RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Ein Zeichen des Widerstands

#2951 von djue6867 , 11.05.2022 09:15


Zitat von Frank K im Beitrag #2950
Zur Erinnerung an alle, die nicht, wie wir heutzutage, das Recht auf Meinungs- und Reisefreiheit haben und dafür kämpfen und selbst ins Gefängnis gehen ...


Ich weiß, das ist hier kein Polit-Forum, trotzdem möchte ich das von Frank Gesagte unterstreichen!

Diese Erinnerung an den imensen Wert unserer Freiheit kann man eigentlich gar nicht oft genug wiederholen; leider wird die Freiheit, in der wir leben
1. viel zu schnell und häufig als Selbstverständlichkeit empfunden und
2. von zu vielen als "Scheinfreiheit" verleumdet.

Bitte mach weiter so, Frank!


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Ein Zeichen des Widerstands

#2952 von E16-06 , 12.05.2022 00:08

Hallo Frank,

schön zu hören, dass du wieder raus darfst. Pünktlich fürs schöne Wetter.

Zitat von Frank K im Beitrag #2950
Die beiden Schiebewandwagen wurden frühestens ab Mitte der 1980er und auch nach der Wende gebaut. Da mein Grainitz in den 1980ern spielt, sind die demnach recht neu und haben deshalb nur eine dezente Alterung (hauptsächlich an den Fahrgestellen) abbekommen.

Das passt doch gut. Ab der Zeit begann dann ja auch der Stern der klassischen G-Wagen so langsam zu sinken.
Klar dass an den G-Wagen dann nicht mehr so viel gemacht wurde.

Zitat von Frank K im Beitrag #2950
Obwohl mittlerweile vom Marzibahnverkehr und Old 1776 verwöhnt, weckt das natürlich Sehnsüchte und Begehrlichkeiten bei den Grainitzern. Und einige Bewohner des Hauses Riederburger Straße 2 machten diese Sehnsüchte für eine kurze Zeit öffentlich sichtbar - in prominenter Lage direkt gegenüber von Bahnhof und Bus-Zentralhaltestelle. Kurz war aber lang genug, dass es einem der Mühlentaler Eisenbahnfreunde gelang, diesen kleinen Moment öffentlich sichtbaren Widerstands im Bild festzuhalten und dieses sicher in den Westen zu retten.

Na bei dir gehts ja ab. Proteste in Grainitz.
Da hatten die Mühlentaler Eisenbahnfreunde ja richtig Glück, dass ihnen niemand die Kamera abgenommen hat.

Vielleicht findest ja der Wälderjet doch mal nach Grainitz. Sag niemals nie.
(Gibt es eigentlich Umspuranlagen von H0 auf TT?)

Dein letzter Satz ... ein tolles Statement

Grüße,
Stephan


Frank K hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Ein Zeichen des Widerstands

#2953 von Frank K , 19.05.2022 23:39

Servus, zusammen,

Ein großes Dankeschön an Euch, Dirk und Stephan für Eure Besuche und Kommentare zur Protestaktion der Bewohner einiger Grainitzer Bewohner. Ebenso Dankeschön an alle Daumendrücker. In der Tat, das, was für uns als Freiheit selbstverständlich erscheint, mag man erst dann wohl richtig zu schätzen, wenn man auch die Unfreiheit erlebt hat. Und die DDR, die Thema meiner Anlage ist, war bis zum Herbst 1989 alles andere als ein freies Land. Was so mancher auch gern einmal verdrängen mag.

Von daher passt ein Wälderjet historisch gesehen nicht wirklich nach Grainitz. Erst ab 1990 wäre die Mission des Wälderjets überhaupt möglich gewesen. Ich habe lange überlegt, aber, selbst wenn sich die beiden Wagen umspuren ließen - ich habe mich letztendlich dagegen entschieden, sie nach Grainitz zu holen. Die kleine Protestaktion der Bewohner der Riederburger Straße 2 passt da thematisch besser zur Anlage - die Unfreiheit als Lebensrealität. Auch wenn das vielleicht nicht jedem gefällt. Was aus den Bewohnern geworden ist, war bislang nicht herauszubekommen. Die zuständigen Stellen in der Riederburger Straße 14 hüllen sich da in Schweigen. Sie werden wohl wissen, warum.

Nun gibt’s heute mal wieder „einfache“ Betriebsbildl. Die Beladungseinsätze für den Schottertransport sind noch nicht gebaut, aber zumindest das Material ist schon mal da. Vielleicht komme ich ja am Wochenende dazu.

Kommt gut in dieses hinein und das ohne Gewitterschäden!

Ciao, Frank


Aus Vertretung wurde Plandienst - 83 1027 mit Bghw-Personenzug nach Aibstadt




119 155 mit Dg für den VEB Elektromaschinenbau




119 023 wartet in der LEst auf ihren nächsten Zug




106 721 beim Rangieren am VEB Elektromaschinenbau




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.05.2022 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Ein Zeichen des Widerstands

#2954 von Andy_1970 , 20.05.2022 14:51

Servus Frank,

vielen Dank für die tollen Betriebsbilder, welche wieder einmal beeindruckende DR-Atmosphäre versprühen!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


Frank K hat sich bedankt!
 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter an der Erweiterung

#2955 von Vorarlberg-Express , 20.05.2022 19:56

Hallo Frank,
Zunächst einmal hoffe ich, es geht dir und euch wieder gut. Ich glaub, ich hab hier noch nie was geschrieben. Grober Fehler! Deine Bilder zeigen authentische Atmosphäre der Deutschen Reichsbahn.

Soeben habe ich deinen Wälderjet-Protest entdeckt. Klasse umgesetzt, ich bin ein Fan von solchen zeitgeschichtlichen Szenen, die ich selber nicht erlebt habe.
Aber vermutlich wäre das erst nach deinem Zeitfenster gewesen. Der Wälderjet ist ja dem ÖBB Railjet nachempfunden, der erst in unserem Jahrtausend in Verkehr kam. Jedoch - vielleicht tauchen ja in unserer Zeit irgendwelche heimlich geschossenen Bilder auf?
Eine Fahrzeug - Schrumpf- oder Aufblasanlage wäre was, wo man leicht den Maßstab von H0 auf TT, Z oder G ändern könnte...
Bis dahin improvisieren wir.

Ich freue mich jedenfalls über neue Berichte und Basteleien aus Grainitz.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


Frank K hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Jede Menge Schotter ...

#2956 von Frank K , 25.05.2022 22:13

Servus, liebe Mit-Stummis,

Dankeschön an Euch, Andy und Gerhard, für Eure Beiträge und lobenden Worte. Und für Dich, Gerhard, erst einmal ein Herzliches hier. Ebenso ein Dankeschön an alle Daumendrücker.

Gerhard: Vielleicht kommt mir ja noch eine passende Idee zum Wälderjet für Grainitz. Es hat ja auch Wurmlöcher und Hochgeschwindigkeits-Zeitschleusen im Stummiversum. Irgendwie sollten sich 16 mm-Achsen auf 12 mm Spurweite wohl zusammendrücken lassen. Gute Schlosser hat es ja im VEB Elektromaschinenbau. Und dann schauen wir mal.

Mittlerweile sind die Schottereinsätze fertig geworden: 8 Stück für die Eas- und 4 Stück für Es-Wagen. Damit kann jede Menge Schotter aus Unterkarolsdorf via Grainitz ins Stummiversum gefahren werden. Der Unterbau besteht aus 20 mm x 5 mm Kiefernholzleisten aus dem Baumarkt. Die Einsätze für die Eas haben Magneten unten dran, so dass man sie mit einem entsprechend starken Gegenmagnet herausheben kann. Funktioniert auch im SBF 1 ganz gut. Bei den Es-Wagen fehlt es hier an der notwendigen Höhe für die Magneten. Unterlegscheiben eignen sich hierbei leider nicht, da ist die magnetische Wirkung zu schwach. Entnahmefähig sind ferner Kohle und Holz. Also sollte es beim nächsten Film da keine Fehler geben.

Fahrtechnisch funktioniert es gut mit den Schotterladungen. Von Unterkarolsorf rauf nach Grainitz gehen drei Eas mit der 106 und bei vieren braucht es dann die 110. Die Güterzüge ins Tal nach Aibstadt und weiter dann zu den Gleisbaustellen im Stummiversum mit 119, 120 oder 131/132. Das wäre soweit noch vorbildgerecht. Was ich mich allerdings frage, ist, ob Schotter tatsächlich mit Eas-Wagen gefahren wurde. 58 t gehen da rein (80 t brutto bei 20 t Achslast und 22 t Wagengewicht) - bei einer Dichte von 1,5 t/m³ könnte man die Wagen gerade mal halbvoll machen (39 m³ von 71 m³ - alle Daten von Wikipedia). Meist kamen da doch eher Selbstendlader, kippbare oder Flachwagen zum Einsatz. Die von unserer Modellbahnindustrie sind allerdings nicht entladbar (zumindest im Falle von TT). Sagen wir mal - an der Entladestelle hat es einen Kreiselkipper, dann passt es. Oder? Was meinen die Kollegen dazu, die bei der großen Bahn arbeiten oder gearbeitet haben?

Jetzt noch ein paar Fotos zum Thema Schotter in Grainitz:








Genießt den Feiertag und das lange Wochenende, wenn Ihr es denn habt.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2022 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Jede Menge Schotter ...

#2957 von pollotrain , 26.05.2022 14:48

Hallo Frank ,

... ist schon eine Zeit lang her, das ich hier meine Spuren hinterlassen habe ,
dies möchte ich heute ändern Nichts desto Trotz habe ich Dein Werkeln immer verfolgt
und bin somit auf dem aktuellen Stand
Ich bewundere immer wieder aufs Neue, wie Du die "gute alte DDR-Zeit" ins rechte Bild rückst,
dies gelingt Dir vortrefflich, sehr sehr gut. Viele kleine Szenen spiegeln die Zeit wieder.
Ich wundere mich immer wieder, wenn Du Neuheiten hast, das es die in TT gibt , einfach
klasse wie sich das Sortiment doch erweitert. Bin gespannt, was Du uns noch alles bescheren
wirst


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


Frank K hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Jede Menge Schotter ...

#2958 von Zillerkrokodil , 27.05.2022 09:25

Hallo Frank !


Die 106 721 hast Du "sehr gut " verschmutzt , die gibt echt was her .
Es ist oft gar nicht so leicht Loks und Wagen richtig gut zu verschmutzen .

Außerdem bin ich schon gespannt auf Deine Erweiterung !


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


Frank K hat sich bedankt!
 
Zillerkrokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 501
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Jede Menge Schotter ...

#2959 von hohash , 28.05.2022 08:00

Frei nach dem Motto: "Schotter kann man nicht genug haben!" hast du ein paar spitzenmäßige Einsätze gebaut. Die nun beladenen Wagen sehen klasse aus!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Frank K hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Ein Zeichen des Widerstands

#2960 von joda44 , 28.05.2022 23:13

Zitat von djue6867 im Beitrag #2951

Zitat von Frank K im Beitrag #2950
Zur Erinnerung an alle, die nicht, wie wir heutzutage, das Recht auf Meinungs- und Reisefreiheit haben und dafür kämpfen und selbst ins Gefängnis gehen ...


Ich weiß, das ist hier kein Polit-Forum, trotzdem möchte ich das von Frank Gesagte unterstreichen!

Diese Erinnerung an den imensen Wert unserer Freiheit kann man eigentlich gar nicht oft genug wiederholen; leider wird die Freiheit, in der wir leben
1. viel zu schnell und häufig als Selbstverständlichkeit empfunden und
2. von zu vielen als "Scheinfreiheit" verleumdet.

Bitte mach weiter so, Frank!



Moin zusammen,
Ja- das ist schon schick was der Frank baut, verfeinert und mit gutem Augenmaß dann noch einmal garniert.

Und um einmal ganz noch einen ganz kurzen Anstoß zu geben ..
Ja, eine Freihiet haben wir auf jeden Fall! Eine Reisefreiheit - die für ehemalige DDR'ler ein Traum war - haben wir auch.
Aber : mit der Meinungsfreiheit ist das nicht mehr weit her.
Sprichst Du einmal 'Deutsche Werte' an , wirst du von Leuten als 'Nazi' beschimpft, die bei näherer Nachfrage noch nicht mal wissen was das bedeutet.
Hinterfragst Du das (krampfhafte) gendern ( guckt mal nach dem Alternativ Vorschlag einer Kommission zur 'Ministerpräsidentenkoferenz' ), oder ob das wirklich not tut das das kein 'Zigeunerschnitzel' mehr gibt wirst Du schief angeguckt.
Sagst du das unser Sozialsystem ausgenutzt wird, wirst Du schief angeguckt ( Die armen Leute können da doch nichts für...)
Und wenn Du Dich dann fragst, warum komischerweise selbst die RegenbogenPresse sich bei ganz vielen Themen auf einmal einig ist, wobei die sich vor 2-3 Jahrzehnten alle mit den reißerischten Schlagzeilen gegenseitig überboten haben..

Egal, ( naja nicht ganz, man kann ja mal drüber nachdenken) hier geht's um Frank's Modellbahn.
Und er hat meinen Respekt, das er in der Zeit vomn Spatenstich bis jetzt nicht nur ein tolles Tempo vorgelegt hat, sondern auch eine tolle Qualität abgeliefert hat!


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


Darius und Frank K haben sich bedankt!
 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Ein Zeichen des Widerstands

#2961 von Djian , 29.05.2022 20:15

Hallo Frank,

wie geht es dir eigentlich jetzt nach überstandener Infektion? Bist du immer noch schnell erschöpft, oder kommt die Ausdauer (langsam) wieder?

Die Idee und Umsetzung mit dem austauschbaren Ladegut macht auf deiner Anlage absolut Sinn. Denn das Zustellen und Abholen von Güterwagen ist ja neben dem Personenverkehr DAS vorherrschende Thema deines Fahrbetriebs. Und Anschließer/ potentielle Kunden hat dein Abschnitt der DR ja einige. Mit dem Gewicht würde ich allerdings aufpassen; ich habe so ein Set offener Zweiachser mit Schrottladeeinsätzen aus Metall, die waren dermaßen schwer, dass mir bei denen innerhalb kürzester Zeit die Achsen in die Lager eingelaufen sind. Die Wagons sind praktisch kaum noch rollfähig. Insofern würde ich zum Stürzen der "Puddigform" kein Metall verwenden, sondern wohl eher eine Stecknadel, mit der ich die Ladungen an den Seiten herausprokeln kann. Aber ich denke, dass wirst du ausprobieren. Ich weiß nicht mehr, was die Einsätze gewogen haben, denn die habe ich als unbrauchbar entsorgt, meine mich zu erinnern, dass die in etwa das Gewicht einer Tafel Schokolade hatten.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Frank K hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.168
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 29.05.2022 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Ein Zeichen des Widerstands

#2962 von XelionRail , 29.05.2022 20:49

Servus

Zitat von Frank K im Beitrag #2953
In der Tat, das, was für uns als Freiheit selbstverständlich erscheint, mag man erst dann wohl richtig zu schätzen, wenn man auch die Unfreiheit erlebt hat. Und die DDR, die Thema meiner Anlage ist, war bis zum Herbst 1989 alles andere als ein freies Land.


Auch hier möchte ich sehr gern unterschreiben. +1

Das ist auch der Grund, warum bei mir keine kleinen Militärzüge mit Panzern (erst recht keine sowjetischen) oder VP Autos zu sehen sind. Man muss diesem System nicht noch nachträglich ein Denkmal setzen. Die eigene Erinnerung reicht mir vollkommen.

Ansonsten sehe ich mir gern die Bilder an vom Betriebsalltag. Sowas sieht man heute leider nur noch sehr selten in 1:1.

Weiter so Frank.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


Frank K und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Ein Zeichen des Widerstands

#2963 von Frank K , 29.05.2022 22:51

Servus, Stummi-MitstreiterInnen,

Danke Euch, Thomas, Clemens, Andreas, Andree, Mathias und André für Eure Besuche und Euer Lob. Gleich zu Eurer Post.

Thomas: So mager ist das TT-Sortiment heutzutage auch nicht mehr, zumindest ab Ep. IV. Da braucht man keine Angst zu haben, keinen ordentlichen Fuhrpark zusammenzubekommen. Und gerade im Zubehörbereich tummeln sich auch viele Kleinserienhersteller. Man muss halt nur suchen und die Ware muss auch lieferbar sein.

Clemens: Eine Erweiterung wird es nicht mehr geben, dafür fehlt es einfach an Platz. Die Strecke nach Unterkarolsdorf ist im Off und eine fiktive Werkbahn mit einem Schotter- und nun auch einem Fernheizwerk, die aus historischen und topografischen Gründen bergwärts an die Strecke nach Grainitz angebunden ist. So müssen alle Wagen für die und von der Werkbahn erst nach Grainitz heraufgefahren werden. Das generiert zusätzlichen Rangierverkehr und Grainitz fungiert hier als Spitzkehre. Laut Gerüchten in der Bevölkerung soll aber in den Kesselwagen für das Fernheizwerk nicht nur Heizöl drinnen sein. Die Arbeiter werden übrigens mittels Ferkeltaxe zur Arbeit gefahren.

Andreas: Danke für Dein Lob. Die Schotterzüge rollen nun regelmäßig. Und auch das Be- und Entladen im SBF 1 geht super.

Andree (joda44): Erst einmal Danke für Dein Lob in Sachen MoBa. Nur mit der Meinungsfreiheit - das hast Du irgendwie wohl missverstanden. Du darfst solche Statements wie die Deinen ruhig öffentlich äußern, ohne dass, wie zu DDR-Zeiten oder in Russland, Weißrussland oder China heutzutage gleich die Polizei kommt. Auch wenn sie - glücklicherweise - vielleicht nicht mehrheitsfähig sind. Ehrlich gesagt, ich bin froh, dass sich in den letzten Jahrzehnten gewisse gesellschaftliche Wertvorstellungen in die richtige Richtung verschoben haben. So werden die Rechte von Frauen, LGBTQI-Menschen, nationalen Minderheiten und Migranten heute viel erster genommen als beispielsweise in den 1980ern. Damals meinen Mann zu heiraten - undenkbar.
Was immer auch „deutsche Werte“ sein mögen, wenn sie Weltoffenheit, Toleranz und Akzeptanz beinhalten, bin ich dabei. Hier in Bayern gelingt es mittlerweile ganz gut, diese Werte mit Traditionellem zu vereinigen. Nur von der Ausgrenzung von Menschen mit nichtdeutscher Herkunft oder Geburt und von solchen, die nicht 100 % dem traditionellen Mann-Frau-Kind-Hund-Eigenheim-Weltbild folgen, halte ich rein gar nix. Das Leben ist nun einfach mal bunt und vielfältig und nicht schwarz oder braun.
Und was die sogenannte Ausnutzung unserer Sozialsysteme betrifft, wegen 1 % mag ich nicht die restlichen 99 % in Sippenhaft nehmen. Spätestens dann, wenn Du doch mal drauf angewiesen bist, z.B. weil Dein Arbeitgeber pleite geht, wirst Du froh sein, dass es diese Systeme gibt. Frag da zum Beispiel mal einen US-Amerikaner ... (Nebenbei, wer bei der Steuererklärung besch... - und das sind auch nicht wenige, ist letztendlich auch nicht besser als die 1 %). Nun aber genug zu diesem Thema - Ende Gelände.

Matthias: Glücklicherweise haben mein Mann und ich uns vollständig vom Corona-Virus erholt und keine Post-Symptome. Die Schottereinsätze für die Eas-Wagen habe ich nun mal gewogen - 25-26 g sind dabei herausgekommen. Ich habe beim Bauen versucht, den Schotteranteil so gering wie möglich zu halten und eigentlich ist nur die Deckschicht Schotter, der Rest ist Holz. Hoffe, dass die Wagen das so gut überleben.
Herausheben geht mittels Magnet ganz einfach, da die Einsätze 1 mm Spiel haben, so dass nix klemmen kann. Dabei können die Wagen sogar im Zugverband bleiben. Nur bei den Es-Wagen ist zum Entladen Abkuppeln und Herauskippen angesagt, da hatte es für Magnete keinen Platz. Und das mache ich dann doch besser nur beim Filmen.
Wegen ihres Gewichtes habe ich auch die großen „Holzkisten“ als Ladegut für die Roco-Schwerlastwagen wieder aus dem Verkehr gezogen. Es kam zu abreißenden Kupplungen auf den Steigungsstrecken. Zum Glück haben die Achslager der Roco-„Schwerlast“-Wagen aber gehalten.

André: Die NVA wird man auch in Grainitz vergeblich suchen. Die VP kommt (nur) in soweit vor, wie sie im "zivilen" Alltag auch tatsächlich präsent war. Heißt, keine Kasernen, schweres Gerät etc. Dennoch habe ich sie bewusst NICHT weggelassen. Auch die permanente Überwachung und Gängelung der Bürger, die zum DDR-Alltag dazugehörte, soll ein Stück weit in Grainitz sichtbar sein. Nebenbei bemerkt: Viele Streifenpolizisten waren intellektuell keine Leuchten und genossen es, die ihnen durch die Uniform verliehene Macht auch auszuspielen.

Nach so viel Text erst einmal ein paar Betriebsbildl zur Erholung:

114 626




65 1008






119 023







Kommt gut in die neue Woche!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2022 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Ein Zeichen des Widerstands

#2964 von Ulf_B , 30.05.2022 07:50

Hallo Frank,

Schön das du und dein Mann sich gut erhohlt haben! Und der Nachschub an schönen Bildern gefällt mir auch sehr. Besonders mal wieder deine Schafherde eingefangen zu haben, die hatte ich lange nicht mehr im Bild gesehen

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


Frank K hat sich bedankt!
 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Ein Zeichen des Widerstands

#2965 von hohash , 30.05.2022 08:50

Moin Frank, nach ganz viel wichtigem Text auch noch viele grandiose Betriebsbilder... Dankeschön!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


berlina, Frank K und Djian haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Ein Zeichen des Widerstands

#2966 von berlina , 30.05.2022 13:45

Zitat von hohash im Beitrag #2965
Moin Frank, nach ganz viel wichtigem Text auch noch viele grandiose Betriebsbilder... Dankeschön!

Präzise getroffen, deshalb meine Unterschrift darunter und auch mein fettes zu allem an Dich, Frank!

Nach dem jüngsten, verlängerten Wanderwochenende durch die Lausitz denke ich mehr denn je, dass diese Anlagenthemen gerade wegen ihrer emotionalen Aspekte immer wichtiger werden. Das kann man jetzt gleichermaßen auf den reinen "Look"/Charme sowie das alltägliche Leben beziehen.
Was den Look betrifft, so sind die optischen Spuren im Jahr 2022 doch recht rar geworden; sowohl abseits der Bahn, z.B. an den Hausfassaden auf den Dörfern, als auch an den Bahnanlagen selbst (imo insb. die Ausmusterung der Hl-Signale und noch viel mehr des blinkenden Andreaskreuzes - selbst am verlassensten Bahnübergang). Ich glaube das wirklich einzige, was noch lange überleben wird, sind Betongartenzäune und die Beleuchtung auf diversen Höfen und Betriebsanlagen.
So eine Anlage wie Grainitz ist gleichsam persönlicher Eindruck und ein Sandkorn Geschichte. Ob das ganze (n)ostalgisch, ironisch, mahnend oder sonst wie verkauft wird, das möge allein der Erbauer entscheiden. In Grainitz ist die Kritik an den VoPos ja immer subtil bis deutlich dabei. Alles ist erlaubt und die Daumendrücker entscheiden - in diesem Fall wohl gestalterisch und erzählerisch positiv .

Kurzum: I it!
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Frank K, Darius und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 30.05.2022 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Ein Zeichen des Widerstands

#2967 von Richard aus Dülken , 03.06.2022 17:54

Hallo Frank,

Habe mich heute ein wenig durch die erste Hälfte deines beeindruckenden Threads bewegt. Es ist schon faszinierend zu sehen, was da von dir in mühevoller Kleinarbeit entsteht. Zurückblickend muss es doch auch für dich erhebend sein, die einzelnen Stationen noch einmal Revue passieren zu lassen.
Bei der Durchsicht ist mir eine Frage zu deinem Schattenbahnhof hochgekommen.
Ich habe damals (ca. 1990) bei meiner Erstauslegung meiner Bahn auch einen großen Schattenbahnhof geplant und auch ausgeführt. Die automatische Abfolge sollte mit Hilfe von Magnetschaltern ablaufen. Beim Bau meiner jetzigen Anlage ist es mir jedoch nicht gelungen, die Weichen des Schattenbahnhofes korrekt anzusteuern. Es funktionierte nicht, mehrere Weichen auf einmal zu schalten (auch nicht mit Relais-Verstärkung).
Kannst du mir sagen, wie man heutzutage dieses Thema angeht, damit alles funktionssicher arbeitet. Es reicht mir, wenn du mir ein paar Stichpunkte gibst, die ich dann mal googeln kann.

Vielen Dank im Voraus - ich werde sicherlich noch oft in Grainitz II rumstöbern.

Grüße von Martin
(Richard aus Dülken)


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Frank K hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 825
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Zwei Babelsbergerinnen

#2968 von Frank K , 03.06.2022 21:15

Servus, Stummi-KollegInnen,

Ein großes Dankeschön an Euch, Ulf, Andreas, Dominik und Manfred für Eure Besuche und Euer Lob, auch wenn es das letzte Mal etwas politisch-polemisch werden musste. War aber aus meiner Sicht notwendig an dieser Stelle. Und für Dich, Manfred erst einmal ein Herzliches in Grainitz. Danke natürlich auch für die vielen gedrückten Daumen.

Ulf: Ja, die Schafherde war eher selten mit im Bild, weil der Bildwinkel auf die Lok an der Stelle nicht ganz ideal ist. Habe an manchen Stellen auch noch weitere Details verbaut, die sich gleich gar nicht mit der großen Kamera und teilweise auch nicht mit dem Handy richtig fotografieren lassen. Aber die sind einfach da und ich weiß es.

Andreas: Gerne. Weitere Betriebsbildl werden folgen.

Dominik: Ja, Grainitz ist tatsächlich ein Stück weit erzählte Geschichte, der Versuch, die Atmosphäre der 1980er in der DDR ein Stück weit festzuhalten. Ohne Wenn und Aber. Die 1990er, die Du Dur vorgenommen hast, werden dann noch ganz andere Herausforderungen bringen.

Martin: Für die Steuerung von Weichenantrieben hat es verschiedenste Möglichkeiten. Mag aber hier nur auf die meine eingehen, weil nur da habe ich genug Erfahrung. Bei mir machen Der PC und iTrain die Arbeit. Gefahren wird per Drag and Drop, auch das Nachrücken im Schattenbahnhof erfolgt so. Hängt damit zusammen, dass ich gerade bei den Güterzügen keine fixen Züge habe und nicht jedes Mal die Zuglänge erst mühsam zusammenklicken mag. Bei mir sind die Loks die Züge.
Wenn ich eine Fahrstraße festlege, schickt iTrain die Weichenbefehle. Logischerweise braucht es für jeden Weichenantriebstyp auch den passenden Schaltdecoder, Hoffmänner haben andere als die MP1-Antriebe. Ist aber für alle gängigen Antriebstypen beispielsweise auf der Decoderhersteller-Homepage beschrieben. Rückgemeldet werden meine Weichenantriebe nicht (technisch wäre es machbar), da verlasse ich mich lieber auf mein Gehör. Zumal, wenn Du Pech hast, manchmal ein schaltender Antrieb nicht zwangsläufig mit einer tatsächlich gestellten Weiche korreliert. Dann ist mechanische Fehlersuche angesagt.
iTrain könnte alle Weichen gleichzeitig schalten, das sollte man aber wegen der dann gebrauchten Stromstärken besser nicht tun. Ich habe 2 sek. Versatz (= Schaltdauer) eingestellt. damit ist sichergestellt, dass jede Weiche wirklich einzeln schaltet und auch alle Induktionsspitzen wieder abgeklungen sind. Dann ist ein Netzteil für 3-5 A für die Weichen wirklich ausreichend. Fahrstrom und Steuerung sollten eh besser ein eigenes Netzteil haben.

Die Betriebsbild von heute kommen von 118 525 und 118 545. Beide Maschinen waren mir nach der ersten Washrunde dann doch noch ein Stück zu sauber und so habe ich noch mal zu Pinsel etc. gegriffen. Nun passen sie besser zu Grainitzer „Durchschnitt“. Doch wie heißt es so schön: Bilder sagen mehr als Worte :

118 525








118 545






Genießt die Pfingsttage!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Zwei Babelsbergerinnen

#2969 von Zillerkrokodil , 04.06.2022 22:31

Von oben wirkt die (2)118er sehr beeindruckend !
AUch die Umgebung ist stimmig .


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


Frank K hat sich bedankt!
 
Zillerkrokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 501
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Zwei Babelsbergerinnen

#2970 von hohash , 05.06.2022 07:54

Moin Frank, danke für die wieder einmal super fotografierten Betriebsbilder!

Und hab ein schönes Pfingsten!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Frank K hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Zwei Babelsbergerinnen

#2971 von raily , 06.06.2022 14:36

Hallo Frank,

obwohl manche Modelle für meinen Geschmack etwas zuviel Patina erhalten haben, ergibt doch das Gesamtkonzept
der Patinierungen doch herrliche Bahnszenen klasse eingefangen, wie in echt.

Ein bißchen neidisch bin ich ja auf die 83, die leider nur bei der DR lief.
Das Maschinchen ist klasse, ...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


N Bahnwurfn und Frank K haben sich bedankt!
 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Zwei Babelsbergerinnen

#2972 von N Bahnwurfn , 06.06.2022 22:05

Hallo Frank,

danke für die schönen Bilder.
Besser kann man Pfingsten nicht ausklingen lassen, als beim betrachten solcher Aufnahmen.
Habs wie immer genossen und schau garantiert wieder rein.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


Frank K hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Schotterzug

#2973 von Frank K , 11.06.2022 16:05

Servus, Stummi-MitstreiterInnen,

Dank an Euch, Clemens, Andreas, Dieter und Peter für Eure Besuche und Eure lobenden Worte. Und danke ebenso für die zahlreichen gedrückten Daumen.

Dieter: Ja, die DR hatte einige auch optisch sehr ansprechende Neubaudampfer (23.10/35.10, 65.10 und 83.10) vor der Traktionswende auf die Schienen gesetzt. Und auch die Rekoloks haben mir immer gut gefallen. Manche schauen m.E. sogar schöner aus als die entsprechenden Ggegnstücke bei der DB.
Was den Grad der Alterungen betrifft, das ist ein Stück weit auch Geschmackssache. Das Vorbild, gerade bei der DR kennt alle Varianten von fast fabrikneu bis ultradreckig. Die Grainitzer Loks sind alle so zwischen mittel- und sehr dreckig angesiedelt. Kommt wohl daher, dass man sich im BW Aibstadt hauptsächlich der Pflege der beiden Traditionsdampfer (65 1008 und 83 1027) widmet. Die kommen immer wie geleckt auf die Schiene.

Habe nun das Betriebskonzept geringfügig geändert. Schotterwerk und Heizwerk an der Industriebahn nach Unterkarolsdorf werden nun wegen der gestiegenen Nachfrage mit Ganzzügen beliefert, die in Grainitz einfach nur Kopf machen. Somit ist Grainitz für diese Züge eine Art Spitzkehre. Der lokale Güterverkehr (VEB Elektromaschinenbau. Gaswerk, Güterschuppen) bleibt jedoch erhalten. Auch die Personenzüge sind bislang nicht durchgebunden. Während auf der "Hauptstrecke" gen Aibstadt lokbespannte Züge fahren, übernimmt die Ferkeltaxe den Verkehr nach Unterkarolsdorf.

Heute hat der Fotograf einen Schotterzug aus 6 Eas mit 120 159 als Zuglok abgelichtet, wie sie sich gerade auf den Weg nach Aibstadt machte.







Ciao und ein schönes WE, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.06.2022 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Schotterzug

#2974 von Richard aus Dülken , 11.06.2022 16:30

Hallo Frank,
du kannst dem Fotografen ein großes Lob aussprechen. Die Bilder vom Schotterzug sind wie gewohnt super geworden.
Dir auch ein sonniges Wochenende,
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Frank K hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 825
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Schotterzug

#2975 von cs67 , 14.06.2022 08:23

Hallo Frank,

an den tollen Betriebsbildern aus Grainitz kann man sich einfach nicht satt sehen
Immer wieder eine schöne Abwechslung - gerade wenn in den Sommermonaten der eigene Anlagenbau etwas kürzer tritt :mrgrren:

Zitat von Frank K im Beitrag #2973

Habe nun das Betriebskonzept geringfügig geändert.



Das sind gute Nachrichten aus Grainitz
... denn dann wird es jede Menge neue Einstellungen und Perspektiven für Betriebsbilder und -filmchen geben

P.S.
Ist das im letzten Bild der Perspektive geschuldet oder ist da ein "kleiner" Knick im rechten Gleis


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Frank K hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.06.2022 | Top

   

Rheinburg
RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Hotelneubau auf der Alpe Bianco

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz