RE: NEU SCHWARZBURG

#2901 von V200001 , 23.03.2015 12:40

Hallo Harry.
Hab noch nix verlernt, der Elektromechaniker (so hieß das mal) kommt immer wieder durch. Das gelernte kommt mit der Zeit von ganz alleine wieder. Gekühlt habe ich nicht, Spitze vor jeder Lötung immer schön säubern . Hierzu ist das nasse Schwämmchen der Lötstation Pflicht. Wenig Zinn an die Lötspitze und sofort an die Lötstelle. Nochmal kurz Zinn dran und sobald es fließt weg! Wenn Du in der Wegbewegung nach unten gehst, zieht es das eventuell zu viele Zinn mit weg. Nix Schmorbraten! Spitze reinigen und weiter geht es. Kein Hexenwerk. Man muss schon einfach gestrickt sein, wenn man das nicht kann. flaster: Spaß beiseite, das richtige Werkzeug, die nötige Ruhe und der Wille sollten schon da sein.
Beste Grüße Pierre. rost:


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RE: NEU SCHWARZBURG

#2902 von Bastelharry , 23.03.2015 13:02

Hallo Pierre

so wie du das schreibst klingt es ganz einfach.
Da ist mein Geist auch immer willig........aber das Fleisch..............*buhuhuhuhuuuuuuu
Man sieht schon daß du wirklich Übung hast.
Schade daß du so weit weg wohnst, sonst hätte ich dich mal nach einem Crash- Kurs gefragt
Und ich bin mir ganz sicher, da wären noch viele Stummies iessiert.

Du wärst doch der perfekte Kandidat für eine selbst-gelötete Oberleitung.
Reizt dich das nicht ?

Bewundernde Grüße
aus DerBuntenWelt

Harry


Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

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RE: NEU SCHWARZBURG

#2903 von BR73 Andreas , 23.03.2015 20:27

Hallo Pierre,

mit der Zusammenfassung hast du bei mir zielgenau getroffen .
Als recht Neuer im Forum sind die 117 Seiten schon eine Herausforderung.

Das was du da geschaffen hast und die Art wie du das präsentierst gefällt mir sehr gut.
Da mich gerade die Entwicklungen Bauprobleme und mögliche Lösungen interessieren werde ich mal etwas querlesen.

Freue mich auf weitere Bilder und Beiträge.


Grüße aus dem Ruhrgebiet
Andreas

Anlage im sehr langsamen Aufbau.
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RE: NEU SCHWARZBURG

#2904 von Hessi James ( gelöscht ) , 24.03.2015 10:04

Hallo Pierre,

deine Geländerselbstbauten sind immer wieder lobenswert.
Und die saubere Verarbeitung ist toll.
Es nützt ja nichts wenn man am Ende das Geländer zusammen hat, aber an fast jeder Stelle ein viel zu großer Lötpunkt das Gesamtbild trübt.


Hessi James

RE: NEU SCHWARZBURG

#2905 von Spotzi , 24.03.2015 20:37

Hallo Pierre,

meine Güte, auch hier schaue ich ständig nach dem Laufenden aber ein großes Lob habe ich schon lange nicht mehr hinterlassen ops: . Blöde eigentlich, denn das ist doch ein Teil was uns vorantreibt und anspornt. Jedenfalls will ich mich bessern und in Zukunft öfters einen Beitrag hierlassen. Mach auf jeden Fall weiter so, das sieht wirklich mächtig gut aus

Bis demnächst in diesem Forum...


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RE: NEU SCHWARZBURG

#2906 von Opahausen ( gelöscht ) , 24.03.2015 23:25

Hallo Pierre,

mir geht's gut,danke der Nachfrage.

Wieder etwas dazu gelernt, Kupferdraht ziehen von 1mm auf 0,8mm ,
Danke für den Tipp.Ich werde es probieren.

Gruß
Hartmut


Opahausen

RE: NEU SCHWARZBURG

#2907 von SpaceRambler , 25.03.2015 12:28

Hallo alter Kupferschmied ,

da hast Du aber mit dem Lötkolben ein feines Geländer gezimmert Wenn ich das so sehe, geistern mir wieder meine geheimen Löt-Projekte im Kopf herum ... Jedenfalls zeigt das, was mit einem "gut angespitzten" Lötkolben so machbar ist. Klasse!

Gruß, Randolf



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RE: NEU SCHWARZBURG

#2908 von helvetio28 , 26.03.2015 00:44

Hallo Pierre, schau ja hier auch immer regelmäßig vorbei, und es gibt immer wieder tolle Dinge zu entdecken...
Schöne Idee mit der Brücke als Abschluss und die Ausführung samt geschmeidigem Geländer ist natürlich erste Lötzinnsupersahne!!!
Vielen Dank fürs Zeigen und Erklären, hier lernt man immer was!
Herzliche Grüsse
Frank


Dioramen, Häuslesbau, und Anderes

viewtopic.php?f=51&t=99458


 
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RE: NEU SCHWARZBURG

#2909 von Feldberg , 26.03.2015 06:00

Hallo Pierre,

Ich gucke regelmäßig auf der Website, aber dieses Mal ein Kommentar.
Die Brücke die Sie bauen ist wieder sehr schön.
das Geländer ist natürlich auch sehr schön und das mit so eine grosse Lötkolben

mvrgr Bob


Beste Grüsse von die Feldberg

Bob


N anlage " Feldberg " kann hier gesehen werden : viewtopic.php?f=64&t=72627

oder http://www.bobvermeulen.com


 
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RE: NEU SCHWARZBURG

#2910 von Ralf Franke , 26.03.2015 19:00

Hallo Pierre,
ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Ich hätte nie gedacht das man mit einem Lötkolben bewaffnet und ein wenig Draht solch ein schönes Geländer schaffen kann.

mfG
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RE: NEU SCHWARZBURG

#2911 von N Bahnwurfn , 26.03.2015 21:40

Hallo Pierre,

saubere und anschauliche Schlosserarbeit, deine Geländerbastelei.
Da sieht das Viaduckt, mit seinem schönen, geraden Geländer gleich nochmal so gut aus.

Bin mal gespannt für welche Szenerie du dich darauf entscheidest.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
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RE: NEU SCHWARZBURG

#2912 von HaJoWolf , 27.03.2015 18:12

Hallo Pierre,

die Umrandung sieht klasse aus, auch die Farbe gefällt mir gut! Vielleicht hab ich es überlesen: aus welchem Material hast Du die gemacht? Sie sieht sehr dick aus und ist trotzdem schön sanft geschwungen...


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RE: NEU SCHWARZBURG

#2913 von V200001 , 29.03.2015 03:17

Hallo werte Freunde von Neu Schwarzburg und Mitleser.
Dankeschön für euer reges Interesse und das Gefallen an dem Selbstbau Geländer. Ich habe diese Woche nur ein paar Leuchten an der Überholstrecke aufgestellt. Was mich zur Zeit beschäftigt, sind die aufzustellenden Formsignale (Viesmann) da und deren Aufstellung. Ich habe mal eine Skizze unten mit eingestellt so wie ich es mir vorstelle. Ob es so oder so ähnlich richtig wäre, wüsste ich gerne von euch. Habe da nicht so den Durchblick und wäre für sinnvolle Vorschläge wie es richtig ist sehr erfreut. Also es geht mir weniger um die Verschaltung, mehr um die Positionen und der Art der Formsignale.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag. Pierre. rost:

@ Bastelharry Hallo Harry. Kurse geben klingt nach noch mehr Arbeit. Das mit der Oberleitung hatte ich schon bei der alten Anlage abgehakt. Nicht weil ich es mir nicht Zutrauen würde. Nein ich bin einfach ein eingefleischter Dampf Lok Freund und liebe meine paar E Loks wenn sie nur in der Vitrine stehen.

@ BR73 Andreas Hallo Andreas. Dankeschön für Deinen Erstbesuch und Kommentar. Freut mich immer sehr wenn Neu Mitglieder hier vorbei schauen. Querlesen erwünscht.

@ Hessi James Hallo Johannes. Hast recht. ich musste ja auch mit mir ringen. Aber nur zu googlen um dann einiges an Patte für Plastik oder Messing Äzteile auszugeben, erschien mir dann doch nicht sinnvoll. Versuch macht klug, mein Motto.

@ Spotzi Hallo Ralf. Freut mich um so mehr, wenn Du hier mal wieder Gast bist. Ich hab es ja schon öfters geschrieben, man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Bitte aber nicht nur loben, gerechtfertigte Kritik nehme ich auch immer gerne zur Kenntnis. Die Umsetzung von Kollegialen Vorschlägen war für mich hier noch nie ein Thema, im Gegenteil.

@ Opahausen Hallo Hartmut, freut mich wenn es Dir gut geht. Wirst sehen, es ist keine Doktorarbeit.

@ SpaceRambler Hallo Randolf. Dankeschön, ja die Spitze sollte natürlich in bester Ordnung und fest Verzinnt sein. Übrigens habe ich mich mal seit Deinen Umbauartikel bei SB Modellbau umgesehen. Auch mir schwebt da was vor....

@ helvetio28 Hallo Frank, Dankeschön auch Dir für die Anerkennung. Es ist mir immer ein Bedürfnis solche Basteleien auch ein wenig zu erklären. Der ein oder andere Besucher weiß ja oft etwas damit an zu fangen. Genau wie ich auch von vielen hier schon gelernt habe.

@ Feldberg Hallo Bob. Dankeschön nach Holland an Dich werter N Bahn Künstler. Der 30 Watt Kolben mit flacher Spitze, war für den oberen 0,8 mm Draht ideal. Den 0,4 mm Draht habe ich mit der runden Spitze der Lötstation am besten gelötet bekommen. Das Geländer ist zwar nicht soo perfekt, aber dafür nicht von der Stange. Und bei der Bahn konnte sicher auch nicht jeder meisterhaft schweißen.

@ Ralf Franke Hallo Ralf. Kurz und knapp Dankeschön. Wie schon geschrieben, man sollte einiges beachten, die nötige Ruhe und Ausdauer haben.

@ N Bahnwurfn Hallo Peter, werter N Bahnkünstler. Immer schön von einem Könner wie Dir einen solchen Zuspruch zu ernten. Danke.

@ HaJoWolf Hallo Hajo. Das ist wohl simple Presspappe aus dem Baumarkt. Die genaue Bezeichnung ist mir leider nicht geläufig. Mein Sohn hat es mir zuschneiden lassen. Auf alle Fälle lässt es sich schön biegen und ist nur 4 mm dick. Mit der Stichsäge, einem scharfen Sägeblatt und OHNE Pendelhub ist es wunderbar zu sägen.

Hier einige Bilder der Leuchten. Die standen schon auf der alten Anlage. Es sind vorerst zwei Typen, ob ich es so lasse, oder eine Bauart komplett angleiche, mal sehen.










Hier die Krakelskizze meines Stell Problems. Ich freue mich scho auf hilfreiche Tipps.


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RE: NEU SCHWARZBURG

#2914 von Appenzellermichel , 30.03.2015 10:22

Endlich habe ich mal wieder etwas Luft zum Schreiben

Servus Pierre,

die Leuchten am Ausweichgleis geben der ganzen Szenerie noch einen "Feinschliff"

Die einheitliche Rahmenfarbe finde ich sinnvoll! Die habe ich auch, allerdings liegen mir persönlich eher
etwas dunklere Farbtöne. Auf jeden Fall kommt durch eineinheitliche Farbe die Anlage inkl. der Landschaft
besser zur Geltung!

Ich bin nun auf den Rest der Landschaft gespannt


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
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RE: NEU SCHWARZBURG

#2915 von Railstefan , 30.03.2015 16:11

Hallo Pierre,

zu deinen Signalen:
- am geraden durchgehenden Gleis ein Signal mit 1 Flügel, da dort ja keine Weiche im Abzweig (= langsam) befahren werden muss.
- Im außenliegenden Ausweichgleis eines mit 2 gekoppelten Flügeln, da ja immer die Weiche im Abzweig (= langsam) befahren werden muss.
- 2 ungekoppelte Flügel bräuchtest du dort wo wahlweise gerade oder gebogen folgt, also z.B. als Einfahrsignal, falls du ein solches links noch einplanen solltest.
Vorsignal brauchst du eigentlich nur eines, denn dies stände direkt vor dem Einfahrsignal und würde damit dem Lokführer ja genau zeigen, was er am folgenden Hauptsignal zu erwarten hat. Das Vorsignal müsste dann dreibegriffig sein, denn es muss ja 'Fahrt', 'Langsamfahrt' und 'Halt' zeigen können.

Weiter viel Erfolg bei deinen Basteleien.

Gruß
Railstefan


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RE: NEU SCHWARZBURG

#2916 von Dieselmicky , 30.03.2015 21:40

Hallo Pierre,

ein sauber gearbeitetes Geländer auf eine schönes Viadukt, was will der Modellbahnfreund mehr? Nun können die Preiserlein wenigstens nicht mehr herunter fallen. Auch falls ein fröhlicher Draisinenausflug dort Station machen sollte.

Zu deiner Signalfrage. Bezeichnen wir einfach mal die Gleise, beginnend nach der „alten Methode“ am Hausbahnsteig mit Gleis 1. Also auf dem Bild das unterste Gleis.

Als Vorsignal benötigst du eigentlich nur ein Signal und das sollte am Einfahrsignal des Bahnhofs stehen. Es sollte mit Zusatzflügel sein, also dreibegriffig, das ist aber nicht immer zwingend (!) der Fall, ggf. im Buchfahrplan vermerkt. Es kann(!),zwar selten, auch zweibegiffig sein. Ich hatte das bei dem D580/587 Berlin - Bautzen, weiß aber nicht mehr den Bahnhof. Dieser Sachverhalt ist nur den Wenigsten bekannt!

Gleis 1 bekommt ein Ausfahrsignal zwei Flügel gekoppelt. Hier muss ja zwingend auf HP2, also zweiflüglig ausgefahren werden, da hier (normalerweise(!), ich weiß, es gib auch andere Weichen, aber damals seltene Ausführungen) eine Weiche mit 40Km/h zu befahren folgt.

Wenden wir uns Gleis 2 dem Hauptgleis zu. Hier reicht ein einflügliges Formhauptsignal, da keine abzweigende Weiche folgt.

Das Signal auf Gleis 3 ist schon eher ungewöhnlich. Wir befinden uns hier auf dem falschen(!) Gleis, es sind ja auch offensichtlich keine Weichen im Bahnhof vorhanden, die ein Fahren auf dieser Seite rechtfertigen würden. Sollte es aus betrieblichen Gründen doch mal erforderlich sein (Fahren auf dem falschen Gleis), würde der Personenzug auch ohne Signal dort halten können. Hier darf ruhig mal der Satz gelten,“weniger ist manchmal mehr“.

Das Einfahrsignal vom Bahnhof war zwar nicht gefragt, es wäre zweiflüglig, mit ungekoppelten Flügeln auszuführen.
Das käme aus meiner Sicht als ehemaliger Lokführer, auch wenn es lange zurück liegt, meinen gemachten betrieblichen Erfahrung am nähesten.

Solltest du unbedingt ein Signal auf dem Gleis 3 wünschen, wäre es einflüglig.

Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche noch eine schöne Woche.

Gruß, Ralph


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RE: NEU SCHWARZBURG

#2917 von V200001 , 31.03.2015 03:39

@ Appenzellermichel Hallo Helmut. Dankeschön für Deinen Besuch trotz "Luftnot" Ja über Farben kann man diskutieren, letztlich zählt hier der persönliche Geschmack und die tatsächlichen Lichtverhältnisse vor Ort. Habe nun um die ganze Anlage diesen Farbton benutzt. Landschaftsmäßig habe ich das zweite abnehmbare Teil in Arbeit und war auch schon richtig high durch meine "Eigenbaustyroporsäge". Das verleit Flügel.

@ Railstefan Hallo Stepfan, @ Dieselmicky Hallo Ralph. (Meister) Danke an euch beide, so wie ich das sehe decken sich eure beiden Ratschläge. Ich glaube ich hab es kapiert und werde rechts ein Einflügel Signal an die "durchgehende Strecke" stellen. Ein Zweiflügel Signal gekoppelt (leuchtet ein) an das Warte Gleis (langsame Züge) stellen. Nun wenn ich richtig liege sollte ich noch ein Zweiflügel Signal ungekoppelt (leuchtet mir nun auch ein) mit drei Begriff Vorsignal davor, vor die linke Einfahrt Weiche stellen !? Über die Verschaltung habe ich von Randolf schon spezielle Tips bekommen und sehe darin eigentlich keine Probleme. Die Signalschalter und Leuchtdioden Lämpchen als Rückmelder möchte ich an der Außenseite anbringen. So habe ich es unlängst bei meinem Freund Heiko in Katzenberg bewundern können.
Nochmals Danke an euch Drei und eine gesunde Woche. Pierre. rost:

So sollte es vom Prinzip her richtig sein, oder :


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RE: NEU SCHWARZBURG

#2918 von Dieselmicky , 31.03.2015 09:14

Hallo Pierre,

gut gemacht, so würde ich es auch bauen.

Dann viel Spaß mit der "Signal- und Fernmeldetechnik".

Gruß, Ralph


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RE: NEU SCHWARZBURG

#2919 von two_tommy , 31.03.2015 09:52

Guten Morgen Pierre,

auch bei Dir habe ich länger nichts mehr geschrieben ops: , aber stets Deinen Neuigkeiten hier wortlos bewundert.

Sei es der Anlagenabschluss in geschwungener Form und schöner Farbgebung oder das filigrane, selbst gelötete Brückengeländer an Deinem, von der alten Anlage, umgezogenen Kurvenviadukt.

alles ausgesprochen gut und fügt sich nahtlos in die Landschaft von Neu-Schwarzburg ein.

Die Lampen nutze ich ebenfalls und bin stets begeistert wenn sich leuchten. Mach doch mal ein oder zwei stimmungsvolle Nachtaufnahmen für uns :
Zu der Aufstellung von Signalen kann ich Dir leider nicht helfen, dass habe ich bei mir im Bahnhof frei Schnauze gemacht flaster: .

Ich wünsche Dir und Deiner Familie frohe Ostern und bis demnächst


Viele Grüße, Euer Tommy

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RE: NEU SCHWARZBURG

#2920 von MicroBahner , 31.03.2015 10:29

Hallo Pierre,
dein frisch gelötetes Geländer am Viadukt macht schon was her. Wirklich eine sehr saubere Arbeit . Solche Basteleien mag ich auch sehr.

Zu deiner Signalfrage hast Du ja schon kompetente Antwort bekommen. Ein 3-begriffiges Vorsiganl bräuchtest Du aber nur, wenn auf dem Wartegleis auch Durchfahrten vorgesehen sind, was ja nicht unbedingt der Fall ist (wie der Name schon sagt ). Wenn dort keine Durchfahrten erlaubt sind, steht das Signal im Wartegleis bei der Einfahrt nie auf Hp2, und dann braucht auch das Vorsignal dieses Signalbild nicht ankündigen können.
Wobei - aus meiner Sicht bräuchtest Du gar kein Einfahrsignal aufstellen. Unmittelbar vor der Ausweichstelle kommt die Strecke ja aus einem Tunnel, und ich denke, da würde das Einfahrsignal vor dem Tunnel stehen, da es sonst erst viel zu spät zu sehen wäre.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
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RE: NEU SCHWARZBURG

#2921 von Railstefan , 31.03.2015 10:50

Hallo Pierre,

das Einfahrsignal kann auf Grund deiner räumlichen Situation möglicherweise entfallen, wie Franz-Peter geschrieben hat - das musst du halt entscheiden, wie es optisch passt oder auch nicht.
Das Vorsignal dort würde dann entsprechend auch entfallen können. Wenn nicht, muss es die Stellung des je nach eingestellter Fahrstraße zu erwartenden Ausfahrsignales anzeigen. Das Einfahrsignal hätte ein weiteres Vorsignal in entsprechender Entfernung vor dem zugehörigen Hauptsignal, läge aber mit Sicherheit vor dem Tunnel.

Weiter erfolgreiches Aufstellen und Verschalten
Railstefan


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RE: NEU SCHWARZBURG

#2922 von SpaceRambler , 31.03.2015 17:51

Hallo Pierre,

Zitat
[...] bei SB Modellbau umgesehen. Auch mir schwebt da was vor....


ich warne Dich aber vor: meistens hat ein Erstkauf bei denen Folgen : es bleibt in der Regel nicht beim Erstkauf

Grüße Randolf



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RE: NEU SCHWARZBURG

#2923 von V200001 , 01.04.2015 18:46

Hallo werte Stummikollegen.
Von hieraus wünsche ich euch Heute schon mal allen ein frohes und gesundes Osterfest.
Beste Grüße in die Runde. Pierre. rost:

@ Dieselmicky Hallo Ralph. Danke für Deinen Zuspruch von kompetentester Stelle. Wer sonst, als ein Lokführer wüsste es besser!? Vielleicht einer aus der "Planungsabteilung", aber der kann opo: mir den Buckel herunter rutschen. Schließlich befinden wir uns auf einer Moba!

@ two_tommy Hallo Tommy Dankeschön, geht mir ja auch so. Ich sehe das eher locker, es besteht bei Gott kein Besuchszwang, wäre ja noch schöner. Zumal man ja sonst aus dem Schreiben nimmer raus kommt.
Die Nachtaufnahmen müssen noch warten, das Neu Schwarzburger Stromnetz ist noch nicht wieder intakt. Das wird mich wohl noch mal richtig fordern. Ein Handycap habe ich dabei. Sobald ich auf dem Rollbrett liege, besucht mich einer der drei Stubentieger und macht es sich auf mir bequem.

@ MicroBahner Hallo Franz Peter, auch Dir vielen Dank, weiß ich Deine Meinung doch sehr zu schätzen. Das Einfahrsignal stünde vom Tunnel 45 gemessene Zentimeter weg an der Weiche!? Der Rest ist eben Fantasie was dies Entfernung in Echtheit angeht.
Ansonsten halte ich es mit Ihr:
Die Schwerkraft des Geistes läßt uns nach oben fallen. (La gravitation de l'esprit nous fait tomber vers le haut.)
Simone Weil (1909-43), frz. Philosophin

@ Railstefan Hallo Stefan. Danke auch an Dich. Ich könnte das entsprechende Vorsignal ja vor dem Tunneleingang am Querstück der Anlage links von der Brücke auf Ebene 0 platzieren!? Da verschwindet der Zug ja im Untergrund. So käme auch etwas mehr "Bewegung" in das Signalspiel.

@ SpaceRambler Hallo Randolf. Keine Sorge, nur schauen später anfassen und machen. Im Ernst es wird ja nix digitalisert. Ich möchte Versuchsweise meiner kräftigsten Dame (50 00 einen besseren Motor und eine Getriebeänderung spendieren. Bin auf das Ergebnis gespannt. Die SBler bieten ja so einiges, da juckt es schon. Hab ja einen unermüdlichen und Kompetenten Kollegen in Dir.

Hier noch einige Bilder von einer Selbstbau Brücke aus zwei alten Tunnelportalen. Die entsteht gerade für mein zweites abnehmbares Dorfmodul.












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RE: NEU SCHWARZBURG

#2924 von GottfriedW , 01.04.2015 19:23

Hallo Pierre,

über das Geländer am Viadukt wurde schon alles gesagt,
toll ists geworden.
Ich würde auf ein Einfahrtssignal verzichten und vielleicht
eher in der anderen Richtung vor dem Tunnel noch ein
Blocksignal einbauen. Das bietet sich m.M. betrieblich an, das Stellwerk ist ja
auch schon in der Nähe.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


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RE: NEU SCHWARZBURG

#2925 von Remo Suriani , 01.04.2015 22:42

Hallo Pierre,

auch wenn ich hier selten bisher geschrieben habe, schaue ich doch regelmäßig rein und muss jetzt einfach mal loswerden, dass mir Dein Überholbahnhof sehr gut gefällt. Mal etwas schön übersichtliches, wodurch dieser Anlagenschenkel schon weit und entspannt wirkt. Und er kombiniert Bahnhof mit Paradestrecke.

Nachdem ich sonst aber eher lese, woltle ich doch einmal was zu den Signalen beitragen
Einfahrsignale stehen auf solchen Strecken immer mindestens 200m vor der ersten Weiche. Dort ist nämlich ein sogenannter "Gefahrenpunktabstand" einzuhalten. Dass kann man vergleichen mit dem Durchrutschweg bei Ausfahrsignalen. Daher würde ich ebenfalls - wie schon einige Vorredner - dringend davon abraten, das Signal zwischen Tunnel und Weiche zu stellen. Das wirkt viel zu gestaucht und würde den ganzen weitläufigen Eindruck kaputt machen. Außerdem gibt es hier ein Problem mit der Sichtbarkeit bei Formsignale: Die sind so hoch, dass man aus dem Tunnel heraus sehr spät die Stellung sieht und das ist nicht zugelassen. Dann müsste man eine niedrige Sonderbauform anwenden, alles nichts halbes und nichts ganzes.

Mir ist ein nur Fall bekannt, der mit Deinem vergleichbar ist: Langeland, der Bahnhof auf der anderen Seite des Tunnels von Altenbeken Richtung Hannover. Der Tunnel endet im ähnlichen Abstand wie bei Dir vor der Weiche. Da gibt es die Kuriosität, dass das Einfahrsignal hinter der er Weichenspitze der ersten Weiche steht (damit der Abstand zum Tunnel groß genug ist). Dort muss man schon entscheiden, bevor der Zug in Altenbeken los fährt, in welches Gleis der Zug muss. Und obwohl Langeland eigentlich mit Formsignalen ausgerüstet ist, hat man dort Lichtsignale an der Stelle verbaut, da man das sonst wohl gar nicht machen konnte. Und so einen Spezialfall würde ich auf der Modellbahn vermeiden.

Gottfried stimme ich zu, die Gegenseite braucht sogar eigentlich ein Signal, ich würde sagen sogar zwei. Denn auch wenn dort keine Weiche ist, ist das Gleis ebenfalls Teil des Bahnhofs, weil sich ein Bahnhof über beide Streckengleise erstreckt. Somit müsste kurz vor dem Tunnel (etwa da wo die Weiche liegt) das Ausfahrsignal stehen, und deutlich weiter rechts, also rechts von der Ausfahrweiche des Überholgleises das entsprechende Einfahrsignal mit Ausfahrvorsignal.


Viele Grüße
Dirk

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Remo Suriani
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