RE: Sagau in Segmenten

#2001 von VT 11Punkt5 , 22.12.2021 17:05

Hallo Matthias,

habe gerade mal mit ein bisschen Zeit deine letzten Bilder betrachtet . . . wie hatte Normen doch zu deinem EDEKA Innenleben gesagt ?!
Zitat " . . . perfide perfektionistisch " ich glaube, dem ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, es sieht wirklich toll aus und weiter so !!!
Sehr gut gefallen haben mir auch die Ergänzungen deiner Vegetation, das liegende Geäst mit spätherbstlichen Brauntönen ist dir ganz ausgezeichnet gelungen.
Tja, und so eine ozeanblau/beige 212 ist natürlich seeeehr unternehmungslustig und von herausforderndem Charakter, das kenne ich auch, habe eine Schwester von ihr und die hält mich natürlich auch gehörig auf Trab

Ganz herzliche, kurz-vorweihnachtliche-Grüße

Bis bald


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


Djian hat sich bedankt!
 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#2002 von Mausebär , 22.12.2021 22:57

Hallo Matthias,

Zeit, daß ich mich bei Dir auch mal wieder melde.

Dein Edeka ist vom Feinsten - wie schon geschrieben legst Du da schon Perfektionismus an den Tag . Auch die Wagen wissen gut zu gefallen, sowohl die Alterungen wie auch so schicke Basteleien mit Inneneinrichtung und Gardinen.

Deine Landschaft ist die reinste Idylle, die perfekte Umgebung für die Betriebsbilder. Ich lese ja immer bei Dir mit und bin schon auf die nächsten Berichte gespannt.

Bis dahin - alles Gute, schöne Weihnachten und nen guten Start ins neue Jahr.

Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


Djian hat sich bedankt!
 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: Sagau in Segmenten

#2003 von Djian , 24.12.2021 11:11

Ich wünsche euch allen ein frohes Weihanchtsfest!

Üblicherweise beginne ich mit den Antworten auf meinen letzten Post, doch heute möchte ich eine Ausnahme machen, denn es ist für mich ein besonderer Tag. Ich mache mir nicht viel aus Jubiläen und dergleichen, habe sogar schon mal meinen eigenen Geburtstag vergessen, doch das hier ist von anderem Kaliber. Ausgangspunkt ist der 24.12.1971. Ich war ein kliener Knirbs von 3 Jahren, der sich einen einen Zug gewünscht hat, der "so macht" (dabei mit den Armen die Bewegung des Dampflokgestänges nachmachend). Und heute bin ich ...

... seit 50 Jahren Modellbahner ...

Damit fing alles an:



die 23 und die 3 Güterwagen gehören zum Rollmaterial der allerersten Stunde. Es waren noch 3, 4 Wagons mehr dabei, 2 Schnellzugwagen (Blechschürzenwagen, ein Kran und eine Kipplore. An 2 Weichen mit durchgehendem Mittelleiter, Brücke und eine Kreuzung kann ich mich auch noch erinnern. Diese waren auf eine quadratische Platte mit den geschätzten Maßen von 1,50 mal 1,50 montiert. Da ich ja selbst erst einen knappen Metter maß, hatte die Anlage für mich riesige Dimensionen. Seitdem trage ich den Virus in mir und "Vakzine" wie Mädchen, Moped und was man sonst noch in der Jugend und frühem Erwachsenenalter eingeimpft bekommt schlugen zu keiner Zeit an. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass in meinem wechselvollen Leben dieses Hobby die einzig wirkliche Konstante meines Lebens ist. Da wird sich wohl auch nichts mehr dran ändern.

So, nun zur Post:

@ Michael und Matthias: EDEKA/ Kneipe wird langsam, ebenso die Tanneschonung. Da Dortmund ja ausgefallen ist, hatte ich in Punkto Materialbeschaffung einen Rückstand, der einen temporären Baustop nach sie zog. Seit letztem Samstag kann es aber weiter gehen. Bilder weiter unten.

@ Dieter und Frank: da brauchen wir wohl nicht viele Worte drüber zu verlieren: wenn die Lok lockt sind wir einfach machtlos

@ ENNO_TLS: herzlich wilkommen bei meiner bescheidenen Bahn. Es ist zwar in Summe nicht besonders viel, was ich bieten kann, aber wenn es gefällt und zum Austausch von Ideen beiträgt, dann freut mich das sehr.

@ Normen: "perfide perfektionistisch". Man kann wohl auch "manisch" hinzufügen. Ich hätte auch nie gedacht, dass das mal so ausartet. Doch wenn man einmal so angefangen hat, dann will man das auch nicht mehr anders. Ob's gut oder schlecht ist; keine Ahnung.

@ Rolf: die Einladung von vorletztem Sommer gilt nach wie vor. Ich denke, bis dahin sind EDEKA nebst Kneipe auch fertig. Ist dann auch die einizge Verkaufsstelle in Sagau. Und neben an gibt's dann auch noch frisch gezapftes Dithmarscher.

@ Torsten: der Abschnitt mit den Weihnachtsbäumen/ Tannen wird auch der einizge bleiben, der "frühherbstliches Gras" bekommt. Die Anlage spielt ja Mitte Mai und da ist alles sattgrün. Das Trockene des letzten Jahre ist verdrängt und das jetzt Frische noch nicht trocken. Bei meinen Beobachtungen in der Natur machen derartige Schonungen da jedoch eine Ausnahme. Ich vermute mal, dass sie eine Tannenmonokultur dem Boden so dermaßen viele Nährstoffe entzieht, dass da nichts unten nachwächst, oder dass der Boden dort einfach zu wenig Licht bekommt.

@ Holger: ich gestalte mir schon gerne ein Stückchen heile Welt und Idylle. Das liegt mir wesentlich näher als z.B. ein großer Industriekomplex. Liegt vielleicht auch daran, dass ich diese Idylle direkt vor der Haustür habe. Es reicht schon ein flüchtiger Blick aus dem Fenster um Inspirationen zu bekommen. Ja und die Gebäudeeinrichtungen. Die Anlage ist relativ schmal und man kann überall hineinsehen. Dann kann da nach meinem Dafürhalten auch ruhig was drin sein. Da fällt ja besonders dann auf, wenn die Beleuchtung der Gebäude eingeschaltet ist.

So, nun ein klein wenig Neues. Die Intermodellbau fiel in diesem Herbst quasi in letzter Minute aus. Ich wollte eigentlich gerade auf der Arbeit Feierabend machen und vor dem direkten Losfahren Michael noch eine PN schicken dass ich jetzt losfahren, da lag im Postfach eine dringende von ihm: Sein Chef ist gerade positiv getestet worden und er war Kontaktperson. Also haben wir das sofort gecancelt. Das führte dann dazu, dass mir an den aktuellen Bauabschnitten das Material knapp wurde. Das ging mir mit der Zeit völlig auf den Sack. Im Nachbarforum (FAM) gibt es gerade einen Faden, der Modellbahnvollsortimentler aufzählt. Also Geschäfte mit vollen Regalen, in denen der Satz "muss ich bestellen" nicht fallen wird, da einfach alles da ist. In Schleswig Holstein haben wir so einen schon überhaupt nicht mehr und in Hamburg ist es Meise, der allerdings gute 90% seines Umsatzes (wenn ich da richtig wiedergebe) mit Versand bestreitet. Also bin ich dem Tipp gefolgt, letzten Samstag nach Hannover zu "train&play" zu fahren. Ziel war: volle Tüten, leeres Portemonnaie und zufrieden wie ein satter Säugling nach hause zu fahren. Hat geklappt. Hier die Ausbeute:



Aufmerksame Beobachter, die ihr ja allesamt seit, werden den großen Karton in der Mitte bemerkt haben. Ein Digital-Startset. Nun, ich dachte mir, nach 50 analogen Jahren, kann ich ja auch mal etwas Neues wagen und schauen, ob es was für mich ist. Ich will mich da aber langsam einarbeiten und die Dinge auch nachvollziehen können. Das ist also zum Üben. Und eben Bastelmaterial zum Weitermachen.

Aus dem Altbestandsfundus konnte vor dem großen Einkauf zumindest der Bereich hinter dem künftigen Thresen der Kneipe gestaltet werden:



Dann habe ich weiter Flaschenputzer für die Weihnachtsbaumschonung erhalten. Ein 50er-Pack in Baugröße Z/N. Da sind die Tannen zwischen 3 und 7 cm hoch. Sie müssen also nur ein wenig ausgelichtet werden. Die Berieselung mit Fine turf um, sie etws weniger nach Drahtbürsten aussehen zu lassen, steht allerding noch an:



Und wenn man schon zum Baustop gezwungen ist, dann bleibt Zeit ausgiebig zu spielen, hier einige Betriebsbilder, angesiedelt in der Epoche IV:



... grüne 194 vor einem Güterzug ...



... das Pendant in o/b im Nahverkehr ...



... 218, ebenfalls vor Silberlingen ...



... und zu guter Letzt eine o/b 140 mit Güterzug. Habe ich schon mal erwähnt, dass ich derartige halb versteckte Züge mag?

So, habt ein paar schöne Tage und macht das Beste draus.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.164
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 24.12.2021 | Top

RE: Sagau in Segmenten

#2004 von BW-Fan , 24.12.2021 13:29

Moin Matthias,

Wie immer wunderschöne Bilder von den halbversteckten Zügen. Es muss nicht immer alles zu Sehen sein, der Rest bleibt der Fantasie überlassen.

Mit deinem Digital Startset wünsche ich dir viel Spaß.
Aber lass dir gesagt sein, so wie es früher angepriesen wurde " mit digital braucht man nur noch 2 Kabel" wird es nicht werden...

Jetzt schicke ich dir noch liebe Weihnachtsgrüße nach Sagau, genieße die ruhige Zeit und bleib vor allem Gesund.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


Djian hat sich bedankt!
BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#2005 von -me- , 25.12.2021 00:35

Hallo Matthias,
was sehen meine Augen da? Eine MS2 mit Gleisoval!

Wenn ich überlege, dass du dich geweigert hast, dass ich meine CS2 bei meinem ersten Besuch bei dir an deine Anlage anschließe, dann freue ich mich, dass du diesen Schritt gewagt hast.
Du wirst merken, dass Digital nicht beißen tut und einiges etwas einfacher ist als bei analog.
Aber wir hatten da ja schon mal über die Vor- und Nachteile analog vs. digital ausgiebig gesprochen, als ich bei dir war.

Schöne Sachen hast du da in Hannover ergattert: eine Lok, 2 Waggons, irgendeinen Decoder (lässt zumindest die Packung unter den Waggons darauf schließen), ein analoges ?Stellpult? und diverses Material zur Gestaltung.
Zu den Viessmann Peitschenleuchten vielleicht noch einen Tipp: die gibt es auch als Bausatz und kosten die Hälfte.

Ich wünsche dir und deinem Kater nach schöne Restweihnachten und entspanntes Basteln.
Ich hoffe, wir sehen uns im April zur nächsten Intermodellbau hier am Ponyhof wieder.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Djian hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.891
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#2006 von Claus B , 25.12.2021 14:06

Hallo Matthias,

auch aus Essen Altenbeck an Dich und Deine Familie ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#2007 von inet_surfer88 , 25.12.2021 16:30

Hallo Matthias,

dann mal Herzlichen Glückwunsch zu deinem 50. Jubiläum. Schön wenn du das noch nachvollziehen kannst. Bei mir stehen da ganz viele Fragezeichen hinter dem Jahr, an dem es bei mir los ging. Lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen. Der Tag müsste aber auch der 24.12. gewesen sein. Aber das Jahr?
Da bin ich jetzt aber mal gespannt was du in einigen Wochen oder Monaten über deine Digitalerfahrung berichten wirst. Mal schauen, wie sich das bei dir jetzt entwickelt. Ich hoffe du berichtest hier fleißig über deine Erfahrungen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#2008 von VT 11Punkt5 , 26.12.2021 17:27

Hallo Matthias,

das ist natürlich schon ein gewichtiges Jubiläum, 50 Jahre Moba und dann auch direkt zu Weihnachten. Da gratuliere ich dir ganz herzlich und lass dir sagen, wenn die Modellbahn eine langjährige Konstante im Leben ist, dann ist das ganz sicher nicht die schlechteste Wahl !
Da du jetzt dann auch noch den Schritt in die digitale Moba Welt wagst, dann ist das ein toller Zeitpunkt für dich, besser spät als nie, du wirst es nicht bereuen.
Allein die Möglichkeit, einen stehenden Zug mit leuchtenden Schlusslichtern und Innenbeleuchtung stehen zu haben ( mit konstanter Helligkeit ), und auf dem Nebengleis in aller Ruhe mit der Rangierlok einen Zug zusammenzustellen, macht einfach unglaublich viel Spass.....gleichzeitig kann man noch dem Diesel der Zuglok im Standgas zuhören.... es wird dir gefallen
Deine Ausbeute auf dem Foto sieht vielversprechend und ergiebig aus, erkenne ich da etwa eine E 10 in der Lokpackung, die würde sich super in Sagau machen ! ?

Deine Betriebsbilder gefallen mir wie immer gut, ganz besonders schön finde ich das erste Bild auf der Brücke mit dem FORD Güterwagen

Als kleine Reminiszenz an dein rundes Jubiläum erlaube ich mir, dir ein Bild meines ersten Zuges von 1964 zu schicken, meine kleine, alte 81er (Prod. 3/1960 ) mit den ersten Wagen, lt. Produktionsdatum der OVP ist der älteste Wagen ( Gebrauchtkauf meines Vaters ) von 5/ 1956


Bild entfernt (keine Rechte)


Gratulation nochmals zu diesem tollen Jubiläum und ich wünsche dir hiermit Frohe Weihnachten


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


Hausgleis 1, Djian, raily und Claus B haben sich bedankt!
 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2021 | Top

RE: Sagau in Segmenten

#2009 von GSB , 26.12.2021 23:44

Hallo Matthias,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 50jährigen Jubiläum!

Das ist echt ein guter Anlass, mal was Neues zu wagen und das digitale Fahrerlebnis zu testen. Bin ja selbst auch erst vor wenigen Jahren umgestiegen. Und wenn man nur digital fährt, ohne PC und dadurch benötigte Rückmelder etc, dann ist es schon bissle wie in der Werbung genannt mit weniger Verdrahtungsaufwand. Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht, alle Gleisabschnitte zusammengelegt und das frühere Stellpult eingespart - trotzdem viele Loks auf der Anlage und (wenn gewünscht) sogar mit Licht & Sound im Stand.

Wünsch Dir viel Freude beim Testen der neuen Technik und beim Weiterbau der Anlage!

Noch nen schönen Weihnachtsausklang,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Djian hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Sagau in Segmenten

#2010 von aircooledrolf , 30.12.2021 22:41

hallo matthias ,

50 jahre !!!!!! herzlichen glückwunsch !!! ................und jetzt steigt er in den digitalzug !!! wie war das noch : früher oder später kriegen wir dich doch ....!!!!
arbeite dich mal schön da rein , hat eine ganze menge vorteile !!!
vergiss nur nicht den edeka fertig zu machen , wenn das die einzig einkaufs möglichkeit ist , dann müssen wir ja im nächsten urlaub an der ostsee vorbei kommen !
wenn ich so nachdenke , komme ich auch auf 50 jahre allerdings mit einer grossen unterbrecheung drin .....

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


Djian und raily haben sich bedankt!
 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#2011 von raily , 08.01.2022 22:17

Hallo Matthias,

Zitat
Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass in meinem wechselvollen Leben dieses Hobby die einzig wirkliche Konstante meines Lebens ist.
Da wird sich wohl auch nichts mehr dran ändern.


genau wie bei mir:
Alles hat sich im Leben hin und her geändert nur meine Bahn nicht, sie ist nur gewachsen, sie hat mich konstánt begleitet,
auch wenn dazwischen eine "Röckepause" war, von '59 bis heute ist alles da und erhalten.
Letztens habe ich mir noch ein BR E 44 aus meinem Geburtsjahr von '57 zugelegt, sie passt prima zu der '61er E 63, die seit
Anbeginn zum Bestand gehört:




Und wenn ich dann solche Bilder sehe wie die 23er mit den 45er Wagen oder die 3022 mit den frühen 46er Wagen,
da wird's mir nicht nur ums Herz warm ...

Bei mir schleichen sich dann solche Garnituren öfter mal in den regulären Betrieb ein, bsonders wenn die frühen
50ger Jahre auf dem Themenzettel stehen:





Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


Djian hat sich bedankt!
 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sagau in Segmenten

#2012 von VT 11Punkt5 , 20.01.2022 20:03

Hallo Matthias,

. . . und schon wieder ein Jubiläum

Heute bist du genau 10 Jahre im Stummi Forum angemeldet - Herzlichen Glückwunsch!!

Wenig später nach Anmeldung hast du deine Anlage " Sagau in Segmenten " veröffentlicht und erfreust uns seitdem mit immer wieder interessanten und schönen Beiträgen, mit tollen Betriebsbildern und ausgefuchsten Spezialbasteleien für Inneneinrichtungen ; nicht zu vergessen auch deine Anleitungen z.B. auch für einfach nachvollziehbare, aber effektive Alterungen für Wagen und Loks.

Darüber hinaus schätze ich dich für deine abgeklärte Weltsicht, dein verbaler Einsatz für Demokratie, Toleranz, aber auch Freizügigkeit und Verständnis, Beharrungsvermögen sowie einen klaren Kompass für Wertschätzung und auch die faire Auseinandersetzung mit anderen Meinungen - gerade eben auch hier im Forum

Als einer der Begleiter und Fan der ersten Stunde von Sagau, sage ich für all das ganz herzlichen Dank und hoffe, daß wir alle noch viel von dir hier lesen und sehen dürfen.

Bis demnächst


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


HansHampel, Djian, -me- und raily haben sich bedankt!
 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

RE: Sagau in Segmenten

#2013 von Frank K , 21.01.2022 19:07

Servus, Matthias,

da kann ich Dir gleich doppelt gratulieren (auch wenn es schobn recht spät kommt): 50 Jahre MoBa-Jubiläum und nun der Sprung ins Digitale. Den Schritt zu letterem wirst nicht bereuen, das kann ich Dir mit Sicherheit sagen. Wenn Du erst einmal entdeckst, was gut gemachte Soundloks alles so können.

Jo - und die Betriebsbildl sind wieder allererste Sahne. Dein Damm und und Deine Brücke sind einfach klasse Fotomotive. Da schaut (fast) jeder Zug einfach gut aus.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Djian hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.281
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2022 | Top

RE: Sagau in Segmenten

#2014 von Djian , 22.01.2022 09:05

Hallo Zusammen,

zunächst einmal vielen Dank an Heiko, Michael, Claus, Rüdiger, Torsten, Matthias, Rolf, Dieter und Frank für eure Komentare. Da diese sich in den Themen größtenteils überschneiden, gebe ich zu den einzelnen Aspekten Sammelantworten.

Digital: wie Heiko schon bemerkte, kommt man mit 2 Strippen nicht aus. Selbst bei diesem kleinen Testoval sind es schon derer drei. Es wurde das Netzkabel verschwiegen
Ich habe jetzt einige Lokomotiven in der MS2 angemeldet und mit denen probiere ich aus. Was mir sehr gut gefällt ist das schöne ansteuern und die excellenten Fahreigenschaften. Auch die unterschiedlichen Lichtfunktionen finde ich klasse. Womit ich aber so gar nicht warm werde sind die Geräusche. Ich habe die mal alle durchprobiert und war dann auch froh, als sie wieder aus waren. Modellbahn hat für mich auch etwas meditatives und die Menschenwelt da draußen ist schon mehr als laut genug. Ich denke, ich werde da noch ein wenig runexperementieren, wenn ich etwas tiefer in die Materie ingestiegen bin. In den Werkseinstellungen finde ich die höllisch laut und alles dominierend. Man hört nur die Lokomotive und das finde ich nicht besonders realistisch. Normalerweise hört man die ja nur kurz im Vorbeifahren und dann dominieren die Laufgeräusche der Wagons. Auch denke ich mir solche Features wie Kohlenschaufeln bei den Dampfloks hört doch keine Sau, außer sie steht auf dem Führerstand. Aber so ist das eben, nicht alles braucht man, aber es ist auf der anderen Seite schon toll, dass da für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Dann gab es ja noch 2 Jubiläen; das Fünfzigste mit der MoBa und, Torsten hat es bemerkt, mir selbst ist das völlig untergegangen 10 schöne Jahre hier im Forum. Ich bin nicht gut in solchen Dingen. Der MoBa-Geburtstag ist eingebrannt und dass Moritz am 05.05. Geburtstag hat kann ich mir merken. Ich habe sogar schon meinen eigenen Geburtstag vergessen und mekre das dann daran, dass abends der Anrufbeantworter voll ist. Zu den 10 Jahren Stummiforum fallen mir als erstes die angenehmen Bekanntschaften und Freundschaften ein, die ich hier geschlossen habe. Ohne das Forum wären wir uns wohl niemals über den Weg gelaufen. Wenn ich an die erfüllende Zeit denke, die wir miteinander verbracht haben und künftig verbringen werden, bin ich Ralf und seinem Team sehr dankbar, dass sie diese Möglichkeiten geschaffen haben und aufrechterhalten. Und die haben es sicher nicht leicht mit so einer Blase wie uns. Und natürlich auch die tollen Ideen und Anregungen, die man hier bekommt, der hilfreiche Austausch. Das ist ein echter Zugewinn und Sagau wäre ohne das Forum niemals das geworden, was es heute ist und künftig noch werden wird. So ist das mit Ideen. Tuasche ich eine Idee mit dir, so haben wir beide auf einmal 2 Ideen.

Nun zu den Baufrotschritten: dank des Hannovereinkaufs kann ich jetzt wieder aus dem Vollen schöpfen. So ist die Weihnachtsbaumplantage nun stark verdichtet, dass jeder Sagauer, wenn er es den wünscht zum Feste 2022 einen Baum haben kann:



hier mal von unten in den schon stark zugewucherten Wirtschaftweg geschaut:



Ich denke, so geht das wohl, obschon es Flaschenputzer sind.

Dann habe ich am Gebäude weitergebastelt. Die Kneipe ist jetzt eingentlich so weit fertig, es fehlen noch ein paar Bilder an den Wänden:



Das Mobiliar ist teils selbstgebaut (Thresen, Bierdeckel/-untersetzer), teils von Faller und die Stühle, wie auch die Getränkeflaschen und Gläser sind von Preiser. Das grüne rechts neben der Anrichte ist der Kasten vom Sparklub.

Für die andere Seite, dem Einzelhandelsgeschäft, habe ich die Gemüsekisten mittlerweile soweit patiniert, dass sie nach Holz aussehen und bestückt werden können. Frage in die Runde, was habt ihr verwendet um z.B. Kopfsalat, Kohlköpfe, Kartoffeln, Gemüse wie Spargel, oder Möhren und Obst darzustellen? Ich wollte da jetzt nicht für jede Sorte einen 50 Grammbeutel kaufen, da ich nur ganz wenig benötige, sondern auf Eigenbau setzen.
Da das noch nicht fertig ist, nur ein kurzer Blick von Außen in den Laden:



(das hat die Kamera gerade so gepackt, das menschliche Auge kann da bedeutend besser fokussieren)

Zum Abschluss noch ein Btriebsbild mit meiner frisch digitalisierten (HLA + mld3) alten roten 216. Die lief schon vorher nicht schlecht, aber jetzt erst hat sie so richtig Manieren ...



Habt ein feines Wochenende!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Hausgleis 1, Claus B und diaramus haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.164
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#2015 von derOlli , 22.01.2022 12:28

Hallo Matthias,

deine Kneipe sieht von innen richtig gut aus. Ich habe noch sechs Ladengeschäfte wo die Inneneinrichtung fehlt. Da werde ich in einem auch eine Kneipe bauen
Danke für die gezeigten Fotos.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Djian hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#2016 von GSB , 22.01.2022 19:15

Hallo Matthias,

ja das ist echt ein Hingugger mit deinen Inneneinrichtungen!

Bin davon immer wieder begeistert - und diese haben dazu geführt, dass ich es bei den Häusern auf meinen Modulen zukünftig auch so handhaben will.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Djian hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Sagau in Segmenten

#2017 von -me- , 23.01.2022 12:02

Hallo Matthias,
zu den Jubiläen dann auch von mir einen herzlichen Glückwusch.
Ich muss zugeben, dass ich mich in Sachen MoBa erst so richtig an meine Minitrix-Startpackung erinnern kann, die ich zum 9 Geburtstag bekommen habe.
Ich weiß, dass ich vorher schon Märklin Komponenten hatte, die hat dann aber mein Cousin bekommen. Ich kann nicht sagen, wann ich mit der MoBa eingestiegen bin.
Im Zweifel mit 9, ich weiß, dass ich eine 81 und 2 T3 hatte. Mein bester Kumpel hatte eine 103 von Arnold mit 4 Waggons, das war die Erfüllung, wenn ich die auf meiner Anlage (Platte) fahren durfte.

OK: genug in der Vergangenheit gelebt, kommen wir wieder ins hier und jetzt.
deine Weihnachtsbäume sind gut geworden und man sieht deutlich, dass man nicht immer die hochpreisigen Bäume der Premiumhersteller nehmen muss und man günstiges Material durchaus gefällig pimpen kann.
Ähnliches habe ich ja auch gerade mit meinen Weinreben, wo mir die Fertigprodukte nicht so wirklich gefallen wollen.

Bei deiner Kneipe ist mir der Tisch aufgefallen, der von unten in den Raum ragt. Hat es einen Grund, warum der Tisch zum Schankraum hin diese Rundung hat?
Ansonsten macht die Kneipe richtig gut, da gibt es einen dicken Daumen nach oben.

Zitat von Djian im Beitrag #2014
Für die andere Seite, dem Einzelhandelsgeschäft, habe ich die Gemüsekisten mittlerweile soweit patiniert, dass sie nach Holz aussehen und bestückt werden können. Frage in die Runde, was habt ihr verwendet um z.B. Kopfsalat, Kohlköpfe, Kartoffeln, Gemüse wie Spargel, oder Möhren und Obst darzustellen? Ich wollte da jetzt nicht für jede Sorte einen 50 Grammbeutel kaufen, da ich nur ganz wenig benötige, sondern auf Eigenbau setzen.

Dein Laden macht beim Blick von außen schon ordentlich was her. Ich hätte keine Kamera, mit der ich eine solche Aufnahme hinbekommen würde.
Bei der Nachbildung von Gemüse könnte man Gewürze oder irgendwelche Körner nehmen; ein grün bemaltes Pfefferkorn als Salatkopf, Sesam oder vielleicht Mohn als Grundlage für für Paprika/Tomaten/Äpfel.
Ich hatte diese Tipps für meine Bäckerei im Bahnhof bekommen, das aber noch nicht umgesetzt.
Gurken und Möhren könnte man vielleicht aus Draht schneiden oder man nimmt dickeres Nähgarn, was man dann in Leim tränkt.
Das waren so meine Ideen, Vielleicht ist da ja was für dich dabei.

Zitat von Djian im Beitrag #2014
Digital: wie Heiko schon bemerkte, kommt man mit 2 Strippen nicht aus. Selbst bei diesem kleinen Testoval sind es schon derer drei. Es wurde das Netzkabel verschwiegen
Ich habe jetzt einige Lokomotiven in der MS2 angemeldet und mit denen probiere ich aus. Was mir sehr gut gefällt ist das schöne ansteuern und die excellenten Fahreigenschaften. Auch die unterschiedlichen Lichtfunktionen finde ich klasse. Womit ich aber so gar nicht warm werde sind die Geräusche. Ich habe die mal alle durchprobiert und war dann auch froh, als sie wieder aus waren. Modellbahn hat für mich auch etwas meditatives und die Menschenwelt da draußen ist schon mehr als laut genug. Ich denke, ich werde da noch ein wenig runexperementieren, wenn ich etwas tiefer in die Materie ingestiegen bin. In den Werkseinstellungen finde ich die höllisch laut und alles dominierend. Man hört nur die Lokomotive und das finde ich nicht besonders realistisch. Normalerweise hört man die ja nur kurz im Vorbeifahren und dann dominieren die Laufgeräusche der Wagons. Auch denke ich mir solche Features wie Kohlenschaufeln bei den Dampfloks hört doch keine Sau, außer sie steht auf dem Führerstand. Aber so ist das eben, nicht alles braucht man, aber es ist auf der anderen Seite schon toll, dass da für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Schön, dass dir das digitale dann auch gefällt.
Es ist schon schön zu sehen, wie sanft die digitalen Loks anfahren können, vor allem, wenn 5-polige Motoren und Decoder mit 128 Fahrstufen verbaut sind.
Das Thema Sound ist eine Sache für sich: ich brauche den Sound der Loks vermutlich einmal im Jahr: beim Neukauf mal probieren was geht; wenn dann mal Besuch da ist, wird der vorgeführt, ansonsten bleibt der Sound im Regelfall aus.
Ich habe das mal mit meinen 5 Soundloks getestet und den Sound mal im Automatikbetrieb eingeschaltet. Das habe ich keine 5 Minuten ausgehalten.
Ich hatte es auch mal programmiert, dass die Loks vor dem losfahren im Bahnhof eine Bahnhofsansage abspielen. Das nervte aber auch nach recht kurzer Zeit.

Sound ist eine schöne Spielerei, die inzwischen beim Neukauf von Loks schon fast unumgänglich ist, da ja selbst im Einsteigerbereich Sound fast immer mit an Bord ist.

So, das war jetzt mein Wort zum Sonntag. Ich wünsche dir noch ein schönes Restwochenende und wünsche dir viel Spaß beim Basteln.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Djian hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.891
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#2018 von Djian , 29.01.2022 19:04

Hallo Zusammen,

während hier ein Sturm mit nahezu Orkanstärke um's Haus heult, habe ich mal in Ruhe gebastelt. Dazu gleich mehr. Zuerst die Post:

@ Olli: ein wenig beneide ich dich ja um die Auswechselbaren Geschäfte in deinen Arkadenbögen. Das geht leider bei den kleinen Häuschen so nicht, da sie ja in sich sich geschlossen sind. Aber eine Kneipe oder ein Café, das würde in dein städtisches Ambiente gut hineinpassen.

@ Matthias: es ist natürlich ein Höllenaufwand und Zeitfresser mit den Gebäudeeinrichtungen und manchmal frage ich mich auch was ich da mache und warum ich mir das antue. Aber wenn ich dann da reingucke, dann freue ich mich. Und dann weiß ich, dass es mir das wert ist. In aller Regel kann ich da jedoch ziemlich drin aufgehen und die Bastelzeit vergeht, wie im Flug. Bei deinen Modulen, wo ja eh alles an der Anlagenkante stattfindet, wird sich das auf jeden Fall gut machen und lädt Anlagenbesucher zum Verweilen und auch zu einem zweiten oder dritten Blick ein.

@ Michael: wenn ich mich mit dem Selbstbau nicht so ungeschickt angestellt hätte, dann hätte ich die Tannen schon selbst gebaut, doch an der geringen Wuchshöhe in Kombination mit der typischen Wuchsform bin ich gnadenlos gescheitert. Da waren die Flaschenputzer dann eine gute und auch recht preiswerte Alternative. Da sind jetzt 70 Stück drauf und die haben etwa 25,-€ gekostet. Für eine Begründung, warum der Tisch in der Kneipe diese Rundung hat musst du bei Faller nachfragen. Der kommt aus einem von deren Einrichtungssets und gehört eigentlich zu einer Büroeinrichtung. Da sind auch runde Tische dabei und die kann man dann zusammenstellen. Fällt aber in Natura beim Blick durch das Fenster nicht auf. Und danke noch einmal für die Tips zum Gemüse. Da habe ich was draus gemacht:

So, nun zu den Baufortschritten, bzw. dem letzten, noch fehlenden Einrichtungsgegenstand des kleinen Ladens dem Gemüseregal:



zunächst das Regal an sich. Es wurde aus ein wenig 2,5mm Styrodur zusammengeleimt und mit schwarz grundiert ...



... dank Revell Nr. 99 (Aluminium) ist daraus Edelstahl geworden, was das Kreisgesundheitsamt bei der Lebensmittelhygiene zufrieden stellt ...



... die Gemüsekisten sind von Faller und wurden mit dem Vallejo Holzfarbset jeweil in "recht neu" und schon "mehrfach benutzt" farblich behandelt und auf das eigentliche Regal geleimt...



... Litze im Querschnitt von 0,15 und 0,5mm. Mal schauen, was man daraus machen kann ...



... ??? ...



... Spargel zum Beispiel ...



... und entsprechend eingefärbt Salatgurken, Rhabarber und, mit etwas Heki-Laub dunkelgrün an enem Ende Mohrüben. Der dicke Kohlkopf ist ein Pfefferkron und die kleinen Brocken sind geschroteter Pfeffer und kommen ungewaschenen Kartoffeln von der Färbung einigermaßen nahe ...



... eben noch auf dem Basteltisch und schon im Verkauf ...



... zum Schluss noch der Blick von Außen.
Als nächste kann ich mich dann um die Beleuchtung der beiden Räume kümmern.

Zum Abschluss nach zwie Betriebsbilder:



... kleine Bahnsteigszene ...



... und die 86 vor einem Personenzug in den 60er Jahren.

Gehabt euch wohl!
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.164
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#2019 von Stephan65 , 29.01.2022 19:27

Zitat von Djian im Beitrag #2018
Hallo Zusammen,

Zum Abschluss nach zwie Betriebsbilder:



... kleine Bahnsteigszene ...







Zwei klasse Motive . Vorallen die Bahnsteigszene. . Danke für die Ideen...
Grüße
Stephan


Beste Grüße
Stephan

Meine kleine Anlage „Bad Breznluft“ viewtopic.php?f=15&t=189527


Djian hat sich bedankt!
 
Stephan65
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 29.01.2021
Gleise Tillig Bahnhof, Roco Line sichtbare Strecke, Piko Schattenbahnhof
Spurweite H0
Steuerung Loksteuerung digital, Signale und Weichen ect. analog :-)
Stromart DC


RE: Sagau in Segmenten

#2020 von derOlli , 29.01.2022 20:25

Hallo Matthias,

dein Gemüseregal sehr gut.

Mal sehen ob ich die Kisten auch selber drucken kann. Danke für die Idee.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Djian hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#2021 von -me- , 29.01.2022 20:39

Hallo Matthias,
da bin ich ja schon etwas stolz, dass ich dir mit meinen Tipps etwas weiterhelfen konnte.

Aber deine Umsetzung:
Krass geil, ...
... bin begeistert ...
... ...



Und deine "kleine Bahnsteigszene" weiß auch zu gefallen. Die Szene mit dem gealterten Silberling im Hintergrund: sehr lebendig!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Djian hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.891
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#2022 von VT 11Punkt5 , 29.01.2022 21:33

Hallo Matthias,

zunächst noch zu deinem vorletzten Beitrag : digital ist schon eine Erweiterung der Möglichkeiten in diverse Richtungen. Was genau du davon nutzt, liegt ganz in deinem Ermessen. Man kann vieles damit anfangen, man muss aber nicht - genau das finde ich so richtig gut am Digitalsystem
Deine Einschätzung zu den Sounds teile ich sehr weitgehend, ich fahre auch nur gelegentlich eine Weile mit Sound ( Dampflok z. B. ) . Werksmässig ist der Sound meist erheblich zu laut eingestellt, eine Einstellung von etwa um 30 % vom Maximum ist meist völlig ausreichend und subjektiv deutlich angenehmer. Du kannst es über die MS2
optimal für deine eigene Wahrnehmung einstellen - oder du lässt es eben aus

Was mir zum Beispiel sehr viel Spass macht, mit der 39212 ( die du ja auch hast ), das sanfte Anfahren und Anhalten, sowie das hin -und her rangieren, das Hochfahren des Diesels zu hören . . . einfach klasse Ich bin sicher, du wirst deine Erfahrungen damit machen.

Zu deinen wirlich sehr feinen Gemüsesorten in den Holzkisten : ganz sicher sehr fummelig, aber es hat sich gelohnt, es sieht´richtig gut aus, was man da in deinem EDEKA Laden finden kann ( nur den Spargel würde ich vielleicht von der Stärke her in Radi umwidmen . . . )

Bis demnächst


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


Djian hat sich bedankt!
 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#2023 von GSB , 29.01.2022 22:29

Hallo Matthias,

das Bahnsteigfoto mit der Baustellenszene ist ja genial!

Aber auch die neuen Gemüsekisten im Laden wirken gut, durch's Fenster erkennt man das ja eh nur rudimentär.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Djian hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Sagau in Segmenten

#2024 von inet_surfer88 , 30.01.2022 21:09

Hallo Matthias,

deine Gemüsekisten sind der
Deine Umsetzung zeigt mal wieder das man mit den einfachsten Mitteln (Litze) geniale Szenen erschaffen kann. Man muss nur auf die Ideen kommen.
Dazu hasst du es auch noch klasse umgesetzt,


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


Djian hat sich bedankt!
inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#2025 von raily , 01.02.2022 03:55

Hallo Matthias,

ist schon der helle Wahnsinn, natürlich im positiven Sinne, was du so an Kleinstbauten für die Inneneinrichtungen
der Modellhäuser hinbekommst, allein schon die Idee Spargel in H0 -gerechter Größe aus geschnittener Litze darzustellen
und dann noch die in der dazu passenden Kiste auf einem Verkaufsregal ...

Für mich dahingehend Unbedarften ist es natürlich schön anzuschauen und so ein innerliches Gesamtarrangement
hat schon was.

Nun zu dem des eigentlichen Betriebsgeschehen,
da sind auch mir Baustellen immer herzlich willkommen, und die auf dem Bahnsteig ist klasse arrangiert!

Bei mir mußte letztens eine Lampe auf dem Bahnsteig getauscht werden, da war die Ausstattung
ein wenig gröber und die Jungs grad in Pause :




Deine Betriebsbilder sind immer so schön klassisch wie die 216 mit Silberlingen und die 86 mit 'nem Personenzug,
da freut man sich schon auf die nächsten.

Und ich hoffe, daß du Freude am digitalen Fahren findest, Michael (me) hat das alles ja schön dargelegt und
den Zügen sieht man es nicht an, aber die Fahrmöglichkeiten bei unveränderten Strecken werden viel interessanter!

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


Djian hat sich bedankt!
 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960
Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz