RE: BR103 Türkis und andere

#7451 von Brumfda , 31.10.2019 17:55

Zitat

Bin begeistert über die Variationen der V 270! Ich machte die blau und türkis, weil die Prototype V 180 auch so war. Aber rot schwarz wirkt sie am kraftvollsten! Viel Erfolg beim Bau! Dreiachsig würde ich die schon machen, Drehgestelle der 103 würden sogar passen! Besser als die Innenrahmendrehgestelle der V 200. Überlege es dir mal, alte 103 er von Märklin oder anderen bekommt man für 50,- Euro.
den Rahmen könnte man von der V 200 draufbauen mit angepasster Länge. Ich habe übrigens eine alte JOUEF Lok, die SNCF 65000, die ist sogar etwas ähnlich wie die V 270. Guck dir die Loktype mal an. Ich kann Dir die Lok auch gerne übergeben, möchte sie eh los werden.



Moin Matthias!

Die Roco V200 ist bereits auf- und zerschnitten. Fotos folgen die Tage auf meiner Seite. Das gute: Mit Fernmeldehandwerker werde ich Resin Abdrücke machen. Er möchte sein know how mit mir teilen. Abdrücke gibt es dann hoffentlich von Fahrgestell und Karosse. Also her mit den Farbvariantenvorschlägen!!! Dann kann man sich an ihr austoben in allen watt iffs.

Heute gab es den Tip von einem Bahnerkollegen im verein, einen der kleineren 5 Sterne Roco Motoren einzubauen. Ab 10.- gebraucht. Dann lässt sich noch mit den Drehgestellen auch rumprobieren. ABER: die Aufnahmen differieren! Gefahr der Anfälligkeit. Matthias, als Erschaffer der Idee ist Dir eine Rohkarosse sicher. Wenn Du möchtest, lackiert.

Sofern die Gestelle nicht fest genug sind vom Gestell aus: Das Grundgestell wird neutral schwarz und somit Multitaskingfähig. Auch die Skoda wird verfielfältigt. Auch die DoSto´s Epoche VII.

Die SNCF sieht ja Hammer aus. Die würde ich garnicht zerschneiden wollen. Tolle Lackierung. Perfekt! Was soll sie kosten`?

Zitat

Ab und an muss man auch mal Einzelkämpfer sein und gegen den Strom schwimmen
...
Variante 1 oder 2 würde ich hier bevorzugen... bei einer Lok mit dieser Formensprache ist eine Kontrastfläche die die der Wagen spiegeln soll nicht so gut umzusetzen - zumal du wohl auch keine großen gelben Flächen mehr an den Wagen haben wirst.



Moin Sascha!

Ich bin das gewohnt. Exot im Verein. Exot mit Ideen immer wieder. Hauptsache, mir gefällt es. Es ist wie mit Partnern.

Den gelben Block würde ich auch nicht nehmen. Ich bevorzuge die V 200 Schrift.Viel, silber, lang, ausgeschrieben. Typisch im Nachkriegsdeutschland. Ich probiere immer wieder Sachen, die mir nicht so gefallen. Manchmal überraschen sie mich doch und ich ändere meine Meinung.

Der gelbe Block bei der ersten Klass DoSto ist auch ad acta gelegt. Beide Varianten gefallen mir nicht. Weder meine noch Deine. Wie bei der V270 war das der Versuch die Ursprungsfarbgebung aufzunehmen. Aber sie wrid in den Mitteleinstiegswagen wiederzufinden sein. Epoche III b. V 270 und DoSto sind noch IIIa. Findungsphase.

Schönen Abend noch mit dem Duft der trocknenden ersten Spachtelschicht auf den Aspiranten, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7452 von Fernmeldehandwerker , 31.10.2019 19:02

Zitat

Hallo Felix
Ich habe übrigens eine alte JOUEF Lok, die SNCF 65000, die ist sogar etwas ähnlich wie die V 270. Guck dir die Loktype mal an. Ich kann Dir die Lok auch gerne übergeben, möchte sie eh los werden.

https://loco-ho.com/djh-model-loco-e213-...s-marin--3.html

Grüße!





Boah, die ist ja schööön. Schwach aber mehrfachtraktionsfähig. Quelle wikipedia. Nimm das Angebot an, brumfda

Vielleicht nur für kurze Zeit das Bild


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#7453 von Tegernseer , 31.10.2019 20:17

Ach a Propos Art Deco und Bugatti und Bügelfalte



aus meinem Fundus, denke aus Japan

PS: Lasst den Felix selber bauen, das macht mehr Spaß!


Paul60 hat sich bedankt!
Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#7454 von Fernmeldehandwerker , 01.11.2019 09:57

Moin,

LBE: Die "Gelber Block Version" (hört sich an wie chinesische Autonome) ist auch nicht mein Favorit. 
Aber modellbaumässig einfach auf bereits bedruckte Loks zu applizieren.

Werde es mal mit Autolackfolie probieren. Hoffentlich ist die dünn genug. Technische Daten sagen 0,2mm. Es ist also etwa dick wie eine 2-fache Sprühlack-Lackierung. Werde berichten 2020...


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#7455 von bahngarfield , 01.11.2019 12:12

Zitat

Als S-Bahn würde sich doch dann eine Triebkopf Variante anbieten.



Au ja, mach mal! Das wäre ein schöner Bildvergleich zur 120 als "Münchner S-Bahn-Triebkopf", die wir hier hatten: #2659


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7456 von bahngarfield , 01.11.2019 15:00

Kurze posthalloweensche Fingerübung. Ich habe mich immer gefragt, wie die 18 201 mit durchgehender Domverkleidung à la 01.5 ausgesehen hätte:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Möglicherweise kam diese Variante nicht zur Ausführung, weil man dann optisch der 232U zu nahe gekommen wäre; aus diesem Grund war ja auch der ursprünglich geplante "Kasten" unterhalb der Rauchkammertür entfallen.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7457 von bahngarfield , 01.11.2019 15:05

Zitat


(Die Unvollendete)






Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7458 von ZugAlex , 01.11.2019 17:57

Moin!

Die Br. 481 der S-Bahn Berlin wird ja gerade einem Redesign unterzogen. Was wäre wenn die Br. 480 doch noch etwas länger eingesetzt werden würde...


Verleiht der Br. 480 meiner Meinung nach ein sehr modernes Äußeres, wie damals die kristallblaue Farbgebung.
Innen sollte man da aber nicht viel ändern, die neuen Sitze in der Br. 481 sind deutlich ungemütlicher als die alten (relativ angenehmen) Sitze.
Es wird aber wohl leider sowieso nicht dazu kommen.

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7459 von bahngarfield , 01.11.2019 19:04

Zitat

Wie wäre es denn mit einem (Rail)Adventure Jet?



Also bitte, da isser - der "RailAdJet", "RailAd-RailJet", "RailJetAd" oder wie auch immer:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Die Gestaltung des Führerstandsendes ist in der Tat durch die 183 500 vordefiniert; der Wagenkastenanteil durch das Design des "Luxon". Übergänge und Bögen gibt es in der Gestaltik des RailAd-Universums nicht, sodass sich dieses Layout mit "halbhohem" Fensterband und "RailAdventure"-Schriftzug darin zwangsläufig ergibt. Im ersten Moment etwas creepy, aber nicht unvorstellbar...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7460 von UKR , 01.11.2019 20:26

Moin Christian,

gut das der Harz keinen Fahrdraht hat, aber als Vorahnung hast du ja den 187 015 schon in HVB und Abellio Lack getaucht

Zitat

Unbestätigten Informationen zufolge sollen nun auch Drittanbieter Zugverkehre auf dem Netz der HSB anbieten können. Da tun sich ja ganz neue Möglichkeiten auf! Gab es da nicht ein EVU, das eigentlich - anstatt sich auf Fahrzeugüberführungen zu spezialisieren - Bahnreisen als Abenteuer anbieten wollte...?


Von NAC - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=38915231[/url]

Grüße!

Christian



Dann müsste man höchstens ihn auch noch diesen Lack tauchen oder mal den GTW in Abellio Farben

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#7461 von bahngarfield , 01.11.2019 20:46

Zitat

gut das der Harz keinen Fahrdraht hat



Natürlich. Aber ich traue den Jungs von Stadler durchaus zu, von diesem Zug eine fahrdrahtunabhängige Version anzufertigen...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7462 von UKR , 01.11.2019 20:53

Wobei, die haben Sie doch glaub ich für Italien mal als Diesel gebaut...…

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#7463 von Fernmeldehandwerker , 01.11.2019 23:09

Kennt Ihr diese Seite schon?
ÖBB Loks Sonderbemalung

https://lokfinder.oebb.at


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#7464 von Brumfda , 01.11.2019 23:16

Zitat

Ach a Propos Art Deco und Bugatti und Bügelfalte
...
aus meinem Fundus, denke aus Japan...



Das sieht merkwürdig genial mangamäßig aus. Habe die Bahnbediensteten komische haarfarben? Kreisrunde Augen wie nachtaktive Mini- Äffchen und die Damen schulmädchenartige Kostüme . Klasse! Die haben was gewagt. Auch wenn es extrem skuril ist. Absolut auffällig anders! (Ergänzung: schulmädchenartig spielt auf die merkwürdigen Vorlieben der Japaner an, die in Japan zur Kultur gemacht wurden und für mich einen bedenklichen Trend darstellen inklusive der gehipten "doll" (Puppe) Strömung. Es ist IRONIE)

Zitat

Also bitte, da isser - der "RailAdJet", "RailAd-RailJet", "RailJetAd" oder wie auch immer:
....Die Gestaltung des Führerstandsendes ist in der Tat durch die 183 500 vordefiniert; der Wagenkastenanteil durch das Design des "Luxon". Übergänge und Bögen gibt es in der Gestaltik des RailAd-Universums nicht, sodass sich dieses Layout mit "halbhohem" Fensterband und "RailAdventure"-Schriftzug darin zwangsläufig ergibt. Im ersten Moment etwas creepy, aber nicht unvorstellbar...



Was für ein Hammer Christian! Ich hoffe inständig, dass Rail adventure zurück zu seinen Wurzeln geht. Bahnreisenabenteuer. Angefangen mit dem 601. Vielleicht mit Panoramadach ? Auf jeden Fall lasse ich da die Finger von. Mit denen bekomme ich Lust auf Epoche VI. Lustmolch- Finger weg. teueres modernes Zeugs.

Zitat

Kurze posthalloweensche Fingerübung. Ich habe mich immer gefragt, wie die 18 201 mit durchgehender Domverkleidung à la 01.5 ausgesehen hätte:
Möglicherweise kam diese Variante nicht zur Ausführung, weil man dann optisch der 232U zu nahe gekommen wäre; aus diesem Grund war ja auch der ursprünglich geplante "Kasten" unterhalb der Rauchkammertür entfallen.



Hammergenial schnittig Werd noch Dampffan!

Zitat

Die Br. 481 der S-Bahn Berlin wird ja gerade einem Redesign unterzogen. Was wäre wenn die Br. 480 doch noch etwas länger eingesetzt werden würde...
Verleiht der Br. 480 meiner Meinung nach ein sehr modernes Äußeres, wie damals die kristallblaue Farbgebung.
Innen sollte man da aber nicht viel ändern, die neuen Sitze in der Br. 481 sind deutlich ungemütlicher als die alten (relativ angenehmen) Sitze.
Es wird aber wohl leider sowieso nicht dazu kommen. ..



Moin Alex! Kurz und gut:

Ditte steht ihr verdammt juut!



Kennt jemand den? Baujahr? Land? Name???

Freundliches Wochenende! Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7465 von Technoboy , 01.11.2019 23:25

Also bitte, da isser - der "RailAdJet", "RailAd-RailJet", "RailJetAd" oder wie auch immer:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Die Gestaltung des Führerstandsendes ist in der Tat durch die 183 500 vordefiniert; der Wagenkastenanteil durch das Design des "Luxon". Übergänge und Bögen gibt es in der Gestaltik des RailAd-Universums nicht, sodass sich dieses Layout mit "halbhohem" Fensterband und "RailAdventure"-Schriftzug darin zwangsläufig ergibt. Im ersten Moment etwas creepy, aber nicht unvorstellbar...


Grüße!


Christian
[/quote]

Hallo Christian.

Vielen Dank für deine Rasche Umsetzung.
Gefällt mir richtig gut und wirkt auch sehr edel.
Persönlich würde ich die Fenster komplett in das Fensterband integrieren, sonst wirkt es zu unruhig.

Aber trotzdem echt chic 😁

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7466 von Dureox , 02.11.2019 00:23

Moin! (oder eher Guten Abend)

Zuerst einmal nochmal danke an alle für die Lobe bezüglich des Post-ICEs

Zitat

Also bitte, da isser - der "RailAdJet", "RailAd-RailJet", "RailJetAd" oder wie auch immer:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH




Krass, krass. Hab das eben gesehen, da ist mir erst einmal die Genialität dieses Entwurfs klar geworden. Hab zugegebenermaßen auch sofort nachgeschaut, ob deine Umsetzung designtechnisch an den Luxon passt (hatte nicht richtig gelesen) und war beeindruckt. Die 183 500, der Luxon und dieser RAdveJet wäre einfach ein perfekter Zugverband, da sowohl der Luxon als auch die 183 500 im Steuerwagen vereint sind. Klasse. Wäre sogar fast eine Überlegung für mich, sowas irgendwo an irgendeinem Bild mal zu probieren...

Aber natürlich hab ich auch wieder was zu bieten:

Vor ein paar Wochen (oder Monaten?) wurde bekannt, dass das tschechische Unternehmen RegioJet Lokomotiven von Bombardier vom Typ Traxx MS3 bestellt. Diese sollen dann im typischen Reisezugverkehr des Unternehmens eingesetzt werden. Solch eine Neuigkeit ließ mir doch gleich die Idee kommen, genau dies mal im Photoshop umzusetzen.
Leider nicht 100prozentig detailgetreu, da ich in meinem Beispiel eine AC3 (mit nur zwei Stromabnehmern) und eine 187 vor einem Güterzug genommen habe - eigentlich müsste es (wie schon gesagt) eine MS3, also 188 vor hübschen gelben Reisezugwagen sein. Egal, genug rundherum gelabert:



Glücklicherweise hat RegioJet ja bereits Traxx MS2e, somit ließ sich das Design relativ gut auf die Traxx 3 adaptieren. Gut, zugegebenermaßen hab ich mich auch sehr an der Variante von Railcolor orientiert - obwohl es da vermutlich gar nicht so viele andere mögliche Designs gibt.
Noch kurz zur Loknummer: Es wird wohl davon ausgegangen, dass die MS3 in Tschechien die Baureihennummer 388 bekommen, da dies vergleichbar zu Deutschland ist (18 hab ich mich ebenfalls daran orientiert und 387 gewählt. CD Cargo hatte zuvor 10 Traxx MS3 geordert, weshalb ich davon ausgehe, dass RegioJet die Nummern ab 011 bekommt. Egal, lassen wir uns überraschen, letztendlich weiß man eh nicht genau, wie es kommt

Lustigerweise passt das farblich sogar zum Post-ICE

Viele Grüße,
Moritz


Dureox  
Dureox
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 28.01.2019


RE: BR103 Türkis und andere

#7467 von Cyberrailer , 02.11.2019 06:51

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere

Die letzte Lok, bei deren Neuvorstellung ich bewundernd ob ihres Designs durch die Zähne pfiff, war der "Eurosprinter" 127 001. Irgendwie, das muss ich zugeben, bin ich geschmacklich wohl in dieser "Rammkopf-Ära" stehengeblieben... Wie dem auch sei: In der präroten Periode wäre eine Serien-"127.1" wohl in diesem Kleide dahergekommen:



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Yannick Kruse/ http://www.bahnbilderbremen.de


Wäre das nicht auch eine wunderschöne Beklebungsvariante für die heutige "PCW 8", die Urmutter aller SIEMENS-Drehstromlokomotiven heutiger Produktion, passend zum Wagenpark des AKE "Rheingold"? Natürlich hat nie eine Drehstromlok fahrplanmäßig einen ADm 101 am Haken gehabt - aber es wäre eine wunderbare optische Reminiszenz an die frühen 80er, in denen die Vorserien-120er von Nürnberg aus ihre ICs nach München, Würzburg und noch viel weiter beförderten...


Grüße!


Christian



Gerade erst entdeckt.
Man ist die schön !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#7468 von torsten83 , 02.11.2019 08:03

Ist das eine Modellankündigung Mario?

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#7469 von bahngarfield , 02.11.2019 11:48

Und um den Anreiz etwas zu erhöhen... *klick*


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7470 von bkb-ag , 02.11.2019 14:50

Zitat

Und um den Anreiz etwas zu erhöhen... *klick*


Grüße!


Christian



Geil!

( sorry, mehr ist mir mit offen stehendem Mund nicht eingefallen )


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7471 von Cyberrailer , 02.11.2019 15:20

Die hätte ich Bart direkt abgekauft

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#7472 von bahngarfield , 02.11.2019 21:09

Ein netter Mensch trat an mich mit dem Ansinnen heran, ob ich denn nicht einen zur - fiktiven - Roco-73490 passenden Steuerwagen "erschaffen" könne, jedoch in rot-beige anstatt türkis-beige. Nun gut, man tut, was man kann. Aber: Der einzige Steuerwagen der bekanntermaßen das Gesicht des "Taurus" trägt, ist der des ÖBB-"Railjet". Was erhält man? Einen Epoche IV-Bundesbahn-IC-Steuerwagen mit quasihexagonalem Wagenkastenquerschnitt, gaaanz tiefen Fenstern in den Einstiegstüren und - da es natürlich keine TEE-roten Wagendächer gibt - "Rotkäppchenhaube" über dem Führerstand. Ein "Moustache" wie bei der Roco-Lok entfällt, die Oberkante des roten Bereichs ist durch die des Wagenzuges festgelegt (und stimmt nicht ganz mit dem oberen Abschluss der "Taurus"-Scheinwerfer überein, was aber einfach besser aussieht). Kurz: Ein Wagen voller geistiger Kapriolen - aber der ideale Steuerwagen für einen "TEE-Taurus", wie ihn uns Mario hier vorgestellt hat.


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7473 von Tegernseer , 02.11.2019 21:43

Zitat

Kurze posthalloweensche Fingerübung. Ich habe mich immer gefragt, wie die 18 201 mit durchgehender Domverkleidung à la 01.5 ausgesehen hätte:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Möglicherweise kam diese Variante nicht zur Ausführung, weil man dann optisch der 232U zu nahe gekommen wäre; aus diesem Grund war ja auch der ursprünglich geplante "Kasten" unterhalb der Rauchkammertür entfallen.


Grüße!


Christian



Ich denke die Eleganz der Lok liegt gerade daran, wie auch bei der 18 314, dass die Kesseldomverkleidung an der Rauchkammer tiefer geführt wurde. Die 01.5 wiederum ist als Kraftpacket der Reichsbahn mit ihren kubischen geraden Linien der 20iger Jahre weit schöner mit der durchgehenden Verkleidung. Interessanter Versuch aber: So wies in Wirklichkeit ist, ists am besten!

Grüße!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#7474 von Tegernseer , 02.11.2019 22:04

Zitat von Brumfda im Beitrag BR103 Türkis und andere

Zitat von ZugAlex im Beitrag BR103 Türkis und andere

Da lässt sich was machen...



Moin Alex!

Harrrrrr..... So sieht´s mjam aus

Zitat von d3lirium im Beitrag BR103 Türkis und andere
...Die Italiener haben da auch was gebastelt - und für alle, die es noch nicht kennen, hier ein Video dazu:...


Moin Sascha!

Geht doch. Bravissimo! Allerdings: Warum haben die nicht GRO?E Türen hinein, so dass ein STabelgapler rein kann? ABM? Einen so langen Zug zu beladen dauert dann wohl....

Zitat von GSB im Beitrag BR103 Türkis und andere
...Denkbar wäre m. E. auch noch den hellen Bug bis zum Ende der Führerstandseitenfenster zu verlängern und somit das ganze geschwungene Zierband in Dunkelgrau zu gestalten. Schriftzug dann entsprechend weiter hinten... ...


Moin Matthias!

Gute Idee. Dann habe ich nachgedacht und Deine Idee etwas umgewandelt. Rail adventure = Motorbereich dunkelgrau. Führerstand und Waggons/ Passagier bereich = hellgrau. Voilá:


Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Modellbau Härtle, Marktoberdorf
Originalveränderung von Bahngarfield Christian


Auch wieder mit weit zurückliegendem Vermögen gegenüber Christians was Details angeht bezüglich ein Original anzupassen mit allen Effekten- hier wieder nur die Pinselmethode. ops:

Schönen Abend noch! Fe lix




Das ist die absolut sinnvollste Variante, der Antriebskopf ist abgesetzt in dunkelgrau ohne die Nase zu zerschneiden. Hoffentlich ist der Zug gerettet! Ist eine Schande das Fahrzeug verlottern zu lassen …klar gibt es dann keine Erinnerung mehr daran bei den Nachkommen, die dann freilich zu wenig wären um zu spenden. Aufklärung und Kenntnis gegen Indifferenz und dem Vergessen!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#7475 von Fernmeldehandwerker , 02.11.2019 22:23

Alles ist besser als Pinseln : Gibt es Schaumstoffrollen in Mini wie die im baumarkt zum renovieren irgendwo :
Ha! Vielleicht ne Gummiandruckrolle aus einem Kassettenspieler
Sry, offtopic


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


   

V200 Detailverliebtheit in H0
Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz