RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#176 von Uegloff , 27.02.2024 20:23

Hi Uwe

ich muss gestehen, als in Bayern lebender Schweizer müsste mir das Schäbische näher liegen, als es offensichtlich der Fall ist… habe es heute nochmals lesen müssen, aber jetzt ist der Groschen/Franken gefallen 😎.

Zur Ae 8/14 kann ich berichten, dass das echt ein „Biest“ ist, die zieht bei mir alles weg, beliebig viele Wagen durch jedwede Weichenkombination. Vom Sound her ist sie eine „gute“ 1:87-Kopie, macht wahnsinnig Lärm, v.a. wenn sie auf ungedämmtem C-Gleis unterwegs ist. Ein Umbau bei SB ist leider recht teuer, das ist mir diese alte Maschine nicht wert. Eher werde ich mal, so wie Du, die Platine und die Beleuchtung wechseln.

Viele Grüße
Urban


sbbfan hat sich bedankt!
Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 31.08.2019


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#177 von Elokfahrer160 , 27.02.2024 20:56

Hi, Uwe

eine Ae 8/14 in eine fahrfähigen Zustand zu bekommen, ist schon eine Herausforderung. Ich habe auch nur die N. Keller Platinen geordert, den Sound machen die 2 HLA Motoren ja von alleine.

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


sbbfan hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.02.2024 | Top

RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#178 von RonaldEU-AM , 27.02.2024 22:26

Es ist einfach jammer schade das alle gute kleine Brauereien in der Welt (nicht nur die Schweizer Brauereien) von den wenigen großen verspeist werden.
Danach wird nicht mehr nach Geschmack gebrauen sondern mit dem Kalkulator.
Auch in die Niederlanden sind viele kleine gute Brauereien Opfer geworden von den großen.
Alles schmeckt gleich und fade.

Mit der Eisenbahn passiert das gleiche.
Ich bin froh das ich als Niederländer noch Schweizer Eisenbahnen aus Epoche II, III und IV fahren kann.


sbbfan hat sich bedankt!
RonaldEU-AM  
RonaldEU-AM
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.10.2022
Gleise Märklin K. In Zukunft auch Tillig Elite und Weinert
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#179 von jmh67 , 01.03.2024 20:48

Zitat von sbbfan im Beitrag #168
Zwei Männer sitzen im Abteil, jeder in einer Ecke.
Der Eine ist ein Züricher und der Andere ein Schwarzwälder. ...


Ich kenn' die Geschichte mit einem Jung' von der Waterkant als Drittem, der, als bei ihm der Übersetzungsgroschen gefallen ist, antwortet: "Nee, ik bün in Ween ween."

Wie er nun in den Zürich-Stuttgarter Zug gekommen ist, mag der Leser als Übung herleiten

Martin


sbbfan hat sich bedankt!
 
jmh67
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 06.01.2023
Spurweite TT
Stromart Analog


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#180 von sbbfan , 04.03.2024 20:38

Hallo Stummi's!

Heute mal wieder Zeit für eine kleine Geschichte...
Es ist kurz vor Schichtende und dementsprechend haben es alle ein wenig eilig.
Bild entfernt (keine Rechte)
Vom RB Mutenz heraufgekommen sind die zwei Tagnpps mit dem täglichen Mischer der alles bedient zwischen Basel und Domodossola.
Bild entfernt (keine Rechte)
Heute vertritt die Am6/6 die sonst hier tätige Bm6/6. Sie hat die zwei Silowagen auf den Anschluss der Kandermühle in Reichenbach gedrückt.
Bild entfernt (keine Rechte)
... der rote Hugo und der Luigi...
die zwei Knalltüten zusammen, da kann nix gescheites dabei rauskommen!
Bild entfernt (keine Rechte)
Luigi ist der Neffe des berüchtigten Don Mikele vom calabresischen Syndikat der Marzibahnosi!
Luigi hat einen Tipp, von der Familie, bekommen...
oggi 18 Ohre Areale Industriale di Reichenbach, due Gindola, Tucchero speziale...
Also den "roten Hugo" eingeweiht und abgewartet bis die Dämmerung hereinbricht.Bild entfernt (keine Rechte)
... es ist ruhig... alle verschwunden.
Der hier meint Luigi.
Du kriechst unter den Wagen, ich schieb dir die Eimer runter!
Wenn du soweit bist, gib mir ein Zeichen...
dann öffne ich den Schieber...Bild entfernt (keine Rechte)
... gesagt getan... der rote Hugo krabbelt unter den Silowagen, dreht die Verschlusskappe vom Auslass und stellt den ersten Eimer drunter...
" perfetto, apperto!"
Bild entfernt (keine Rechte)
... tja... dumm gelaufen!
a.) bevor der Luigi das richtig begriffen hat was da unten abgeht, hat es den roten Hugo schon längst verschüttet...
b.) Borca Misseria, non Zucckero?
Getreide...
c.)... gaaanz schlecht gelaufen 👀:
Bild entfernt (keine Rechte)
Die öffentliche Institution für Ordnung und Sicherheit erscheint auf der Platte😜...
Tja, Pech gehabt ihr zwei schrägen Vögel!
Bild entfernt (keine Rechte)
... vorsichtshalber haben die Ordnungskräfte den Notarzt verständigt...
Bild entfernt (keine Rechte)
Mit den Händen wird der rote Hugo aus dem Kornberg ausgegraben...
Es ist ihm nichts schlimmeres passiert🤦‍♂️!
In einer ersten Befragung warum sie sich an den Silowagen zu.schaffen gemacht haben und einen Schieber geöffnet?
Was wolltet ihr mit dem Korn???
Bild entfernt (keine Rechte)
... kleinlaut stammelt der rote Hugo:
... wir... wir wollten keinen Weizen, wir wollten von dem Spezialzucker ....für Marzipan...
Steht doch ganz groß drauf: Zucker... sogar in drei Sprachen!
Bild entfernt (keine Rechte)
Hauptamtsleiter Felix Hörbiger zu seinem Kollegen Franz Baumgartner... pack die zwei Leuchten ein und bring sie auf den Posten.
Ich verständige noch die Leute von der Mühle damit hier wieder Ordnung gemacht wird...

Und? Die Moral von der Geschicht???
Es ist nicht immer Zucker drin .... wo Zucker drauf steht!
Denn die Silowagen, von nme, sind nämlich erste Sahne... ohne Zucker 😉!

Sodele... des war's mol wieder!
Wünsch noch einen schönen Abend
Gruß aus der "petitte Suisse"
Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Uegloff, Elokfahrer160, V8Cobra, Peter K. und klca haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#181 von V8Cobra , 05.03.2024 09:24

Sauglatt...
die 2 Pfeiffen, na ja
Aber für solche Szenen solltest du dir vielleicht bei Gelegenheit mal schweizer Einsatzfahrzeuge zulegen...
...ist Alpirsbach weit für dich? Dort ist am 23.3. Moba-Börse, könntest evtl. fündig werden dort...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


sbbfan und klca haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#182 von Thiuda , 05.03.2024 20:02

Hallo Uwe,

der arme rote Hugo. Er wurde aus den Kornmassen ausgegraben. Lt. Bildbeweis war der Waggon schon weg gezogen........aua.

Beste Grüße
Dirk


klca und sbbfan haben sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#183 von sbbfan , 06.03.2024 00:37

😉👍!
@Thiuda
... hi Dirk, hatte vergessen zu berichten dass die Einsatzleitung nicht nur den Notarzt verständigt hatte sondern auch den 5 Finger-Kran um den Roten Hugo aus seiner misslichen Lage zu bergen...
Der hat jetzt erstmal Zeit sich im Kantonsknast von Sion von seinem Schrecken zu erholen 😁...
Es bestand keine Gefahr dass der Schussel unter die Räder kommt!
Bild entfernt (keine Rechte)
Nach der heutigen bahntechnischen Untersuchung durch die SUST und die Entladung (....sachgemäß...) durch die Mitarbeiter der Kandermühle, sind die leeren Silowagen bereits wieder auf der Strecke.

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Uegloff, Elokfahrer160, Thiuda und klca haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#184 von sbbfan , 12.03.2024 19:32

Wandertag im Kandertal...

Hallo Stummi's und BLS Gemeinde,
hatte ja in meinem Beitrag #159 angekündigt von meinem Wanderausflug im Kandertal zu berichten.
Ja, der freundliche Herr hat mir ja angeboten dass wir Morgen zusammen auf des Schusters Rappen die herrliche Alpenlandschaft genießen können und auch die eine oder andere spannende Begegnung mit der BLS haben werden.
Bild entfernt (keine Rechte)
... Koffer bereits auf die Kammer gebracht und es ist noch früh am Nachmittag, der Herr ist auch nochmal bei seinem Wagen gewesen und so kommen wir direkt wieder in's Gespräch...
Bild entfernt (keine Rechte)
Also glich vorneweg, i bin dr Adolf... da mache mer garnüd lang rum!
Ja und i bin dr Uwe aus em Schwarzwald...
Somit war das auch geklärt!
Bild entfernt (keine Rechte)
Unser Wirt, der Hörbiger Hermann, erscheint in der Tür und fragt ob mir nachherd s' geabig drusa häbe wolled?
Natürlich nahmen wir das Angebot unseres Wirtes gerne an, unser Abendbrot draußen einzunehmen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Idyllisch liegt unsere Herberge etwas südlich von Spietz auf einem kleinen Hügel.
Hinter uns Spietz Richtung Süden sieht man die kleine Ortschaft Äaschi liegen. Zu unseren Füßen liegt die Kander und parallel dazu verläuft die Bahnlinie.
Wir haben einen schönen Abend und unterhalten uns ausgiebig.
Der Adolf erzählt mir das er jedes Jahr zwei/drei Tage hierher kommt, so für sich ganz alleine um wichtige Dinge für sich auszumachen.
Er kennt sich in vielen Dingen sehr gut aus und kann mir auch auf viele Fragen Antworten geben.
Ganz spannend für mich seine Ausführungen zum Verhältnis der Schweiz zu uns Dütschen, der EU und der Angst der Schweizer Bevölkerung vor Fremdbestimmung ...
Ja und er ist ein großer Fan von den Berner Staatsbahnen, wie die BLS auch genannt wird.
Bild entfernt (keine Rechte)
Gut und reichlich Gefrühstückt und mit bester Laune brechen wir am nächsten Morgen auf, hinunter ins Kandertal.
Entlang der Kander und auch immer neben der Bahnlinie...
Bild entfernt (keine Rechte)
Bereits nach wenigen Minuten ein erstes Highlight: eine der letzten Ae4/4, noch werden die rüstigen Loks vor Regionalzügen eingesetzt.
Bild entfernt (keine Rechte)
... es müsste ein "Verstärker" sein, im Schlepp hat die Maschine eine geliehene Garnitur von den SBB...
Bild entfernt (keine Rechte)
Äußerst gepflegt kommt die betagte Maschine daher, nicht wie eine deren Tage gezählt sind.
Die gehört zum historischen Fahrzeugbestand der BLS, erklärt mir der Adolf.
Die 258 wird neben der Ersten, der 251, erhalten.
Bild entfernt (keine Rechte)
Wir werden noch viele tolle Züge sehen auf dem Weg nach Reichenbach, unserem Tagesziel...

Darüber werde ich dann in der nächsten Folge berichten!

Gruß aus der "petitte Suisse"
Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#185 von V8Cobra , 13.03.2024 11:41

Soso, der Uwe weilt im Urlaub. Und einen interessanten Anschluß hast ja auch schon gefunden. Viel Spaß wünsch ich, und schöne Entdeckungen und Momente zusammen mit Adi
Bin schon gespannt auf neue Eckchen deiner Anlage...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


sbbfan und klca haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#186 von sbbfan , 14.03.2024 20:48

... es geht weiter...

Hallo Stummi's!
... ja der Adolf und ich waren ja auf dem Weg nach Reichenbach. Es war bestes Wanderwetter und wir freuten uns an der herrlichen Landschaft und unterhielten uns prächtig.
Der Adolf war irgendwie anders... aber ich wusste nicht so richtig ihn einzuordnen. Er wollte über berufliche Dinge nicht sprechen, das merkte ich sofort.
Wollte da aber auch nicht nachbohren und unseren schönen Tag vermasseln...
Bild entfernt (keine Rechte)
Hei was kommt denn da vorbei?
Die funkel Nagelneue 460! Es ist die 460 001 mit dem passenden Taufnamen "Lötschberg"
Bild entfernt (keine Rechte)
... ob wohl die Farbe schon trocken sei?
Erst wenige Tage ist der neue Star von den SBB auf den Gleisen der Schweiz zu sehen...
und schon ist die futuristische Lok wieder entschwunden...

Ich habe dann in Reichenbach kurz einen Termin, dauert aber nicht lange. Da muss ich dich für die Zeit dir selbst überlassen, hat mir der Adolf mitgeteilt...
Kaum sind wir in Reichenbach angekommen winkt uns ein Mann vom Bahnhofsvorplatz entgegen.
Ich geh dann mal rüber auf die Bahnsteige und schau mich mal ein wenig um.
Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dem Stumpengleis steht die frisch restaurierte Ae6/8 205, das Highlight der BLS Museumsfahrzeuge.
Was für eine Maschine, was für eine Ausstrahlung!
Adolf und der Mann der uns gewunken hat gehen zur Lokfront. Adolf positioniert sich vor der makellosen Schönheit, der Mann spricht mit meinem Begleiter und macht auch einige Fotos...
Bild entfernt (keine Rechte)
... der fremde Mann verabschiedet sich höflich und geht zu seinem Wagen.
Mein Begleiter ruft zu mir herüber, du bist genau richtig!
Ich komm zu dir rüber...
An der Signalisierung kann ich erkennen das demnächst ein Zug hier an Gleis2 einfahren wird.
Bild entfernt (keine Rechte)
Kann es kaum glauben! Das nächste Superlativ kommt direkt auf uns zu... es ist die zweite noch aktive Ae6/8, die 208!
Eigentlich ist sie auf der Lötschbergachse nur noch selten anzutreffen.
Vorrangig klappert dieser Lokgigant die Seelinie zwischen Spiez und Interlaken ab.
Bild entfernt (keine Rechte)
Was für eine imposante Erscheinung!
Bild entfernt (keine Rechte)
Eisenbahnerherz was willst du mehr!
Ein Bild mit den zwei Ae6/8 zusammen.
En echt's Leckerli... und das Besre chünt no!
Steckt mir der Adolf mit einem extra breiten Grinsen...
Bild entfernt (keine Rechte)
... dös isch user Taxi ge Spiez!
Ich dreh gleich durch... wir dürfen den Rückweg im Führerstand dieser Loklegende machen!!!

Was für ein Abschluss für einen tollen Tag!

Das war der zweite Teil. Wir hatten noch einen gemütlichen Abend, ein uriges Vesper und ein paar schöne Gläser Waadländer Weines.

Leider werden sich unsere Wege Morgen nach dem Frühstück trennen.
Aber es bleibt spannend!
Ich werde mit der Bahn über den Simplon ins italienische Domodossola reisen und der Adolf muss kurzfristig zurück nach Bern, wichtige dienstliche Dinge gäbe es zu regeln.
Manchmal wünschte er sich, er wäre Lokführer bei der BLS geworden... aber...

Viel Spaß mit meinem 2.Teil und bis die Tage mit dem nächsten Beitrag und dem Geheimnis um Adolf😎...

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


V8Cobra, Elokfahrer160 und klca haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#187 von sbbfan , 17.03.2024 13:27

... heute wird es "bärig" ... und wer ist Adolf O.?

Guten Morgen Stummi's!
Ja, was wird der heutige Tag wohl so alles bringen?
... auf alle Fälle erstmal ein ausgiebiges Frühstück!
Adolf ist auch noch hier und wir freuen uns nochmal zusammen an den tollen Eindrücken von gestern.
Der Hermann, unser Wirt, kommt zu uns an den Tisch und spricht den Adolf an:
Adolf düne Lütt san do, si händ dü Baggage scho i'glad. Ün se wardet am Auto uff dü....
Soll i dir Rechnig zua schigga, wia sunschd au?...
Adolf nickt dem Hermann zu und dieser verschwindet wieder in der Küche...
Ja, das war irgendwie das Ende unseres ungezwungenen Frühstücks...
Adolf war irgendwie wieder von seiner Realität eingeholt worden und hat digital auf "Alltag" umgestellt.
Noch ein Schluck aus der Kaffeetasse und er steht auf, reicht mir die Hand und Verabschiedet sich, war schön dass wir uns hier kennengelernt haben und ich wünsche dir noch eine gute Zeit... und weg war er...
Blick aus dem Fenster, draußen steht ein schwarzer Geländewagen und zwei Herren mit der Silhouette von Kleiderschränken.
Adolf steigt in seinen Wagen, aber hinten, und einer der zwei Kleiderschränke klemmt sich hinters Steuer... und dann sind sie auch schon weg...
Hermann kommt zurück und flüstert (... obwohl außer mir niemand da ist...)
"des isch dr Ogi g'si!"
... damit konnte ich jetzt aber überhaupt nix anfangen!...
Hermann räumt ab und ich informiere ihn über meine Pläne:
Ich will mit der Bahn nach Domodossola über Lötschberg und Simplon...
Der Hermann hat eine gute Idee:
Woischt was, i fahr di abi uf Isabah und dann chunsch di Rutsch do stehe lassa.

So haben wir das gemacht!
Ich habe noch über eine Stunde Zeit bis mein EC aus Basel kommt und mich nach Italien bringt...
Bild entfernt (keine Rechte)
Es wird heute der Tag der "Bruneli's" werden!
Es ist die Zeit kurz nach Eröffnung des Doppelspurausbaus. Der Verkehr nimmt sprunghaft zu ...
Hier durcheilt gerade der IC Basel - Brig den Bahnhof von Reichenbach i.K.

Bild entfernt (keine Rechte)
Keine Minute später kommt schon der nächste Braunbär auf die Szenerie...
Der EC Mailand - Dortmund mit seinem internationalen Wagenmix...

Bild entfernt (keine Rechte)
... ein Versuchszug der BLS mit einer "verpendelten" Rola von Spiez nach Brig ins Mitteltal. Es soll geprüft werden ob mit den Niederflurwagen schwere 40t Lastwagen in die Region Brig geschoben werden können. Durch die geografische Lage des Mitteltales muss der Schwerverkehr immense Umwege zurücklegen um in diese Region zu gelangen.

Bild entfernt (keine Rechte)
... eine 425er aus dem letzten Fertigungslos schiebt die Fuhre durchs Kandertal...

Bild entfernt (keine Rechte)
... und schon verschwindet der Zug in Richtung Kandersteg...

Bild entfernt (keine Rechte)
Zwei 425er als Leerfahrt auf dem Weg nach Spiez.
Die 35 Loks der Baureihe 425 sind in dieser Zeit das absolute Rückgrat der BLS, EC's, IC's, schwerer Güterverkehr in Doppeltraktion... fast pausenlos sind diese Kraftpackete auf der Strecke.

Bild entfernt (keine Rechte)
Jeder Ausfall schmerzt! Wegen eines Ausfalls in der Steuerung muss die 185 "Lalden" in Reichenbach auf die Seite genommen werden.
Die Lok muss schnellstens nach Spiez geschleppt werden um den Fehler asap zu beheben.

Bild entfernt (keine Rechte)
... Unterstützung kommt schon! Die 174 "Frutigen" kommt der Schwesterlok zu Hilfe...

Bild entfernt (keine Rechte)
... es geht wirklich fast im Minutentakt!
425 183 mit dem Regioalzug Spiez - Brig

Bild entfernt (keine Rechte)
Eine rollende Landstraße Freiburg - Novara durcheilt die kleine Station...
Durch die Anhebung der Eckhöhe, für LKWs, verliert der Lötschbergtunnel massiv an Kapazität!
Solange eine Rola im Tunnel ist darf da kein weiterer Zug hinein... Lichtraumprofil lässt das durch die Verlegung des Gleises zur Tunnelmitte ... keinen Gegenzug zu!

Bild entfernt (keine Rechte)
Was für ein Luftzug, wenn so eine Fuhre mit 80 Sachen am Bahnsteig vor beidonnert..

Bild entfernt (keine Rechte)
... zum Abschluss noch eine Solofahrt der 169 BÖNIGEN...

Nun kommt mein Regionalzug der mich nach Brig bringt, der EC hält hier nicht...

So Leute, hoffe ich habe euch nicht "überbärt"
und ihr teilt meine Freunde und Begeisterung für diese herrlichen Lokomotiven...
ja leider sind diese Kraftpackete heute nicht mehr auf der Strecke anzutreffen, nur noch im Autoverlad Kandersteg/Goppenstein und dies auch nicht mehr allzulange...

Mit der 169 "BÖNIGEN", der 174 "FRUTIGEN, der 183 "KANDERSTEG", der 185 "LALDEN" und der 194 "THUN" verrichten 5 Re 4/4 425er ihren Dienst in meiner "petitte Suisse"

Hoffe es gefällt!
Über den einen oder anderen Kommentar würde ich mich echt freuen und im letzten Teil der Geschichte wird es dann auch wieder bunter weil die Simplon-Linie ja von SBB und BLS gemeinsam genutzt werden.

... klar und zwischenzeitlich muss ich mich doch mal schlau machen wer ist Adolf Ogi?

En Gruess us em Kandertal!
Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


SupmaKni, Schwelleheinz, Elokfahrer160, V8Cobra, klca und klausR haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#188 von V8Cobra , 18.03.2024 08:59

Servus Uwe,

sehr schöne Fotos zeigst du und diesmal wieder. Sowohl von deinen Zügen, als auch von deinen Anlagenabschnitten.
Ganz so meins sind diese Lokomotiven jetzt nicht so wirklich, aber die Motive sind sehr schön getroffen.
Ich freu mich schon auf die nächste Episode. Vielleicht zeigst du uns ja noch einen schönen Hupac-Zug via Domodossola

Auch freu ich mich auf die Aufklärung über den mysteriösen Adolf

Übrigens, sollte nicht der Rüthi-Heinz so langsam wieder daheim ankommen? Oder ist er unterwegs nochmal irgendwo versumpft...?


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#189 von Peter K. , 18.03.2024 09:55

Der Ogi würde dich auch in 10 Jahren noch kennen. Dafür ist er weitherum bekannt und beliebt.


Meine Briobahn:
Brioloks und Wagen im Eigenbau


sbbfan hat sich bedankt!
Peter K.  
Peter K.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 27.08.2023


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#190 von Schwelleheinz , 18.03.2024 10:22

Zitat von V8Cobra im Beitrag #188


Übrigens, sollte nicht der Rüthi-Heinz so langsam wieder daheim ankommen? Oder ist er unterwegs nochmal irgendwo versumpft...?


Der pfeift gerade mit ein paar Sonderzügen am Hochrhein entlang Diverse Überführungsfahrten


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


sbbfan und klca haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.03.2024 | Top

RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#191 von sbbfan , 18.03.2024 12:16

Mahlzeit Stummi's!
Ja die Schweizer Kollegen unter uns kennen natürlich den Adolf Ogi!
Der @Peter K. hat das auch sofort erkannt...

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier aus einem Zeitdokument von 1993:
Adolf Ogi, Schweizer Bundespräsident.
Als Berner natürlich immer verbunden mit der BLS.

Bild entfernt (keine Rechte)
... hier nochmal an dem Ortstermin in Reichenbach...
Der andere Mann war Chtistian Zellweger, Chefredakteur beim EK.

Bis die Tage wieder dann aus dem mediterranen Domodossola, Preglia und Varzo, dem Vall di Antigorio, der wilden Diveria
und schönen Bildern auf dem Ponte Cairasca!

Gruß aus der "petitte Suisse"
Uer


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Schwelleheinz, klca und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#192 von Schwelleheinz , 22.03.2024 17:05

Hallo Uwe,

der Heinzi hatte in den letzten Tagen einige Überführungsfahrten für das Streckenjubiläum am Hochrhein gemacht. Als er die Fuhre nach Säckingen gemacht hat dachte er die Hanna wäre schon da! Hallo Hannaaa... rief er, das Mädel drehte sich um und sagte zu ihm, nee nicht Hanna... Hanni. Ja wie, wo, was? Du siehst fast so wie die Hanna! Na ja nur fast, die Hanna ist meine Cousine Also der Hermann ist der Onkel zur Hanna.

Ok, wisst ihr vielleicht schon wann sie kommt? Ja antwortete Onkel Hermann, mit dem nächsten Sonderzug der die Wutachtal-Bahn herunter kommt.

Ah, Da kommt schon der Zug. Hallo Onkel, hallo Hanni und hallo Heinziiii. Ja Hallo, so jetzt gohts erscht mol in d Unterkunft sagte Onkel Hermann in seinem alemanischen Dialekt.


und morn lüege mer die Usstellunge aa.(Und morgen schauen wir die Ausstellungen an)

Fortsetzung folgt.....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


sbbfan, V8Cobra und klca haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#193 von sbbfan , 24.03.2024 12:59

Hallo Stummi's,
ja weiter geht's... nachdem das Rätsel um den Adolf Ogi sich ja aufgelöst hat, kann ich ja beruhigt meine Reise fortsetzen...

Bild entfernt (keine Rechte)
... der Hermann hat mich wie versprochen, nach Reichenbach auf die Station gebracht und hat es sich nicht nehmen lassen mich auf den Perron zu begleiten.

Bild entfernt (keine Rechte)
Was für eine schöne Überraschung!
Die fein hergerichtete Ae4/4 258, die uns bereits an unserem ersten Tag begegnet ist, ist am Regionalzug Spiez - Brig.

Bild entfernt (keine Rechte)
... Dusch mer rechtzüdig alüda wega dr Kamm'r, gibt mir der Hermann noch mit auf den Weg. Ich werde nach meiner Rückkehr noch einen Tag hier weilen weil ich noch die See-Linie bereisen möchte.

Bild entfernt (keine Rechte)
Durch die Eröffnung der durchgehenden Doppelspur ist die BLS in großen Nöten bezüglich der verfügbaren Triebfahrzeuge.
Eigentlich werden die letzten Ae4/4 noch vollends im Autoverlad abgerockt.
Aber der Lokmangel bringt die betagten Loks nochmal zurück auf die Strecke. Hier im Regionalverkehr aber sogar Schnellzüge stehen gelegentlich wieder auf dem Plan der rüstigen Maschinen!

Bild entfernt (keine Rechte)
... in Brig musste es schnell gehen! Der EC nach Mailand steht schon bereit, also Hopp Hopp ... oder rote Schlussleuchten sehen!

Bild entfernt (keine Rechte)
... ab in den Süden! Keine nennenswerte Last für die Re4/4 425 193 "Thun" , gerade mal 7 Wagen ist der EC lang. Sie gehört zu den letzten 6 Maschinen, die gebaut wurden.
Man erkennt sie an ihrem Einholmphanto schon von Weitem.

Bild entfernt (keine Rechte)
Mal wieder etwas Abwechslung zu den braunen Bären und sonstigen Loks in der BLS-Farbe: Ein rotes Re10/10 Doppel...

Bild entfernt (keine Rechte)
Mit dem schweren "Heizölbomber" am Haken wird die Fuhre, Brig in Richtung Westen über die KB-Strecke 100 durchfahren... Lausanne entgegen... durch die herrlichen Waadtländer Alpen.

... schlagartig ist es dunkel... wir sind vom Simplontunnel verschlungen!
Wenn wir aus diesem fast 20km langen Loch wieder raus kommen... sind wir in einer anderen Welt: Sommer, Sonne, Palmen und Dolche Vita.
Über die mediterranen Eindrücke aus Iselle di Trasquera, Preglia und Varzo berichte ich dann im nächsten Beitrag!

Forzza Italia!

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Schwelleheinz, greg, Elokfahrer160 und V8Cobra haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#194 von schaerra , 27.03.2024 10:36

Hallo Uwe,

tolle Geschichten und Bilder aus dem Bärenland!

Die Brunelli am grauen SBB EC sieht gar nicht so schlecht aus - mir wäre diese Kombi so nicht eingefallen.
Gefällt mir!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


sbbfan hat sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#195 von sbbfan , 27.03.2024 12:21

@schaerra
Hallo Helmut,
ja sieht nicht schlecht aus!
Wenn der Zug dann wieder Richtung Norden fährt sieht man dann drei Wagen in "C1" Farbgebung hinter der Lok, noch schöner.
Ja, es wird auch im nächsten Teil noch:

Bild entfernt (keine Rechte)

... bärig weitergehen 😎👍

Warte gerade noch auf Fahrleitungsmasten, Sommerfeld, von der FS. Der südliche Teil zwischen Simplon und Domodossola ist ja trotz Wechselstrom mit FS Fahrleitung gemacht.
Also muss auf den Cairasca Viadukt auch die passende Fahrleitung... und die Diveria ist auch noch nicht gestaltet... aber solange kann ich euch nicht hinhalten 😉👍...

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#196 von sbbfan , 29.03.2024 19:52

Bella Italia!

Hallo Stummi's und Freunde meiner kleinen Geschichten,
es ist mal wieder soweit:
Heute erzähle ich von meiner Ankunft in Domodossola und was es so bahntechnisch zu erleben gab...

Bild entfernt (keine Rechte)
Gleich bei der Einfahrt in Domodossola senkt die 425 194 "Thun" ihren Phanto und mit dem mitgebrachten Schwung schaffen wir es locker bis zum Haltepunkt der ja schon ein gutes Stück unter der 3.000V Gleichspannungsfahrleitung der FS liegt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Ein italienisches Krokodil, eine E626, kommt herbei...

Bild entfernt (keine Rechte)
... und zieht die Maschine, von der BLS, vom Zug.
Hinaus auf das Gleisvorfeld.

Bild entfernt (keine Rechte)
Mit Schmackes schubst die Oltimerlok der FS den Braunbären wieder zurück unter die Wechselstromfahrleitung.

Bild entfernt (keine Rechte)
... fast geräuschlos gleitet die 425er am Bahnsteig entlang...
In der Abstellgruppe für Wechselstromloks wird die Lok nur eine kurze Pause haben.

Bild entfernt (keine Rechte)
Emsiges Treiben herrscht in dem italienischen Grenzbahnhof, ein ständiges Kommen und Gehen...
Zwei Re6/6 kommen aus der Abstellung und...

Bild entfernt (keine Rechte)
... fahren das kurze Stück hinüber in den neuen Güterbahnhof Domo ll.
Hier erwischt bei der Überquerung der Centovalli-Bahn...

Leider zu wenig Zeit... es wäre ein Erlebnis besonderer Klasse gewesen mit der Schmalspurbahn durch das herrliche Centovalli Tal nach Locarno zu fahren.

Bild entfernt (keine Rechte)
Und schon muss unser Bruneli wieder ran!
Eine E645 der FS hat den EC 39 Monteverdi von Venedig heraufgebracht.

Bild entfernt (keine Rechte)
Eine kleine Dieselmaschine der FS hat den "Caimano" verräumt und es Bruneli wird vorgespannt.
Durch Simplon und Lötschberg, das Kandertal entlang bis nach Basel badischer Bahnhof wird die Maschine am Zug verbleiben... dann wird sich die DB um den EC kümmern.

Bild entfernt (keine Rechte)
Ei was kommt denn da?
Freude pur!
Der private Italli-Express, der in Italien mustergültig aufgearbeitete VT 11.5 ist auf dem Weg von Milano Centrale in das mondäne Monteux am Genfer See. Nur kurz hält er in Domodossola an. In Brig wird er dem Rhonetal folgen...

Den Besuch im Diveria-Tal muss ich verschieben, den Ponte Cairasca ll möchte ich erst in eine Geschichte "verpacken" wenn dieser Farbe, FS Fahrleitung und etwas "Gegend" abbekommen hat.

Bild entfernt (keine Rechte)
Die 626 ist meine einzige FS Lok und die habe ich auch nur gekauft weil mich dieses Urviech auf eine ganz spezielle Art fasziniert!
In Luino hatte ich 1990 die Gelegenheit mir so einen Dino anzuschauen, anfassen, riechen... mit allen Sinnen...
Es ist ein ganz besonders Erlebnis auf dieser Lok.
Der italienische Lokführer war gerne bereit mir alles zu zeigen, es hat ihm sichtlich gefallen dass da der "Tedesci" sich für seine alte Lok interessiert.
Der Arbeitsplatz für den Lokführer ist auf dieser Maschine eine besondere Herausforderung.
Die Streckensicht ist äußerst bescheiden, die Frontfensterchen erinnern mehr an "Schießscharten". Der Fahrstufenvorwähler hat mich mehr an eine Wolfsfalle erinnert als an das für was er da ist. Der Wählhebel hat starke Ähnlich mit dem Bedienelement eines Bremshebels von einem landwirtschaftlichen
Anhänger.
... ja und da ist da noch so ein Problem:
Mit 183 bin ich zwar kein besonders großer Mensch aber für diese Lok mindestens 20cm zu groß!
Ich weiß nicht mehr wie oft ich mir den Kopf gestoßen habe.
Aber: Es war klasse!

Hoffe meine heutige Episode findet Gefallen
und dann sag ich mal tschüss und frohe Ostertage!

Bis bald...
Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Rhb02, V8Cobra und greg haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#197 von Peter K. , 30.03.2024 10:31

Ist ja toll! Haben die wirklich die Wechselstromloks mit Rangierschwung zurück aufs Wechselstromnetz befördert, nachdem die Schweizer Loks den Zug ihrerseits mit Schwung an den richtigen Bahnsteig brachten?

Ich war doch etwa mal auf dieser Strecke unterwegs und habe nie etwas davon gemerkt (hingegen die urtümlich aussehenden Gleichstromloks der FS bewunderte ich früher immer wieder).


Meine Briobahn:
Brioloks und Wagen im Eigenbau


Peter K.  
Peter K.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 27.08.2023


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#198 von V8Cobra , 30.03.2024 11:56

Zur Innenhöhe des Führerstands fallen mir grad zwei alte Sprüche aus meiner Jugend ein :
"Große Klappe, kurze Beine, das kann doch nur ein Italiener sein"
"Warum sind Italiener meist so klein? Als Kind wurde ihnen gesagt, wenn du groß bist, musst du arbeiten"
Also ist wohl doch ein Fünkchen Wahrheit dran gewesen an den Sprüchen

Es möge sich hier bitte keiner persönlich angesprochen fühlen, auch wenn das aus heutiger Sicht nicht mehr der "political correctness" entspricht. Es gibt einfach Dinge, die trotz allem historisch korrekt sind (z.B. daß diese Sprüche früher tatsächlich so im Umlauf waren ohne daß sich irgend jemand daran gestört hätte...)


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


sbbfan hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2024 | Top

RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#199 von sbbfan , 30.03.2024 12:24

@PeterK
ja, war auf alle Fälle bis weit in die 90er hinein so.
Weder in Domodossola noch in Luino war/ist die Oberleitung umschaltbar.
Somit gab es zwischen den Stromsystemen einen spannungslosen Abschnitt.
In beiden Bahnhöfen wurde für die "Schubserei" noch bis weit in die Epoche lV hinein noch Dampfloks vorgehalten.
Ist nach meinem bescheidenen Wissen auch auf dem Brenner so.
Selbst Traxxe und andere Mehrsystemloks dürfen nicht durchfahren... jetzt nicht wegen den unterschiedlichen Stromsystemen sondern weil die Mehrsystemloks von ÖBB und DB AG keine Zulassung für Italien haben.
Obwohl die FS selbst Traxxe im Bestand hat...

@V8Cobra
Moinsen Uwe!
... ja so ist das eben in unserer Zeit dass alles solange von allen Seiten beleuchtet und untersucht wird... bis endlich ein Problem draus geworden ist 🙈...
Ob es jetzt um die Sprüche über die Gastarbeiterkinder aus unseren Kindertagen waren... und die Italiener waren halt nun mal die Ersten🤣...
Oder der ganze Zirkus warum Negerküsse nicht mehr Negerküsse heißen dürfen ... hat mal jemand von uns rassistisches Gedankengut mit dem Sarotti Mohr in Verbindung gebracht????
... als ob die Welt sonst keine Sorgen hätte...

Über die Italo-Kroki's gibt es einen ganz tollen Film, frei im Netz: Krokodile im Pustertal...
Das ist ganz in der Nähe wo meine Familie herkommt... 😎👍!
(... dort ist es auch heute noch Volkssport über die "Spaghetti's" herzuziehen... und:
Keine Sau interessiert's)

Hoffen wir mal für unsere Figuren Hanna und Heinz dass sie von solchen Anfeindungen und Diskriminierungen verschont werden...
Ja die Hilde Rüthi hatte es die ersten Jahre in Oberied bestimmt auch nicht ganz so einfach als sie 1975 den Hermann geheiratet hat und als "Dütsche" sich erstmal den nötigen Respekt im Dorf und der... Schwiegermutter "erarbeitet" musste...

Gruß Uwe


Gruß Uwe

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Geschichten um meine Moba:

#200 von Schwelleheinz , 31.03.2024 12:07

Weiter gehts mit der dütsch-schwiizer Freundschaft. Von Säckingen aus gehts mit dem Bus aus nach Rhyfälde (Rheinfelden) zur Fahrzeugschau. (Zur Geschichte habe ich die beiden Streckenjubiläen 125 und 150 Jahre Eisenbahn am Hochrhein Basel-Waldshut zusammengefasst. Fahrzeugschauen gab es in Rheinfelden, Säckingen und Waldshut. Sonderzüge waren der Vt 11,5, die BR23 mit Bn Wagen, die BR50 mit dem Rhein-Nostalgie-Express, die Kandertalbahn und von der Wutachtalbahn .)










Zurück nach Säckingen gehts mit der 23er




Fortsetzung folgt....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


Centralberlin, sbbfan und V8Cobra haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


   

Kleines Forst Diorama
Gebr. Keller Sand Kies Schotter in Andel/Mosel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz