Hallo Pierre,
ein sauber gearbeitetes Geländer auf eine schönes Viadukt, was will der Modellbahnfreund mehr? Nun können die Preiserlein wenigstens nicht mehr herunter fallen. Auch falls ein fröhlicher Draisinenausflug dort Station machen sollte.
Zu deiner Signalfrage. Bezeichnen wir einfach mal die Gleise, beginnend nach der „alten Methode“ am Hausbahnsteig mit Gleis 1. Also auf dem Bild das unterste Gleis.
Als Vorsignal benötigst du eigentlich nur ein Signal und das sollte am Einfahrsignal des Bahnhofs stehen. Es sollte mit Zusatzflügel sein, also dreibegriffig, das ist aber nicht immer zwingend (!) der Fall, ggf. im Buchfahrplan vermerkt. Es kann(!),zwar selten, auch zweibegiffig sein. Ich hatte das bei dem D580/587 Berlin - Bautzen, weiß aber nicht mehr den Bahnhof. Dieser Sachverhalt ist nur den Wenigsten bekannt!
Gleis 1 bekommt ein Ausfahrsignal zwei Flügel gekoppelt. Hier muss ja zwingend auf HP2, also zweiflüglig ausgefahren werden, da hier (normalerweise(!), ich weiß, es gib auch andere Weichen, aber damals seltene Ausführungen) eine Weiche mit 40Km/h zu befahren folgt.
Wenden wir uns Gleis 2 dem Hauptgleis zu. Hier reicht ein einflügliges Formhauptsignal, da keine abzweigende Weiche folgt.
Das Signal auf Gleis 3 ist schon eher ungewöhnlich. Wir befinden uns hier auf dem falschen(!) Gleis, es sind ja auch offensichtlich keine Weichen im Bahnhof vorhanden, die ein Fahren auf dieser Seite rechtfertigen würden. Sollte es aus betrieblichen Gründen doch mal erforderlich sein (Fahren auf dem falschen Gleis), würde der Personenzug auch ohne Signal dort halten können. Hier darf ruhig mal der Satz gelten,“weniger ist manchmal mehr“.
Das Einfahrsignal vom Bahnhof war zwar nicht gefragt, es wäre zweiflüglig, mit ungekoppelten Flügeln auszuführen.
Das käme aus meiner Sicht als ehemaliger Lokführer, auch wenn es lange zurück liegt, meinen gemachten betrieblichen Erfahrung am nähesten.
Solltest du unbedingt ein Signal auf dem Gleis 3 wünschen, wäre es einflüglig.
Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche noch eine schöne Woche.
Gruß, Ralph