RE: BR103 Türkis und andere

#4901 von Tegernseer , 22.09.2018 23:08

Zitat von Tegernseer im Beitrag BR103 Türkis und andere

Hallo lieber Christian

Beim herumschnuppern im Forum habe ich jede Menge Leute entdeckt, die dein genialen Vorlagen ggf. nachbearbeitet haben, also ich hoffe es ist OK, sonst lösche ich es

Hier nun endlich meine Version der Baumberg 19er als 2`D 1`h4v, nun als Reihe 04 bezeichent.
An der Lok sind unzählige Details verändert, beim Gestänge wie der Gegenkurbel habe man bitte Rüchsicht, falls es technisch nicht einwandfrei ist.
Die Lok hat nun eine leicht nach unten verjüngte abgerundete Frontschürze, neue geneigte Windleitbleche, größere Kegel-Rauchkammertür, größeren Schornstein etc ; Umlaufblechverkleidung und Domverkleidung in Form der frühesten 01.5 Statt des in meiner Zeichnung angebrachten weißen Zierstreifens gibt es nun lediglich eine weiß gefasste Rahmenkante, die als Linie in den Tender übergeht. Finde das besser so.



Schade dass es nur einen Modelleindruck gibt, in echter BW Kulisse wäre die Lok wohl noch imposanter

Die Original Baumberg Lokzeichnung ohne Verkleidung....(übrigens im EK Buch NUMMER 2; nicht Teil 1!!!! über die 19ner!) kann ich dir mal zukommen lassen, allerdings habe ich das Buch verliehen, es ist 100 km entfernt habe auch kein Scan gerade...

Grüße! Matthias



Als kleine Jubiläumszugabe meines 201 Beitrags: Eine meiner ersten Ideen war ja diese Baumberg Lok, hier die nicht allzu vollgepackte, eigentlich noch schönere abgespeckte Version ohne Verkleidung: Denkbar auch gerne in schwarz! Eine 19 mit Hochleistungskessel und H4v Triebwerk, schade dass sie auch so nicht umgesetzt wurde!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#4902 von bahngarfield , 23.09.2018 12:36

[quote="Thomas I" post_id=1875150 time=1537567011 user_id=2527]
Du machst aber auch aus jedem hingeworfenen Krümel einen schmackhaften Keks.
[/quote]

Komme gerade aus der Backstube...


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Farbpatin war, unschwer zu erkennen, Pikos EP 08.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4903 von Vorarlberg-Express , 23.09.2018 13:06

Hallo Christian,
Deine beiden frischgebackenen PKP Kreationen unbedingt...

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4904 von Tegernseer , 23.09.2018 13:21

Christians Schöpfung der Polen 18er ist gut geworden Aber müsste die nicht grün/grün sein?

Aber kennt ihr die hier? Henningsdorf DDR Produkt für Polen, quasi eine OST E 10, die es in der DDR nie gab, aber der 18 recht ähnlich.

https://www.google.com/search?q=24094801...=Tcc8Y7qbN_n9xM:

Grüße!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#4905 von Floletni , 23.09.2018 15:39

Zitat

Aber kennt ihr die hier? Henningsdorf DDR Produkt für Polen, quasi eine OST E 10, die es in der DDR nie gab, aber der 18 recht ähnlich.



Die Ost E10 ist die E11. Damals hat man mit Blick auf eine Vereinigung Dopplungen vermeiden wollen. Später hat man darauf nicht mehr geachtet.


 
Floletni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 07.11.2013
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#4906 von bahngarfield , 23.09.2018 21:18

Hiermit erkläre ich die "Schlesische Trilogie" für vollendet:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Farbpatin war einmal mehr eine Piko-Lok, die EU 06. Die an polnischen E-Loks üblichen "Installations-Armaturen" an der Front machten etwas größere Umbaumaßnahmen erforderlich...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4907 von Brumfda , 23.09.2018 22:36

Moin Christian!

Auch von meiner Seite sind es keine Arbeitsaufträge. Ich arbeite an meinen Fähigkeiten bei Gimp, um selbst dort mitzumachen. Du hast mich infiziert. Die polnischen Ableger sind absolut gelungen. Anfangs fand ich die Farbgebungen nich so doll. Jedoch ändert es sich, je öfter ich sie betrachte. Die haben absolut etwas. Gute Idee und Umsetzung!
Dein schwatter Alpenzähmer wäre etwas für die Produktion. Bei ihm geht schwarz verdammt gut auf


Moinsen Ullrich!

Deine Flachversion ist absolut genial. Geduck, lauernd, kraftvoll. Passt in sich.


Servus Matthias

Absolut chic und elegant Deine Baumberg 19er. Wie alle Deine Dampfloks. Beide Deiner 19er haben Ihren Reiz. Ich weiß nicht, für welche ich mich entscheiden sollte. Ich glaube für die verkleidete, aber in schwarz-


Ein Abfallprodukt meiner Versuche mit dem Vt 11.5 ist ein Prototypanhänger, bei dem ich Licht und Kupplungen austeste. Licht in Bezug auf meine verspiegelten Scheiben und den Effekten, die Ausleuchtung und Wärmeentwicklung. Mal wieder zwei Seiten, zwei Designs:





Mehr auf meiner Seite inklusive eines blauen VT Triebkopfes statt der V03 Zuglok


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4908 von Thomas I , 24.09.2018 01:11

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=1875150 time=1537567011 user_id=2527]
Du machst aber auch aus jedem hingeworfenen Krümel einen schmackhaften Keks.



Komme gerade aus der Backstube...


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Farbpatin war, unschwer zu erkennen, Pikos EP 08.


Grüße!


Christian
[/quote]

Hallo Christian!
Ich mochte ja orangene E18er schon als Kind gerne, die ÖBB-Version von Roco fand ich damals sehr toll, aber das schlägt ja alles!
Grandios.

Gruß Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: BR103 Türkis und andere

#4909 von Thomas I , 24.09.2018 01:19

Zitat

Christians Schöpfung der Polen 18er ist gut geworden Aber müsste die nicht grün/grün sein?

Aber kennt ihr die hier? Henningsdorf DDR Produkt für Polen, quasi eine OST E 10, die es in der DDR nie gab, aber der 18 recht ähnlich.

https://www.google.com/search?q=24094801...=Tcc8Y7qbN_n9xM:

Grüße!



Die PKP EU04 ex E04 ex E200, Achsfolge Bo' Bo'.
Die gab's auch sechsachsig als EU20 ex E05.
Die Front erinnert bei beiden ein wenig an die E18, insbesondere wenn man die modernisierten ÖBB-1018er zum Vergleich heran zieht.

Leistungsmäßig waren die mit 1680 bzw 3120kW Leistung aber weit weg von der E18.

Die Lieferung dieser Lokomotiven macht es aber nicht völlig unplausibel anzunehmen, dass wenn Polen das Wechselstromnetz geerbt hätte, sie vielleicht auch E11/E42 in der DDR bestellt hätten.
Die hätten dann als EP16 und EU16 laufen können.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: BR103 Türkis und andere

#4910 von Tegernseer , 24.09.2018 21:33

Nur nochmal zur Vollständigkeit im Betriebswerk: Baumbergs abgespeckte 19er als 2`D 1`h4v, übrigens exakt nach dem Form-Originalentwurf von 1959 on Herrn Baumburg.
Danke für die Infos über DDR Polen Ellok EU 04 und EU20. Vielleicht macht ja mal einer bei Interesse diese Reihe die EU 04 als DDR E 11 anno 1953


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#4911 von TRAINing , 25.09.2018 13:59

Hallo zusammen!


Zitat von Tegernseer im Beitrag BR103 Türkis und andere

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere




Quelle: Begleitschrift zu den Paraden zum 150jährigen Jubiläum der Österreichischen Eisenbahnen 1987. Mit freundlicher Genehmigung von ÖBB Kundenservice






mmmh wie sähe denn dieses Stück im Design der späteren RailJet aus? Wäre interessant dies mal zu sehen.

Liebe Grüße an den Fleißigen, der sich der Herausforderung annimt




Ich würde ja beinahe sagen, ich war fleißig, aber bei dieser Verspätung wäre das wohl ziemlich unverschämt... ops:



Mit freundlicher Genehmigung der ÖBB-Personenverkehr AG


Grüße!

Konstantin


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: BR103 Türkis und andere

#4912 von Tegernseer , 25.09.2018 14:53

Hallo Konstantin

Dein Railjet ist genial

Endlich fährt er

Als Zug mit Verbindungen von Wien aus bis Prag und Berlin, bis Budapest und bis Venedig und Triest sowie Innsbruck und Verona - durchaus gerechtfertigt. Aber der TAURUS ist freilich schon auch sehr schön. Die Wagen sind ja ohnehin fast identisch! Toll aber nun mal den richtigen ÖBB-ICE in modernem RailJet Outfit zu sehen, der so niemals war, vielleicht wird es ja mal sowas doch geben! In der Schweiz existiert ja auch ein "kleiner ICE"

Danke! Grüße!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#4913 von bahngarfield , 25.09.2018 16:26

STARK!



Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4914 von Tegernseer , 25.09.2018 20:30


bald 5000 Beiträge
Bald Seite 200
mein etwa 200 Beitrag
Bangarfield: über 2000

Bin gespannt auf Seite 200!

Und hier der echte RailJet! Von dem begnadeten Eisenbahnzeichner Zdenek Schindlauer
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...&type=3&theater


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#4915 von privatbahner , 25.09.2018 20:58

Hallo Tegernseer
Hast du den Originalentwurf von Baumberg für die 2D1 04? Wäre interessiert den zu Gesicht bekommen.
Grüsse Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4916 von Tegernseer , 25.09.2018 21:03

Zitat

Hallo Tegernseer
Hast du den Originalentwurf von Baumberg für die 2D1 04? Wäre interessiert den zu Gesicht bekommen.
Grüsse Privatbahner



Klaro! Würde ich per Privatnachricht mal senden, denn da hab ich keine Rechte.....leider ist der Plan gerade in einem verliehenem Buch.....ich guck mal bald danach!

Ich finde diesen Entwurf übrigens den schönsten vorstellbaren Mountain 2`D 1`Plan an sich! Selbst die bayerischen S 4/7 Pläne reichen nicht ganz ran! Und die Französischen Maschinen sind gestalterisch extravagant aber nicht so harmonisch. Die Superkonkurrentin Alias 498.0 und 498.1 der CSD sind ebenfalls genial, haben aber nicht den von mir geliebten süddeutschen Länderbahntouch, den ich als Bayer nicht vermissen will.
Mit der Baumberg Lok haben die Sachsen am Ende der Geschichte 1959 die schönste bayerische, äh sorry sächsische Mountain 4-8-2 kreiert! Naja zumindest auf dem Zeichenbrett....
PS: gespannt wäre ich mal den nie veröffentlichten NEUBAU Plan der DDR zu einer 2`D 1`h3 von 1956 mit etwa 1850mm Räder oder größer zu Gesicht zu bekommen......es wird von einer detaillierten ausgereiften Zeichnung im Maßstab 1:25 berichtet, eine vom Kessel gleiche 1`E 1`war ebenfalss vorgesehen.


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#4917 von bahngarfield , 26.09.2018 17:47

Oma hat Geburtstag!


War da nicht etwas? Mir ist, als stünde nächstes Jahr ein Jubiläum ins Haus. War nicht die erste Drehstrom-Serienlokomotive, die 120 001, 1979 - also vor genau 40 Jahren- , anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten "100 Jahre Elektrolokomotive" in München-Freimann der Öffentlichkeit vorgestellt worden? In der Tat - und ich werde mich hüten, hier meine "Ritsch-ratsch-klick"-Bilder von damals zu zeigen.

Ich meine, dieses Ereignis sollte gewürdigt werden. So versuchte ich einen Anstrich zu schaffen der, indem er die Lackierung der fünf Prototypen mit dem der ersten Serienlokomotiven attraktiv visuell verbindet, diesem Anspruch gerecht zu werden vermag. Erläutert ist er schnell: Die Farbübergangssegmente in der Mitte nehmen den Knick der Lokfront auf und führen ihn gleichsam dynamisch fort, während sie die visuelle Brücke von der rot-beigen zur orientroten Epoche schlagen. Das "E 120" ist der Lackierung der 120 002 nachempfunden, die just mit dieser Baureihenbezeichnung (nicht "E 2O!") auf der IVA in Hamburg im gleichen Jahr, 1979, zu sehen war. Der Schriftzug "Drehstrom-Hochleistungsantrieb" ist dem nachgestaltet, mit dem die 120 004 eine Zeit lang zu sehen war.



Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen


Zugegeben: Die Göppinger 37528, eine in rot-beige lackierte Serienmaschine, war natürlich eine Steilvorlage in der Causa. Trotzdem: Es wäre einfach schön, wenn sich die (an sich traditionsbefreite) DB AG daran erinnerte, dass die Urahnin einer ganzen Lokomotivgeneration Jubiläum feiern kann. Weswegen ich auch einen Entwurf gestaltete, der mit ein bisschen Folie hinzubekommen ist. Wer weiß? Vielleicht wird's ja was mit unserer Jubilarin, vielleicht reicht es immerhin zu einem Sondermodell in HO? Es wäre doch zu schade, wenn man bei großer wie kleinen Bahnen (Drehstrom-) Omas Geburtstag vergäße. Das hätte die Urahnin, die stolz auf eine wahrscheinlich vierstellige Zahl von Nachkommen blicken kann, sicherlich nicht verdient.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4918 von chris1042 , 26.09.2018 17:58

Hallo Christian

ist ein schöner Entwurf zu dem Ereignis ,hoffentlich entsinnt sich einer egal ob 1:1 oder Modellmäßig und nimmt dazu vlt. deinen Entwurf


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4919 von LeJaEm79 , 27.09.2018 08:28

Guten Morgen allerseits


In den letzten Tagen habe ich wieder einige Grafiken für meinen Grafik-Thread erstellt und überarbeitet, als mir die Idee in den Kopf geschossen ist, wie sie eigentlich ausgesehen hätten, wenn das Experiment mit den Popfarben auch auf die 4yg-Umbauwagen übertragen worden wäre.

(Ich hoffe, dass es die hier noch nicht gegeben hat )

Nun, ich hab das einfach mal ausprobiert und einmal mehr hat sich in mir das Bedauern ausgebreitet, dass sich das Pop-Experiment bei der Bundesbahn nicht durchgesetzt hatte. Aber macht euch selbst einen Eindruck


AByg503


Byg 515


BDyg533


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


Paul60 hat sich bedankt!
 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: BR103 Türkis und andere

#4920 von Cyberrailer , 27.09.2018 08:44

Oah, die sind ja mal genial !
Da waren alle anderen Farbversuche vorher nichts dagegen ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4921 von LeJaEm79 , 27.09.2018 08:57

Nachtrag



Die Bundesbahn hatte seinerzeit auch erkannt, das auch ein Bedarf an neuen Halbspeisewagen bestand, um Vorkriegstypen aus dem Eilzug- und Personenzugdienst ersetzen zu können. Daher wurde ein weiterer Umbauwagentyp entwickelt und in Auftrag gegeben, wir nennen ihn mal ARyg593, und kommt passend zum damaligen Zeitgeist auch in den Popfarben daher




Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


Paul60 hat sich bedankt!
 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: BR103 Türkis und andere

#4922 von Cyberrailer , 27.09.2018 09:22

Sehr Cool !

Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4923 von bahngarfield , 27.09.2018 14:47

Zitat von LeJaEm79 im Beitrag BR103 Türkis und andere

In den letzten Tagen habe ich wieder einige Grafiken für meinen Grafik-Thread erstellt und überarbeitet, als mir die Idee in den Kopf geschossen ist, wie sie eigentlich ausgesehen hätten, wenn das Experiment mit den Popfarben auch auf die 4yg-Umbauwagen übertragen worden wäre.

(Ich hoffe, dass es die hier noch nicht gegeben hat )




Nein, hat es nicht! Und es sind absolute Hingucker geworden! So farbenfroh hätte die Bundesbahn in den 70ern aussehen können!

Ach ja: Die passende Zuglok dazu gibt's von Märklin - im "Märkronomicon":




Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen


Oder hier.





Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4924 von 218 ( gelöscht ) , 27.09.2018 20:11

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere

Zitat von mss
Es ist nun bekannt, das je 100 Loks die Baureihen 151 und 155 an Toshiba verkauft wird. Zitat: "...werden je 100 sechsachsige elektrische Altbau-Lokomotiven der Baureihen 151 und 155 an ein Konsortium aus dem Lokvermieter Railpool (Tochter des US-Investors Oaktree) und dem japanischen Industriekonzern Toshiba verkauft. Die Mehrheit wird Railpool halten. DB Cargo beabsichtigt, 100 Loks von Railpool zu mieten. Die anderen Maschinen werden dem freien Markt angeboten. "

Vielleicht wird die Loks einfach Eigentumer wechseln ohne änderungen, vielleicht bekommt sie neue Logos, oder vielleicht wird sie sogar (zumindest z.t.) neu in RAILPOOL design umlackiert!

Nun, wie wurde das aussehen Leute?



So vielleicht?



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian



Genau dieses Design wird nun Realität (wenn auch nur foliert). Klick


218

RE: BR103 Türkis und andere

#4925 von bahngarfield , 27.09.2018 20:55

Zitat

Genau dieses Design wird nun Realität (wenn auch nur foliert). Klick



!!! !!!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


   

VT135 555 (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) - diesel-elektrischer Schlepp-Tw mit Steuerwagen
V200 Detailverliebtheit in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz