Guten Tag!
Endlich, wie man im Radsport sagt, ein Zwischenziel.
Seit November letzten Jahres waren fast alle Bemühungen auf der Anlage darauf gerichtet, ein vollwertiges Stellpult zu erstellen. Da ich die meisten Züge analog habe, war die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass sowohl analog als auch digital auf der Anlage verwendet werden können. Zu diesem Zweck muss das Stellpult einen unabhängigen Anschluss an die Stromversorgung jedes Gleisstromkreises haben. Davon gibt es auf meiner Anlage nur 60 Stück. Daher ist der arbeitsintensivste Teil der Arbeit das Verlegen von Kabeln von jedem Gleisstromkreis zum Stellpult. Und wenn man bedenkt, dass ich, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen, an jede Schiene gelötet habe (von der Unterseite zur Unterseite der Schiene - die äußerlich unauffälligste Art), war der Arbeitsaufwand nicht unerheblich. Vor allem, wenn man bedenkt, dass alles unter der Anlage hindurchkriechen musste, was in meinem Alter nicht einfach ist.... Alle zweiadrigen Kabel haben etwa 500 m gedauert, und dann fehlten noch etwa 20 m ...
Insgesamt ist die Konsole selbst heute fertig. Die Stromkabel für 30 Bahnstromkreise sind daran angeschlossen. Für die anderen 30 reichte das Kabel für die "letzte Meile" nicht aus. Die Kabel sind angeschlossen und mit Steckern zum Einbauort der Fernbedienung versehen. Nun muss nur noch das Kabel von der Konsole selbst an diese Stecker gelötet werden. Analoge Züge werden von einer externen Quelle (Labornetzteil) gespeist, digitale Züge werden von der DCC Twin-Konsole von NCE gespeist. Der Anschluss einer externen digitalen Fernsteuerung ist vorgesehen. Auch in Zukunft werden zwei analoge Stromversorgungen eingebaut sein - getrennt für die Industriezone und die Hauptanlage.
Eine Pfeilsteuerung wird ebenfalls realisiert, allerdings sind die Antriebe bisher nur an 3 Pfeilen installiert, und die Verdrahtung der Steuerkreise ist noch nicht verfügbar.
Heute habe ich, nachdem ich die Installationsfehler identifiziert und beseitigt habe, die Konsole im Betrieb getestet. Die ersten Züge fahren. Juhu!
Mit besten Grüssen aus der Ukraine.
Igor.