RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#126 von sbbfan , 17.01.2024 22:56

Ein paar neue Blickwinkel in Oberried...

Hallo liebe Leser!
In den letzten Tagen sind mehrere Kleinigkeiten endlich mal weiter gegangen und so schießt sich Lücke um Lücke und ein Gesamtbild entsteht.
Schon läuft die Planung für den nächsten Bauabschnitt:Bild entfernt (keine Rechte)
Hier eine erste Skizze der neuen Gleisführung. Die Kehrschleife gibt es bereits aber bis heute erst eingleisig. Ebenso bestehen die zwei Anschlüsse zum Bahnhof Reichenbach.
Sinn der ganzen Geschichte ist dass ich auf einer Schleife Züge parken kann und mit einem weiteren Zug überholen. Die Gleisanlagen erlauben ja "Gegenverkehr" und sollen mit dem Bahnsteig auch eine Umsteigemöglichkeit bieten. Fiktiv führt ja die Meterspur weiter ins Stammnetz.
Ideen und Vorschläge sind herzlich willkommen!
Auch spiele ich mit dem Gedanken die Weichen auf Peco Code 75 umzustellen, die Bemo und Shinohara-Weichen sehen zwar gut aus aber sie sind einfach unzuverlässig und das gefällt mir überhaupt nicht!

Durch die Digitalisierung der Loks kann ich aktuell 3 ganze Züge auf der Kehrschleife parken.
Dadurch:Bild entfernt (keine Rechte)
...ergeben sich schöne Perspektiven in Oberried und es ist nicht mehr alles vollgestopft!
Bild entfernt (keine Rechte)
... ruhig geht es heute in Oberried zu, gerade fährt der Personenzug aus Reichenbach ein.
Anfang der Epoche lV gab es das noch regelmäßig dass eine Ge6/6 l solche Leistungen führ!
Ganz rechts einer der funkel nagelneuen Ge4/4ll.
Bild entfernt (keine Rechte)
...endlich mal ein Bild wo der Bahnhof von der Gleisseite her zu sehen ist!
Wer genau hinschaut wird es bemerken: Es ist ein Spiegelbild!
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Ausfahrt aus dem Äbiberg ist jetzt auch begrünt und die letzten Stücke "Platte" sind überwachsen.
Bild entfernt (keine Rechte)
...Weil in Oberried alle Züge "kopfmachen" wird sich gleich die "Thusis" hinten an den Zug setzen und sich dann baldigst auf den Weg nach Reichenbach machen.
Bild entfernt (keine Rechte)
... am Fusse des Äbis hat Bauer Bäumler noch seine alte Stallung mit Heuboden stehen, ob der noch genutzt wird?
Graß wächst schon auf der Nordseite des Daches und auch sonst scheint der Zahn der Zeit seine Arbeit zu verrichten.
Bild entfernt (keine Rechte)
Im Zuge des Fahrleitungsbaus musste der Äbi nochmal abgebaut werden. Bei dieser Gelegenheit wurde dann auch Tunnelröhre und Trasse schwarz gemacht, wirkt jetzt optisch viel besser!
Bild entfernt (keine Rechte)
...erstes Gestrüpp erobert die Landschaft links und rechts der Gleise...
Bild entfernt (keine Rechte)
...auch die Bodendecker sind unaufhaltsam am sich ausbreiten...
Bild entfernt (keine Rechte)
...so dieser Punkt ist dann auch abgeschlossen! A&A Bäumler haben noch die fehlenden Warntafeln vor und nach dem Schutzgeländer aufgestellt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Hilde und Heinz Rüthi sagen hier tschüs an ihren Freundeskreis und freuen sich wenn es euch mal wieder gefallen hat...
Der Heinzi wird ja gelegentlich einen Besuch in Sabiningen machen und seine neue Flamme Sabrina besuchen.
@V8Cobra:
... also muss das Mädel wirklich Biergit heißen?🤣🙈...

Bis die Tage wieder!
Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#127 von sbbfan , 24.01.2024 13:20

Hallo liebe Leser meines Fadens,
hatte eigentlich gehofft dass aus euren Kreisen die eine oder andere Idee für die Gleisanlagen für die Schmalspur in Reichenbach kommt...
Leider kam nix, 0, gar nix... schade.

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#128 von sbbfan , 24.01.2024 22:33

Mal wieder eine Rätselnuss:

N'abend Mitstummis,
komm gerade aus meiner Werkstatt und habe folgendes Teil mitgebracht:Bild entfernt (keine Rechte)
... nein es ist kein Totempfahl der TikiTacka Indianer...
Bild entfernt (keine Rechte)
... nein es ist nicht die Biergit, aus @V8Cobra Uwe's Sabimingen, und ihre dreizehn Klonschwestern...

Also, hat jemand einen Idee was das gibt wenn es vom Grundmarerial abgetrennt wird?

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


V8Cobra hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#129 von Gleisschotter , 25.01.2024 08:39

Könnte eine Gebäude Fassade mit Stuk sein?
Sieht auf jedenfall spannend aus :)

Grüsse
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


sbbfan hat sich bedankt!
Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#130 von V8Cobra , 25.01.2024 14:00

Hmm, nix genaues weiß man nicht...
Machsts uns aber ganz schön schwer

Wennste nix mit Biergit (Kraft) anfangen kannst, nennen wir sie halt Hanna, aber bitte nicht Sabrina...

Bin übrigens noch nicht dazu gekommen, nach einer passenden "Heinz"-Figur bei mir im Fundus zu suchen...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


klca hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#131 von sbbfan , 25.01.2024 14:42

Also ein klein wenig Kreativität darf's schon sein...
Jeder der HAG's der 88er Generation Re4/4ll und Re6/6 im Betrieb hat kennt diese Teile.
Sie sind der Hort steten Ärgers...
daher auch der Antrieb der Eigenfertigung, das Original ist ein ganz schlecht angelegtes Kunststoffspritzteils und bricht daher regelmäßig...

@V8Cobra
Hallo Uwe, o.k. mit einer Hanna kann der Heinz sicher leben 🤣👍

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


klca hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#132 von V8Cobra , 25.01.2024 14:46

OK, ich hab leider nix von HAG, kann daher nicht mitreden...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#133 von sbbfan , 25.01.2024 15:45

Gut... dann lösen wir den Spuk mal auf...
Bild entfernt (keine Rechte)
... mein letzter Neuzugang:
HAG Re4/4ll 11 380
im Original eine Lok aus einer Nachbestellung von 1985.
Bild entfernt (keine Rechte)
Zu diesem Zeitpunkt war mal wieder Lokmangel ein alltägliches Thema bei den SBB, also nix wirklich neues.
In der Industrie lief gerade eine Serie der Re4/4 mit der kurzen Getriebeübersetzung, also der Re4/4lll. Wegen 10 Loks wollte man keine neue Baureihe einführen, die
Container-Lok Re4/4 lV war zwar eine wesentlich neuere Konstruktion, technisch viel weiter und mit 160km/h auch schnellere Lok aber es war bereits zu diesem Zeitpunkt klar dass diese Lok keine Zukunft hat.
Zu lange wurde da experimentiert und verbessert und verbessert und verbessert...
Längst arbeitete die Industrie an einem neuen Konzept ... die 460er waren schon im Werden...
Also war es eine Vernunftentscheidung von der absoluten Massenlok Re4/4ll einfach nochmal ein paar mehr zu haben.
War ja auch ein Spitzenprodukt der SLM und deren Partner!
Die 11 380 wurde bereits ab Werk in "rot" mit Scheinwerfern ausgeliefert.
Damals noch in RAL 3020 und nicht in RAL 3000 das sich dann schnell durchgesetzt hat.

Bei meinem Neuzugang hat ein Normschacht gefehlt und mit den üblichen "Fleischerhaken" kann ich nichts anfangen.

Warum ich die Dinger dann selber fertige?
a.) sind die Originalschächte 1.5mm zu kurz und beim Einsatz einer Kurzkupplung drückt es die Wagen aus dem Gleis.
b.) die mit angespritzten Federbeinchen brechen binnen kürzester Zeit einfach ab und die Kupplung wird nicht mehr zentriert.
c.) Ich benötige nicht nur einen solchen Schacht sondern 40 Stück, weil an allen meinen Re's von HAG die Federn ab sind!
d.) auf der Tüte des Original HAG Ersatzteils ist ein Schweizer Kreuz, das sorgt für schlanke Preise...

Egal... hab diese Arbeit lange schon vor mir hergeschoben weil ich mir auch nicht sicher war ob ich solch fusselige Teile gut hinbekomme. Es hat prima geklappt, alles funktioniert und in PVC dürfte da nix mehr abbrechen!
Die Kupplungen werden dann eingeklebt weil ich den eigentlichen Schacht frästechnisch nicht herstellen kann.
Bild entfernt (keine Rechte)
an den roten Stellen muss dann noch getrennt werden damit die Federn federn können.

Ansonsten sind das schon feine Teile was der HAG da macht!
Auch wenn sie von der Detailierung her natürlich mit einer Roco-Schwester nicht mehr unbedingt mithalten können...
(... ob die heute angebotenen Modelle in 35 Jahren auch noch so laufen? Ich mag dies bezweifeln...)
1990 waren es die einzigen Re's wo was taugten, nicht ganz günstig aber man sieht es heute: Auch nach fast 35 Jahren laufen die wie das sprichwörtliche Schweizer Uhrwerk.

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

klca und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#134 von sbbfan , 29.01.2024 18:29

Ein Fremdling...

Hallo liebe Leser meines Fadens,
heute zeig ich euch einer meiner 4 Loks die es eigentlich auf meiner Anlage und dem von mir gewählten Zeitfenster nicht geben dürfte!
Bild entfernt (keine Rechte)
als letzte Woche Helmut @schaerra sein "Roten" vorgestellt hat, ist mir eingefallen dass genau diese 482 011-4 der SBB sich bei mir auch irgendwo rumtreibt!
Bild entfernt (keine Rechte)
Sehr, sehr selten bei mir auf der Strecke zu beobachten: Die Mätrix 482 aus dem Hobby Sortiment.
Hab ich bei meinem Händler günstig damals von der Resterampe, die OVP war abgängig...
na ja hab ich gedacht mal was modernes im Fuhrpark, was solls...
Glück gehabt! Die Lok war analog, warum ich diesen Umstand heute als glücklich empfinde war zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorhersehbar...
Klar, die blöden gelben Funzeln die nervten mich mal wieder tierisch und wie ihr auf den ersten zwei Bildern seht habe ich dies asap abgestellt.
Obwohl das Gehäuse echt gut gemacht ist und die Fahreigenschaften, sowie die Zugkraft prima sind bin ich mit der Lok einfach nie richtig zufrieden gewesen.
Aber warum?
Bild entfernt (keine Rechte)
... es waren die Dachinstallationen, die sahen einfach so billig und Plastik aus!
Bild entfernt (keine Rechte)
... Heute habe ich mich dazu durchgerungen mal in die Farbenkiste zu greifen und schauen was geht!
Bild entfernt (keine Rechte)
... Vorbildfotos von Lokdächern sind schwierig zu finden und im Original sind eh alle schwarz/grau/schmutzig...
Bild entfernt (keine Rechte)
Dann kam mir die Idee: Der KISS hat doch die TRAXXE in Spur 1 gemacht! Lass mal schauen wie es da aussieht... gesagt getan!
Alle Isolatoren braun und die Schellen wo die Hochstromkabel auf dem Dach fixieren dunkelgrau.
Ja, und so schaut's jetzt aus, auf alle Fälle deutlich besser!
Was der Mätrix gut gelöst hat ist dass die ganzen Teile auf dem Dach alle demontiert werden können!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


V8Cobra, Elokfahrer160, Südrampe und klca haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#135 von sbbfan , 29.01.2024 21:55

Zur 482 noch ein Nachschlag:
Ich hatte vergessen zu erzählen warum ich im Nachgang froh war dass die 482 analog war...
Die 482 hat noch eine Schwestermaschine auf meiner Anlage, eine 185.5 von R4C. Diese habe ich in digitaler Version gekauft...
Problem daran: Es gibt keinen Decoderbaustein! Die elektronischen Bauteile sind direkt auf die Lokplatine bestückt!!!
Wenn der Decoder ordentlich seine Arbeit machen würde wäre dies mir auch nicht so wichtig, tut er aber nicht!!!
Sobald man Last an die Lok hängt geht der Decoder in Arbeitsverweigerung und schaltet sich ab. Irgend ein Bauteil wird warm und wenn sich dies wieder beruhigt hat geht es wieder 1m weiter...Bild entfernt (keine Rechte)
Scheinwerfer vers. Funzeln = die LED's passen farblich exakt zum gelben Schriftzug:
Rail Freight Allianz
Bild entfernt (keine Rechte)
oben mit und unten ohne Farbe...
Bild entfernt (keine Rechte)
Die 482 hat braun lackierte Isolatoren unter den Phantoträgern die 185.5 Original grau in grau.

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Südrampe und klca haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#136 von V8Cobra , 30.01.2024 11:45

Hallo Uwe,

gute Idee mit der farblichen Überarbeitung. Da sich diese Lok auch in meinem Fuhrpark befindet, könnte ich die eigentlich auch etwas verbessern.
Oh je, es werden immer mehr Projekte...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


sbbfan und klca haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#137 von Elokfahrer160 , 30.01.2024 12:33

Moin, Uwe

ja, die farblich angepassten Dachleitungen und Isolatoren sehen viel besser aus, als das industrielle Zeugs in der Farbe " Irgenwas "
Wir hatten ja auch schon die Dachleitungen meiner Märklin Re 4/4 II Modelle ausgebessert.
Deine selbst hergestellten KKK Schächte für die HAG sind dir gut gelungen, versuche diese Teile mal von HAG hier in " D " zu kaufen, gibt es nicht.

PS: die Roco Modelle Re 6/6 haben ja ab Werk korrekte Dachleitungen, die Isolatoren in dunkelbraun

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


sbbfan und klca haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.553
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2024 | Top

RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#138 von sbbfan , 30.01.2024 13:43

@V8Cobra
Hallo Uwe,
das ist in 30min erledigt!
Da sich die ganzen Leitungen einfach abziehen lassen geht das ratzfatz. Die vier Phantos abschrauben ist jetzt auch kein Hexenwerk.
Jetzt wo die Lok optisch schon mal auf dem Dach nach einer TRAXX ausschaut muss ich mal schauen ob ich gut an die Radscheiben hinkomme um die Bremsscheiben silbern zu machen....

@Elokfahrer160
Hallo Rainer,
danke für die Blumen!
Bezüglich der Normschächte habe ich schon einige Anfragen und ich würde diese bei entsprechender Nachfrage auch nochmal auflegen.
Für die Re4/4ll würde ich 15,-€/Normschacht
berechnen und für die Re6/6 18,-€/Normschacht. Die Teile für die 6/6 haben eine weitere Bearbeitungsstufe da diese die Tasche für die Bundschraube auf der gegenüberliegenden Seite haben.
Versand pauschal 5,-€
Bestellungen für das nächste Los kann ich noch bis zum 01.03. annehmen. Wenn entsprechende Nachfrage besteht werde ich aber auch mal wieder welche machen.
Für die Re6/6 habe ich sogar noch welche vorrätig.
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


klca hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#139 von schaerra , 30.01.2024 15:00

Hallo Uwe,

die Dachleitungen bei der Re 482 sehen Super aus, da muß ich mich auch mal damit bemühen.

Wegen der R4C,
wenn der Decoder bei geringer Belastung dauernd abstellt, könnte der Motor einen Knax haben. Das wäre für die Hobby Loks typisch.
Es gibt von Motax einen Ersatzmotor der fast genau passt. Man muß nur die Motorwellen ein klein wenig kürzen.
Dazu gibt es z.b. von Lüüsi eine passende Schnittstellenplatine mit weißen LED.

Damit lassen sich die meisten Märklin Hobby Loks umrüsten.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


klca hat sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#140 von sbbfan , 30.01.2024 15:13

@schaerra
Hallo Helmut, danke für deine Info!
Der Motor ist völlig i.O.
Analog tut sie ja...
Aber dann wäre eine Tauschplatine ja ein gangbarer Weg...
Denke dass irgendwo ein Kerko den Geist aufgegeben hat.
Das Blöde ist ja nur dass die sich in einer Schaltung nicht messen lassen...
Aber die "Melonenleuchten" müssen auf alle Fälle raus... das killt jede Optik!

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


klca hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#141 von schaerra , 30.01.2024 16:42

Hallo Uwe,

auch die Firma Modellbau Schönwitz hat eine solche Platine im Angebot.

Es kann schon sein, dass der Motor im Analogbetrieb noch einigermassen funktioniert.
Meistens ist der Kollektor verschmiert und verursacht sehr hohe Kurzschlüße, was jeden Decoder zur Verzweiflung bringt.
Leider kann man den Märklin Motor nicht öffnen um ihn zu reinigen.
Der Ersatzmotor müsste nach meinen Wissen nach, der Motraxx x-Train SF135 sein.
Es ist ein 5 Pol Motor. Die Schwungmasse kann man vom Märklin Motor nehmen.
Damit fährt die Lok um Welten besser.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


sbbfan hat sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#142 von sbbfan , 30.01.2024 17:26

Kleiner Nachtrag zum Nachtrag:
(... und noch etwas Motivation zum auch aktiv werden🤗)
Bild entfernt (keine Rechte)
...mit dem Edding Lackmalstift die Bremsscheiben silbern lackiert!
Bringt nochmal den gleichen Effekt wie die Dachmalerei!
Jetzt bin ich mit dem Ding zufrieden und die Betriebserlaubnis wird vollumfänglich erteilt!

@schaerra
Hallo Helmut hab die Motore getauscht... das Problem verbleibt bei der 185.5
Aber die kriegt gerade die richtige Farbe an LED's! Schluss mit den bescheuerten Melonenfunzeln!

En Gruess us dr "petitte Suisse"
Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


klca hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#143 von sbbfan , 03.02.2024 16:30

... sodale...
sagt der Schwabe gerne wenn er etwas abgeschlossen hat und soweit auch mit dem Resultat der Arbeit zufrieden ist.

Hallo Stummis,
ja ich bin mit dem Resultat meiner Arbeit soweit zufrieden...
Bild entfernt (keine Rechte)
... jetzt ist auch die 185.5 auf dem Stand der 482 von SBB Cargo.
Hauptaufgabe war ja die potthäslichen LEDs gegen weiße auszutauschen.

Hierzu möchte ich ein paar Hinweise los werden:
a.) sollte dies nur jemand nachahmen der mit dem Lötkolben auch sicher Bauteile der Größe 0603 handeln kann
b.) müssen die neuen LEDs exakt positioniert werden ( ... sonst schielt die Lok später...)
c.) der Flex-Print sollte nicht ausgebaut werden und schon gar nicht eben gebogen!
Diese Art der Flex-Prints ist nur für eine einmalige Biegung ausgelegt! Werden diese mehrmals gebogen bricht die Kupferkaschierung und die Leiter sind unterbrochen.
Also am besten im Chasis löten!
d.) die inneren Lichtleiter der unteren Scheinwerfer mit Farbe "blind" machen.
e.) ... am besten Platinen aus dem Zubehör, fertig bestückt, verwenden!
Bild entfernt (keine Rechte)
Auch die 185.5 der R4C hat optisch deutlich zugelegt! Mit ein klein wenig Farbe wird aus der Mätrix Hobby-Lok ein klasse Modell!
Auch hier wurden neben den Dachinstallationen auch die Bremsscheiben behandelt.
Die Probleme mit dem Onboard-Decoder konnten durch Austausch diverser Kerko's auch behoben werden.
Welcher tot war kann ich nicht sagen, strategisch mal alle ausgetauscht wo ich passende Bauteile vorrätig hatte...

In einem weiteren Beitrag werden wir die Lok über einen Langlauf Rotterdam - Domodosola begleiten...

Hoffe mein kleiner Bastelbeitrag zu den zwei TRAXXen hat euch interessiert!
Wieder ein Beitrag mit dem ich euch ermuntern will selbst Dinge in die Hand zu nehmen und was auszuprobieren...

Schönes Wochenende und beste Grüße aus der "petitte Suisse"
@V8Cobra
Hallo Namensvetter!
... ich hätte da einen Verdacht dass es sich um einen Jungunternehmer aus dem Wallis handelt... der gerade in der Pfalz sabatiert und auf einem Weinfest in Neustadt eine attraktive junge Frau Namens Hanna aus Sabiningen kennengelernt hat... ausgerechnet auf dem Weinstand der Marzipan-Kellerei Neustadt!
... ich schau mal was ich zu seiner Reise recherchieren kann 👍😎.

Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


V8Cobra und klca haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#144 von V8Cobra , 04.02.2024 12:08

Servus Uwe,

dein Verdacht ist nicht verkehrt. Und er wartet grad auf den Anschlusszug: IC185 von Stuttgart über Singen/Htw. nach Zürich, mit Zwischenhalt in Sabiningen


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


sbbfan hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#145 von sbbfan , 08.02.2024 19:59

... spät dran...
Morgen ist schon wieder Freitag und da kommt schon das nächste Update aus Sabiningen!

Hallo liebe Leser meiner unendlichen Geschichte!
Ja @V8Cobra hat ja letzte Woche meinen Heinz aus Oberried in Stuttgart gesichtet...

Bild entfernt (keine Rechte)
Der Heinz ist ja wieder zurück nach Speyer in Tante Hildes Haus und dass er auf dem Weinfest in Neustadt eine junge Frau aus Sabiningen kennengelernt hat... sollte sich ja soweit auch rumgesprochen haben...
Bild entfernt (keine Rechte)
RE 366 Speyer-Raststadt-Karlsruhe Hbf.
Ja den ersten Teil seiner Reise hat der Heinz schon mal gestartet. Wenn ihm das Missgeschick mit seiner Fahrerlaubnis nicht passiert wäre... wäre Heinz freiwillig nie in einen Zug gestiegen und in den Heckenblitz hier schon zweimal nicht!
Aber... selber Schuld!
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier Heinz mit leichtem Gepäck beim Einstieg in Speyer...
Bild entfernt (keine Rechte)
Zur BR 111 habe ich einen speziellen Draht. Es war die erste Lok die ich bewusst von innen gesehen hatte und auch "anfassen" durfte!
Als in den frühen 70ern die Württembergische Schwarzwaldbahn ihren runden Geburtstag feierte hat die DB eine der ganz neuen 111er nach Nagold geschleppt und man durfte in die Lok rein und alles anschauen. Müsste damals so um die 10 gewesen sein... was für ein Gefühl auf dem Führersitz zu thronen... die großen Frontfenster dieser Baureihe geben einen tollen Blick auf die Strecke...
Bild entfernt (keine Rechte)
Diesen Zug habe ich schon seit mehreren Jahren nicht mehr auf die Anlage geholt, eigentlich schade die Lok fährt sehr gut und die vier Silberlinge mit ozeanblauem Fahrramen sind sehr detailliert von Roco umgesetzt.

Den zweiten Teil seiner Reise, Karlsruhe-Stuttgart habe ich leider den Anschluss verpasst...
Aber Kollege V8Uwe hat ja ein Bild bei sich eingestellt wo wir den Heinz in Stuttgart aus dem ICE steigen sehen.

Von Stuttgart aus geht es wieder etwas gemächlicher weiter.
Die Gäubahn führt ja durch das Neckartal, viele Kurven, viele Einspurabschnitte, viele Baustellen... nix für Leute die es eilig haben.
Bild entfernt (keine Rechte)
EC 485 "Schwabenland" von Stuttgart nach Mailand...
Es führt noch eine der wenigen blauen Stuttgarter Kasten E10er.
(... was den Heinz jetzt nicht mal im Ansatz interessiert: Der EC 484 ist der einzige internationale Zuglauf der mit EW lV von den SBB durchgeführt wird, EW lV sind als reine Inlandsschnellzugreisewagen konzipiert.
In einer gesonderten Vereinbarung zwischen den SBB und der DB wird hier eine Ausnalhme geschaffen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier sehen wir unseren Heinz nun wieder wie er in Tuttlingen den EC verlässt.
Bild entfernt (keine Rechte)
... und schon zieht die 110er wieder an und zieht die vier Wagen wieder raus auf die
Strecke, in Singen wird sie den Zug an eine Re4/4 ll übergeben die diesen dann über den Gotthard nach Chiasso bringt. Den Rest des Weges nach Milano Centrale wird die FS mit einer Tartaruga, einer "fliegenden Schildkröte" erledigen...
Bild entfernt (keine Rechte)
... schon nutzt ein entgegenkommender Güterzug das Gleis...
Wo geht's jetzt hier raus, fragt sich der Heinz?
Am Bahnhofsvorplatz wird er schon von seiner Hanna erwartet...

Die zwei werden dann mit dem Auto die paar Kilometer hinauf in den Schwarzwald nach Sabiningen fahren...
Unser Kollege V8 Uwe wird uns bestimmt berichten wie es für die zwei übers Wochenende weitergeht... Tannenzäpfle auf dem Burgberg, Stadtbesichtigung in Sabiningen, gemütliches Abendessen in der Waldesruh... wo der Heinz auch Quartier gemacht hat...

Lassen wir uns überraschen wie die Geschichte weitergeht, hoffe das Uwe & Uwe noch ein paar spannende Episoden mit Heinz und Hanna für euch ins Forum bringen...

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Uegloff, Elokfahrer160, V8Cobra und klca haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#146 von sbbfan , 09.02.2024 09:17

Moin Zusammen!
Ich hatte ja kürzlich über die zwei TRAXXe berichtet und den kleinen Optimierungen an deren Optik.
Auch dass die 185.5 R4C Probleme mit dem Decoder hätte und ich strategisch die Kerkos in der SMD Bestückung ausgetauscht habe.
Diese Maßnahme hätte ich mir sparen können, wenn ich das Verhalten der Lok besser analysiert hätte!!!🙈...
Das hat nämlich absolut nix gebracht!
Die Problematik hatte eine gänzlich andere Ursache:
a.) habe ich einen Fehler gemacht nachdem ich erkannt hatte dass, die Lok Probleme mit der Stromaufnahme hat.
Ich habe die Achsen getauscht. Die zwei Achsen mit je einem Haftreifen hatte ich umgesetzt so dass ein Haftreifen pro Drehgestell zum Eingriff kam.
Das war natürlich völliger Blödsinn weil ich das Problem dadurch lediglich massiv verstärkt habe!
Die Lok hatte dann beide Haftreifen auf einer Schiene und somit noch lediglich 2 Räder zur Stromaufnahme.
=> Ich habe dann auf einer der zwei Haftreifenachsen die Radscheiben re/li getauscht, das geht sehr leicht und maßlich kannst du nichts falsch machen. Die Achse und das Antriebsritzel sind ein Kunststoffspritzteil und das hat eine Schulter als Anschlag...
b.) Im nächsten Schritt habe ich mir die Stellen wo es zu Unterbrechungen in der Stromversorgung kommt mal genauer angeschaut:
- Es gibt kein Schmutzproblem
- Problem tritt immer auf wenn die Gleislage nicht absolut planar ist und das war in folgenden Situationen der Fall,
1. in meinen überhöhten Kurven
2. in Weichen auf dem abzweigenden Strang
3. in den Ausrundungen in die Steigungen und wieder in die Ebenen
=> Analyse der Lok und die Erkenntnis daraus:
Die Drehgestelle können der Gleislage nur radial folgen!
Die Drehgestellblenden zentrieren die Drehgestelle im Chasis so dass sich diese nur um den Drehpunkt bewegen können.
In Gleisrichrung gibt es etwas Spiel aber zu wenig. Die andere Richtung, rechtwinklig zum Gleis ist spielfrei und somit verlieren die Räder den Kontakt zur tiefer liegenden Schiene.
=> Maßnahme:
An einer der zwei Drehgestellblenden habe ich die ringförmige Auflage, die dann am Chassis aufliegt um 0.5mm abgefeilt und ballig ausgeführt und zwar in beide Richtungen.
Dies war der Schlüssel zum Erfolg!
Jetzt kann das Drehgestell der Gleislage optimal folgen.
Im Analogbetrieb fallen die kurzen Unterbrechungen der Stromversorgung nicht so auf aber für den Digitalbetrieb hat das fatale Auswirkungen.
Auf die Idee bin ich gekommen als ich mir das Fahrwerk einer uralten Re4/4 ll von Fleischmann angeschaut habe, das hatten die Konstrukteure damals genial gelöst in dem sie die Freiheitsgrade der Drehgestelle so aufgeteilt haben dass in Gleisrichtung beide auslenken können und eines zusätzlich eine zweite Schwenkachse hat um sich in der Richtung quer zum Gleis anlegen zu können.
Solche aufwendigen Konstruktionen werden wir heute in einer neuen Lok nicht finden...
Schade eigentlich...
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


V8Cobra, klca und greg haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#147 von V8Cobra , 09.02.2024 11:48

Aber Hallo @sbbfan Uwe, da hast du mir mal ganz schön vorgegriffen mit deiner Story
Ich werde die leider ein klein bisschen umschreiben (müssen)
Aber das werdet ihr ja dann im neuesten Beitrag zu Sabiningen zu sehen bekommen
Freu mich schon, wenn heute Nachmittag die ersten Reaktionen eintreffen...

Bis bald


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


sbbfan hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#148 von sbbfan , 09.02.2024 19:40

Oberried Bahnhofsareal...
Was geht eigentlich auf der Baustelle Rüthi gegenüber des EG's von Oberried?

Hallo liebe Leser,
heute wird die letzte Lücke auf dem Schmalspurdiorama geschlossen.
Es wird gebaggert ... ohne Ende!Bild entfernt (keine Rechte)
... bevor der Graben für die Infrastruktur weiter gegraben werden kann...
Bild entfernt (keine Rechte)
... muss zuerst noch die Felsnase abgetragen werden.
Aber dazu braucht es dann den Sprengmeister mit seinem Zauberkoffer!
Bild entfernt (keine Rechte)
Fels, Fels und nochmal Fels! Kein Wunder dass sich das so hinzieht...
Bild entfernt (keine Rechte)
... am anderen Ende, das gleiche Bild. Auch die Planierraupe tut sich immens schwer den Hang abzutragen...Bild entfernt (keine Rechte)
Übersichtsbild über die Szenerie.
Die Bilder habe ich noch gemacht bevor das Stück Landschaft in das Schmalspurdiorama eingesetzt wird. Danach sind solche Blickwinkel nicht mehr uneingeschränkt einsehbar.
Grundkörper aus Styrodur, braun grundiert. Felsen sind kleine Sandsteine aus dem Garten. Teilweise mit dem Hammer zerschlagen und eine bessere Oberfläche zu bekommen. Die drei Flaschenputzer habe ich erstmals nachbeflockt und die zwei Laubbäume sind meine Erstlingswerke in Seemoos. Erde auch aus dem Garten für die blanken Flächen, Wiese mit 2.5 und 4.5mm in zwei Grüntönen gemischt und mit der Fliegenklatsche aufgetragen...
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier ein frisch gebrochener Sandstein, sonst sind diese zu verwittert und an manchen Stellen braucht es diese scharfen Konturen.

So... das wars mal wieder!

Beste Grüße aus der "petitte Suisse"
Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Janus, Centralberlin, V8Cobra und greg haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#149 von V8Cobra , 09.02.2024 21:26

Schön geworden dein Landschaftsteil. Auch die Bäume und die Begrasung können sich sehen lassen.
Wirst halt auch immer besser, schließlich entwickelt man sich und wächst mit seinen Aufgaben, gell...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


sbbfan hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2024 | Top

RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#150 von sbbfan , 12.02.2024 22:57

N'abend Mobakollegen!
... seit Oktober habe ich die Zementsilos auf dem Schmalspurdiorama... ignoriert!

Heute habe ich mich mal dazu durchgerungenmal da mal wieder weiter zu bauen...
Bild entfernt (keine Rechte)
... es kommt auch mal vor dass: Ein Teil für die Tonne ist und zwei Stunden für die 😼 ... waren!
Bild entfernt (keine Rechte)
Es gab aber auch kleine Erfolge....
so die Bühnengländer auf der Plattform.
Bild entfernt (keine Rechte)
... mit so einer Schlappe wollte ich natürlich nicht in den Feierabend!
Der misslungenen Aufstiegskorb hätte mich vermutlich heute Nacht verfolgt ... incl. Absturz... 🧟‍♀️
Bild entfernt (keine Rechte)
So sieht es jetzt mal aus.
Auf den Behälterdeckel kommt jetzt noch die Förderpumpe und die entsprechende Verrohrung.
Klar und eine weitere Leiter vom Boden auf die Arbeitsplattform

Noch einen schönen Abend!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


klca und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


   

Kleines Industrie Diorama
Gebr. Keller Sand Kies Schotter in Andel/Mosel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz