Beiträge: | 2.692 |
Registriert am: | 04.10.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Analog |
Hallo Gottfried,
Very very beautiful the panoramic images of your layout. Every time I admire it with pleasure.
Greeting from Pisa
Andrea
Beiträge: | 47 |
Registriert am: | 25.11.2014 |
Hallo Gottfried!
Wiedermal beeindruckende Bilder einer Anlage! Und soooo ein schöner Zug
Hallo Gottfried,
Du zeigst wieder herrliche Übersichtsbilder Deiner Moba. Große Gleisradien, eingebettet in eine sehr harmonisch gestaltete Landschaft - das ist genau mein Ding.
Viele Grüße
Friedl
Hallo zusammen!
Leider ist der Railjet noch nicht da!
Zitat von E 03
Hallo Gottfried,
Du zeigst wieder herrliche Übersichtsbilder Deiner Moba. Große Gleisradien, eingebettet in eine sehr harmonisch gestaltete Landschaft - das ist genau mein Ding.![]()
Viele Grüße
Friedl
Hallo Friedl, wenn ich einen Meister wie dich beeindrucken kann dann fühle ich mich sehr geehrt!
Zitat von woper004
Hallo Gottfried!
Wiedermal beeindruckende Bilder einer Anlage! Und soooo ein schöner Zug
Danke, aber auch deine Fortschritte sind super, den Bahnhof baust du ja in Null komma Nix wieder auf!
Da freu ich mich schon auf das Oberleitungslöten!
Zitat von Tomcat13
Hallo Gottfried,
Very very beautiful the panoramic images of your layout. Every time I admire it with pleasure.
Greeting from Pisa
Andrea
Ciau Andrea, thank´s to your nice words! Always i looking to your great layout and be very impressed! There is a Long way to your Performance! Next week we will start our trip to Italy, Toscana.......
Hope the wetter will be fine!
So das war´s vor meinem Urlaub, glaube ja nicht das der Railjet noch vorher kommt, wenn ja reiche ich Bilder nach!
Liebe Grüße
Gottfried
Gottfried
Blutgruppe H0
besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835
Beiträge: | 2.692 |
Registriert am: | 04.10.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Analog |
Hallo!
gestern hab ich ein bisschen Betrieb auf der Anlage gemacht, am Ende hab ich das Handy gezückt und ein paar Fotos gemacht:
am letzten Bild wird noch ein Gleiswechsel nach rechts eingebaut, bräuchte dazu zwei Modellweichen 2,5 mm Roco ( 7,5 Grad ), zweimal rechts!
Danke jetzt schon!
Liebe Grüße
Gottfried
Gottfried
Blutgruppe H0
besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835
Beiträge: | 2.692 |
Registriert am: | 04.10.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Analog |
HALLO!!!
Sorry einmal links einmal rechts!
ops:
ops:
ops:
ops:
Gottfried
Blutgruppe H0
besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835
Beiträge: | 2.692 |
Registriert am: | 04.10.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Analog |
Hallo Gottfried,
sehr schöne Bilder die Du uns hier zeigst.
Vor allem die Vegetation sieht sehr stimmig aus.
Gruß
Alexander
Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454
Beiträge: | 744 |
Registriert am: | 30.12.2005 |
Ort: | HD |
Gleise | Rocoline, Tillig Elite, Piko A |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21, Multimaus |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Gottfried,
sehr beeindruckende Bilder!
Dein Bahnhof in dem weiten Bogen mit einer gewaltigen Nutzlänge macht schon etwas her. Was für einen Radius haben die Gleise am Bahnsteig?
Auch der bewaldete Hang mit Schloß und Kirche gefallen mir sehr gut.
MfG
Ralf
Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
Beiträge: | 1.676 |
Registriert am: | 19.02.2011 |
Ort: | Braunschweig |
Gleise | Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Gottfried,
Imposante Bilder
Imposante Anlage
Imposante Garage
Steht auch ein imposantes Auto unter Deiner Anlage? Ich mein, bei solch einer Garage wird wohl nicht nur ein Fahrrad oder Moped darin geparkt sein.
Gruß
Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)
Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn
Beiträge: | 1.678 |
Registriert am: | 12.05.2009 |
Ort: | Vorderrhön- Landkreis Fulda |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECOS 1 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo!
Zitat von Nutri
Hallo Gottfried,
Imposante Bilder
Imposante Anlage
Imposante Garage
Steht auch ein imposantes Auto unter Deiner Anlage? Ich mein, bei solch einer Garage wird wohl nicht nur ein Fahrrad oder Moped darin geparkt sein.![]()
Gruß
Hallo Nutri, das bleibt ein Geheimnis, es sind zwei Autos und ein Motorrad, und zwei stehen vor der Garage bzw. auf der Zufahrt! Danke für das Imposant!
Zitat von Ralf Franke
Hallo Gottfried,
sehr beeindruckende Bilder!
Dein Bahnhof in dem weiten Bogen mit einer gewaltigen Nutzlänge macht schon etwas her. Was für einen Radius haben die Gleise am Bahnsteig?
Auch der bewaldete Hang mit Schloß und Kirche gefallen mir sehr gut.
MfG
Ralf
Hallo Ralf, ja das war von Anfang an mein Ziel, ein ca. 3 Meter Zug sollte überholt werden können, dadurch ergibt sich durch die Roco-Modellweichen eine entsprechende Länge des Bahnhofes! Als gerades teil würde der fad wirken und auch nicht ins Zimmer passen! Hab mal gemessen, von Ausfahrtsweiche bis Ausfahrtsweich misst er stolze 8 Meter!
Radius der Gleise, das Innerste glaub ich 1100 mm, und dann immer +52 mm bzw. wenn ein Bahnsteig da ist 104 mm d.h. äußerstes Gleis :
1100 + 52 + 52 +52 + 104 + 52 + 104 + 52 = 1568 mm!
Zitat von 12345
Hallo Gottfried,
sehr schöne Bilder die Du uns hier zeigst.
Vor allem die Vegetation sieht sehr stimmig aus.
Danke schön, die Vegetation wurde ja komplett überarbeitet, zuerst waren es ja nur Grasmatten, dann wurden alle Bäume, Islandmoos runter gerissen und komplett neu eingeleimt und mit dem Grasmaster bearbeitet, Torf, Streumaterialien, Büsche von Mininatur und die Bäume wieder gepflanzt! Noch bin ich nicht ganz fertig, ein Teil bei der Bogenbrücke fehlt noch, und im hinteren Eck sowie bei Bahnschranken! Ausgestaltung ist natürlich auch noch nicht fertig, da fehlts noch ordentlich!
Ich vertschüss mich jetzt in den Urlaub, wünsche euch noch viel Spaß mit euren Anlagen und Zügen!
Liebe Grüße
Gottfried
PS. vielleicht gibt's wieder ein paar Zugänge nach dem Urlaub!
Gottfried
Blutgruppe H0
besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835
Beiträge: | 2.692 |
Registriert am: | 04.10.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Analog |
Hallo !
Ich bin´s nochmal, doch noch vor dem Urlaub! ops:
er war doch zu schön und die Angst dass sich wer das gute Stück schnappt war zu groß!
Kurz dazu noch eine Frage, die Garnitur hat 4 polige Stecker, hat jemand schon mal versuch die Stromabnahme ( ANALOG ) umzurüsten, d.h. abhängig von der Fahrtrichtung Steuerwagen/Motorwagen?
Danke im Voraus für eure Antworten!
Liebe Grüße
Gottfried
Gottfried
Blutgruppe H0
besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835
Beiträge: | 2.692 |
Registriert am: | 04.10.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Analog |
Hallo Gottfried,
Zitat von H0er
Hallo Ralf, ja das war von Anfang an mein Ziel, ein ca. 3 Meter Zug sollte überholt werden können, dadurch ergibt sich durch die Roco-Modellweichen eine entsprechende Länge des Bahnhofes! Als gerades teil würde der fad wirken und auch nicht ins Zimmer passen! Hab mal gemessen, von Ausfahrtsweiche bis Ausfahrtsweich misst er stolze 8 Meter!
Radius der Gleise, das Innerste glaub ich 1100 mm, und dann immer +52 mm bzw. wenn ein Bahnsteig da ist 104 mm d.h. äußerstes Gleis :
1100 + 52 + 52 +52 + 104 + 52 + 104 + 52 = 1568 mm!
Das ist genau das, was ich vor einigen Monaten weiter vorne im Thread geschrieben hatte: Diese weiten Gleisradien, der Bahnhof in der Kurve - das ist genau der Kick, den Deine Anlage ausmacht. Es wirkt sehr großzügig, nichts wirkt "zusammengequetscht" - ein Bahnhof mit Gleisführung zum Verlieben.
Ich wünsche Dir eine gute Erholung.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.823 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Zitat von H0er
Kurz dazu noch eine Frage, die Garnitur hat 4 polige Stecker, hat jemand schon mal versuch die Stromabnahme ( ANALOG ) umzurüsten, d.h. abhängig von der Fahrtrichtung Steuerwagen/Motorwagen?
Hallo Gottfried!
Die Gedanken in den Schaltplänen der Garnitur überlege ich mir gerade, wie ich dir helfen kann. Dazu vorweg eine Frage: Wie wichtig ist dir die Beleuchtung der Garnitur?
LG Batschi
Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen
Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage
Beiträge: | 578 |
Registriert am: | 26.04.2014 |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Zitat von H0er
einmal links einmal rechts!
Hätte von diesem Gleissystem noch 4 Stück neue Rechtsweichen, eine DKW und eine 3-Wegweiche herumliegen!
Eine linke vielleicht noch eingebaut auf irgendeiner Platte, kann ich demnächst nachschauen, wenn Du noch Weichen brauchst!
LG
Martin.
Wann geht der nächste Schwan?
Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel
Stahlschwellenweichen
Beiträge: | 272 |
Registriert am: | 25.04.2015 |
Ort: | Wien |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Guten Morgen Gottfried,
was ist denn das für ein interessanter Triebwagen? Hab ich noch nie vorher gesehen...
Aber erstmal noch nen schönen Urlaub und gute Erholung!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.785 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Moin Gottfried
Es sind nicht nur klasse Fotos Deiner Bahnhofsanlagen,nein der Bahnhof selbst ist klasse !!!! Habe ich zwar irgendwann schon mal geschrieben aber es war jetzt gerade wieder Thema in den letzten Meldungen. Bei diesem Bahnhof macht es Spaß sich mit einer Rangierabteilung in den Weiten der Station zu verlieren. Ganz so geht es einem auch beim Vorbild. Ein gerade noch beobachtetes FZG scheint nach einem kurzen Blickwechsel verloren zu sein und wird dann doch wieder iregndwo im Gleisgewirr wiedergefunden. Genauso ist es bei Dir Gottfried. Das hat auch zur Folge das der Bahnhof nicht gleich überfüllt wirkt,wenn mal drei Züge dort stehen;einfach klasse. Wohl dem der soviel Platz hat......
Dein Vorurlaubs- ich hab Angst das´der nachher weg ist Kauf
ist wieder herrlich. Sowas hätte mich auch gereizt. Man hat schließlich nur einmal Urlaub und sollte sich was gönnen.....Well done Sir
Beste Grüße und schöne Ferien wünscht Willi
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern
Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 4.494 |
Registriert am: | 21.08.2014 |
Ort: | 47652 Weeze |
Gleise | Roco Line o Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | analog/Langsamfahrregler SB Modellbau |
Stromart | DC |
Hallo Gottfried!
Gratulation zu dem edlen Stück!
Ich kann mich noch sehr gut an die letzten Einsätze der 4030 auf der Flughafenschnellbahn erinnern. Das ruckige Anfahren war bedingt durch das Schaltwerk sehr markant und eigentlich unkomfortabel.
Anbei ein Bild aus "besseren" Tagen, um 1969 entstanden, Bhf. Leopoldau.
Lg Markus
Zitat von GSB
was ist denn das für ein interessanter Triebwagen?Hab ich noch nie vorher gesehen...
Matthias, ein echter Klassiker! Schau hier: https://de.wikipedia.org/wiki/ÖBB_4030
Steht auch schon ewig auf meiner Wunschliste. Wobei ich mir eher die letzte Farbgebung vorstelle, Gottfried hat da die ururalt Version ^^
Wie auch der Markus, erinnere ich mich noch lebhaft an das Geruckel beim Beschleunigen. Die Dinger waren schon herrlich schräg
Gottfried, da wollen wir Fotos vom Einsatz sehen, wenn du wieder da bist!
glg
Beiträge: | 6.103 |
Registriert am: | 08.08.2013 |
Zitat von BatschiZitat von H0er
Kurz dazu noch eine Frage, die Garnitur hat 4 polige Stecker, hat jemand schon mal versuch die Stromabnahme ( ANALOG ) umzurüsten, d.h. abhängig von der Fahrtrichtung Steuerwagen/Motorwagen?
Hallo Gottfried!
Die Gedanken in den Schaltplänen der Garnitur überlege ich mir gerade, wie ich dir helfen kann. Dazu vorweg eine Frage: Wie wichtig ist dir die Beleuchtung der Garnitur?
LG Batschi
Danke für deine SMS-Info.
Nach dem Studium der Schaltpläne sowie einer Absprache mit einem elektrotechnisch versierten Modellbahnfreund und letztlich einer Begutachtung der einzelnen Wagen bzw. die darin befindlichen Platinen meiner Garnitur 4030 stellt sich die Situation wie folgt dar:
Der Steuerwagen und auch der Motorwagen hat jeder für sich die fahrtrichtungsabhängige Umschaltung für das Spitzenlicht weiß/rot eingebaut und somit ist hierfür keine Arbeit notwendig.
Nachdem du analog fährst, werden die Durchgangsleitungen LEDF und LEDR vom Motorwagen zum Steuerwagen nicht benötigt. Diese sind für die digitale Schaltung der Spitzenlichter gedacht. Diese beiden Leitungen können also als Durchgangsleitung von den Drehgestellen des Steuerwagens zum Motor im Motorwagen verwendet werden. Die Lötpunkte auf den Platinen nach den Kupplungen im Motor- und Steuerwagen können weiterhin sinnvollerweise verwendet werden, aber es ist unbedingt notwendig, die auf den Platinen weiterführenden Leitungen nach diesen Lötpunkten mit einer Minitrennscheibe zu durchtrennen und sie somit von den weiterführenden Leitungen auf den Platinen zu trennen.
Zur Sicherheit sollten sowohl auch die DCC-Pfade nach den DC/DCC-Umschaltern im Mittel- und Steuerwagen, als auch vom Decoder-Steckplatz im Motorwagen unterbrochen werden.
Die Leitung LEFT ist - anders als im Plan - an keinem der leitenden Kupplungen angelötet und somit mit den jeweiligen Platinen nicht verbunden. Diese Leitung könnte also nach einer Verkabelung von der Kupplung zur Platine zusätzlich als Durchgangsleitung vom Steuerwagen zum Motorwagen verwendet werden, was aber nicht notwendig ist.
Die notwendigen Verkabelungen im Steuerwagen und Motorwagen von den Drehgestellen zu den Lötpunkten der nunmehr freien LEDF und LEDR müssen hergestellt werden und die notwendigen Dioden beim Motoranschluss eingelötet werden. Aber das ist dir vom Umbau der Lok des Wendezuges schon bekannt.
Die Innenbeleuchtung sollte weiterhin über den Strompfad AUX1 bzw. über die Um/Schalter intakt sein.
Bitte prüfe, ob die oben beschriebene Anschluss-Situation auch bei deiner Garnitur gleichartig vorhanden ist.
Auf den Platinen sind die Bezeichnungen eindeutig aufgedruckt und somit gut erkennbar. Die Schaltpläne sind in den Schachteln vorhanden.
Anbei eine bildliche Übersicht meiner Ausführungen mit den vorzunehmenden Trennstellen.
Sollten noch Fragen sein, melde dich bitte.
LG Batschi
Platine Motorwagen
Platine Mittelwagen
Platine Steuerwagen
Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen
Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage
Beiträge: | 578 |
Registriert am: | 26.04.2014 |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Hallo liebe Stummikollegen!
Melde mich aus dem Urlaub zurück!
Da geht ja einiges ab hier im Forum, hätte fast meine Anlage nicht mehr gefunden! ops:
Ich will mich zu diesem "Thema" hier nicht melden, nur eins KASPERLTHEATER!!!!!!
Darum werde ich mich auch in Zukunft etwas weniger schreiben und berichten!
Zur Post:
Zitat von BatschiZitat von BatschiZitat von H0er
Kurz dazu noch eine Frage, die Garnitur hat 4 polige Stecker, hat jemand schon mal versuch die Stromabnahme ( ANALOG ) umzurüsten, d.h. abhängig von der Fahrtrichtung Steuerwagen/Motorwagen?
Hallo Gottfried!
Die Gedanken in den Schaltplänen der Garnitur überlege ich mir gerade, wie ich dir helfen kann. Dazu vorweg eine Frage: Wie wichtig ist dir die Beleuchtung der Garnitur?
LG Batschi
Danke für deine SMS-Info.
Nach dem Studium der Schaltpläne sowie einer Absprache mit einem elektrotechnisch versierten Modellbahnfreund und letztlich einer Begutachtung der einzelnen Wagen bzw. die darin befindlichen Platinen meiner Garnitur 4030 stellt sich die Situation wie folgt dar:
Der Steuerwagen und auch der Motorwagen hat jeder für sich die fahrtrichtungsabhängige Umschaltung für das Spitzenlicht weiß/rot eingebaut und somit ist hierfür keine Arbeit notwendig.
Nachdem du analog fährst, werden die Durchgangsleitungen LEDF und LEDR vom Motorwagen zum Steuerwagen nicht benötigt. Diese sind für die digitale Schaltung der Spitzenlichter gedacht. Diese beiden Leitungen können also als Durchgangsleitung von den Drehgestellen des Steuerwagens zum Motor im Motorwagen verwendet werden. Die Lötpunkte auf den Platinen nach den Kupplungen im Motor- und Steuerwagen können weiterhin sinnvollerweise verwendet werden, aber es ist unbedingt notwendig, die auf den Platinen weiterführenden Leitungen nach diesen Lötpunkten mit einer Minitrennscheibe zu durchtrennen und sie somit von den weiterführenden Leitungen auf den Platinen zu trennen.
Zur Sicherheit sollten sowohl auch die DCC-Pfade nach den DC/DCC-Umschaltern im Mittel- und Steuerwagen, als auch vom Decoder-Steckplatz im Motorwagen unterbrochen werden.
Die Leitung LEFT ist - anders als im Plan - an keinem der leitenden Kupplungen angelötet und somit mit den jeweiligen Platinen nicht verbunden. Diese Leitung könnte also nach einer Verkabelung von der Kupplung zur Platine zusätzlich als Durchgangsleitung vom Steuerwagen zum Motorwagen verwendet werden, was aber nicht notwendig ist.
Die notwendigen Verkabelungen im Steuerwagen und Motorwagen von den Drehgestellen zu den Lötpunkten der nunmehr freien LEDF und LEDR müssen hergestellt werden und die notwendigen Dioden beim Motoranschluss eingelötet werden. Aber das ist dir vom Umbau der Lok des Wendezuges schon bekannt.
Die Innenbeleuchtung sollte weiterhin über den Strompfad AUX1 bzw. über die Um/Schalter intakt sein.
Bitte prüfe, ob die oben beschriebene Anschluss-Situation auch bei deiner Garnitur gleichartig vorhanden ist.
Auf den Platinen sind die Bezeichnungen eindeutig aufgedruckt und somit gut erkennbar. Die Schaltpläne sind in den Schachteln vorhanden.
Anbei eine bildliche Übersicht meiner Ausführungen mit den vorzunehmenden Trennstellen.
Sollten noch Fragen sein, melde dich bitte.
LG Batschi
Platine Motorwagen
Platine Mittelwagen
Platine Steuerwagen
Batschi, Wahnsinn, danke, danke, danke, super Beschreibung werde ich demnächst ersuchen! Danke nochmals!
Zitat von HeldvomerdbeerfeldZitat von GSB
was ist denn das für ein interessanter Triebwagen?Hab ich noch nie vorher gesehen...
Matthias, ein echter Klassiker! Schau hier: https://de.wikipedia.org/wiki/ÖBB_4030
Steht auch schon ewig auf meiner Wunschliste. Wobei ich mir eher die letzte Farbgebung vorstelle, Gottfried hat da die ururalt Version ^^
Wie auch der Markus, erinnere ich mich noch lebhaft an das Geruckel beim Beschleunigen. Die Dinger waren schon herrlich schräg![]()
Gottfried, da wollen wir Fotos vom Einsatz sehen, wenn du wieder da bist!
glg
Hallo mein Held, Fotos angehängt! Ich kann mich auch noch erinnern, vor allem aber an die verschlossenen Toiletten! Brauch aber noch einen Schriftzug Jägermeister, so sind sie bei uns gefahren!
Zitat von 2043er
Hallo Gottfried!
Gratulation zu dem edlen Stück!
Ich kann mich noch sehr gut an die letzten Einsätze der 4030 auf der Flughafenschnellbahn erinnern. Das ruckige Anfahren war bedingt durch das Schaltwerk sehr markant und eigentlich unkomfortabel.
Anbei ein Bild aus "besseren" Tagen, um 1969 entstanden, Bhf. Leopoldau.
Lg Markus
DAnke, jetzt wird noch umgebaut und geschmiert, zwei Magnete für die RED Kontakte und dann Noch Bügelbegrenzung....
Zitat von Der Dampfer
Moin Gottfried
Es sind nicht nur klasse Fotos Deiner Bahnhofsanlagen,nein der Bahnhof selbst ist klasse!!!! Habe ich zwar irgendwann schon mal geschrieben aber es war jetzt gerade wieder Thema in den letzten Meldungen. Bei diesem Bahnhof macht es Spaß sich mit einer Rangierabteilung in den Weiten der Station zu verlieren. Ganz so geht es einem auch beim Vorbild. Ein gerade noch beobachtetes FZG scheint nach einem kurzen Blickwechsel verloren zu sein und wird dann doch wieder iregndwo im Gleisgewirr wiedergefunden. Genauso ist es bei Dir Gottfried. Das hat auch zur Folge das der Bahnhof nicht gleich überfüllt wirkt,wenn mal drei Züge dort stehen;einfach klasse. Wohl dem der soviel Platz hat......
Dein Vorurlaubs- ich hab Angst das´der nachher weg ist Kauf![]()
ist wieder herrlich. Sowas hätte mich auch gereizt. Man hat schließlich nur einmal Urlaub und sollte sich was gönnen.....Well done Sir
![]()
![]()
Beste Grüße und schöne Ferien wünscht Willi
Hallo Willi, danke für deinen Kommentar, was soll ich da noch zurück schreiben ?????
Zitat von GSB
Guten Morgen Gottfried,
was ist denn das für ein interessanter Triebwagen?Hab ich noch nie vorher gesehen...
Aber erstmal noch nen schönen Urlaub und gute Erholung!![]()
Gruß Matthias
...echt nicht??? Habe ich nicht geglaubt! Aber du wurdest ja schon mit Infos versorgt!
Zitat von Lohengrin_WienZitat von H0er
einmal links einmal rechts!
Hätte von diesem Gleissystem noch 4 Stück neue Rechtsweichen, eine DKW und eine 3-Wegweiche herumliegen!
Eine linke vielleicht noch eingebaut auf irgendeiner Platte, kann ich demnächst nachschauen, wenn Du noch Weichen brauchst!
LG
Martin.
HAllo MArtin, wenn das 7,5 Grad Weichen sind, bin ich interessiert! Bitte PN, Danke!
Zitat von Mornsgrans
Hallo Gottfried,Zitat von H0er
Hallo Ralf, ja das war von Anfang an mein Ziel, ein ca. 3 Meter Zug sollte überholt werden können, dadurch ergibt sich durch die Roco-Modellweichen eine entsprechende Länge des Bahnhofes! Als gerades teil würde der fad wirken und auch nicht ins Zimmer passen! Hab mal gemessen, von Ausfahrtsweiche bis Ausfahrtsweich misst er stolze 8 Meter!
Radius der Gleise, das Innerste glaub ich 1100 mm, und dann immer +52 mm bzw. wenn ein Bahnsteig da ist 104 mm d.h. äußerstes Gleis :
1100 + 52 + 52 +52 + 104 + 52 + 104 + 52 = 1568 mm!
Das ist genau das, was ich vor einigen Monaten weiter vorne im Thread geschrieben hatte: Diese weiten Gleisradien, der Bahnhof in der Kurve - das ist genau der Kick, den Deine Anlage ausmacht. Es wirkt sehr großzügig, nichts wirkt "zusammengequetscht" - ein Bahnhof mit Gleisführung zum Verlieben.
Ich wünsche Dir eine gute Erholung.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Hallo Erich, danke, es ist halt eine Frage des Platzes! Das ist wie ich schon öfters erwähnt habe das teuerste in unserem Hobby!
Wir waren ja in diesem Urlaub auch in der Schweiz und sind unter anderem auch mit dem Glacierexpress von St. Moritz nach Andermatt und wieder retour gefahren! ( 4 Minute Umsteigezeit!!!!! )
Da ich aber gelesen habe dass hier keine Bilder aus solchen Reiseberichte gewünscht sind lass ich diese Bilder weg!
Habe aber den RAILJET und den 4030 auf die Anlage geschickt und mal drauf gedrückt:
So das war´s von mir, wünsch euch noch eine schöne Restwoche!
Liebe Grüße
Gottfried
Gottfried
Blutgruppe H0
besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835
Beiträge: | 2.692 |
Registriert am: | 04.10.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Analog |
Hallo Gottfried,
ich dachte immer die abschweifenden Berichte wären nur in der "Halle" verpönt gewesen...? Aber ok, lassen wir das Thema - mir ist es eh völlig wurscht wo die Berichte stehen, ich finde Euch über "Schnellzugriff --> Eigene Beiträge" egal wo!
Deshalb hoffe ich Du versogst uns weiterhin mit vielen Berichten & Bildern - und gerne auch vom Glacier-Expreß!
Beim Railjet muß ich immer wieder grübeln warum andere Bahngesellschaften ihre Flagschiffe mit so interessanten Designentwürfen gestalten können - und DB Fernverkehr sich auf nen einzelnen geraden roten Strich auf hellgrauem Gehäuse begnügt...
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.785 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hallo Gotfried,
das ist sehr schönes Modell.
Gruss aus Prag
Václav
Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage
Beiträge: | 895 |
Registriert am: | 30.09.2014 |
Ort: | Prag |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Gottfried!
Wunderschöne Bilder von den beiden Zuggarnituren!
Anbei noch eine Änderung, die deine 4030-Umbau-Arbeit erleichtert. Du brauchst im Mittelwagen und im Steuerwagen die Platinen nicht ausbauen, denn du kannst die Platinenpfade auch auf der Oberseite durchtrennen. Siehe Bilder!
Beim Steuerwagen habe ich dir auch die Strompfade für die Abnahme der Gleiskontakte eingezeichnet (rote Kreise).
Alles Gute!
LG Batschi
Platine Mittelwagen
Platine Steuerwagen
Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen
Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage
Beiträge: | 578 |
Registriert am: | 26.04.2014 |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Gottfried,
Das der Railjet ein gutes Bild auf deiner Anlage machen wird, hatte ich mir schon gedacht! Aber das es so Hammer ausschaut ...... Ich bin begeistert!
.
Gruß Ronny
Gesendet von iPad mit Tapatalk
[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing
Beiträge: | 1.417 |
Registriert am: | 04.02.2015 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECos + Traincontroller |
Stromart | DC |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |