RE: Gab es eine Baureihe 11 ?

#1 von Rentner , 04.01.2013 23:38

Alles Gute zum neuen Jahr!

Meine Frage:
Ich habe zu Weihnachten für meine neue Märklin H0 Anlage eine gebrauchte Lok geschenkt bekommen. Schwere Tenderlok 2C1. Sie hat die Nummer 011 056-9. Demnach müßte es eine Baureihe 11 sein.
Wenn ich danach im Internet suche, finde ich nichts.
Ist das evtl. eine Phantasie-Nummer die Märklin da aufgedruckt hat??
Gruß Winfried


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RE: Gab es eine Baureihe 11 ?

#2 von Michael K , 04.01.2013 23:56

Servus Winfried!

Zitat von Rentner
Schwere Tenderlok 2C1. Sie hat die Nummer 011 056-9. Demnach müßte es eine Baureihe 11 sein.


Nein, das ist - wenn schon - eine Baureihe 011, in Epoche 3 als Baureihe 01.10 (die 3-zylindrige 01) bezeichnet. Das ist auch keine Tenderlok, sondern eine Lokomotive mit Schlepptender.


Viele Grüße
Michael


 
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RE: Gab es eine Baureihe 11 ?

#3 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 04.01.2013 23:59

Hi Winfried,

So hießen ab 1968 die kohlegefeuerten 01.10 der DB. Deine Lok war vorher die 01 1056, gebaut ca. 1940. Bitte Baureihe 01.10 nicht mit Baureihe 01 verwechseln, die 01.10 hat drei Zylinder...

Google einfach mal nach "Baureihe 01.10".

Viele Grüße, Markus


EDIT: Das Original existiert noch:

http://www.bahnwelt.de/index.php/ausstellung/47


Weichenputzer

RE: Gab es eine Baureihe 11 ?

#4 von MaSchieblon , 05.01.2013 00:02

Hallo Winfried,

Die Baureihe 011 ist die kohlegefeurte 01.10 nach der Umstellung auf EDV Nummerierung. Die ölgefeuerten Loks erhielten die Bezeichnung 012.

Hier gibts weitere Infos. http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_01.10


Gruß Matthias


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RE: Gab es eine Baureihe 11 ?

#5 von Rentner , 05.01.2013 00:07

Zitat von Michael K
Servus Winfried!

Zitat von Rentner
Schwere Tenderlok 2C1. Sie hat die Nummer 011 056-9. Demnach müßte es eine Baureihe 11 sein.


Nein, das ist - wenn schon - eine Baureihe 011, in Epoche 3 als Baureihe 01.10 (die 3-zylindrige 01) bezeichnet. Das ist auch keine Tenderlok, sondern eine Lokomotive mit Schlepptender.





Sorry. Natürlich Schlepptender.

Danke für die Infos.


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RE: Gab es eine Baureihe 11 ?

#6 von Rentner , 05.01.2013 00:08

Zitat von Weichenputzer
Hi Winfried,

So hießen ab 1968 die kohlegefeuerten 01.10 der DB. Deine Lok war vorher die 01 1056, gebaut ca. 1940. Bitte Baureihe 01.10 nicht mit Baureihe 01 verwechseln, die 01.10 hat drei Zylinder...

Google einfach mal nach "Baureihe 01.10".

Viele Grüße, Markus


EDIT: Das Original existiert noch:

http://www.bahnwelt.de/index.php/ausstellung/47




Danke für die Infos und für den Link. GENAU das ist sie!


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RE: Gab es eine Baureihe 11 ?

#7 von Rentner , 05.01.2013 00:17

Zitat von MaSchieblon
Hallo Winfried,

Die Baureihe 011 ist die kohlegefeurte 01.10 nach der Umstellung auf EDV Nummerierung. Die ölgefeuerten Loks erhielten die Bezeichnung 012.

Hier gibts weitere Infos. http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_01.10


Gruß Matthias




Danke für die Infos. Und für den Link. Jetzt weiß ich, was ich da habe.
Jetzt noch eine Frage: Auf meiner Anlage möchte ich konsequent nur Epochen III und IV fahren. Dann ist die doch eigentlich genau richtig, oder?
Passen dahinter die sogenannten "Umbauwagen", z. B. Märklin 00764-03 und -06?
Hat die auch 'mal schwere Güterzüge gezogen? Oder wäre das ein Stilbruch??

Gruß Winfried


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RE: Gab es eine Baureihe 11 ?

#8 von Peter BR44 , 05.01.2013 08:36

Hallo Winfried,

bei den Lokomotiven mit großen Treibrädern,
wie z. B. 01, 03, 05, 011, etc. handelt es sich
um Schnellzuglokomotiven für den Personenverkehr.

Weitere Infos zu diesem Thema, findest Du bei uns hier.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
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RE: Gab es eine Baureihe 11 ?

#9 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 05.01.2013 09:02

Hallo Winfried!

Hier ein ganz grober und lückenhafter Überblick über die wichtigsten deutschen Dampflokbaureihen:

Große Treib- und Kuppelräder: Schnellzuglok (Baureihen 01 bis 19 mit Lücken)
Personenzuglok zB Baureihen 24, 38 und 39
Mehrzwecklok zB Baureihe 41
Güterzuglok (viele kleinere Treib- und Kuppelräder) zB Baureihen 43, 44, 45, 50, 52, 55, 56, 58
Personenzugtenderloks zB Baureihe 64, 74, 78
Mehrzwecktenderlok Baureihe 86
Rangierloks leicht Baureihen 80, 81, 89
Güterzugtenderlok schwer Baureihe 85
Güterzug- und Rangierlok schwer Baureihe 94

Nicht alle Baureihen haben es noch in die Epoche IV geschafft, zB die 03.10.

Wikipedia bietet gute Infos zu den einzelnen Baureihen, ihre Einsatzgebiete und -zeiträume.

Grüße, Markus


EDIT: Rechtschreibung


Weichenputzer

RE: Gab es eine Baureihe 11 ?

#10 von 103 113-7 , 05.01.2013 09:32

Hallo Winfried,

hier ein selbsterstelltes Bild - wenn auch etwas "der Lack ab ist". Sie steht im Museums BW Darmstadt Kranichstein. Hier ein Bild vom Dampflokfest im Mai 2011:


Ich selbst habe sie mir deswegen gekauft, da Märklin genau diese hat. Eigentlich wollte ich erst die Roco kaufen, da ich die 012 063 (01 1063) schon von Märklin habe (Ihre ölgefeuerte Schwester). Aber ich habe mich für sie entschieden, da es sie halt noch gibt und ich mir ein schönes Bild vom Original an die Wand gehängt habe.

Ihre Schwester 01 1063 gibt es übrigens auch noch. Sie steht in Braunschweig vor dem Hauptbahnhof. Auch arg heruntergekommen. Das Bild stammt ebenfalls aus dem Mai 2011 und hängt auch bei mir über der Eisenbahn:


Sie soll aber lackmäßig aufgearbeitet worden sein. Vielleicht weiß jemand mehr, ob die Arbeiten abgeschlossen sind? Ich komme häufiger an Braunschweig vorbei, so dass ich bei gutem Fotowetter noch einmal vorbeifahren möchte, um neue Fotos zu machen.

Es sind übrigens ganz tolle Märklin Modelle. Die 011 habe ich bereits als Original-Digitalvariante gekauft. Hier muss man Höchstgeschwindigkeit und Anfahr-/Bremsverzögerung noch am alten Dekoder direkt einstellen mittels Poti. Sie fährt aber prima und "zieht was wg". Die 012 ist noch analog, wird aber aufgerüstet mit ESU-Loksound und evtl Hochleistungsantrieb.
Es ist schon imposant, wenn sich die beiden Schwestern bei mir auf der Anlage mit schweren Schnellzügen begegnen (Foto folgt - werde ich heute nachmittag mal machen...)

Bei mir ziehen die beiden meist Schnellzüge bzw. D- und F-Züge, mal auch einen Eilzug:
Schürzenwagen mit Schlaf- und Speisewagen
26,4m Nachkriegsneubauwagen der DB mit Kakadu-Speisewagen
mitunter auch mal die Vorkriegs-Eilzugwagen der Bauart 28-34 bzw. 35-38 und Silberlinge
Dazu jeweils im Zug auch passende Pack- und Postwagen. Auch einen Behelfspackwagen (gibt's z. B. von Roco) kannst Du einstellen.


Viele Grüße

Michael


 
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RE: Gab es eine Baureihe 11 ?

#11 von Nulleinszehn , 05.01.2013 10:22

Zitat von Rentner

Zitat von MaSchieblon
Hallo Winfried,

Die Baureihe 011 ist die kohlegefeurte 01.10 nach der Umstellung auf EDV Nummerierung. Die ölgefeuerten Loks erhielten die Bezeichnung 012.

Hier gibts weitere Infos. http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_01.10


Gruß Matthias




Danke für die Infos. Und für den Link. Jetzt weiß ich, was ich da habe.
Jetzt noch eine Frage: Auf meiner Anlage möchte ich konsequent nur Epochen III und IV fahren. Dann ist die doch eigentlich genau richtig, oder?
Passen dahinter die sogenannten "Umbauwagen", z. B. Märklin 00764-03 und -06?
Hat die auch 'mal schwere Güterzüge gezogen? Oder wäre das ein Stilbruch??

Gruß Winfried






Schwere Güterzüge absolut nicht
Oben wurde ja auch schon eine schöne Übersicht eingestellt, welche Lok für welche Zugarten vorgesehen war.

Umbauwagen sind aber absolut vorstellbar.

Gerade in Rtg Ende der Epoche III waren die "01.10er" nicht mehr ausschließlich im "hochwertigen D-Zug-Dienst" unterwegs, sondern übernahmen auch Eilzugleistungen.

Dort waren auch immer wieder noch Umbauwagen zu finden. geht also!


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

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RE: Gab es eine Baureihe 11 ?

#12 von Iceman , 05.01.2013 12:46

Hallo Winfried,

vor einem schnellen Güterzug (Kühl-/Fischwagen) oder auch einem Post- Expressgutzug ist der Einsatz einer 01.10 aber durchaus möglich und kam auch regelmäßig vor.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
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RE: Gab es eine Baureihe 11 ?

#13 von berndm , 05.01.2013 16:41

[quote="103 113-7"]
...
Es sind übrigens ganz tolle Märklin Modelle. Die 011 habe ich bereits als Original-Digitalvariante gekauft. Hier muss man Höchstgeschwindigkeit und Anfahr-/Bremsverzögerung noch am alten Dekoder direkt einstellen mittels Poti. Sie fährt aber prima und "zieht was wg". Die 012 ist noch analog, wird aber aufgerüstet mit ESU-Loksound und evtl Hochleistungsantrieb.
Es ist schon imposant, wenn sich die beiden Schwestern bei mir auf der Anlage mit schweren Schnellzügen begegnen (Foto folgt - werde ich heute nachmittag mal machen...)
...
[/quote]
Roco hat auch ganz nette Modelle der 01.10, z.B.:

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RE: Gab es eine Baureihe 11 ?

#14 von 103 113-7 , 06.01.2013 09:03

Zitat von berndm

Zitat von 103 113-7
...
Es sind übrigens ganz tolle Märklin Modelle. Die 011 habe ich bereits als Original-Digitalvariante gekauft. Hier muss man Höchstgeschwindigkeit und Anfahr-/Bremsverzögerung noch am alten Dekoder direkt einstellen mittels Poti. Sie fährt aber prima und "zieht was wg". Die 012 ist noch analog, wird aber aufgerüstet mit ESU-Loksound und evtl Hochleistungsantrieb.
Es ist schon imposant, wenn sich die beiden Schwestern bei mir auf der Anlage mit schweren Schnellzügen begegnen (Foto folgt - werde ich heute nachmittag mal machen...)
...


Roco hat auch ganz nette Modelle der 01.10, z.B.:

01 1072, BD Münster, Bw Reine, Unt BWG 30.5.67, Roco 69213




Hallo Bernd,
auf die hatte ich es auch ursprünglich abgesehen, doch ich habe mich dann aufgrund des vorhandenen Originals doch für die Märklin entschieden. Insgesamt sind die Dampfloks von Roco auch sehr schöne Modelle mit ebenfalls guten Fahreigenschaften. So fällt einem die Auswahl echt schwer bzw. es wird "doppelt so teuer" !


Viele Grüße

Michael


 
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RE: Gab es eine Baureihe 11 ?

#15 von Lookmotive , 06.01.2013 10:01

Zitat von Rentner
Alles Gute zum neuen Jahr!

Meine Frage:
Ich habe zu Weihnachten für meine neue Märklin H0 Anlage eine gebrauchte Lok geschenkt bekommen. Schwere Tenderlok 2C1. Sie hat die Nummer 011 056-9. Demnach müßte es eine Baureihe 11 sein.
Wenn ich danach im Internet suche, finde ich nichts.
Ist das evtl. eine Phantasie-Nummer die Märklin da aufgedruckt hat??
Gruß Winfried



Hallo Winfried,

da die ersten drei Stellen die Baureihe bezeichnen ist leider die Frage nicht richtig gestellt, denn die Baureihe heißt 011.

Und mit der richtigen Nummer hätte auch die Internet-Recherche geklappt, mit der vollständigen Loknummer findest du auch Vorbildfotos.

Die Dampflok-Baureihen 11 und 12 gab es in Epoche II/III nicht, allerdings gab es eine E11.


Beste Grüße

Rüdiger

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RE: Gab es eine Baureihe 11 ?

#16 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 06.01.2013 10:35

Hallo Rüdiger,
denke doch bitte nochmal nach! In der Epoche II gabe es die BR 12 sehr wohl, allerdings erst durch die ex. BBÖ 214. Sogar eine BR 12.70 war im Umzeichnungsplan für die pr. S1 vorgesehen.


Laenderbahner

RE: Gab es eine Baureihe 11 ?

#17 von Murrrphy , 06.01.2013 10:41

Zitat von Lookmotive
Die Dampflok-Baureihen 11 und 12 gab es in Epoche II/III nicht, allerdings gab es eine E11.


Es gab eine Baureihe 12.


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Gab es eine Baureihe 11 ?

#18 von Lookmotive , 06.01.2013 22:34

Zitat von Murrrphy

Zitat von Lookmotive
Die Dampflok-Baureihen 11 und 12 gab es in Epoche II/III nicht, allerdings gab es eine E11.


Es gab eine Baureihe 12.




Ich denke, das ist ein politisches Thema, das man hier ausklammern sollte...

Es gab zumindest keine deutsche Baureihe, sondern nur Loks vorübergehend im deutschen Nummernplan.

Können wir uns darauf einigen?


Beste Grüße

Rüdiger

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RE: Gab es eine Baureihe 11 ?

#19 von HeinzH. ( gelöscht ) , 10.01.2013 16:45

Zitat von Lookmotive

Zitat von Murrrphy

Zitat von Lookmotive
Die Dampflok-Baureihen 11 und 12 gab es in Epoche II/III nicht, allerdings gab es eine E11.


Es gab eine Baureihe 12.




Ich denke, das ist ein politisches Thema, das man hier ausklammern sollte...




Moin Rüdiger,
es ist auch ein eisenbahnhistorisiches Thema, und Historie muß man auch bei Modellbauthemen nicht ausklammern. Wenig bekannt ist, daß gerade die 214er/12er in der Versuchsanstalt Grunewald ausgiebigst erprobt wurden. Mehr zu diesen Themen findet man [url[/quote]]in diesem Buch[/url]...

Zitat von Lookmotive
Es gab zumindest keine deutsche Baureihe, sondern nur Loks vorübergehend im deutschen Nummernplan.
Können wir uns darauf einigen?


Ja.

Gruß aus Münster,
HeinzH.,
der gemeinsam mit anderen DSO-Usern an einem weithin unbekannten eisenbahnhistorischem Thema recherchiert, nämlich dem USATC zwischen 1945 - 1947 in Deutschland, siehe auch dieser Thread.


HeinzH.

RE: Gab es eine Baureihe 11 ?

#20 von Rentner , 12.01.2013 21:49

Hallo Ihr Lieben Alle,

herzlichen Dank für Eure Infos. Ich bin den Links gefolgt. Und habe viel gelernt über die schöne Lok auf meinen Gleisen.

Jetzt habe ich noch zwei Fragen:

1.) Ich fahre konsequent nur Epoche III und IV. Was hat meine Lok zwischen 1945 und 1973 gezogen? Passen die Umbauwagen, die Märklin im Dezember 2012 im Angebot hatte, z. B. 00764-06 ? Davon habe ich fünf Stück.

2.) Welche Schlepptender-Lok aus Epoche III und IV wäre das passende Gegenstück für den schweren Güterverkehr? Es geht um Kohlen-/Koks-/Erzzüge im Ruhrgebiet.

Liebe Grüße,
Winfried, genannt der Rentner


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RE: Gab es eine Baureihe 11 ?

#21 von Thilo , 12.01.2013 22:03

Hallo Winfried,

zu Punkt 1 sagen Bilder immer mehr als Worte.

Mit der 012 nach Westerland

Ansonsten waren die 01.10 die leistungsstarken Renner der DB. Vor Personenzügen mit Umbauwagen hat man sie zwar auch ab und zu gesehen, aber meistens sah man sie vor schweren Eil- und Schnellzügen.

Vielleicht hilft dir auch dieser Link weiter: Zugblildungsverschläge für Br 01.10 (Märklin 3310)

Am ehesten könnte man als Gegenstück für den Güterverkehr die Jumbos der Baureihe 44 (043/044) oder die schnellen Güterzugloks der Baureihe 41 (041/042) ansehen.

Liebe Grüße

Thilo


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RE: Gab es eine Baureihe 11 ?

#22 von SAH , 12.01.2013 22:06

Guten Abend Thilo,

die Bilder sind teilweise leider weg.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


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RE: Gab es eine Baureihe 11 ?

#23 von Rentner , 13.01.2013 12:56

Am ehesten könnte man als Gegenstück für den Güterverkehr die Jumbos der Baureihe 44 (043/044) oder die schnellen Güterzugloks der Baureihe 41 (041/042) ansehen.


Hallo Thilo,

danke für die tollen Fotos "Westerland".

Wegen der Güterzuglok: Du kommst zwar aus dem hohen Norden, aber weißt Du evtl., ob eine BR 44 vor Erz- und Kohlezügen im Ruhrgebiet der Epochen III und IV stilgerecht wäre?

Und noch eine Frage: Soll ich nur nach Original-Märklin suhen? Oder gibt es auch noch Alternativen (H0 Wechselstrom) von anderen Herstellern? Was darf die kosten, gebraucht, digitalisiert?

Liebe Grüße
Winfried


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RE: Gab es eine Baureihe 11 ?

#24 von 103 113-7 , 13.01.2013 14:26

Hallo,

die Baureihe 44 bzw. in Epoche IV 043 (ölgefeuert) und 044 (kohlegefeuert) wurden vor Erzzügen eingesetzt. Bekanntestes Einsatzgebiet war die Emslandstrecke, auf der sie die schweren Erzzüge zogen, teilweise sogar in Doppeltraktion. Auch eine 042 (BR 41 ölgefeuert) hat sich ab und zu dazwischengemischt. Einer dieser 4000t Züge hieß "Langer Heinrich"
Von Märklin gab es sowohl Loks als auch Wagen für den langen Heinrich:
http://archiv.maerklin.de/produkte/front...hednumber=26163
Es gibt auch explizit eine zweite Lok dafür und Ergänzungswagen. Ich würde aber eine Kohle-Lok und einen "Ölkocher" nehmen. So hat man zwei verschiedene Modelle. Beide wurden auch zusammen eingesetzt.

Auch ich habe 2 44'er (043 und 044) von Märklin im Einsatz. Sieht schon gigantisch aus, wenn zwei Jumbos einen langen Erzzug bespannen. Zur Zeit rüste ich sie mit Digitaldecodern aus. Natürlich erhalten sie auch Sound.

Bzgl. des Preises kann ich empfehlen, mal bei E-bay reinzuschauen und einige Auktionen vorher zu beobachten. So erhält man ein Gefühl für die Preise. Ich finde, die Preise für 44'er sind gefallen aufgrund der älteren Konstruktion.
Aber Du musst Dich nicht auf Märklin fixieren. Von Roco gibt es auch sehr schöne Modelle der 44'er. Sie sind zwar schon etwas älter (älter als das Märklinmodell), dafür aber durchweg sehr günstig - vielleicht findest Du ein Schnäppchen in der Bucht - hier mal ein Angebot eines "Ölkochers":
http://www.ebay.de/itm/Roco-14126A-Dampf...=item257965d51a

Auch um Altenbeken waren 44'er vor Güterzügen eingesetzt, allerdings weniger vor Erzzügen:
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Ottbergen


Viele Grüße

Michael


 
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RE: Gab es eine Baureihe 11 ?

#25 von Dwimbor , 13.01.2013 14:53

Zitat von Rentner

2.) Welche Schlepptender-Lok aus Epoche III und IV wäre das passende Gegenstück für den schweren Güterverkehr? Es geht um Kohlen-/Koks-/Erzzüge im Ruhrgebiet.

Liebe Grüße,
Winfried, genannt der Rentner



Die Baureihe 50 (nach 1968: 051-053) war im Ruhrgebiet auch eine typische Güterzuglok. Etwas schwächer als die 043/044, aber für die auf der Modellbahn üblichen Zuglängen allemal ausreichend. Modelle gibt es reichlich und in verschiedenen Varianten von Märklin und Roco.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
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