RE: C-Gleis Revolution - Böschung

#2451 von Badaboba , 14.08.2023 16:43

Zitat von Schwanck im Beitrag #2449
Moin zusammen,

zur Verarbeitung von Flexgleisen - 2 oder Mittel-Leiter ist egal - sind die "Krause Gleisklammern" ein sehr nützliches Werkzeug. Mindestausstattung sind 2 Stück, besser sind jedoch 4. Angeboten werden diese von den üblichen Modellbahnwerkzeug-Lieferanten.



+1

Habe das störrische 2205 nur mit diesem Hilfsmittel verlegt.
In einem alten MM gab es mal eine super Anleitung zu Verlegung des K-Flexgleises, habe das Heft aber nicht mehr greifbar.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
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RE: C-Gleis Revolution - Böschung

#2452 von Dölerich Hirnfiedler , 14.08.2023 16:48

Zitat von Badaboba im Beitrag #2451
[quote=""|p2581060]
In einem alten MM gab es mal eine super Anleitung zu Verlegung des K-Flexgleises, habe das Heft aber nicht mehr greifbar.




Hallo zusammen.

Märklin Magazin 1995 Heft 1 und 2 .

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


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RE: C-Gleis Revolution - Böschung

#2453 von C4CM , 14.08.2023 21:49

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #2447

Unabhängig ob studiert, oder nicht; handwerkliche Arbeiten lernt man durch ausprobieren. Auch Löten ist im Prinzip mit wenigen Arbeitsschritten erklärt: Bauteile sinnvoll zusammen positionieren, Lötspitze anhalten, bis es heiß ist, dann ein wenig Zinn hinzufügen, warten bis es verfließt und dann weg mit der Lötspitze. Gute Ergebnisse erkennt man daran, dass das Zinn ordentlich geflossen ist und nicht als Kugel um das zu verlötende Objekt herum bleibt. Das muss man anfangs üben, keine Frage. Im Studium hast du sicherlich auch diverse Dinge selbstlernend begreifen müssen?

Das Löten habe ich theoretisch schnell begriffen...hat in der Praxis aber nicht funktioniert...wenn ich mir nen Tutorial für Fußballtricks ansehe, verstehe ich auch was zu tun ist, es funktioniert dadurch aber auch nicht automatisch...nen Fußballverein gibt's aber an jeder Ecke...


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RE: C-Gleis Revolution - Böschung

#2454 von vikr , 15.08.2023 07:58

Hallo C4CM,

Zitat von C4CM im Beitrag #2453
Das Löten habe ich theoretisch schnell begriffen...hat in der Praxis aber nicht funktioniert..
eine schlechte Anleitung gelesen, oder nicht sorgfältig genug?
Das falsche Werkzeug/Material eingesetzt.
Ohne vernünftiges Licht gelötet?
Nicht genug Geduld gehabt?
Zu hohe/unrealistische Erwartungen an den schnellen Erfolg gehabt?
Zu wenig geübt?
Eigentlich keinen Bock auf Löten?
Einschränkungen beim Sehen?
Tremor?

Oder bist Du tatsächlich der mit den zwei linken Händen, von dem man gelegentlich mal hört?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


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RE: C-Gleis Revolution - Böschung

#2455 von X2000 , 15.08.2023 09:43

Ich habe schon einem Siebenjährigen das Löten beigebracht. Das lernt man ruckzuck.


Gruß

Martin


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RE: C-Gleis Revolution - Böschung

#2456 von Thinkle , 15.08.2023 09:48

Ich denkje auch, dass @C4CM da einfach Pech gehabt hat und das Thema nochmal unbefangen aufgreifen sollte. Deswegen vielleicht ja auch der Modellbau-Club, da gibts auf jeden Fall einen, der das kann und auch erklärt bekommt.


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RE: C-Gleis Revolution - Böschung

#2457 von Manolo , 15.08.2023 12:39

Zitat von X2000 im Beitrag #2455
Ich habe schon einem Siebenjährigen das Löten beigebracht. Das lernt man ruckzuck.

Hi,
mit einem guten Lehrer, bestimmt.
Aber ohne?
Zitat von Manolo im Beitrag Möchte löten lernen
Mir hat die Erkenntnis sehr geholfen, dass das Flussmittel der Schlüssel beim Löten ist. Davor hatte ich jahrelang gebraten was geht - und mich gewundert, warum sich das "Zeug" nicht verbinden mag...!


Gruß, Manuel


 
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RE: C-Gleis Revolution - Böschung

#2458 von C4CM , 15.08.2023 12:59

Es mag sein, dass das löten mit dem passenden Equipment einfach ist...
Wenn ich mir aber für 60 Euro nen analogen Märklin ICE kaufe und den das 1. Mal digitalisieren will, kaufe ich mir keine Weller lötstation, sondern nen Lötkolben bei Amazon für 20 Euro.
Inzwischen weiß ich auch halbwegs was das Problem war...der Lötkolben ist viel zu heiß und das enthaltene lötzinn war nicht zu gebrauchen... trotzdem tue ich mich noch relativ schwer damit...


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RE: C-Gleis Revolution - Böschung

#2459 von DGU , 15.08.2023 13:09

Off topic

Zitat von C4CM im Beitrag #2458
Es mag sein, dass das löten mit dem passenden Equipment einfach ist...
Wenn ich mir aber für 60 Euro nen analogen Märklin ICE kaufe und den das 1. Mal digitalisieren will, kaufe ich mir keine Weller lötstation, sondern nen Lötkolben bei Amazon für 20 Euro.
Inzwischen weiß ich auch halbwegs was das Problem war...der Lötkolben ist viel zu heiß und das enthaltene lötzinn war nicht zu gebrauchen... trotzdem tue ich mich noch relativ schwer damit...
Das teuerste Equipment wird auch nichts nutzen, wenn man die Physik des lötens nicht kennt und auch nicht versucht diese zu erlernen.
Man fängt immer mit einfachen Dingen und steigert sich dann.
Kein Meister ist vom Himmel gefallen, nur Übung macht den Meister.


Gruß
DGU


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RE: C-Gleis Revolution - Böschung

#2460 von PhilippJ_YD , 15.08.2023 13:51

Zitat von DGU im Beitrag #2459
Off topic
Zitat von C4CM im Beitrag #2458
Es mag sein, dass das löten mit dem passenden Equipment einfach ist...
Wenn ich mir aber für 60 Euro nen analogen Märklin ICE kaufe und den das 1. Mal digitalisieren will, kaufe ich mir keine Weller lötstation, sondern nen Lötkolben bei Amazon für 20 Euro.
Inzwischen weiß ich auch halbwegs was das Problem war...der Lötkolben ist viel zu heiß und das enthaltene lötzinn war nicht zu gebrauchen... trotzdem tue ich mich noch relativ schwer damit...
Das teuerste Equipment wird auch nichts nutzen, wenn man die Physik des lötens nicht kennt und auch nicht versucht diese zu erlernen.
Man fängt immer mit einfachen Dingen und steigert sich dann.
Kein Meister ist vom Himmel gefallen, nur Übung macht den Meister.



Das mein ich, es ist halt eine Übungssache.

Man braucht für ein paar einfache Lötarbeiten auch keine Lötstation, sondern einen halbwegs gescheiten Lötkolben. Ein Ersa Multitipp mit 25W und passender Spitze ist da wunderbar geeignet. Mit 0.8mm Spitze kann man dann mit Übung bis hin zu 0603 SMD arbeiten...

Das wichtigste ist halt den Vorgang, den ich auch oben beschrieben habe, einzuhalten -> Teile aneinander, heiß machen, frisches Zinn dazu und gut. Ein gerne gemachter Fehler ist, den Zinntropfen schonmal am Lötkolben zwischen zu lagern, um es nicht gleichzeitig zuführen zu müssen. Dabei verdampft das ohnehin vorhandene Flussmittel und das Ergebnis wird schlechter.


Gruß, Philipp


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RE: C-Gleis Revolution - Böschung

#2461 von C4CM , 15.08.2023 15:50

Dazu bräuchte ich aber drei Hände...in den Märklin Erklärvideos wurde immer alles vorverzinnt.


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RE: C-Gleis Revolution - Böschung

#2462 von Thinkle , 15.08.2023 16:21

Zitat von C4CM im Beitrag #2461
Dazu bräuchte ich aber drei Hände...in den Märklin Erklärvideos wurde immer alles vorverzinnt.


Ja dann kauf dir doch einfach Eine? https://www.google.com/search?client=fir...ten+dritte+hand
Verstehe das problem wirklich nicht! Habe auch eine, manchmal hilft die, manchmal nicht! Pinzetten haben sich auch bewährt, dann muss man keine heißen Teile festhalten. Klebeband hilft auch, um mal was zu fixieren, sei einfach etwas kreativ? Probleme wollen gelöst werden?! Der kleine Schraubstock von proxxon hat sich auch bestens bewährt, um Decoder oder ähnliches "zu beschweren".

Eine generelle Grundregel des Lötens, die gerne nicht verstanden oder beachtet wird: Man macht erst die Teile heiß und dann kommt das Lötzinn dran. Heißes Zinn an kalte Teile wird einfach nicht klappen und nur Schrott produzieren! Es hilft, wenn an der Spitze eine ganz dünner Film Zinn ist, dann bildet sich ein deutlich besseres Wärmeübergang vom Kolben auf die Bauteile als bei einem furztrockener Spitze, und dann kann man einfach Lötdraht zuführen und er schmilzt an den Bauteilen, entweder zum Vorverzinnen oder direkt verbinden, je nach Anwendung.
Man braucht da auch ein bisschen Gefühl, aber das kommt von alleine, wenn man das ein paar mal macht.

Flussmittel gibt es ja auch separat zu kaufen, dann kann man Lötpads vorverzinnen, Kabel vorverzinnen, Flussmittel auf das Pad und mit dem Kolben das Kabel in das Pad drücken, braucht man keine 3 Hände für...

Zitat von C4CM im Beitrag #2458
Es mag sein, dass das löten mit dem passenden Equipment einfach ist...
Wenn ich mir aber für 60 Euro nen analogen Märklin ICE kaufe und den das 1. Mal digitalisieren will, kaufe ich mir keine Weller lötstation, sondern nen Lötkolben bei Amazon für 20 Euro.


Man kann halt am falschen Ende sparen! Eine Weller oder Ersa Station ist sicher nicht der richtige Einstieg, wenn man preisbewusst ist, aber es gibt jetzt dieses Internet, da könnte man vorher Leute fragen, was denn ungefähr das richtige ist?!

Das alles hier ist mein Hobby, das mit in meiner überaus wertvollen Freizeit Spaß und Freude bereiten soll, da kann ich mir billigstes Werkzeug nicht leisten! Günstig darf es natürlich gerne sein, aber es muss funktionieren!
Im Club haben wir irgend so eine China-Günstig Lötstation. Das Kabel ist fester als man das gerne hätte, aber für die Sachen, die wir da machen, reicht es halt auch aus. Wir brauchen keinen Programmspeicher mit 10 hinterlegten Profilen und 2 Milisekunden Aufheizzeit, aber eine Einstellbarkeit der Temperatur ist schon wichtig.


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zuletzt bearbeitet 16.08.2023 | Top

RE: C-Gleis Revolution - Doppelte Gleisverbindung...

#2463 von Bobbel , 12.12.2023 17:07

Hallo zusammen...

... nachdem dieser Thread - vergleichbar der "schlanken" Doppelkreuz-
weiche etwas "eingeschlafen" ist, möchte ich ihn mit einem neuen
Wunsch an die Firma MÄRKLIN wieder hervorkramen...:

Neben meinen bisherigen Wünschen - die 7,5° Teilkreisgleisstücke zu
den Radien R3, R4, R5 und R9, sowie in den fiktiven Radien R8 + R10 -
würde ich [nicht nur ich] einen echten "schlanken" Hosenträger, äh...
eine Doppelte Gleisverbindung wirklich begrüßen.
Und zwar einen Hosenträger - vergleichbar den von PECO (N) oder ROCO-
Line - der ohne 24071-Gleisstücke direkt an die Weichen 24711 / 24712 /
24720 (wenn sie denn mal kommt) angeschlossen werden kann...!
Das würde nicht nur Platz sparen, sondern wäre auch eine sinnvolle
Ergänzung zum immer noch etwas dürftig ausgestatteten C-Gleis-
System...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


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zuletzt bearbeitet 12.12.2023 | Top

RE: C-Gleis Revolution - Doppelte Gleisverbindung...

#2464 von Ludwig47 , 12.12.2023 20:24

Hallo Klaus,

wie fiel(en) denn die bisherige(n) Antwort(en) auf deine geäußerten Wünsche von Märklin aus, auch wann und von wem (relevante/r "Entscheidungsträger")?

Ich gehe jedenfalls davon aus dass du sie VORRANGIG DIREKT an Märklin gerichtet hast.

Gruß
Ludwig47


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RE: C-Gleis Revolution - Doppelte Gleisverbindung...

#2465 von waltervölklein , 12.12.2023 21:05

Hallo Klaus,

welchen Gleismittenabstand sollen den die parellel verlaufenden Gleise im Hosenträger haben?


Gruß vom Bodensee

Walter

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RE: C-Gleis Revolution - Doppelte Gleisverbindung...

#2466 von Ludwig47 , 12.12.2023 22:33

Zitat von waltervölklein im Beitrag #2465
welchen Gleismittenabstand sollen den die parellel verlaufenden Gleise im Hosenträger haben?

Hallo Walter,

wären nicht 64,4mm der wünschenswerteste Abstand (bei Weinert gibts ja auch 46-52mm); würde halt bei den aktuellen Weichen entsprechende Änderungen bzw. Versionen bedeuten?

Gruß
Ludwig47


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RE: C-Gleis Revolution - Doppelte Gleisverbindung...

#2467 von waltervölklein , 12.12.2023 23:53

Hallo Ludwig,

sicher, 64,3 mm Abstand wäre im Märklinraster und wünschenswert.
Aber:
1 - an den Weichen müsste die Böschung angepasst werden
2 - um die Herzstücke der Kreuzung mit den Flügelschienen zu realisieren müssten die Bögen der Abzweige gekürzt werden
3 - die beiden erstgenannten Punkte erfordern auch das Anpassen der Decoderbefestigung/-anschlüsse.

Das alles wird Märklin sicher nicht in Angriff nehmen. Auf dem Bild sind die Kürzungen ganz gut zu erkennen:


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


ohne Anpassungen der Weichen muß der Gleisabstand mind. 90 mm betragen
und auch einigermaßen ins C-Gleis-Raster passen, die beiden paralellen
Geraden sind 24188

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß vom Bodensee

Walter

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RE: C-Gleis Revolution - Doppelte Gleisverbindung...

#2468 von Bobbel , 13.12.2023 07:31

@ Ludwig47...

... meine Wünsche sind schon fast so alt wie das C-Gleissystem. Erste Ergänzungs-
wünsche habe ich bereits vor vielen, vielen Jahren Herrn Wolfgang Topp, den ich per-
sönlich sehr schätze, vorgetragen.
An dieser Stelle könnte ich Dir einige Namen aufzählen, denen ich meine Wünsche
und Erweiterungsvorschläge (beinahe gebetsmühlenartig) teilweise schriftlich vorge-
tragen habe.
Meine Ideen wurden damals wie heute "sehr interessiert aufgenommen" und sind
anschließend umgehend im "Rundordner" entsorgt worden.
(... eine Antwort habe ich niemals erhalten...!)

Bestes Beispiel hierfür sind die ¼-Teilkreis-Gleisstücke (7,5°) in den Radien R3 bis
R9 und ein R9-Gleisstück mit einem Winkel von 2,9 (zur Ergänzung der "schlanken"
Weichen auf 15°).
Diese relativ einfach herzustellenden Gleisstücke passen in das MÄRKLIN-Gleisraster
von 30° und würden dieses sinnvoll ergänzen. Dazu je ein ¼-Gleisstück in den fiktiven
Radien R8 (= 1.050,3 mm) und R10 (= 1.178,9 mm) und dem MÄRKLIN-Bahner würden
ungeahnte Möglichkeiten in Sachen Gleisführung - Stichwort Paradestrecke -
geboten und würden beinahe das Fehlen eines flexiblen Gleisstücks "ausgleichen"...!

@ Walter...

... Du hast recht, ein Gleismittenabstand von 64,3 mm wäre wünschenswert. Dies
würde jedoch eine grundlegende Umkonstruktion der Weichen erforderlich machen.
Soweit möchte ich gar nicht gehen. Dein Vorschlag in Wort und Bild wäre genau der
Richtige. An dieser Stelle muß ich gestehen, daß ich Deine Website schon längere
Zeit nicht mehr besucht habe.

Ein Gleismittenabstand von ca. 90 mm wäre gar nicht schlecht und würde beispiels-
weise die Möglichkeit eines großzügigen Bahnsteigs eröffnen.

Polarisierung: Ich bin ich völlig bei Dir. MÄRKLIN könnte seine "schlanken" Weichen
in Sachen Punktkontakten (Pickeln) durch Einsatz einer Herzstück- und Schienen-
Polarisierung wesentlich gefälliger gestalten. Allerdings unter Verlust der Möglich-
keit des Auffahrens der Weichen.
Bei mir werden schon seit vielen Jahren keine Weichen mehr aufgefahren. Sogar
in den Schattenbahnhöfen meiner (Test-) Anlage werden (durch die ECoS) immer
die gesamten Fahrwege geschaltet. So ist es selbst im Störungsfall möglich, be-
denkenlos rückwärts fahren ohne, daß es zu (weiteren) Entgleisungen kommen
kann.

Nun aber wieder zurück zu meinen ursprünglichen Wünschen...
... und es gilt festzuhalten, daß es bei MÄRKLIN in Sachen Gleismaterial noch sehr
viel
Luft nach oben gibt...!

Vorschläge sind beispielsweise die ¼-Teilkreisgleisstücke und das "Mittelstück" der
doppelten Gleisverbindung. (Walter entschuldige bitte, daß ich Dir an dieser Stelle
ins Handwerk pfusche...!)

Wichtig ist, daß die "schlanke" DKW endlich zur Auslieferung kommt.
Und dann die o.g. bescheidenen Wünsche umgesetzt werden...

Grüßle aus HONAU.
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RE: C-Gleis Revolution - Doppelte Gleisverbindung...

#2469 von waltervölklein , 13.12.2023 08:11

Hallo Klaus,

wir haben kürzlich das Betonschwellengleis in H0m umgesetzt und haben
sehr aktuelle Infos zu den Formkosten im Spritzguß.
Auch mit hohen Stückzahlen wären wir mit der Anfangsinvestition der Formen
nicht nennenswert niedriger gewesen als im nun umgesetzten 3D-Druck.
Ich kann nur bestätigen daß bei Gleisen/Weichen mit niedrigen Stückzahlen
die Kosten meist nicht erreicht werden und diese meist über Erlöse bei den
Fahrzeugen finanziert werden müssen und glaube nicht daß da noch
nennenswertes kommt.


Gruß vom Bodensee

Walter

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RE: C-Gleis Revolution - Doppelte Gleisverbindung...

#2470 von Bobbel , 13.12.2023 08:47

Hallo Walter... Guten Morgen...!

Woraus schließt Du denn, daß meine Gleisstück-Vorschläge nicht
realisierbar und schon gar nicht verkaufbar wären...?

Mich wundern in diesem Fall dann nur die großzügigen Schienen-
und Gleissysteme einiger Mitbewerber...!

Und wird nicht jedes Gleissystem eines Herstellers zu einem Groß-
teil durch das Rollmaterial mitgetragen = Mischkalkulation.

Das von Dir angeführte H0m Betonschwellengleis ist sicher nicht
das richtige Beispiel im Vergleich zum MÄRKLIN C-Gleis.
Die Zahl der Anwender und damit die Ertragsmöglichkeiten, sind
wesentlich geringer.
(in meinem Bekanntenkreis fährt nur einer als Ergänzung zu seiner
H0-Bahn [Schweiz] im Maßstab H0m...
Alle anderen H0-Bahner fahren auf Pickel- oder Zweileitergleisen.)

Mein Wunsch sind einfache und sinnvolle Ergänzungen, die das
vorhandene Schienensystem auf einfache Weise nachhaltig er-
weitern. Ich möchte beispielsweise keine Bogenweichen in den
großen und übergroßen Radien. Ebenso keine besonderen aus-
gefallene Weichenformen. Das ist Dein Metier...!

Meine - und das sind nicht nur meine - Wünsche beschränken sich
auf einge wenige ¼-Teilkreisgleisstücke und den besagten Hosen-
träger.
"Besondere Weichen", wie eine Baeseler-DKW, eine englische DKW,
EKW, Außenbogenweichen und so weiter, sind Deine Spezialtät und
sollten dies auch bleiben. In Göppingen macht sich ohnehin niemand
Gedanken darüber.

In diesem Sinne...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


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RE: C-Gleis Revolution - Doppelte Gleisverbindung...

#2471 von waltervölklein , 13.12.2023 09:00

Hallo Klaus,

ich habe in keinster Weise gesagt daß die Gleise nicht verkaufbar wären.

Mir gehts nur um Rentabilität. Die Kosten für den Formenbau wären bei dem Schwellenrost im fünfstelligen Bereich gewesen, garantierter Nutzen ca. 20 000.
Rechne die Material und Produktionskosten inkl. Rüstkosten und vergleiche die Preise der Anbieter. Da kann nicht viel dran sein.
Und Formen aus China sind auch nicht mehr billig....

Ab eine gewissen Grundmenge nutzen auch höhere Stückzahlen nichts mehr.

Diverse Anfragen bei Gleisherstellern wurden mit den Worten "damit ist nichts zu verdienen" verneint.
Soweit meine Erfahrungen.


Gruß vom Bodensee

Walter

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RE: C-Gleis Revolution - Doppelte Gleisverbindung...

#2472 von Laurent , 13.12.2023 09:26

Moin Zusammen,

Das Vorteil eine 7,5 Grad teil wäre, das es sich damit in R4 und R5 auch einfach der 15 Grad bilden lasst, die jetzt auch fehlt in diese beide Radien.

Zum Thema Hosenträger: Dass lasst sich relativ Einfach zusammen bauen, im vergleich zu denn andere Weichen die ich, oder noch besser, der Walter, baut. Dieses Bild lasst mal gut sehen, was da von einem Weiche weggenommen werden soll, damit die Kreuzung, 064ers und Weichen in das 64mm Raster passen



Hier war ich weiter. Die Kreuzung war einmal ne 24640er!


@Walter:
Die beide geraden, sind doch keine volle 188er mehr? Ich sehe zumindest 2 Schwellen näh an einander.

LG,
Laurent


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RE: C-Gleis Revolution - Doppelte Gleisverbindung...

#2473 von waltervölklein , 13.12.2023 09:37

Zitat von Laurent im Beitrag #2472
@Walter:Die beide geraden, sind doch keine volle 188er mehr? Ich sehe zumindest 2 Schwellen näh an einander.

Die 188er passen bei 90mm GA


Gruß vom Bodensee

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#2474 von waltervölklein , 20.12.2023 10:00

Kürzlich bekam ich die Anfrage ob ein Hosenträger mit den
schlanken Bogenweichen 24771/24772 machbar ist.


Vorweg: der Hosenträger ist machbar.

Nun zu den (lösbaren) Problemen:

1-
Wegen der großen Rillenweiten wird die führungslose Lücke in der Mitte der Kreuzung
so groß daß eine korrekte Führung der Radsätze nicht mehr möglich ist.
dies kann über eine Flachkreuzung behoben werden, es wird ein zusätzlicher Antrieb nötig.

zu dem Problem habe ich ein Video erstellt:

https://www.weichen-walter.de/videos/VID_20231205_101646.mp4

Bild entfernt (keine Rechte)



2-
der länger Abzweig der Weichen reicht über die sich ergebenden Herzstücke der
Kreuzung hinaus, rote Pfeile in den gelben Kreisen auf dem Plan.
Folglich müssten die Weichen mit entsprechend hohem Aufwand individuell gekürzt
werden und entsprechend aufwändig an die Kreuzung fest anzubauen.

Einfachste Lösung für den Bau einer Kreuzung wäre die beiden 24330 Bögen der Hauptgleise
duch 24530 Bögen zu ersetzen. so könnte eine passende Kreuzung mit wenig Aufwand erstellt werden.
Mir ist bewusst daß sich damit die Geometrie der 90° Strecke verändert.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bin gespannt auf Eure Gedanken dazu!


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


Xien16, Stadtbahner, Thinkle, Tommy4758 und Schwelleheinz haben sich bedankt!
 
waltervölklein
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Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: C-Gleis Revolution - Doppelte Gleisverbindung...

#2475 von E-Lok-Muffel , 20.12.2023 12:28

Hallo Walter, hallo Leute,

Zitat von waltervölklein im Beitrag #2469

Ich kann nur bestätigen daß bei Gleisen/Weichen mit niedrigen Stückzahlen
die Kosten meist nicht erreicht werden und diese meist über Erlöse bei den
Fahrzeugen finanziert werden müssen und glaube nicht daß da noch
nennenswertes kommt.



Das stimmt schon, aber man muss auch rechnen, dass die Formen für Gleise/Bettungen, sollten sie derart wenig benutzt werden, nahezu ewig halten und sich damit doch amortisieren. Dadurch, dass ein Gleissystem Jahrzehnte lang im Programm verbleibt (wie lange gibt es das K-Gleis schon???), kommt man auch in die Gewinnzone, solange der Preis auch nur etwas über den Herstellungskosten liegt, man braucht als Firma nur einen langen Atem.
Ich wage zu behaupten, dass Märklin an jedem verkauften Stück K-Gleis ein paar Cent verdient, denn dieses System hat seine Entwicklungskosten längst eingespielt.
Also, für einfache Gleisstücke ohne Gimmicks wie abklipsbare Böschungen o.ä. sollte Märklin sich durchaus empfänglich zeigen, wenn wir glaubhaft eine genügende Nachfrage erzeugen können.

Bei Entwicklungskosten für Weichen ist das etwas ganz anderes, da es hier einen psychologischen Preisdeckel gibt, die Kosten damit eher nicht komplett auf den Verkaufspreis umgelegt werden können und es hier eine tatsächliche Quersubvention geben muss.

Gruß
uLi


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