RE: Atomlokomotive X-12 im Design der "New Haven Railroad"

#126 von Gleisschotter , 02.04.2024 09:51

Zitat


Hallo Marco,

nur falls es dich interessiert, die SOO hatte nur 2 SD39. Diese wurden 1968 für die Minnesota, Northfield & Southern als #40 und #41 gebaut.
Am 2. Juni 1982 wurde die Minnesota, Northfield & Southern von der SOO übernommen uns somit kamen diese beiden Loks zur SOO. Fortan als 6240 und 6241 bezeichnet. Um 1999/2000 trennte man sich von den Loks.




Hallo @preston
Dies wusste ich in der Tat nicht. Danke für die Info. Finde solche Infos immer spannenend.
In den kommenden Tagen sollten noch zwei weitere Loks bei mir eintreffen eine von CP sowie BNSF. Im Herbst folgen noch weitere von CN :)

Grüsse Marco


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RE: Atomlokomotive X-12 im Design der "New Haven Railroad"

#127 von Gleisschotter , 04.04.2024 15:34

Hallo Stummis

Eine weitere Lok hat den Weg zu mir gefunden. Diese ist speziell, ist sie doch von Tower55. Dieser Hersteller gibt es mitlerweile leider nicht mehr.
Die Loks sind sehr detailiert und DCC.

Ein paar Daten zur Lok:

Tower 55 ES44DC der BNSF

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Ich nenne sie liebevoll "the Beast" warum? Nun für mein Layout ist sie defintiv "too much" aber die Lok musste ich einfach haben :)

Grüsse
Marco


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RE: Atomlokomotive X-12 im Design der "New Haven Railroad"

#128 von Preston , 04.04.2024 16:50

Hallo Marco,

schönes "Machinchen". BNSF ist nicht so meines, daher nur wenig Info.
7659 gehört zur ersten Lieferserie von Januar - August 2005.
Der Rest der Baureihe kamm zwischen 2007 und 2010 zur BNSF.
Es sind insgesamt 720 Locos.

Detailierte Infos habe ich nur zu CP, heute CPKC. Da die SOO seit 1990 zur CP gehört und seit den frühen 1920`ern die CP die Finger drin hat, habe ich da genauere Infos.

Zitat von Gleisschotter im Beitrag #127
"too much"

So etwas gibt es doch garnicht, erstmal haben und ein Ende weg sein und


Gruß Preston


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RE: Atomlokomotive X-12 im Design der "New Haven Railroad"

#129 von Gleisschotter , 05.04.2024 08:11

Olla @Preston
Einmal mehr Danke für die Insides. Wenn du into CP bist, dann freu dich auf meine nächste Lok.
Diese BNSF Lok wollte ich hauptsächlich weil sie von einem Hersteller ist den es nicht mehr gibt. Und sie gefällt mir doch sehr und ich finde die Details sind ziemlich krass.
"Fan" bin ich aber eigentlich von der CN und UP. Von beiden habe ich aber keine H0 Lok haha.

CN habe ich bisher bei uns in der Umgebung leider nicht gefunden. Aber für mein layout gehen soweit alle die ich habe BNSF, SOO und CP. Ende Jahr kommen von Scale Trains noch zwei CN heritage Loks :).
Gestern kam auch noch ne "grosse" Lieferung Wagen bei mir an. Die werde ich ebenfalls noch präsentieren, muss diese aber erst Fotografieren haha :D

Grüsse
Marco


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RE: Atomlokomotive X-12 im Design der "New Haven Railroad"

#130 von Gleisschotter , 10.04.2024 09:11

So wie versprochen hier noch meine CP Lok.
Diese ist ebenfalls Digital jedoch ohne Sound.
Ich überlege mir nachträglich noch Sound zu verbauen. Die Lok hat einen Lenz Decoder verbaut gem. Hersteller

Es ist eine schöne Canadian Pacific Lok eine GP38-2

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


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RE: Atomlokomotive X-12 im Design der "New Haven Railroad"

#131 von Preston , 10.04.2024 15:54

Zitat von Gleisschotter im Beitrag #130

Es ist eine schöne Canadian Pacific Lok eine GP38-2

Hallo,
im Prinzip Ja, aber (ich will deine Freude eigendlich nicht trüben) ein Detail springt aber leider querbeet über fast alle Großserienhersteller sofort in Auge. EMD-CP-Locos haben oben im Cab zwischen den Numberboard grundsätlich die Bell.
Das Headlight ist immer in der Low Hood. Loks von übernommenden Railroads und gebraucht gekaufte Loks außen vor.
Aber töste Dich, wirklich vorbildliche CP-Loks gibt es eigentlich nur von Rapidotrains.
Es ist auch eine kleine kanadische Firma, die auf kanadische Vorbilder spezialisiert ist. Aber auch nicht gerade hinterhergeworfen.
Allerdings haben sie keine CP-GP38 im Programm, Schade, habe gerade extra gegockelt, das ist sicher auch eine Kostenfrage, es für eine Railroad zu ändern.
Sogar Athearn bekommt es heutzutage hin, auf solche Details zu achten.
Es ist aber die Small Multimark-Logo Variante, im Gegensatz zu deiner früheren Large Multimark Logo Variante.
Ich habe zwischen ca 2009 und 2020 viele Loks entsprechend Vorbildfotos gepimpt. Dabei kommen solche Teile zum Einsatz.

Bild entfernt (keine Rechte)

Und nu zum Trost, eine der besten Quellen für CP-Locos
und hier direkt zur #3002

PS. bin seit ca 2 Jahren aber weg von HO und habe mich von allen Vorbildzwängen befreit und der Freelance-Gartenbahn zugewandt.


Gruß Preston


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RE: Atomlokomotive X-12 im Design der "New Haven Railroad"

#132 von Petz1 , 10.04.2024 17:39

Hallo Preston !

So scheiden sich die Geister... Weil mich das bescheuerte Gebimmel beim Vorbild immer schon bis auf´s Blut nervte, war die Bell bei all meinen Amiloks das erste Teil das abgetrennt ersatzlos in der Tonne landete...


Grüße von Markus

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RE: Atomlokomotive X-12 im Design der "New Haven Railroad"

#133 von Gleisschotter , 11.04.2024 08:15

Hallo @preston

Einmal mehr, vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab mich bereits gefreut und gewusst da kommt wieder ein Stück Geschichtslektion. :)
Du scheinst mir ein Profi was US Rollmaterial angeht zu sein. Danke auf jedenfall für diese Info.
Dann werd ich zum einen mal schauen, ob bei meinen Anbauteilen eine Glocke dabei ist, und ansonsten werd ich mal suchen ob ich solche Teile finde.

Von Rapido bekomme ich gegen Ende Jahr was feines, auch von Scaletrains kommt da noch was. Aber dazu mehr wenn es soweit ist.
Vorerst sind dies alle meine US H0 Loks. Wagen habe ich noch einige, aber ich weiss nicht ob man die auch hier Vorstellen soll?

Grüsse
Marco


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RE: Atomlokomotive X-12 im Design der "New Haven Railroad"

#134 von Preston , 11.04.2024 18:35

Hallo Marco,

Zitat von Gleisschotter im Beitrag #133

Du scheinst mir ein Profi was US Rollmaterial angeht zu sein.

Naja, soviel weiß ich auch nicht immer.
Zitat von Gleisschotter im Beitrag #133
Danke auf jedenfall für diese Info.

Gerne.
Zitat von Gleisschotter im Beitrag #133
Dann werd ich zum einen mal schauen, ob bei meinen Anbauteilen eine Glocke dabei ist, und ansonsten werd ich mal suchen ob ich solche Teile finde.

Deine Lok hat ja eine Glocke, nur halt nicht CP-Like, schau mal auf der Firemanside (links) hinter dem vorderen Drehgestell unter dem Rahmen.
Zitat von Gleisschotter im Beitrag #133
Wagen habe ich noch einige, aber ich weiss nicht ob man die auch hier Vorstellen soll?

Warum nicht, Du hast mindestens einen, der sich das ansieht.


Gruß Preston


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RE: Atomlokomotive X-12 im Design der "New Haven Railroad"

#135 von Preston , 11.04.2024 18:37

Zitat von Petz1 im Beitrag #132
Hallo Preston !

So scheiden sich die Geister... Weil mich das bescheuerte Gebimmel beim Vorbild immer schon bis auf´s Blut nervte, war die Bell bei all meinen Amiloks das erste Teil das abgetrennt ersatzlos in der Tonne landete...

Mit allem Respekt,
ein Modell zu beschädigen, weil einem beim Vorbild ein Geräuch nicht gefällt, ohne Worte.


Gruß Preston


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RE: Atomlokomotive X-12 im Design der "New Haven Railroad"

#136 von Nurmitlesen , 11.04.2024 23:34

Moin

Proto 2000 USRA 0-8-0 ex NYC 7744

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße Sven


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RE: Atomlokomotive X-12 im Design der "New Haven Railroad"

#137 von Petz1 , 12.04.2024 00:35

Zitat von Preston im Beitrag #135
Mit allem Respekt, ein Modell zu beschädigen, weil einem beim Vorbild ein Geräuch nicht gefällt, ohne Worte.
Das ist keine Beschädigung sondern eine Modifikation denn von der Anlagenhistorie betreibe ich eine europäische Werksbahn auch mit teilweise eigenem Farbschema die u. a. auch alte Amiloks einsetzt. Und nachdem bei uns das Gebimmel als Warnzeichen nicht erforderlich ist, baut die Werkstatt natürlich die Dinger ab um sie an Sammler zu verscherbeln...


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RE: Atomlokomotive X-12 im Design der "New Haven Railroad"

#138 von Preston , 12.04.2024 17:14

Zitat von Petz1 im Beitrag #137
Zitat von Preston im Beitrag #135
Mit allem Respekt, ein Modell zu beschädigen, weil einem beim Vorbild ein Geräuch nicht gefällt, ohne Worte.
Das ist keine Beschädigung sondern eine Modifikation denn von der Anlagenhistorie betreibe ich eine europäische Werksbahn auch mit teilweise eigenem Farbschema die u. a. auch alte Amiloks einsetzt. Und nachdem bei uns das Gebimmel als Warnzeichen nicht erforderlich ist, baut die Werkstatt natürlich die Dinger ab um sie an Sammler zu verscherbeln...


Ok, ein Freelance Project, das läßt die Sache in einem anderen Licht erscheinen.


Gruß Preston


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RE: Atomlokomotive X-12 im Design der "New Haven Railroad"

#139 von Petz1 , 12.04.2024 20:50

Wobei sich mir schon immer die Frage stellte warum die Amis die brauchen und wir nicht - oder sind die schlicht zu dämlich um einen herannahenden Zug wahrzunehmen...


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#140 von Preston , 13.04.2024 18:02

Zitat von Petz1 im Beitrag #139
Wobei sich mir schon immer die Frage stellte warum die Amis die brauchen und wir nicht -

Das war doch hier auch mal so, nur das sich diese Vorschrift dort erhalten hat
Zitat von Petz1 im Beitrag #139
oder sind die schlicht zu dämlich um einen herannahenden Zug wahrzunehmen...

naja, die wollen halt noch rüber, denn der Train könnte ja ca 30 min rauchen, bis der BÜ wieder frei ist.


Gruß Preston


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RE: Atomlokomotive X-12 im Design der "New Haven Railroad"

#141 von Petz1 , 13.04.2024 20:17

Zitat von Preston im Beitrag #140
naja, die wollen halt noch rüber, denn der Train könnte ja ca 30 min rauchen, bis der BÜ wieder frei ist.
Bei Bahnübergängen bimmelt aber nicht die Lok sondern die Warnanlage - das kann ich noch durchaus nachvollziehen. Was ich aber nicht kapier ist warum man z. B. bei Rangiervorgängen damit nur dauernd die eigenen Mitarbeiter nervt...


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#142 von Gabriel00 , 13.04.2024 21:17

Servas

Zitat von Petz1 im Beitrag #141

Bei Bahnübergängen bimmelt aber nicht die Lok sondern die Warnanlage - das kann ich noch durchaus nachvollziehen. Was ich aber nicht kapier ist warum man z. B. bei Rangiervorgängen damit nur dauernd die eigenen Mitarbeiter nervt...



Weil die Bell dafür da ist um die unmittelbare Umgebung zu warnen dass ein Zug naht oder sich in Bewegung setzt.

An EKs wird die Bell in Quiet Zones oder partial Quiet Zones benutzt wo das Horn nicht benutzt werden darf.

Grundsätzlich beim verschieben kommt es auf die Gesellschaft und die örtlichen Gegebenheiten an ob und wann in welchem Umfang die Bell und oder das Horn verwendet wird.


Ich erlaube mir noch einen Teil der Canadian Rail operating Rules zu zitieren. Hier aus dem Teil "Signals-General"
https://tc.canada.ca/en/rail-transportat...operating-rules

Und der Abschnitt Signals-General:
https://tc.canada.ca/en/rail-transportat...signals-general


Punkt 13. Engine Bell:
(a) The engine bell must be rung when:

(I) an engine is about to move, except when switching requires frequent stopping and starting after the initial move;

(II) passing any movement standing on an adjacent track;

(III) approaching, passing or moving about station facilities or shop track areas; and

(IV) one-quarter of a mile from every public crossing at grade (except within limits as may be prescribed in special instructions) until the crossing is fully occupied by the engine or cars. At crossings where engine whistle signal 14(l) is applicable the engine bell need not be rung.

Wie man sieht ist bei Verschubvorgängen die Bell nicht bei jeder Bewegung nötig.
Wie gesagt kommt es aber auch auf die Gesellschaft und die örtlichen Gegebenheiten an.

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


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RE: Atomlokomotive X-12 im Design der "New Haven Railroad"

#143 von Petz1 , 13.04.2024 22:58

Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Jetzt ist mir aber auch klar warum man auf Videos immer wieder mal bells hört die nicht frei klingen sondern nur klopfen - die wurden sicher vom genervten Personal "gedämmt" ...


Grüße von Markus

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RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#144 von Gabriel00 , 23.04.2024 20:00

Servus

Ich glaube Güterwagen sind nie schlecht. Deshalb hier ein Paar davon :)

H22 Hopper für den Kokstransport von Bowser. Dieser Wagen hat noch seine ursprünglichen Class 2D-F1 Archbar Trucks. Im Jahre 1944 waren noch 21 H22 vorhanden, 1948 war nur noch einer übrig.
Bild entfernt (keine Rechte)

PRR Class H22A Hopper von Bowser
Bild entfernt (keine Rechte)

PRR Class H22A im Zustand der frühen 30er noch ohne "Circle Keystone" von Bowser
Bild entfernt (keine Rechte)


Class GLA Hopper von Rapido Trains.
Bild entfernt (keine Rechte)


Solche GLA Hopper wurden auch von anderen Gesellschaften beschafft, zum Großteil aber von privaten Minengesellschaften. Innsgesamt wurden über 30.000 dieser Wagen an die PRR und diverse Minengesellschaften geliefert.
Zum Beispiel an die Berwind-White Coal Mining Company welche von der PRR bedient wurden.
Bild entfernt (keine Rechte)

Und an die New River & Pocahontas Consolidated Coal Co. welche zwar auch zu Berwind gehörten, aber eher von der C&O bedient wurden.
Bild entfernt (keine Rechte)


Class GLD USRA Hopper von Scaletrains aus den MTH Formen.
Bild entfernt (keine Rechte)

GLA und GLD zusammen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Auch das innere ist ausgestaltet, der Rapido (oben) ist noch eine Spur besser, dem Scaletrains liegt ein Kohleeinsatz bei.
Bild entfernt (keine Rechte)


Ein PRR Class K7A Stockcar. Von BLI. Mit etwa 2273 Stockcars im Jahre 1950 war der bestand der Pennsy im Vergleich zur ATSF (7042) verschwindend gering. Die Pennsy war aber auch eher ein Coal hauler und hatte dafür auch stand 1938; 154.791 Hopper Cars und Gondolas.
Bild entfernt (keine Rechte)


Zwei Kesselwagen der Hooker Chemical Co. von BLI. Der Name Hooker ist aus Heutiger sicht eher unvorteilhaft.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße Gabriel


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RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#145 von Dölerich Hirnfiedler , 23.04.2024 20:57

Hallo zusammen,

Ich habe keine Ahnung wann "HOOKER" die heutige Bedeutung bekam*. Auf alle Fälle hatte RIVAROSSI so einen Kesselwagen schon 1960 im Programm. Das Modell ist sicher über 60 Jahre alt.

Typisch für die Periode bei RIVAROSSI sind die echt gefederten Drehgestelle. Ob das wirklich irgendwelche Vorteile im Betrieb hat, weiß ich nicht, es ist aber auf alle Fälle ein nettes Detail. Erstaunlich finde ich, wie gut RIVAROSSI 1960 schon drucken konnte. Mir fällt kein anderer europäischer Hersteller ein, der das in den Jahren schon so gut beherrschte. Märklin fing mit Druck auf Kunststoff überhaupt erst 1961 an. Die frühen 4575 DIXIE LINE überzeugen aber kaum durch ihre Bedruckung.







mfg

D.


*vulgär für Prostituierte



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


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RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#146 von Kike , 24.04.2024 07:17

Ein schöner Faden, an dem ich mich doch gerne beteilige.

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Bild entfernt (keine Rechte)

Die GE 44 AC der Canadian National von Kato in Spur N. Leider derzeit meine einzige Lok, aber ich investiere mein Budget grade lieber in den Aufbau der Module/Segmente.

Gealtert habe ich sie übrigens nach Vorbildfotos, wovon es in Nordamerika ja reichlich gibt. Generell finde ich die Informationsbeschaffung dort viel einfacher als hier.
(Ps.: Neben dem Ausbau spare ich noch für ne vernünftige Kamera, die Bilder könnten noch schärfer sein...)

Grüße, Christian


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RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#147 von Preston , 24.04.2024 16:30

Hallo Gabriel,

da hebe ich wohl eine Wissenslücke, die du bestimmt schließen kannst.

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #144
PRR Class H22A Hopper von Bowser
[[File:20240212_140533.jpg|none|fullsize]]

PRR Class H22A im Zustand der frühen 30er noch ohne "Circle Keystone" von Bowser

Was ist der, die ,das Circle Keystone?

Ansonsten schöne Wagen, die gehören doch auch dazu, nicht immer nur Loks.


Gruß Preston


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RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#148 von Gabriel00 , 24.04.2024 17:21

Servus @Preston

Der Circle Keystone ist das Logo der Pennsy welches ab 1930 bis früh ins Jahr 1954, in dem er vom Shadow Keystone abgelöst wurde, die meisten Güterwagen schmückte.

Also der hier:
Bild entfernt (keine Rechte)

Über die Jahre hatte die Pennsy verschiedene Beschriftungen an ihren Wagen: https://jbritton.pennsyrr.com/index.php/...banners-slogans

Da ich mich etwa auf die Jahre 1936 bis 1941 konzentriere gibt es bei mir eben hier und da noch Wagen ohne CK.

Liebe Grüße Gabriel


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#149 von jli69 , 24.04.2024 20:32

Ich steuere auch gern Bilder von zwei Wagen bei (Spur N) bei. Mir ist mittlerweile eine realistische Farbgebung wichtiger als das kleinste Detail. Insofern lautet das Ziel, irgendwann alle Fahrzeuge patiniert zu haben.

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Viele Grüße
Jörg

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RE: Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern

#150 von Gleisschotter , 25.04.2024 08:43

Guten Morgen Amerika Fans

Anbei mein neuster Neuzugang von Walthers Mainline:

Bild entfernt (keine Rechte)


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