RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#776 von homo mibanicus , 25.02.2024 09:58

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #763
Lieber Paul (@Paul60 ) und alle Mitleser,

das mit dem Seilzug des Krans stört mich auch. Ich werde zunächst versuchen, den Faden etwas unter Spannung zu setzen und dann mit Flüssigleim zu begradigen.
Martin



Hallo Martin,

Vielleicht ist Kupferdraht ein Alternativ?


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


Paul60, Richard aus Dülken, Randor und Tauern haben sich bedankt!
 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 532
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#777 von Paul60 , 25.02.2024 10:03

Hallo zusammen, hallo Harry,

für solche Zwecke (Nachbildung von Seilen) nehme ich gerne Messingdraht, weil der ein wenig härter ist als Kupferdraht. Aber Faden habe ich auch schon genommen und ihn sehr fest durch einen Tropfen Sekundenkleber gemacht.

Viele Grüße

Paul

PS: das ist eine gute Idee von Ralf, eine der beiden Koppeltore auflassen! Super!


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Richard aus Dülken und Randor haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.02.2024 | Top

RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#778 von Richard aus Dülken , 25.02.2024 10:54

Hallo Harry (@homo mibanicus)

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe aber schon eine gute Lösung gefunden, indem ich das Garn mit einer Wäscheklammer belastet und anschließend mit verdünnten Ponal eingestrichen habe. Nach dem Trocknen bleibt das Garn dann straff. Dein kleiner Kran sieht aber auch interessant aus. Ist das ein Eigenbau?



Bild entfernt (keine Rechte)

Mit Sekundenkleber habe ich, lieber Paul (@Paul60) leider keine guten Erfahrungen gemacht. Den verwende ich nur im äußersten Notfall.
Ich hatte gerade vorgestern noch mir ungeschickter Weise beide Hände damit benetzt.
Heute nach 2 Tagen sieht man zum Glück nichts mehr davon.


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor, Paul60, homo mibanicus und Centralberlin haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 25.02.2024 | Top

RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#779 von Paul60 , 25.02.2024 14:13

Moin Martin,

Sekundenkleber ist tatsächlich ein „Teufelszeug“. Wie oft habe ich mir schon die Finger zusammengeklebt! Und wie bei Dir dauert es bei mir auch üblicherweise einen Tag, bis die Haut den Kleber wieder abgestoßen hat. Ich versuche, so wenig Sekundenkleber wie möglich zu benutzen. Bei Porzellan habe ich Sekundenkleber gerne benutzt, bis ich feststellen musste, dass mit der Zeit der Kleber weißes Porzellan an den Bruchkanten grau verfärbt.

Gut geholfen hat mir der Kleber bei saugenden und porösen Untergründen, wie Seile, Stoffe und auch Pappe. Ich habe einen Bockkran gebaut, der fast ganz aus Pappe bestand. Insbesondere die dünnen Pappeteile konnte ich sehr gut und leicht mit Sekundenkleber stabilisieren.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#780 von homo mibanicus , 25.02.2024 17:35

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #778
Dein kleiner Kran sieht aber auch interessant aus. Ist das ein Eigenbau?



Hallo Martin,

Ja. Ich habe so einige Ladekräne selbst gemacht. Diese Ladekran ist für Steinblöcke und steht auf meinen Segment Dittwar (hier). Die Faller Kran hast Du schön gesupert.


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 532
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#781 von Richard aus Dülken , 25.02.2024 18:35

Hallo Harry (@homo mibanicus),

…danke für die Blumen.

Zum Wochenendausklang habe ich noch ein paar unbekannte Ansichten meiner Bahn:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Schönen Abend wünscht Euch,
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 25.02.2024 | Top

RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#782 von Richard aus Dülken , 26.02.2024 18:16

Guten Abend liebe MoBa-Mitbegeisterte,

heute habe ich versucht, den Hintergrund des Zwischenelementes zu bemalen.
Das Ergebnis sieht so aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Anregungen und auch Kritik werden gerne entgegengenommen.


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#783 von SupmaKni , 26.02.2024 18:28

Hallo,
es ist erstaunlich was ein bisschen Farbe ausmacht. Auch wenn es kein detailierter Hintergrund ist, du hast die richtigen Farbtupfer gesetzt. Vielleicht kannst du am Übergang noch etwas machen, dass die Felsen nicht so einen starken Schatten auf den Hintergrund werfen (Bild 2 + 3).
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


Randor und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#784 von berlina , 26.02.2024 20:10

Lieber Martin,
weiterhin geht es bei dir zügig und vorzeigbar voran.

Die Fotos deiner letzten Beiträge sind wiedermal sehr schick geworden. Mir gefällt besonders die Serie bei gedimmtem Licht. Zum Teil sieht es wunderbar nach blauer Stunde aus - diese Lichtverhältnisse stehen in meiner Wahlliste am allerallerobersten.
Die s/w-Serie ist nett, vielleicht sogar mehr als das, aber auch ein bisschen hart. Das ist natürlich Geschmackssache. Das Gewässer sieht allerdings dann nicht mehr so fließend aus.

... ist ja auch kein Wunder, wird der Fluss doch aus der Wand gespeist. Wie soll das bitte funktionieren? Scherz beiseite.
Du hast um ehrliche Meinung zur Hintergrundbemalung gebeten, die gibt es dann natürlich auch.
Zunächst gefällt mir der Mal-/Tüpfelstil sehr, sehr gut. Ich finde die Bemalung auch insgesamt schön, nur hat sie Schwachstellen, für die du nichts kannst, sondern die der Gesamtsituation geschuldet sind.
Bild 1: Passt perfekt. Es wirkt hier u.U. ein bisschen so, als würde sich das Gelände hinter den "echten" Bergseiten zunächst öffnen. Geht bei diesem Foto aber. Bzgl. der rechten Seite habe ich unten noch einen Tipp.
Bild 2: Hier ist dieser Öffnungseffekt noch stärker.
Bild 3: Die Perspektive ist leider nicht glaubwürdig, aber kann man hier auch schwerlich ändern.
Bild 4: Ähnlich wie auf Bild 2, nur erinnert mich das nun sehr stark an das Filmende von "Herr der Ringe - die Gefährten". Die beiden Hobbits paddeln auf dem Steinbach in ihr Verderben. Oder so ähnlich halt. Hier wirkt es wie eine romantische Kulisse und der Flussbogen ist eigentlich noch zu nahe, um so (falls gewollt) zu wirken.

Wie schon angedeutet, ich glaube "gewinnen" kann man in dieser Situation nicht. Schon vor ein paar Monaten, als du diese Bemalung in Aussicht gestellt hast, dachte ich mir, dass es absolut darauf ankommen wird, welche Perspektive denn die eigentlich bevorzugte ist. Der Tiefeneffekt stimmt nur für einen schmalen Bereich des Neigungswinkels vom Betrachter. Ich habe auch keine Ahnung, wie man es hier hätte lösen können. Ich persönlich hätte die Bergseiten wohl auf ihren letzten 5-10 cm bereits in eine Richtung "weggeknickt". Bei meinem demgegenüber klitzekleinen Graben auf meinem "Zwischensegment(chen)" ist das Problem ähnlich und ich habe den von mir beschriebenen Ansatz vor über einem Jahr vorbereitet. (Der Hintergrund existiert aber noch nicht... es stehen halt alle Arbeiten seit langem still.) Bei einem kleinen Graben ist das aber einfacher als bei einer ca. 50m breiten Schlucht.

Von daher gilt imo in diesem deinem Fall ganz besonders das Mantra: "Wenn es dir gefällt, ist es gut!" (Phrasenschwein wird auch von mir gefüllt... das muss man kennen, aber nun bist du ja instruiert )
Und eigentlich finde ich es auch gut so wie es ist. Man muss einfach wissen, dass manche Blickwinkel dann fotogener sind als andere. Eventuell kannst du da durch rumspielen auch noch ein glückliches Händchen gewinnen.

Allerdings frage ich mich trotzdem auch, wie du das ganze siehst. Oder noch konkreter: Welche Blickwinkel waren dir persönlich bei der Gestaltung wichtig.
Und noch eine Frage: Soll "in deinen Augen" der Hang auf der rechten Seite gedanklich nahtlos an den plastischen Hang anschließen? In dem Fall sind deine Grüntöne zu dunkel. Sollte es tatsächlich geschmeidiger ineinander übergehen, wäre eine Nachbearbeitung eine Überlegung wert, insbesondere im rechten Bereicht (... hinten an der eigentlichen Flussbiegung kann es ja so bleiben). Also mit ocker-grün auf die schönen Woodland-Earth-Farben abgestimmt farblich langsamer übergehen.

Dies wäre mein Vorschlag, falls du da nochmal ran möchtest.
Ansonsten habe ich es ja gesgt: Es sind meine Gedanken dazu und die Gegebenheiten sind tricky. In dem Hintergrund sehe ich aber trotz aller Widrigkeiten absoluten Mehrwert.

Noch zum Schluss: Vor 1-2 Wochen hattest du über den Krank berichtet und im anderen Thread das Thema Modellfoto von H0 angesprochen mit der Frage, ob uns so etwas schonmal passiert ist. Einfache Antwort: Ja, mit meiner BR 132 von Brawa, über die ich vergangenen August glaube ich bei mir berichtet hatte - auch mit viel Unverständnis im Gepäck. Nun habe ich mich ja seit langem schon beruhigt, allerdings wurde mein eigentlicher Anstoßpunkt nicht komplett auf Herstellerseite umgesetzt. Bei Lokmodellen - wir reden ja auch von ein paar Talern - oder allgemein Rollmaterial finde ich es sehr befremdlich, eine andere Spurweite zu präsentieren, obwohl es schon seit Jahren entsprechende Modelle in N gibt. Bei Gebäuden etc. wäre es auch möglich, das richtige darzustellen. Hier gehe ich aber weniger davon aus. Der eindeutige Hinweis "Abbildung zeigt ..." wäre aber schon gut. Trotz allem hätten mich im Fall deines Krans die Figuren stutzig gemacht. Heute ist vieles möglich, aber die schienen mir dann doch etwas zu detailliert in N. Wenn ich deinen Krank nun anschaue, bekomme ich rein gar keine Bauchschmerzen - verstehe aber, dass du sie hast (/hattest). Eingeplantes Detail gibt man ja nicht gerne her.

So, nun reicht's aber auch.

Allerbesten Gruß aus Berlin
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Randor, Paul60 und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#785 von Paul60 , 26.02.2024 21:38

Moin Martin,

Hintergrund, ganz schwierig! Du hast es super gelöst. Ich könnte damit schon gut leben. Vielleicht würde ich ein wenig mit Büschen, Bäumen, hohem Gras oder sowas an der Kante vom Zwischenstück zur Wand ein wenig experimentieren. Vielleicht würde ich auch die letzte Bergkette noch etwas heller machen, aber auch das ist ganz schwierig und das kann man nur vor Ort richtig entscheiden. Vielleicht würde ich von der Hintergrundfarbe etwas nehmen und auf die Felsen streichen oder etwas vom Gras oder Streu im Vordergrund sehr klein verreiben und damit auf den Hintergrund gehen. Aber das ist alles sehr kritisch und es droht schnell eine Verschlimmbesserung.

Vor einer eventuellen Veränderung des Hintergrunds würde ich einen weiteren Hintergrund anfertigen und ihn vor den anderen stellen, um die Wirkung zu sehen. Damit schützt man den jetzigen Hintergrund vor negativen Veränderungen.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor, berlina, Richard aus Dülken und hohash haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#786 von hohash , 27.02.2024 02:42

Moin Martin, die Bilder sind wieder klasse! Der Hintergrund hätte mir persönlich auch schon sehr gefallen. Wenn du da noch experimentieren möchtest, bin ich ganz bei Paul. Unbedingt mit einem "Duplikat" versuchen, denn der jetzige ist definitiv schon supi.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Randor, Richard aus Dülken und Paul60 haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.326
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#787 von Richard aus Dülken , 27.02.2024 13:00

Hallo zusammen,

Lieber Heiko (@SupmaKni), ich habe den Abstand zwischen Felsen und dem Hintergrund ausgespachtelt. Das war ein wenig tricky, da ich nicht deswegen die Partie mit dem Bahnhof Steinbach abziehen wollte. Ich hoffe es geht gut und die Wirkung (Vermeiden des Schattens) stellt sich ein.

Lieber Dominik (@berlina), boa ej, was hast Du Dir da Gedanken gemacht. Auch Dir vielen Dank dafür.
Ich habe alles auf eine Karte gesetzt und den Hintergrund noch mal überarbeitet. Wenn es verschlimmbessert wurde, habe ich mir überlegt, dann kann ich alles noch mal abschleifen und einen neuen Versuch starten.
Den Hinweis mit den Grüntönen habe ich aufgegriffen und einfließen lassen.
Mit der starken Biegung des Flusses habe ich leider keine Alternative gesehen, da es mir an Vorstellungsvermögen fehlt, was sich dann im Hintergrund auftut.
Wenn Du einmal darauf geachtet hast, verschwinden auch meine Straßen so auf der hinteren Fläche (auch wieder rechts im Bild).

Lieber Paul (@Paul60) und Andreas (@hohash), auch Euch vielen Dank für die Zeilen.
Paul, ich habe die Idee mit dem Steumittel bei der ersten Variante vorgenommen. Das sah eigentlich ganz gut aus. Jedoch müsste ich diese Technik dann wohl bei dem bestehenden Hintergrund auch anwenden. Dazu konnte ich mich momentan nicht durchringen. Vielleicht später mal…

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Nochmals Danke an Euch,
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


berlina, Randor, Paul60, hohash, E16-06 und Tauern haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 27.02.2024 | Top

RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#788 von Richard aus Dülken , 28.02.2024 18:28

Guten Abend in die Runde,

ich habe den Hintergrund nun erst mal abgeschlossen. Mit dem Bachverlauf bin ich leider immer noch nicht im Reinen, habe aber momentan keine bessere Variante im Kopf.
Eventuell werde ich später hier einmal einen geraderen Bachverlauf probieren, wenn ich in der Natur ein ähnliches Bild entdecke, an dem ich mich dann orientieren könnte.
Die kleine Partie dagegen mit der abgehenden Straße und der Schranke ist mir, so meine ich, recht gut gelungen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Schönen Abend wünscht Euch,
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#789 von Paul60 , 28.02.2024 19:16

Moin Martin,

die beiden Hintergründe sind super. Ich würde da farblich nichts mehr ändern. Vielleicht experimentierst Du noch etwas mit Büschen, Gras oder Sträuchern, um die Kante zu kaschieren, aber das muss nicht sein.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Richard aus Dülken und Randor haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#790 von Sauerlandferdi , 28.02.2024 19:27

Hallo Martin
Wie Paul schon geschrieben hat,alles so lassen,
und nur durch etwas Grünzeug am Ufer den Übergang anarbeiten.
In der Natur machen Bachläufe des öfteren einen scharfen Knick.
Aus der Perspektive (Bildnr.1)wie bei dir sieht man dann auch nur eine gerade Kante,weil man
den weiteren Verlauf des Baches aus der Entfernung gar nicht einsehen kann.
Hast du top gemacht,sieht sehr natürlich aus.

Besten Gruß
Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


Richard aus Dülken, Paul60 und Randor haben sich bedankt!
Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.02.2024 | Top

RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#791 von berlina , 28.02.2024 19:32

Hallo Martin,
Lob und auch Danke zum Mut, da nochmal ranzugehen!
Wahrscheinlich ist es schon richtig, das jetzt erstmal so zu lassen. Und ansonsten gehe ich davon aus, dass der Hintergrund nun nicht endgültig fixiert wird, sondern bei Bedarf noch abnehmbar ist. Für den Fall hätte ich unten noch im Aufklapptext einen Gedanken. Aber er ist gut so wie er ist und nun wird man ja auf den künftigen Fotostrecken sehen, aus welchen Perspektiven er am besten zur Geltung kommt.
Und auch in diesem Sinne möchte ich gerne nochmal meine Frage auffrischen, welcher Betrachtungswinkel denn für dich selbst der wichtigste ist. Der nahezu horizontale wie auf Foto 1 oder eher die Vogelperspektive wie auf Foto 4 (bezogen auf den letzten Post)?


So, nun der Gedanke, denn du weißt, dass ich mir gerne beim Schreiben zuschaue . Und zwar habe ich überlegt, was dieser "helle Bogen" im gemalten Bach stilisiert (also der sandfarbene Streifen zwischen den wassergrünen Flächen). Ich hätte jetzt entweder eine Sandbank vermutet oder eine leichte Böschung. In beiden Fällen hätte ich persönlich wegen dieser Irritation darauf verzichtet und es abstrakt gehalten, möglicherweise dann mit einem blickwinkelunabhängigeren Gesamtbild. Ich habe es nochmal fix mit Paint retuschiert, da die Erklärung wahrscheinlich zu holprig ist.
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Unterschied zum gemalten Flusslauf in Bild 4 sollte sichtbar sein.

Besten Gruß
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Paul60 und Randor haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#792 von Richard aus Dülken , 28.02.2024 20:02

Hallo, ich bin es noch mal,

Lieber Paul (@Paul60), Ferdi (@Sauerlandferdi) und Dominik (@berlina), vielen Dank für die netten Formulierungen und die Beweihräucherungen zu meinem Hintergrund.

Dominik, Du hast mit der Frage nach der bevorzugten Blickrichtung ins Schwarze getroffen. Man hat scheinbar nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Das von Dir beigefügte Foto aus der Vogelperspektive vor meiner Überarbeitung sieht eigentlich besser aus als der jetzige Zustand. Jedoch aus der Preiserperspektive war diese Darstellung leider unmöglich, da sich der Bach an der Wand zu stark nach oben wölbt.

Wie gesagt, bin ich momentan an der Stelle ausgereizt, da mir nichts besseres mehr einfällt.
Ich habe versucht beide Perspektiven unter einen Hut zu bringen. Vielleicht brauche ich etwas Zeit für neue Ideen. Das Bild kann ja mit relativ geringem Aufwand wieder geändert werden.


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


berlina, Paul60, Randor, E16-06 und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#793 von Paul60 , 28.02.2024 20:56

Moin Martin,

Thema Ufer am Bach: das hat ja Dominik richtig erkannt. Normal ist da kein Strand oder breites helles Ufer, das ist der Außenbogen, da kratzt der Bach immer etwas von der Grasnarbe ab. Im Innenbogen ist der Bach flach und es bildet sich dort ein breites Ufer. Die Alternative wäre also, den hellen Streifen dunkel zu machen und ihn auch nicht so genau zu malen, eher verschwommen. Aber nur, wenn Du grade nicht weißt, was Du machen sollst.

Thema Perspektive: der Bach könnte schneller dünner werden oder recht früh hinter seinem eigenen Bachbett verschwinden. Wenn man auf einer Wiese steht, sieht man den Bach oft nur bis zur nächsten Biegung, dann ist er in der Wiese verschwunden. Wie man das jetzt bei Dir umsetzt, weiß ich nicht. Da ziehe ich mich mal gleich aus der Verantwortung.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#794 von hohash , 29.02.2024 10:11

Zitat von Paul60 im Beitrag #789
Moin Martin,

die beiden Hintergründe sind super. Ich würde da farblich nichts mehr ändern. Vielleicht experimentierst Du noch etwas mit Büschen, Gras oder Sträuchern, um die Kante zu kaschieren, aber das muss nicht sein.

Viele Grüße

Paul


Das unterschreibe ich genau so.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Richard aus Dülken, Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.326
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#795 von Richard aus Dülken , 29.02.2024 12:56

Lieber Paul (@Paul60) und Andreas (@hohash),

ich konnte es nicht lassen und habe ein vorerst finales Mal den kleinen Pinsel geschwungen. Dieses Mal ohne den Hintergrund abzunehmen. In gebeugter Haltung und in dem gegebenen Abstand ist das Malen etwas schwieriger.
Ich habe die Anregungen von Dir, Paul, versucht einfließen zu lassen.
Mit dem Ergebnis kann ich erst einmal leben (auch aus den verschiedenen Perspektiven).

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Euch noch viel Spaß bei Euren Vorhaben.


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#796 von Paul60 , 29.02.2024 22:49

Moin Martin,

jetzt weiß ich nicht mehr, was Du noch verbessern könntest. Besonders gefällt mir, dass der Hintergrund bei unterschiedlichen Perspektiven funktioniert.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Richard aus Dülken, Randor und Gurkenfein007 haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#797 von Gurkenfein007 , 03.03.2024 13:47

Moinsen Martin,

dein Hintergrund gefällt mir ! Und ich denke, dazu ist alles gesagt worden.



(Und das umso mehr, wenn man mit gebeugten Rücken am pinseln war...)

Und ich wollte noch zu den 10 Fotos zu kommen, wobei du ja einige in schwarz/weiß aufgenommen hast .

Schöne Bildaufnahmen, gute Aufteilung in den Fotos !



Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


Richard aus Dülken und Randor haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#798 von hohash , 05.03.2024 08:46

Moin Martin, erstmal ein für die tollen Bilder!

Und gaaaanz wichtig:

Alles Gute zum Geburtstag gewünscht!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Paul60, Richard aus Dülken und Randor haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.326
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#799 von Paul60 , 05.03.2024 08:51

Lieber Martin,

da will ich mich mal gleich anschließen, beim Lob für die Bilder und bei den guten Wünschen zum Geburtstag. Ich hoffe, Du wurdest angemessen beschenkt!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Richard aus Dülken und Randor haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#800 von Gurkenfein007 , 05.03.2024 09:15

Moinsen Martin,

zu deinem Geburtstag alles Liebe und viel Gesundheit !!!!!!

Herzlichen Glückwunsch !!


Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: .Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


Randor, Richard aus Dülken und Paul60 haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2024 | Top

   

Von Immental zum Ponyhof
Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz