RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#51 von frosch27 , 26.11.2023 16:42

Zitat von V8Cobra im Beitrag #47


Ein weiteres Wechselstrommodell ist die damals über Brawa vertriebene LifeLike E7 A-B






Moin, frage. Wie laufen den die Loks über c Gleis und über Weichen. Wie ist das Verhalten über Weichenlaternen usw...
Lg
Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#52 von V8Cobra , 27.11.2023 11:31

Zitat von frosch27 im Beitrag #51
Zitat von V8Cobra im Beitrag #47


Ein weiteres Wechselstrommodell ist die damals über Brawa vertriebene LifeLike E7 A-B






Moin, frage. Wie laufen den die Loks über c Gleis und über Weichen. Wie ist das Verhalten über Weichenlaternen usw...
Lg
Ingo


Hallo Ingo,
ich kann die Frage leider nur bezüglich M-Gleis mit R2 (Schattenbahnhof) und K-Gleis mit Radien ab R2 aufwärts beantworten. Ich habe hier keinerlei Probleme, weder an Weichen noch an deren Laternen. Bei mir läuft die Lok wunderbar, vergleichbar mit Märklin-Produkten. Von daher sollte das bei C-Gleis eigentlich auch klappen...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Railbuzzer, Michael Knop und frosch27 haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#53 von Gabriel00 , 27.11.2023 15:48

Servus

Hier einige Stromliniendampflokomotiven.

Starten wir mit der Pennsylvania Railroad:

Eine K4s in ihrem bronzenen Anstrich und low-mounted Keystone. So sah die Lok ab etwa 1937 bis 1939/40 aus.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die selbe Lok in DGLE wie sie ab 1939/40 ausgesehen hat.
Bild entfernt (keine Rechte)

Eine T1 der Serienlieferung von 1945.
Bild entfernt (keine Rechte)

Diese Q2 könnte man maxial als Semi-Streamliner sehen. Die Lok mit der Nr 6131 war der Prototyp von 1944. Der Serienlieferung von 1945 wurde die Schürze an der Front weiter gestutzt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die wohl größte Einrahmendampflokomotive die je gabaut wurde. Die PRR Class S1. Mit 42m länge könnte man sogar einen Big Boy hinter ihr verstecken.
Bild entfernt (keine Rechte)


Weiter gehts mit der NYC:

Die wahrscheinlich erste vollverkleidete Dampflokomotive der Welt. Die J1e Hudson "Commodore Vanderbilt". Auch wenn sie nicht angeschrieben war hatte die Lok die Nummer 5344. 1939 wurde sie zu einer der wenigen Dampflokomotiven welche zwei mal verkleidet wurden und bekam ein den J3a Hudsons ähnliches Aussehen. Hier wäre die #5344 im Dreyfuss styling neben der Vorserien T1 #6111.
Bild entfernt (keine Rechte)

Mit sicherheit eine der ikonischsten Stromliniendampflokomotiven ist die J3a Hudson im Dreyfuss Shrouding. Die Lok ist im Farbschema von 1939/40.
Bild entfernt (keine Rechte)

Im Jahre 1941 wurde für den neu ausgestatteten "Empire State Express" weitere J3a Hudsons verkleidet.
Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#54 von sncf231e , 27.11.2023 17:28

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #53
Servus



Mit sicherheit eine der ikonischsten Stromliniendampflokomotiven ist die J3a Hudson im Loewy Shrouding. Die Lok istim Farbschema von 1939/40



Liebe Grüße Gabriel

Hallo Gabriel,

Die Stromlinienform dieser Lokomotive wurde nicht von Loewy entworfen, sondern von Henry Dreyfuss. Ich habe eine Videoserie gemacht, die die Produkte von drei berühmten Stromliniendesignern aus den USA zeigt (Unter Verwendung von Modellen aus meiner Sammlung): Dreyfuss, Loewy und Kuhler.




Und hier ist ein E-Book, das ich über stromlinienförmige Lokomotiven aus aller Welt erstellt habe:
http://sncf231e.nl/steamliners/
Gruss
Fred


 
sncf231e
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 19.09.2023
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.11.2023 | Top

RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#55 von Gabriel00 , 27.11.2023 18:00

Servus Fred

Danke für den Hinweis. Im Link über der Vanderbilt hätte ich "Häusl" es eh richtig angegeben. Ich verwechsel die beiden Hawara halt immer wieder.

Edit: ergänzend zu Loewy wäre vielleicht noch zu sagen dass dieser auch das "Fleet of Modernism" Farbschema entworfen hat:

Ein älteres Foto eines 4Cpt-4DBR-2DR "Imperial" Sleepers von Walthers. Mittlerweile hat er auch einen Namen bekommen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Wagen ist im vereinfachten Farbschema von 1945 und hat auch das 1941 eingeführte "modified Block Roman" lettering statt des ursprünglichen Futura lettering. Auch die Anschriftenfarbe wurde vom ursprünglichen gold-leaf zum eher gelblichen buff-gold, vermutlich eine sparmaßnahme während des 2.WK da gold-leaf nicht ganz so gut hielt, gewechselt.

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


J.A.M., Railbuzzer, train bleu, papa blech 2 und sncf231e haben sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#56 von Heli205 , 28.11.2023 12:49

Guten Tag,

auch ich möchte hier einen Beitrag zu dem Thema posten, ich habe vor 2 Wochen die 38440 sowie 38441 bekommen.

Leider sind bei von Anfang an dort und da entgleist, die Radien habe ich alle eingehalten.

Nach zerlegen beider Modelle sowie lockern der Fahrgestellt und ölen der Achsen, trat eine Besserung ein, allerdings im Schattenbahnhof und hier speziell bei der Auffahrt kam es immer wieder zu Entgleisungen, die Schienen müssen wirklich sauber verlegt sein und es dürfen keine großen Knicke vorhanden sein, ansonsten entgleist die vorderste Achse und erzeugt einen Kurzschluss.

Mittlerweile gehe ich schon davon aus das ich Nachbesserung bei fast jedem zweiten Modell betreiben muss, bei den Preisen finde ich das allerdings nicht in Ordnung und einschicken kann man bei den heutigen Paketdiensten auch vergessen.
Das Ganze gibt's natürlich auch bei anderen Herstellern, keine Frage, allerdings sind diese (gerade was Ersatzteillieferungen angeht) teilweise viel kulanter als Märklin.

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!! -Moderation-


Railbuzzer und papa blech 2 haben sich bedankt!
 
Heli205
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.12.2021

zuletzt bearbeitet 07.12.2023 | Top

RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#57 von sncf231e , 28.11.2023 13:30

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #55
Servus Fred

Edit: ergänzend zu Loewy wäre vielleicht noch zu sagen dass dieser auch das "Fleet of Modernism" Farbschema entworfen hat:


Liebe Grüße Gabriel

Danke Gabriel,
Henry Dreyfuss entwarf auch das Aussehen der Personenwagen der 20Th Century Limited, die zusammen mit dem NYC Hudson fuhren. Hier ist der Aussichtswagen dieses Zuges.



Gruss
Fred


J.A.M., Railbuzzer, papa blech 2 und Gabriel00 haben sich bedankt!
 
sncf231e
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 19.09.2023
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#58 von kartusche , 28.11.2023 14:14

Ich besass einmal dieses Modell von Sunset Models. Es wurde nicht von mir so angemalt.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.420
Registriert am: 15.04.2009


RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#59 von schaerra , 28.11.2023 17:32

Der Threat gefällt mir natürlich sehr gut!

Vielen Dank an den Threatersteller und an alle Beitragsleister.

Eine Consolidation kann ich auch noch nachreichen:



Die Dinger kamen mit dem Marshall- Plan auch nach Europa. Sie schlingerte und klapperte und war furchtbar zum fahren, aber sie war unverwüstlich!
Nicht umsonst nannte man sie im deutschsprachigen Raum auch Klapperschlangen!
Viele gingen zurück in die USA und wurden dort unter anderem noch lange bei der Alaska Railway eingesetzt.

Besser wäre eventuell der Cadillac on Rails gewesen, also die EMD SD7 - welche hervorragende Fahreigenschaften hatte - leider war sie mit einer Radsatzlast von 25 to viel zu schwer für Europa und sie war erst ab 1952 zu haben:


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#60 von Baureihe1958 , 28.11.2023 19:39

hallo

Wie die Union Pacific hat auch die Norfolk Southern einen historischen Dampfzug in Betrieb.
Höhepunkt des Streckennetzes der Norfolk Southern ist die Horseshoe Curve bei Altoona, wo man riesige Züge im Nachschub und mit Bremsloks steil bergan und bergab erleben kann.In Altoona befindet sich auch die Haupt Werkstatt der NS.
5Zugloks,192 Waggons und 2 Bremsloks, das war bei meinem dortigen Besuch 2016 der "Rekordzug".
Zuglok des historischen Dampfzuges ist die Class J 611 Norfolk und Western (eine Vorgänger Gesellschaft der NS). Sie erhielt als einzige Maschine ihrer Baureihe eine
Glanzbeblechung , wie das ja auch die UP bei 4014 und 844 gemacht hat.
Hier 2 Fotos des Modells von Broadway Limited,das auch im Analogbetrieb einen bombastischen Sound hat.MfG Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Baureihe1958  
Baureihe1958
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 21.01.2022
Gleise Roco,Peco,GFN,Kato
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 28.11.2023 | Top

RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#61 von Gabriel00 , 28.11.2023 20:19

Servus

Zitat von Baureihe1958 im Beitrag #60
hallo




Die J steht auch noch auf meiner Wunschliste. Ich fahre zwar eher Pennsy und NYC aber da eine Class J auch vor dem "Flaggschiff" der PRR, dem Broadway Limited, zum Einsatz kam, ist die auch fast schon eine "must" have Lok.

Interessant ist auch wie die Lok ohne Verkleidung aussah wie manche von ihnen während des 2.WK ausgeliefert wurden.

>>Bild<<

Auf diesem Bild kommen die massiven Treibstangen besonders zur Geltung.

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


Thomas M, StefanS30, Railbuzzer, Baureihe1958 und J.A.M. haben sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.11.2023 | Top

RE: noch etwas zur Geschichte von NS und Pennsy

#62 von Baureihe1958 , 29.11.2023 11:34

hallo
notmals etwas zum historischen Hintergrund :
im gewissen Sinn ist die Norfolk Southern auch die Nachfolgegesellschaft der Pennsylvania .
Nach dem Zusammenschluss von Pennsy und New York Central zur Penn Central beendete ein Hurrican
die beiden schon vorher klammen Gesellschaften , weil er die Oberleitung der damals schon in
weiten Teilen elektrisch fahrenden Pennsy zerstörte ,ein Wiederaufbau Unsummen von Geld ge-
kostet hätte.Die oberste Amerikanische Behörde für den Eisenbahnvberkehr fasste den Entschluss,
einige bankrotte Gesellschaften zur CONRAIL(Abkürzung für Consolidated Rail) zusammen zu fassen.
Die Prämisse war,diese staatlich geförderte Gesellschaft dann aufzulösen, wenn sie wieder auf
gesunden Füßen stehen würde. Gesagt,getan, die CONRAIL wurde zwischen der Norfolk Southern und
der CSX Transportation aufgeteilt.
Das BW der Norfolk Southern in Altoona befindet sich im gleichen Areal wie ein kleines Museum der Pennsy.
Ein sehr großes Museum mit Schwerpunkt Pennsylvania RR (wo u.a. auch eine best erhaltene GG1 steht)
befindet sich in Strasburg.Dort (hin)ist die Class J auch schwerpunktmäßig im Betrieb.MfG


Starlord, J.A.M., StefanS30 und Railbuzzer haben sich bedankt!
Baureihe1958  
Baureihe1958
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 21.01.2022
Gleise Roco,Peco,GFN,Kato
Spurweite H0
Stromart DC


RE: noch etwas zur Geschichte von NS und Pennsy

#63 von kartusche , 07.12.2023 18:12

Hallo, eine MP15-DC von Atlas, noch nicht zugerüstet.



Hier das Vorbild:
https://en.wikipedia.org/wiki/EMD_MP15DC


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


HXD3D, papa blech 2, StefanS30 und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.420
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 07.12.2023 | Top

RE: noch etwas zur Geschichte von NS und Pennsy

#64 von BR180 , 07.12.2023 20:35


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 07.12.2023 | Top

RE: noch etwas zur Geschichte von NS und Pennsy

#65 von gregorL , 07.12.2023 22:50

Zitat von Baureihe1958 im Beitrag #62
hallo
notmals etwas zum historischen Hintergrund :
im gewissen Sinn ist die Norfolk Southern auch die Nachfolgegesellschaft der Pennsylvania .
Nach dem Zusammenschluss von Pennsy und New York Central zur Penn Central beendete ein Hurrican
die beiden schon vorher klammen Gesellschaften , weil er die Oberleitung der damals schon in
weiten Teilen elektrisch fahrenden Pennsy zerstörte ,ein Wiederaufbau Unsummen von Geld ge-
kostet hätte.Die oberste Amerikanische Behörde für den Eisenbahnvberkehr fasste den Entschluss,
einige bankrotte Gesellschaften zur CONRAIL(Abkürzung für Consolidated Rail) zusammen zu fassen.
Die Prämisse war,diese staatlich geförderte Gesellschaft dann aufzulösen, wenn sie wieder auf
gesunden Füßen stehen würde. Gesagt,getan, die CONRAIL wurde zwischen der Norfolk Southern und
der CSX Transportation aufgeteilt.
Das BW der Norfolk Southern in Altoona befindet sich im gleichen Areal wie ein kleines Museum der Pennsy.
Ein sehr großes Museum mit Schwerpunkt Pennsylvania RR (wo u.a. auch eine best erhaltene GG1 steht)
befindet sich in Strasburg.Dort (hin)ist die Class J auch schwerpunktmäßig im Betrieb.MfG



Hallo (bitte hier Namen einsetzen),
Eine Quelle zu dem Hurricane und der zersörten Oberleitung würde mich sehr interessieren!
Tatsächlich hat Hurricane Agnes 1972 die Erie Lackawanna sehr getroffen und zu deren Insolvenz geführt, die PennCentral war da aber schon längst insolvent und ist eher an dem internen Streit zwischen Pennsy- und NYCentral-"Fraktion" und der ineffizienten doppelten Infrastruktur gescheitert. Der Zusammenschluss vereinte nämlich nicht nur zwei vollkommen inkompatible Management- und Betriebssysteme, sondern schuf auch nur wenige strukturelle Synergien, da beide Gesellschaften weitgehend die gleichen (schrumpfenden) Märkte bedienten.
Die Pennsy-Elektrifizierung wird übrigens auch noch heute zwischen den Endpunkten NYCity (bzw. Boston auf ehem. NYNH&HR-Strecke), Washington und Harrisburg rege genutzt und selbst die verstaatlichte Conrail fuhr hier bis 1981 elektrisch.
Gruß,
Gregor


Railbuzzer und J.A.M. haben sich bedankt!
gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 15.01.2009


RE: alles in gelb

#66 von Railbuzzer , 20.12.2023 09:48

Hallo und Guten Morgen,

hier ein sortenreiner Märkin US-consist, das Löten des Verlängerungskabels von der vorderen zur hinteren PA-1 war ein ganz schönes Gepfriemel....




PA-1: 37610/49610
F7-B: aus 37629
F7-B: 40631

...und noch ein UP-passenger train




F7 A-B: 37629
passenger cars: 43617

Merry Christmas,
Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


Höhe der F7 oder F9

#67 von Lokpfeife , 20.12.2023 12:30

Moin alle zusammen!

Die nordamerikanischen Lokomotiven finde ich recht interessant und vielfältig. Darum habe ich mal versucht zu recherchieren, wie hoch sind die F7 bzw F9 von Oberkante Schiene bis Oberkante Lokgehäuse (ohne Lüfter und Pfeifen)?
Sind das 4,42 Meter oder mehr? Welche Höhe ließe das US-amerikanisch Lichtbauprofil zu? Weiß das jemand hier vielleicht?

Vielen Dank im voraus!

VG Thorsten


 
Lokpfeife
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Höhe der F7 oder F9

#68 von Gabriel00 , 20.12.2023 14:40

servus Thorsten

Ein Diagramm der F7A findest du hier: http://prr.railfan.net/diagrams/PRRdiagr...l=die&sz=sm&fr= Die F9 sollte in den maßen weitestgehend identisch sein.

Zum Lichtraumprofil:

Das ist in den USA nicht einheitlich geregelt. Das regelt das Departement of Transportation des jeweiligen Staates. Die Federal Railroad Administration (FRA) schreibt dazu: "Like track centers, the FRA does not prescribe distances or thresholds relating to the structures near railroad trackage. Each State, through its Department of Transportation or other State agency, prescribes railroad “clearance” dimensions, which include minimum distances between railroad tracks and structures."

Hier ein paar Beispiele:

Michigan:https://www.michigan.gov/-/media/Project...c92c99880d4797c
Florida: http://flrules.elaws.us/fac/14-57.003

Zwar nicht USA aber immer noch Nordamerika.
Kanada: https://tc.canada.ca/sites/default/files...ed/tc_e_05e.pdf

Interressant wären vielleicht noch die Lademaße welche man bei Wikipedia findet: https://en.wikipedia.org/wiki/Loading_gauge
Diese werden von der Association of American Railroads (AAR) vorgegeben.


Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


Lokpfeife hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: Höhe der F7 oder F9

#69 von BR180 , 20.12.2023 14:43

Hallo,

da sind ja schon sehr viele schöne links, fehlt nur ein etwas besserer zu den technischen Daten der F7


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 22.01.2024 | Top

RE: Höhe der F7 oder F9

#70 von Lokpfeife , 20.12.2023 20:02

Moin Gabriel,

danke für die Links! Das hilft mir schon weiter. Die Zeichnung der F7 habe ich auch schon einmal gesehen. Und gerade das Maß mit der Gehäusehöhe ist etwas komisch bemaßt: 14'0 1/2". Heißt das 14,05" = 4,28 Meter. Oder sehe ich das Falsch?

Anscheinend gab einige F7 auch schon mit Hybridbetrieb. Mal mit Dieselantrieb und dazu mit einem Schienenschleifer für den direkten elektrischen Antrieb.

VG Thorsten


 
Lokpfeife
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Höhe der F7 oder F9

#71 von Gabriel00 , 20.12.2023 21:24

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #70
Moin Gabriel,

danke für die Links! Das hilft mir schon weiter. Die Zeichnung der F7 habe ich auch schon einmal gesehen. Und gerade das Maß mit der Gehäusehöhe ist etwas komisch bemaßt: 14\'0 1/2". Heißt das 14,05" = 4,28 Meter. Oder sehe ich das Falsch?


Also ich würde das als 14' -01/2" also 14 Fuß und ein halbes inch interpretieren. Hier wäre ein anderer Plan wo man es etwas besser sieht: http://hawkinsrails.net/preservation/pes..._f7_drawing.jpg


Zitat von Lokpfeife im Beitrag #70
Anscheinend gab einige F7 auch schon mit Hybridbetrieb. Mal mit Dieselantrieb und dazu mit einem Schienenschleifer für den direkten elektrischen Antrieb.

Das ist interressant, die kannte ich noch nicht. Weisst du etwas mehr darüber? Bisher kannte ich nur die FL9 der New Haven.

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


Lokpfeife hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Höhe der F7 oder F9

#72 von Dölerich Hirnfiedler , 20.12.2023 22:57

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #71

Das ist interressant, die kannte ich noch nicht. Weisst du etwas mehr darüber? Bisher kannte ich nur die FL9 der New Haven.




Hallo Gabriel,

F7 mit Stromschienenversorgung gab es im Märklin-Magazin 3/1969. Allerdings ohne Diesel-Motor.



Schön, dass ich helfen konnte.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Lokpfeife, BR180, Michael Knop und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Höhe der F7 oder F9

#73 von Lokpfeife , 20.12.2023 23:47

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #71
...

Also ich würde das als 14' -01/2" also 14 Fuß und ein halbes inch interpretieren. Hier wäre ein anderer Plan wo man es etwas besser sieht: http://hawkinsrails.net/preservation/pes..._f7_drawing.jpg
...


Danke sehr! Komischerweise komme ich dabei auch auf 4,28 Meter Dachhöhe. Also wird das jetzt mein Wert sein.

Das mit der F7 mit dem Bodenstromabnehmer finde ich (natürlich) jetzt nicht mehr. Aber ich werde es im Hinterkopf behalten, falls ich darauf wieder stoßen sollte - und hier vermelden.

VG Thorsten


 
Lokpfeife
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Höhe der F7 oder F9

#74 von Triebkopf , 20.12.2023 23:52

Hallo zusammen,

ganz mein Thema und ich hätte da was zum Einstieg von Märklin für die kleinen Jungs:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße Bojan


 
Triebkopf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 23.09.2023
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Höhe der F7 oder F9

#75 von Baureihe1958 , 21.12.2023 01:18

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #70
Moin Gabriel,

danke für die Links! Das hilft mir schon weiter. Die Zeichnung der F7 habe ich auch schon einmal gesehen. Und gerade das Maß mit der Gehäusehöhe ist etwas komisch bemaßt: 14'0 1/2". Heißt das 14,05" = 4,28 Meter. Oder sehe ich das Falsch?

Anscheinend gab einige F7 auch schon mit Hybridbetrieb. Mal mit Dieselantrieb und dazu mit einem Schienenschleifer für den direkten elektrischen Antrieb.

VG Thorsten

hallo ,diese Baureihe wird FL-9 genannt, und hat am Heck 3 statt 2 Achsen im Drehgestell; eine Lok der ehemaligen New Haven fährt heutzutage den Museumszug
des New England Eisenbahn Museums von Thomaston ,CN.Ein sehr schönes Modell von dieser Type gibt es von Rapido Trains .
meine Aufnahme entstand im oktober 2016 in der Werkstatt des Museums kurz vor dem Abschluss der Hauptuntersuchung, als die Lok auch komplett neu lackiert wurde.Bild entfernt (keine Rechte) Aus dem Basismodell von Rapido trains konnte durch Umänderung einiger Details die Lok des Museums gebaut werden.Das Modellbild entstand während des Umbaus,die 2046 ist ein Modell in Ursprungsausführung .MfG Bild entfernt (keine Rechte)


Baureihe1958  
Baureihe1958
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 21.01.2022
Gleise Roco,Peco,GFN,Kato
Spurweite H0
Stromart DC


   

Schweizer Lichtwechsel bei Roco 79413 funktioniert nicht korrekt.
Wagenset 42529 Insider

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz