RE: NEU SCHWARZBURG

#4851 von marino , 22.06.2018 21:55

Bonsoir Pierre
Gewisse Deiner Damploks sind so schön und echt gealter, dass man glaubt sie seien kurz vor einer HU oder werden in kürze Z-Gestellt.
GRATULATION mein werter Freund.


Viele Grüsse

Marino


 
marino
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 16.11.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: NEU SCHWARZBURG

#4852 von V200001 , 23.06.2018 12:10

Hallo werte Besucher und Freunde von Neu-Schwarzburg.
Vielen Dank an euch, so tolle Zuschriften und zahlreiche stille Besucher auf meiner Seite, das ist schon etwas ganz tolles für mich.
Bei mir auf der Anlage ist momentan gar nichts los . Die Anlage und meine Tätigkeit ruht noch. Aber die schönen Zuschriften von euch will ich gerne beantworten.

Allen Freunden und Besuchern wünsche ich eine gesunde Zeit über den Sommer.
Herzliche Grüße Pierre.


@ 81013-5 Hallo Kelvin[url] viewtopic.php?f=64&t=155393 [/url] Freut mich sehr wenn ein so junger Modellbahn Kollege auf meine Seite findet. Ja die 81er hatte es mir, als sie von Flm. erschien gleich angetan. Sie hat auch tolle Fahreigenschaften gegenüber den etwas älteren Modellen. Nicht der letzte Schrei, aber ich bin eher genügsam auf dem Gebiet. Die E 10 ist so eine Art erste Liebe für mich, also unvergleichlich.
PS. Mach weiter so, deine Arbeit gefällt mir.
Dankeschön an dich und viele Grüße ins Münsterland.

@ alex57 Hallo Alex [url] http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427 [/url] danke treuer Besucher und Daumengeber, gerne doch.
Beste Grüße ins Rheinland.

@ Alex Modellbahn Hallo Alex viewtopic.php?f=64&t=124730&p=1387920#p1387920 Dankeschön für deinen Kommentar. Ja die Damen Schachtel frisch auf meine Anlage zu stellen, wäre für mich nicht korrekt und würde für mich unglaubhaft wirken. Da ich ja keine Museumsbahn mit lauter heraus geputzten Schönheiten betreibe, ist das so dem Original am nächsten.
Viele Grüße nach Bargteheide.

@ KleTho Hallo Thomas viewtopic.php?p=1726211#p1726211 Auch dir danke für deinen Besuch und Kommentar. Ich habe mich in meinem letzten Trööt verbessert und von meinem persönlichen Sommerloch gesprochen. Du hast schon recht es geht hier ja wirklich rund. An Kollegen die nachts nicht in Morpheus ` Armen liegen mangelt es hier nun auch nicht gerade.
Herzlicher Gruß nach München.

@ Shorty_GSI Hallo Shorty Dankeschön an dich! Das Loch wird sicher nicht lange bestehen und bald wieder geschlossen.
Beste Grüße nach Neurupin.

@ Frank1969 Hallo Frank werter Hanse Städter. Dankeschön habe ich doch gerne getan. Ja die ersten Fahrten in der Holz Wüste haben schon etwas besonderes. Die ganze Spannung der Zeit der Vorarbeiten fällt ab, wenn eine Lok und dann Züge zum ersten mal Fahrt aufnehmen.
Irgendwann bremsen dann der erste „Kupferwurm“ oder Montagefehler den ersten Spaß, aber gerade das macht ja alles zum Spaß am Hobby. Dir wünsche ich ein gutes Gelingen mit dem Kopfbahnhof und lass uns wenn möglich da auch teilhaben.
Beste Grüße an dich.

@ E 03 Hallo Friedl [url] http://www.meine-kleine-n-welt.de/aktuelles/[/url] Dankeschön für deinen Besuch. Keine Angst Friedl mir ergeht es ebenso mit dem Besuchen der vielen tollen Bahnen und Kollegen hier. Ist aber eher meiner Schreibfaulheit geschuldet. Als ein Hand Tipper (Handicap) eigne ich mich wohl eher zum Revolver Held als zum Schreiberling. Lesen ist da schon angenehmer. Deinen Tipp zu Detailaufnahmen hatte ich schon im Hinterkopf. Da der Antrieb der Damen aber meist im Tender sitzt, schwer umzusetzen was das Treib und Steuer Stangen Zusammenspiel im Stand betrifft. Ein Prüfstand mit Antrieb wäre da wohl angesagt. Eine Bastelidee wäre das auf alle Fälle. Das auf der Anlage ein zu fangen ist da sicher einfacher möglich, müsste mich mal heran wagen.
Beste Grüße und danke für den Anstoß.

@ Chneemann
Hallo Florian [url] viewtopic.php?f=64&t=154049[/url] Keine Angst ich schätze alle Besuche gleich hoch und sehr gerne, Dankeschön!
Schön, dass du nun in die Phase der Gleisverlegung eintrittst und auch schon am Aufstocken bist. Übrigens eine saubere Arbeit bisher mein Lieber, Respekt.
Viele Grüße an dich.

@ marino bonjour mon ami. Das war so geplant und stellt so am besten den Lauf und das Altern der Dinge dar. Auch wir bekommen im Laufe unseres Lebens jeder Menge Betriebsspuren ab. Nicht alle werden bei diversen Hauptuntersuchungen beseitigt und es folgt unweigerlich die ganz persönliche Z Stellung. Hoffentlich nur in den Unruhestand.
Ich wünsche dir einen schönen Sommer mein Lieber.
Beste Grüße in die herrliche Schweiz.

Hier noch ein Bild aus dem Oben ohne Club. Es zeigt die „Neue“ die ich mir letztens noch gönnen musste.





Neu-Schwarzburg viewtopic.phpf=64&t=53094&start=2850

Neu-Schwarzburg nur Bilder 2016-2018
http://bahn.malvinbutterfinger.de

Alt- Schwarzburg: viewtopic.php?f=64&t=53094
Zu Gast bei http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: NEU SCHWARZBURG

#4853 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 24.06.2018 19:22

Zitat
Hier noch ein Bild aus dem Oben ohne Club. Es zeigt die „Neue“ die ich mir letztens noch gönnen musste.


Hochverehrter Pierre,

feinifeini, sage ich da nur . Da darf mein alter Pfälzer Freund gelegentlich mal mit dem digitalen Knipsomaten näher ran. Oben ohne aus der Nähe, das hat doch was ...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle

Und nach dem großen Themenfahrtag im Juni ist erst einmal Schluß mit der Modellbahn!


oberlandbahn

RE: NEU SCHWARZBURG

#4854 von E 03 ( gelöscht ) , 19.07.2018 14:39

Hallo Pierre,

fast vier Wochen keine Berichte mehr aus Neu-Schwarzburg.

Alter Freund, Du hängst durch. Das geht als langjähriger "Mr. Stummi-Universum" nun mal garnicht.

Viele Grüße
Freidl


E 03

RE: NEU SCHWARZBURG

#4855 von Railstefan , 09.08.2018 15:50

Hallo Pierre,

hast du dich bei der Hitze in den Sommerurlaub verabschiedet und feierst jetzt klammheimlich deinen Geburtstag?

Nichts desto Trotz alles Gute zu deinem Ehrentag.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: NEU SCHWARZBURG

#4856 von trillano , 09.08.2018 17:41

Hallo Pierre,
was sehe ich: Geburtstag! Da möchte ich Dir ganz herzlich gratulieren, Freude und Gesundheit wünschen. Und dann freue ich mich darauf, von Dir wieder (nach der Hitzewelle?) zu lesen!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: NEU SCHWARZBURG

#4857 von Frank1969 , 09.08.2018 20:19

Hallo Pierre,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich hoffe, Du kannst den Tag mit Familie und Freunden genießen und Dich verwöhnen lassen.
Auf dass Du weiterhin so aktiv bleibst und noch viele weitere wunderbare Photos in Zukunft einstellen kannst.
Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: NEU SCHWARZBURG

#4858 von alex57 , 09.08.2018 23:16

Hallo Pierre,

auch ich möchte mich in die Reihe der Gratulanten einreihen und wünsche dir zum Geburtstag alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit und ein paar schöne Moba Geschenke

Ich denke , das wir nach der Hitzewelle wieder was von dir hören und du uns wieder mit schönen Bildern von Neu- Schwarzburg verwöhnst.

Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: NEU SCHWARZBURG

#4859 von V200001 , 11.08.2018 09:07

Hallo werte Besucher von Neu-Schwarzburg. rost:
Der Sommer mit seiner Hitze macht sicher nicht nur mir das Hobby unterm Dach zur Qual. Bei über 30° C kommt keine echte Freude auf, also lasse ich es und beschränke mich auf das tägliche „Lüftung am Abend und Verdunklung am Morgen Ritual“. Mal sehen wann die Hitze langsam wieder schwindet und der Sommer auch mal wieder angenehmer, statt nur quälend wird. Wenn die Pumpe nicht mehr so will wie bei einem Jungspund, ist man eigentlich nur noch auf Suche nach kühleren Orten. Meine derzeitige „Hauptbeschäftigung“. Wasser und Stromkosten für den Garten und die Ventilatoren im Dauerbetrieb steigen stetig.
Der einzige Trost, ich bin da unter euch sicher nicht allein. Es geht sicher wieder weiter und bis dahin verbleibe ich mit herzlichen Grüßen.

@ oberlandbahn Hallo Guido http://www.modellbahntutzing.de/ Danke für deinen Besuch und sorry für meine Schreibfaulheit. Der Knipsomat wird bald wieder aktiviert. Bester Gruß an dich.

@ E 03 Hallo Friedl. [url] http://www.meine-kleine-n-welt.de/aktuelles/ [/url] Mit Durchhängen triffst du es genau. Danke für deine mail mit der Nachfrage. Herzlicher Gruß.


Mein besonderer Dank gilt meinen Gratulanten zum Geburtstag und den schönen Wünschen und Grüßen. rost:

@ Railstefan  [url] viewtopic.php?f=172&t=155557[/url] Dankende Grüße an dich.

@  trillano viewtopic.php?f=64&t=123670 Danke auch dir und sommerliche Grüße.

@ Frank1969  [url] viewtopic.php?f=24&t=161196https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161196
[/url]Deine Nachricht zum Bahnhof habe ich erst jetzt gelesen, da ich bis vorgestern nicht on war, sorry. Danke dafür war schön zu lesen. Ich hoffe dein Urlaub war schön für euch. Lieber Grüße.

@ alex57 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427 Danke mein Bester, ganz sicher. Herzliche Grüße.


Aus Ermangelung aktueller Bilder noch einige Bilder in loser Folge aus den Anfängen von Alt-Schwarzburgs Holz Wüste. Da ging nichts nach Plan und es wurde einiges wieder verworfen. Sollte ich es mit dem digitalisieren alter Video 8 Kassetten auf die Reihe bekommen, kommt sicher noch ein Clip in schlechter Qualität von ersten Probefahrten. Dafür aber garantiert über 20 Jahre alt.
























Neu-Schwarzburg viewtopic.phpf=64&t=53094&start=2850

Neu-Schwarzburg nur Bilder 2016-2018
http://bahn.malvinbutterfinger.de

Alt- Schwarzburg: viewtopic.php?f=64&t=53094
Zu Gast bei http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: NEU SCHWARZBURG

#4860 von Ralf Franke , 12.08.2018 07:51

Hallo Pierre,
ich kann das vollkommen nachvollziehen das Du bei den Temperaturen keine Ambitionen hast auf dem Dachboden den Modellbahn Hobby nach zugehen.
Ich baue meinen Dachboden gerade aus, um dort mal meine Anlage aufbauen zu können.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: NEU SCHWARZBURG

#4861 von Frank1969 , 12.08.2018 11:10

Hallo Pierre,

schön wieder von Dir zu hören. Danke für Deine Urlaubswünsche. Ein paar Tage habe ich zum Glück noch.
Bilder von den Anfängen zu sehen, finde ich immer interessant. Bevor ich angefangen habe am Computer den Gleisplan zu zeichnen, habe ich lange mit Papierausdrucken 1zu1 die verschiedenen Möglichkeiten ausprobiert und werde nach dem Urlaub meinen Plan wieder 1zu1 im Wohnzimmer auslegen bevor ich anfange zu bauen.
Deine Bilder sind übrigens eine schöne Konzentrationsübung. Ich habe versucht, Deine Streckenführung zu verfolgen und bin an einigen Stellen doch etwas ins Schwimmen geraten...

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: NEU SCHWARZBURG

#4862 von E 03 ( gelöscht ) , 12.08.2018 16:04

Hallo Pierre, auch von mir noch nachträglich alles Gute zu Deinem Ehrentag. rost:

Die Bilder von der Genesis von Neu-Schwarzburg finde ich sehr interessant. Sie machen allen am Beginn des Baues ihrer eigenen Modellbahn stehenden Hobbykollegen Mut, dass aus der eigene Sperrholzwüste auch mal eine annähernd so schöne Modellbahn wir "Neu-Schwarzburg" werden kann.

Sommerliche Grüße
Friedl


E 03

RE: NEU SCHWARZBURG

#4863 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 12.08.2018 16:11

[quote="E 03" post_id=1860932 time=1534082685 user_id=24506]Hallo Pierre, auch von mir noch nachträglich alles Gute zu Deinem Ehrentag. rost:

Die Bilder von der Genesis von Neu-Schwarzburg finde ich sehr interessant. Sie machen allen am Beginn des Baues ihrer eigenen Modellbahn stehenden Hobbykollegen Mut, dass aus der eigene Sperrholzwüste auch mal eine annähernd so schöne Modellbahn wir "Neu-Schwarzburg" werden kann.

Sommerliche Grüße
Friedl[/quote]
Ohne viel Worte zu verlieren, möchte ich mich meinem Vorschreiber Friedl vollumfänglich anschließen: Dir, lieber Pierre, alles Gute !

Und Deine Bilder zur Enstehung von Neu-Schwarzburg !


Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: NEU SCHWARZBURG

#4864 von Bluffi , 14.08.2018 19:23

...ich hänge mich auch gleich mit ran - alles Liebe und Gute nachträglich vom "verurlaubten" Bluffi lieber Pierre!
Schone dein Herz und bleib gesund!

PS: Auf die Videoaufnahmen bin ich ja mal gespannt...


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: NEU SCHWARZBURG

#4865 von KleTho , 16.08.2018 11:50

Hallo Pierre,

für Geburtstagswünsche ist es jetzt wohl schon zu spät.
Aber wie schon verkündet, habe ich mich schon mal vorsorglich vor der Hitze in das Golfstromklima von Schottland zurückgezogen und das Bewässern des heimischen Gartens in Bayern dem Petrus überlassen.
Bei 16°-24°C komme ich in meinen Alter auch besser zurecht.

Danke für die Bilder Deines „Holzgerippes“ aus den Anfängen Deiner Anlage.
Es gibt mir Hoffnung, das aus meinen geschenkten M-Gleis-Gerippe, nachdem die Testfahrten gut verlaufen sind und ich nun weiß, welche Garnituren ich einsetzen kann, doch noch etwas wird .

Also halt die Ohren steif und denke an den Spruch von“Mr. Chance“ dem Gärtner aus dem gleichnamigen Film, „nach dem Winter, kommt der Frühling und dann der Sommer“ oder auf Dich gemünzt, „der Herbst kommt gestimmt“❗️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.408
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: NEU SCHWARZBURG

#4866 von V200001 , 16.08.2018 17:40

Hallo werte Besucher und Gratulanten auch heute nochmals Dankeschön für eure eingetroffenen Glückwünsche und Grüße zu meinem Eintritt in den Club der 64er. Ich denke ich hab auch in Zukunft hier noch einiges zu berichten. Mein Augenmerk liegt ja eher auf dem Basteln und Knipsen bis zur anschließenden Präsentation, als auf dem Verfassen endloser Pläne und Bauberichte. Aber das wissen eingefleischte Besucher meiner Seite ja. Für das Wissen um diese nicht ganz unfreiwillige Schreibfaulheit, ein großes Dankeschön an alle meine treuen Besucher und Mitleser. Ich hoffe es bleibt noch einige Zeit so, dass ich mich immer wieder melde. Was ich auf gar keinen Fall hier will, ist mit Belanglosigkeiten langweilen nur um ständig auf der ersten Seite oben zu schwimmen, wie die Fettaugen auf der berühmten Suppe. Nach der Beendigung des Umzug bedingten Um-und Neubaues der Anlage, wird die Berichterstattung zwangsläufig spärlicher werden.
Heute möchte ich ein paar Bilder zeigen, denn zum Geburtstag gab es eine sehr schöne Platane für den Vorplatz der Kirche. Dazu noch drei schöne Silberlinge für meinen Nahverkehr. Beides Geschenke meines besten Freundes, ein ebenfalls auf dem Teppich gebliebener Fan und großer Könner unseres Hobbys. Nebst seiner liebenswürdigen Gattin war er Samstag zu Gast bei uns. Es war ein wunderschöner Garten Tag bei Pfälzer Schoppen, Grill und Moba.
Beste Grüße an alle Leser aus dem Unruhe Stand. Pierre rost: rost: rost:

@ Ralf Franke  Hallo Ralf. Das schuften unterm Dach zwecks Renovierung und Ausbaues des selben ist da sicher noch schlimmer. Aber du hast den Vorteil Bausünden und Fehler in der Dämmung jetzt noch aus klammern zu können. Das macht den späteren Aufenthalt bei den afrikanischen Temperaturen eher angenehmer, als unmöglich. Für deinen Ausbau wünsche ich dir gutes Gelingen und immer genug zu trinken. Bester Gruß.

@ Frank1969 Hallo Frank. [url] viewtopic.php?f=24&t=161196https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161196 [/url] Bei komplexeren Anlagen macht es sicher Sinn mit der Planung am PC und mit Schablonen zu arbeiten. Ich war damals eher der „Komputerverweigerer“ zu dem war der Markt noch nicht so bestückt mit Programmen und Hardware. Da saß ich noch beim Feierabendbier und dann ging es ab in den Hobbyraum. Oft reichte es nur zu noch einem Bier anstatt zu was Konkretem in Sachen Anlage. Aber irgendwann nahm ich den Faden auf und legte los. Es wurde schließlich eine zweigleisige Strecke mit Wendeln in Form eines in sich verdrehten Hundeknochens. War sicher nicht einfach gewesen, aber den Grauen Zellen tat es gut und steigerte die Merkfähigkeit bei der späteren Verdrahtung. Der Lohn waren dann 3,5 Minuten Fahrzeit bis zur Bahnhofsdurchfahrt in Gegenrichtung. Die Nebenstrecke mit beidseitiger Kehrschleife im Untergrund war kaum oben zu sehen und trat nur an einigen Stellen zum Vorschein.
Gutes Gelingen weiterhin bei dir und schöne Grüße.

@ E 03 Hallo Friedl. [url] viewtopic.php?f=64&t=124333 [/url] Ja durch die (Holz)-Wüste muss jeder mal der sein eigenes Fantasie Produkt erschaffen möchte. Du kannst da ja auch ein Lied davon singen. Es gibt da sicher Nuancen, von klein bis ganz groß. Ich glaube deine ist/war die größere von uns beiden, natürlich in positivem Sinne. Ich denke viele Hobbyfreunde wachsen mit der selbst gestellten Aufgabe von alleine. Das Auge für das spätere Aussehen muss natürlich vorhanden sein. Für vollgestopfte Tischplatten bedarf es eigentlich keiner besonderen Ausdauer.
Dankeschön an dich und viele Grüße.

@ Hallo Guido, sehr geschätzter Parkettbahner.[url] http://www.modellbahntutzing.de/ [/url] Dankeschön für deinen Besuch und deine Wünsche. Die Bilder damals waren noch auf Film die mussten noch umständlich entwickelt werden. Ist ja heute selbst für den Laien wie mich alles so wunderbar einfach geworden.
Beste Grüße an dich.

@ Bluffi Hallo Ulf lieber Besucher. Vielen herzlichen Dank an dich. Ich gebe mir größte Mühe es nicht zu übertreiben, die Hitze macht das aber auch nicht all zu schwer. Zum Digitalisieren kann ich Sohnemann bestimmt animieren, die Bengel raffen heute ja alles in Windeseile.
Beste Grüße ins herrliche Dresden.

@ KleTho Hallo Thomas. [url] viewtopic.php?p=1726211#p1726211 [/url] Vielen Dank trotzdem für die guten Wünsche. Da bist du ja echt zu beneiden! War schon immer mein Traum da mal mit einem Wohnmobil einige Wochen die Landschaft zu bereisen. Wird wohl einer bleiben.
Das Holzgerippe zeigt eigentlich nur dass ich, wie alle hier nur mit Wasser koche. Ich wünsche dir natürlich auch viel Freude beim weiteren bauen. Es freut mich um so mehr wenn ich damit zu mehr anspornen kann.
Schöne Grüße an dich.

Ohne Worte:











Neu-Schwarzburg viewtopic.phpf=64&t=53094&start=2850
Neu-Schwarzburg Bilder 2016-2018
http://bahn.malvinbutterfinger.de
Alt- Schwarzburg: viewtopic.php?f=64&t=53094
Zu Gast bei http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: NEU SCHWARZBURG

#4867 von Lokzug62 , 16.08.2018 17:48

Hallo Pierre,

seit meinem letzten Besuch auf Seite 175 war das (denke ich), hat sich viel getan. Nach gefühlten 24 Stunden die ich auf Deiner Seite verweilt habe (ich glaube es waren nur 2 ops: ) komme ich wieder einmal nicht aus dem Staunen heraus. Herrliche Bilder bei denen ich des öfteren vor und zurück oder auch umgekehrt - teilweise mehrmals - geblättert habe. Viele Ideen schwirren mir im Kopf umher die ich gerne auch umsetzen möchte aber in Ermangelung des Platzes nie machen kann. Da bleibt nur bei meinem Kleinausschnitt Talhausen mehr ins Detail zu gehen.
Vielleicht ziehe ich um nach Neu-Schwarzburg - natürlich nur mit Talhausen .... Ich kann nur sagen mindesten 5 x und 5 x
Auf jeden Fall werde ich wieder ins schöne Örtchen kommen - muss mal schauen, wann der nächste Dampfzug fährt (bin ja auch ein großer Fan der schwarzen Damen).
Vielleicht ist es ja schon ein alter Hut, aber die 191-er auf der Brücke finde ich erste Sahne. Die hatte ich mal in Spur N,leider habe ich sie schnell her gegeben, da ich damals auf Dampf und Diesel umgestiegen bin. Ist aber mittlererweile alles Geschichte. Auf jeden Fall kann man mal durchaus auch so eine Lok zeigen und wenn es nur im Schlepptau einer Diesellok wäre. Ich wünsche Dir noch viel Spaß und gutes Gelingen.

Kühle Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: NEU SCHWARZBURG

#4868 von derOlli , 16.08.2018 21:55

Hallo Pierre,

heute war ich mal wieder bei dir zu Besuch und habe mich besonders für die alten Baubilder gefreut. Die Holzwüste sieht sehr Interessant aus. Auch die Steigung im Wendel hat mich überrascht. Bei meiner eingleisigen Strecke sieht es ähnlich steil aus. Aber die Züge schaffen das.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: NEU SCHWARZBURG

#4869 von XelionRail , 17.08.2018 00:07

Servus Pierre,

irgendwie hatte ich bisher bei Geburtstag immer den Gedanken, etwas dem Geburtstagskind zu schenken. Das war scheinbar falsch .
Denn du schenkst mir (uns) ja hier regelmäßig tolle Ideen, Geschichten und Bilder. So auch jetzt wieder. Dafür herzlichen Dank und Dir nachträglich alles Gute. rost:

Viele Grüße, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: NEU SCHWARZBURG

#4870 von trillano , 17.08.2018 10:51

Hallo Pierre,
es ist doch schön zu sehen, daß auch die schönsten Anlagen mal als Sperrholzwüste angefangen haben! Irre, wie ausgetüftelt der Gleisplan ist, den man später in seiner Komplexität garnicht mehr bemerkt. Hast Du bei der Planung eher einen sinnvollen, funktionierenden Gleisplan im Sinn gehabt oder diesen schon in eine künftige Landschaft "hineingedacht"? So schön das wäre, so schwierig erscheint mir das aber auch. Bei meiner eigenen Planung bin ich (schändlicherweise) ziemlich gleisplanorientiert vorgegangen, mit einer vagen Idee der Landschaftsgestaltung im Hinterkopf. Nach heutigem Kenntnisstand würde ich viel mehr die Landschaft und Umgebung vorgeben und die Bahn sinnvoll einfügen, auch wenn dabei weniger Bahn herauskommt. So hoffe ich noch auf einen einigermaßen akzeptablen, glaubhaften Kompromiß. Du hast das jedenfalls super hinbekommen, wie immer Du an das Problem herangegangen bist. In der Kunst, die kleinen Zwischenräume mit Leben zu füllen, bist Du in meinen Augen schwer zu übertreffen.
Da würde ich Deine Anlage gerne mal im Original sehen... Ich wünsche Dir einen erfreulichen Nach-derSaison-Neustart und nach guter Erholung MoBa-Baufreude und Gesundheit!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: NEU SCHWARZBURG

#4871 von Andreas Poths , 18.08.2018 13:33

Unserm Pierre sein Jubeltag ist lang vorbei ops:
- tapfer trotzte er der Hitze!
(Ich hoff' du hattst ne schöne Feierei .
Und deine Bilder - wieder "Spitze!"

Panoramabus und V "Einhundert",
ein Daimler der sich "Halbstark" nennt,
und was auch noch verwundert:
Das HB-Männlein mal ganz ruhig "pennt"

Sehenswert auch diese Bilder:
"Alt Schwarzburg" in den Anfangsjahren...
Pierre du warst ja 'n ganz schön "wilder"
und auf MoBa abgefahren.....

So wünsch ich uns und besonders dir,
dass Tag' und Nächte kühler werden!
Ich trink auf dich erstmal ein Bier rost:
und dass du alt wirst hier auf Erden!!!


(na, bei einem Bierchen bleibt es aber net )


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: NEU SCHWARZBURG

#4872 von GSB , 18.08.2018 22:05

Hallo Pierre,

Diese Holzwüstenbilder mit den komplizierten Gleisführungen irritieren mich als einfachen Ende-zu-Ende-Bahner doch immer wieder aufs Neue...

Aber die aktuellen Fotos der gestalteten Landschaft können mich umso mehr begeistern!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: NEU SCHWARZBURG

#4873 von MicroBahner , 20.08.2018 22:53

Hallo Pierre,
deine schon so oft angesprochene Liebe zu den vielen Details, die perfekte Geländegestaltung ( zuerst war die Landschaft da, dann kam die Bahn) und die gekonnte Patinierung deiner vielen Dampfer machen deine Anlage so einzigartig. Die Bilder sind immer eine Augenweide.
Schön zu sehen, dass auch so eine Anlage als Holzwüste begonnen hat . Irgendwie kann man es sich kaum vorstellen


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: NEU SCHWARZBURG

#4874 von V200001 , 25.08.2018 12:23

Hallo meine werten Kommentatoren und Mitleser.
Zuerst wie immer allerbesten Dank für eure Besuche und treuen Beiträge.
Es freut mich zu lesen, dass euch die Bilder des Anfanges gefallen haben. Ein Baustadium an dem niemand vorbei kommt. Es dauerte auch bei mir länger als geplant, nicht nur weil sich die Streckenführung vom Plan im Kopf öfters änderte. Es war auch der damals noch vorhandene Bammel vor dem Landschaftsbau, der mich irgendwie bremste. Erst später fand ich den Mut mein Vorhaben endgültig an zu gehen. Die Ebnen (0-3) nahmen langsam Gestalt an. Immer bedacht so zu bauen, das zu erkennen ist, dass erst die Landschaft existent hat. Bis dahin beschränkte sich mein Horizont bei meinen Jugendanlagen auf Ebene 0. Das „Platte“ machen diente über die Jugendjahre der Erlangung der wichtigen verschiedensten Handgriffe und Schulung des Blickes für Harmonie und Realität auf kleinem Raum. Die benötigte Elektrik war nie das schwierigste dabei. Bin zwar heute noch ein eingefleischter Analog Bahner, ist aber eher meiner Einstellung zum alten Material geschuldet. Meine Harley ist ja mit Baujahr 1969 auch schon recht betagt, aber sie rollt und lässt mich eben so wenig im Stich wie das Rollmaterial der Moba. Die Elektronik ist mir bei Leibe nicht fremd, ich wollte mir nur nicht das ganze überteuerte Zeug zulegen, das zu dem am Markt immer schneller veraltet. Bei Familie nebst drei Hobbys hätte ich mich schlicht überhoben. Das ist es mir nicht wert gewesen und als Rentner Ehepaar heute gar unmöglich. Lieber einen guten gesunden Lebensstil und Zufriedenheit in der Familie, als Pfund weise Elektronik in der Dach Mansarde. Schmal Hans in der Börse und Tüten Suppen im Teller waren noch nie mein Ding. Krösus Rentner bin ich nach 45 Jahren Arbeit auch nicht geworden. Den Blick für das eigentlich wichtige im Leben habe ich dabei aber immer behalten. Beim Landschaftsbau meiner Anlagen eignete ich mir selbst und bei diversen Könnern verschiedener Foren vieles an, das bevor ich hier einstieg.
Der Andreas (Indusi), einigen wird der geniale Bursche noch bekannt sein, hat mich wesentlich beeinflusst. Seine Anregungen und Arbeiten an seiner Anlage, nicht zuletzt seine ehrliche Art, blieben und bleiben bei mir haften. Obwohl er einer jüngeren Epoche frönte, ich lernte viel bei ihm durch das lesen, verstehen und durch seine herrlichen Bilder. Im alten Forum, sowohl auch hier, leider hat er uns ja verlassen. Trotzdem mal wieder ein Dankeschön an dich mein Freund.
Der Stummi Quell hier ist mir für meine bescheidene der Anlage (Größe) trotzdem wichtig, ob der im Kopf von Andreas, oder den der vielen Könnern hier und heute. Es ist auch immer wieder schön zu sehen, wie über längere Zeit die Erbauer an ihren Anlagen und an sich selbst wachsen, diese stetig feiner und schöner werden lassen.
Ich wünsche allen Besuchern viel Gesundheit und Spaß am Hobby. Pierre rost: rost: rost:

@ Lokzug62 Hallo Markus. [url] viewtopic.php?f=64&t=150696 [/url] Dankeschön für den Besuch bei mir werter Pfälzer Landsmann, auch für den tollen Kommentar. Ja der letzte Besuch ist jetzt auch schon wieder ein Jahr her, Kinder wie die Zeit vergeht. Wie bist du mit deinem Hintergrund verblieben, hat sich da etwas in Richtung malen getan? Bei deinem Talhausen würde ich auch weiter ins Detail gehen, ohne es aber überladen aussehen zu lassen. Ein weiteres Thema das noch einiges an „Arbeit“ mit sich bringen würde, wäre eine Vertiefung der Alterung der gesamten Szenerie. Das du das kannst hast du mit dem Güterwagen mit Bremser Haus bewiesen.
Beste Grüße.

@ derOlli Hallo Olli. viewtopic.php?f=64&t=110273 Danke für deinen Besuch. Die Bilder waren mit die ersten Mobabilder überhaupt, ich bin heute echt froh darüber si gemacht zu haben. Für mich eine schöne Erinnerung an eine Zeit mit vollem Tatendrang. Irgendwie sollte so viel Bewegung wie möglich stattfinden, des wegen auch der irre Gleisverlauf. Es fuhren 4 Züge im Blockbetrieb hintereinander, (ein großer verschlungener Kreis) es herrschte Zugverkehr mit ständigen Kreuzungen. Wenn dann noch der Pendelzug der Nebenstrecke fuhr, war es aus mit der Ruhe, Lärm, Relais klacken und häufige Wagenverluste trübten den Spaß. Alsbald entschied ich mich für „Zwei Zug Betrieb“,. Die Züge waren für die Wendel nie ein Problem, sie waren mit 5-8 Güterwagen und max. 3-4 langen Personenwagen leicht genug.
Herzlicher Gruß.

@ XelionRail Hallo Andre´. viewtopic.php?f=15&t=155565 Herzlichen Dank an dich für deine schönen Worte. Worte die schon stolz machen. Gratulation zu der wunderschönen Lady in grün. Viele Grüße an dich nach München.

@ trillano Hallo Alexander. [url] viewtopic.php?f=64&t=123670[/url] Ja die Anfänge sind bei allen Anlagen immer gleich. Am Anfang steht das Gerüst mit Platte, bei den etwas Fortgeschrittenen braucht es auf Grund einer zweiten oder sogar dritten Ebene die Platte eigentlich nicht. Hier ist die Streckenführung über die Ebenen zu erst mal wichtiger. Hier werden aber die meisten Fehler gemacht. Der wichtigste Grundsatz, zuerst die Landschaft dann die Strecke, wird oft nicht beachtet. Was später in der Gesamtansicht nur schwer zu verbergen ist. Wie du erkannt hast habe ich mich bei der neu Gestaltung strickt daran gehalten. Irgendwie war der Plan und die Landschaft damals schon im Kopf, so richtig konsequent umgesetzt habe ich es aber erst in Neu-Schwarzburg. Hier ist weniger mehr, du hast das prima erkannt und beschrieben. Besten Dank für deinen Besuch und die tollen Wünsche. Lieber Gruß an dich.

@ Andreas Poths Hallo Andreas. https://www.google.de/search?q=Hochtaunu...iw=1366&bih=658 Was soll ich sagen? Wieder ein toller Kommentar und so schön gereimt, an dir ist ein Dichter verloren gegangen, ein echtes Talent. Ich fühle mich geehrt mein Guter. Allerbeste Grüße in den Hochtaunus.

@  GSB Hallo Matthias. Verwirrend war es auch für mich, aber am Ende war dann doch alles wie ich es mir vorstellte. Ein in sich verschlungener Kreisverkehr eben. Na ja heute ist ja alles überarbeitet und ordentlich abgespeckt, so kann ich mich mehr auf die Details konzentrieren.
Schöne Grüße

@ MicroBahner Hallo und Danke Franz-Peter, [url] viewtopic.php?f=64&t=85432 [/url] das ist heute in der Tat meine Philosophie. Ich konnte mir damals nicht vorstellen alles mal wegen dem Umzug ab zu reißen. Lediglich der Bahnhofsbereich und ein Teil mit der Burg wurden aufgearbeitet und in die „Neue“ Anlage eingebracht. Ich hatte damals einfach zu viel gewollt und hätte größte Mühe gehabt alles so wieder auf zu bauen. So gesehen war der Abriss ein Segen.
Herzliche Grüße an dich.


Grüße ins Forum. rost:



Ach ja, die wollte ich euch auch noch zeigen. Nach dem Verlust unserer drei alten Miezen (alle über 15) innerhalb eines Jahres, gibt es wieder leben in der Bude.
Drei Brüder 6 Monate alt.



Neu-Schwarzburg viewtopic.phpf=64&t=53094&start=2850
Neu-Schwarzburg Bilder 2016-2018
http://bahn.malvinbutterfinger.de
Alt- Schwarzburg: viewtopic.php?f=64&t=53094
Zu Gast bei http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: NEU SCHWARZBURG

#4875 von marino , 25.08.2018 19:01

Bonsoir Pierre
Sehr schöne Katzenfamilie. Aus eigener Erfahrung so junge Tiger spielen gerne mit der Eisenbahn. Vor allem mit Häusern und Autos.
Dein Werk schaue ich immer wieder gerne an. Man entdeckt wieder gewisse Sachen.


Viele Grüsse

Marino


 
marino
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 16.11.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


   

Moorteich - Eskapaden eines Einsteigers
Karl-Stadt eine H0 Anlage in Planung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz