RE: Sagau in Segmenten

#1926 von Djian , 29.08.2020 11:58

Hallo Zusammen,

diesmal gib es keine Baufortschritte, denn ich war unterwegs. Ergo folgt im Anschluss an die Post ein Reisebericht.

Post:
@Matthias: auf Michaels und meiner Shoppingtour durch das Ruhrgebiet, gab es die Schreibkraft mit der fetten alten Schreibmaschine (Preisertypisch) natürlich nicht . Also werde ich Normens Vorschlag aufgreifen und selber eine schnitzen. Nützt ja nix...
Am Tunnelportal werde ich Stützmauern gestalten. In das Styrodur bohre ich etliche kleine Löcher und trage Spachtelmasse auf, die ich dann ausmodellieren werde. S bin ich bereits bei der Mauer hinter der Wassermühle vorgegangen und mit dem Ergebnis dort bin ich sehr zufrieden. Ob das nun eine Betonmauer mit Schalbrettern wird oder eine Natursteinmauer weiß ich noch nicht. Möglicherweise werde ich beides auch kombinieren, dort wor die Natursteinmauer bereits zusätzlich mit Beton abgefangen wurde. Mal sehen. Aber das dauert noch.

@Wolfgang: Felsen werden es nicht, die gibt's bei uns schlichtweg nicht.

@Michael: wie du mittlerweile selbst gesehen hast ist das an der Stelle alles halb so wild und du hast ja selbst eine Vorstellung davon entwickeln können, wo das mal hinläuft. Der eigene Blick auf eine Anlage ist da viel aufschlußreicher als jedes Foto.

@Normen: es wird auf eine Eigenbauschreibmachine hinauslaufen. Mit Preiser und mir scheint die Chemie nicht zu stimmen. Immer wenn ich von denen etwas gezielt suche ist das gerade nicht vorhanden. Und unsere Ostasiatische Preiserdistrubition ist ja Coronabedingt in Dauerquarantäne

So, nun eine kurze Zusammenfassung meiner Stummibesuchsreise. Ich fasse hier nur kurz zusammen, detaillierte Berichte gibt es in den jeweiligen Anlagenthreads auf die ich dann verlinke: insgesamt war ich von Donnerstag bis Montag vergangener (Montag natürlich dieser) Woche unterwegs. Ich habe auf meiner Reise exakt 1800 Kilometer und 300 Meter zurückgelegt und meine CO2-Bilanz mit etwa 85 Litern Superbenzin ins Minus getrieben Unter normalen Umständen wäre ich mit der Bahn gefahren, aber es sind mir derzeit zuviele "Atila Hildmanns" unterwegs. Wenn die sich alle angesteckt haben und weggestorben sind fahre ich wieder mit dem Zug. So wußte ich wenigstens, mit wem ich das Abteil teile: mit meinen anderen multiplen Persönlichkeiten (durften aber nur 4 davon mit ).

Den Auftakt davon machte Michael und sein Ponyhof viewtopic.php?f=64&t=81658&start=3475



Am Freitag waren wir im Ruhrgebiet auf Einkaufstour. Den Titel der Shoppingqueen hatte sich Michael mit weitem Vorsprung redlich verdient. Als wir seiner Frau Kerstin unsere Schätze am Abend präsentierten, brach Michaels Gabentisch mal eben in sich zusammen
Für mich gab es einige LEDs im Gebäude auszuleuchten, ein Vallejo Rostalpatinierungsset und einige weitere Farben, Erzwagen Nr. 14 zur steten Erweiterung meines Ganzzuges, noch etwas Weiteres, von dem gleich Bilder folgen, sowie als Filetstück das französische Blechwagenset aus der Retroserie von Märklin. Als ich die im Neuheitenprospekt gesehen habe, hatte mich das Finish gleich weggeweht; die musste ich haben! Hätte ich mir auch nicht träumenlassen, dass ich nach guten 40 Jahren mal wieder neue Blechwagen kaufe. De Wagen sehr ihr oben auf Michaels Anlage.

Jetzt zu dem versprochenen Anderen:
wahrscheinlich geht es einigen so wie mir. Wenn ihr euch unter allen jemals produzierten Auto eines aussuchen dürftet, welches wäre das? Manchmal hätte ich unwahrscheinlich Lust auf einen kleinen knackigen Roadster á la Mazda MX5, oder auf eine edle Limousine wie die Jaguer X300 Baureihe in "nighfire red"mit Leder "magnolia". Bullis und Geländewagen reizen mich hingegen überhaupt nicht. Und mit dem aktuellen Seat Ibiza 1.0 TSi, den ich derzeit fahre bin ich äußerst zufrieden, wendig bei für mich volkommen ausrecheindem Kofferraumvolumen, bequem, verdammt gut ausgestattet, ultrasparsam, und zügig. Doch in der Summe seiner Eigenschaften ist es ein für mich alter Vertrauter:

Porsche 968 Coupé mit herausnehmbarem Targadach



Kein Cabrio und auch keiner von den kompromisslosen CS mit Sportfahrwerk, die dir bei jedem Gullideckel die Bandscheiben aus der Wirbelsäule schieben, sondern das schnöde Coupè, gerne in einer der herrlichen Fehlfarben wie Speedgelb, maritimblau, amethyst, oder wie rechts veilchenblau mit heller Innenausstattung und 6-Gang Schaltgetriebe. Bulliger 3Liter Vierzylinder mit (heute moderaten) 240 PS und mit 8 Litern auf 100 Km zu bewegen ohne dabei langsam zu sein. Und glaubt es mir, bei heruntergeklappten Notrücksitzen nimmt der einiges an Ladung auf. Die Sachen dürfen halt nicht zu hoch aufbauen. Gesangsanlage und Bassverstärker hat der jedoch problemlos aufgenommen...



...natürlich wäre das nichts mehr für den Alltag. Die ersten Exemplare bekomen nächstes Jahr ihr H-Kennzeichen und 1995 war nach etwas mehr als 11.000 Exemplaren (inkl. Cabrio und CS, sowie einer Handvoll Turbo S) Schluss. Gute Exemplare mit nachvollziehbarer Historie, regelmäßiger Wartung und unter 100.000 Km Laufleistung fangen bei 35 K€ an. Das ist mir (derzeit) zu viel Geld für nebenbei und der finanzielle Aufwand den zu erhalten liegt auf porschetypischem Niveau. Dei Zeit, die ich dafür arbeiten müsste habe ich mittlerweile doch lieber zur freien Verfügung. Dennoch, dieser Wagen sitzt bei mir wie an für mich angefertigter Maßanzug.

Das Modell ist von PCX87 und wird über Brekina vertrieben. Neben dem hier gezeigten Vielchenblau und Nachtblau gibt es ihn noch als CS in Speedgelb und in Indischrot. Muss ich mir beizeiten mal besorgen. Für auf die Anlage sind sie 16 bis 20 Jahre zu jung, aber die Modellumsetzung ist gut getroffen.

So weit die Shoppingtour. Am Ende dieser haben wir noch Rolf (aircooledrolf) kontaktiert und ganz spontan seine Anlage "Rolfsburg" bestaunt viewtopic.php?f=64&t=144031&start=150 . Da Rolf ein feiner Kerl ist und, wie sich herausstellte regelmäßig in userer Region (Kellenhusen) Urlaub macht, habe ich ihn selbstverständlich zu einem Gegenbesuch in Sagau eingeladen. Im Vorgriff darauf entstand dieses Foto:



Bei dem Fahrzeug handelt es sich tatsächlich um Rolfs Karmann Ghia Typ I, der in exakt dieser Farbe und Folierung Präsentationsfahrzeug bei einer Ausstellung/ Tag der offenen Tür der Firma "Wessels und Müller KFZ-Teile, Osnabrück" war. Rolf, du musst mir noch mal dein Kennzeichen übermitteln, damit ich den Wagen korrekt anmelden kann.

Die nächste Station war dann bei Ralf67 im Saarland und seiner Moselbahn viewtopic.php?f=64&t=155518&start=1200



Ein kleines und feines Stummitreffen stand an. Gartenwetter, Schwenkgrill, Nussecken und anregende Gespräche bis in die Nacht. Und auf dem Wege hat es geklappt, dass ich den GSB-Matthias endlich mal kennenernen durfte. Wir sind etwa zeitgleich ins Forum eingestiegen und haben unsere Fäden jeweils von Beginn an verfolgt. Von den anderen Stummis habe ich bislang lediglich Ralf (natürlich) und Bauzugfahrer Andreas getroffen. Da man dieselbe Leidenschaft teilt kommt man aber in Sekundenbruchteilen zusammen. Zudem war es erster Besuch im Saarland und gerade in Mettlach ist es landschaftlich sehr schön. Es fehlte nur die Zeit, dass ich mir das alles man in Ruhe angucken konnte. Aber jetzt weiß ich ja, wo das ist

Letzte Station war dann in Knittlingen/ Enzkreis bei Heiko. Wir haben schon des öfteren sinniert "wenn das bloß nicht so scheißenweit weg wäre, könnte man sich ja mal treffen". Gut, wenn ich schon in der Nähe war, dann nutz die Chance und frag mal an. Noch so eine besondere Anlage: Katzenberg viewtopic.php?f=64&t=47486&start=1975



Der Eindruck den wir durch das Forum voneinander gewonnen hatten hat sich im Eins zu Eins voll bestätigt; hätte auch schief gehen können, denn unser beider Erwartungshaltung war hoch. Wir, und da schließe ich seine Frau Ute ausdrücklich mit ein, hatten uns jede Menge zu sagen und die Modellbahn war dabei thematisch am äußersten Rand angesiedelt.

Das ist auch das Fazit dieser Reise: unser gemeinsames Hobby bildet den Grund im Sinne des äußeren Anlasses einander zu besuchen, mehr nicht. Michael und ich treffen uns seit 2013 z.B. regelmäßig und wenn einer von uns mal keine Anlage mehr hätte würden wir das dennoch weiter tun. Und ich bin mir sicher, bei den beiden anderen Stationen ist das genauso. Schön war's, ich werde noch lange davon zehren und immer ist die Zeit zu kurz. Doch, das schrieb ich schon an bei den anderen, ist dies ein gutes Zeichen; es hat alles gepasst.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#1927 von aircooledrolf , 29.08.2020 23:34

hallo matthias

schön dass du heile wieder zuhause angekommen bist !
das nenne ich mal einen schönen parkplatz für meinen , nein jetzt deinen karmann !!
bin gespannt ob du das mit dem kennzeichen hinkriegst , ich fahre den und die anderen beiden nämlich auf einem roten oldtimer kennzeichen , nur so ist es für mich bezahlbar , das kenn zeichen lautet : RE - 0794 !

....und ja auch mir hat euer spontaner besuch bei mir sehr gut gefallen , hätte gerne noch mehr züge gezeigt und die anlage erklärt ,
ich würde sagen : nächstes mal , bist natürlich jederzeit herzlich willkommen !

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1928 von raily , 30.08.2020 01:05

Hallo Matthias,

da hast du ja eine tolle Rundreise mit mannigfaltigen Eindrücken hinter dir und die besuchten Anlagen der Kollegen
sind ja wirklich echt gelungenene!

Interessant finde ich die Beliebtheit des Retrosets der französischen Wagen, denn neben dir hat auch Ralf
sich eins gekauft und selbst habe ich auch eins bekommen:



Hier dazu das Vorbildfoto

Diese Wagen sind ja im grenzüberschreitenden Verkehr vornehmlich über Saarbrücken zusammen mit DB-Wagen
in einem Zug eingesetzt worden, da kann man gut mischen und den Doppelklasser auch als Kurswagen in andere
Züge einstellen.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sagau in Segmenten

#1929 von Frank K , 31.08.2020 09:54

Servus, Matthias,

da hast Du ja eine tolle Stummi-Reise gehabt. Jo, auch ich finde es schön, den einen oder anderen Besucher im Trööt auch mal persönlich kennen zu lernen. Also, wenn es Dich mal in das tiefste Oberbayern verschlägt ...

Nur einen MoBa-Shop vor Ort knn ich leider nicht anbieten. Den nächtgelegenen hat es erst in München ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1930 von Tim sein Papa , 31.08.2020 20:30

Hallo Matthias,

wat biste rumjekommen, wa! Jut so!

Im Ernst, schöne Reise zu netten Leuten, was will man mehr (außer vielleicht Meer, aber das ist eine andere Sache in diesen Zeiten ).

Ich gebe zu, die französischen Errungenschaften machen was her und so ein Porsche ist schon was für´s Auge (reinpassen würd ich nicht mehr ).

Auf das 2021 wieder Dortmund ist, da mußt Du zum Einkaufen nicht mehr diese ganzen Umwege nehmen!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1931 von Baureihe_54 , 01.09.2020 12:00

Moin Matthias

Da ich Dich bei Ralf kennen lernen durfte habe ich mich mal in Sagau umgesehen. Mir gefällt es sehr was Du baust.

So jetzt geht es an die letzten 20 Seiten.

Viele Grüße aus dem Westerwald und bleibe Gesund.

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Sagau in Segmenten

#1932 von -me- , 01.09.2020 20:06

@Normen:

Zitat
Auf das 2021 wieder Dortmund ist, da mußt Du zum Einkaufen nicht mehr diese ganzen Umwege nehmen!


Wenn Dortmund nächstes Jahr nicht stattfinden sollte (kann ja momentan niemand in der Glaskugel lesen) könnten wir diese Runde ja vielleicht einfach noch einmal wiederholen, aber dann zu dritt!

So mal als Vorschlag in die Runde, bekommt dann auch jeder einen Stempel ins Bonusheft!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1933 von Djian , 03.10.2020 20:10

Hallo Zusammen,

ich glaub' ich bin mal wieder dran mit "was schreiben".

Zuerst die Antworten:
@Rolf: von der Tour und den Besuchen zehre ich immer noch. Ist nun auch schon wieder 6 Wochen her. Die rote Nummer für den Karmann wird klar gehen. Wir haben auch der Arbeit einen guten Farblaserdrucker. Da sitzt der Verwaltungsdrache drauf und die gute ist ... launisch ... aber die hat ja auch irgendwann mal wieder Urlaub. Da werde ich mal die Vetretung bezirzen. Das ist 'ne Nette und die blüht immer richtig auf, wenn sie das Büro für sich alleine hat

@Dieter: mt der Beliebtheit des französischen Retrosets liegst du vermutlich richtig. Ich war jedenfalls froh noch eines bekommen zu haben. Ich habe zwar UVP bezahlt, aber das war mir dann auch egal. Und sooo schweineteuer, verglichen mit anderen Dingen waren die nun auch nicht. Als ich die im Neuheitenprospekt gesehen habe war das auf den ersten Blick. Eine, wie ich finde wunderschöne Farbkombination und so eine Tiefe im Lack geht eben nur bei Blech.

@Frank: deine Einladung nehme ich gerne an. Ich denke, das wird sich dann ähnlich ergeben wie mit Heiko. Wenn's passt frage ich dich schnell an. Von uns aus ist das echt weit weg. Als Vergleich: Stockholm liegt von uns aus 20 Km näher als München. Aber wenn's passt, gerne und sofort.

@Normen: die französischen Wagons haben echt was. Und was den Platz in der Porsche Baureihe angeht: unterschätz die nicht. Du musst halt nur wahnsinnig weit runter. Die Sitzfläche bildet eine Linie mit der Schwelleroberkante. Ob du raus kommst, und falls ja wie das dann aussieht vermag ich nicht zu sagen, aber ich habe Bilder

@Klaus: wenn du dir den ganzen Faden vorgenommen hast, dann hattest du ja einiges zu tun. Ich fand es ebenfalls schön dich kennengelernt zu haben. Schade, dass ihr nicht den Abend über bleiben konntet. Das ist echt schön geworden.

@Michael: während ich Zeilen an dich tippe setze ich mir lieber mal 'ne Maske auf. SChleswig Holstein gehört zu den 4 Bundesländern in denen man auch in Quarantäne muss wenn man aus Inländischen Risikogebieten einreist Das mit dem Bonusheft ist 'ne gute Idee. Ist dann ohne Intermodellbau so etwas wie Zahnersatz

So, ich habe mich an drei Baustellen betätigt: zunächst Landschaftsbau. Die Holzwüste weicht so langsam einer winterlichen Styrodurwüste:



die Ecke kennt ihr in dem Stadium bereits. Ich finde das jetzt schon schick wenn da ein Zug um die Ecke kommt...



...von der anderen Site hat sich der Heißdrahtschneider schon bis knapp hinter die Straßenbrücke durchgefressen...



...und die Autos stürzen jetzt erst an der Anlagenkante in die Tiefe ...

Ich denke, so langsam wird eine Anlage draus. In der Mitte ist noch eine große Lücke. Die wird sich erst schließen, wenn ich die Gebäude fertig habe und sie ausrichten und schieben kann. Das wird bei meinem Tempo noch dauern, aber auch hier gibt es Fortschritte.



Für die Plizeiwache brauchte ich noch eine Schreibmaschine. Da musste mal wieder die Allzweckwaffe Trittschalldämmung herhalten. Wo ich grade dabei war habe ich auch noch 2 Leitz-Ordner angefertigt. Bemalt wurden diese indem ich sie auf Stecknadeln aufgepiekt und die Farbe mittels Zahnstocher aufgetragen habe...



...nun stehen sie auf dem Schreibtisch. Der Dorfsherrif ist gerade auf dem Weg zum nächsten Einsatz und ist im Begriff sich seinen sandferbenen Trenchcoat über zu ziehen. Columbo hatte auch so einen bei seinen komplizierten Fällen und ausgelaufenes Hydraulikölvon Nipp's Schlepper scheint 'ne aufregende Sache zu werden. Spannender als Fahrradpässe für Grundschüler auszustellen allemal



...hier nochmal der Blick in die andere Zimmerecke. Bei dem Stahlschrank habe ich mal die "Schratchingtechnik" ausprobiert. Wenn's nichts dolles wird, da fällt das nicht sofort ins Auge. Ist ganz einfach. Stahlfarben vorgrundiert, gründlich trocknen lassen, Harrspray drauf und danach eine Schicht blaugrau. Anschleißend mit einem feuchten Borstenpinsel leicht den graublauen Lack mit dem Haarspray wegschrubbern und das blanke Metall blitzt wieder durch.

A porpos Haarspray: ich haben mal nach der Sebb/Wolferl65 - Methode Büsche bebastelt. Gründlage ist ein Büschel Islandmoos, auf das zuerst 12mm Grasfasern und dann 2mm Grasfasern eingeschossen wurden. Anschließend werden die belaubt...



...der Busch links im Vordergrund ist mit gesiebtem Fineturf "Sommer" begrünt und der etwas größere rechts mit den Blätter aus dem Heki Laubvlies "mittelgrün". Da fällt immer eine Menge daneben und das hebe ich auf. Eignet sich auch gut für niedirg wachsende Blattpflanzen.

So, das war's schon wieder. Gibt aber noch Betriebsbilder:



..blaue Stunde mit V200...



...ob sich die 103 so verschämt versteckt, weil sie gerade einen Güterzug (Leute, das gab's tatsächlich) befördert wissen wir nicht. Mir gefällt dieser Blickwinkel jedenfalls...



...und zum Abschluss noch ein Bild aus der BD Karlsruhe, wie es beim Vorbild noch bis Anfang der 80er war. 144 vor Silberlingen im Nahverkehr.

Gehabt euch wohl und passt auf, dass ihr gesund bleibt!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#1934 von inet_surfer88 , 03.10.2020 20:27

Hallo Matthias,

der Raum für die Polizeiwache ist echt der Knaller, gefällt mit. Ich bin ein Fan von Gebäuden mit Inneneinrichtung. Und wenn die Utensilien dann noch selber gebaut sind, dann ist das natürlich noch mal eine Nummer besser. Wie wärs noch mit einer beleuchteten Schreibtischlampe? Mit der LED-Technik ist da ja so einiges möglich. Nur so als Anregung.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1935 von histor , 03.10.2020 23:13

Aber wenn, dann eine mit grünem Schirm wie in den alten Krimis. Aber auch ohne Lampe - schöne Polizeistation auf dem Lande


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sagau in Segmenten

#1936 von GSB , 03.10.2020 23:39

Hallo Matthias,

faszinierend wie man aus den klassischen Islandmoos-Büschen richtig realistisch wirkende Büsche basteln kann!

Aber auch der Polizeiposten entwickelt sich immer besser...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Sagau in Segmenten

#1937 von Baureihe_54 , 04.10.2020 10:25

Moin Matthias

Das mit dem Islandmoos habe ich auch schon einmal gemacht . Vor einiger Zeit habe ich von Unserem Stummi-Freund Alex etwas blaue Filterwatte bekommen. Daraus mache ich jetzt meine Büsche.
Die Inneneinrichtung der Polizeiwache .

Viele Grüße aus dem Westerwald

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Sagau in Segmenten

#1938 von BW-Fan , 04.10.2020 13:34

Zitat

Hallo Zusammen,





die Ecke kennt ihr in dem Stadium bereits. Ich finde das jetzt schon schick wenn da ein Zug um die Ecke kommt...



A porpos Haarspray: ich haben mal nach der Sebb/Wolferl65 - Methode Büsche bebastelt. Gründlage ist ein Büschel Islandmoos, auf das zuerst 12mm Grasfasern und dann 2mm Grasfasern eingeschossen wurden. Anschließend werden die belaubt...

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias




Moin Matthias,

Jetzt hab ich endlich wieder die Kraft und die Muße hier im Forum wieder zu schreiben und nicht nur zu lesen.
Die letzten Wochen waren wahrlich kein Zuckerschlecken aber dazu ein Andermal mehr.

Als du begonnen hattest das Gelände um die Tunnelausfahrt zu gestalten hatte ich schon geschrieben dass das klasse wird und ich mich auf den weiteren Fortschritt freue. Jetzt sieht das genau so aus wie ich es mir vorgestellt hatte. Wenn jetzt noch die Begrünung und eventuell Felsen oder Stützmauern verbaut sind, ist das eine Tunnel - Aus/Einfahrt genau nach meinem Geschmack wie ich es liebe

Der Rest ist natürlich auch vom Feinsten, aber ich konzentriere mich immer nur auf eine Sache und das ist jetzt der Tunnel. Das Andere kommt beim nächsten Mal dran.


Das mit dem Island Moos ist witzig, da ich gerade gestern Abend das Tutorial darüber von Sebb auf Youtube angeschaut habe. Ich habe auch noch irgendwo eine Tüte mit Island Moos und werde das auch mal versuchen. Zeit habe ich jetzt ja genug und wenn ich mir dein Ergebnis anschaue lohnt es sich allemal.


So mein Lieber, ich werde schon wieder schläfrig und muss mich etwas ausruhen.
Ich freue mich auf weitere Bau-Fortschritte und wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
Kraul deinen Kater von mir und bleib gesund.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1939 von raily , 04.10.2020 19:35

Hallo Matthias,

alle Welt redet von deinen tollen gestalterischen Arbeiten, da bleibe ich besser bei meinen Leisten, den Betriebsbildern:

Das mit der V 200 dürfte gern etwas heller sein, habe erst beim dritten Hinschauen den Zug dazu ausmachen können
und nein, ich brauche nicht zum Augenarzt ---

Züge im Innenbogen abgelichtet ergeben die schönsten Fotos, zumal wenn sie noch einem verdeckten Bereich entschwinden.
Die o/b 218 bei dir erkenne ich herstellermäßig nicht, ist sie 'ne waschechte Märklin ?

Die 103 im Güterverkehr stimmt leider, so rüde ist das Vorbild mit seinen Primadonnas umgegangen
und dann noch meist vor schweren Ganzzügen ...

Die E44 mit den Silberlingen passt natürlich wie die Faust aufs Auge, wobei daran zu denken ist, daß die wenigsten
auch Wendezugsteuerung hatten. Und dann hast du noch die richtige Farbe!
Selbst kann ich mich da ärgern, da hatte ich mich wohl für die falsche entschieden ... ?

Passt irgendwie nicht richtig ? :




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sagau in Segmenten

#1940 von -me- , 05.10.2020 00:15

Hallo Matthias,
die Schreibmaschine:
Ist zwar nicht mit einer von Preiser etc. vergleichbar, aber man erkennt es!
Und: lassen wir die Kirche im Dorf! Im Gebäude wird man es eh kaum sehen!
Dein Kommissariat wird ein Hingucker!

Da ich deine Anlage ja nun persönlich kenne, kann ich nur meine Gratulation aussprechen, deine Straße unter der Unterführung zu verlängern.

Bewundernswert finde ich aber deine Büsche! Die sehen verdammt gut aus und schreien nach Nachbau!
Die Gleiswüste verfolge ich ja auch, aber die Büsche sind mit irgendwie durchgegangen.

Schöne Grüße aus dem C*** Hotspot!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1941 von Djian , 25.12.2020 11:12

Frohe Weihnachten euch allen!

Ich habe doch tatsächlich nach langer zeit mal wieder etwas vollenden können: das Empfangsgebäude. Dazu gleich mehr, doch zunächst die Post:

@Rüdiger und Horst: die beleuchtete Schreibtischlampe ist in der Tat eine Idee, doch ich habe davon Abstand genommen. Nicht alles, was irgendwie geht muss ich auch machen. Zwei Gründe stehen dem entgegen: der erste: es wäre lediglich eine weitere schwummerige Lichtquelle, von der ersten kaum zu unterscheiden. Man muss sich bei den Gebäuden eh schon passend verrenken, um überhaupt einen gewissen Einblick zu bekommen. Und der zweite und wesentliche Grund ist, dass meine Augen schlechter geworden sind. Diese ganz feinen Frimelarbeiten kosten mich mittlerweile wirklich Kraft und wenn ich mich 20 Minuten auf diese Größe fokussiert habe bin ich richtig platt. Ich habe es auch schon mal mit Bastellupen probiert, aber durch das hin und her fokussieren auf unterschiedliche Sichtgrößen ermüden die Augen nur noch schneller. Ich akzptiere mit innerem Frieden meine eigenen Grenzen und bewege mich innerhalb derer. Da ist noch genug was machbar ist.

@Matthias und Klaus: die Büsche sind ein großer Aufwand und zügig hergestellt. Das Material dafür hat man in der Regel sowieso irgendwo herum liegen. Kostet also nicht mal etwas extra. Und die Wirkung finde ich wirklich frappant. Nein, so ganz stimmt das nicht: Islandmoos habe ich extra dafür gekauft, doch die 3,95€ für einen mittleren Beutel haben mich nicht in die Privatinsolvenz geritten

@Heiko: die Tunnelecke wird zunächst erstmal in diesem Stadium verweilen müssen. Zwischen dem Teil und der Straßenbrücke kommt ja noch das Dorf hin. Dafür muss ich zunächst noch ein paar Gebäude erstellen und dann sehen, wie die von der Staffelung am besten wirken. Danach richten sich dann auch die Übergänge in der Landschaft. Wenn ich da jetzt schon Nägel mit Köppen machen würde, käme ich nachher womöglich in die Verlegenheit, da wieder abreissen und von vorne anfangen zu müssen, weil es nicht passt. Da übe ich mich dann lieber in Geduld ... so sehr es manchmal auch in den Fingern juckt da Hand an zu legen.

@Dieter: das Bild mit der V200 ist tatsächlich etwas dunkel, was daran liegt, dass es zum Aufnahmezeitpunkt tatsächlich dunkel war. Manchmal füge ich gerne so ein Dämmerbild ein. Das ist für mich wie in der Realität, wenn man sich nicht sicher ist, was genau das denn war, was da gerade an einem vorbei fuhr. Die 218 ist eine waschechte Märklinerin; die aus der aktuellen Megastartpackung. Und was die unterschiedlichen Grüntöne betrifft, so stört mich das weniger. Bei der DB war grün auch nicht gleich grün. OK, die hatten zwar die selben RAL-Töne, aber die einen waren frisch lackiert, die anderen ausgeblichen, dreckig, oder frisch gewaschen. Mich stört das eher, wenn ein ganzer Zug genau gleich daher kommt.

So, nun aber weiter mit dem Empfangsgebäude: die Polizeiwache hatten wir ja noch. Fehlt noch der Sitzungssal, da ja oben im EG die Gemeindeverwaltung untergebracht ist:



Der wurde zunächst eingerichtet. Der Teppich/ die Auslegeware besteht aus gefärbtem Fine-turf, das Tischtusch war mal Teil eines Tempotaschentuchs. Die Freischwinger sind von Faller (war für eine Frimelei die drei Teile genau zusammen zu bekommen und das Geschirr ist von Preiser. Die Getränkeflaschen mussten noch bemalt werden. Es wird Cola, O-Saft und stilles Wasser gereicht. Figuren habe ich dort nicht vorgesehen. Es ist auch noch nicht komplett eingedeckt. Teller und Kaffeetassen sind noch gestapelt. Es bleibt der eigenen Fantasie überlassen, ob in einer halben Stunde der Gemeinderat tagt, die freiwillig Feuerwehr, oder sich die Landfrauen zu Klönschnack und Vorbereitung des Weihnachtsmarkts treffen werden. Ich finde hier gilt dasselbe, wie auf dem WC eine Etage tiefer. Mehrer Kollegen haben angemerkt, dass da doch jemand auf die Schüssel gehört. Ich bin der Minung, dass wenn ich schon eine dünn besiedelte gegend darstelle ich auch mit den Figuren entsprechend sparsam umgehe; Sagau ist keine Großstadt, wo alle paar Meter ein Zweibeiner alles platt latscht
Die Flschen stehen zwar nicht 100%ig gerade ... nein, sie stehen sogar recht schief, aber das fällt nach dem Einbau kaum ins Gewicht. Mn sieht, dass da was buntes flaschenförmiges steht und den Rest konstruiert sich das Gehirn. Das natürliche Auge kann halt kein Makro und meine lassen gerade ziemlich nach. Insofern bin ich froh, das so hinbekommen zu haben, wie es jetzt ist.



Hier einmal die Innenansicht, solange man noch den toalen Einblick hat. Unten die "Empfangshalle", darüber der Sitzungssaal und rechts, wo die Strippen laufen die Kabeldurchführung für die 4 LEDs der dargestellten Räume.



Nu, iss fertich. Einmal die Straßenansicht und ...



...die den Gleisen zugewandte Seite. Bei der Alterung des Gebäudes habe ich mich auf das Mauerwerk und das Dach konzentriert. Beim Mauerwerk konnte ich nicht zu sehr ins Detil gehen da die Fenster bereits montiert waren. Das Gebäude war ursprünglich schon mal komplett zusammengebastelt, ist ab mal abgestürzt unddabei ist das Dach abgegangen und das Mauerwerk hat sich in zwei Teile devidiert. Im ersten halben Moment des Absturzen dachte ich noch "sch...e", um aber festzustellen: "jetzt kannst du es auch einrichten und ein wenig pimpen. Damals, als ich es zusammengebaut habe wusste ich es noch nicht besser. Nun, das ist daraus geworden. Der allerletzte Feinschliff wie Polizei- und Stationsschildschild, Schaukasten der Gemeinde und Ausgastaltungskleinkram für den Bahnsteig erfolg dann beim entgültigen Einbau.

So, wie es sich gehört noch ein paar Betriebsbilder, heute ausschließlich Verbrenner:



hier noch einmal die 218 in o/b, diesmal vor einem Güterzug ...



... vor derselben Zuggatung die rote 221 ...



... und zum Schluss wohl einer der kürzesten, bei mir überhaupt möglichen Züge, einer V60 mit einem einsamen 2-achsigen Blechpackwagen (noch mit Stummelachsen und höllenlaut).

Kommt gut durch die Zeit und einen angenehmen ruhigen Jahreswechsel; ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich einem Ingolstädter Modellbahnkollegen dafür dankbar bin, dass er den Böllerverkauf für dieses Jahr verboten hat. Ist eines der Dinge, die nach Corona gerne bleiben dürfen ... meint auch Moritz!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#1942 von derOlli , 25.12.2020 11:18

Hallo Matthias,

das ist ja eine Fummellei mit dem gedeckten Tisch und später sieht man davon kaum was.
Tolle Bastelei


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1943 von hubedi , 25.12.2020 13:24

Hallo Matthias,

so eine Inneneinrichtung zu fummeln, ist sicher nicht selbstverständlich. Die Leistung ist nochmal bemerkenswerter, wenn die Augen nicht mehr so richtig mitspielen. Du hast sicher recht mit eer oben geäußerten Akzeptanz der vom Körper gesetzten Grenzen. Hier und da kann man diese Vorgaben etwas hinausschieben aber auf die Dauer bleibt wohl nur die Einsicht.

Das Nachlassen der Sehkraft ist mit wachsendem Lebensalter normal. Da geht es mir nicht anders. Vor einigen Jahren hätte ich deswegen beinahe das Hobby an den Nagel gehängt. Wo ich in jüngeren Jahren einem N-Bahnbediensteten noch ohne Lupe Goldknöpfe auf die Uniformjacke auftupfen konnte, sah ich bei der Wiederaufnahme meiner Basteleien nur verschwommen Bilder. Mir hat die Bastellupe eher Kopfschmerzen statt Erleichterung gebracht.

Ich erzähle es immer wieder gern ... das Hobby wurde mir von einer befreundeten Optikerin gerettet. Sie hat mich in ihre Werkstatt eingeladen und sehr lange an einer optimalen Lösung herumgemessen. Das Ergebnis war für mich eine Erlösung. Endlich habe ich die danals aufgemalten Messingknöpfe auf den Uniformjacken wieder deutlich sehen können. Und tatsächlich kann ich immer noch Schreibtischlampen auf N-Schreibtische stellen.
Natürlich habe ich inzwischen die dritte Bastelbrille, da sich die Sehkraft nicht verbessert hat. Aber es geht ... und zwar ohne jegliche Kopfschmerzen oder Überanstrengungen stundenlang. Ohne top Brille ... nicht der Hauch einer Chance in 1zu160 irgendetwas Sinnvolles zu arbeiten. Ohne die Unterstützung durch unsere Freundin wäre ich wohl beim Maßstab 1zu1 angekommen.

Klar, das ist mit einem gewissen finanziellen Einsatz verbunden. Für mich war jeder Cent genau richtig investiert!

Noch ein schönes Weihnachtsfest.
LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1944 von inet_surfer88 , 25.12.2020 20:15

Hallo Matthias,

der gedeckte Tisch sieht klasse aus,
Da sieht man jetzt echt nicht das die Augen älter werden

Dann wünsche ich dir noch eine Frohe Rest-Weihnacht.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1945 von -me- , 25.12.2020 21:22

Fröhliche Weihnachten Matthias,
da hast du mit der Inneneinrichtung ja ein ordentlich Brett vorgelegt (ich zitiere jetzt hier mal MTV-unplugged - Sammy Deluxe, die hier gerade zum ersten mal läuft).
Ich weiß ja selber, was so eine Inneneinrichtung an Arbeit bedeutet und was es bedeutet, entsprechende Einrichtungsgegenstände zu bekommen.
Von daher: Hut ab, Chapeau,

Bezüglich der unscharfen Fummelarbeiten kann ich mich nur Hubert anschließen: so eine Lupe mag zwar etwas helfen, ein Augenarzt bzw. der Optiker hilft da aber ungemein!
Der Augenarzt kann dir sagen, ob eine neue "normale" Brille reicht oder du Gleitsicht brauchst.
Der Optiker "baut" dir dann etwas entsprechendes zusammen.
Ich habe jetzt seit gut 15 Jahren so ein Nasenfahrrad dauerhaft auf der Nase und könnte ohne nicht mehr oder nur sehr sehr schwer leben.
Inzwischen bin ich aber auch bei einer Brillenstärke, die demnächst an Glasbausteine erinnert und ich bin dann auch froh, wenn der Augenarzt mich für eine Hornhaut-OP freigibt. Aber dafür bin ich noch zu jung. (Und ich bin doch schon ein alter Sack! )

Viel Spaß beim weiterbasteln und ich denke, dass wir uns nächstes Jahr irgendwie sehen werden. Zumindest hoffe ich darauf!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1946 von Tim sein Papa , 25.12.2020 21:33

Abend Matthias,

wie ich sehe, hast Du die ruhigen Tage sinnvoll genutzt! So eine Inneneinrichtung (auch wenn man meist nur alleine weis, das die drin ist...) macht schon was her und da bist Du ja schon regelmäßig weit vorne! Aber auch außen... ansehnlich!

Das mit den Augen... willkommen im Klub... ich habe seit ein paar Jahren ja so ein Teil für den dunklen Zeitraum beim Autofahren, letzten Herbst habe ich dann ein Angebot eines Großoptikers in Anspruch genommen (1 Brille + Sonnenbrille), die hat mir in dem Zuge (preislich nicht ablehnbar) noch eine Brille zum Lesen verpasst.... bis dahin wußte ich nicht, das Preisers Augen haben können....

@ Michael:
[quote=-me-]
Und ich bin doch schon ein alter Sack! [/quote]
Keine so einfachen Vorlagen, etwas Anspruch habe ich doch auch!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1947 von -me- , 25.12.2020 22:16

@Normen:

Zitat
Keine so einfachen Vorlagen, etwas Anspruch habe ich doch auch!


Wenn ich meine Zähler so nachrechne und dann bei dir einen abziehe, dann hast du den Zenit auch schon überschritten!
Willkommen im Club der alten Säcke!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1948 von Tim sein Papa , 25.12.2020 22:21

@ Michael:
[quote=-me- ]
Wenn ich meine Zähler so nachrechne und dann bei dir einen abziehe, dann hast du den Zenit auch schon überschritten!
[/quote]

Seit Jahren!

Sorry Matthias fürs Kapern, aber Du kennst uns beide alten Säcke ja, da ist Verzeihen leichter!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1949 von -me- , 25.12.2020 22:31


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1950 von GSB , 26.12.2020 00:04

Hallo Matthias,

die Saaleinrichtung macht sich echt gut, trotz schiefstehender Flaschen.

Wie Hubert schon geschrieben hat, befürchte ich für entspanntes Basteln bleibt irgendwann nur die Investition in ne Arbeitsplatzbrille (oder hier eben Bastelbrille). Bisher geht's bei mir noch ohne, aber wird irgendwann sicherlich auch ein Thema werden...

Wünsch Dir noch schöne Restweihnachten,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960
Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz