrer Höchstzeit über 30.000 Stück.
Bild entfernt (keine Rechte)

Ein B-50-16 Boxcar von Rapido Trains.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Details überzeugen.
Bild entfernt (keine Rechte)


Ein USRA Gondola der New York Central von Walthers.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Schrottladung war bei den Wagen dabei.
Bild entfernt (keine Rechte)


Ein 41' AAR Gondola der "Big Four" also der Cleveland, Cincinnati, Chicago and St. Louis Railway von Accurail.
Bild entfernt (keine Rechte)


Drei Reefer von Accurail.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Drei "Shorties" von Accurail.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Ein Single-Sheath Boxcar wieder von Accurail.
Bild entfernt (keine Rechte)


Ein 10.000 Gallon Tank Car von Tangent Scale Models.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#36 von Railbuzzer , 19.11.2023 18:00

Hallo und Guten Abend,

hier mal ein Märklin boxcar aus einer der Serien, die mit Zinkpest befallen waren. Meines Wissens waren es einige des Union Pacific MOW-sets und boxcar sets der Pennsylvania.



Die Märklin UP FEF #844 und der Challenger #3969 im Größenvergleich:





Und hier noch ein Umbau (nichts für ernste Sammler). So etwas passiert wenn einem zu wenig Märklin-US Modelle angeboten werden:



Schönen Sonntag,
Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2023 | Top

RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#37 von V8Cobra , 19.11.2023 21:47

Neben den beiden Großdampfern wär jetzt noch ein Big Boy im Vergleich interessant
Wär bei mir zwar vorhanden, aber leider die anderen beiden nicht...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#38 von Atlanta , 20.11.2023 09:31

Moin Kollegen,

hier eine kleine Auswahl meiner US Modelle meiner fiktiven Great Western & Atlantic Railroad mit Firmenhauptsitz in Atlanta, Georgia.

Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Oldtimer der Norris Locomotive Works basierend auf preußischen Bauplänen, die war in den USA auch als ,,Prussia" bekannt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Zwei meiner Loks laufen derzeit als Leihgabe bei einem Freund auf seiner Anlage.
Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)
Dieses Lokmodell von Mantua hat werkseitig einen Motorschaden, eine Reklamation bringt nichts, da der Hersteller mittlerweile nicht mehr existiert. Im Handel noch erhältliche Loks sind Restexemplare aus alten Produktionen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Dieses Modell stammte noch von AHM/IHC aus der RivaRossi Altproduktion für die USA, es gab damals sehr preiswerte Fertigmodelle und Bausätze, mittlerweile hat Bachmann USA die Formen übernommen und legt die Modelle in einer Neuauflage auf.

Bild entfernt (keine Rechte)
AHM/IHC/RivaRossi Bausatz eines Rail & Tie Cars, welchen ich mit Pipelinerohren beladen habe.

Bild entfernt (keine Rechte)
MDC Roundhouse in Carson City, Nevada bot früher preiswerte Güterwagenbausätze an. Dort bezog ich direkt ab Werk diverse Güterwagenbausätze in mittelgroßen Stückzahlen von 30 bis 50 Wagen je Bestellung.

Bild entfernt (keine Rechte)
Das Modell dieses Viehwagens beruht aud den Pullman Palace Livestock Cars der C.C.C.C. = Canda Cattle Car Company, welche ab 1880 diese besonders weichgefehderten Viehwagen baute, im Buch der Ingenieurwissenschaften in 5 Bänden ,,Der Eisenbahnbau" empfiehlt ein preußischer Eisenbahningenieur im Jahr 1892 die Einführung dieser Viehwagen bei den deutschen Eisenbahnen, damit das Schlachtvieh ,,streßfrei" zum Schlachthof käme.

Der Firmeninhaber von MDC Roundhouse entschloß sich seine Fa. an Horizon Hobbies Inc. zu verkaufen, welche die Modelle in einer Neuauflage unter dem Firmannamen Roundhouse oder Athearn als Fertigmodelle neu erscheinen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Nicht nur Güterwagen wurden von MDC Roundhouse gefertigt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Express Refeers liefen auf Schwanenhals Personenwagen Drehgestellen in schnellfahrenden Pullman Personenzügen, damit wurde leicht verderbliche Kühlfracht durch die USA transportiert.

Bei verschieden Loks steht noch eine Re-Motorisierung an, bei dieser Gelegenheit werden sie noch mit Sound digilitalisiert.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Railbuzzer, Y-Weiche, Sa77, papa blech 2, HXD3D und StefanS30 haben sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.11.2023 | Top

RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#39 von wigue , 20.11.2023 11:00

Zitat von V8Cobra im Beitrag #37
Neben den beiden Großdampfern wär jetzt noch ein Big Boy im Vergleich interessant
Wär bei mir zwar vorhanden, aber leider die anderen beiden nicht...


Hallo zusammen,

dem Wunsch kann entsprochen werden:

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße

wigue


wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#40 von V8Cobra , 20.11.2023 16:49

Wow, absolut cool. Danke für diese aussagekräftigen Pics


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


wigue hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#41 von Railstefan , 22.11.2023 16:30

Hallo,

ich muss mal nach Bildern von meinen bzw unseren US-Fahrzeugen suchen gehen.
Wir fahren auf unserer großen Anlage Züge mit 10-15 Metern Länge (ca 60-100 Wgen je nach Größe) - zu sehen waren wir z B auf der Intermodellbau in Dortmund 2023

Hier mal der Link zu unserem YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/@beansmodelrailroad527

und zur Homepage:
https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#42 von Atlanta , 22.11.2023 19:50

Moin Kollegen und Christian,

Zitat von chrilu im Beitrag #8
Die meisten werden wohl hier Modelle aus USA und Kanada posten. Klar, Südamerika ist auch Amerika. Aber Modelle aus Brasilien oder Paraguay habe ich bislang nicht gesehen


deinem Wunsch kann entsprochen werden...

Bild entfernt (keine Rechte)
2-6-0 Tenwheeler (2-C') der brasilianischen EFS von Frateschi

Frateschi, ausgesprochen ,,Frateski" ist ein brasilianischer Hersteller, welcher auch für den US Amerikanischen Markt, Lok und Wagenmodelle fertigt aber überwiegend den Brasilianischen und Süd Amerikanischen Markt abdeckt.
Hier in Deutschland waren die Modelle mal unter dem deutschen Generalimporteur ,,Schienentraum" analog in DC = Gleichstrom und AC ~ Wechselstrom aber auch digitalisiert in DCC (nur im Zweileiterbetrieb) erhältlich.

Die Modelle von Frateschi sind preislich wirklich sehr günstig und es sind trotz werkseitig, eingebauter Dekoder von Zimo, Kuehn und anderen europäischen Dekoderherstellern, die Loks weit unter 300 € erhältlich. Es werden nur 2 Süd Amerikanische, brasilianische Dampfloks verschiedener Bahngesellschaften aber auch von US Bahngesellschaften angeboten, deren Antrieb und Dekoder sitzt im recht schweren Tender, welcher die als ,,Dummy" ausgeführte Lok schiebt, deren Kuppelstangen aber nur aus Kunststoff sind.

Erhältlich sind:
• 2-6-0 (2-C') Tenwheeler = Personenverkehr, gemischter, leichter Güterzugdienst
• 2-8-0 (1-D') Consolidation = schwerer Güterzugdienst, gemischter Güter- und Personenzugdienst im Gebirge

Frateschi baut nach einer eigenen, etwas merkwürdigen ,,Hausnorm," welche an die NMRA und NEM angelehnt sind und irgendwo ,,dazwischen" liegt.
Die Kupplungschächte erinnern an NEM 362, sind aber damit nicht kompatibel, weil flacher und breiter in der Schachtaufnahme. Die Radsätze sind NMRA tauglich aber Schienenprofile niedriger als
Code 70 = 1,8 mm sollten lieber nicht befahren werden. Deren hauseigenen DC Zweileitergleise Gleise sind ,,minderer" Qualität" und sollten Gleise anderer Hersteller ersetzt werden. Die Loks sind erst ab Gleisradien von 480 mm störungsfrei einsetzbar, bei engeren Gleisradien kann es zu Entgleisungen kommen, wenn mit höheren Geschwindigkeiten gefahren wird.

Wer seine Modellbahnanlage mit elektronischen Hilfsmitteln so gestaltet, daß die Triebfahrzeuge an bestimmten Punkten zielgenau stehenbleiben sollen, wird von den Frateschi Dampfoks ,,bitter" entäuscht.
Nur die Tender Radsätze sind versetzt und nur einseitig für die Fahrstromaufnahme ausgestattet, der geschobene Teil der Lokomotive wird über geplante Halteabschnitte hinwegbewegt bis der Tenderantrieb zum Stehen kommt. Das kann je nach Betriebssituation zu Problemen führen.

Die Frateschi Dampfloks reflektieren die Baujahre um 1890 bis etwa 1920, wad etwa der deutschen
Epoche 1 entspricht aber einsetzbar sind die Loks bis heutzutage, so wie es auf einigen Bahnstrecken in Brasilien noch der Fall ist, wo aber in Deutschland gebaute Henschel Loks wegen ihrer ,,Langlebigkeit" klar im Vorteil sind, welche Frateschi aber wiederum nicht im Modell nachgebildet hat, sondern nur die von Baldwin in den USA gebauten Loks.

Fazit:
Ja, man kann Frateschi Modelle bedenkenlos einsetzen, wenn man die ,,Hinlänglichkeiten" diedes Herstellers kennt und damit umzugehen weiß, preislich durchaus eine Altetnative, selbst bei Eigenimporten direkt ab Werk oder von Nord oder Süd Amerikanischen Modellbahnhändlern.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


papa blech 2, Railbuzzer, HXD3D und greg haben sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#43 von sncf231e , 25.11.2023 22:45

Eines der bemerkenswertesten Eisenbahndinge in den USA sind die Cabooses. Lange Zeit, bis in die 1980er Jahre, hatten alle Güterzüge am Zugende eine Cabooose. Hier zeige ich einige Caboose-Modelle aus meiner Sammlung in unterschiedlichen Spurweiten.


Gruss
Fred


greg, Railbuzzer und Joburg haben sich bedankt!
 
sncf231e
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 19.09.2023
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#44 von Atlanta , 26.11.2023 00:28

Moin Fred,

in der englischen Sprache wird die Mehrzal aus Wörtern mit doppeltem O mit doppeltem E umgewandelt.
Also:
Foot –> Feet = Fuß –> Füße
Goose –> Geese = Gans –> Gänse
Caboose –> Cabeese = Kantine –> Kantinen

Bei den Amerikanischen Eisenbahnern ,,streiten" sich in verschiedenen Nationen selbst die Profis darüber ob die englische Mehrzahlbildung auch auf die Schlußwagen anzuwenden ist oder nicht.
Man kann das ,,elegant" umgehen, in dem man von Caboose Car –> Caboose Cars spricht, damit erspart man sich so ,,lästige" Hinweise anderer Kollegen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Railbuzzer, wigue und Joburg haben sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.11.2023 | Top

RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#45 von Petz1 , 26.11.2023 05:53

Zitat von Atlanta im Beitrag #42
Frateschi baut nach einer eigenen, etwas merkwürdigen ,,Hausnorm," welche an die NMRA und NEM angelehnt sind und irgendwo ,,dazwischen" liegt. Die Kupplungschächte erinnern an NEM 362, sind aber damit nicht kompatibel, weil flacher und breiter in der Schachtaufnahme. .
Hallo in die Runde !
Frateschi´s "eigenartige" Kupplungsschächte sind für die Aufnahme der in den USA genutzten Hornhook-, oder Klauenkupplungen vorgesehen wie man hier erkennen kann:

https://youtu.be/RXTxgJTVkV8?t=146

Für die Europäer liefert Frateschi seine Loks mit einer Bügelkupplung oder nur einem dafür tauglichen Haken aus. Ich hab zwar keine Dampfer sondern eine E-, und zwei Dieselloks aber die einfachen Konstruktionsprinzipien erinnern etwas an jene Model Power-, und IHC - Modelle die von Mehano gefertigt wurden. Allerdings rüstet Frateschi im Gegensatz zu den Mehanos seine Loks mit den langlebigen Mabuchimotoren und Schwungmassen aus und verwendet hochwertige Kunststoffe; ich möcht die Loks in meinem Fuhrpark jedenfalls nicht missen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#46 von sncf231e , 26.11.2023 10:34

Zitat von Atlanta im Beitrag #44
Moin Fred,

in der englischen Sprache wird die Mehrzal aus Wörtern mit doppeltem O mit doppeltem E umgewandelt.
Also:
Foot –> Feet = Fuß –> Füße
Goose –> Geese = Gans –> Gänse
Caboose –> Cabeese = Kantine –> Kantinen



Wie im Video erwähnt, habe ich zu diesem Thema ein E-Book (kostenlos zum Download) mit vielen weiteren Bildern und Beschreibungen erstellt: http://sncf231e.nl/caboose/. In diesem Buch erwähne ich „Cabeese – Humorvoller Plural von Caboose“ , da der korrekte Plural „cabooses“ ist.

Gruss
Fred


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
sncf231e
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 19.09.2023
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#47 von V8Cobra , 26.11.2023 12:28

Ich hab inzwischen wieder etwas von meinem US-Bahn-Fundus rausgekramt und abgelichtet.

Den Anfang macht die F7 3-fach-Einheit A-B-A von der Alaska Railroad, das Modell ist von Märklin



Ein weiteres Wechselstrommodell ist die damals über Brawa vertriebene LifeLike E7 A-B



und zum heutigen Abschluß noch etwas in meinen Augen und Ohren sehr leckeres:
SD70ACe von MTH in Wechselstromausführung




Obwohl das Modell jetzt auch schon etwas älter ist, dürfte das Soundvergnügen dieser Lok absolut auf aktuellem Niveau liegen! Und die Fahreigenschaften sind einfach nur traumhaft.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#48 von greg , 26.11.2023 15:15

Howdy Freunde der amerikanischen Modelleisenbahnmodelle!

auf meiner europäischen Anlage spielen US-Loks immer mal wieder eine Rolle Ich nehme diesen Thread zum Anlass, die gesammelten Filme und Fotos meiner US-Modelle aus meiner Anlagenvorstellung zu zeigen. Da kam doch einiges zusammen. Die Bearbeitung der Fotos soll die Modelle in die Zeit ihrer Vorbilder zurückversetzen. So bearbeitet passten sie besser in meine Geschichte. Ich hoffe das stört nicht....?

Die Mikado von Märklin



Die GG1 auch Märklin



Zwei Märklin Big Boys



Und die Big Boy 4012:





Hier zusammen mit einer US-Kriegslokomotive S 160 USATC (Roco)



und ein kleines Filmchen gibt es auch dazu:



Hier grüßt Bruno Jableman (der Bruder von Otto Jableman, der diese Lok einst konstruiert hatte) vom Führerstand.



Die Lok durch Kriegsbeschuss zerstört (Modellbaukit von Revell):



Hier nach ihrem Wiederaufbau (in den 1960ern):





Hier soll sie für eine Museumsfahrt mit US-Wagen bespannt werden.





Nochmal Mister Bruno Jableman:







Und die Lok in einem Weihnachtsgruß:



Nochmal die S 160 der USATC (Roco):



In der Nachkriegszeit gab es sogar einen planmässigen US-Zug auf meiner Anlage: Den Cavembourg Zephyr





Wie der Zug nach Europa kam erklärt in einer Tagesschau-Ausgabe:



Der Cavembourg Zephyr von hinten:



Soviel für heute. Ich habe noch mehr US-Modelle, die vielleicht irgendwann ebenfalls eine Rolle spielen und abgelichtet werden...
Wer auf die Geschichte hinter den Bildern neugierig geworden ist, kann gerne in Cavembourg vorbeischauen.

Bis dahin

Bye bye

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.11.2023 | Top

RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#49 von Railbuzzer , 26.11.2023 15:35

Hallo,

tolle Fotos aus Cavembourg - ein sehr internationales Völkchen, ich verfolge die Geschichte von Cavembourg schon lange...

Hier mal 2 Märklin F7 mit Rivarossi passenger cars. Rivarossi stellte von sehr vielen Eisenbahngesellschaften Passagier-Waggons her.




....und noch eine Santa-Fe F7 mit 3 Märklin Waggons



Schönen Restsonntag,
Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


greg, train bleu, Michael Knop, Petz1, papa blech 2 und V8Cobra haben sich bedankt!
 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#50 von train bleu , 26.11.2023 16:08

Hallo!
Hier nochmals Märklins „Dauerbrenner“ F7, hier in einer der letzten Versionen mit Sound und eingerichtetem Führerstand.

Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße
Frank


Michael Knop, papa blech 2, Railbuzzer und V8Cobra haben sich bedankt!
 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC

zuletzt bearbeitet 26.11.2023 | Top

   

Schweizer Lichtwechsel bei Roco 79413 funktioniert nicht korrekt.
Wagenset 42529 Insider

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz