RE: BR103 Türkis und andere

#1251 von rale1966 , 15.03.2015 22:53

Danke Christian,

diese SJ 103, oder Rd sieht ja noch viel besser aus, als ich sie mir vorgestellt habe.
Tolle Arbeit, danke !!!

Gruß Rale


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1252 von bahngarfield , 16.03.2015 17:13

Die Idee, die Spitzenlichtbatterie der Rd ins Dach zu verlegen, hatte ich auch schon. Nur, eine 103 ohne Spitzenlicht unter den Fenstern sieht irgendwie aus wie Lord Voldemort und damit noch beknackter. Der gangbarste Kompromiss zwischen gewohntem deutschen Anblick und vorgeschriebenem schwedischen Signalbild wäre wohl dieser hier: Die zwei zusätzlichen oberen Scheinwerfer für das Vierlicht-Spitzensignal kommen ins Dach; das bisherige Spitzenlicht wird beibehalten und so zum roten Schlusslicht:



Ich nenne sie "Teufelchen"...


Nun gilt bekanntlich "keine Regel ohne Ausnahme". 2001 wurden neun 1043 von der ÖBB, eine bekanntlich der Rc 2 weitgehend baugleiche Type, von der schwedischen Privatbahn Tågåkeriet i Bergslagen angekauft und werden seitdem von Tågåkeriet i Bergslagen und Banverket eingesetzt. Das größte äußere Unterscheidungsmerkmal zu ihren schwedischen Schwestern besteht darin, dass sie drei anstatt vier Scheinwerfern vorne haben. Ob es hierfür einer Ausnahmegenehmigung bedarf, entzieht sich meiner Kenntnis. In jedem Fall würde die bei den ex-1043 angewandte Lösung - Dreilichtspitzensignal plus rotem Schlusslicht - auf die Rd übertragen wie folgt aussehen:



Sieht irgendwie aus wie erfolgreicher Artilleriebschuss von vorne... na gut.

Ebenso ist mir nicht bekannt, ob die bauliche Trennung der roten und weißen Signallampen in Schweden vorgeschrieben ist. Denn wenn nicht, ließe sich ja das A-Spitzenlicht alternierend als rotes Schlusslicht oder weißes Spitzensignal schalten. Denn dies wäre, falls dies signaltechnisch bei der SJ zulässig wäre, die meinen Augen mit Abstand angenehmste Lösung...





Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.100
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1253 von Kehrdiannix , 16.03.2015 21:10

Hallo Christian,

als weitere Variante wollte ich der Rd eine Zweierreihe oberer Spitzenlichter verpassen - wie bei der Baureihe 230. Nur bekomme ich das mit GIMP nicht hin ...


Und muss man eine farbige Fläche wirklich "per Hand" begrenzen/auswählen, um sie neu einfärben zu können? Das bekomme ich nicht sauber hin ...


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#1254 von bahngarfield , 16.03.2015 21:29

Zitat von Kehrdiannix
als weitere Variante wollte ich der Rd eine Zweierreihe oberer Spitzenlichter verpassen - wie bei der Baureihe 230. Nur bekomme ich das mit GIMP nicht hin ...



Mach die 103 zweimal auf. Spitzenlicht Ausschneiden -> Kopieren -> Einfügen, das Ganze zweimal, fertig.

Zitat
Und muss man eine farbige Fläche wirklich "per Hand" begrenzen/auswählen, um sie neu einfärben zu können? Das bekomme ich nicht sauber hin ...



Ja. Du tust Dir umso leichter, je größer die Ansicht ist: Ansicht -> Vergrößerung -> Prozentwert auswählen. Gelegentlich arbeite ich bei Details auch schonmal mit 400, manchmal sogar 800%.

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.100
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1255 von Kehrdiannix , 16.03.2015 22:20

Hallo Christian,

ok, ich verstehe langsam ...

Wie ist das mit dem Pinsel? Der malt bei mir nur manchmal! Genauso mit dem Einfügen von kopierten Teilen ... Vielleicht braucht es nur die Übung




Wenn ich deine Rd denn verwenden darf, sonst fliegt sie natürlich wieder raus!


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#1256 von matt44520 , 16.03.2015 22:26

Hallo David,

das Programm GIMP ist sehr Gewöhnungsbedürftig aber dafür ist es Freeware .
Ich bin aktuell am Kämpfen mit der Franken Lok.
Ich kann Dir die Videos auf Youtube dazu empfehlen und viel zu Versuchen.
Wenn man mal den Dreh mit den verschiedenen Ebenen raus hat geht soetwas wie Lampen versetzen relativ einfach.


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1257 von bahngarfield , 17.03.2015 16:40

Hallo David!

Zitat von Kehrdiannix
Wie ist das mit dem Pinsel? Der malt bei mir nur manchmal!



Mit dem Pinsel arbeite ich praktisch gar nicht, denn eine mit dem Pinsel bearbeitete Fläche verliert jegliche Schattierung oder Struktur. Lieber mit der Einfärbefunktion arbeiten, da bleiben diese Details dann erhalten.

Zitat
Genauso mit dem Einfügen von kopierten Teilen ... Vielleicht braucht es nur die Übung



Sicherlich. Ich kann mich nur Matthias' Rat anschließen. Und - denn auch hier hat Matthias recht - nicht entmutigen lassen: Der Hauch der Bedienerfreundlichkeit ist an GIMP eher vorbeigeweht...

Zitat
Wenn ich deine Rd denn verwenden darf, sonst fliegt sie natürlich wieder raus!



Natürlich darfst Du! Ich sehe meine Bilder ohnehin als Verfügungsmasse an und freue mich daher über jede weitere Form der Verbreitung...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.100
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1258 von Figen62 , 20.03.2015 15:56

Zitat von bahngarfield





Fasit: (Offert von Oerlikon an SJ - Verpackung Inbegriffen!) http://www.jvmv2.se/forum/index.php?id=128042

Hilsen fra Oslo
Peder


Berlin Abstrakt viewtopic.php?f=64&t=97619


 
Figen62
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Oslo


RE: BR103 Türkis und andere

#1259 von bahngarfield , 20.03.2015 20:01

Donnerwetter! Das "Schwedenkrokodil" ist also gar nicht so sehr aus der Luft gegriffen! Vielen Dank für diesen hochinteressanten Link!

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.100
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1260 von Figen62 , 21.03.2015 00:39

"Life imitates art"!

Hilsen fra Oslo
Peder


Berlin Abstrakt viewtopic.php?f=64&t=97619


 
Figen62
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Oslo


RE: BR103 Türkis und andere

#1261 von bahngarfield , 25.03.2015 17:37

Einen größeren Bekanntheitsgrad genießt die 01 226, die ihre Popularität aus der Eigenschaft bezieht als Ersatz-Zuglok für den Henschel-Wegmann-Zug fungiert zu haben, wenn die 61 001 nicht zur Verfügung stand.

Gottwaldt schreibt über sie, um diese "...Besonderheit herauszuheben, gab man ihr einen Stromlinientender." Doch nicht nur das, wie ein vor kurzem aufgetauchtes Farbdia zu belegen vermag.

Ab dem 01.04.1938 hatte Dresden-Altstadt mit besagter 01 226 sein zweites, explizit für die Beförderung des Henschel-Wegmann-Zuges bestimmtes Paradepferd im Stall. Am milden Abend ebendiesen Tages stand der bekannte Eisenbahnfotograf Karl Auer im dortigen Bw, um das angekündigte Eintreffen der spektakulären Maschine abzulichten. Seine - mithin als sensationell zu bezeichnende Aufnahme - belegt, dass die 01 226 nicht nur durch die Koppelung mit einem Stromlinientender, sondern auch farblich für ihr besonderes Einsatzfeld hergerichtet worden war! Dieser Umstand war Eisenbahnhistorikern bislang völlig unbekannt geblieben; kein Wunder, geben doch die Schwarzweißfotos der damaligen Zeit keinerlei Hinweis darauf:






Rauchkammer, Schornstein, Zylinderpartie und Windleitbleche zeigen sich im klassischen Schwarz RAL 9005. Kessel, Führerhaus und Tender sind in Violett RAL 4000 getaucht; die Kesselspannbänder wie die Längszierstreifen am Tender sind beige RAL 1001 und schwarz abgesetzt. Die Tenderschürze unterhalb des unteren Tenderzierstreifens ist - wie die Schürze der Wagen des Henschel-Wegmann-Zuges auch - in der oberen Hälfte schwarz, in der unteren weißaluminiumfarben RAL 9006 ausgeführt (alle RAL-Angaben nach http://www.bahnstatistik.de). So erstrahlt die stolze Pazifik in Gänze in den schmucken Produktfarben des berühmten Stromlinienzuges. Wie die 61 001 auch trägt die 01 226 ein drittes Spitzenlicht - mitnichten stellt dies ein Dreilicht-Spitzensignal dar; die obere Signallampe wird benötigt um gegebenenfalls Zg 7 signalisieren zu können.

Allerdings war es mit der Farbenpracht bald vorbei. Auf den Tag genau ein Jahr später begegnet unserem Fotografen Karl Auer die 01 226 erneut; diesmal im - noch nicht elektrifizierten - Dresdner Hauptbahnhof. Offensichtlich hatte man mit der Henschel-Wegmann-Ersatzlok die gleichen Erfahrungen machen müssen wie die Bundesbahn rund 15 Jahre später mit ihren vier "Bläulingen" 01 1087, 03 1014, 03 1022 und 03 1043 (die blaue 18 512 halte ich für nicht belegt): Trotz intensivster Pflegebemühungen der Personale war es unmöglich, diese Farb-Exoten dauerhaft sauber zu halten und somit ihr werbewirksames Erscheinungsbild zu wahren. So kehrte man auch bei der 01 226 offensichtlich sehr schnell wieder zum pragmatischen Schwarz-Rot zurück:






In diesem Zustand dürfte sie auch Hermann Maey abgelichtet haben; allerdings, dem mittlerweile ausgebrochenen Krieg geschuldet, mit verdunkelten Lampen und ohne drittem Spitzenlicht.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Natürlich mal wieder alles erstunken und erlogen. Ein herzliches Dankeschön an Bernd Teubner, der mir seine Aufnahme der 01 137 im Dresdner Hauptbahnhof für diesen kleinen digitalen Spaß zur Verfügung stellte; ein nicht weniger herzlicher Dank an Martin Mauthner dafür, sein Portrait der 01 137 aus dem Bw Dresden-Altstadt verwendet haben zu dürfen. Und - Ehre, wem Ehre gebührt: Die Inspiration zur kolorierten Stromlinientender-01 stammt von hier.


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.100
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1262 von bahngarfield , 25.03.2015 19:05

A propos "Stromlinie"...

Als vor nun schonwieder zwei Jahrzehnten die Kunde ins Land ging, dass es in Form der Wiedergeburt der 01 1102 wieder eine betriebsfähige Stromliniendampflok auf deutschen Gleisen geben würde, war die Erwartung in der Gemeinde der Eisenbahnfreunde groß - verbunden natürlich mit der Frage, in welcher Farbe sie wohl die Meininger Werkstore verlassen würde?

Dank der unsäglichen Flügelrad-Märklin-3089 von 1971 ist wohl eine ganze Generationskohorte von Ferrophilen dahingehend fehlsozialisiert worden, dass eine ordentliche Stromliniendampflok rot sein müsse - und schließlich ist es die Nürnberger 05 001 ja auch, die nicht wenige Väter beim Museumsbesuch Sonntags ihren Filii präsentierten. Allein, mit Ausnahme der besagten Reihe 05 gibt es keinerlei Belege für die Verwendung von Rottönen bei der Lackierung von Stromlinienlokomotiven der Deutschen Reichsbahn. Die Diskussion über die Farbgebung der 03.10 betrachte ich eigentlich als geführt - überdies ist die 01 1102 keine 03.10. Und doch tauchen witzigerweise just zu der Zeit, in der der Bebraner Dreischläger hergerichtet wird, Meldungen auf - natürlich belegfrei - wonach (mitten im Krieg!) eine 01.10 "nachweislich" rot lackiert worden sein soll, womit ein Rotanstrich der 01 1102 quasi legitimiert sei. In der Tat gibt es Bilder von der Aufarbeitung der 01 1102, die rote Teile der Verkleidung zeigen. Ob man damals ernsthaft mit einer roten Farbgebung - welchen RAL-Tons auch immer - liebäugelte oder ob das nur Grundierung war, mag dahingestellt sein. Fertig lackiert hätte sie wohl so ausgesehen:



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Gerald Kammann


Nicht schlecht. Aber, seien wir mal ehrlich: Das ist eine Wirklichkeit gewordene Märklin-3089, nicht mehr und nicht weniger - und historisch in keinster Weise belegt.

Welcher Anstrich wäre denn historisch korrekt? Die Frage ist leicht beantwortet: Obwohl es Modelle gab an denen man mit roten Zierleisten herumexperimentierte, obwohl BMAG noch 1940 mit einer Farbillustration warb, die die 01 1001 ebenfalls mit roten Zierleisten zeigt, blieb es für die 01.10 doch beim klassischen schwarzen Anstrich mit blanken Zierstreifen. Erst Ende 1940 wurde für die Stomlinienlokomotiven anthrazitgrau RAL 4 (RAL 7016) vorgeschrieben (Quelle: Jahr- bzw. Taschenbuch für Lackierbetriebe 1941, 1942, 1943), vorher galt immer noch der Regelanstrich schwarz/rot, wie unser sehr geschätzter "Laenderbahner" in der bereits weiter oben genannten Diskussion um die 03.10-Farbgebung am 09.02.11 schrieb. Im wohl korrektest möglichen Farbkleid sähe die 01 1102 also so aus:




Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Gerald Kammann


Wahrscheinlich dürften die schwarzen Renner, die nicht rennen durften, in der Kriegszeit nach kürzester Frist kaum noch derart glänzend wie Speckstreifen durch die Gegend gefahren sein. Trotzdem muss ich zugeben dass diese Lackierung, die wohl die authentischste ist, mir am ehesten zusagt. Es gab und gibt ja viel Diskussionen um diese Lok, und genau diese möchte ich an dieser Stelle nicht führen. Aber wer weiß, vielleicht steht sie - was ich der 01 1102, die man schlecht für das verantwortlich machen kann was mit ihr getrieben wurde - eines Tages unter glücklicher Flagge wieder unter Dampf; ich würde es ihr gönnen. Dann aber in diesem Kleide. Und das dritte Spitzenlicht könnte man ja dann, die markante Silhouette der Maschine wahrend, geschickt hinter einem Stück Schwarzglas in der Verkleidung oberhalb der Rauchkammertürflügel versenken... Die aktuelle Farbgebung der Lok, die sich auf die blaue Lackierung der - in ihrer "blauen Phase" unverkleideten! - 01 1087 stützt, ist meines Erachtens der unglücklichste Weg, den man wählen konnte. So - und ich geh' jetzt in den Keller und spiel' ein bisschen mit meiner Märklin-3094...!

Grüße!

Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.100
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1263 von Silbergräber , 28.03.2015 08:42

Zitat von bahngarfield


Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Gerald Kammann



Moin Christian,

Du hast das Lätzchen vergessen! Oder soll das Verkehrsrot sein?

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1264 von bahngarfield , 28.03.2015 11:40

Farbtöne zu treffen ist erheblich schwieriger als Farbaufteilungen zu fabrizieren, weil einfach sehr viele Variablen (von der Aufnahme- bis zur Wiedergabesituation) zusammenspielen. Ich habe bei mehreren meiner Kreationen schon die leidvolle Erfahrung machen müssen, dass sie auf den Bildschirmen Anderer deutlich anders wirken als auf meinem eigenen. Insbesondere mit Orangetönen (103 PSE, EUROFIMA-111 und -103) hab' ich wohl regelrecht Schiffbruch erlitten, obwohl ich ausgerechnet bei diesen meinte, sie recht gut getroffen zu haben. Dies scheint wohl hier auch so zu sein.

Im Diener wird die Lackierung der 05 001 als "weinrot" beschrieben; http://www.bahnstatistik.de gibt hierfür RAL 3005 an. Ich habe von daher versucht mich an der 05 001 zu orientieren und deren Farbton zu importieren. Spätestens wenn man sich überlegt wie die Lichtsituation war, wie die Aufnahme zustande kam etc., etc. ... mag von daher auch der Versuch, möglichst authentische Farben zu importieren manchmal verunglücken.

Aber: Der augenfälligste Unterschied zur Märklin-3089 ist der, dass die Göppinger meinten Fahrgestell und Gehäuse in einem, dem gleichen (von Märklin schlicht als "Dunkelrot" bezeichneten) Farbton lackieren zu müssen, während man an der Nürnberger 05 001 sehr schön sehen kann, dass sich das RAL 3005 des Aufbaues und das RAL 3000 des Fahrgestells "beißen". Und dieser Effekt kommt an der Riesen-3089er, glaube ich, ganz gut zur Geltung...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.100
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1265 von helgeschneider ( gelöscht ) , 28.03.2015 19:20

Hallo miteinander,

Vielen Dank für Euren tollen Bilder und Entwürfe.

Eine neue von mir.



und eine 2. Lok



und eine 3. Lok



und eine 4. Lok




Gruß Helge


helgeschneider

RE: BR103 Türkis und andere

#1266 von bahngarfield , 29.03.2015 15:28

Ich find's klasse dass Du als Threadbegründer Dich hier mal wieder meldest - und dann auch noch mit zwei solchen Sahnestücken! Oh Mann - die F-Zug-E 03 von Christian "Tian 72" zieht echt Kreise ... wobei - die Variante E 03 mit blauem Dach hatten wir noch nicht..!

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.100
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1267 von helgeschneider ( gelöscht ) , 29.03.2015 15:51

Hallo,

Dank an Euch für Eure Vorschläge und Anregungen.

Loks werden nun nach und nach fertig. Habe leider nicht die Zeit.

Gruß und bitte weiter mit Euren Loks.

Gruß Helge


helgeschneider

RE: BR103 Türkis und andere

#1268 von helgeschneider ( gelöscht ) , 29.03.2015 16:20

So nun einige Original Loks nicht nicht mit Airbrush lackiert wurden.

Märklin :







Roco:











Hoffe Euch gefällt meine Sammlung an E03 und 103er

Gruß Helge

ps leider fehlt mir die Touristik Lok von Roco, Airbrush bisher ohne Erfolg.


helgeschneider

RE: BR103 Türkis und andere

#1269 von Lokpaint , 30.03.2015 15:06

Hallo

Schrottverwertung...



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#1270 von bahngarfield , 30.03.2015 16:17

WAHNSINN!!!

Ja, wie g... ist das denn?!?


MEI HÄRTSDROPPE! SCHNELL!!!




Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.100
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1271 von Railstefan , 30.03.2015 16:20

Hallo Bart,

und das soll Schrottverwertung sein...? - wie sieht denn dann was Normales oder gar Gutes aus?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1272 von Der Krümel , 30.03.2015 16:39

Hi Bart, ich sehe das wie der Railstefan!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.042
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1273 von rhb651 , 30.03.2015 17:48

Sehr schön, sehr schön, Bart.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.742
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1274 von helgeschneider ( gelöscht ) , 30.03.2015 19:13

Hallo Bart,

bin leider Anfänger im Airbrush, und nicht so Kreativ wie Deine Entwürfe.

Aber was heißt bei den Original Loks " SCHROTTVERWERTUNG "

Verstehe leider diese Aussage von Dir nicht.

Gruß Helge


helgeschneider

RE: BR103 Türkis und andere

#1275 von obmann , 30.03.2015 19:50

Zitat von helgeschneider
Aber was heißt bei den Original Loks " SCHROTTVERWERTUNG "
Verstehe leider diese Aussage von Dir nicht.
Gruß Helge


Wahrscheinlich war das Basismodell in einem (lacktechnisch) schlechten Zustand. Bart hat es eben etwas aufgemotzt. Könnte man vielleicht auch Schrottveredelung zu sagen.

Toll gelungen und schön, mal wieder etwas von Dir zu sehen, Bart!

Kompliment und beste Grüße
Wolle


obmann  
obmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.11.2008


   

(fast) nur umlackiert - jetzt low-budget IC Wagen (Bpwmz)
Die Inneneinrichtung soll farbig werden: Folieren? oder Lackieren?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz