Hallo Finlay, Julian, Mathias, Utopia (?) und fbstr,
danke für Euer Feedback! So langsam kommt wieder die vertraute MoBa Stimmung auf
Zitat von EC6 im Beitrag #164
Hallo Henrik,
auch hier nochmal. Deine Aufbauten sind echt der Hammer! Hätte ich deinen Thread beim Wiedereinstieg und Umstieg von Fleischmann Profi-Gleis auf RocoLine vorher entdeckt, hätte ich das C-Gleis zumindest auch in Betracht gezogen. So ist es ziemlich an mir vorbei gegangen.
Aber nun ist bei mir der Zug abgefahren...
Grüße Julian
Mit dem C-Gleis bin ich insgesamt sehr zufrieden, gerade was den Aufbau, die Formstanilität und die Qualität angeht. Als ich wieder mit der MoBa angefangen habe, hatte ich zu denkbaren Gleissystem lange recherchiert. Das Roco-Line mit Bettung wurde nicht mehr hergestellt und TRIX C war noch ein eher exotisches Nischenprodukt. Inzwischen hat sich TRIX C ganz gut etabliert und Roco Line mit Bettung wird wieder hergestellt.
Das sind m.E. die beiden einzigen wirklich gut tauglichen (2-Leiter) Systeme fürs "Bodenbahning". Bei Roco hätte ich ehrlich gesagt immer Horror vor dem Beschneiden der Weichenbettungen, ansonsten haben beide Systeme ihre Vorteile und man kann sie notfalls auch mit Übergangsgleisen kombinieren.
Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #165
Ui, tolles upgrade die Cs3!
Kannst du nicht jetz auch mit Tablet oder Handy steuern und durch den ganzen Raum rennen?
Auf jeden Fall mal viel Spaß mit dem ganzen Weichendigitalisieren.
Vg
Finlay
Genau diese Möglichkeit hat mich (endlich) zum Kauf einer Zentrale bewogen. Dabei hatte ich wirklich alle Modelle in der Auswahl (Z21, Tams, CS3, Ecos etc.) und eine CS2 hatte ich hier mal von einem Freund ausgeliehen (das Ding hat mir nicht gefallen, es war einfach hardwaremäßig zu schwach auf der Brust für die ganzen Features und fühlte sich schon 2013 lahm und träge an).
Letztlich hat die Möglichkeit
fast alles auch ohne PC/Tablet machen zu können, bei Bedarf aber die volle Bandbreite mit PC/Handy etc. zu haben den Ausschlag gegeben. Bisher passt das auch ganz gut - die CS3 empfinde ich nach den ersten drei Tagen als echten Fortschritt gegenüber der CS2.
(Und gegenüber dem Betrieb nur mit der MS2 sowieso. Wobei die kleine MS2 von der Grundleistung locker für unsere Anlage ausgereicht hat. Sie war halt bezüglich Schnittstelle zu PC und WLAN/LAN eine Sackgasse.)
So sieht es gerade auf dem Schreibtisch aus:
Das Gleisbild wächst in Zeitlupe, während etliche Weichen "in liebevoller Kleinarbeit" digitalisiert werden...
Irgendwie kommt immer jemand und unterbricht mich - mehr als eine Weiche pro Anlauf sollen bisher irgendwie nicht sein.
Da ich hier nicht tagelang nur WeichEi Decoder anlöten wollte (eigentlich einfach - aber irgendwie viel "Tüddelkram" für jede Weiche diverse Kabel richtig ablängen, Laschen anlöten etc.), habe ich mir zum Test auch 2x teure MäTRIX (744462) und 3x Viesmann (5231) Bettungsdecoder gegönnt.
Mit dem Erfolg, dass nur der MäTRIX Decoder wirklich empfehlenswert für den DC Bereich ist (Wennn man den Preis außen vor lässt und wirklich "Plug and play" haben will).
Viessmann schreibt dagegen zwar ausdrücklich, dass der Decoder für TRIX C-Gleise geeignet sei, was aber leider nur teilweise der Fall ist. Er kann zwar DCC und bequem seine Adresse lernen (wie die WeichEi Decoder), die Hardware - ist allerdings ebebso wie die Bedienungsanleitung ausschließlich auf den Dreileiterbetrieb ausgelegt. D.h. bei den Viessmanns muss man auch wieder Kabel anlöten, um sie im Gleichstrom Bereich zu verwenden.
(Dafür sind sie dann doch deutlich zu teuer!)
-> Ich dachte gestern ich bin einfach nur zu doof - und siehe da: Google findet mir zum Thema eine Decoderübersicht eines gewissen Thelamon. (Da wurde das vor Jahren schon behandelt
- MoBa Alzheimer lässt grüßen...)
Zitat von fbstr im Beitrag #167
Zitat von Thelamon im Beitrag #162
...die Kohleverladung werde ich demnächst mal "bebildern". Mittelfristig wäre allerdings ein Video deutlich besser.
Hallo Henrik,
das würde mich freuen. Deine tolle Kohleverladung ist mir sofort ins Auge gesprungen als ich letzte Woche Deinen Fred entdeckt habe.
Generell kann ich sagen, dass eine Schüttgutverladung extrem viel Spielspass bringt. Der Rangierbetrieb und der Entladevorgang haben irgendwie ein "realeres" Ziel. Dabei kann man selbst auf der MoBa sehr schön sehen, was für ein effektives und leistungsfähiges Transportmittel die Güterbahn ist (wenn man sie lässt). Da werden selbst auf "H0" ordentliche Mengen bewegt.
Ich werde aber noch einige Zeit brauchen, bis ich mit der CS3 und den Weichen/Entkupplungsgleisen alles startklar habe. (Und die Loks müssen auch noch auf die CS3...)
Beste Grüße
Henrik