Hallo liebe treue Besucher und Kommentatoren.
Ich habe nicht viel Neues zu berichten. Im Moment sind ja wie bei vielen von euch andere Aktivitäten angesagt. Bin immer noch am Trassenbau und verlöten der Gleise. Bis dato habe ich schon über 160 Schienenstöße verlötet. Reine Fleißarbeit, Schienen und Verbinder an den Lötstellen außen bürsten bis das Messing glänzt, zusammenstecken, mit Holzleim fixieren, trocknen lassen und dann wenn alles liegt wie es soll löten. Ich hatte vor Jahren mal mit Lötwasser experimentiert, einfach um mir das Bürsten zu sparen. Die Lötstellen aber nicht feucht nach gewischt. Mit dem Ergebnis, dass alle Stellen später mit Grünspan überzogen waren. Der Schattenbahnhof (Bahnhöfchen ) wird noch fertig gemacht, dann beginne ich in nächster Zeit mit dem letzten Stück. Paradestrecke Lückenschluss mit Überholgleis ist dann angesagt.
So nun gehe ich wieder in den Garten, stelle im Schatten die Füße in kaltes Wasser und petze einen eiskalten Schoppen (Weißwein Schorle) .
Bis bald wieder hier, ich wünsche ich euch und allen Mitlesen einen sonnigen Pfingstmontag und eine gesunde Zeit.
Herzliche Grüße aus der Ostpfalz (33° Pierre
Kute Hallo Klaus. Ja es kribbelt schon in den Fingern, aber ich gehe es ruhig an. Die "Schmakatzien" müssen noch warten.
@ PeterausLeipzig Hallo Peter. Die Idee drängt sich auf. Weingut oder Hofgut in entsprechender Größe hört sich gut an.
@ H0er Hallo Gottfried. Der Griller läuft einwandfrei, auch ohne Kickstarter. Ich glaube auch, dass ich mit dem Konzept richtig liege.
@ Spotzi Hallo Ralf. Der Gedanke war ohne Kehrschleife aus zu kommen. Ich kann so auch einen "fliegenden Wechsel" zweier Züge bewerkstelligen. Ich werde das ganze wohl per Videokamera überwachen müssen, in Kombination mit einer analogen Steuerung.
@ sarguid Hallo Matthias. Ja das Sommerloch ergibt sich bei den meisten von uns von selbst. Das Wetter lockt zu allem, bloß nicht zur Moba. Das endgültige Ausgestalten wird ja noch ein Weilchen dauern und vieles was geplant war oder gerade aktuell ist wird wieder verworfen. Da ist noch vieles offen.
@ HeinMückHallo Frank. Freut mich sehr, dass Du die "Versenkung" verlässt. Dass Ich mit der Anlass war bringt mich ja in Verlegenheit. Deine Planung habe ich mir auch schon an gesehen. Darin bist Du mir ja um Längen voraus. Ich bekomme das am PC nicht gebacken. Keine Angst, mit den Augen stehlen ist immer erlaubt.
@ two_tommy Hallo Tommy. Nicht aus zu denken, wenn ich den Kreisel sichtbar planen würde. Ich glaube die Jungs hier würden mich steinigen. Danke für Deine netten Grüße und Zeilen.
@ Rückblock Hallo Rolf radelnder Mobahner. Ja die Sorgfalt muss schon sein. Deswegen auch das komplette verlöten der Gleise an den Schienenverbindern außen. So weiß schon mal, das eventuelle Störstellen da aus zu klammern sind. Das erleichtert auch die evtl. Fehlersuche später. Fixiert werden meine Gleise mit Holzleim, der 24 Stunden austrocknen darf. Da rührt sich nichts mehr, die Gleise liegen schön Plan.
@ Opahausen Hallo Hartmut. Ich habe es ja schon erwähnt, alles noch im Anfangsstadium und noch nichts konkret. Hast schon recht, lass mich beim Wurschteln später inspirieren.
@ MicroBahner Hallo Franz-Peter. Mit der Weiche hast Du schon recht. Es sprechen nur zwei Argumente dagegen. 1. Habe ich keine mehr, dafür aber noch vier linke. Der Platzgewinn wären etwa 12 cm, ich habe mir aber vorgenommen zunächst mal alle die Weichen zu verbauen, die ich vom Abriss über habe. Wie es halt so ist, man hat immer das was gerade gebraucht wird nicht zur Hand. Die Gleise sind da schon fest verlegt und gelötet. ops:
Viel neues gibt es nicht.