RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#476 von garti62 , 14.10.2016 16:26

Hallo zusammen,

Zitat von hubedi

Ja super ... wie willst Du es denn bauen ... 3D-Druck, Lasercut, Plattenbau ...



Hubert, Du hast weiter oben wieder nicht aufgepasst! Jürgen hat sich auch einen Schneidplotter gekauft

Na dann Jürgen, wünsche ich Dir gutes Gelingen! Und neidische Blicke der Mobakollegen ob der Größe des Modellbahnzimmers sind Dir schon mal sicher.

Schönes Wochenende
wünscht Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#477 von Der Dampfer , 14.10.2016 21:42

Hallo Jürgen

Die letzten Fotos des EGs auf dem Tisch erinnern sehr schön an das was Bahnhöfe und dergleichen Gebäude früher einmal waren...nämlich kleine Kathedralen ......klasse Bilder Deiner Fortschritte. Übrigens war ich vor einigen Tagen vermutlich ganz in Deiner Nähe ,als ich kurzfristig den Auftrag erhielt zwei flammneue MAN 4 Achs Fahrmischer (Betonmischer) aus Memmingen an den Niederrhein zu bringen. In der Nähe von Karlsruhe auf der Heimfahrt (frag mich bitte nicht genau wo) stolperte ich auf der Autobahn sogar über die Ausfahrt Maulbronn. Augenblicklich war ich gedanklich hier bei Dir im Forum . Da ich nicht wußte ob Du zu Hause bist und die Zeit drängte ,konnte ich leider keinen Abstecher zu Dir machen. Vielleicht beim nächsten Fahrmischer aus Memmingen
Beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#478 von Miraculus , 15.10.2016 01:51

Hallo Jürgen,

na da wünsch ich Dir gutes Gelingen, egal ob mit Schneidplotter, 3D-Drucker oder dem Schnitzmesser

7x7 Meter sind ja Traummaße. Wer hätte die nicht gerne? Bin gespannt was da kommt. Der Schwarzwald in 1:87 ? Wenn man ihn den schon vor Augen hat.

@Willi. Das war auf der A8, Fahrtrichtung Karlsruhe in Höhe Autobahnausfahrt Pforzheim-Nord. Pforzheim ist bekannt als Goldstadt wegen der ansässigen Schmuck- und Uhrenindustrie. Soviel zum Lokalkolorit. Noch Fragen (Klugsch...-modus aus)

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#479 von Jürgen , 15.10.2016 17:33

Noch steht alles nur auf dem Papier. Die Planung macht uns noch heiße Köpfe. Aber die wichtigen Eckpunkte stehen.

Zitat
14 Tage später war Einzug



Ganz so schnell ist mein Schneidplotter dann doch nicht. Aber am Modellbau bin ich schon dran (1:50). Aber es kommt immer wieder etwas dazwischen. Im Augenblick eine Erkältung...

@Willi: Schade, dass Du unter Zeitdruck warst. Aber so einen Fahrmischer könnte ich im Frühjahr schon gebrauchen ... Dann also das nächste Mal.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#480 von Jürgen , 02.12.2016 08:04

Hallo Freunde,

es ist Zeit, die Anlage zu entstauben und von Spinnen zu befreien ...



... denn es ist wieder einmal Ausstellungszeit. Wer mag kann einige und auch meine Anlage in Maulbronn im Rahmen des Weihnachtsmarktes dieses Wochenende besichtigen. Hier sind die wesentlichen Eckdaten:

https://www.maulbronn.de/index.php?id=362&type=98

Bitte beachtet, dass die Modellbahnausstellung am Sonntag nur bis 17:00 Uhr geöffnet hat. (Edit: es ist doch 19:00 Uhr...)

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#481 von Miraculus , 02.12.2016 08:49

Moin Jürgen,

ich habe Urlaub und werde mal vorbeischauen
Freu mich drauf die Anlage in Natura zu bestaunen

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#482 von BR 70 083 , 02.12.2016 08:54

Hallo Jürgen,

ich wäre ja auch gerne mal vorbeigekommen. Aber leider haben wir an diesem Wochenende vom Verein aus selbst Tag der offenen Tür und da bin ich natürlich voll eingespannt. Vielleicht klappt es ja demnächst einmal, oder du kommst uns mal mit deiner Modulanalage besuchen??

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#483 von Jürgen , 02.12.2016 09:53

Hallo Peter,

bis dann am Wochenende

Hallo Sebastian,

schade. Im Prinzip komme ich gerne und für das nächste Jahr habe ich noch keine Termine. Aber da ich im Laufe des nächsten Jahres mein Häuschen bauen will, kann ich ein Kommen meinerseits erst im Laufe des nächsten Jahres klären, ob es zeitlich einzutakten ist. Melde Dich doch dann einfach im Frühjahr/Sommer.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#484 von trillano , 02.12.2016 10:09

Hallo Jürgen,
schön, daß es in Maulbronn weitergeht! Ich möchte Dir viel Glück und Erfolg beim "doppelten" Hausbau wünschen. Wenn sich der im 1:1 Modus so gut anläßt wie bei dem 1:87 EG, dann muß das ja ein Erfolg werden! Was mich noch interessiert: 7 x 7 m klingt super, aber L-förmig? Wie breit sind dann die Schenkel? Wie groß wird dann das Haus (die Grundfläche)?
Ein Haus planen, macht (mir jedenfalls) ungeheuer Spaß. Wir haben vor drei Jahren ein Fertighaus bauen lassen, bei dem ich die Innengestaltung weitgehend selbst planen konnte. (Mit Keller und Mobaraum 6,80 x 4,20). Das Haus hat nach dem Kellerbau in zwei Tagen gestanden, aber der Innenausbau hat dann noch 3 Monate gedauert.
Es wäre schön gewesen, Dich auf der Aussttellung mal kennenzulernen, aber das Wochenende ist schon verplant, und um die Ecke ist es von hier aus auch nicht. Hoffentlich also ein andermal.
Viel Erfolg also und gutes Bauen!
Alexander


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#485 von Jürgen , 02.12.2016 13:21

Hallo Alexander,

ja Hausplanung macht Spaß, ist aber nur der kleinere Teil. Die ganzen Dinge, die bei einem realen Bau berücksichtigt werden müssen, ist ganz schön mühsam. Aber ich habe ja einige Erfahrungen. Die gesamte obere Etage (Kniestock ca. 1,2m) ist mit Ausnahme des Bades ein einziger Raum für Arbeit und Hobbys. Nicht nur für mich, sondern auch für meine zukünftige Ex-Verlobte. Der Raum ist ca. 7,6m breit und 9,15m lang. Mit hinein müssen zwei Schreibtische, ein Sofa, Musikinstrumente und einige Bücher. Aber das wird um die Moba drapiert, die steht im Mittelpunkt. Ich freue mich schon riesig drauf.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#486 von hubedi , 02.12.2016 13:34

Hallo Jürgen,

das ist doch eine ausgezeichnete Idee ... eine ganze Etage für Hobby und Arbeit. Respekt, davon träumen wohl viele! Aber ich kann mich auch nicht beklagen. Obwohl unser Haus ursprünglich nicht um unsere Hobbys herumgeplant wurde, bietet es genug Raum und Flexibilität ...

Ich komme nach Maulbronn ... ... und da haben wir sicher Zeit zum "Entspinnen" der Anlage und zum Herumspinnen über die Anlage! Ich freue mich ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#487 von fbstr , 02.12.2016 14:40

Guter Hinweis auf die Ausstellung. Vermutlich schaue ich am Sonntag mal vorbei...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#488 von trillano , 02.12.2016 15:44

Hallo Jürgen,
"zukünftige Ex-Verlobte"?
Meinen Glückwunsch zur baldigen (?) Hochzeit!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#489 von joerg_k , 03.12.2016 12:24

Hallo Jürgen,

ich gehöre eher zur "lesenden Fraktion" aber als "neigeschmeckter" Maulbronner freue ich mich deine Anlage wieder in Natura zu sehen. Bin gespannt, was sich seit der Februar-Ausstellung getan hat.


Gruß aus der Klosterstadt Maulbronn
Jörg(K)


joerg_k  
joerg_k
Beiträge: 4
Registriert am: 06.09.2011
Homepage: Link
Ort: Maulbronn
Gleise Piko
Spurweite H0
Steuerung fichtelbahn.de Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#490 von Miraculus , 04.12.2016 08:46

Hallo und guten Morgen wertes Forum, und insbesondere Jürgen und Hubedi,

gestern war ja MoBa-Tag mit Besuch der MoBa-Ausstellung am Rande des Maulbronner Weichnachtsmarktes.

Erklärtes Ziel war ja Jürgens Bahnhof Maulbronn im Juni 1922.

Um es Vorweg zu nehmen, ich war und bin immer noch begeistert. Wirklich erste Klasse was Du da auf die Beine gestellt hast.

Aber der Reihe nach.

Nach dem obligatorischen Besuch beim MoBa-Händler meines Vertrauens in Maulbronn ging's schnurstracks auf den Weihnachtsmarkt. Nach kulinarischer Stärkung natürlich sofort in die Stadthalle zur Ausstellung.

Als ich an Jürgens Modell herantrat blieb ich fasziniert bei einem Herrn "hängen" welcher seine Weichen der Spurweite "N" selbst baute. Wie sich herausstellte handelte es sich um Hubert (Hubedi) hier aus dem Forum. Wie jetzt ein Südhesse im schwäbischen Maulbronn zum Weichenbauen kommt wissen nur die Götter Egal, es entspann sich ein anregendes Gespräch über Eisenbahn, Modellbahn, sowie Gott und die Welt. War wirklich klasse und ich bedanke mich nochmals ausdrücklich dafür.

Hier noch ein paar Impressionen von der Ausstellung, und insbesondere Jürgens maßstäblichen Modell. Zum Anfang mal eine Übersichtsaufnahme:



Hier dazu der Originallageplan



Weitere Eindrücke mit Aufnahmen vom Original und dem Modell zum Vergleich.




























Hier noch zwei Bilder von den selbst gebauten Weichen von Hubedi. Aus meiner Sicht eine erstklassige Arbeit





Abschließend hatte ich natürlich auch noch ein sehr nettes Gespräch mit Jürgen. Auch dafür ein Dankeschön.

Ich wünsche dir von ganzen Herzen eine besinnliche Weihnachtszeit und dann eine sorgenfreie Bauzeit beim Bau deines Hauses.

Viele Grüße nochmals


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#491 von Jürgen , 04.12.2016 09:31

Super, Danke, ich bin begeistert. Jetzt geht es wieder zur Ausstellung.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#492 von fbstr , 04.12.2016 17:31

Kann mich Peter nur anschließen. Tolle Anlage!

War nett mit Dir und Hubert zu plaudern.






Hubert hat mich auch auf das Detail beim Wasserdingens aufmerksam gemacht:


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#493 von Jürgen , 05.12.2016 17:46

Hallo liebe Moba-Freunde,

die Veranstaltung ist gestern Abend reibungslos zu Ende gegangen. Es war eine tolle Ausstellung mit einem ganz tollen Publikum. Viele waren vom Weihnachtsmarkt "hereingeschneit" (auch ohne Schnee) und kein "Fachpublikum", aber nicht weniger interessiert. Auch haben, wie ja oben schon mit vielen Bildern untermalt, auch einige Stummis ( ). Es waren viele schöne Gespräche, so dass ich kaum zum Fahren kam...

Danke an den ausrichtenden Verein aus Mühlacker und an Thomas Gall, der nie die Geduld verlor, auch wenn es aus persönlichen Gründen meinerseits, dreier Anläufe bedurfte. Vergessen will ich auch nicht die vielen helfenden Hände des Vereins, z.B. beim Transport.

Vielen Dank auch an Hubert, dass er den Weg auf sich genommen hat und mich zwei Tage unterstützte.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#494 von hubedi , 05.12.2016 18:47

Hallo Jürgen,

Du hast es schon treffend beschrieben ... es war ein gelungenes Ausstellungs-Wochenende. Danke nochmal für Deine Einladung. Ich habe mich gefreut, einige Stummis persönlich zu treffen. Es ist für mich ein gewaltiger Unterschied, wenn man auch die zu den Avataren zugehörigen Menschen kennen lernt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#495 von Miraculus , 05.12.2016 18:53

Hi Jürgen,

ich nochmals. An uns Besuchern ist, uns zu bedanken. Ich glaube, dass sich der größte Teil von uns keine Vorstellung davon machen kann, dies logistisch auf die Reihe zu bekommen.

Deshalb nochmals ein herzliches Dankeschön.

Liebe Grüße vom Ex-Maulbronner


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#496 von K.Wagner , 07.12.2016 12:26

Hallo Jürgen,

auch mir hat die Unterhaltung viel Freude gemacht - und Deine Anlage mal live zu sehen, war ein Genuß. Wenn ich es im Vorfeld gewußt hätte, dass wir so gut ins Gespräch kommen, dann hätte ich etwas mehr Zeit mitgebracht.....

Aber ich denke, man sieht sich nochmals. Das Thema Schieber am Wasserkran habe ich mir jedenfalls gedanklich notiert - vielleicht kann ich den Wartungsschacht einer meiner Kräne auch "offen" darstellen und "nachbessern"
P.S.: Meine 50-er, von der ich Dir erzählt habe, ist jetzt wieder zusammengebaut und - oh Wunder - funktioniert auf Anhieb!!!!
Fotos gibt es demnächst im T4T Forum.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#497 von Jürgen , 07.12.2016 12:39

Hallo Peter,

ja, es ist schon einiges an Aufwand, vor allem für den Verein, der die Veranstaltung ausrichtet bzw. die Vereine, die ausstellen. Aber auch meine Anlage ist für einen Einzelnen schon eine Menge Zeug. Man muss auch immer damit rechnen, dass etwas kaputt geht. Bei mir hat sich z.B. der Stelldraht der zentralen DKW gelöst oder regelmäßige Kontaktschwächen, da das Publikum viel Staub, Fusseln und Wärme mitbringen. Kontakte setzen sich zu oder das Holz arbeitet. Hier kann ich noch einiges verbessern. Aber im Augenblick bin ich anderweitig ausgelastet. Der Transport der Module wurde tatkräftig vom Verein unterstützt. Aber der Spaß, den ich auf der Ausstellung habe, ist mir den Aufwand wert.

Glückwunsch Klaus. T4T hat mich schon immer fasziniert. Zum Rangieren ist es für mich das interessanteste, was es auf dem Markt gibt. Aber ich glaube, ich bleibe doch bei meinem klassischen System, weil mir der Aufwand zu groß ist und ich lieber modular arbeite.

A propos digital. Ich habe zum ersten Mal meinen neuen Regler LH01 von Lenz im "Regelbetrieb" auf Ausstellung genutzt. Ich bin damit sehr zufrieden. Mit einer Hand konnte ich Loks alle Funktionen und Weichen bedienen. Das hat mich überzeugt. Ein wenig konnte ich auch andere dafür interessieren. Für kleine Anlagen wie meine ist das schon ziemlich optimal. Das Konzept ist zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich habe es innerhalb weniger Minuten verstanden. Nicht probiert habe ich Mehrfachtraktion und den Clubmodus. Das brauche ich nicht. Für mich ist das Gerät ein echter Gewinn.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#498 von hubedi , 07.12.2016 15:11

Hallo Jürgen,

ich konnte den LH01 von Lenz nun auch im Einsatz erleben. Der Einhandbetrieb ist durchaus interessant. Leider hat Lenz den Lokspeicher auf 12 Plätze beschränkt. Das wird für meine Anlage nicht reichen. Soweit ich gelesen habe, muss man für jede weitere Lok die fahren soll, erst eine andere Maschine aus dem Speicher entfernen. Dieses Verfahren ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar. Für kleine Anlagen mit wenigen Fahrzeugen ist die LH01 sicher eine interessante Lösung. Aber mit dem begrenzten Lokspeicher ist der Handregler für mich leider disqualifiziert ... Schade. Vlt. Bringt Lenz ja noch mal eine erweiterte Variante auf den Markt ...?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#499 von hubedi , 13.12.2016 15:31

Hallo Jürgen,

nachdem ich nun endlich etwas Zeit gefunden habe, auch meine Bilder von der Ausstellung zu sichten, erlaube ich mir hier ein paar Makroaufnahmen hochzuladen. Sie zeigen mehr als deutlich, dass Dein Modellbau auch dieser vergrößerten Darstellung locker standhält ...









Zur allgemeien Überraschung zeigte sich hinter meinem Basteltisch ein Zaungast, der sich an der Kasse vorbei in der Ritze zwischen Wand und Fussboden in die Halle geschlichen hatte ...



LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

#500 von Jürgen , 14.12.2016 06:01

Hallo Hubert,

danke für die Bilder. Bilder sind im Vergleich zur Ausstellungssituation immer etwas entlarvend. Ein paar kleine Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich schon ...

"Zaungast": Es gibt 2 Möglichkeiten kostenlos in eine Ausstellung zu kommen: als Aussteller oder durch die Ritze im Fußboden. Ich bevorzuge, auch im Hinblick auf mein Alter, die erste ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   

DC-Car H0e Anlage Zittauer Schmalspurbahn
Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz