RE: NEU SCHWARZBURG

#4976 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 01.01.2019 11:58



Lieber Pierre, hochgeschätzter Modellbahnfreund aus der Pfalz,

zum Jahreswechsel sende ich Dir einen Kartengruß aus Oberbayern und wünsche Dir und Deiner Famile Gesundheit, Zufriedenheit und alles nur erdenklich Gute ! Deine Seiten werden auch in diesem Jahr für mich ein immerwährender Inspirationsquell sein .


oberlandbahn

RE: NEU SCHWARZBURG

#4977 von alex57 , 01.01.2019 13:59

Zitat










Hallo Pierre,

ein gelungener Neujahrsgruss

Das Bild zeigt mal wieder, wie du gekonnt und geschickt die Häuser angeordnet hat. Ein tolles Bild



Frohes Neujahr


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: NEU SCHWARZBURG

#4978 von E 44 , 01.01.2019 17:21

Moin Pierre,

ein gutes neues Jahr wünsche ich dir und deiner Familie.

Deine Bilder sind wie immer Oberklasse


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.958
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: NEU SCHWARZBURG

#4979 von Bluffi , 01.01.2019 19:09

Hallo Pierre,

auch von mir, der ich gerade aus dem Silvesterurlaub heimgekehrt bin, die besten Grüße und Wünsche für das neue Jahr!

Ich hoffe innigst für dich, daß dein Handycap eine Verbesserung erfährt und du weiterhin soviel Spaß am gemeinsamen Hobby hast.

Grüße aus Dresden -


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: NEU SCHWARZBURG

#4980 von saarhighländer , 02.01.2019 07:20

Hallo Pierre,

200 Seiten Neu- und überhaupt Schwarzburg und kein Ende in Sicht

Dir und deinen Lieben ein frohes neues Jahr, weiterhin viel Kreativität und besonders viel Gesundheit.


Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: NEU SCHWARZBURG

#4981 von MicroBahner , 02.01.2019 15:09

Hallo Pierre,
dein Neujahrs-Bild ist wieder mal der absolute Kracher. Dein goldenes Händchen für die natürliche Gestaltung hat hier wieder mal ganze Arbeit geleistet. Ein so realistisch gestaltetes Dörfchen - allein schon durch die Anordnung der Häuser am Hang - sieht man selten .
Alles Gute für 2019!


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: NEU SCHWARZBURG

#4982 von V200001 , 03.01.2019 16:52

Beste Grüße und ein gesundes Neues für alle Besucher und Mitleser. Pierre rost: rost: rost:



@  Frank1969 Hallo Frank, viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top 100! Sehr optimistisch, mir würden 95 reichen. Eine Burg in der Hansestadt, das hätte ich auch nicht gedacht. Beste Grüße

@  wolferl65  Hallo Wolfgang viewtopic.php?f=64&t=157926 da hast du ja ganz schön was geschafft. Alles sauber und vorbildlich in Ausführung und Funktion, Respekt. Für den Landschaftsbau empfehle ich dir eine gute Portion Lockerheit und ein gutes Auge für das Gesamtbild. Bin gespannt wenn´s los geht. Gute Wünsche und Grüße für Dich in dein Jahr.

@ oberlandbahn
Hallo Guido werter Parkett Bahner. [url] http://www.modellbahntutzing.de/ [/url] Danke für die tolle Grußkarte und Wünsche. Als Freund der Sauberen alten Ladys, treffen die beiden genau meinen Geschmack im Punkt „Alte Elektrische“. Freut mich wenn ich einer deiner Inspiration Geber bin.

@ alex57  Hallo Alex http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427 Danke, hat mich gefreut, dir auch ein frohes Neues und Gesundheit.

@ E 44  Hallo Raimund viewtopic.php?f=64&t=115568 vielen Dank für die Wünsche. Zum Licht der tollen 85er, vielleicht kannst du meine Methode (habe ich von Heiko) Bwfan zum einfärben ein mal testen. Farb. no. KLAR 730 https://abload.de/img/dsc_33pzi0l.jpg Ein tropfen Kleber und ein zwei tropfen gut gerührter Farbe ebenfalls gut gemischt auftragen, evtl. wiederholen. Lok oder Gehäuse am besten senkrecht ausrichten. Aber Vorsicht mit der Dame!

@ Bluffi  Hallo Ulf werter Dresdener. Besten Dank für deine Wünsche. Gebe ich dir gerne auch zurück. Das Handycap ist leider nur durch intensive Ergo Therapie etwas auf zu halten. Bin seit Jahren am Ball, ist aber eher frustrierend auf Dauer den stetigen Rückschritt zu beobachten. Habe nun als Rentner keine Maloche mehr an der Backe, das hilft schon.

@ saarhighländer Hallo Thomas [url] viewtopic.php?f=64&t=70077 [/url] die Seiten haben sich auch durch eure vielen geschätzten Zuschriften ergeben, aber es ist mir eine äußerst angenehme Pflicht jedem gerne darauf zu antworten. Vielen Dank für deine schönen Wünsche.

@ MicroBahner Hallo Franz – Peter. viewtopic.php?f=64&t=85432 Dankeschön, es hatte mir richtig Spaß gemacht jedem der Häuser nebst der Kirche, ein anderes Niveau zu geben.
Dir auch alles erdenklich Gute in 2019.

Mit dem Lokschuppen Licht innen und außen geht es auch voran. Ich habe dafür die äußerst günstigen China Import Straßen Laternen Zweck entfremdet. Das frikeln mit überteuerten deutschen Marken wollte ich mir nicht geben. Die Schaltung, die die Leuchtstoffröhren wie früher zu anfangs flackern lässt, hat mir Junior aufgebaut. Die Dauer des Flackern und die Helligkeit der 6 Decken LED, lassen sich per USB Kabel zum Laptop einzeln justieren. So kann ich das alles bei Nacht auf der Anlage noch wunderbar anpassen. Die Innenbeleuchtung wird separat vom Pult zugeschaltet, das erhöht den Vorführeffekt. Wenn alles am Platz ist, habe ich vor einen kleinen Clip dazu zu drehen. Anlagenfahrten sind in Grenzen irgendwann auch endlich mal geplant.









Bis bald.



Neu-Schwarzburg viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Bilder 2016-2018 http://bahn.malvinbutterfinger.de
Alt- Schwarzburg:[url] viewtopic.php?f=64&t=53094[/url]
Beginn 1992, 1994 [url] https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ[/url]
Zu Gast bei http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: NEU SCHWARZBURG

#4983 von rex , 03.01.2019 17:55

Lieber Pierre,

was für ein herrlicher Kontrast: Kaffeerührstäbchen für lau, China-Billigimport als Leuchtmittel und dann eine Schaltung und Lichteffekte, die digital zu steuern sind. Wenn ich nicht schon seit (zwei)hunderten Seiten wüsste, wie kreativ du Modellbahn betreibst und an deiner Anlage baust, dann hätte ich heute den Beweis.

Ich wünsche dir und uns Besuchern also für dieses neue Jahr zahlreiche erleuchtende Momente und danke dir, uns an deinen Werken und Fortschritten immer teilhaben zu lassen (auch wenn meine Teilhabe gerade eher passiver Natur ist). Herzliche Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: NEU SCHWARZBURG

#4984 von N Bahnwurfn , 03.01.2019 18:43

Hallo Pierre,

wünsche dir vor allem ein gesundes, neues Jahr. Alles Andere wird sich finden.

Die Umsetzung deiner Beleuchtung, gefällt mir. Wieder so Beweis für dieses Sprichwort, das eine Moba niemels fertig wird.
Wenn Andere glauben sie seien fertig, fällt dir immer wieder was Neues ein. Neon Flackerlicht, ja vorbildgerechter gehts wohl kaum.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: NEU SCHWARZBURG

#4985 von trillano , 03.01.2019 22:49

Hallo Pierre,
so einen Junior kann man sich da nur wünschen! Mangels eines solchen würde die Beleuchtung bei mir nur flackerfrei starten können...
Die Idee mit den China-Lampen kann ich gut nachvollziehen, billiger kommt man an die Sachen kaum ran. Nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob das jetzt nicht arg hell geraten ist. Das kann an der Aufnahme liegen, oder es wird gerade gutes Arbeitslicht gebraucht? Jedenfalls hast Du den beleuchteten Lokschuppen großartig hinbekommen, chapeau!
Ich wünsche Dir auch für das neue Jahr viel Bastelspaß, wenig Frust und stabile Gesundheit!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: NEU SCHWARZBURG

#4986 von MicroBahner , 05.01.2019 11:13

Hallo Pierre,
wie ich sehe, hat der Arduino jetzt auch in Neu-Schwarzburg Einzug gehalten . Ja, damit kann man schon eine ganze Menge machen.

Wie hell das Licht in der Realität wirkt, kann man auf den Bildern kaum abschätzen. Da lässt sich ja durch die Belichtung fast alles erzielen. Das wird schon so sein, wie Pierre es sich vorstellt - und ansonsten könnte man es sicher problemlos korrigieren.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: NEU SCHWARZBURG

#4987 von Railstefan , 05.01.2019 19:14

Hallo Pierre,

diese China-Lampen kommen mir von unserer US-Anlage sehr bekannt vor. Bei unseren lässt sich der obere dünne gebogene Teil mit leichter Gewalt aus dem dickeren senkrechten Mast rausziehen. Das sind zwei Röhrchen, die nur ineinander stecken und vielleicht von der Farbe verklebt sind.
Wir verwenden daher die Oberteile auch als Wandleuchten.
Hier an unserem Kühlhaus zur Beleuchtung der Logos:

und hier als komplette Lampe in der Stadt mit Flugratte:


Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.011
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: NEU SCHWARZBURG

#4988 von Frank1969 , 08.01.2019 11:20

Hallo Pierre,

man muss ja nicht immer Profile extra kaufen. Aus Eisstiehlen, Kaffeestäbchen oder Streichhölzer läßt sich viel herstellen. Ich habe deshalb auch Kisten mit irgendwelchen Resten z.B. vom Hausbau (Schieferreste, roter Ziegelstaub) aufbewahrt.
Das typische Flackern nachzustellen finde ich eine tolle Idee! Was mich im Keller nervt, kann ich auf der Moba genießen Ich freue mich schon auf das Video, wenn alles fertig ist.

Viele Grüße aus dem nassen und windigen Hamburg,
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.045
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: NEU SCHWARZBURG

#4989 von hubedi , 09.01.2019 07:44

Hallo Pierre,

super, neue Lektüre ... ich bin gerade über Deine Anlage gestolpert. Was ich bislang gesehen habe, gefällt mir außerordentlich. Ich freue mich auf 200 Seiten Lesestoff ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: NEU SCHWARZBURG

#4990 von V200001 , 09.01.2019 14:13

Hallo werte Stummis und Besucher.
Mit dem Lokschuppen geht es nun an die Montage am alten Platz. In dessen Umfeld finden auch noch diverse Aufarbeitungen statt. Kann also noch etwas dauern.

Heute möchte ich unten nochmals einige Bilder vom Abbau im Frühjahr 2013 in meinen alten Domizil in Erinnerung rufen. Auch um all denen, denen so ein Ungemach droht Mut zu machen, es kann nur besser werden. Den Link hierzu werde ich dann in meinen Anhang einfügen.
Beste Grüße und Gesundheit an euch alle. Pierre


@ rex Hallo Rex. http://www.detailreich-hannover.de/ Dankeschön für deine Wünsche und den tollen Beitrag mein hoch geschätzter Modellbahn Freund. Ich bin eigentlich schon sehr lange auf diese Weise mit dem Hobby verbunden. Mir ging es nie um, größer, moderner oder teurer. Vielmehr erlebe ich meine Bahn immer wieder neu. Mir ist die Kreativität am wichtigsten, gerade im Detail. Wenn ich so wie jetzt im Schuppen Basteleien nicht sehe, dann ist mir zur Verwirklichung kleiner Vorhaben erst mal alles Recht was die Bastelkiste hergibt. Keine Sorge Robert du bist auch präsent, wenn du gerade passiv bist. Herzliche Grüße

@ N Bahnwurfn Hallo Peter viewtopic.php?f=64&t=77832 werter Berliner Freund. Recht hast du, wer sagt er ist fertig mit seiner Bahn, der denkt das vielleicht. Das flackernde Licht gibt es sicher auch zu kaufen, aber mich reizte der Selbstaufbau mittels Spende (Arduino Baustein) meines Sohnes und den vorhandenen Utensilien. Bin selbst gespannt wie es wirkt, wenn es justiert ist. Grüße in die Hauptstadt.

@ trillano Hallo Alexander [url] viewtopic.php?f=64&t=123670 [/url] Ja Alexander werter Herbolzheimer ich bin echt stolz, das er auf dem Gebiet des 3D Drucker Selbstbaues und Druckens so viel drauf hat. Dabei steht er mir oft mit Ratschlägen und Denkanstößen zur Seite.
Danke für deine Wünsche. Dir viele Grüße und gute Wünsche.

@ MicroBahner  [url] viewtopic.php?f=64&t=85432 [/url] Hallo Franz-Peter geschätzter Könner, richtig erkannt. Junior steuert damit irgendwie die Schrittmotoren seines 3D Druckers, mir hat er geholfen so ein Teil zu verwenden. Die Helligkeit und Flackerdauer wird er mit mir mittels seines USB und Programm auf seinem Laptop vor Ort genau anpassen. Viele Grüße mein Guter.

@ Railstefan  Hallo Stefan http://www.mec-erkrath.de/ Das Heraus ziehen ist kein Problem, für Wandleuchten wie an der Seite oder Stirnseite des Schuppens hab ich auch so verfahren. Die Deckenleuchten innen hab ich am Stück gelassen, habe lediglich die Lampengehäuse um 90° gedreht. So konnte ich sie einfacher befestigen.
Schöne Grüße an dich.

@ Frank1969 Hallo Frank.[url] viewtopic.php?f=24&t=162131[/url] Wie recht du hast, ich schau immer erst in die Bastelkisten. Ebenfalls eine Hilfe waren hier die Strohhalme zur Aufnahme der kaum sichtbaren Drähte. Wir Modellbauer sind, wenn wir schlau sind, ein Volk von Jägern und Sammlern. Auch bei mir häufen sich alle möglichen Behältnisse mit Resten und noch Brauchbarem Bastelgut. Der kleine Clip dauert noch ein wenig, ist aber fest geplant, habe mir extra eine Aktion Cam geordert. Hanseatischer Gruß an dich.

@ hubedi  Hallo Hubert. viewtopic.php?f=64&t=133802 Über meine Anlage gestolpert? So umtriebig wie du hier bist schwer vorstellbar. Nichts desto Trotz bist du natürlich herzlich willkommen hier. Ich hoffe du hast die Ausdauer für 200 Seiten und wünsche dir viel Spaß. Herzliche Grüße


Das war eine schwere Zeit














So habe ich mein altes Moba Domizil neben dem Harley Wohnzimmer (Werkstatt) verlassen



Neu-Schwarzburg viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Bilder 2016-2018 http://bahn.malvinbutterfinger.de
Abriss 2013
Alt- Schwarzburg:[url] viewtopic.php?f=64&t=53094[/url]
Beginn 1992, 1994 [url] https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ[/url]
Zu Gast bei http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: NEU SCHWARZBURG

#4991 von V200001 , 12.01.2019 18:41

Hallo und schöne Grüße ins Forum.
Hier ein kleiner Zwischenbericht zu diversen Überarbeitungen rund um den Lokschuppen. Ich habe wegen Reinigungsarbeiten an der Drehscheibe beschlossen das Wärterhäuschen mittels Glühlämpchen 14V 20 mA endlich mal zu beleuchten. Ein ¼ Watt 220 Ohm Widerstand nimmt hier die Helligkeit des Birnchen gut weg. Mit Lämpchen benötige ich keine Gleichspannung für LED. Dem alten Bekohler mit angedeuteter el. Winde habe ich zwei Mini LED in Warmton spendiert. Eigentlich ist die Aktion nicht zwingend, aber ich liebe stimmungsvolle Nachtaufnahmen. Ich komme langsam weiter.
Noch ein gesundes Wochenende. Pierre












Nachtrag, die 2 Bilder zum anschließen des Birnchen
an der Scheibe habe ich aus Urheberrechtlichen
Gründen entfernt. Ich stelle im nächsten Bericht
eigene ein.




Neu-Schwarzburg viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Bilder 2016-2018 http://bahn.malvinbutterfinger.de
Alt- Schwarzburg:[url] viewtopic.php?f=64&t=53094[/url]
Beginn 1992, 1994 [url] https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ[/url]
Zu Gast bei http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: NEU SCHWARZBURG

#4992 von derOlli , 15.01.2019 18:14

Hallo Pierre,

du hast mir ja einen Schrecken eingejagt mit deinen Abrissbildern. aber dann habe ich gelesen das die von 2013 sind.
Deine Lokschuppenbasteleien sind auch interessant. Das habe ich auch geplant. Steht schon bei mir im Terminkalender für den Winter 2024/2025
Ich hoffe da kommt nix dazwischen.

Mal sehen was du uns als nächstes Zeigst.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.616
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: NEU SCHWARZBURG

#4993 von N Bahnwurfn , 15.01.2019 21:57

Hallo Pierre,

mein Gott, wie lange das nun schon wieder her ist mit deinem Anlagen(Teil)abriß und wie schön,
und weit der Neuaufbau inzwischen vorangeschritten ist.
Sehr schöne Modelle,vom Maschienenhaus und dem Bekohler. Die Patina und die "Befunzelung" sehen echt toll aus.

Viel Spaß beim Weiterbau,

wünscht Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: NEU SCHWARZBURG

#4994 von Frank1969 , 23.01.2019 09:24

Hallo Pierre,

der Lichter im Bekohler und dem Wärterhaus haben auf dem Photo einen schönen warmen Ton.
Deine abgerissene Anlage in der Garage zu sehen tut weh! Glücklicherweise hast Du die Photos erst jetzt veröffentlicht, nachdem man weiß, dass wieder eine wunderbare Anlage aus den Bruchstücken entstanden ist.
Neidisch werde ich bei Deiner gut sortieren und ausgestatteten Werkbank. Die ist der Traum eines jeden Schraubers! Ich hoffe, Du konntest sie in Deinem neuen Haus wieder aufstellen.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.045
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: NEU SCHWARZBURG

#4995 von hubedi , 23.01.2019 10:27

Hallo Pierre,

die Anlagenreste stimmen schon ein wenig traurig. Aber was soll's, das Bessere ist der Feind des Guten. Ich freue mich schon auf die weiter ausführliche Lektüre Deines Threads auch wenn Teile bereits Geschichte sind.

Du hast ja viel Platz in Deiner Werkstatt. Da geht es bei mir enger zu. Die Werkzeugwand ist schon sehr praktisch. Da werde ich demnächst auch in meinem Holzkeller aktiv werden müssen. Werkzeugschränke sind einfach weniger handlich und ich neige dazu, das Werkzeug einfach liegen zu lassen, statt es wieder einzuräumen. So ist es griffbereit und trotzdem schnell aus dem Arbeitsbereich ordentlich weggeräumt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: NEU SCHWARZBURG

#4996 von V200001 , 23.01.2019 14:02

Hallo werte Besucher und Freunde.
Wie ich ja schon berichtete, bin ich zur Zeit mit der Drehscheibe beschäftigt. Nach dem Einbau des Lichtes, will ich noch die beiden Sperr Signal Attrappen durch zwei hohe von Viessmann (4017) ersetzen. So soll der Betrieb, vor allem Nachts, noch etwas realistischer werden. Dazu baue ich einen Mini Gleichrichter und ein DC Relais unter die Bühne. Der ein oder andere wird das kennen. Nachdem ich das Prinzip verstanden habe gehe ich es nun mal an. Ich wäre ja schon weiter, hätten mir meine drei haarigen Mitbewohner im Ausrast und Galoppmodus nicht die Bühne zerstört. Das Teil war an einem meiner U-Eisenstücke mittels kleiner Zwinge befestigt. Es ist für mich einfacher am fixierten Objekt auf dem Basteltisch zu hantieren. Das Konstrukt ist dennoch lose am Tisch und so drehbar. Das Löten und Bohren geht einfacher für mich.
Meine 4 kg Katzillas haben alles vom Basteltisch gefegt. Zu allem Übel fiel mein Akku Schrauber noch darauf, er lag daneben. Bühne nun unbrauchbar, da gebrochen.
Lange Rede, ich habe in der Bucht mit viel Glück eine neue ungebrauchte ohne Ovp. bekommen. Sagenhafte 99,00 Euro (Sofortkauf) und das mit komplett neuem Schaltteil(inkl. Motor). Wer weiß was die Teile einzeln kosten, der weiß wovon ich rede.
Das Wärterhaus blieb verschont, da es gerade wo anders lag. Inzwischen ist wieder alles ergänzt und die neue Bühne läuft einwandfrei! Nun warte ich nur noch auf die beiden Sperr-Signale, dann geht es weiter. Neue Farbe muss natürlich auch noch dran.
Die drei Ungeheuer haben ab sofort bei solchen Arbeiten Bastelzimmer Verbot. Ich hätte eigentlich nur das Gitter zum sperren des oberen Treppenabsatzes umschwenken müssen. Das hätte mir die Misere erspart.
Wie heißt es so schön, aus Schaden wird man klug.
Bis demnächst dann mit einem weiteren bebildertem Bericht. Der geplante erste kleine Clip, mit Fahrt über die Scheibe in den Schuppen, muss noch etwas warten.
Beste Grüße Pierre.


Hier noch die Antworten und viele Grüße mit einem Dankeschön an meine schreibenden Besucher:

@ derOlli Hallo Olli viewtopic.php?f=64&t=110273 Na mit der Zeit Planung liegst du doch sehr gut. Bei mir hat es ca. 25 Jahre gedauert.

@ N Bahnwurfn Hallo Peter viewtopic.php?f=64&t=77832 Dankeschön. Die Zeit vergeht im Flug und man vergisst das reine Fahren mit der Moba all zu oft. Ich habe mir fest vorgenommen neben den ganzen Basteleien einen oder zwei Tage die Woche NUR Betrieb zu machen.


@ Frank1969
Hallo Frank. viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top Ich habe für das Licht hier Warmton Mini LED gefunden, so erspare ich mir das einfärben.
Die Wand habe ich mir so zurecht gemacht, weil ich das Suchen und Chaos auf der Werkbank hasse. Ich habe damals Motorrad Motoren zerlegt und instand gesetzt, da war Ordnung angesagt. Mit wieder aufstellen der Wand war nichts, heute steht mir leider nur noch ein kleiner Schuppen zur Verfügung. http://abload.de/image.php?img=dsc_0077dokv2.jpg

@ hubedi Hallo Hubert viewtopic.php?f=64&t=133802 Danke für dein Interesse, auch für meine vergangenen Taten. Den Platz Für Moba und Motorrad hatte ich damals im Anbau des dreistöckigen Mietshauses, ein Altbau mit Hofeinfahrt. Ich konnte so ebenerdig in die Werkstatt fahren und nebenan separat in den Moba Raum gelangen. Die beiden Räume waren noch über eine innere Tür verbunden. Es war eine schöne Zeit, http://abload.de/image.php?img=6ji3ecfly...5xa6mi5kjz7.jpg ideal für beide Hobbys, nun ist das alles Geschichte. Du hast recht, zu solch einer Wand gibt es eigentlich keine echte Alternative, kann ich dir nur empfehlen. Ordnung ist eben doch das halbe Leben, sagten in jungen Jahren schon meine Lehrmeister.


Derzeitiger Stand neue Bühne:







Neu-Schwarzburg viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Bilder 2016-2018 http://bahn.malvinbutterfinger.de
Abriss 2013
Alt- Schwarzburg:[url] viewtopic.php?f=64&t=53094[/url]
Beginn 1992, 1994 [url] https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ[/url]
Zu Gast bei http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: NEU SCHWARZBURG

#4997 von hubedi , 23.01.2019 17:09

Hallo Pierre,

Dein Drehscheibenumbau ist ein interessantes Thema. Bei mir harrt mein Umbau einer Peco N-Drehscheibe immer noch der endgültigen Vollendung. Das wird wohl mein Sommerprojekt werden.

Offen gestanden, ich hätte auf alle Fälle auf eine LED zurückgegriffen. Die SMD-Gleichrichter sogar inkl. Konstanstromquelle gibt es doch für kleines Geld fertig zu kaufen. Bei den kleinen Glühlämpchen ist der Austausch irgendwann obligatorisch. Eine LED hält länger und erzeugt zudem keine nennenswerte Wärme.

Dann noch eine Sache, wie steuerst Du im Betrieb die Sperrsignale an?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: NEU SCHWARZBURG

#4998 von Railstefan , 23.01.2019 17:20

Hallo Hubert,

wir haben im Verein auch Licht-Sperrsignale auf der Bühne bei dieser Drehscheibe verbaut - geschaltet über ein Relais unter der Bühne.
Es wird von der Ansteuerung des Motors mitgeschaltet = bei stehender Bühne gibt es bei uns 2 x weiß (egal ob dort ein Gleisanschluss ist oder nicht) und bei laufender Bühne 2 x rot.
Möglicherweise hat Pierre das so ähnlich gelöst

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.011
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: NEU SCHWARZBURG

#4999 von Frank1969 , 23.01.2019 19:09

Hallo Pierre,

das ist ja ärgerlich mit den Tigern und dem Akkuschrauber. Wenn ich das gewusst hätte, ich habe hier noch eine Fleischmannbühne ohne Motor und Wärterhaus übrig. Also, falls die Katzen wird kriegen spielen oder Du sie gebrauchen kannst, sag Bescheid.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.045
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: NEU SCHWARZBURG

#5000 von reinout , 24.01.2019 00:15

EInfach deine Katzillas mit etwas Holzleim einschmieren und etwas Grassfaser mit eine Begrasser darauf anbringen. Dann sind sie bestimmt die nächste drei Monaten nicht mehr in die Nähe der Modellbahn aufzufinden, doch?

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.857
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


   

Moorteich - Eskapaden eines Einsteigers
Karl-Stadt eine H0 Anlage in Planung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz