RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#101 von sbbfan , 19.11.2023 12:58

Zächi Männe!

Hallo liebe Leser meines Fadens um die kleinen Geschichten meiner ewigen Baustelle!

Ganz erschrocken dass es schon 99 Beiträge gibt und schon fast 13.000 Lesungen🤗...

Zum 100sten will ich was über Alltag und unbeachtet machen.
Es ist die Geschichte von Walter Pfister, Rangierer in Erstfeld...Bild entfernt (keine Rechte)
... den Walter Pfister gibt es wirklich! Als ich in den 90ern die Gotthard EK-Spezials gekauft habe, kam darin ein Bild wo der Walter genau so auf der Rangierbühne einer Erstfelder Ee3/3 gestanden ist.
Bild entfernt (keine Rechte)
... Zächi Männe ... werden Sie genannt, die Rangierer. Bei Wind, Regen, Schnee und Eiseskälte stehen sie ungeschützt auf den Rangierbühnen und sorgen für einen funktionierenden Bahnbetrieb!
Bild entfernt (keine Rechte)
Heute wird auf der Strecke schon mal Neuschotter verteilt, die Tage wird in der verkehrsarmen Nacht die Stopfmaschine sich um das hochbelastete Gleisbett der Alpentransversale kümmer.
Bild entfernt (keine Rechte)
Walter und sein Kollege rollen über das Gleisvordeld hinaus auf die Strecke. Am Ziel wird der Walter auf die Bühnen der Xas Neuschotterwagen umsteigen und mit viel Erfahrung:Bild entfernt (keine Rechte)
... den Schotter verteilen. Es bedarf großer Erfahrung und der Lokführer auf der Ee3/3 und der Rangierer an den Schieberrädern auf den Wagen müssen ein Eingespieltes Team sein...Bild entfernt (keine Rechte)
... da muss sich jeder auf seinen Kollegen verlassen können!
Bild entfernt (keine Rechte)
... noch gut gefüllt ist der Xas Neuschotterwagen (Liliput, damit sich der Schotter vom Wagen etwas besser abhebt, habe ich diesen flach mit einem Bleistift überrieben und dann noch mit dem Finger verstrichen...)
Bild entfernt (keine Rechte)
Schotter verteilt, leere Wagen zur Überführung bereitgestellt...
Walter und sein Kollege ziehen sich mit ihrer kleinen Rangierlok auf ihre Warteposition zurück... es wird nicht lange dauern bis die "3" wieder ausrücken! Heute mal zur Abwechslung bei Sonnenschein und fast 20°.

Die heutige Geschichte mit ihrem realen Hintergrund schenke ich all den echten Eisenbahnern die mit ihrem Einsatz dafür sorgen dass ein Bahnbetrieb überhaupt funktioniert.
Auch wenn sie einen Job machen von dem kaum jemand Notiz nimmt und der kaum Beachtung findet...
Der Walter wird schon viele Jahre nicht mehr auf der Rangierbühne stehen müssen, die Ee3/3er sind auch die Meisten den Weg des alten Eisens gegangen... schade...

Als ich damals den Bericht im EK-Spezial gelesen habe war mir sofort klar:
Roco hatte in dieser Zeit gerade sein feinmechanisches Wunderwerk in die Fachgeschäfte geliefert, die muss her und ein Preiser Walter auf die Rangierbühne!

Denke das Thema ist würdig für die "100"!

Beste Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


adlermika, V8Cobra, CatLady57, Xrot, klca und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#102 von sbbfan , 20.11.2023 21:27

Lückenschluss...

N'Abend in die Runde!
Das im vorletzten Beitrag begonnen Projekt "Äbi2" ist auf der Anlage eingezogen und verbindet jetzt das Schmalspurmodul mit der Normalspurhauptanlage.
Somit ist jetzt wenigstens an der ersten Ecke Landschaft angekommen...
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Granitstücke sind jetzt eingegippst und die braune Grundierung ist auch schon aufgebracht.
Bild entfernt (keine Rechte)
Stellprobe mit Bäumen und Streuchern.
... und eine rote HAG Re6/6 fährt mit ihrem Kesselwagenzug durchs Bild...
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Teppichleger ist dran!
(... es klappt nicht immer alles so wie ich mir das vorstelle: Malheur, Papierschablone falschrum auf die Grasmatte projiziert!!!
Wie sagt der Wolfgang aus der Gleiswüste so trefflich: Hast du Scheiße am Fuß, hast du Scheiße am Fuß!!!)
Bild entfernt (keine Rechte)
Lerneffekt: Schablone beschriften 🤣👍
Bild entfernt (keine Rechte)
Fertig tapeziert...
Bild entfernt (keine Rechte)
Mutterboden ausgestreut
Bild entfernt (keine Rechte)
Feiner Sandbelag angeschlossen
Bild entfernt (keine Rechte)
Flock, Flies, verschieden Grasfasern, Moos...
Bild entfernt (keine Rechte)
Zum Abschluss noch ein paar Bäume gesteckt und dann an seinen Platz montiert.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.
Ob jetzt Felsen aus Naturmaterial oder geschnitzten Gips besser sind kann ich nicht entscheiden. Es geht mit den Natursteinen auch nicht schneller. Größere Felspartien sind mit den echten Steinen eher schwierig zu gestalten. Bild entfernt (keine Rechte)
Ja, 10h sind da auch schon wieder "verbaut".
Aber es ist wieder ein kleines Stückchen "pettite Suisse" fertig und gibt mir auch die Möglichkeit neue Perspektiven für meine kleinen Geschichten einzusammeln.

Eure Meinung zu dem Verbau mit Naturmaterialien würde mich interessieren!

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


klca, V8Cobra, hohash und dlok haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#103 von V8Cobra , 21.11.2023 09:22

Hallo Uwe,

auch dieses Landschaftsstück ist dir hervorragend gelungen.

Einen kleinen Verbesserungstipp für deine Bäume hätt ich aber noch:
Du hast die Bäume, du hast Flock, und bestimmt hast du auch einen Sprühkleber oder Haarspray im Haus. Geh einfach mal her und sprühe die Bäume ein, und bestreu sie gleich anschließend mit dem dunkelgrünen Flock. Kurz danach leicht abklopfen und zum Trocknen in ein Stück Styropor stecken. Du wirst sehen, die Bäume gewinnen dadurch optisch extrem.
Einfach mal ausprobieren...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


sbbfan, Centralberlin, dlok und klca haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#104 von greg , 21.11.2023 15:08

Hallo Uwe

habe mir erlaubt deine "Kleinen Geschichten um meine Moba" in meine Linksammlung aufzunehmen...

Mobagrüßle

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


sbbfan hat sich bedankt!
 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#105 von sbbfan , 24.11.2023 22:08

... Vier Graureier, ein Bronko und ein Kanarienvogel...
So das heutige Motto meiner kleinen Geschichten!
Aber zuerst noch wünsche ich allen Lesern einen schönen Freitagabend und auf ein ebensolches Wochenende.

Bild entfernt (keine Rechte)
... hat die Ge4/4ll schön die Lösung des Problems am Haken?
Bild entfernt (keine Rechte)
Yipp, hat sie! Die Erschließungsarbeiten in Oberried stocken immer wieder. Mit den zwei, von der RhB eingesetzten Fad Kieswagen funktioniert es einfach nicht! Für den Güterverkehr gibt es täglich nur vier Trassen im eng getakteten Personenverkehr.
Bild entfernt (keine Rechte)
Einfahrt in den Äbiberg, schon vor Wochen tat sich die RhB Cargo schwer damit überhaupt einen zweiten Schüttgutwagen zu organisieren. Der braune Fad war eigentlich schon zur Abstellung vorgesehen. Die Wagen aus dem ersten Baulos sind nur für 70km/h zugelassen, die neueren für 80.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die ersten Wagen sind bereits im Tunnel verschwunden. Mit 74t pro Wagen kommt da gut was zusammen, da kann die Ge4/4ll zeigen was in ihr steckt!
Bild entfernt (keine Rechte)
Einfahrt in Oberried auf Gleis 3.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Zuglok muss ihre Fuhre umfahren um die Wagen bis ganz ans Ende von Gleis 3 zu drücken. Weil auf dem Umfahrgleis 2 noch eine Ge4/4l mit ihren Ucs Mohrenköpfen "rumlungert" muss das Bahnsteiggleis genutzt werden.
Bild entfernt (keine Rechte)
...wieder am Zug, wieder ankuppeln und die Bremsleituntungen verbinden...
Bild entfernt (keine Rechte)
Wagen für Wagen wird über die Schüttgrube gedrückt und entleert.
Für den quitschgelben Kanarienvogel war es die erste Befüllung und Entleerung, erst vor zwei Tagen abgeliefert und in Dienst gestellt.
Allzulange wird er nicht so auffällig durch die Schweizer Bergwelt rattern, der harte Bahnalltag wird zügig seine Spuren hinterlassen...
Bild entfernt (keine Rechte)
... zackig muss das jetzt gehen, in Reichenbach wartet schon der Glacie auf Ausfahrt!
Zweimal täglich wiederholt sich dieses Prozedere, 5x die Woche...

Für heute ist jetzt Feierabend, der nächste Schotterbomber kommt erst Montag 9:28 Uhr wieder...

Schöne Grüße aus "Suisse petitte"
Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


klca, greg und Gleisschotter haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#106 von sbbfan , 30.11.2023 23:14

Das Ende der W-LAN Fahrleitung zwischen Reichenbach und Oberried ist eingeläutet!

Hallo liebe Freunde meiner kleinen Geschichten, nach dem landschaftlichen Lückenschluss zwischen dem H0m Modul und der Regelspuranlage muss da auf dem Verbindungsstück noch unbedingt eine Fahrleitung hin.
Das Schmalspurmodul ist ja mit funktionstüchtiger Sommerfeld überspannt.
Da die Regelspuranlage aber mit einer selbst gestrickten Oberleitung bestückt ist passt da im Übergang die Sommerfeld nicht.
Also steht mal wieder Eigenbau auf der Agenda!
Bild entfernt (keine Rechte)
Der DG 34217 aus Interlaken hat Material nach Reichenbach gebracht.
Werner Mooser ist heute mit der schicken Re4/4, der BLS unterwegs.
1990 war das DIE LOK schlechthin der BLS und in der Schweiz waren ihr nur die Re6/6 überlegen!
Bild entfernt (keine Rechte)
Das Material für die Infra der RhB ist auf den ersten drei Wagen des DG.
Werner zieht diese vor, soweit hinaus das er diese rückwärts auf Gleis 1 drücken kann.
Ein kurzer Abgleich mit Kollege Franz Roulon der mit der von der DB übernommen 211er schon wartet....
Bild entfernt (keine Rechte)
(... ich habe für meine Geschichte lediglich eine 212er zu bieten aber das sehe ich nicht so eng! 1990 kamen einige 211er in die Schweiz die bei der DB überzählig waren. Die BLS nutzte die Loks vorrangig für die Bauzüge)
Werner Roulon wartet noch auf die Freigabe zum Gleiswechsel
Bild entfernt (keine Rechte)
Franz hat angedrückt und der Rangierer die Fuhre gekoppelt
Bild entfernt (keine Rechte)
... angekommen im Freiladebereich von Reichenbach.
Die RhB hatte schon am Vortag zwei der großen Holzstammtransporter beigestellt und den Guiseppe Bernado kennen wir ja schon aus einer früheren Geschichte. Guiseppe, wie immer pünktlich und wartet nur noch auf den Franz...
Bild entfernt (keine Rechte)
Betonfertigfundamente für die OL-Masten sind auf dem Ks geladen
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Rs bringt die Masten
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Bäumler Brothers sind auch mit von der Partie, die Zwei von der RhB sind verantwortlich dass die Elemente heil und sicher nach Oberried gelangen!
Bild entfernt (keine Rechte)
...da kannst du nur andächtig zusehen mit welcher Routine und Präzision Guiseppe mit seinem Kran die Teile bewegt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Nach den Betonfundamenten schwebt schon der erste Mast am Haken, Richtung Sw-p Rungenwagen
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Alois Bäumler dreht die Masten am Seil so dass diese exakt in Längsrichtung zum Liegen kommen
Bild entfernt (keine Rechte)
... so der letzte Mast hat seinen Platz gefunden.
Der Franz schiebt die leeren Flachwagen wieder in den Bahnhof zurück Bild entfernt (keine Rechte)
Und los geht's! Ein Klacks für den alten Diesel.
Bild entfernt (keine Rechte)
Das Bäumler Duo wartet noch auf den Kollegen Alfons Höri, er wird gleich mit seinem Holzzug kommen und die zwei Rungenwagen mit nach Oberried nehmen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Heute führt der Alfons eine der bereits modernisierten Ge6/6ll, die beste Lok der RhB für schwere Züge .
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Tage werden dann die Bauteile an den entsprechenden Stellen abgeladen und mit dem Kran aufgestellt. Da werden wir dann den Guiseppe Bernado wieder treffen ...
Bild entfernt (keine Rechte)
... die leeren Wagen werden am nächsten Tag gleich wieder abgeholt, zufällig ist wieder Werner Mooser mit seinem Brüneli gekommen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Ein besonderes Erlebnis für alle Freunde der kultigen Brünelis: Solange der Werner warten muss kommt auf dem zweiten Gleis eine Schwestermaschine! Perfekt vom Fotografen erwischt.
Bild entfernt (keine Rechte)
... ich werde sie sehr vermissen, die Braunbären der BLS!

Soweit sind wir dann für heute mal wieder durch... hoffe ihr findet Gefallen an der Geschichte.
Die Re4/4 169 ist erst seit vorgestern bei mir im Einsatz, ein Tipp von unserem Mitstreiter Rainer wo noch eine günstig im Abverkauf zu haben sei. Ein ganz, ganz tolles Modell wo der Roco da für die BLS Gemeinde gemacht hat!

Bis demnächst mal wieder !
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Elokfahrer160, Deutzfahrer, adlermika, klca, V8Cobra und greg haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#107 von sbbfan , 06.12.2023 18:58

Kanarienvogel blockiert Bahnübergang oder wenn die Wiese um die Ecke wächst...

Hallo liebe Mitmobaler,
wieder fast ne Woche um und?
... wieder nur ein Bruchteil dessen umgesetzt was ich mir vorgenommen hatte!

Wie üblich kommt in jedem Projekt laufend etwas dazwischen und deswegen haben Terminpläne in der Regel eine unbeschriebene Rüchseite!
... dadrauf kann man dann einen neuen Terminplan machen der dann wiederum die gleiche Halbwertszeit hat wie sein Vorgänger.

Eigentlich sollte diese Woche die Selbstbaufahrleitung auf dem Überleitungsstück zwischen Schmalspurmodul und Hauptanlage aufgestellten werden aber der Verwaltungsrat der RhB hat mal wieder andere Pläne:
Es ist noch keine 4 Wochen her als wir dabei sein durften wie die Bäumler Brothers die Warnkreuze am Feldwegübergang aufgestellt haben. Das vordere Warnkreuze ist in diesem kurzen Zeitraum bereits 3x durch Unachtsamkeit in Mitleidenschaft gezogen worden!
A&A haben sich diesbezüglich dann an ihren Vorgesetzten gewandt mit der Überlegung die Signalmeisrerei doch baldmöglichst in das alte Wärterhaus zu verlegen, man sei ja dann näher Vorort und müsste nicht ständig die umständliche Tour mit dem Pritschen-LKW über die Felder machen.
Oberbaumeister Peter Rütlisauer roch aber den Braten und die seltsame Argumentation der zwei Spitzbuben hatte ein Loch!
Die wollten ja nur seiner "Fürsorge" entkommen.
Aber in der Tat so konnte das nun mal nicht weitergehen!Bild entfernt (keine Rechte)
Der Kanarienvogel blockiert den Übergang nicht, so wie in der Überschrift geschildert, da wird mal wieder schamlos Übertrieben!
Mit dem quitschgelben Fac im Hintergrund ließ sich das Warnkreuze einfach besser fotografieren.
Rütlisauer ist ein Mann der Tat und sah die örtlichen Gegebenheiten eh schon als alles andere als optimal.
Besonders im Zuge der anstehenden Fahrleitungsbaumaßnahmen war der Streifen Gelände für die Bahn einfach viel zu schmal!
(... keine Ahnung wie das in der Schweiz heißt, in der bunten Republik Deutschland nennt sich das Prozedere "Planfestsrellungsverfahren" und bringt garantiert jede Baumaßnahme erfolgreich zum Stillstand!)
Dies war nicht der Plan von Rütlisauer, die Fahrleitungsmasten wurden ja bereits letzte Woche geliefert und müssen ja umgehend aufgestellt werden...
Bild entfernt (keine Rechte)
Der erste Mast wurde ja auch am Vortag gem. Terminplan gesetzt!
Bild entfernt (keine Rechte)
... das haben sich A&A Bäumler ja wenigstens gemerkt: Überprüfung der lotrechten mit der Wasserwaage übertrifft jeden optischen Eindruck!Bild entfernt (keine Rechte)
... mit der Ge4/4ll wird schon mal geprüft ob das dann auch mal passt... fals mal der Draht kommen sollte.
Bild entfernt (keine Rechte)
Am Westportal des Äbis steht ein Mast von Sommerfeld, dieser diente als Maßvorlage für die Eigenfeerigung.
Bild entfernt (keine Rechte)
Kurzerhand hat der Verwaltungsrat der H0 RhB entschieden, dem Gesuch Rütlisauer nachzukommen den Geländestreifen an der Überleitung um 50mm zu verbreitern und auch die Graßnarbe um 16mm um die Kante zu legen!
Dies war ein Wunsch des internen Marketings, da die sichtbare Holzkante unschön bei Fotorterminen ins Auge stach...

Baumaßnahme erfolgreich umgesetzt, jetzt können die restlichen Masten gesetzt werden und:
Bild entfernt (keine Rechte)
... der gute Giovanni hat jetzt genügend Platz um mit seinem Autokran die vormontierten Masten aufzustellen...

Bild entfernt (keine Rechte)
... gerade vor die Linse gefahren: Re4/4ll 11 208 von den SBB, 1990 noch was besonderes. Schick schaut's aus, in frischer Farbe!
(Klasse Lok von Roco, Kompliment an die Zimoianer: Tolles Soundprojekt mit dem besten Lokpfiff den ich aus einer Modell-E-Lok bis dato gehört habe. )

So für heute solls das gewesen sein, hoffe es hat nicht der Nächste gleich morgen wieder eine neue Idee was man noch kurz dazwischen machen muss/könnte!

Noch nen schönen Abend und ein wenig Spaß an meiner Geschichte und dem Bilderbogen.

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Babbel, greg, V8Cobra, klca, Deutzfahrer, Uegloff und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#108 von klca , 07.12.2023 00:16

Hallo Uwe,

das war wieder eine supertolle Geschichte mit wunderschönen Bildern dazu - so richtig aus dem wahren Leben…

Ich freue mich schon auf DEINE nächste kleine Geschichte rund um deine MoBa 🤩🤩👍🏻👍🏻

Gruß und gute Nacht

Carsten


Bin noch in der „Restartphase“ nach gut 35 Jahre H0-Pause und freue mich sehr auf die nächsten Jahre


sbbfan hat sich bedankt!
klca  
klca
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 09.09.2021
Ort: Rhoihesse
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin analog mit AC
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.12.2023 | Top

RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#109 von sbbfan , 08.12.2023 22:01

2004....
Lang, lang ist das her!

N'abend Moba-Freunde,
ja 2004 ist das Ausfahrtsignal in Reichenbach ausgefallen... und war bis vor 30min dunkel!

Heute war aber die Gestaltung von Flächen zwischen den Gleisen auf der Agenda und das war dann der Punkt wo ich mich entschieden habe: Du musst jetzt endlich schauen warum das Signal tot ist!!!
Mit überschaubaren Motivation habe ich die vier Kabel an der Verteilerplatine, im Untergrund, abgelötet.
Signal ausgebaut und extern getestet...
Warum es außerhalb aber funktionierte???
Ganz einfach: Ich habe das falsche Signal ausgebaut, denn dieses funktionierte ja schließlich auch auf der Anlage 🙈🙈🙈...
(Depp)
Also alles wieder rein und dann im zweiten Anlauf das richtige Signal erwischt!
Da alle drei LED's nicht leuchteten lag der Verdacht nahe dass es die gemeinsame Masse sein müsste. Dem war auch so.
Gebrochener Kupferlackdraht neu angelötet und wieder eingebaut, erledigt und tut!

Diese Signale hatte ich 1990 in Serie produziert.
a.) Die üblichen Verdächtigen waren mir für die benötigte Menge zu teuer und
b.) haben die mir nicht so besonders gut gefallen da diese auf der Rückseite nicht lichtdicht sind!
Bild entfernt (keine Rechte)
...jetzt ist das wieder ordentlich!
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Signalschirme sind aus Messing gefräst, die Sonnenblenden sind aus feinen Kupfernieten eingelötet und dann mit der Feile bearbeitet. Vorbildgerecht ca. 5° nach vorne abfallend.
Bild entfernt (keine Rechte)
... ich wollte partout hinten nicht sehen: was vorne leuchtet!
Bild entfernt (keine Rechte)
Für die Masten habe ich ein kleines Hilfswerkzeug gebaut um die Ausschnitte in das 0.15er Neusilberband zu stanzen. Dann mit Leisten und einem Schleifschraubstock die U-Profile gebogenen...
Alles zusammen löten, LED's einkleben, Kupferlackdraht anlöten und dann lackieren...

... bleibt die Frage noch zu klären warum:
Hast du das fast 20 Jahre schleifen lassen???
(... Kommentar spare ich mir jetzt einfach...)

Schönes Wochenende in die Runde!
Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


dlok, greg, Schwelleheinz, klca, Babbel, Uegloff und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#110 von sbbfan , 10.12.2023 20:54

Sonntagabend und ich habe eine spontane Idee für eine meiner kleinen Geschichten:

Das Ende für die Weiße und Rote-Winter-Hassel-Tanne oder warum meine Berge so kahl sind...

Bild entfernt (keine Rechte)
Der Klimawandel ist auch in der Hochalpenregion der "petitte Suisse" angekommen und der Käfer wütet in den Nadelholzbeständen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bäumler Senior ist mit seinen zwei Söhnen im Forst und rückt mit dem Deutz die Stämme an den Weg.
Bild entfernt (keine Rechte)
Stamm für Stamm wandert auf den Rungenauflieger...
Bild entfernt (keine Rechte)
... alle Heiligen der Holzfäller betet Fritz Unholz (... der passt!...) in Endlosschleife runter, in der Hoffnung dass, der MAN nicht stecken bleibt!
Bild entfernt (keine Rechte)
Mit seinem fiktiven Hiab-Kran lädt der Fritz routiniert Stamm für Stamm auf den Rs im Bahnhof von Reichenbach.
Bild entfernt (keine Rechte)
Drei bis vier Fuhren seines Zuges passen auf so einen Rungenwagen...
Bild entfernt (keine Rechte)
zwei Rungenwagen mit festen Doppelrungen sind schon voll bis zur Ladegrenze.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Snps sind vorrangig für den Stammholztransport hergerichtet.
Bild entfernt (keine Rechte)
Auch Eaos und Eanos werden regelmäßig für diese Aufgabe herangezogen.
Bereits seit gestern belagert eine ganze Schlange dieser Hochborder das Gleis 2 in Reichenbach.
Bild entfernt (keine Rechte)
... nur gut dass es bis zur nächsten Rübenkampagne noch lange hin ist!
Sonst wären diese Wagen jetzt nicht verfügbar.
Bild entfernt (keine Rechte)
Mensch Fritz! Lass es laufen... Bahnhofsvorsteher Erwin Mooser, moosert... es passt ihm überhaupt nicht dass der Holzverlad so viel Zeit beansprucht und ihm seine penieble Ordnung ins Wanken bringt.
Von der Sauerei auf dem Bahnhofsvorplatz mal ganz zu schweigen!Bild entfernt (keine Rechte)
Am rückwertigen Ende des Bahnhofs von Reichenbach hat die RhB ihr Freiladegleis.
Dort werden die großen Drehgestellrungenwagen Sw-p der Schmalspur beladen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Vier volle Sw-p hat die "Linard" angehängt, das ist ne Hausnummer!
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier schön zu sehen: Die Weiße-Winter-Hasel-Tanne hat eine glattere, leicht grünliche Rinde.
Bild entfernt (keine Rechte)
Gut dass die RhB kürzlich Sw-p Wagen in Oberried stationiert hat!
Bild entfernt (keine Rechte)
Röbi, gib Gas!...
Im Sägewerk Brettschneider, in Oberried wird die nächste Ladung bereits erwartet!
Winter-Hasel-Tanne ist begehrt als Bauholz und in der Möbelindustrie für Massivholzmöbel!
Durch die Initiative der Frau Rüthi hat sich der Schwerpunkt der RhB total verschoben!
Immer mehr Betriebe nutzen die Möglichkeit des Schienentransports. Die H0 RhB muss dringend die Gleisanlagen in Oberried und Reichenbach erweitern! Die bestehenden Anlagen stehen kurz vor dem Kollaps...

Das war's mal wieder aus meiner "pettite Suisse" zwischen Gotthard, Simplon, Lötschberg und Albula!
Hoffe ich kann euch mit meinem kleinen Bilderbogen und der zugehörigen Geschichte eine kleine Freude machen!
Noch einen schönen Abend...
Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


klca, Uegloff, V8Cobra, greg und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#111 von klca , 10.12.2023 22:34

Hallo Uwe,

Vielen lieben Dank für deine Sonntagabend-Geschichte 🤩🤩👍🏻👍🏻

Gruß und gute Nacht

Carsten


Bin noch in der „Restartphase“ nach gut 35 Jahre H0-Pause und freue mich sehr auf die nächsten Jahre


sbbfan hat sich bedankt!
klca  
klca
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 09.09.2021
Ort: Rhoihesse
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin analog mit AC
Stromart AC, Analog


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#112 von sbbfan , 13.12.2023 18:52

Gerade bei mir durchgefahten:
Ae 8/14 11 801 auf Tour mit einem Agenturzug der SBB Historic... 234 Tonnen bringt der E-Loksaurier auf die Wage!
Die 5.500 kW sind unter heutigen Ansprüchen eher bescheiden und mit ihrer max. Geschwindigkeit von 100km/h reißt das Monster jetzt auch keinen vom Hocker. Durch die hohe Reibungsmasse war die Lok aber für schwerste Züge am Berg nicht die Schlechteste...Bild entfernt (keine Rechte)
Sie war zwar die Schwächste von dem Trio der Ae8/14 Doppellokomotiven aber dafür die mit Abstand verlässlichste und das ist ja auch der Grund warum die Lok dem Schneidbrenner entkommen ist.
Meine Trix Ae8/14 ist gestern aus meiner HW zurück gekommen. Nach dem Abbrand des alten Decoders und der nicht mehr Tolerierung der märklinschen Melonenbeleuchtung war ja schon seit geraumer Zeit eine Komplettsanierung des Schwergewichts geplant...
Die viel zu breiten Phantos mussten ja schon vor Monaten weichen, mit den schmalen Sommerfeld 825 sah die Lok dann wenigstens schon mal nach einer Schweizer Altbaulok aus!
Bild entfernt (keine Rechte)
Eigentlich mag ich keine Kirmesloks aber die Features mit FS und Maschinenraumbeleuchtung sind nun mal bei dem Umbausatz von Nicole Keller schon dabei..
Bild entfernt (keine Rechte)
Auch die beidseitige, rote, Doppel-A Signalisierung für einen Liegenbleiber wird jetzt nicht wirklich gebraucht...
Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dem Weg nach Basel durcheilt der Zug den kleinen Bahnhof Reichenbach i.K.
Die Wartenden auf dem Bahnsteig ziehen sich so weit wie möglich von der Kante zurück, da bebt der Boden unter den Füßen!

Fazit nach der Renovierung dieses Modells:
Frau Keller beschreibt den Umbau als so einfach wie fahrradfahren... dem kann ich jetzt so nicht uneingeschränkt beipflichten. Der Platinensatz ist ganz klar für die AC Version entwickelt und DC spezifische Merkmale muss man sich herleiten.
Grundsätzlich muss ich aber ein großes Lob an die Frau Keller richten!
Das ganze Arrangement ist tip top gemacht, handwerklich eine wirklich saubere Arbeit. Sehr schöne, weiche Kabel und alles sehr passgenau.
Blöd ist natürlich auch wenn in der Anleitung Kabelfarben zitiert werden die in der Lok so nicht drin sind! Das hat aber nicht Frau Keller zu verantworten, das war der Trix! In einem Tutorial habe ich noch weiter gute Tipps gefunden. Die waren wichtig um auch nach dem Umbau beide Gleispotentiale von den Rädern abgreifen zu können.
Eine Soundversion wäre völlige Verschwendung! Die zwei HLA Antriebe machen so eine Höllenlärm da würde der beste und lauteste Sound kläglich untergehen.
Als Schnittstelle ist auf der Masterplatine eine MTC Pinleiste bestückt.
Ich habe mich für einen ESU Lopi 5.0 entschieden. In der Betriebsanleitung, seitens ESU, gibt es eine Parameterempfehlung für diese Motore. Die habe ich über die CV's eingestellt. Mit diesen Werten hat das auch schon ca. 30 Jahre alte Lökli ganz passable Fahrwerte.
Was die Lok schon immer nicht so mochte: Überhöhte Kurven! Da werden die Räder auf der Gleisbogeninnenseite total entlastet und die Zugkraft knickt signifikant ein.
Ja, das Fahrwerk ist jetzt kein Ruhmesblatt...
Jetzt muss ich noch das Mapping etwas besser ordnen und dann ist auch diese Baustelle abgeschlossen.
Die Lok wird auch in Zukunft eher selten zum Einsatz kommen, der Lärmfaktor ist schon immens, das wird schnell nervig.
Der Einbau des Platinensatzes von Frau Keller hat sich trotzdem gelohnt und kann ich auch guten Gewissens weiterempfehlen! Für unter 50,-€ einen komplett verdrahretes Kit das aus 6 Einzelplatinen besteht ist das echt i.O.

Beste Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


greg, dlok, klca und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#113 von sbbfan , 23.12.2023 12:28

Weihnachten in Oberried...

Liebe Leser und Freunde meiner kleinen Geschichten,
Weihnachten steht direkt vor der Tür und die Welt dreht sich ein kleines bisschen langsamer. Zeit für ein wenig innehalten und auch auf ein bewegtes Jahr zurückblicken.

So auch in Oberried...
Der Heinz ist über die Feiertage heim gekommen um mit Tante Hilde und den Freunden ein wenig zu feiern.
Traditionell wird gegenüber vom Bahnhof alljährlich eine große, schön gewachsene Weiße-Hasel-Tanne aufgestellt. Die Gemeindearbeiter schmücken den Baum und die elektrische Lichterkette erfreut die Betrachter schon durch die ganze Adventszeit.
[[File:20231223_120213.jpg|none|auto]]
Bäumler Senior hat dieses Jahr den Baum gespendet, ein sehr schön gewachsenes Exemplar.
[[File:20231223_120132.jpg|none|auto]]
Traditionell trifft sich die Gemeinde an Heiligabend, nach dem Gottesdienst, am Bahnhofsvorplatz.
Der örtliche Musikverein spielt...
[[File:20231223_120109.jpg|none|auto]]
Es hat diesen Winter noch kaum geschneit aber die Gemeindearbeiter haben um den Weihnachtsbaum herum Schnee ausgebreitet.
Es haben sich schon einige unserer Bekannten versammelt...
Heinz und Hilde Rüthi, die Bäumler Brüder, der Giovanni, der Röbi, der Peter Rütlisauer und all die Anderen aus meinen kleinen Geschichten.
Gemeinsam wird dann gesungen und zum Abschluss schenkt der Wirt vom Bahnhofsbuffet Glühwein aus und die Wirtin hat wieder Berge ihrer berühmten Zimtschnecken gebacken....

Alle Figuren die uns in den vergangenen Folgenden immer mal wieder zum Schmunzeln gebracht haben und uns auch gelegentlich in Szenen eines fiktiven Alltags in der "pettite Suisse" entführten wünschen euch allen eine gesegnete, fröhliche Weihnachtszeit und wir freuen uns wenn ihr auch weiterhin an unserem Leben in 1:87 teilhabt!

Beste Grüße
Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


V8Cobra, klca und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#114 von sbbfan , 23.12.2023 12:32

Ja prima...
Bilder sind verschitt gegangen...Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


V8Cobra, klca und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#115 von V8Cobra , 23.12.2023 13:17

Hallo Uwe,

eine nette Weihnachtsgeschichte hast du gebastelt, auch wenn sie etwas zerstückelt (die Bilder) wurde.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, und mich für ein erheiterndes "Geschichtenjahr" zu bedanken, bin gespannt was das nächste so alles bringt. Ich habe die Stories immer sehr genossen und meistens dabei geschmunzelt.

Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


sbbfan und klca haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#116 von klca , 24.12.2023 00:27

Zitat von sbbfan im Beitrag #113
Weihnachten in Oberried...

Liebe Leser und Freunde meiner kleinen Geschichten,
Weihnachten steht direkt vor der Tür und die Welt dreht sich ein kleines bisschen langsamer. Zeit für ein wenig innehalten und auch auf ein bewegtes Jahr zurückblicken.

So auch in Oberried...

Alle Figuren die uns in den vergangenen Folgenden immer mal wieder zum Schmunzeln gebracht haben und uns auch gelegentlich in Szenen eines fiktiven Alltags in der "pettite Suisse" entführten wünschen euch allen eine gesegnete, fröhliche Weihnachtszeit und wir freuen uns wenn ihr auch weiterhin an unserem Leben in 1:87 teilhabt!

Beste Grüße
Uwe


Lieber Uwe,

Vielen lieben Dank für Deine besonderen Weihnachtsgrüsse aus dem 1:87 Leben in das 1:1 Leben. Ich habe jede einzelne Geschichte und die wunderbaren Bilder dazu verschlungen.

Ich wünsche Dir und allen MoBahnler

FROHE, RUHIGE, BESINNLICHE UND GLÜCKLICHE WEIHNACHTEN 2023 🎄🎄🎄🎄

Gruß und bleibt bitte ALLE GESUND !


Carsten 😊 🍀


Bin noch in der „Restartphase“ nach gut 35 Jahre H0-Pause und freue mich sehr auf die nächsten Jahre


sbbfan hat sich bedankt!
klca  
klca
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 09.09.2021
Ort: Rhoihesse
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin analog mit AC
Stromart AC, Analog


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#117 von sbbfan , 25.12.2023 22:20

Hallo liebe Leser meiner Geschichten,
heute ist ja der erste Weihnachtsfeiertag.
Ein Tag an dem man nicht nur gut und viel isst und sich vielleicht auch ein gutes Tröpfchen durch die Kehle rinnen lässt.
Heute ist auch so eine Gelegenheit um sich zu erinnern, an frühere Weihnachten, an ein ganz besonderes Weihnachten...

Ein ganz besonderes Weihnachten war für mich 1973!
Das ist jetzt genau 50 Jahre her aber es war für mich einfach das Weihnachten!
Weder davor noch danach habe ich ein Geschenk bekommen das mir soviel bedeutet hat.
Bild entfernt (keine Rechte)
... viele, lange, Jahre hatte ich mir gewünscht dass auf meiner kleinen Anlage mal die Fleischmann 01er ihre Runden dreht...
Bild entfernt (keine Rechte)
Die herrlichen Bilder in den alten Fleischmannkatalogen, stundenlang gedankenversunken...
Bild entfernt (keine Rechte)
Der schwarze Gigant... so war der Übername für die Neubaukessel 01
Bild entfernt (keine Rechte)
... es viel meinen Eltern damals bestimmt nicht leicht für ein Weihnachtsgeschenk 98,- DM auszugeben. Für mich war es unbeschreiblich.
Ja... und meine ganzen Freunde mit ihren Märklin's... die waren alle platt... da konnten sie mal nicht mithalten, Fleischmann war in der Zeit einfach besser.

Ja und heute zum 50ten Dienstjubi darf die schöne Lok mal wieder auf die Anlage und dreht ein paar Runden durch meine kleine Schweiz.

Heute auch noch eine Kleinigkeit gebaut:Bild entfernt (keine Rechte)
... Nix besonderes aber doch ein wichtiges Detail: Bohlenübergänge...
Bleibt in der Nachbetrachtung mal wieder die berühmte Frage: Mann oh Mann... warum hat das auch wieder über 30 Jahre gedauert???

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Elokfahrer160, V8Cobra, klca und greg haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#118 von sbbfan , 28.12.2023 20:46

Salü Isabahner, Modellisabahner und gonz schpetziäll die Fraktion der Marzibahner!

Ols A'schengieur de le secure der CFS und der "pettite Suisse" wiesse i hier explizit uff die Verordnig für de Transport von Marzipan im öffendliga Raum hi!
Diea Zuaständ wo hier in letzter Zütt umsicht griffa händ könnä nütt mehr toleriert wärda!

Kugelfömige Ladegüter könnä usschlieasslig mit gonz speziella Ladigsicherungsirichtiga transportiert werda.

Zussätzlig bruchts an Sondergnemig von dr zuaständig Begördig!

Bild entfernt (keine Rechte)
Soweit die Unmutsbekundung des Sicherheits-Ingeneurs der CFS und der Pettite Suisse.
Hier das Corpus Delikti: Marzipan in Kugelform! Handelsname... Marzipankartoffel!
Bild entfernt (keine Rechte)
... geht garnicht: Transport ohne jediliche Ladungssicherung!!
Für eine punktuelle Belastung ist die Pritsche des LKWs nicht ausgelegt.
Bild entfernt (keine Rechte)
... selbiges gilt für den Transport auf Schienenfahrzeugen! Egal ob jetzt wie hier im UKV oder in E, K oder R-Wagen.
Bild entfernt (keine Rechte)
... weiters, absolutes No go!
Umladen von Gütern aller Art nur mit geeigneten und geprüften technischen Mitteln. Der Bagger ist dies definitiv nicht!
Bild entfernt (keine Rechte)
... so gefällt das unserem A'schengieur Viktor Sutter schon mal deutlich besser!
Die Quaderform des Marzipans, Lagerung auf Kanthölzer zur Gewichtsverteilung und der Möglichkeit mit einem Flurförderfahrzeug umzuladen, vorbildlich Ladungssicheung mit Spanngurten.
Bild entfernt (keine Rechte)
Auch für den Kranverlad gilt: Verwende geeignete Hebegeschirre und begebe dich nicht unter schwebende Lasten!
Bild entfernt (keine Rechte)
... unser Bekannter Giovanni macht alles richtig! Zuerst hat er, mit dem Kran die Längshölzer sauber auf der Wechselpritsche ausgelegt. Der Lademeister diese gut "vernagelt".
Sauber in der Pritschenmitte platziert.
Bild entfernt (keine Rechte)
... jetzt nur noch zwei Querhölzer und die Spanngurte anbringen und die Ladung ist gemäß Reglement der CFS und Pettite Suisse gesichert und der Blutdruck von Herrn Sutter kommt wieder in den Normbereich...
Bild entfernt (keine Rechte)
Neben einer rechteckigen Form ist auch eine entsprechende Verpackung von größter Bedeutung... bevor der Kollege von Herr Sutter auf den Plan kommt Reto Wurmlinger!
Der ist von der Lebensmittelbehörde und der weiß die Vorschriften bis zur dritten Stelle hinterm Komma auszulegen!
Bild entfernt (keine Rechte)
Bleibt mir zum Schluss noch der bekannte Kommentar: Freie Bahn für Marzibahn!
Nun kann sich die Ae 610 Glöschenen beruhigt auf den Weg ins Leckerland machen.
Keine Grenzen für Marzipan, Marzipan für Alle!!!
So, jetzt wisst ihr Bescheid und ich wünsche noch allseits einen schönen, heiteren, Abend.
Beste Grüße aus der Pettite Suisse!
Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Elokfahrer160, V8Cobra, klca und ralle1959 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#119 von V8Cobra , 28.12.2023 21:40

Oh weh oh weh,
das sind ja richtige Seitenhiebe
Da bin ich nur froh, daß meine Ladung nicht in die Schweiz ging. Zum Glück waren die Herren Sicherheitsingenieur und Lebensmittelkontrolleur im großen Kanton bereits in den Weihnachtsferien...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


sbbfan und klca haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#120 von sbbfan , 01.01.2024 10:33

Die besten Wünsche für alle Freunde der Modelleisenbahn!
Egal in welcher Spur und egal ob Pickel oder nicht.
Schauen wir optimistisch auf ein neues Jahr das vor uns liegt. Dass wir gesund und ohne Not auch in 2024 dem Schönsten aller schönen Hobbys nachgehen können. Dass wir unseren Phantasien den Raum geben sich in unseren Anlagen, Dioramen und Sammlungen auszubreiten.

Bild entfernt (keine Rechte)
Blick vom Äbiberg hinunter auf die Talschaft Oberried.
Silvesterfeurwerk in den Bergen ist ein ganz besonderes Erlebnis. In der tiefen Dunkelheit kommen die Farben und Effekte der Bunten Pyrotechnik einmalig zur Geltung. Die umliegenden Berge werfen die Donnerschläge der Böller in einem nicht endenden Stakkato zurück.
Mit fortlaufender Dauer füllt sich der Talkessel mit dem Rauch immer weiter auf. Irgendwann durchdringen die Raketen die Rauchschwaden nicht mehr. Die Nebel erleuchten von unten...

Ja, schauen wir was wird 2024 bringen. Hoffe die Leser und Gucker meiner kleinen Geschichten aus der "petitte Suisse" sind noch weiter an meinen Bildern Erzählungen und Bauberichten interessiert und ich freue mich über jede Resonanz.

Bis zur nächsten Runde aus der fast heilen Welt auf Modellgleisen!

Grüße Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Elokfahrer160, Schwelleheinz, V8Cobra und klca haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#121 von sbbfan , 04.01.2024 15:45

Neues Jahr, neues Projekt!

Hallo liebe Mitstreiter,
was gibt es Neues aus der "petitte Suisse" zu berichten?
So auf die Schnelle hin nichts Spektakuläres. Der Heinz ist nochmal in die Pfalz, Weihnachten ist durch, Marzipan auch soweit abgearbeitet (... ne Kleinigkeit kommt da die Tage noch nach...)
Viel Zeit verbraten für bis dato wenig sichtbares:
Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Fahrleitungsmast hatte noch gefehlt. Bogenabzug für die Innenseite. Einzelstück, daher sehr aufwendig.
Bild entfernt (keine Rechte)
Für die Unterquerung der Regelspur brauchte es noch einen Kunstbau, Betontunnel mit Stützmauer, Farbe, Alterung und Bewuchs fehlen noch...
Gleich wird die Solofahrerin Ge6/6l darin verschwinden... ihr gellender Pfiff hallt zigfach von den umliegenden Bergen zurück...
Bild entfernt (keine Rechte)
Seltenes Bild:.Ae6/6 Doppel, durch die fehlende Vielfachsteuerung total unüblich und in der Praxis ganz, ganz große Ausnahme. Bild entfernt (keine Rechte)
Die Fahrleitungsmasten für die Schmalspur sind recht gut gelungen.
Problem daran: Die Fahrleitung wo ich vor 35 Jahren für die Regelspur geschnitzt hatte... passt da nicht mehr, zu grob!Bild entfernt (keine Rechte)
... hier eine der alten Quertragwerke...
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier die erste Überspannung.
Bild entfernt (keine Rechte)
CAD Modell und Zeichnungen sind fertig, die Programme in der CNC, ca. 3 Tragwerke fallen in der Stunde von der Maschine. Masten müssen dann auch nochmal aufgelegt werden.

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

dlok, V8Cobra, Elokfahrer160 und klca haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#122 von sbbfan , 05.01.2024 21:13

"Un boulor de merde"
... knirscht Marc Douponè durch die Zähne...

Einen wunderschönen Freitagabend in die Runde meiner Leser!

Warum ist der Marc so angefressen?
Einen Scheißjob gibt es doch regelmäßig bei der Bahn...

Der Marc ist nicht der einzige der gerade nicht "Beste Laune" hat...
Bild entfernt (keine Rechte)
Maurice Muhlhaim führt den RABe IC von Mailand nach Frasne.
Eigentlich eine der begehrten Einsätze.
a.) Fährt sich der Zug wunderbar
b.) Wird der Cisalpin normale nirgends aufgehalten.
c.) Fährst du durch herrliche Landschaften
d.) Heute kann Maurice früh Zuhause sein...
Bild entfernt (keine Rechte)
... schon in Milano Centrale hatte es im Maschinenwagen etwas nach warmem Öl gerochen...
Bild entfernt (keine Rechte)
... es hat gerade noch in den kleinen Provinzbahnhof gereicht.
Fakt: Irgendetwas ist im Eimer, aus eigener Kraft geht hier nix mehr!
Bild entfernt (keine Rechte)
Heute Einsatzreserve für Marc Douponè vom Depot Lausanne.
Und Marc kennt das Prozedere was jetzt kommt!
Warten, warten und vermutlich noch etwas länger warten...
In Lausanne war keine einsatzfähige Hilfskupplung vorhanden und jetzt musste erstmal herausgefunden werden wo es so ein Sch...teil gab und wie das asap hierherkommen kann.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Re6/6 11636 Vernier-Meyran war zu dieser Zeit eine der ersten erröteten Re6/6.
Noch eine Besonderheit dieser Lok: Eine der ganz wenigen Maschinen mit unterschiedlichen Wappen je Lokseite...
...was Marc in diesem Moment allerdings völlig Wurst war!
Bild entfernt (keine Rechte)
Frisch gewaschen und gebügelt... steht die Maschine hier im Vorfeld. 1990 eigentlich vorrangig selbst mit der Förderung von EC's und IC's beschäftigt. Da war die 6/6 noch das Maß der Dinge!
Bild entfernt (keine Rechte)
Marc lässt die 6/6 bis auf 2m an den RABe herangleiten. Es braucht ja dann erstmal noch etwas Platz um mit der Hilfskupplung die zwei verschiedenen Kupplungsysteme zu verbinden. Schraubenkupplung und Scharfenbergkupplung sind halt ohne diese Hilfskupplung nicht kompatibel...
Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt erstmal nach dem Maurice schauen und hören was er weiß, sie kommen ja beide vom Depot Lausanne.
Bild entfernt (keine Rechte)
... kaum drei Stunden später war dann der Kollege aus Erstdeld mit der Kupplung da...
Auch seine Freude hielt sich in Grenzen, passt genau in den abendlichen Stau auf der Autobahn.
Ja seine Pläne mit Frau Anett und den Kids für 16 Uhr konnte Maurice getrost in die Tonne treten!
Da war die Enttäuschung bei der Family schon mal wieder vorprogrammiert!
... wie so oft...
Aber jetzt kam ja wenigstens mal wieder Bewegung in den Zug. Lange waren die Triebzüge nicht mehr am Start... ihre Zeit war abgelaufen und das sah man bei der Obrigkeit auch ein zu oft hatten die ehemaligen Aushängeschilder der SBB in den letzten Jahren schlapp gemacht...

Ende der Geschichte! Hoffe sie gefällt euch und dann bis zum nächsten Event aus der "pettite Suisse"
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


klca, Metalfred, lernkern, Elokfahrer160, greg und Uegloff haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#123 von sbbfan , 06.01.2024 17:12

Ganz kurz:
Bild entfernt (keine Rechte)
Ja, die Lok hat ja schon mehrfach in meinen kleinen Geschichten mitgespielt aber seit 10min ist sie nicht mehr dieselbe!
Bild entfernt (keine Rechte)
Weil da jetzt ein D&H PD10MU-3 drin ist!
Habe mir bei DM-toys eine "Anstaltspackung" geholt.
10 Decoder für 200,-€, das ist eine Ansage. Neben dem Stückpreis von 20,-€ hat mir besonders gefallen dass die Decoder nur einseitig bestückt sind und sich dadurch hervorragend eignen flächig aufgeklebt zu werden. Nicht nur dass es dann etwas ordentlicher aussieht, nein das dient vorrangig einer besseren Wärmeabfuhr und das mag jeder Decoder.
Der D&H hat scheinbar auch einen ordentlichen Speicher "onboard" und dadurch läuft das Maschinchen jetzt auch im Kriechgang über nicht bestromte Herzstücke.
Auch der Einbau war völlig unproblematisch. Die zwei Leiterbahnen zu den Lampen kappen, Drosseln und Linsendiode ausgelotet, die zwei Selenplätchen durch zwei Messingscheiben ersetzt, die sechs Litzen angelötet, Deckel drauf und fertig...
Das Ergebnis ist wirklich klasse! Die Ge4/4I hat ja noch den ollen Dreipoler drin und die Fahrgeräusche entsprachen ja eher einer Kaffeemühle!
O.K. am Getriebegeräusch kann ja bekanntlich kein Decoder der Welt was ändern aber vom Motor hörst du absolut nix mehr!
Einfach nur noch pure Freude...

Für heute wars das dann.
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


klca, dlok und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#124 von sbbfan , 11.01.2024 14:19

Neues aus Oberried und den Rüthi's...

Hallo liebe Leser und Freunde meiner Bildergeschichten!

Ja, der Heinzi ist ja über die Feiertage nach Hause gekommen um mit Freunden und Tante Hilde Weihnachten zu verbringen... ein kleines Bisschen Heimweh war da vielleicht auch mit im Spiel?

Tante Hilde wie immer geschäftig und umtriebig, hat bereits wieder eine neue Idee die nach Realisierung schreit.
Bild entfernt (keine Rechte)
Das aufgelassene Bahnwärterhäuschen No:2 an der Überleitung ins Kandertal soll zu einem Ferienhäuschen für Eisenbahnfreunde aus und umgebaut werden. Die Fassade muss in ihrer Charakteristik erhalten bleiben.
Dank ihrer Beziehungen zur RhB war das ein Einfaches für Hilde Rüthi die Liegenschaft von der Bündner Staatsbahn loszueisen...
zumal die örtliche Oberbauleitung das Thema mit der Außenstelle gerne vom Tisch hätte.
Da war doch noch was:
Bild entfernt (keine Rechte)
... ja die zwei Bäumlers waren ja noch immer drum bemüht die Signalmeisterei in das idyllisch gelegene Gebäude auszulagern...
Bild entfernt (keine Rechte)
Ah, der Heinz ist ja noch da!
Im Zuge der Nutzungsänderung des Gebäudes No:2 ändert sich auch die Nutzung des Dienstweges!
Bild entfernt (keine Rechte)
... und wenn auf dem Dienstweg dann Privatverkehr stattfindet müssen natürlich auch die Bahnanlagen entsprechend gesichert werden. Der Fahrleitungsmast steht halt direkt am Wegrand und bedarf einer entsprechenden Auffahrsicherung!
Hilde Rüthi bat den Heinz sich um die Abnahme der Bauarbeiten zu kümmern.
Rüthi Bau hatte den Betonsockel errichtet 60 tief und 30 Überstand. Der Stahlbauer aus der Nachbarschaft hat ein entsprechendes Geländer angefertigt und fachmännisch auf dem Betonsockel befestigt.Bild entfernt (keine Rechte)
Ja, für den Heinz sieht das gut aus solide und stabil, da ist der Mast sicher vor den Autos und deren Führern die am Handy daddeln oder gedankenverloren auf Abwegen unterwegs sind...
Bild entfernt (keine Rechte)
Hilde Rüthi hat noch eine Idee welche sie mit dem alten Wärterhäuschen verknüpfen wird:
Neben der Nutzung als Ferienhäuschen soll eine Einkehrmöglichkeit für die Wanderer des Fernwanderwegs "Thrue Alpines" geschaffen werden. Der gut frequentierte Wanderweg führt bereits über den Dienstweg.

So in trauter Zweisamkeit beichtet der Heinzi hier gerade dass er in seinem Pfälzer Asyl eine seeehr nette, seeehr attraktive junge Frau kennen gelernt habe... Neustadt an der Weinstraße auf dem dortigen Weinfest...

... wie ihr auf dem Theard von
@V8Cobra
nachlesen könnt, ist die junge Dame aus Sabinental und die Tochter des dortigen Kioskbetreibers auf dem dortigen Burgberg...

Ja, das wird wohl noch spannend!

Zum Baustatus:
Habe ja die Tage meine Bemo's mit den D&H Decodern DH 10 MU-3, einer Sonderauflage für die Modellbahn Union und DMtoys digitalisiert.
Eigentlich keine besondere Herausforderung da die Bemo-Platinen klar und eindeutig strukturiert sind.
Eigentlich bieten die Bemo-Loks auch ausreichend Platz für Decoder und den Kabelverhau, aber:
Bild entfernt (keine Rechte)
... zwischen Platine und Dach ist 0 Platz!
Bereits die Leitungen, wo Bemo selbst zur Verbindung der zwei Lokhälften in den Ge6/6 ll verbaut hat, haben deutliche Druckstellen!
Ned gud... sagt der Schwabe!
Bild entfernt (keine Rechte)
Die grünen Leitungen sind diejenigen die den Original Kabelverhau ersetzen...
Bild entfernt (keine Rechte)
Decoder und seine Kabel finden auf der Gegenseite Platz.
Dann geht der Deckel prima zu und das horizontale Gelenk kann dem nachgehen für was es da ist: Sich bewegen!

Fazit der ganzen Aktion:
Der D&H passt hervorragend zu den doch recht einfachen 3 Poler Motörchen in den Bemo's.
Besonders auffällig bei den Ge6/6 ll mit ihren zwei Motore. Da merkst du überhaupt nix dass, da Zwei drin sind... ganz im Gegensatz beispielsweise zur Mätrix Ae8/14 wo permanent ein Motor jault und knarzt weil sein Gegenüber nicht so richtig mitkommt
(... mit ESU Lopi)
Schlecht:
Meine Bemo Loks sind alle schon etwas älter und bei der Gelegenheit ist aufgefallen dass viele Ansteckteile einfach nicht mehr da sind!
Auch sind viele der sehr feinen Details total versprödet und brechen bei der kleinsten Berührung!
Was mich schon in der analogen Phase schier zum Wahnsinn getrieben hat:
Willst du beispielsweise eine Ge4/4 ll öffnen musst du einige Teile demontieren, wie die Kastenfederung und die sind nun mal angeklebt!!!
... und Bemo's wollen gewartet werden, die feinen Getriebe wollen regelmäßig geschmiert werden!
Beleuchtung der Loks habe ich belassen wie sie war das passt sehr gut zu den Loks...

So... für heute bin ich mal wieder durch!
Viel Spaß beim gucken und lesen...

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Elokfahrer160, V8Cobra, klca und greg haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#125 von sbbfan , 13.01.2024 21:28

... ein Moment den ich gerne festhalten möchte, ein Moment der Freude und Zufriedenheit...

Hallo liebe Leser meines Theard's,
Samstagabend 21 Uhr... Bild entfernt (keine Rechte)
... die Fahrleitung im Überleitungsmodul hängt!
Bild entfernt (keine Rechte)
... ganz im Sinne Tell's: Durch diese hohle Gasse muss er kommen...
Bild entfernt (keine Rechte)
... Kontrollfahrt, nicht das der Phanto irgendwo einhängt!Bild entfernt (keine Rechte)
0.15mm Kupferlackdraht, die Öse hat d=0.50mm. Kleinere Öse ging nicht, diese musste ja auch verlötet werden und wenn der Kern noch kleiner wird schließt sich die Bohrung mit Lot.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Abspannung habe ich mit Zugfedern realisiert. Die Größere für den Fahrdraht und die Weichere für's Tragseil.
Bild entfernt (keine Rechte)
Eröffnungszug der Glacier so wie er Anfang der 90er auf dem Streckenteil der RhB unterwegs war.
Mit Wagenmaterial der RhB, FO und der VZ... damals noch BVZ (Brig-Visp-Zermatt)
Bild entfernt (keine Rechte)
... wer möchte da nicht mitfahren...
Bild entfernt (keine Rechte)
... genau so hatte ich mir das immer vorgestellt, so sollte die Szenerie aussehen, ganz genau so!
... ich war mir aber nie sicher ob ich es auch so hinbekomme!!!
Jetzt wird nicht mehr gedaddelt, jetzt wird Betrieb gemacht...
Viel Spaß beim anschauen!

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


klca und V8Cobra haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


   

Kleines Forst Diorama
Gebr. Keller Sand Kies Schotter in Andel/Mosel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz