RE: Sagau in Segmenten

#1901 von VT 11Punkt5 , 18.05.2020 22:54

Hallo Matthias,

wie auch Michael schon sagte, der Bulli sieht einfach hervorragend aus, durch das Eutiner Kennzeichen ist er nun komplett
Zu deiner Situation mit der scharfen Kurve in die Unterführung hinein : mich würde ein Bild der näheren Umgebung interessieren, wieviel von dem " wenigen " Platz tatsächlich zur Verfügung steht, um es besser einschätzen zu können.
Grundsätzlich glaube ich, wenn wenig Platz da ist, ist " weniger " mehr. Damit meine ich, lieber weniger Elemente darstellen, diese dafür aber so überzeugend wie möglich. Also die Strasse so breit wie möglich und auch so geschwungen wie möglich, nicht zu geradlinig. Auf einer natürlich breiten Strasse kommen auch die Autos ( Fahrradfahrer etc. ) später besser zur Geltung, also die Strasse vielleicht etwas breiter( meine Strassen haben alle 8cm Breite plus jeweils 1 cm Randstreifen ) . . . . sind einfach so meine Gedanken dazu
In Kürze werde ich mich bei der Umgestaltung von Kiebitzsee mit ähnlichen Dingen beschäftigen . . . das wird spannend

Von den Betriebsbildern gefällt mir deine 91 sehr gut,besonders dahinter der Güterwagen mit der Marke FORD. Erinnert mich sehr daran, dass ich mein Exemplar demnächst dringend zusammenbauen muss . . .


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1902 von GSB , 19.05.2020 07:40

Guten Morgen Matthias,

das mit den Tablettenblistern als matte LED-Abdeckung ist ne klasse Idee!

Was die Unterführung angeht sollte das gut passen, kenne da in Echt mindestens so enge Situationen. Die schräge Flügelwand in der Kurve könntest Du ja mit nem scharfen Cuttermesser abtrennen und im schrägen Winkel parallel zur Straße wieder anbringen. Dann ist genug Platz für den Gehweg. Und daß der auf einer Straßenseite plötzlich endet, ist auch absolut vorbildgerecht.

Bahnhofsgebäude direkt an der Straße (nur mit schmalem Gehweg davor) kenne ich auch in Echt. Bushaltestelle ist dann z. B. auch seitlich versetzt, wo dann kein Gebäude mehr ist. Bei einem Fall dann auch mit paar Parkplätzen zwischen markierter Bushaltestelle und dem Bahnsteig (direkt neben dem EG).

Der Bully ist klasse! Müßtest dem nur noch paar Außenspiegel gönnen...
https://mickon.de/shop/einzelteile/49/8x...r-vw-t1-modelle

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Sagau in Segmenten

#1903 von Djian , 02.06.2020 20:36

Hallo Zusammen,

ich hoffe, ihr hattet schöne Pfingsten; über's Wetter gab's ja keinen Grund zur Klage. Bevor ich loslege erst die Post:

@Michael: wenn dein berufener Bauingenieursmund sagt, dass mit der Kurve geht so in Ordnung, dann ist das gesetzt! Und Danke auch für den Hinweis mit der Ausrundung vor der Steigung. Ich hätte wohl einfach eine Rampe gebaut und mich dann gewundert, weshalb das so Sch..ße aussieht. Und mit der Steigung bin ich ja gut im Vorbild. Unser Krückberg, also die Straßen, wenn du nach Sagau reinkommst hat 8% Gefälle.

@Normen: die Pillen habe ich alle selbser geschluckt. Ich will doch wissen, wovon ich schreibe Du hast ja neben Ralf angemerkt, weshalb die Karamik nicht besetzt ist. Zum einen bin ich der Meinung, dass nicht überall wo ein Mensch drauf oder hin kann auch ein Mensch drauf oder hin muss. Zum Anderen sähe man dann von dem WC gar nichts mehr, wo ich das doch extra mit oben liegendem Spülkasten, Fallrohr und Drucktatster ausgestattet habe und Drittens musst du dir beim Bahnhofsvorsteher den Schlüssel holen und der guckt dich GANZ GENAU an, bevor er dich dir den rausrückt

@Frank: das Empfangsgebäude ist noch nicht final patiniert, das kommt noch. Ich habe zunächst die Ziegel eingefärbt und dabei diese Werkspatinierung (einfach in weißliche farbe getunkt) versucht zu kaschieren.

@Torsten: um die räumliche Situation der Kurve einzuordnen hattest du mich um Bilder gebeten; die kommen weiter unten.

@Matthias: da du auch vom Fach bist, geht das mit der Kurve für mich klar. Die Flügelmauer werde ich in der Tat dann noch mal abschneiden und entsprechen anpassen. Und bezüglich der Gehwege habe ich schon eine Idee. Kann aber auch sein, dass mir der Schrumpfungsprozeß beim aufstellen einen Strich durch die Rechnung macht. Wir werden sehen. Danke auch für den Tip mit den Außenspiegeln für den T1. Da die Dinger doppelt soviel kosten, wie ich für den Bulli bezahlt habe, erwarte ich allerdings auch, dass man sich da wirklich drin spiegeln kann

So, nun Neues

die Inneneinrichtung des Obergeschosses vom EG. Hier heißt es erstmal messen, und Mauern zurechtschneiden und dann das Styrodur in mehreen Gängen einfärben, damit es als solches nicht mehr zu erkennen ist:



ich nehme dafür die Betonfarbe nach Heikos (BW-Fan) Rezept. Die eignet sich nicht nur gut als Beton, sondern leistet mir für eine Vielzahl von Grundanstrich hervoragende Dienste. Heiko, das Zeuch is genial!

Dann hatt ich mir überlegt, wie man Türen und Zargen wohl gut darstellen kann und ich bin da zu folgenden gekommen. Die Mauern bestehen aus 5mm Trittschalldämmung, die Türen aus 2,2mm. Einfach passgenau und dabei leicht stramm das 2,2mm ausschneiden und einpassen:





Nun zur Landschaft, bzw. der Planung des Straßenverlaufs. Hier werde ich noch tüftlen müssen, bis ich den endgültigen Straßenverlauf gefunden habe. Die Fahrbahn wird in der Ortsdurchfahrt 6cm Breite bekommen, Gehweg einseitig 1,5cm. Ist etwas größzügiger, als das, was wir im Ort haben. Torsten bat um Bilder, um sich einen Überblick verschaffen zu können:

so eng geht es in der Kurve zu. Dort hat die Fahrbahn noch 8cm in der Breite und wird sich verjüngen, quasi Ende der Ausbaustrecke



so geht es von da aus weiter



aus der anderen Richtung gesehen. Viel Platz ist da nicht und da ich die Gebäude noch nicht fertig habe, habe ich mir mal die Grundrisse aus Styrodur geschnitten, um zu sehen, was ich dafür an Platz benötige. Besonders der EDEKA hat eine recht stattliche Grundfläche, da das Gebäude nach hinten raus noch einen Gebäudeflügel hat. Ich überlege, denn wegzulassen und dafür noch einige Zentimeter Raum nach vorne zu gewinnen. Die gestrichelte Linie ist etwa die Fahrbahnmitte.



Ich arbeite mich da nun weiter zur linken Anlagenecke vor, um den Straßenverlauf abschätzen zu können und um zusehen, wo ich von der Höhe beim Abschluss zum Hintergrund rauskommen muss/ will.

Das waren die aktuellen Anlagenbaustellen. Dann habe ich mir noch konzeptionell ein paar Gedankestützen angefertig. Meine Anlage spielt ja am 20. Mai, das Jahr um 1975 herum. Was lag also näher, als an einem 20. Mai bei herrlichstem Wetter mal rauszugehen und Naturaufnahmen zu schießen. Wiesen, Felder, Bäume, Büsche, so alles mögliche, was man auf die Modelllandschaft übertragen will. Ich habe diese Zeit gewählt, weil dann das Grün noch frisch und so richtig satt ist, sämtliche Bäume bereits belaubt sind und einige Gewächse, wie Weißdorn, Flieder und Kastanien in voller Blüte stehen und Obstbäume wie Apfel noc nicht komplett verblüht sind. Zudem, und das fiel mir beim fotografieren auf, gibt es bis auf das Schilf kein vertrocknetes Gras mehr. 10 Tage vorher sah man das noch am Wegesrand und jetzt, 13 warme Tage später zeigen sich schon wieder die ersten trockenen Stellen. Hier mal 2 Impressionen von Straßenrändern. Hier ist neben der "Begrünung" auch der Übergang von Grün zur Fahrbahn interessant:



nix vertrocknet



und das ist so herrlich kitschig, aber ich mag unsere kleine heile Welt



Und zum Abschluss meines Rundgangs möchte ich mal eine Lanze für ein Gewächs brechen, welches früher auf jeder Modelleisenbahn geschätzt wurde. Irgendwann begann sein Stern rapide zu sinken. Er sei unrealistisch und nicht mal die Karrikatur eines Baumes ... der Flaschenputzer!



Ja, da staunt ihr . Was Mutter Natur mit einer Flachwagenladung Draht, 50 Kilo Heißkleber und einer halben Tonne Fineturf so alles hinkriegt. So was sollte auf jeder Anlage stehen, nicht wahr

Da ich auch noch was anderes machen wollteals nur Styrodur zu schneiden, habe ich mal wieder etwas gealtert. Ich hatte mir auf der letzen Messe vor Corona mal das hier gekauft:



und dann bin ich auf den Alterungsthread von Sebb viewtopic.php?f=2&t=171106 gestossen und darüber auf seine Youtube Alterungs- und Gestaltungstutorials. Er macht das sehr anschaulich und von seiner Art her absolut unterhaltsam. Das kann ich nur empfehlen, es macht alleine schon Spaß sich das anzugucken. Er hat sich dort einen Billigflachwagen vorgenommen, um zu schauen, was man da raus holen kann und ich bin seiner Anleitung gefolgt. Wie's geht beschreibt Sebb selbst am Besten, also einfach mal anschauen. Hier das Ergebnis und daneben ein unbehandelter:





der Aufbau ist soweit abgeschlossen, das Fahrgestell muss noch.

So nun noch ein Betriebsbild:

"Heuwender" E52 im Nahverkehr



So, das war's für's Erste.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#1904 von Lokwilli , 02.06.2020 21:54

Moin Matthias,

also Dein Bild vom Flaschenputzer ist genial. Endlich eine Legitimation für die Gattung von Bäumen auf der Modellbahn

Und dann noch der Flachwagen, super gelungen
Insbesondere der Kontrast zum unbehandelten Plastikteil ist krass.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Sagau in Segmenten

#1905 von inet_surfer88 , 02.06.2020 22:06

Hallo Matthias,

das ist ja unglaublich wie du den Flachwagen hinbekommen hast, . Ich glaube ich muss mir den Alterungsthread vom Sebb und seine Videos auch mal rein ziehen, das scheint sich wohl zu rentieren.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1906 von GSB , 02.06.2020 22:34

Hallo Matthias,

ja den Holzboden haste super hinbekommen!

Ich hatte mir's ja da auf der Messe einfacher gemacht und lieber gleich die genialen Lasercut-Ladungsböden von Moebo mitgenommen...

Danke auch für die schönen Vorbild-Idyll-Bilder.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Sagau in Segmenten

#1907 von -me- , 03.06.2020 09:40

Hallo Matthias,
deinen Waggons hast du gut hinbekommen. Ich bring dir mal meine Flotte auch vorbei!
Das Holz sieht wirklich gelungen aus, ich schätze, das würde ich mit Wasserfarbe nicht so gut hinbekommen.

Zu deinen Platzproblemen:
ich finde, dass der Edeka von der Größe her da nicht so wirklich hinpasst. Deine Spannten an der Wand lassen hier auf eine steile Böschung schließen, da würde das Gebäude voll hineinragen und müsste in dem Fall mit einer Mauer oder Felswand abgefangen werden.
Hast du schon einen Gedanken daran verschwendet, den Edeka als Halbreliefgebäude auszubilden und somit etwas Platz nach vorne zu schaffen? Das könnte das Platzproblem hier etwas entschärfen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1908 von VT 11Punkt5 , 03.06.2020 20:55

Hi Matthias,

. . . der Flaschenputzer ist schon kurios, was es nicht alles so gibt, da draussen

Die Flachwagenalterung finde ich sehr gelungen, mit einfachen Mitteln ein tolles Ergebnis Da die Patinierung von Wagen bei mir in einiger Zeit auch auf dem Programm steht, werde ich es wohl auch mal mit der Methode " Sebb " probieren.

Zu deiner Strasse und dem Edeka : die Abmessungen der Strasse finde ich okay, den Vorschlag von Michael mit dem Halbrelief kann man natürlich überlegen. Auch der rückseitige Abschluss des Edeka zum Hintergrund ist eine wichtige Frage, da frage ich mich auch, wie du dir das so gedacht hast, ist schon sehr knapp dort. Wahrscheinlich ist eine Steinmauer, die einen kleinen, begrasten Erdwall abstützt, eine ganz gute Möglichkeit.
Rein gefühlsmässig glaube ich, dass du den Edeka lieber vollständig darstellen möchtest . . .


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1909 von Ralf67 ( gelöscht ) , 04.06.2020 12:55

Moin Matthias,

danke für die sehr schönen, abwechslungsreichen Bilder aus Sagau , mit den unterschiedlichen Grüntönen und der Vielfalt der Natur.
Und als TOP Model der Flaschenputzer

Bzgl. des Edeka:



Wäre es nicht möglich, den Edeka wenige cm nach links zu verschieben? Soweit ich auf "älteren" Fotos gesehen habe, befindet sich hier keine Trennstelle der Module.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, so würde ich den Edeka zuerst mal zusammenbauen und eine Stellprobe vornehmen. Dann hast Du einen wirklichen Eindruck der Platzverhältnisse; vor allen auch das Volumen des Gebäudes.

Deine Alterung des Wagens ist Dir sehr gut gelungen.


Gruß Ralf


Ralf67

RE: Sagau in Segmenten

#1910 von blader2306 , 08.06.2020 20:53

Moin Matthias,

ich war gerade etwas irritiert wie lange mein letzter Beitrag hier schon her ist - dabei habe ich die Bilder (fast) die ganze Zeit über immer fleißig verfolgt Vielleicht war ich so vertieft, dass ich ganz vergessen habe was dazu zu schreiben... ops:

Ich hab tatsächlich in deinen letzten Beiträgen auch einige für mich interessante Dinge finden können, beispielsweise deine kleine Studie der Grünränder an der Straße und auch die jüngste Alterung nach Anleitung. Den Link habe ich mir direkt mal gespeichert
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, der Wagen sieht klasse aus!

Deine Inneneinrichtungen finde ich auch richtig cool, die Idee mit den Lampenabdeckungen aus alten Blisterpackungen ist grandios Nicht nur, dass sie die Leuchten nicht (wie es im Gegensatz dazu bei vielen Häusern auf Modellbahnen immer ist) so grell oder gar durchscheinend erscheinen lassen, optisch passen sie auch zu vielen damals glaube ich gebräuchlichen Lampenmodellen.

Sehr lachen musste ich über den Flaschenputzer in 1:1 Aber es ist tatsächlich so, dein fotografiertes Vorbild kommt den inzwischen immer mehr geächteten Modell-Flaschenputzern sehr nahe. Vielleicht kannst du das Foto als Vorbild-Foto an diverse Hersteller schicken

DIe Betriebsbilder sind natürlich wie immer sehr schön anzusehen, hach es ist schön in Sagau...


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Sagau in Segmenten

#1911 von joda44 , 09.06.2020 11:55

Hallo Matthias,

immer wieder tolle Ideen und tolle Handwerkskunst

Zitat



Hausbau/ Inneneinrichtung:

Damit sedieren wir normalerweise unsere Patienten .


...in welcher Klinik bist du denn?






Tolle Idee für eine Lampe Das LED Licht dürfte damit etwas gestreuter werden?



Der Bulli vor der Mühle hat nun uch sein Kennzeichen erhalten. So eine verblasste alte Eutiner Nummer von vor der Gebietsreform.

Hach ja--- die guten EUT Kennzeichen. Das ist echt lange her...




Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sagau in Segmenten

#1912 von Frank K , 09.06.2020 22:17

Servus, Matthias,

So viel Lesestoff diesmal von Dir - !

Deine Wagenalterung super - Muss das Thema irgendwann auch mal angehen und werde mich hoffentlich Deines Links erinnern.

Den "Flaschenputzer" hast Du damit erst einmal rehabilitiert. So kann man ihn nun zumindest als Einzelbaum ohne schlechtes Gewissen stellen.

Zum Edeka: Mag Dir als Alternative vorschlagen, da ein Wohnhaus mit Ladengeschäft dahin zu stellen, vielleicht einen EDEKA-Tante-Emma-Laden. So ein Haus würde nicht soviel Platz brauchen. Richtige Supermärkte haben ja oft auch noch einen Parkplatz und dann hast Du das nächtste Platzproblem ...

Und zuguterletzt: Auch Dein neuestes Betriebsbildl ist wieder erste Sahne.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1913 von Claus B , 10.06.2020 20:15

Hallo Matthias,

Du hast tolle Sachen gebastelt. Die Inneneinrichtung des Bahnhofs ist genial. Benutzt Du die Styrodur Bastelplatten von Heki? Ich habe es mit dünnem, grünem Dämmmaterial versucht - trotz scharfer Klingen fransen die Ränder immer aus.
Bei der Flaschenputzertanne würde ich kein 08/15 Bäumchen einsetzen. Ich würde es ein wenig mit einer Schere von aussen 'franselig' schneiden, dann mit Sprühkleber einsprühen und dunkelgrünes Turf aufrieseln.
Der preiswerte Flachwagen ist spitze geworden - ich schätze auch die Videos von Sebb87. Er schreibt übrigens auch hier im Forum.
Ich bin wieder etwas schlauer geworden und habe hier bei Dir wieder Ideen gesammelt.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus

PS.: Der fröhliche Stummiländer war bei mir zu Besuch - wenn von Interesse ist hier die Geschichte aus Essen Altenbeck zu finden:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2122966#p2122966 --- übrigens kann man noch mitmachen!


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1914 von Djian , 25.07.2020 17:35

Hallo Zusammen,

der letzte Baubeitrag ist nun auch schon wieder gute 2 Monate her, da wird's mal wieder Zeit. Momentan hae ich so einige Frickelbaustellen, wo man nichts sieht, was aber seine Zeit braucht. Doch bevor ich das Nichts zeige, erst die Post:

@Phil: jetzt, wo ich gesehen habe, dass wir bei uns im Ort einen Flaschenputzer stehen haben, muss auf meine Anlage natürlich auch einer mit drauf Und bei dem Flachwagen war ich selbst erstaunt, was man aus so einer 9,-€-Krücke rausholen kann.

@Rüdiger: die Videos von Sebb kann ich nur empfehlen. Es ist genial WAS er macht. Das können andere auch in ähnlicher Güte. Aber die Art und Weise, WIE er es macht hebt seine Beiträge deutlich von anderen handwerklich guten Anleitungen heraus. Seine Kommentierungen sind unabhängig vom Inhalt 1a Abendunterhaltung. Wer auf drögen Humor steht ist hier bestens bedient ... und lernt noch nebenbei enorm was für die MoBa.

@Matthias: dass man Echtholzböden kaufen kann ist für mich das eine, aber es selbst zu machen und bei jedem Schritt ein wenig mehr zu staunen und sich zu freuen, wie so ein relativ grobes Stück Plastik zu einem, wie ich finde, doch recht ansehnlichen Güterwagen wird ist der Lohn, der diese Mühen locker aufwiegt.

@Michael: also diese Vallejo-Farben sind schon klasse. Es gibt von denen noch ein Alterungsset. Wenn wir bei dir sind, werde ich mal danach Ausschau halten. Das Holzalterungsset ist seinen Preis, auch wenn der mit 20,-€ erstmal abschreckt, jeden Cent wert. Am Edeka werde ich wohl ein wenig Laubsägen und feilen. Nach hinten geht noch ein Gebäudeflügel raus, der Platz frisst und den ich für verzichtbar halte. Das gibt dann schon wieder entscheidende Zentimeter. Die Maße der Platzhalter habe ich von der Grundplatte übernommen. So weiß ich in etwa, was mich erwartet.

@Torsten: zunächst einmal hoffe ich, dass es dir gesundheitlich wieder besser geht. Ich hatte dir ja schon meine Grundhaltung ausführlich beschrieben. Um es etwas lapidar auszudrücken: wir kommen nun in ein Alter, in dem es vernünftiger ist, bei einem Marathonlauf zwei Übernachtungen mit einzuplanen An den Edeka werde ich noch Hand anlegen (siehe Kommentar bei Michael) und an dem Flachwagen hatte ich richtig Freude, bei jeden Farbauftrag zu sehen, wie er seinen groben, spielzeughaften Charakter abgab.

@Ralf: tja, der Flaschenputzer ist ein Ding! Ich bin da jahrelang dran vorbei gegangen, bis mir irgendwann auffiel: "... Moment ... das ist doch ... nee, kann nicht sein ..." ist aber so. Der steht ungefähr 150 Meter von der Stelle entfernt, wo die Polizisten die Zwetschgen verhaften hatten. Apropos: hier gehen die Uhren erheblich anders, heute Vormittag hatte unser Postbote mit einer großen Schüssel unsere Johannisbeeren versandfertig gemacht, auch in entsrpechender Dienstkluft und das passende Fahrzeug vor der Tür. Die Leute hier wissen, wie man Prioritäten setzt Bei Edeka habe ich auch schon eine Idee (siehe Kommentar Michael) wie ich nach hinten Platz gewinne und eine andere, aus einer Vorbildsition aus Fissau, wie ich noch gute 3cm Geländehöhe zwischen Straße und hinterem Anlagenabschluss heraus holen kann. Muss ich beizeiten mal Fotos von machen, dann bekommst du eine Vorstellung.

@Jan: bei den Wegrändern, das ist schon in gewisser Weise faszinierend. Du gehst eine Woche später an genau derselben Stelle vorbei und es ist schon wieder ganz anders. Da meine Anlage ja an einem 20.Mai spielt, war es mir wichtig, genau an einem solchen Tag die Vegetation zur Orientierung fest zu halten. Klar, manchmal ist alles ein wenig früher, manchmal ein wenig später, doch wenn man im Herbst oder Winter bastelt und begrünen will, dann bringt man schnell mal was durcheinander. Mit den Blistern als Lampenabdeckungen ist das schon ganz gut. Sie nehmen nicht allzuviel Licht weg, streuen dies aber ganz gut und dämpfen das Grelle.

@Andrée: das mit den Tablettenblistern funktioniert ganz gut (siehe Kommentar Jan). Die Klinik ist eine der vier Malenter Rehakliniken. Wenn du mit verrätst, wo du her kommst, verrate ich die welche

@Frank: der Edeka ist ein Tante-Emma-Laden. Die Grundplatte ist nur so groß. Ich hatte mir die Maße davon genommen, um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen und Maximalabmessungen zu haben. Zur Laubsäge greifen kann ich immer noch ... sie liegt schon in Griffweite. Mit der Rehabilitation des Flaschenputzers hast do wohl gar nicht mal so unrecht. Ich hätte echt nicht erwartet, dass die Natur von den Zubehörherstellern abkupfert Und zu den Alterungen: das ist kein Hexenwerk. Fang mit einer billigen Güterwagenkrücke, am Besten einem O- oder G-Wagen an. Anschaulich genachte Anleitungen gibt es zu Genüge und dann einfach mal überwinden. Und wenn mal einer für sich nicht so toll geworden ist; in einem Zugverband gealterter Wagen relativiert sich das.

So, nun ein paar Bastelein:

Die erste entstand vor einiger Zeit so nebenbei aus Resten. Normen (Tim sein Papa) brachte mich auf die Idee: eine Lokliege. Genau wie er bin ich nicht bereit 15 und mehr Euros für einen streifen Schaumstoff auf den Tisch zu legen. Also:



Heißdrahtschneider, Heißklebepistole, Schere, ein paar Styrodurreste und etwas Luftpolsterfolie ...



... zurecht schneiden ...



zusammenkleben, Folie einpassen und verkleben ...



...fertig. Dauert keine Viertelstunde.

So, jetzt ein wenig zum Landschaftsbau: ich habe mir von Poxxon zusätzlich zum Tischgerät auch das Handgerät (Heißdrahtschneider) besorgt. Ich muss sagen, dass ich da ein wenig brauchte, bis ich den Dreh mit der Handhabung raus hatte. Also wie schnell man den Draht durchzieht und wie mandas Gerät am Bestenführt um die Landschaft heraus zu modellieren. Hier bedarf es noch einiger Nacharbeiten, aber man kann glaube ich schon erkennen, wo das mal hinführen soll:



...und auf dem folgenden Bild ein Stück (rechts) nachdem ich ein wenig "trocken" geübt hatte und links daneben der noch nicht durchgestaltete Aufbau mit den Teilen vom Tischgerät...



... also mir gefällt das, wie man damit arbeiten kann. Ist "mein" Werkzeug.

So, weiter geht's mit dem Obergeschoss des Empfangsgebäudes. Da kommt sowohl das Dienstzimmer des Dorfsherriffs, wie auch das Sitzungszimmer der Gemeindeverwaltung rein. Den Bodenbelag (in diesem Falle Nadelfilz (RAL 7806,9 "Ausscheidungen Rektal") auf der Wache und Velour (man kann den Farbton wohl "Petrol" nennen) im "Prunksaal" entstanden wie bei meiner Villa:



hier nochmal die Kurzbeschreibung: den Boden aus einem dünnen Stück Triitschalldämmung ausschneiden und mit Weißleim bestreichen, darauf Fineturf (beige, geht zum Färben am Besten). Das gut trocknen lassen. Dann in mehreren Aufträgen, bis der gewünschte Farbton erreicht is, mit stark verdünnter Emaille-Farbe (die aus den Revell Döschen) tränken. Emaillefarbe deshalb, da ein wasserlöslicher Lack den Leim wieder anlöst.

Hier mal die Polizei:



Kreiskarte und RAF-Fahndungsplakat hängen schon. Ich will Gewalt und unnatürliche Tode auf meiner Anlage verbannen, doch das Fahndungsplakat gehört in den 70er und 80er Jahren einfach dazu. Außerdem muss ich bei der Vorstellung schmunzeln, dass die damilgen Revoluzzer mittlerweile auch auf die 80 zugehen und ihre Kalaschnikows im Körbchen vorne am Rollator vor sich herschieben flaster:

Mobiliar musste ich erst bestellen und ist inzwischen grundiert:



Zum Gundieren nehme ich immer Steingrau Nr. 75 von Revell.

So, das ist der Stand. Zum Abschluss noch ein paar Betriebsbilder. Alle unter Dampf:



55 vor Übergabe...



...064 solo (ich glaube, die hatte ich noch nie auf der Anlage gezeigt...



...und den Abschluss macht die 86 vor einem Nahgüterzug.

Laßt es auch gutgehen und nehmt euch vor der zweiten Welle in Acht!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


dlok hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#1915 von Wolfgang44 , 25.07.2020 17:52

Hallo Matthias,
da geht es ja schön voran. Das Handgerät hatte ich mir auch gekauft aber dann gleich wieder zurückgegeben, ich bin dami nicht klar gekommen. Aber bei dir scheint es gut zu klappen.
Die letzten Wochen habe ich nur mit Styrodur gekämpft und bin froh dass ich jetzt endlich Farbe draufklatschen konnte. Aber es ist zum Gelände modellieren schon toll und es geht ja auch recht flott.
weiterhin viel spass


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1916 von raily , 26.07.2020 01:18

Hallo Matthias,

Zitat
...064 solo (ich glaube, die hatte ich noch nie auf der Anlage gezeigt...


stimmt, sehe ich zum ersten mal bei dir und ich glaube die 55er auch oder ist das gar 'ne 56er,
kann ich auf dem Foto nicht eindeutig erkennen.

Schön die 86er mal wieder im Einsatz zu sehen!
So langsam entwickelt sie sich bei mir zur Landplage, äh, Schienenplage, es werden immer mehr.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sagau in Segmenten

#1917 von GSB , 26.07.2020 09:01

Guten Morgen Matthias,

mit so nem Heißschneidegerät hab ich persönlich noch nicht gearbeitet, hab nur gelesen daß es viele Möglichkeiten bietet (auch weil man den Draht vorher in beliebige Formen biegen kann um Konturen zu schaffen). Du scheinst ja Gefallen dran zu finden - bin gespannt wie's dann fertig gestaltet aussieht!

Ja diese Fahndungsplakate waren damals echt allgegenwärtig.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Sagau in Segmenten

#1918 von Ralf67 ( gelöscht ) , 26.07.2020 09:31

Moin Matthias,

damals hatten die beiden Polizisten wirklich alle Hände voll zu tun, um alle, aber auch wirklich alle Pfläumchen zu verhaften .
Und nun Postbote mit den Preiselbeeren. Ob da jemand eine Retoure angeordnet hat ?

Das Landleben bei Dir ist einfach köstlich .

Nun zu deinen Basteleien.
Die Idee von Normen war schon Klasse, aber deine ist ebenbürdig! Mir gefallen einfach Ideen und Umsetzungen, die aus einfachsten Mitteln geniale Lösungen hervorbringen .

Danke für deine Betriebsbilder.
Hierzu ein Vorschlag:
Möchtest Du nicht deine BR 86 optisch etwas aufwerten? Habe dies auch mit meiner getan, als ich diese auf digital umbaute.
Der Lok fehlte einfach nur etwas ROT.

Hier meine Lok (wenn das Bild stört, bescheid sagen).




Gruß und schönen Sonntag
Ralf


Ralf67

RE: Sagau in Segmenten

#1919 von Frank K , 26.07.2020 11:50

Servus, Matthias,

danke Dir für den neuesten Bericht aus Sagau. Die Lokliege ist wirklich eine Super-Idee. Hab mir allerdings mittlerweile eine aus weichem Schaumstoff für einen Zehner bei elriwa geholt.

Auch das Dienstzimmer für den Dorfsherrif wird mit Sicherheit Klasse. Jetzt fehlen nur noch Stühle und ein Tisch mit einer uralten Schreibmaschine und ein Regal mit Ordnern.

Wie planst Du eigentlich, die Steilhänge an den Einschnitten zu Tunnel zu gestalten (fünftes Bild)? Erde? Fels? Stehe bei mir nämlich vor der gleichen Frage. Für einen Grasbewuchs sind die Hänge ja eigentlich zu steil.

Die Betriebsbildl sind wie jedes Mal ein Hingucker.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1920 von -me- , 26.07.2020 20:40

Hallo Matthias,
auf deine Heißschneider bin ich mal gespannt, wobei ich den Schneidetisch ja schon gesehen habe.

So eine Lokliege habe ich auch irgendwo, ich frage mich gerade, wo ich die verbuddelt habe.
Ich habe dafür eine Verpackung von einem CD-Laufwerk für einen PC recycelt. Ich muss aber zugeben, dass ich dieses Teil schon seit Jahren nicht mehr gebraucht habe und nicht mehr weiß, wo das Teil abgeblieben ist. Aber hier schlummert noch ein DVD-Laufwerk im Original-Karton, da könnte ich mit so ein Teil wieder besorgen.
Wenn man nur den Schleifer tauscht, könnte so ein Teil nützlich sein.

Deine Methode mit dem Fußböden für Räume finde ich wirklich gelungen, das werde ich auch mal probieren.
Dein Polizeibürogefällt mir, und schon mit wichtigen Hinweisen versehen, bevor da auch nur ein Stuhl drin steht.
Ich da mal auf die Einrichtung und den Kommissar gespannt. Was wird es denn? Eher Schimanski oder "Der Alte" oder der Tappert mit "Harry, hol schon mal den Wagen?"

Wir sehen uns!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1921 von Djian , 28.07.2020 21:36

Hallo Zusammen,

so, für meine Verhältnisse zügige Antworten und ebenso zügige Baufortschritte. Doch eins nach dem anderen:

@Wolfgang: meine ersten Versuche mt dem Handschneider waren auch recht ernüchternd. Doch so langsam habe ich den Dreh raus. Man darf das Gerät praktisch nur führen und dabei so gut wie gar keinen Zug ausüben. Das dauert zwar auch seine Zeit, aber dann geht es kinderleicht. Es ist zwar dieselbe Wirkweise aber von der Handhabung her doch erheblich anders als der Tischschneider; der ist dagegen sehr simpel zu bedienen.

@Dieter: die 55 ist tatsächlich eine 55, keine Vorlaufachse. Und bei deinen 86er hast du schon bald so viele wie in den 60ern das BW Bremerhaven-Lehe. Ich meine mich zu erinnern, dass das DIE 86-Hochburg im Norden war.

@Matthias: ein paar Ergebnisse mit dem Handschneider siehst du unten. Urteile selbst.

@Ralf: mit dem Rot hast du recht. Kommt beizeiten, ebenso wie das Revell rot 330. Meine ist nämlich leer. Ist vor zeiten für das Lakieren diverser Pantographen drauf gegangen.

@Frank: ja so eine richtig schöne alte schwere Schreibmaschine. Die wünsche ich mir für die Wache auch. Ich habe aber leider noch keine gefunden. Wenn du weißt, wo es soetwas gibt, ich bin für Hinweise dankbar. Das Ding ist hiermit von der Polizeistation Sagau ofiziell zur Fahndung ausgeschrieben Und zu den Hängen: Weder Fels noch Gras, sondern eine Stützmauer. Die werde ich mit Spachtelmasse auftragen und dann die Steinstruktur herauskratzen.

@Michael: als Kommissar keiner von den Altbekannten aus dem Tatort. Dem Charakter eines Norddeutschen Dorfbullen, dem an Recht und Ordnung noch gelegen ist kommt der hier am nächsten: https://www.youtube.com/watch?v=c-cYsKOsi1k

So, nun zu den Baufortschritten. Ich habe mir jetzt mal die Ecke am Tunnel gegeben und den Handheißdrahtschneider glühen lassen. Die jetzt so aus:



...und von halbschräg...



...ich meine, das kommt unserer Hügellandschaft recht nahe. Das ist jetzt natürlich noch recht nackt. Wenn das Ding erst mal mit Flora versehen ist, wird sich die Höhenstaffeleung sicher noch einmal verändern.

Das war's auf die Schnelle. Nun noch ein Betriebsbild, 221 vor einer Fuhre O-Wagen:



Den Rest der Woche wird mit Basteln nicht viel werden, da ist Aufräumen angesagt . Am Wochenende kommen Michael und Kerstin und da soll der MoBa Raum begehbar sein.

Kommt gut durch die Woche und bleibt gesund!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#1922 von GSB , 29.07.2020 15:16

Hallo Matthias,

für den Polizeiposten könnte das hier ganz gut passen:
https://www.preiser-figuren.de/preiser-2...28107,art-20884

Zitat

ja so eine richtig schöne alte schwere Schreibmaschine. Die wünsche ich mir für die Wache auch. Ich habe aber leider noch keine gefunden. Wenn du weißt, wo es soetwas gibt, ich bin für Hinweise dankbar. Das Ding ist hiermit von der Polizeistation Sagau ofiziell zur Fahndung ausgeschrieben


Und dazu die weibliche Schreibkraft mit der alten Monster-Schreibmaschine:
https://www.preiser-figuren.de/preiser-2...28094,art-17370

Bei der Landschaft sind mir die extrem steilen & hohen Wände seitlich des Tunnelportals aufgefallen - kommen da noch Stützmauern oder Felsen hin?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Sagau in Segmenten

#1923 von Wolfgang44 , 29.07.2020 15:56

Ich bin für Felsen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1924 von -me- , 29.07.2020 18:25

Hallo Matthias,

Zitat
als Kommissar keiner von den Altbekannten aus dem Tatort. Dem Charakter eines Norddeutschen Dorfbullen, dem an Recht und Ordnung noch gelegen ist kommt der hier am nächsten:...




Bei deinen Schnitzereien mit dem heißen Draht bin ich noch nicht wirklich sicher, was du da vorhast.
Gerade im Bereich des Tunnelportals sieht mir das alles noch etwas nach "WellaForm" aus. Aber ich werde das ja dann bald im Original in Augenschein nehmen können.

Ich überlege übrigens gerade womit ich deine Anlage diesmal in EP VI verseuche.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1925 von Tim sein Papa , 29.07.2020 19:05

Zitat
Die Idee von Normen war schon Klasse, aber deine ist ebenbürdig!


Ne, die ist um Weitem besser umgesetzt, ich habe nur schlicht ne Kule ausgehoben, hier werden die Loks gepolstert gelagert.... also

Und was die Innenraumumsetzung betrifft, da liegt die Latte ja sowieso schon hoch...

Thema Schreibmaschine: kannst Du nicht einfach ein Stück Styropor mit dem Skalpell zurechtschnitzen und mit spitzen Eddings anmalen?


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960
Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz