Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
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Zitat von frosch27 im Beitrag #51Zitat von V8Cobra im Beitrag #47
Ein weiteres Wechselstrommodell ist die damals über Brawa vertriebene LifeLike E7 A-B
Moin, frage. Wie laufen den die Loks über c Gleis und über Weichen. Wie ist das Verhalten über Weichenlaternen usw...
Lg
Ingo
Viele Grüße, Uwe
Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
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Servus
Hier einige Stromliniendampflokomotiven.
Starten wir mit der Pennsylvania Railroad:
Eine K4s in ihrem bronzenen Anstrich und low-mounted Keystone. So sah die Lok ab etwa 1937 bis 1939/40 aus.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die selbe Lok in DGLE wie sie ab 1939/40 ausgesehen hat.
Bild entfernt (keine Rechte)
Eine T1 der Serienlieferung von 1945.
Bild entfernt (keine Rechte)
Diese Q2 könnte man maxial als Semi-Streamliner sehen. Die Lok mit der Nr 6131 war der Prototyp von 1944. Der Serienlieferung von 1945 wurde die Schürze an der Front weiter gestutzt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die wohl größte Einrahmendampflokomotive die je gabaut wurde. Die PRR Class S1. Mit 42m länge könnte man sogar einen Big Boy hinter ihr verstecken.
Bild entfernt (keine Rechte)
Weiter gehts mit der NYC:
Die wahrscheinlich erste vollverkleidete Dampflokomotive der Welt. Die J1e Hudson "Commodore Vanderbilt". Auch wenn sie nicht angeschrieben war hatte die Lok die Nummer 5344. 1939 wurde sie zu einer der wenigen Dampflokomotiven welche zwei mal verkleidet wurden und bekam ein den J3a Hudsons ähnliches Aussehen. Hier wäre die #5344 im Dreyfuss styling neben der Vorserien T1 #6111.
Bild entfernt (keine Rechte)
Mit sicherheit eine der ikonischsten Stromliniendampflokomotiven ist die J3a Hudson im Dreyfuss Shrouding. Die Lok ist im Farbschema von 1939/40.
Bild entfernt (keine Rechte)
Im Jahre 1941 wurde für den neu ausgestatteten "Empire State Express" weitere J3a Hudsons verkleidet.
Bild entfernt (keine Rechte)
Liebe Grüße Gabriel
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Zitat von Gabriel00 im Beitrag #53
Servus
Mit sicherheit eine der ikonischsten Stromliniendampflokomotiven ist die J3a Hudson im Loewy Shrouding. Die Lok istim Farbschema von 1939/40
Liebe Grüße Gabriel
Servus Fred
Danke für den Hinweis. Im Link über der Vanderbilt hätte ich "Häusl" es eh richtig angegeben. Ich verwechsel die beiden Hawara halt immer wieder.
Edit: ergänzend zu Loewy wäre vielleicht noch zu sagen dass dieser auch das "Fleet of Modernism" Farbschema entworfen hat:
Ein älteres Foto eines 4Cpt-4DBR-2DR "Imperial" Sleepers von Walthers. Mittlerweile hat er auch einen Namen bekommen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Wagen ist im vereinfachten Farbschema von 1945 und hat auch das 1941 eingeführte "modified Block Roman" lettering statt des ursprünglichen Futura lettering. Auch die Anschriftenfarbe wurde vom ursprünglichen gold-leaf zum eher gelblichen buff-gold, vermutlich eine sparmaßnahme während des 2.WK da gold-leaf nicht ganz so gut hielt, gewechselt.
Liebe Grüße Gabriel
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Guten Tag,
auch ich möchte hier einen Beitrag zu dem Thema posten, ich habe vor 2 Wochen die 38440 sowie 38441 bekommen.
Leider sind bei von Anfang an dort und da entgleist, die Radien habe ich alle eingehalten.
Nach zerlegen beider Modelle sowie lockern der Fahrgestellt und ölen der Achsen, trat eine Besserung ein, allerdings im Schattenbahnhof und hier speziell bei der Auffahrt kam es immer wieder zu Entgleisungen, die Schienen müssen wirklich sauber verlegt sein und es dürfen keine großen Knicke vorhanden sein, ansonsten entgleist die vorderste Achse und erzeugt einen Kurzschluss.
Mittlerweile gehe ich schon davon aus das ich Nachbesserung bei fast jedem zweiten Modell betreiben muss, bei den Preisen finde ich das allerdings nicht in Ordnung und einschicken kann man bei den heutigen Paketdiensten auch vergessen.
Das Ganze gibt's natürlich auch bei anderen Herstellern, keine Frage, allerdings sind diese (gerade was Ersatzteillieferungen angeht) teilweise viel kulanter als Märklin.
Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!! -Moderation-
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Zitat von Gabriel00 im Beitrag #55
Servus Fred
Edit: ergänzend zu Loewy wäre vielleicht noch zu sagen dass dieser auch das "Fleet of Modernism" Farbschema entworfen hat:
Liebe Grüße Gabriel
Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR
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Der Threat gefällt mir natürlich sehr gut!
Vielen Dank an den Threatersteller und an alle Beitragsleister.
Eine Consolidation kann ich auch noch nachreichen:
Die Dinger kamen mit dem Marshall- Plan auch nach Europa. Sie schlingerte und klapperte und war furchtbar zum fahren, aber sie war unverwüstlich!
Nicht umsonst nannte man sie im deutschsprachigen Raum auch Klapperschlangen!
Viele gingen zurück in die USA und wurden dort unter anderem noch lange bei der Alaska Railway eingesetzt.
Besser wäre eventuell der Cadillac on Rails gewesen, also die EMD SD7 - welche hervorragende Fahreigenschaften hatte - leider war sie mit einer Radsatzlast von 25 to viel zu schwer für Europa und sie war erst ab 1952 zu haben:
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
Hier gehts nach Alaska & Kanada
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Die Biertisch Anlage D/A/CH
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hallo
Wie die Union Pacific hat auch die Norfolk Southern einen historischen Dampfzug in Betrieb.
Höhepunkt des Streckennetzes der Norfolk Southern ist die Horseshoe Curve bei Altoona, wo man riesige Züge im Nachschub und mit Bremsloks steil bergan und bergab erleben kann.In Altoona befindet sich auch die Haupt Werkstatt der NS.
5Zugloks,192 Waggons und 2 Bremsloks, das war bei meinem dortigen Besuch 2016 der "Rekordzug".
Zuglok des historischen Dampfzuges ist die Class J 611 Norfolk und Western (eine Vorgänger Gesellschaft der NS). Sie erhielt als einzige Maschine ihrer Baureihe eine
Glanzbeblechung , wie das ja auch die UP bei 4014 und 844 gemacht hat.
Hier 2 Fotos des Modells von Broadway Limited,das auch im Analogbetrieb einen bombastischen Sound hat.MfG Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
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Servus
Zitat von Baureihe1958 im Beitrag #60
hallo
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hallo
notmals etwas zum historischen Hintergrund :
im gewissen Sinn ist die Norfolk Southern auch die Nachfolgegesellschaft der Pennsylvania .
Nach dem Zusammenschluss von Pennsy und New York Central zur Penn Central beendete ein Hurrican
die beiden schon vorher klammen Gesellschaften , weil er die Oberleitung der damals schon in
weiten Teilen elektrisch fahrenden Pennsy zerstörte ,ein Wiederaufbau Unsummen von Geld ge-
kostet hätte.Die oberste Amerikanische Behörde für den Eisenbahnvberkehr fasste den Entschluss,
einige bankrotte Gesellschaften zur CONRAIL(Abkürzung für Consolidated Rail) zusammen zu fassen.
Die Prämisse war,diese staatlich geförderte Gesellschaft dann aufzulösen, wenn sie wieder auf
gesunden Füßen stehen würde. Gesagt,getan, die CONRAIL wurde zwischen der Norfolk Southern und
der CSX Transportation aufgeteilt.
Das BW der Norfolk Southern in Altoona befindet sich im gleichen Areal wie ein kleines Museum der Pennsy.
Ein sehr großes Museum mit Schwerpunkt Pennsylvania RR (wo u.a. auch eine best erhaltene GG1 steht)
befindet sich in Strasburg.Dort (hin)ist die Class J auch schwerpunktmäßig im Betrieb.MfG
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Hallo, eine MP15-DC von Atlas, noch nicht zugerüstet.
Hier das Vorbild:
https://en.wikipedia.org/wiki/EMD_MP15DC
Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR
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HIER ist das Vorbild.
http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=4882647
und hier die "kleine" Schwester im Look des Modells
http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=3395044
Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
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Zitat von Baureihe1958 im Beitrag #62
hallo
notmals etwas zum historischen Hintergrund :
im gewissen Sinn ist die Norfolk Southern auch die Nachfolgegesellschaft der Pennsylvania .
Nach dem Zusammenschluss von Pennsy und New York Central zur Penn Central beendete ein Hurrican
die beiden schon vorher klammen Gesellschaften , weil er die Oberleitung der damals schon in
weiten Teilen elektrisch fahrenden Pennsy zerstörte ,ein Wiederaufbau Unsummen von Geld ge-
kostet hätte.Die oberste Amerikanische Behörde für den Eisenbahnvberkehr fasste den Entschluss,
einige bankrotte Gesellschaften zur CONRAIL(Abkürzung für Consolidated Rail) zusammen zu fassen.
Die Prämisse war,diese staatlich geförderte Gesellschaft dann aufzulösen, wenn sie wieder auf
gesunden Füßen stehen würde. Gesagt,getan, die CONRAIL wurde zwischen der Norfolk Southern und
der CSX Transportation aufgeteilt.
Das BW der Norfolk Southern in Altoona befindet sich im gleichen Areal wie ein kleines Museum der Pennsy.
Ein sehr großes Museum mit Schwerpunkt Pennsylvania RR (wo u.a. auch eine best erhaltene GG1 steht)
befindet sich in Strasburg.Dort (hin)ist die Class J auch schwerpunktmäßig im Betrieb.MfG
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Hallo und Guten Morgen,
hier ein sortenreiner Märkin US-consist, das Löten des Verlängerungskabels von der vorderen zur hinteren PA-1 war ein ganz schönes Gepfriemel....
PA-1: 37610/49610
F7-B: aus 37629
F7-B: 40631
...und noch ein UP-passenger train
F7 A-B: 37629
passenger cars: 43617
Merry Christmas,
Gert
Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:
Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos
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Moin alle zusammen!
Die nordamerikanischen Lokomotiven finde ich recht interessant und vielfältig. Darum habe ich mal versucht zu recherchieren, wie hoch sind die F7 bzw F9 von Oberkante Schiene bis Oberkante Lokgehäuse (ohne Lüfter und Pfeifen)?
Sind das 4,42 Meter oder mehr? Welche Höhe ließe das US-amerikanisch Lichtbauprofil zu? Weiß das jemand hier vielleicht?
Vielen Dank im voraus!
VG Thorsten
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servus Thorsten
Ein Diagramm der F7A findest du hier: http://prr.railfan.net/diagrams/PRRdiagr...l=die&sz=sm&fr= Die F9 sollte in den maßen weitestgehend identisch sein.
Zum Lichtraumprofil:
Das ist in den USA nicht einheitlich geregelt. Das regelt das Departement of Transportation des jeweiligen Staates. Die Federal Railroad Administration (FRA) schreibt dazu: "Like track centers, the FRA does not prescribe distances or thresholds relating to the structures near railroad trackage. Each State, through its Department of Transportation or other State agency, prescribes railroad “clearance” dimensions, which include minimum distances between railroad tracks and structures."
Hier ein paar Beispiele:
Michigan:https://www.michigan.gov/-/media/Project...c92c99880d4797c
Florida: http://flrules.elaws.us/fac/14-57.003
Zwar nicht USA aber immer noch Nordamerika.
Kanada: https://tc.canada.ca/sites/default/files...ed/tc_e_05e.pdf
Interressant wären vielleicht noch die Lademaße welche man bei Wikipedia findet: https://en.wikipedia.org/wiki/Loading_gauge
Diese werden von der Association of American Railroads (AAR) vorgegeben.
Liebe Grüße Gabriel
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Hallo,
da sind ja schon sehr viele schöne links, fehlt nur ein etwas besserer zu den technischen Daten der F7
Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
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Moin Gabriel,
danke für die Links! Das hilft mir schon weiter. Die Zeichnung der F7 habe ich auch schon einmal gesehen. Und gerade das Maß mit der Gehäusehöhe ist etwas komisch bemaßt: 14'0 1/2". Heißt das 14,05" = 4,28 Meter. Oder sehe ich das Falsch?
Anscheinend gab einige F7 auch schon mit Hybridbetrieb. Mal mit Dieselantrieb und dazu mit einem Schienenschleifer für den direkten elektrischen Antrieb.
VG Thorsten
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Zitat von Lokpfeife im Beitrag #70
Moin Gabriel,
danke für die Links! Das hilft mir schon weiter. Die Zeichnung der F7 habe ich auch schon einmal gesehen. Und gerade das Maß mit der Gehäusehöhe ist etwas komisch bemaßt: 14\'0 1/2". Heißt das 14,05" = 4,28 Meter. Oder sehe ich das Falsch?
Zitat von Lokpfeife im Beitrag #70
Anscheinend gab einige F7 auch schon mit Hybridbetrieb. Mal mit Dieselantrieb und dazu mit einem Schienenschleifer für den direkten elektrischen Antrieb.
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Zitat von Gabriel00 im Beitrag #71
Das ist interressant, die kannte ich noch nicht. Weisst du etwas mehr darüber? Bisher kannte ich nur die FL9 der New Haven.
Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.
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Zitat von Gabriel00 im Beitrag #71
...
Also ich würde das als 14' -01/2" also 14 Fuß und ein halbes inch interpretieren. Hier wäre ein anderer Plan wo man es etwas besser sieht: http://hawkinsrails.net/preservation/pes..._f7_drawing.jpg
...
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Hallo zusammen,
ganz mein Thema und ich hätte da was zum Einstieg von Märklin für die kleinen Jungs:
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Grüße Bojan
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Zitat von Lokpfeife im Beitrag #70
Moin Gabriel,
danke für die Links! Das hilft mir schon weiter. Die Zeichnung der F7 habe ich auch schon einmal gesehen. Und gerade das Maß mit der Gehäusehöhe ist etwas komisch bemaßt: 14'0 1/2". Heißt das 14,05" = 4,28 Meter. Oder sehe ich das Falsch?
Anscheinend gab einige F7 auch schon mit Hybridbetrieb. Mal mit Dieselantrieb und dazu mit einem Schienenschleifer für den direkten elektrischen Antrieb.
VG Thorsten
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