RE: von der Schweiz bis Norwegen - auf dem Boden

#101 von Tlow , 16.05.2021 18:24

Moin zusammen,

hier ein kurzes Video. Ich habe 15 Minuten Betrieb mit den neuen Weichenantrieben auf knapp eine Minute timelaps komprimiert.
Der Fahrspaß ist mit elektrischen Weichen nochmal deutlich gesteigert. :D
Hoffe ihr habt auch Spaß beim gucken.


Grüße, Thilo
Thread: klick
YouTube: klick


Paul60 hat sich bedankt!
 
Tlow
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 06.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: von der Schweiz bis Norwegen - auf dem Boden

#102 von MichaelF , 06.06.2021 18:37

Servus,
als bislang stiller Mitleser (und Bewunderer) werfe ich mal hier einen Anker um auch weiterhin up-to-Date zu bleiben.
Weiterhin viel Spaß und volldampf voraus!
Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael

---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster


Tlow hat sich bedankt!
 
MichaelF
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 08.11.2015
Homepage: Link
Ort: 84130
Gleise Mä C+K
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50200
Stromart AC, Digital


RE: von der Schweiz bis Norwegen - auf dem Boden

#103 von Jakob__ , 13.09.2021 23:19

Grüß dich Thilo!

Ich hol den Thread mal wieder an die Oberfläche.
Die Teppichbahn ist wirklich super! Dank dem Gleisplan, welcher in der Genialität den Plänen von Joey in nichts nachstehen, ist auch extrem viel Fahrbetrieb auf doch kleinem Raum möglich.

Der Container Zug mit dem Mehano Wagen schaut auch wirklich spitze aus!

Lg
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


Tlow hat sich bedankt!
 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: von der Schweiz bis Norwegen - auf dem Boden

#104 von X2000 , 13.09.2021 23:30

Zitat von KleTho im Beitrag #22
Zitat von Tlow im Beitrag #21

Hi,

optisch machen beide Wagentypen einen guten Eindruck. Sowohl die grünen als auch die orangen Wagen haben eine Inneneinrichtung. Die grünen Wagen sind allerdings recht leicht und rollen nicht ganz leicht. Anfänglich hatte ich Probleme in Kurven, bei Verwendung von Kurzkupplungen und einer schnelleren Schublok kam es zum Überpuffern. Daher habe ich viel Zeit in Abstimmung der Zug- und Schublok stecken müssen. Zudem mussten mehrere Puffer und Handläufe festgeklebt werden. Die orangen Wagen sind schwerer und wirken hochwertiger. Die Puffer federn und die Faltenbalge sind beweglich, davon war ich überrascht. Diese Wagen rollen leicht und ich hatte bisher keine Probleme, auch nicht mit Kurzkupplungen.



Ah Thilo,
kauft NMJ doch seine Waggons fertig bei verschiedenen Unternehmen ein !
Oder täusche ich da?


Ja, die lassen fertigen. Die Wagen sind gut. Sehr detailliert. Laufen bei mir mit AC Radsätzen.


Gruß

Martin


Tlow hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: von der Schweiz bis Norwegen - auf dem Boden

#105 von Tlow , 14.11.2021 02:05

Hallo zusammen,

ich hatte heute mal wieder richtig Lust Fotos zu machen und etwas zu schreiben. Nach dem Forenumzug und im Sommer war erstmal die Luft raus was das Schreiben von Beiträgen angeht und ich habe nur ab und zu im Forum gelesen.

@ Michael und Jabok: schön, dass ihr mitlest und Freude habt :)

Ich habe das MoBa Hobby im Sommer nicht komplett pausieren lassen. Die Bahn war die ganze Zeit aufgebaut und ich bin ab und zu ein paar Runden gefahren. Auf sind ein paar Vorbestellungen eingetroffen und ich habe bei eBay gesucht und gefunden.

NMJ hat dieses Jahr einige Flamsbana Wagen wieder aufgelegt. Das hat mich sehr gefreut, da ich schon seit langem einen 6. Wagen gesucht habe, um meinen Zug zu komplettieren. 5 Wagen sind jetzt nicht unrealistisch, aber als ich 2018 mit diesem Zug gefahren bin hatte er die maximale Länge. Jeweils eine Lok vorneund eine Lok hinten sowie 6 Wagen in der Mitte. Bei einer Google-Suche habe ich auch andere Zusammenstellungen gefunden, wie z.B. zwei Loks mit 4 Wagen oder eine Lok mit 3 Wagen.
NMJT 106.421


Auf eBay konnte ich diesen speziellen Wagen finden. Er ergänzt meinen NSB Reisezug. Dieser zählt jetzt ebenfalls 6 Wagen.
NMJT 124.301


Passend dazu die EL 18 von Roco aus diesem Jahr. Unten Bilder der zwei Werbebedruckungen auf den Seiten.
Roco 70658




Auch lange gesucht und endlich gefunden, den zweiten pendelzugfähigen 1. Klasse Wagen mit für den 7 teiligen schweizer Epoche V IC. Dieser ersetzt einen 1. Klasse Wagen (Roco 44883) ohne Pedelzugeiggnung. Die Eignung lässt sich an der gelben Raute an den Wagenenden erkennen.
Roco 44964


Diese beiden Wagen ergänzen den Schiebewandwagenzug.
Roco 76481 und 77490


Der gemische Güterzug verlängert sich deutliche mit
Roco 76041, Roco 76805 und Trix 24146




Deutsches Rollmaterial ist bei mir stark unterrepräsentiert. Hier der Grundstein für ein neues Zugprojekt. Es soll ein IC mit 7 Wagen werden. Zwei 1. Klasse und Vier 2.Klasse Wagen sollen es sein, aber ich bin noch unsicher welche.
Roco 62339 und Roco 74366


Hier Kleinteile für Baustellen die ich habe. Im Grunde möchte ich drei Themen angehen.

1. Fahrverhalten: Einige meiner alten, aber auch neuen Loks fahren unrund/ruckend. Einmessen, Decodertausch und Reinigen haben keine Verbesserung herbeigeführt. Anhand der BR 186 möchte ich weiter nach der/den Ursachen suchen. Ich habe alle Antriebskomponenten für diese Lok bestellt. Motor, Getriebe, Zahnräder, Schnecken und Kardanwellen. Ich plane nach und nach einzelne Teile zu tauschen und Veränderungen im Fahrverhalten zu beobachten.

2. Fahrlicht: Bei vielen der älternen Loks lassen sich Front- und Rücklicht nicht getrennt voneinander steuern, das stört mich. Ohne Licht fahren ist eig. keine Option und leuchtende Rücklichter mit angehängtem Zug sehen doof aus. Ich habe online einen Workaround gefunden, der es ermöglicht die Lichter getrennt zu steuern. Dafür müssen Leiterbahnen der Platine getrennt und neue Kabel angelötet werden. Dafür habe ich 4 verschiedene Kabelfahrben gekauft.

3. Sound: Ich habe bisher nur eine Lok mit Sound. Eine EL 18 von Roco mit Sound ab Werk. Ich möchte meine eigenen Erfahrungen mit einem Sounddecoder und Soundprojekten sammeln. Dazu plane ich die neue EL 18 70658 von Roco mit einem Loksound Decoder von ESU und einem "no name" Pufferkondensator auszurüsten. Ich kann mir vorstellen mehrere Loks mit Sound auszustatten, vorher will ich aber den Werkssound gegen den Sound von ESU am gleichen Lokmodell vergleichen.

Ich werde berichten.


Wenn du es bis hierher geschafft hast muss ich dich leider enttäuschen. Zur Belohnung gibt es kein Katzenvideo, aber schau mal hier... ein gemischer Güterzug begegnet einem Schiebewandwagenzug.


Grüße, Thilo
Thread: klick
YouTube: klick


Jakob__, MoBa_NooB, Lukas Lokführer, Emmentaler und Brumfda haben sich bedankt!
 
Tlow
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 06.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: von der Schweiz bis Norwegen - auf dem Boden

#106 von MoBa_NooB , 15.11.2021 09:12

Jetzt kann ich hier wieder meinen Anker setzen!
Deine Neuzugänge gefallen sehr. Besonders die Holzwagen und die Schiebewandwagen auch. .

Bin auf die Soundprojekte gespannt
Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Tlow hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: von der Schweiz bis Norwegen - auf dem Boden

#107 von Tlow , 20.11.2021 02:15

Hallo zusammen,

ich habe heute den Loksound 5 Decoder sowie den Pufferkondensator in die EL 18 von Roco eingebaut und dabei ein paar Bilder gemacht.

Vorne Roco 73414 mit Sound ab Werk und Gehäuse aus dem Flamsbana-Set, hinten Roco 70658
linke Seite


rechte Seite


vorher


nachher


und ein kurzes Video zum Vergleich:


Grüße, Thilo
Thread: klick
YouTube: klick


Anth0lzer, Emmentaler, Jakob__, MoBa_NooB und Brumfda haben sich bedankt!
 
Tlow
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 06.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.11.2021 | Top

RE: von der Schweiz bis Norwegen - auf dem Boden

#108 von Emmentaler , 20.11.2021 09:18

Hallo Thilo

Das ist finde ich ein sehr eleganter Zug,

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Tlow hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: von der Schweiz bis Norwegen - auf dem Boden

#109 von EC6 , 20.11.2021 11:12

Hallo Thilo,

danke für den Vergleich. So wie ich es gehört habe, gefällt mir der Roco Werksound besser. Für einen genauen Vergleich müsste man die Loks aber ohne Wagen hören, da sonst die Schienengeräusche zu sehr ablenken. Aber wäre auch wieder schade um den schönen Zug!

Bei meinem neuen Gleisplan habe ich mir übrigens bei Dir ein wenig Inspiration geholt mit den ineinandergelegten Schleifen. Nur brauche ich nicht so eine große Abstellung, ich habe weniger Züge

Grüße

Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


Tlow hat sich bedankt!
EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: von der Schweiz bis Norwegen - auf dem Boden

#110 von MoBa_NooB , 20.11.2021 12:22

Da stimme ich Julian zu. Ich finde der ESU Sound geht ein wenig im gerausche der Wagen unter.....


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Tlow hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: von der Schweiz bis Norwegen - auf dem Boden

#111 von Tlow , 20.11.2021 16:33

Hallo zusammen,

Walter, Julian und Finlay, danke für eure Kommentare!

Zitat von EC6 im Beitrag #109
Für einen genauen Vergleich müsste man die Loks aber ohne Wagen hören, da sonst die Schienengeräusche zu sehr ablenken.


Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #110
Da stimme ich Julian zu. Ich finde der ESU Sound geht ein wenig im gerausche der Wagen unter.....



Ja, das stimmt. Ich hab nochmal Aufnahmen von den beiden Loks ohne Zug gemacht. Zu sehen sind das Einschalten des Sounds, die Anfahrt, eine Vorbeifahrt, das Anhalten und Ausschalten des Sounds. Ich meine bei beiden Loks durchgehend ein Kompressorgeräusch zu hören, zumindest sind es nicht nur Lüfter und Fahrgeräusche. Ich muss mich nochmal genauer mit der Programmierung beschäftigen.



Zitat von EC6 im Beitrag #109

Bei meinem neuen Gleisplan habe ich mir übrigens bei Dir ein wenig Inspiration geholt mit den ineinandergelegten Schleifen.



Das freut mich zu hören :) Mein Platz ist begrenzt und durch die Schleifen konnte ich den Fahrweg deutlich verlängern. Das hat sich für mich definitiv gelohnt, denn so kann ich trotz eingleisiger Strecke schöne Zugbegegnungen beobachten. Bei deiner zweigleisigen Strecke wird es vmtl. noch interessanter!


Grüße, Thilo
Thread: klick
YouTube: klick


MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
Tlow
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 06.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.11.2021 | Top

RE: von der Schweiz bis Norwegen - auf dem Boden

#112 von MoBa_NooB , 21.11.2021 16:44

Ich glaube ich bleib dabei. Der Werkssound taugt mir peröhnlich mehr


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Tlow hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: von der Schweiz bis Norwegen - auf dem Boden

#113 von Jakob__ , 21.11.2021 18:32

Nabend Thilo!
Freut mich, dass es auch bei dir hier weiter geht! Der Umbau der Lok ist dir super gelungen.

Was verwendest du bei der Lok für eine Ladeschaltung?

Liebe Grüße,
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


Tlow hat sich bedankt!
 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: von der Schweiz bis Norwegen - auf dem Boden

#114 von Tlow , 01.12.2021 20:59

Hallo zusammen,

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #112
Ich glaube ich bleib dabei. Der Werkssound taugt mir peröhnlich mehr


Geht mir auch so. Ich schaue mal was ich an dem ESU Soundprojekt verändern kann. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt, echt der Wahnsinn. Das dauert aber etwas bis ich mich eingearbeitet habe.

Zitat von Jakob__ im Beitrag #113
Was verwendest du bei der Lok für eine Ladeschaltung?


Ich habe das powerpack "SPP" von train o matic verbaut. Dieses hat eine eigene Platine mit Ladeschaltung, die habe ich nicht selber gebaut. Schau mal hier:
https://train-o-matic.com/smart-power-pack.html

Ich habe mit dem Gedanken gespielt den Gleisplan zu erweitern. Ein Kopfbahnhof für die norwegischen Züge wäre klasse. Zum Vorbild habe ich mir den Endbahnhof der Flamsbana in Flam genommen. So sieht es im Planungsprogramm aus.


So könnte der Bahnhof an die Gleise angeschlossen werden. Es wird Zeit, dass die Modellbahn den nächsten Raum erobert.


Hier ein Screenshot vom Vorbild aus dem unten verlinkten Video. Bei Interesse schaut mal rein, es handelt sich um eine Cabview Fahrt von Flam nach Myrdal. Auf dem Kanal gibt es viele weitere Cabview Videos - viele von der Bahnstrecke zwischen Oslo und Bergen.




Grüße, Thilo
Thread: klick
YouTube: klick


Anth0lzer, MoBa_NooB, KleTho, Emmentaler, Jakob__ und Brumfda haben sich bedankt!
 
Tlow
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 06.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.12.2021 | Top

RE: von der Schweiz bis Norwegen - auf dem Boden

#115 von Anth0lzer , 01.12.2021 21:43

Servus Thilo,

saubere Arbeit mit dem Gleisplan, die Erweiterung hat was, bin gespannt wie sie sich im Betrieb bewährt.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: von der Schweiz bis Norwegen - auf dem Boden

#116 von MoBa_NooB , 01.12.2021 22:07

Das schaut gut aus. Ich wills jetzt auch aufgebaut sehen


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: von der Schweiz bis Norwegen - auf dem Boden

#117 von KleTho , 02.12.2021 11:30

Thilo,

jetzt musst Du liefern .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: von der Schweiz bis Norwegen - auf dem Boden

#118 von Emmentaler , 02.12.2021 11:43

Hallo Thilo

Zitat von Tlow im Beitrag #105

2. Fahrlicht: Bei vielen der älternen Loks lassen sich Front- und Rücklicht nicht getrennt voneinander steuern, das stört mich. Ohne Licht fahren ist eig. keine Option und leuchtende Rücklichter mit angehängtem Zug sehen doof aus. Ich habe online einen Workaround gefunden, der es ermöglicht die Lichter getrennt zu steuern. Dafür müssen Leiterbahnen der Platine getrennt und neue Kabel angelötet werden. Dafür habe ich 4 verschiedene Kabelfahrben gekauft.



Hast du dazu einen Link? Solche Loks habe ich ja auch einige....wobei in der Schweiz es ja so ist das bei der Lok am Zug an der Lok selber hinten unten rechts ein weisses Licht an ist.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: von der Schweiz bis Norwegen - auf dem Boden

#119 von Tlow , 02.12.2021 20:53

Zitat von Emmentaler im Beitrag #118
Hast du dazu einen Link?


Hi Walter,

hier ist es gut erklärt, finde ich. Werde ich demnächst mal probieren.


Grüße, Thilo
Thread: klick
YouTube: klick


RE10_10 und Emmentaler haben sich bedankt!
 
Tlow
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 06.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: von der Schweiz bis Norwegen - auf dem Boden

#120 von RE10_10 , 02.12.2021 21:10

Hi Thilo

Vielen Dank für das Video habe auch einige Loks die ich so umbauen möchte!


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: von der Schweiz bis Norwegen - auf dem Boden

#121 von Tlow , 12.12.2021 17:39

Hallo zusammen,

ich zitiere mich zu Beginn mal selber:

Zitat von Tlow im Beitrag #105
...
1. Fahrverhalten: Einige meiner alten, aber auch neuen Loks fahren unrund/ruckend. Einmessen, Decodertausch und Reinigen haben keine Verbesserung herbeigeführt. Anhand der BR 186 möchte ich weiter nach der/den Ursachen suchen. Ich habe alle Antriebskomponenten für diese Lok bestellt. Motor, Getriebe, Zahnräder, Schnecken und Kardanwellen. Ich plane nach und nach einzelne Teile zu tauschen und Veränderungen im Fahrverhalten zu beobachten.
...
Ich werde berichten.



Damit habe ich mich am Wochenende beschäftigt. Bei der BR 186 (Roco 73653) habe ich Schritt für Schritt den ESU LP4 gegen einen LP5, die einzelnen Zahnräder, Schnecken, Kardanwellen und den Motor getauscht und mir dabei jeweils die Auswirkungen auf das Fahrverhalten angeschaut. Die Lok fährt nun tatsächlich besser, den Unterschied hat der Motor gemacht. Das ist für mich jetzt etwas ernüchternt, dass ausgerechnet das teuerste Teil eine Verbesserung des Fahrverhaltens gebracht hat. Ich hatte gehofft es würde an einem Kleinteil liegen. Naja, aber nur weil es bei diese Lok so ist, muss das bei den anderen nicht unbedingt auch am Motor liegen. Mal sehen.


Zitat von RE10_10 im Beitrag #120
Vielen Dank für das Video habe auch einige Loks die ich so umbauen möchte!


Hallo Stephan, gerne! Ich habe jetzt selber die ersten Erfahrungen gesammelt. Bei der oben schon erwähnten BR 186 wollte ich die im Video gezeigten Arbeitsschritte nachmachen, habe dann aber festgestellt, dass die Platine meiner 186 anders als die im Video gezeigte Platine ist. Also musste ich mich doch erstmal mit der Materie beschäftigen und die Funktionen, sowie Leiterbahnen nachvollziehen. Ich zeige mal was ich gemacht habe, vllt. hilft es dir und auch anderen. Einigen sind die Zusammenhänge bestimmt schon bekannt. Ich musste mich erstmal ins Thema einarbeiten.


Zuerst ein Blick auf die Pinbelegung:


Für uns interessant sind die Farben Weiß, Gelb und Grün.
Der weiße Ausgang steuert das Licht "vorne". Mit "vorne" ist das weiße Spitzenlicht am Führerstand 1, markiert auf der Platine mit einer 1, und dem roten Rücklicht an Führerstand 2 gemeint. Gelb steuert das Licht "hinten", also das weiße Spitzenlicht an Führerstand 2 und das Rücklicht an Füherstand 1. Grün ist der Funktionsausgang AUX1.

Die Platine aus dem Video:


Oben die Oberseite, unten die Unterseite.
Den Verlauf der Leiterbahnen habe ich nachgemal, um nachzuvollziehen was gemacht wurde. "Weiß" steuert nach wie vor das weiße Sptitzenlicht an Führerstand 1, die Leiterbahn zum Rücklicht am Führerstand 2 ist beim roten Strich getrennt. Für die Steuerung des Rücklichtes an Führerstand 2 ist das lila Kabel (Funktionsausgang AUX 2) nach der Trennstelle an die Leiterbahn angelötet. Ebenso steuert "Gelb" noch das weiße Spitzenlicht an Führerstand 2, die Leiterbahn zum Rücklicht an Füherstand 1 ist ebenfalls am roten Strich getrennt. "Grün" (Funktionsausgang AUX1) steuert das Rücklicht an Führerstand 1.

Soweit so gut. Nun zu meiner Platine (Roco ET-Nr.: 136040):


Der große Unterschied - AUX1 wird schon verwendet, hier ist eine Schaltung für Fernlicht angeschlossen, wie ich überraschenderweise festgestellt habe. Diese wollte ich natürlich nicht anfassen. Ich habe dann das Prinzip aus dem Video übernommen und jeweils die Abzweigungen der Leiterbahnen zu den Rücklichtern getrennt. Das Rücklicht an Füherstand 1 habe ich mit dem lila Kabel an AUX2 und das Rücklicht an Führerstand 2 mit hellgrünem Kabel an AUX4 angeschlossen. Beide Kabel sind beim ESU LokPilot 5 schon angelötet.

Die Trennstellen:


Wenn man die Platine gegen das Licht hält, kann man den Verlauf der Leiterbahnen auf Ober- und Unterseite super sehen. So habe ich Stellen ohen Kreuzungen gefunden und die Platine dort vorsichtig mit einem feinen Handbohrer durchbohrt. Find ich eleganter als die Leiterbahn zu zerkratzen.

Lötstellen:


An den Stellen wo die Leiterbahn die Seite wechselt liegt diese offen, dort muss nur etwas Zinn drauf.

Kabel anlöten:


Mit verzinnten Kabelenden ließen sich die Kabel gut an die verzinnten Stellen auf der Plantine löten. Ich habe die Kabel vorsichtshalber entgegen der Vorwiderstände orientiert.

So sieht es dann fertig aus:


Mit dem ESU Lokprogrammer kann man die Funktionen bestimmten Tasten zuordnen:


Die Rücklichter habe ich auf F1 und F2 gelegt, jeweils richtungsabhängig. Diese können dadurch nur eingeschaltet werden, wenn die Lok auch in die entsprechende Richtung fährt. Über F3 schalte ich das Fernlicht.

Das sieht dann in der Z21 so aus:


Und noch ein kurzer Clip der Lok in Aktion.


Grüße, Thilo
Thread: klick
YouTube: klick


Emmentaler, MoBa_NooB, RE10_10, Jakob__ und EC6 haben sich bedankt!
 
Tlow
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 06.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.12.2021 | Top

RE: von der Schweiz bis Norwegen - auf dem Boden

#122 von Tlow , 31.01.2022 00:07

Hallo liebe Modellbahner,

bei mir hat sich wieder etwas getan.

Wir scheinen ja im Laufe diesen Jahres einige Rolas hier im Forum zu bekommen, da bin ich auch mit von der Partie. Bin schon gespannt wie unterschiedlich die Züge werden!
Der Grundstein für die Rola ist mit dem Begleitwagen 52417 von ACME gelegt.


3 LKW wollen auch schon transportiert werden. Von links nach rechts:
- Fercam - Herpa 309486
- Roos - Herpa 302661
- Berger - Herpa 943284

Eine passende Lok habe ich noch nicht. Erstmal wird diese 186 den Zug ziehen.


Ich habe Fleischmann Rola-Kupplungen im Netz gefunden. Ich werde mal probieren, ob diese an die Roco Wagen passen. Sollte das der Fall sein, verwende ich diese anstatt der Bügelkupplungen.


Für den Containerzug habe ich zwei T3000e, Roco 77393, ohne Beladung von Stephan erstanden.
Die Wagen finde ich richtig gut, die sind um Welten detailierter als die alten Wagen von Mehano.
Da ich meinen Containerzug nicht voll beladen fahre, hatte ich noch zwei Wechselpritchen der Spedition Terratrans über. Diese habe ich auf eine Wagenhälfte verladen, bin mir nicht sicher, ob das vorbildgerecht ist. Bei einer kurzen Recherche habe ich keine teilbeladenen T3000 finden können. Von Roco gibt es T2000 Modelle mit zwei 20 Fuß Containern, diese sind an den Enden der Wagen verladen. Vllt. kennt sich jemand aus?


Teilweise zugerüstet, falls noch Beladung hinzukommt.


Hier die korrekte Traktion für Stephans Wagen.


Neu ist auch die BR 189 012-8, Trix 22800. Von der Lok bin ich sehr begeistert.


Hier als Arbeitstier vor dem gemischten Güterzug.



Die Re 10/10 mit Containerzug und die BR 189 mit gemischtem Güterzug sind auch hier im Video zu sehen.


Grüße, Thilo
Thread: klick
YouTube: klick


Bruchi, Emmentaler, _MoBaFlo_ und Brumfda haben sich bedankt!
 
Tlow
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 06.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

RE: von der Schweiz bis Norwegen - auf dem Boden

#123 von RE10_10 , 31.01.2022 20:20

Hallo Thilo

vielen Dank für die Vorstellung Deiner aktuellen Züge, und die Wagen machen sich richtig gut ! Zu den 20er Containern aufm T3000e kann ich nicht viel sagen, ich kenne meist 45er Container auf diesen Wagen in den Videos, die ich gesehen habe. Aber erlaubt ist was Dir gefällt

Zitat von Tlow im Beitrag #122


.... Wir scheinen ja im Laufe diesen Jahres einige Rolas hier im Forum zu bekommen, da bin ich auch mit von der Partie. Bin schon gespannt wie unterschiedlich die Züge werden!
Der Grundstein für die Rola ist mit dem Begleitwagen 52417 von ACME gelegt.



3 LKW wollen auch schon transportiert werden. Von links nach rechts:
- Fercam - Herpa 309486
- Roos - Herpa 302661
- Berger - Herpa 943284

Eine passende Lok habe ich noch nicht. Erstmal wird diese 186 den Zug ziehen.


.....




Dein Rola-Projekt sieht ja schon klasse aus... mir gefällt besonders, dass Du 3 LKW verwendest, die man wirklich oft auf der RAlpin-RoLa sieht ! Bin gespannt, wie es sich bei Dir weiterentwickelt!

Zitat von Tlow im Beitrag #122


.....

Hier die korrekte Traktion für Stephans Wagen.


.....

Die Re 10/10 mit Containerzug und die BR 189 mit gemischtem Güterzug sind auch hier im Video zu sehen.



Und danke fürs Video ... mit einer Re10/10 in SBB Cargo Design , wunderschön So eine Re10/10 fehlt mir noch...


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


Tlow hat sich bedankt!
 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: von der Schweiz bis Norwegen - auf dem Boden

#124 von Re 465 , 31.01.2022 20:25

Hallo Thilo,

auf den Taschenwagen/Containerwagen sieht man eigentlich alles. Ob nur zu 30% ausgelastet oder Leerzug Überführung oder zu 100% ausgelastet. Da ist alles mit dabei.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Tlow hat sich bedankt!
Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: von der Schweiz bis Norwegen - auf dem Boden

#125 von Emmentaler , 31.01.2022 20:30

Hallo Thilo

Sehr schön, aber auf die LKW für die RoLa bin ich schon etwas neidisch, vor allem auf den Berger-LKW.
Und das mit der Kupplung ist auch sehr spannend, aber für Roco muss ich wohl selber was machen.
Und ja, die T3000e kannst du beladen oder auch nicht, und in den Zug einreihen wo du gerade willst, da gibt es alles.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Tlow hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne
Teppichbahn/Gartenbahn + Kleinanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz