RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#101 von Alex Modellbahn , 17.09.2012 10:04

Moin Dominik,

deine winterliche Landschaft wächst und gedeiht. Die Häuser sehen schon wieder vorzüglich aus. Mir kommt dabei die Idee, sowas für die Adventszeit zu basteln, dann allerdings in N. Aber dieses Jahr wird das nichts mehr.

Freue mich schon auf die Schmiede.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#102 von DerDominik , 17.09.2012 22:34

Guten Abend Stummiforum

Heute Abend haben Chneemann und ich uns dem Bahnsteig gewidmet und eine erste Version des Bahnsteiges fertiggestellt. Verkabelt ist es noch nicht endgültig und es gibt noch einige Details zu bearbeiten, aber ich zeige heute Abend schon einmal Fotos des vorläufigen Ergebnisses.









Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#103 von mb-didi , 18.09.2012 00:18

Hallo Dominik,
herrlich sieht die Abendstimmung am Bahnsteig aus.

Aber eine kleine Kritik. Die eine Bahnsteigleuchte ist etwas zu hell im Gegensatz zur Anderen. Oder täuscht nur das Bild?

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#104 von DerDominik , 18.09.2012 08:08

Hallo didi,

es sind nicht zwei Laternen, sondern eine Laterne und eine Bahnsteiguhr zu sehen. Die Uhr ist im Verhältnis zur Umgebung recht hell, wenn es dunkel in meinem Zimmer ist. Deshalb überstrahlt sie und das Ziffernblatt ist nicht mehr zu erkennen. Ich habe heute Morgen kurz versucht, das im Morgenlicht zu photographieren - aber es gelang mir nur mit dem Smartphone und Blitz. Aber so erkennst Du es auch:



Die morgendliche Atmosphäre am Bahnhof kommt aber besser rüber, wenn ich nicht blitze. Allerdings erkennt man dann das Ziffernblatt wieder nicht:



Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#105 von Hessi James ( gelöscht ) , 18.09.2012 11:12

Morgen Dominik,

um die Lampen zu dimmen, kannst du mal versuchen Widerstände davorzuhängen.
So habe ich bei mir schon ein paar Lampen runtergedimmt, da zu hell.

Meist wirkt so grelles Licht schon störend.

Was sich auch gut machen würde, wenn du vor dem Einschneien der Gebäude diese farblich behandeln würdest.
Das gibt auch in einer Winterlandschaft einen tollen Effekt.


Weiterhin frohes Schaffen!


Hessi James

RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#106 von DerDominik , 18.09.2012 11:35

Hey Johannes,

vielen herzlichen Dank für Deine Anmerkungen!

Bzgl. des Vorwiderstandes: Gute Idee. Die Verkabelung war eh nur provisorisch für ein paar schnelle Fotos.

Bzgl. des Alterns von Gebäuden: Ja, ich gebe Dir Recht. Ich verfolge momentan den Ansatz, die Anlage an möglichst vielen Stellen zunächst aufzubauen und dann schrittweise Details zu verfeinern. Darunter werden dann z. B. auch die Bäume fallen, mit denen ich selbst noch nicht zufrieden bin. Dennoch macht es mir persönlich sehr viel Spaß, ein schönes Gesamtbild aufzubauen und auch schon Fahrspaß zu haben und Detailtüftelein nach und nach "nachzuliefern". Ich weiß, dass ich damit einen anderen Ansatz verfolge als viele andere Stummianer, aber so macht's mir persönlich am meisten Spaß.

Ich freue mich immer über solche Anmerkungen! Dankeschön

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#107 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 18.09.2012 12:09

Hallo Dominik,

also bei dem Frost auf den Bänken wundert es mich nicht das die Fahrgäste lieber stehend auf den Zug warten flaster:

Der einseitige Frostansatz am Pfeiler der Bahnsteiguhr sieht top aus! Insgesamt sehr schöne Fotos. Ich komme jetzt öfter vorbei - zum "Abkühlen"

Gruß Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#108 von blader2306 , 18.09.2012 13:14

Hi Dominik,

ich habe mich hier auch endlich mal durch die ganzen Bilde rund Beiträge gekämpft.
Großes Kompliment, tolle Anlage! Es ist schön zu sehen, dass man auch auf so kleinem Raum so viel machen kann.
Die "Beschneiung" ist sehr gut gelungen, das macht Lust auf mehr
Ich freue mich auf neue Bilder

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#109 von Elchrich Elch , 18.09.2012 18:46

Hallo Dominik,
komme jetzt erst leider dazu Dir zu antworten. Meinereiner war in der Hauptstadt zu einem Thema, das So gar nichts mit der Eisenbahn zu tun hatte.
Ich fotografiere auch seit knappen 20 Jahren und mehre gerade auch wie das auf meine Idee für eine Modellbahn abfärbt. Ich kann mich nur nicht wie du gerade zu einer Winteranlage durchringen. Zumal meine dargestellte Region den Winter so nicht kennt
Ich bin mal gespannt was hier noch auf mich zukommt. Vielleicht noch ein Schneeräumer, der zum räumen/streuen durch eine dunkle Straße fährt und mit dem gelben Blinklicht die Häuserfassaden erhellt? Ist So eine Kindheitserinnerung von mir.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#110 von Alex Modellbahn , 18.09.2012 21:51

Moin Dominik,

deine winterliche Abendstimmung auf dem Bahnhof finde ich gut getroffen. SIeht sehr schön aus. Zu der Helligkeit ist ja schon alles gesagt worden.
Übrigens, Trttau kenn ich ,ist um die Ecke von mir.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#111 von DerDominik , 18.09.2012 22:13

Guten Abend

@Daniel: Du bist immer herzlich willkommen für eine frostige Abkühlung von Deinem doch eher wärmeren Anlagenthema Umgekehrt hole ich mir bei Dir sehr gerne ab und zu erwärmende Impressionen! Danke für das Lob!

@Jan: Freut mich, dass Dir meine Anlage gefällt. Ein Ziel war eben auch, auf kleinem Raum eine - zumindest für mich - interessante Anlage zu erschaffen. Noch ist sie ja nicht fertig, aber ich habe nach wie vor großen Spaß dran. Und ich denke, das zählt

@Rainer: Mal schauen, ob ein Schneeräumgerät kommt. Als Kind war ich von so etwas auch sehr angetan. Allerdings möchte ich meine Anlage auch nicht überladen mit allem möglichen. Ich habe ja schon eine Dampfschneeschleuder - selbst die zeige ich ja auf Bildern kaum, weil sie mir schon übertrieben für das Thema vorkommt Aber so viel sei verraten: Es kommt noch ein gemütliches Schmiedefeuer in der Schmiede und der kommende Weihnachtsmarkt wird hoffentlich auch noch sehr gemütlich.

@Alex: Freut mich, Danke! Wobei Trittau bei mir eher südlicher als in Echt angelegt ist Vielleicht benenne ich den Bahnhof noch um. Allerdings ist das nicht mein wichtigster Punkt, da ich nicht konkret einen tatsächlichen Ort nachstellen möchte, sondern nach meinen Vorstellungen baue. Insofern habe ich Trittau gedanklich geographisch etwas verlegt

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#112 von Alex Modellbahn , 18.09.2012 22:16

Hallo Dominik,

das mit Trittau macht nichts. Ich baue auch nichts nach sondern das was mir gefällt und wie es mir gefällt. Für mich soll es nur schlüssig sein. Die richtige Welt gibt es außerhalb meines Kellers, die brauche ich nicht noch darin.

Dir einen schönen Abend


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#113 von Aedelfith , 18.09.2012 22:22

Moin Dominik, muss sagen, die Froststimmung kommt sehr fein rüber. Habe ja selbst ein Winterdiorama gebaut, allerdings mit Tiefschnee (in meinem Fred zu sehen) aber so eine Froststimmung wie du da baust ist auch was schickes. Und das dann gepaart mit schönen Aufnahmen ist doch sehr gefällig.

Hast du eigentlich vor die irgenwie so zu bauen das du sie erweitern kannst oder bleibt die so wie sie ist?

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.710
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#114 von DerDominik , 18.09.2012 22:55

Einen wunderschönen guten Abend noch

@Stephan: Vielen herzlichen Dank für Deinen Besuch und Dein Kompliment und Lob! Freut mich wirklich außerordentlich, dass ich meine Stimmung transportieren kann! Darum geht es mir!

So, ich habe noch ein paar Fotos gemacht, die auch die "Unfertigkeiten" zeigen - ich finde es auch spannend, so etwas zu dokumentieren und nach und nach zu sehen, wie alles doch zusmamenwächst und ein großes Ganzes ergibt. Viele Details fehlen noch, mein "Markt"- oder "Dorfplatz" fehlt noch und und und. Wie ich schonmal schrieb: Die To-Do-Liste wird nicht kürzer, sondern länger!

Hier noch ein paar Impressionen zum Abend:







Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#115 von Chneemann , 18.09.2012 23:05

Wieder schicke Bilder.
Sogar die Atomwagen sind dieses Mal gar nicht so hell


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#116 von DerDominik , 19.09.2012 08:13

Zitat von Chneemann
Wieder schicke Bilder.
Sogar die Atomwagen sind dieses Mal gar nicht so hell



Genau. Ich habe etwas Brennstoff rausgenommen und schon funktioniert es besser Naja, die sind ja leider so hell, weil sie noch in meiner Kindheit für Analogbetrieb ausgelegt waren und dort natürlich mit wesentlich weniger Spannung betrieben worden sind. Dementsprechend waren sie damals nicht so hell. Aber um die Atmosphäre jetzt schonmal abzubilden, reicht's. Aber ich weiß schon, wer mit mir mal an einem schönen Abend Waggons mit Innenbeleuchtung umbauen kann bei ein, zwei Bierchen. Kannste Dir vielleicht nen Reim drauf machen, wen ich meine?

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#117 von Chneemann , 19.09.2012 09:36


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#118 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 19.09.2012 10:50

Hey Dominik,

sry aber hab jetzt erst deine Anlage entdeckt.
Und muss sagen das ist schon was ziemlich Besonderes.
Koblenz liegt ja in meiner nähe. Nicht mal eine Stunde Auto fahrt.

Aber mach weiter so ich finds einfach Spitze!

Gruß, Christian


Chrisst99

RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#119 von tauberspatz ( gelöscht ) , 19.09.2012 10:53

hi Florian
ich lach mich kaputt, wo gibts den diese Smilies ? ich find die nicht


tauberspatz

RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#120 von mb-didi , 19.09.2012 13:00

Hallo Dominik,
danke für die Info, daß es eine Uhr ist.
Aber so wie es jetzt aussieht wird sie als Bahnsteigleuchte eingesetzt. Das ist aber nicht ganz richtig. Die Uhren wurden zwar beleuchtet, sollten aber im Dunkeln nur das Zifferblatt erhellen.
Den Vorschlag mit dem zusätzlichen Widerstand solltest Du umsetzen.

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten ...
Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#121 von DerDominik , 19.09.2012 15:42

Hallihallo,

@Christian: Danke für die netten und lobenden Worte! Freut mich sehr, dass Dir meine Anlage gefällt! Wer weiß, vielleicht trifft man sich ja mal und fachsimpelt? Wir sind hier ja schon zwei (Chneemann und ich, beide bauen gemeinsam - jeder hat eine eigene Anlage, wobei die von Chneemann noch in der Planungsphase ist).

@Didi: Absolut richtig. Das wird mit Sicherheit noch angegangen Man muss aber auch dazu sagen, dass in Echt wesentlich weniger schlimm aussieht - photographisch ist es allerdings nicht so einzufangen. Das menschliche Auge ist doch vom Dynamikumfang um Welten anders als ein Kamerachip.

Viele Grüße und Danke für Eure Anmerkungen!
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#122 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 19.09.2012 16:44

Hallo Dominik,

Sehr schöne Bilder da kommt richtige Winterstimmung auf !


Patrickseisenbahn

RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#123 von tennisidefix , 19.09.2012 17:24

Hallo Dominik,
eine sehr schöne Anlage hast Du in der kurzen Zeit gebaut. Die Stimmung ist einmalig und macht Lust auf mehr. Da freut man sich auf den Herbst und Winter und bekommt Appetit zum Bauen an der Modellbahn. Gefällt mir.
Weiter so, komme öfters vorbei.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#124 von Aedelfith , 19.09.2012 20:44

Erst mal danke für deinen Gegenbesuch Dominik.

Aber nur deswegen habe ich nicht geschrieben Mir ist eine Idee für deine Anlage gekommen, was hältst du von einzelnen Schneeverwehungen von einem kurzen Schneefall oder Schneeschutzzäume (oder wie man die Dinger nennt) die schon für die härteren Wintertage aufgestellt wurden. Die Dinger stehen ja entweder das ganze ja oder werden schon zum Beginn des Herbstes aufgestellt.
Würde sich aufjedenfall stimmungsvoll in deine Anlage einfügen^^

beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.710
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#125 von Schroedjs , 19.09.2012 21:08

Deine Anlage ist so wunderschön kalt geworden.
Man sieht den Frost auf den Bildern .
Da schlottert man mit den Peislerlein.

Die Gleisführung finde ich sehr gut und zum Spielen steht der Zug im Bahnhof und wartet auf den Gegenzug. Fein, Fein.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz