RE: Opa´s Moba reloaded -- Baubeginn erster Nebenbahn Haltepunkt

#1051 von Darius , 05.03.2022 21:39

Hallo Hubert,

macht nichts, Du hast bei anderen Dingen schon so viel geholfen. Wobei ich meine, dass es unabhängig vom Drehscheiben-Modell ist. Vielmehr ist es ein Thema von Kehrschleifenmodul plus Rückmeldung. Ich denke, das Problem hat nichts mit der Drehscheibe an sich zu tun.
Aber wie gesagt, das liegt jetzt auf dem Aufgabenstabel sehr weit unten...

Ja, das ist viel Resteverwertung. Aber Du sagst ganz richtig, man sieht es nicht. Und es ist in der Tat stabil 😀
Klar habe ich mir Gedanken gemacht. Grob ist im Schleier der nebulösen Denkerei auch schon etwas erkennbar...
Es wird auf jeden Fall ein üblicher unschöner, dem Platzmangel geschuldeten Kompromiss
Und abnehmbar wird es auch noch

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Baubeginn erster Nebenbahn Haltepunkt

#1052 von Frank K , 05.03.2022 22:32

Servus, Daniel,

zur Drehscheibe kann ich auch nix beitragen. Außer vielleicht der Frage, ob Du besagtes Rückmeldemodul überprüft hast. Nicht das dort der Fehler steckt.

Ansonsten freue ich mich über Deine weiteren Baufortschritte - und wenn mit Resten, um so besser.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Darius hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Baubeginn erster Nebenbahn Haltepunkt

#1053 von Schwellenzähler , 06.03.2022 10:07

Servus Daniel,

Zitat von Darius im Beitrag #1049
ich bin in letzter Zeit etwas schreibfaul gewesen.


das, kommt mit irgendwie bekannt vor , aber schön zu lesen, das es auch bei dir Stück für Stück vorran geht.

Auch wenn du geschrieben hast, das dein sehr filligranes Konstrukt für den Nebenbahnbahnhof hält, würde ich dort doch nochmal an die Statik gehen.
Ich meine nämlich erkennen zu können, daß das aufgelegte Brett unbelastet schon leicht durchhängt. Auch finde ich die Materialstärke am Rande der künftigen Segmentdrehscheibe recht kritisch. Ich würde das Brett, wenn vieleicht auch nur profilaktisch, mit zwei Längsunterzügen zu versehen, um eventuell später auftretenden tektonischen Verschiebungen durch Belastung und Verzug entgegen zu wirken.
Resteverwertung finde ich übrigens super, auf meiner Baustelle wird gerade mein alter Kleiderschrank " verwurstet "

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Baubeginn erster Nebenbahn Haltepunkt

#1054 von Darius , 06.03.2022 11:19

Hallo Carsten,

ich habe da eine Leiste drunter die das stabilisiert. Ja, an der Stelle ist es recht schmal. Da ist auch eine Stabilisierung drunter. Wenn es nicht hält, gibt’s ein neues Brett
Das Durchhängen kommt von meiner schlampigen Arbeit mit der Hülse. Da habe ich aber bereits eine Lösung gefunden.
Mal schauen, ob ich ein neues Brett sägen muss.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Baubeginn erster Nebenbahn Haltepunkt

#1055 von homo mibanicus , 31.07.2022 09:08

Hallo Daniel,

Soeben deine Seiten entdeckt. Sieht sehr gut aus, ab jetzt folge Ich


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


Darius hat sich bedankt!
 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


Opa´s Moba reloaded -- Neues aus Enkelstetten

#1056 von Darius , 12.08.2022 19:31

Hallo liebe Stummis,

es ist mal wieder an der Zeit, ein Lebenszeichen abzugeben.
Zunächst mal vielen Dank für Eure Beiträge und Daumen und ein herzliches Willkommen an Harry. Schön, dass Du hierhergefunden hast.

Was gibt es zu berichten? Nicht so wahnsinnig viel, meine ich. Neben einem Upgrade der Schaltzentrale und ein paar Neuzugängen habe ich mich viel mit Einstellungen in iTrain beschäftigt. So habe ich endlich verstanden, wie das mit den Zügen und Waggons funktioniert 😀
Jetzt klappt auch der Schiebebetrieb und die Weichen schalten endlich erst dann, wenn der ganze Zug durch ist...
Und mit der neuen Version 5.1 gibt es die Möglichkeit, die genaue Position von Entkupplern anzugeben (Bei mir also die Elektromagnete). Dann hält der Zug passend am Entkuppler, vorausgesetzt, das Einmessen und die Einstellungen passen.

Dazu habe ich viel getestet und teilweise neu eingemessen. Noch ist es aber nicht perfekt.

Für die Schaltzentrale habe ich einen lüfterlosen Rechner besorgt, dazu einen Monitor, Tastatur und Maus. Das alles wurde eingebaut und ersetzt nun den alten und langsamen Laptop, der Aussetzer hatte.
Und ich habe das Brett mit dem Programmiergleis unterhalb der Schalt-Schublade angebracht, damit ich das nicht immer hin und her heben muss. Wenn ich an den Schrank muss, kann ich das Brett wegnehmen.

Das schaut so aus:










Das flutscht jetzt richtig gut und macht Laune.

Dann gab es Neuzugänge. Einmal eine alte BR 211 in rot von Arnold mit Simplex Kupplung. Sie ist noch etwas störrisch, ich muss sie noch reinigen. Aber ich liebe diese Simplex Kupplung.



Und ich bekam einen neuen Fleischmann Waggon. Der läuft sehr leicht und sieht echt gut aus.



Zum Schluss noch ein kleines Filmchen. Ein kleines Ballett mit Personenzügen, Lokwechsel und automatischem Abkuppeln mit meiner Magnetlösung (ganz am Ende des Videos)
Die Geschwindigkeiten im Bahnhof stimmen noch nicht und es ist noch nicht alles rund.
Schön zu sehen, wie die 103 abkuppelt. Immer funktioniert das nicht, aber ich freue mich über diesen Erfolg.
Der Film ist ungeschnitten und freihändig mit dem Handy aufgenommen. Das Wackeln kommt daher und weil ich mit der anderen Hand in iTrain geklickt habe...




Ich wünsche Euch viel Spaß beim Anschauen und ein schönes langes Wochenende.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.08.2022 | Top

RE: Opa´s Moba reloaded -- Neues aus Enkelstetten

#1057 von LaNgsambahNer , 12.08.2022 19:36

Moin Daniel,

so langsam ist ja auch die Sommerzeit vorbei, obwohl der Wettergott es zurzeit anders sieht.
Da kann es demnäxt wieder richtig losgehen. Schön das Du dich rechtzeitig zurückmeldest. 👍


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Darius hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Neues aus Enkelstetten

#1058 von Darius , 12.08.2022 20:05

Huhu Kai,

ich hab aus Versehen zu früh den Beitrag eingestellt (statt Vorschau anzuklicken)...
Jetzt gibt es auch Bilder und ein Video dazu 😀

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


LaNgsambahNer und N-Max haben sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Neues aus Enkelstetten

#1059 von Darius , 12.08.2022 21:16

Hallo nochmal,

ich hab noch was vergessen.
Bei Testfahrten stellte ich fest, dass jedes Mal, wenn ich die neuen Piko Silberlinge oder den neuen Fleischmann Waggon von meiner uralten Roco BR 215 ziehen ließ, der Zug in Kurven entgleiste. Es stellte sich heraus, dass sich die recht starre und kurze Kupplung der alten Lok nicht mit den Kupplungskinematiken der Neuentwicklungen verträgt.
Evtl. schau ich mal, ob eine längere Kupplung an der Lok das Problem löst. Sonst bekommt sie ein Verbot für diese Wagen 😀

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


LaNgsambahNer hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Neues aus Enkelstetten

#1060 von LaNgsambahNer , 12.08.2022 22:23

Meinst Du nicht das sich die Kupplung an der 215 etwas flexibler gestalten lässt?
Leider liegt meine noch immer in den Umzugskartons und ich kann so nicht mit einer Idee was beisteuern.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Neues aus Enkelstetten

#1061 von Darius , 12.08.2022 22:58

Hallo Kai,

die Kupplung der 215er ist kurz und daher vehakt sich das.
Es gibt welche mit längerem "Arm". Mal schauen.
Vielleicht geht das dann.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Baubeginn erster Nebenbahn Haltepunkt

#1062 von Miraculus , 12.08.2022 23:12

Hi Daniel,
ich mal wieder

Das Video . Schöne lange Züge. Vor allem die Prallelfahrt hat mir gefallen. Im Automatikbetrieb war das jetzt aber nicht, oder?

Deine Hochbaukünste stellen jeden Statiker in den Schatten Das schaut alles wirklich gut aus. Die Weichenfelder bieten Rangierspaß ohne Ende. Wenn da mal geparkte Loks stehen und auf ihren Einsatz warten, der Zug dann einfährt, die Wartelok ankuppelt, die Zuglok abkuppelt, hach, das wird toll!

Hat sich eigentlich das Drehscheibenproblem erledigt? Denn ich hatte da auch mal was gelesen. Meine, das hatte irgendwas mit der Anzahl der eingetragenen Gleise, der Rückmelder und auch der Umpolung zu tun. Kann mich aber auch irren


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Darius hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.08.2022 | Top

RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#1063 von berlina , 13.08.2022 01:21

Hallo Daniel,
erst jetzt klinke ich mich bei Dir an und habe einiges aufzuarbeiten. Sieht sehr interessant aus und werde mich sicherlich bald wieder melden, sobald ich mehr Übersicht habe. Abo ist jedenfalls hier und natürlich auch bei YT.
Gruß Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Darius hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#1064 von N-Max , 13.08.2022 16:42

Servus Daniel,

ist ja richtig schön gemütlich bei Dir, da kann man die Zugfahrten gut genießen und wenn die Loks auch noch machen was sie sollen

Zitat von Darius im Beitrag #1061


………die Kupplung der 215er ist kurz und daher vehakt sich das.
Es gibt welche mit längerem "Arm"…….




Bei meiner letzten Bestellung bei DM Toys habe ich eine lange Kupplung als Geschenk bekommen. Sie benötigt allerdings eine Steckaufnahme. Wenn Dir das hilft, so zum ausprobieren, kann ich sie Dir gerne überlassen, ich hab aktuell keine Verwendung dafür. Soweit sind wir ja nicht auseinander.

Noch ein schönes Wochenende
Viele Grüße Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


Darius hat sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#1065 von Darius , 15.08.2022 20:36

Hallo zusammen,

danke Euch für die Kommentare und die Daumen. Ich freue mich, dass es Euch gefällt. Und ein herzliches Willkommen an Dominik in meinem Faden 😀

Peter, genauso läuft es mit Abkuppeln und der Wartelok etc 😀
Die Fahrten wurden alle einzeln gestartet in iTrain mit Drag and Drop. Die 150er hat eine Rangierfahrt bekommen, daher ist sie etwas langsamer als der ausfahrende Personenzug.
Ja, das macht echt Laune. Leider hält mich das manchmal vom Weiterbauen ab, weil es gerade so Spaß macht 😉

Das mit der Drehscheibe erledigt sich hoffentlich bald, entsprechende Bauteile zum Automatisieren sind eingetroffen bzw. kommen diese Woche. Mal schauen.

Max, genau an solche verlängerten Kupplungen habe ich gedacht.
Kannst Du mir ein Bild davon schicken? Dann könnte ich mal schauen, ob das passen kann.

(Info für Dich am Rande, die P-Wagen sind jetzt endgültig Geschichte. Sie wurden jetzt in die HW Ständlerstr verbracht und dort abgestellt ... 😞 )

Ich wünsche einen guten Start in die Woche.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


berlina, michaelrose55, homo mibanicus und Miraculus haben sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#1066 von N-Max , 16.08.2022 14:49

Servus Daniel,

ich hab Dir die Bilder als PN Mail aus dem Forum gesendet, ich hoffe es hat geklappt.

Danke für die Info zum P-Wagen. Ja das tut mir sehr leid, ist er doch auch ein Wagentypen der mich in meinem Berufsleben begleitet hat. Aber Fortschritt lässt sich nicht aufhalten, Als meine heiß geliebten M-Wagen nach Bulgarien verschenkt wurden, hat auch keiner auf mich Rücksicht genommen. , Da fällt mir ein, Ich muss mal wieder in's MVG Museum.

Viele Grüße
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


Darius hat sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#1067 von Frank K , 16.08.2022 22:27

Servus, Daniel,

ein wunderschönes Filmchen hast Du da gedreht.

Mit iTrain kann man da wirklich schön spielen. Nicht nur in Sachen Geschwindigkeit, auch Anfahr- und Bremsrampen lassen sich so anpassen, dass alles sehr geschmeidig ausschaut. Das einzig limitierende ist dann die Kontaktsicherheit, ein Problem, dass um so mehr an Bedeutung gewinnt, je kleiner die Nenngröße ist.

Und Glückwunsch natürlich auch zu den Neuzugängen. Gerade die 211 macht was her und wird gute Dienste in Enkelstetten leisten. Hab viel Spaß mit ihr.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Darius hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#1068 von Darius , 18.08.2022 20:36

Guten Abend,

Max, vielen Dank für die Bilder. Sind angekommen. Ich muss nur noch dazu kommen, zu schauen, ob das passen könnte. Ich sag Dir Bescheid 😀
Immerhin ist die Pause des Anhängerbetriebs auch bald vorbei, dürfen doch endlich in Kürze die Traktionen (2-Teiler + 3-Teiler) eingesetzt werden, wenn auch noch nicht überall.

Frank, ja, mit iTrain komme ich immer besser zurecht. Das macht mittlerweile richtig Laune.
Die 211 mag leider noch nicht so recht laufen. Ich muss die mal aufmachen und reinigen.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


N-Max, scabaNga und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#1069 von Schwellenzähler , 22.08.2022 07:24

Servus Daniel,

freut mich, mal wieder was aus Enkelstetten zu sehen, und dann auch noch in bewegten Bildern

Die Steuerung per i-Train klappt ja schon super! Ich hatte ja auch überlegt, meine Anlage darüber zu steuern, habe mich aber aufgrund der geringen Größe dagegen entschieden. Hier reicht noch die analoge Überwachung mit Kameraunterstützung und einigen Belegtmeldern, zumal ich bekennender Computerlegasteniker bin
Ich habe ja schon Probleme, meine Servodecoder zu programmieren

Glückwunsch auch zum Neuzugang!
Eine V 100 sollte doch auf keiner Anlage fehlen, schließlich ist sie doch ein Mädchen für Alles. Die Arnold 211 ist zwar eine recht rauhe Gesellin, aber mit etwas Zuwendung im AW kann man ihr hervorragende Fahreigenschaften entlocken und sie optisch um einiges aufwerten. Ich möchte meine, für 10 € aus der Schrottkiste beim Dealer entführte, und über 40 Jahre alte Maschine nicht mehr missen, steckt sie doch nach einer Intensivkur in Sachen Laufeigenschaften und Zugkraft ihre wesendlich jüngeren Fleischmannschwestern " in den Sack "

Bin mal auf weitere Neuigkeiten gespannt!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


Darius hat sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


Opa´s Moba reloaded -- Güter-Intermezzo für zwischendurch

#1070 von Darius , 31.10.2022 14:22

Hallo zusammen,

im Moment passiert nicht so viel im sichtbaren Bereich. Ich teste noch die besten Einstellungen für die Segmentdrehscheibe des ersten Haltepunkts und binde die große Drehscheibe in die digitale Steuerung mit iTrain ein. Das ist für Zuschauer eher unspektakulär 😉
Daher habe ich den Neuzugang eines Güterwagens mit wichtiger und wertvoller Schultheiss Fracht zum Anlass genommen, für zwischendurch ein kleines Video mit Güterwaggons zu erstellen.
Damit der Inhalt des Schultheiss Wagens am Güterschuppen entladen werden kann, muss die Köf etwas arbeiten.
Zunächst zwei Waggons abziehen und zum Freiladegleis bringen und danach einen gedeckten Güterwagen und natürlich den Schultheiss Waggon zum Güterschuppen bringen.
Wie immer unprofessionell mit dem Smartphone aufgenommen und nicht geschnitten oder bearbeitet. Daher sieht man auch alle Hakler und Malheure...
Den Umbau der alten Arnold Köf mit Glockenankermotor und Digitalisierung habe ich nicht bereut. Die Köf läuft sehr sanft und geschmeidig.
Viel Spaß beim Anschauen und noch einen schönen Rest dieses langen Wochenendes 😀




Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Güter-Intermezzo für zwischendurch

#1071 von Miraculus , 31.10.2022 22:51

Servus Daniel,

da war die kleine Köf aber bienenfleißig und hurtig unterwegs. Zu Anfang, denke ich, war die Geschwindigkeit gefühlt zu hoch.

War das jetzt manuell gesteuert, oder ein Ablaufschema in iTrain?


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.10.2022 | Top

RE: Opa´s Moba reloaded -- Güter-Intermezzo für zwischendurch

#1072 von Darius , 31.10.2022 22:59

Hi Peter,

ja, das war definitiv zu schnell. Da werde ich noch an den Einstellungen schrauben.
Die erste Fahrt von hinten nach vorne war über iTrain. Danach manuell.
Das Tuning ist noch lange nicht fertig... 😀

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Güter-Intermezzo für zwischendurch

#1073 von Freetrack , 31.10.2022 23:01

Hallo Daniel,

vielleicht liegt es gar nicht an den Kupplungen.
Wenn die Beethoven Streichquartette zu nah bei den Chopin Mazurken stehen, entgleisen meine Waggons auch schon mal.


VG Andreas


Darius hat sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 22.11.2020


RE: Opa´s Moba reloaded -- Güter-Intermezzo für zwischendurch

#1074 von Frank K , 02.11.2022 16:27

Servus, Daniel,

Glückwunsch zu dem klasse Video. Hab mich sehr gefreut, dass da bei Dir alles gscheit funzt!

Wenn Du Deine Loks alle mal eingemessen hast, solltest Du vielleicht doch mal austesten., wieweit Du im Rangierbetrieb die Geschwindigkeit drücken kannst, ohne dass es zu Kontaktproblemen kommt. Ich weiß, das wird um so schwieriger, je kleiner die Nenngröße wird. Und wenn dann noch Plastikhezstücke dazukommen. Aber 20 km/h Rangiergeschwindigkeit sollten auch in N noch einigermaßen machbar sein.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Darius hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Güter-Intermezzo für zwischendurch

#1075 von Darius , 03.11.2022 18:58

Hi Frank,

da hast absolut Recht. Das passt noch nicht.
Die Loks sind in der Regel schon einigermaßen eingelesen. Natürlich wird das immer wieder nachjustiert.
Was ich noch überhaupt nicht sinnvoll und konsistent gemacht habe, ist das Festlegen der Geschwindigkeiten in den jeweiligen Blöcken, Weichenstraßen, Bahnhofsgleisen etc.
Hier habe ich wild umher experimentiert, das aber nicht aufeinander abgestimmt.
Daher gibt es plötzliche Geschwindigkeits-Änderungen und unlogische Abfolgen.
Da hab ich immer nur mal in iTrain was probiert und geschaut, was passiert...
Kommt alles noch.

Aber dass die Köf auch über die noch nicht polarisierten Plastikherzen so geschmeidig fährt, hat mich sehr überrascht. Hinten zur Drehscheibe hin sind die 4 Weichen ja schon umgebaut und polarisiert, die am anderen Ende noch nicht.

Mich freut, dass es Dich freut 😀

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


homo mibanicus hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


   

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87
Kreisenstein - Schienenoval am Dachboden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz