RE: BR103 Türkis und andere

#8801 von Brumfda , 01.05.2020 12:33

Zitat
... Was aber in der Schweiz nicht mal hypotetisch nicht geht, ist kein Schweizerkreuz an der Front. So. Das ist eine angetäuschte dreifache Verneinung. Fair Play war gestern. Wer da zuerst schlau draus wird, der... wird da zuerst schlau draus.



Moin Jörg!

Was meinst Dumit der dreifachen Verneinung, fair play und....?

Vor dem schwarzen Hintergrund käme das schweizer Symbol/ die Flagge richtig gut zu Geltung. Mehr als mit blau. Ich kanne niemanden, der ein rotes Bild in einem blauen Rahemn sich in die Wohnung hängt oder hängen würde. Eher schwarzer Rahmen oder andere neutrale Rahmen. Der Rahmen bestimmt die Konzentration oder Ablenkung auf/vom Bild.

Daher kam ich auf das schwarz. Ich gebe Dir Recht, dass das dunkle Blau an den Fronten bestimmt genial aussähe.

Fluffigen 1. Mai, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.471
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#8802 von el18 , 01.05.2020 12:33

Zitat

Zitat

Ja, das ist mir aufgefallen aber die aktuelle Front würde trotzdem besser aussehen als die Basis der HVLE Lok.



Das ist die aktuelle Front




Nein, das Basisbild entstammt der EuroDual von HVLE und dessen Front ist anders ans die, welche ELP bekommen hat und diese z.B. an Captrain vermietet hat. Schau dir mal den Bereich oberhalb des Führerstandes an.


Philippe
viewtopic.php?f=3&t=188347


 
el18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.10.2014


RE: BR103 Türkis und andere

#8803 von andre81 , 01.05.2020 12:41

Zitat

Zitat

Zitat

Ja, das ist mir aufgefallen aber die aktuelle Front würde trotzdem besser aussehen als die Basis der HVLE Lok.



Das ist die aktuelle Front




Nein, das Basisbild entstammt der EuroDual von HVLE und dessen Front ist anders ans die, welche ELP bekommen hat und diese z.B. an Captrain vermietet hat. Schau dir mal den Bereich oberhalb des Führerstandes an.




Dann ist es eben eine gute Kombination von beiden. Führerstandfenster und Griffstangen von den ersten 10 und untere Spitzenlichter von der anschließenden Serie.

Gut sieht es in jedem Fall aus


andre81  
andre81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 27.08.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#8804 von lernkern , 01.05.2020 13:42

Tag Felix.

Entschuldige, das mit der angetäuschten dreifachen Verneinung entsprang einfach meiner Laune von heute Nachmittag. Da bin ich dann manchmal einfach ein bisschen hirnlos und man nimmt mich so wie man mich eigentlich immer nehmen kann: nicht sehr ernst.

Zitat

Zitat
... Was aber in der Schweiz nicht mal hypotetisch nicht geht, ist kein Schweizerkreuz an der Front. So. Das ist eine angetäuschte dreifache Verneinung. Fair Play war gestern. Wer da zuerst schlau draus wird, der... wird da zuerst schlau draus.



Moin Jörg!

Was meinst Dumit der dreifachen Verneinung, fair play und....?




In meinem Satz "Was aber in der Schweiz nicht mal hypotetisch nicht geht, ist kein Schweizerkreuz an der Front." gibt es zweimal "nicht" und einmal "kein", also dreimal "Nein". Aber "nicht mal hypotetisch" gültet nicht als Verneinung, weil es mit "praktisch" oder "in der Praxis" umschrieben werden kann. Daher ist diese Verneinung nur angetäuscht. Und weil sie nur angetäuscht ist, ist sie nicht sehr fair. Tschulligung. Ich hole mir jetzt NOCH ein Bier und halte mal lieber meinen Mund.

Aber noch kurz zur Erklärung meines Farbvorschlags ein Link. Sowohl mit dem roten als auc mit dem blauen Führerstand: Der SBB Cargo Vectron kommt ganz kurz hinter Christians grüner SBB Re482. Für meinen Geschmack zumindest.

Netten Gruß

Jörg



Netten Gruß und nichts für Ungut


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.268
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#8805 von Brumfda , 01.05.2020 14:12

Zitat
Entschuldige, das mit der angetäuschten dreifachen Verneinung entsprang einfach meiner Laune von heute Nachmittag. Da bin ich dann manchmal einfach ein bisschen hirnlos und man nimmt mich so wie man mich eigentlich immer nehmen kann: nicht sehr ernst. ....In meinem Satz "Was aber in der Schweiz nicht mal hypotetisch nicht geht, ist kein Schweizerkreuz an der Front." gibt es zweimal "nicht" und einmal "kein", also dreimal "Nein". Aber "nicht mal hypotetisch" gültet nicht als Verneinung, weil es mit "praktisch" oder "in der Praxis" umschrieben werden kann. Daher ist diese Verneinung nur angetäuscht. Und weil sie nur angetäuscht ist, ist sie nicht sehr fair. Tschulligung. Ich hole mir jetzt NOCH ein Bier und halte mal lieber meinen Mund.



Moin Jörg!



Die Tage kenne ich. Alles gut und vor allem super umschrieben.


Wer kann unser what if toppen? Natürlich das Miniaturwunderland!
https://www.youtube.com/watch?v=Pm9UNtovDuE
Bei 1:32h erklärt einer der Brüder aus deren Clip von gestern, dass es ein absoluter Traum des Teams ist, eine Anlage aus einer anderen Galaxy zu bauen. Mit allen denkbaren und undenkbaren Finessen.


Fluffigen Nachmittag, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.471
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#8806 von bahngarfield , 01.05.2020 18:26

Nach "RailJet", "NightJet", "RegioJet" (und natürlich dem "MailJet" ) hat das "Jet-Fieber" jetzt auch die Mariazellerbahn erreicht:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH




Wäre es nicht - hätte es nicht den Wechsel zur NÖVOG gegeben - denkbar gewesen, dass eine 1099 auf Österreichs vielleicht populärster Schmalspurbahn Werbung für das Premiumprodukt der ÖBB gefahren wäre...?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.106
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#8807 von bahngarfield , 01.05.2020 18:38

Zitat

Wir hatten ja schon so oft Gigaloks oder Doppellokomotiven.
Hatten wir eigentlich statt Doppeltraktion 151 die Doppellok nennen wir sie mal fiktiv BR 151.5 so im Style von der Kiruna Erzzügen?



Das ist doch was für unseren Doppellokspezialisten! Sascha, übernehmen Sie...!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.106
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#8808 von chris1042 , 01.05.2020 19:08

Zitat

Nach "RailJet", "NightJet", "RegioJet" (und natürlich dem "MailJet" ) hat das "Jet-Fieber" jetzt auch die Mariazellerbahn erreicht:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH




Wäre es nicht - hätte es nicht den Wechsel zur NÖVOG gegeben - denkbar gewesen, dass eine 1099 auf Österreichs vielleicht populärster Schmalspurbahn Werbung für das Premiumprodukt der ÖBB gefahren wäre...?


Grüße!


Christian



Und jetzt noch die Wagen dazu


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#8809 von Magister , 01.05.2020 19:21

Hi, ja die Doppellok der 151 kam mir als ich neulich die DVD des Eisenbahnkurier schaute und sie meist über die Erzzüge ging.
Eine Tripple E40 wie ala Dm3 wäre auch sehenswert.


Magister  
Magister
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 19.08.2019


RE: BR103 Türkis und andere

#8810 von d3lirium , 01.05.2020 19:38

Ahoi!

Gebt mir ein paar Stunden - ich muss noch an einem "Nebenprojekt" arbeiten, welches nur harte Abgabefristen kennt und Verspätungen wegen Verzögerungen im Betriebsablauf nicht verzeiht...

Feiertagsgrüße


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.523
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#8811 von bahngarfield , 01.05.2020 20:09

Zitat

Die Deutsche bahn hat die auschreibung für das Franken-Südthü­ringen Netz gewonnen, gefahren wird mit dem Desiro HC.
wie würde der Desiro HC in DB design aussehen?



Na, dann lassen wir "Uwe" - siehe Zugzielanzeige - mal erröten...


Von Markus Wagner, CC BY-SA 3.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=86617896[/url]


Ich hoffe, dass ist jetzt die richtige Garnitur in der Farbgebung, die Du Dir vorgestellt hast. Und ich frage mich gerade was mich geritten hat, einen ganzen Zug zu machen...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.106
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#8812 von DerDrummer , 01.05.2020 20:15

Christian, super Bild! Gerade gestern ist mir das auch durch den Kopf gegangen: Wie sehen dann eigentlich die neuen HCs der DB aus?
Darf ich ihn mir noch ohne schwarzes Fensterband wünschen?

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: BR103 Türkis und andere

#8813 von mariofan , 01.05.2020 21:01

Super, danke dafür

Wäre es möglich statt in Matt rot in glanz rot zumachen und wie DerDrummer schrieb ohne schwarzes Fensterband

mariofan


mariofan  
mariofan
Beiträge: 2
Registriert am: 30.04.2020


RE: BR103 Türkis und andere

#8814 von trashmaster , 01.05.2020 21:40

Zitat

Nach "RailJet", "NightJet", "RegioJet" (und natürlich dem "MailJet" ) hat das "Jet-Fieber" jetzt auch die Mariazellerbahn erreicht:



Uuuh, Christian, da gäbs doch was noch passenderes für den Mariazellerjet! https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:%C3%...90_Annaberg.jpg


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#8815 von rale1966 , 02.05.2020 00:11

Hatten wir die nicht in diesen Thread ?
Jetzt ist Sie Wahrheit.

https://abload.de/img/img_0330-mincfjpf.jpg

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#8816 von bahngarfield , 02.05.2020 00:15

Zitat

Hatten wir die nicht in diesen Thread ?
Jetzt ist Sie Wahrheit.

https://abload.de/img/img_0330-mincfjpf.jpg

Grüße Ralf




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Ich schmeiß' mich weg! Der Hammer! Einfach nur der Hammer!


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.106
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#8817 von Brumfda , 02.05.2020 01:03

Zitat

Zitat

Hatten wir die nicht in diesen Thread ?
Jetzt ist Sie Wahrheit.
https://abload.de/img/img_0330-mincfjpf.jpg


Ich schmeiß' mich weg! Der Hammer! Einfach nur der Hammer!




Und hier als Modell:
http://www.andreas-nothaft.de/index.php/...j-7-889#joomimg


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.471
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#8818 von d3lirium , 02.05.2020 01:12

Guten Abend!

Was viele nicht wissen: kurz nach der Auslieferung der ersten 151 war die Bundesbahn es Mitte der 70er leid, immer zwei davon vor ihre schweren Erzzüge zu packen. Die jeweiligen Loks standen dann nicht mehr für "normale" Güterzüge zur Verfügung. So bestellte sie einen Prototypen, der aus zwei fest gekuppelten 151 mit Übergang bestand. Der Prototyp wurde einige Jahre getestet, letztlich blieb es aber bei diesem Einzelgänger.


mit freundlicher Genehmigung der Modelleisenbahn GmbH, Fa. Roco

Allerdings wurde man jenseits des Weißwurstäquators, der "das-dat-Grenze" und dem alten Land auf die starke Einzelgängerin aufmerksam. Um schwerste Erzzüge von Kiruna nach Süden zu ziehen, suchte man Anfang der 80er nach möglichen Nachfolgern für die wartungsintensiven Dm Lokomotiven. Zudem musste die Lok auch mit dem restlichen Fuhrpark der SJ kuppelbar sein. Man wurde sich schnell einig und noch heute zieht dort ab und an eine Doppellok, deren teutonische Herkunft nicht zu verleugnen ist, wertvolles Erz durch die Weiten der schwedischen Tundra.


mit freundlicher Genehmigung der Modelleisenbahn GmbH, Fa. Roco

post-feiertägliche Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.523
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#8819 von simmuts , 02.05.2020 17:13

Hallo Anbei eine Variante mit geänderten Türen und, was mir auch gut gefällt, als Doppellock mit drei Drehgestellen.
Passt das mit der Quellenangabe so????

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

simmuts  
simmuts
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 08.03.2020
Spurweite H0


RE: BR103 Türkis und andere

#8820 von d3lirium , 02.05.2020 17:23

Hallo Simmuts,

danke für deine Ergänzungen . Am besten sind hier jpeg Dateien. Diese kannst du bspw. unter www.abload.de hochladen und den Bildcode hier einfügen.

Ich war so frei und habe das mal schnell gemacht:


mit freundlicher Genehmigung der Modelleisenbahn GmbH, Fa. Roco.

In diesem Fall würde ich sagen, der Hinweis auf meine Vorlage ist in Ordnung, aber der Hersteller sollte mit dabei stehen. Generell gilt: Einfach mal selber bei den Modellbahnherstellern fragen, ob man die Bilder bearbeiten und ohne Gewinnabsicht veröffentlichen darf. Ich hatte bei meiner Korrespondenz mit den Herstellern nicht den Eindruck, dass sie einem Steine in den Weg und die Lust am Hobby vermiesen wollen. Du bist aber dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.523
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#8821 von bahngarfield , 02.05.2020 19:44

Über die TEE-181 freue ich mich wie ein Schnitzel. Jetzt bin ich nur noch auf zwei Dinge neugierig: a) die Bart'sche Umsetzung und b) die Prügelei der Fotografen, wenn die 181 215 zum ersten Mal den AKE-"Rheingold" bespannt. Ungeduldig wie ich bin habe ich mir erlaubt, dieses Ereignis schon einmal visuell vorwegzunehmen:


Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Werner & Hansjörg Brutzer

"Vorbildgerecht" wurden die Gummilippen über den Fenstern entfernt und das neue Logo angebracht. Den Verantwortlichen von "nordliner" herzlichen Glückwunsch, sie haben einen neuen Schienenstar auf deutschen Schienen geschaffen. Und der 181 215 allzeit gute Fahrt und immer genügend Saft im Bügel - oder wie auch immer das bei E-Loks heißen mag...


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.106
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#8822 von bahngarfield , 02.05.2020 20:28

Also, wenn das stimmt...


Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Werner & Hansjörg Brutzer


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.106
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#8823 von Shoogar , 02.05.2020 21:33

Zitat

Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Werner & Hansjörg Brutzer



Das ist echt eine schöne Lok.
Ganz besonders gefällt mir nämlich gerade diese Ausführung der 181, bei der die Lüfter ins Dach hochgezugen sind (gibts dafür eigentlich außer meiner laienhaften Beschreibung einen Fachausdruck?).
Danke fürs zeigen!


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: BR103 Türkis und andere

#8824 von Technoboy , 03.05.2020 01:30

Das ist echt eine schöne Lok.
Ganz besonders gefällt mir nämlich gerade diese Ausführung der 181, bei der die Lüfter ins Dach hochgezugen sind (gibts dafür eigentlich außer meiner laienhaften Beschreibung einen Fachausdruck?).
Danke fürs zeigen!
[/quote]

Hallo Armin.

Die 181.2 hat 2 verschieden gestaltete Lokseiten

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#8825 von Fernmeldehandwerker , 03.05.2020 01:52

Zitat von d3lirium im Beitrag BR103 Türkis und andere


In diesem Fall würde ich sagen, der Hinweis auf meine Vorlage ist in Ordnung, aber der Hersteller sollte mit dabei stehen. Generell gilt: Einfach mal selber bei den Modellbahnherstellern fragen, ob man die Bilder bearbeiten und ohne Gewinnabsicht veröffentlichen darf. Ich hatte bei meiner Korrespondenz mit den Herstellern nicht den Eindruck, dass sie einem Steine in den Weg und die Lust am Hobby vermiesen wollen. Du bist aber dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Viele Grüße
Sascha



Ohne Gewinnabsicht!

Welcher Hersteller sollte was dagegen haben? Genau hier wird die Saat für den Konsum gelegt. Und das ist gut so . So funktioniert das. Interesse der Leute , uns, wecken. Die Hersteller stellen sich ja auf die Marktnachfrage ein...

Ja, stimmt, auf der einen Seite sind nur Lüftergitter, auf der anderen eben in der Mitte ein Oberlichtfenster. Wie beim Samba Bus, VW T1 Typ 1


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


   

Umbau Märklin V100 mit NEM Kupplungen
3D-Druck Inneneinrichtung H0. Welche Grundfarbe ist sinnvoll ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz