... heute wird es "bärig" ... und wer ist Adolf O.?
Guten Morgen Stummi's!
Ja, was wird der heutige Tag wohl so alles bringen?
... auf alle Fälle erstmal ein ausgiebiges Frühstück!
Adolf ist auch noch hier und wir freuen uns nochmal zusammen an den tollen Eindrücken von gestern.
Der Hermann, unser Wirt, kommt zu uns an den Tisch und spricht den Adolf an:
Adolf düne Lütt san do, si händ dü Baggage scho i'glad. Ün se wardet am Auto uff dü....
Soll i dir Rechnig zua schigga, wia sunschd au?...
Adolf nickt dem Hermann zu und dieser verschwindet wieder in der Küche...
Ja, das war irgendwie das Ende unseres ungezwungenen Frühstücks...
Adolf war irgendwie wieder von seiner Realität eingeholt worden und hat digital auf "Alltag" umgestellt.
Noch ein Schluck aus der Kaffeetasse und er steht auf, reicht mir die Hand und Verabschiedet sich, war schön dass wir uns hier kennengelernt haben und ich wünsche dir noch eine gute Zeit... und weg war er...
Blick aus dem Fenster, draußen steht ein schwarzer Geländewagen und zwei Herren mit der Silhouette von Kleiderschränken.
Adolf steigt in seinen Wagen, aber hinten, und einer der zwei Kleiderschränke klemmt sich hinters Steuer... und dann sind sie auch schon weg...
Hermann kommt zurück und flüstert (... obwohl außer mir niemand da ist...)
"des isch dr Ogi g'si!"
... damit konnte ich jetzt aber überhaupt nix anfangen!...
Hermann räumt ab und ich informiere ihn über meine Pläne:
Ich will mit der Bahn nach Domodossola über Lötschberg und Simplon...
Der Hermann hat eine gute Idee:
Woischt was, i fahr di abi uf Isabah und dann chunsch di Rutsch do stehe lassa.
So haben wir das gemacht!
Ich habe noch über eine Stunde Zeit bis mein EC aus Basel kommt und mich nach Italien bringt...
Bild entfernt (keine Rechte)
Es wird heute der Tag der "Bruneli's" werden!
Es ist die Zeit kurz nach Eröffnung des Doppelspurausbaus. Der Verkehr nimmt sprunghaft zu ...
Hier durcheilt gerade der IC Basel - Brig den Bahnhof von Reichenbach i.K.
Bild entfernt (keine Rechte)
Keine Minute später kommt schon der nächste Braunbär auf die Szenerie...
Der EC Mailand - Dortmund mit seinem internationalen Wagenmix...
Bild entfernt (keine Rechte)
... ein Versuchszug der BLS mit einer "verpendelten" Rola von Spiez nach Brig ins Mitteltal. Es soll geprüft werden ob mit den Niederflurwagen schwere 40t Lastwagen in die Region Brig geschoben werden können. Durch die geografische Lage des Mitteltales muss der Schwerverkehr immense Umwege zurücklegen um in diese Region zu gelangen.
Bild entfernt (keine Rechte)
... eine 425er aus dem letzten Fertigungslos schiebt die Fuhre durchs Kandertal...
Bild entfernt (keine Rechte)
... und schon verschwindet der Zug in Richtung Kandersteg...
Bild entfernt (keine Rechte)
Zwei 425er als Leerfahrt auf dem Weg nach Spiez.
Die 35 Loks der Baureihe 425 sind in dieser Zeit das absolute Rückgrat der BLS, EC's, IC's, schwerer Güterverkehr in Doppeltraktion... fast pausenlos sind diese Kraftpackete auf der Strecke.
Bild entfernt (keine Rechte)
Jeder Ausfall schmerzt! Wegen eines Ausfalls in der Steuerung muss die 185 "Lalden" in Reichenbach auf die Seite genommen werden.
Die Lok muss schnellstens nach Spiez geschleppt werden um den Fehler asap zu beheben.
Bild entfernt (keine Rechte)
... Unterstützung kommt schon! Die 174 "Frutigen" kommt der Schwesterlok zu Hilfe...
Bild entfernt (keine Rechte)
... es geht wirklich fast im Minutentakt!
425 183 mit dem Regioalzug Spiez - Brig
Bild entfernt (keine Rechte)
Eine rollende Landstraße Freiburg - Novara durcheilt die kleine Station...
Durch die Anhebung der Eckhöhe, für LKWs, verliert der Lötschbergtunnel massiv an Kapazität!
Solange eine Rola im Tunnel ist darf da kein weiterer Zug hinein... Lichtraumprofil lässt das durch die Verlegung des Gleises zur Tunnelmitte ... keinen Gegenzug zu!
Bild entfernt (keine Rechte)
Was für ein Luftzug, wenn so eine Fuhre mit 80 Sachen am Bahnsteig vor beidonnert..
Bild entfernt (keine Rechte)
... zum Abschluss noch eine Solofahrt der 169 BÖNIGEN...
Nun kommt mein Regionalzug der mich nach Brig bringt, der EC hält hier nicht...
So Leute, hoffe ich habe euch nicht "überbärt"
und ihr teilt meine Freunde und Begeisterung für diese herrlichen Lokomotiven...
ja leider sind diese Kraftpackete heute nicht mehr auf der Strecke anzutreffen, nur noch im Autoverlad Kandersteg/Goppenstein und dies auch nicht mehr allzulange...
Mit der 169 "BÖNIGEN", der 174 "FRUTIGEN, der 183 "KANDERSTEG", der 185 "LALDEN" und der 194 "THUN" verrichten 5 Re 4/4 425er ihren Dienst in meiner "petitte Suisse"
Hoffe es gefällt!
Über den einen oder anderen Kommentar würde ich mich echt freuen und im letzten Teil der Geschichte wird es dann auch wieder bunter weil die Simplon-Linie ja von SBB und BLS gemeinsam genutzt werden.
... klar und zwischenzeitlich muss ich mich doch mal schlau machen wer ist Adolf Ogi?
En Gruess us em Kandertal!
Uwe