RE: BR103 Türkis und andere

#12201 von Lokpfeife , 18.12.2022 03:31

Moin Sascha,

merci für die Hinweise. Mich juckt es, die Lok als nächstes zu zeichnen. Wäre mal wieder was anderes. Also Daten sammeln, obwohl die Lok in diesem Faden eigentlich schon zigmal gegimpt wurde, und das ausgezeichnet sogar!

Ich stelle fest: Wenn man die Fotos und den Film vergleicht, wurde wohl das Dach des Holzmodelles der VT 603 von dunkelgrau in silbern umgewandelt. Der "Auspuff" der Turbinen scheint laut der Skizze von Rheinstahl-Henschel hinten am Dach zu sein. Die Gitter an den Seiten dienen wohl der Luftversorgung für die Turbinen und wahrscheinlich auch zur Kühlung. Oder sollten die Turbinen die Luft auch vom Dach bekommen, dem vorderen Bereich? Im Holzmodell ist der Gasaustritt am Dach nicht zu erkennen. Vielleicht hinten versenkt, was man aber nur erahnen kann. Die zwei Fenster hinten, was die bringen sollen? Wo sind eigentlich die Stromgeneratoren bei R-H? Ein Notführerstand am ende der Lok war nicht eingeplant?

Den Entwurf von Krauss-Maffei kenne ich nicht.

Nun gut, man tastet sich langsam ran.

VG aus BIN (KH ist leider schon lange Geschichte )
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RE: BR103 Türkis und andere

#12202 von d3lirium , 18.12.2022 14:02

Moin Thorsten,

das Dach des Holzmodells hat eine Vertiefung ähnlich der vom 403 (bei dem dort die Bremswiderstände zu finden sind - siehe mein Foto). Wenn du eine Zeichnung von der Seite machst, sollte das aber nicht ins Gewicht fallen.
R-H püstet laut Zeichnung zwei Mal über den Drehgestellen (auf der 403 Fansite zu sehen) und der K-M eher mittig. Ich hab dir mal ein paar Bilder geschickt.

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #12201
obwohl die Lok in diesem Faden eigentlich schon zigmal gegimpt wurde, und das ausgezeichnet sogar!



IMHO stehen ein gutes Bild und eine gute Zeichnung gleichberechtigt nebeneinander. Wenn du zu viel Zeit hast, kannst du ja mal die Seitenwand weglassen in einer Version und ein detailliertes Innenleben abbilden

VG
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RE: BR103 Türkis und andere

#12203 von Lokpfeife , 18.12.2022 14:45

Zitat von d3lirium im Beitrag #12202
Moin Thorsten,
...
IMHO stehen ein gutes Bild und eine gute Zeichnung gleichberechtigt nebeneinander. Wenn du zu viel Zeit hast, kannst du ja mal die Seitenwand weglassen in einer Version und ein detailliertes Innenleben abbilden

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Moin Sascha,

ich danke Dir! Wunderbar! Mit dem Innenleben schau'n wir mal. Wäre eigentlich auch für die V600 (und andere) interessant gewesen. Im Prinzip ist für eine Lokzeichnung auch nur eine Seitenansicht zu wenig. Aber das Problem sind dann hauptsächlich die Zeit und auch die zumeist fehlenden Unterlagen.

VG Thorsten


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#12204 von bahngarfield , 18.12.2022 19:32

Hallo zusammen!

Ruhig mit den jungen Preußen, so schnell schießen die Pferde nicht! Oder so. Wie auch immer, im Moment ist das "Arbeitstempo" in Sachen 603 derart hoch, dass ich kaum noch zu folgen vermag. In den letzten Einträgen zum - Achtung, running gag - "Faszinosum" war so viel Substantielles (und zwar teilweise hervorragend Substantielles) drin, dass ich gar nicht mehr auf alles eingehen kann, was gesagt wurde. In der mir eigenen Art versuche ich, mit einem Bild zu antworten.

Zwei Sachen vorneweg: GIMP ist kein Konstruktionsprogramm. Trotzdem war diesmal mein Ziel, nicht irgend etwas zu schaffen was 603-Anmutung hat, sondern wirklich - unter exzessiver Zuhilfenahme von Vektor-, Lineal- und Skalierfunktion - quasi maßstabsgetreu die Komponenten zusammenzutragen, die meiner bescheidenen Auffassung nach Grundlage eines Betriebsmodelles in HO des nie Gebauten sein könnten.

Der zweite Punkt ist die Sache der Erwartungshaltung. Wer plant sich den "Düsenjäger" in 1:87 auf die Anlage zu holen, dem bleibt wohl nur - unter Hinzuziehung möglichst aller bekannten Zeichnungen und Illustrationen - die Komplettneukonstruktion in 3D. Wenngleich dies in Anspruch und Umsetzung mir allergrößten Respekt abnötigt muss ich einräumen, dass ich einer anderen Philosophie anhänge, bin ich doch modellbahnerisch in den 70ern hängengeblieben. Von daher sei mir gestattet meine diesbezüglichen Überlegungen darzulegen, ohne dass - hoffentlich - die "What if-Nietenzählerfraktion" (wobei ich mich frage, ob es dergleichen überhaupt geben kann) über mich herfällt.

Also, 70er-Jahre Style. Wir erinnern uns: Das 603-Konzept sah - bei zwei Triebköpfen - die Verwendung regulärer Schnellzugwagen als Zwischenwagen vor. Davon, wie diese ausgesehen hätten, kündete das - extra auf Wunsch des DB-Design-Centers so gestaltete - Äußere des ABvmz 227. Just diesen aber hatte Fleischmann damals im Programm. Wer also einen Fünfteiler nachbilden möchte, kaufe sich drei Fleischmann-5183, und - zack! - sind 60% des Zuges fertig!

Nun braucht unser gedachter Betriebsbahner natürlich noch zwei Triebköpfe. Die Verwendung eines Fahrgestelles der V160-Familie wurde bereits vorgeschlagen und - zu recht - aufgrund fehlender Länge verworfen. Völlig zu recht - wenn man einen 1:87-603 sein Eigen nennen möchte. Nun sind die Fleischmänner aber im Längenmaßstab 1:100 verkürzt; d.h., will man die Proportionen wahren, bedarf es auch einer Stauchung des Triebkopfes. Sieht man sich nun noch die sehr großen Überhänge des 603 an - in Fahrtrichtung durch die "Haischnauze", zugseitig mehr als der Achsstand der beiden Drehgestelle! - ergibt sich auf dem Fahrgestell der 3075 ein kompaktes, aber stimmiges und zu den Schnellzugwagen von der Noris optisch passendes Kraftpaket. Zudem eines, das mit einem quasi unschlagbaren Maß an Betriebssicherheit aufzuwarten vermag. Probleme dürfte es bei den beidseitigen Rahmenverlängerungen der 3075 geben, und die am zugseitigen Drehgestell befestigte Kupplung dürfte weeeeeeeeit ausschwenken.


Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Fabian und Marius Rauch/ Modellbahn-Rhein-Main Team GbR


Der Körper des 603 besteht aus einem gekürzten 5183-Gehäuse. "Nur" die Führerstandspartie müsste - bei dieser Herangehensweise - in 3D erstellt werden.

Auch hier wollte ich möglichst exakt arbeiten und übernahm die Proportionen von der Karin-Vogel-Fotografie. Und siehe da: Zu meiner Verblüffung passten weder die Farbtrennkante noch die Höhe des Dachabschlusses zum ABvmz, genausowenig wie Rahmen- und Dachfarbe. Das Holzmodell hat noch mit ein paar anderen Besonderheiten aufzuwarten, als da wäre z.B. die - hier schon mehrfach erwähnte - aggregatefreie Dachpartie, das zu große Seitenfenster oder eine Beschriftung, die in Größe und Vollständigkeit nicht den Bundesbahn-Normalien entspricht; auch fehlt der untere orange Absetzstreifen des ABvmz. Nun, gönnen wir uns die so gewonnene Freiheit an Interpretationsspielraum. Die Maschinenraumfenster sind zwei Fenster, die sich beim 5183 an dieser Position befinden und einfach - im Unterschied zu den anderen - beibehalten werden, um den Aufwand in Grenzen zu halten. Irgendwas Lüftergitterähnliches wird es wohl als Ätzteil geben. Der hintere Eingang wird verschlossen, weil "brauch mer ned!". Die vordere Tür mitsamt Griffen ist Decal, die Aufstiege Draht. Die Trittstufen im 3075-Rahmen sind natürlich Tünnef und werden verspachtelt. Die Führerstandsseitenfenster sind, wie schon erwähnt, von der 103, die Frontfenster von der 111; beides ist möglicherweise etwas idealtypisch gedacht. Ebenfalls ziemlich wenig bis keine Ahnung habe ich bei den Punkten Frontbeleuchtung, Dachgestaltung (ebenfalls schon erwähnt) und Entfernen des Klimaanlagengrills des ABvmz. Auch so eine Geschichte, die Digital sehr leicht geht, wohingegen in echt...

Summa sumarum bekäme man nach dieser "kleinen" Bastelei einen Fünfteiler, der zwar optisch gestaucht, doch durch den Verkürzungsmaßstab von 1:100 von Zwischenwagen und Triebköpfen wiederum in sich stimmig daherkommt. Die fränkisch/ schwäbische Kooperation sollte eine Garnitur mit hoher Betriebssicherheit erwarten lassen, die auf Modellbahnanlagen im Stile der 70er sicherlich ein Hingucker sein dürfte. Einrichtungsfahrer tun sich ohnehin leicht; ließe sich der zweite Triebkopf doch als antriebsloser Dummy aus einem gekürzten 5183 realisieren, was uns die Notwendigkeit des Umbaues einer zweiten 3075 ersparte. Warum sich allerdings überhaupt jemand den ganzen Bohei antun sollte, steht auf einem anderen Blatt. Aber: Genau das ist ja ein großer Reiz, der diesen Thread so spannend macht, dieses gemeinsame Rezepteerdenken für die Modellbahnküche, dieses Lösungen suchen, Wege verwerfen, im Austausch mit anderen bastlerische Schätze heben. Ob dann überhaupt mal irgendwann etwas auf den Tisch kommt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber wer Appetit kriegt, darf gerne zugreifen!


Grüße!


Christian


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BR103 Türkis und andere

#12205 von Brumfda , 19.12.2022 16:54

Hier findet Ihr ein paar E 40 Whatif:


Atomloks usw. usf. (5)




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RE: BR103 Türkis und andere

#12206 von Brumfda , 20.12.2022 01:07

Moinsen Leute!


Wie versprochen kommt hier die erste KFZ Design Studie als Zug. Wer weiß, um welche wegweisende Karosserie es sich in dem Fall handelt? Das Serienmodell wollte ich immer schon einmal im Leben gesehen haben, was mir bisher nicht vergönnt war. Auf jeden Fall befinden wir uns in den 70ern.




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RE: BR103 Türkis und andere

#12207 von d3lirium , 20.12.2022 01:43

Moin Felix!

Zitat von Brumfda im Beitrag #12206
Wer weiß, um welche wegweisende Karosserie es sich in dem Fall handelt?


Lancia Stratos Zero - entweder man mag das Design oder nicht - in jedem Fall hat Bertone es hier kompromisslos durchgezogen...

Sehr schön umgesetzt - erinnert mich doch direkt an die japanischen Hochgeschwindigkeitszüge - vor allem wegen des kompromisslosen Designs!

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12204
Ruhig mit den jungen Preußen, so schnell schießen die Pferde nicht! Oder so. Wie auch immer, im Moment ist das "Arbeitstempo" in Sachen 603 derart hoch, dass ich kaum noch zu folgen vermag. In den letzten Einträgen zum - Achtung, running gag - "Faszinosum" war so viel Substantielles (und zwar teilweise hervorragend Substantielles) drin, dass ich gar nicht mehr auf alles eingehen kann, was gesagt wurde.


Moin Christian,

da haste halt was losgetreten!

Die verkürzte Variante wirkt irgendwie knuffig

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RE: BR103 Türkis und andere

#12208 von Fernmeldehandwerker , 20.12.2022 07:15

Autos als Lokdesignvorlage...

Ü-Ei
Dort gab es etliche Fahrzeuge, die man als Form mitverwenden kann...

Die Preise für Überraschungseierdinge sind ins Bodenlose gesunken.
Und das Gute ist, es sind Formen, die kaum jemand kennt...

Tatsächlich hatte ich vor Jahren ne Kiste voll ersteigert... ja wirklich. Deswegen. Auf fast alle Artikel hatte niemand geboten

Die eine oder andere Überraschung eignet sich tatsächlich hervorragend !


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RE: BR103 Türkis und andere

#12209 von Brumfda , 20.12.2022 08:35

Zitat von d3lirium im Beitrag #12207
Lancia Stratos Zero - entweder man mag das Design oder nicht - in jedem Fall hat Bertone es hier kompromisslos durchgezogen...



Rischdisch!!! 100 Punkte und so viele Waschmaschinen gewonnen, wie Du tragen kannst. Du hast es auch auch auf den Punkt gebracht. Entweder oder. Auf jeden Fall eine Skulptur. Damit Kunst. Und Kunst ist sowas von entweder oder.

https://en.wikipedia.org/wiki/Lancia_Stratos_Zero


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RE: BR103 Türkis und andere

#12210 von Brumfda , 20.12.2022 23:44

Moin Leude!


Wenn wir gerade bei Lancia sind.... Einen davon habe ich doch gesehen. Genauso selten wie der Bertone. Der um 2000 als Prototyp auf einen Ferrari (430?) aufgebauten Stratos Nachfolger, der nie in Serie ging. Sein Erbauer hat das Stratos sammeln in sehr jungen Jahren begonnen und auch den Prototypen in Feuerwehrorange erworben. Als ich ihn 2020 sah, stand er in einem ehemaligen Straßenbahndepot auf einem Container. Ich berichtete in meinem Thread von den etlichen unglaublichen Fahrzeugen in dieser Verkaufsstädte für Old- und Youngtimer.



Radausschnitte machen keinen Sinn, sie sollten geglättet sein. Danach gestaucht werden, einer Motorhaube beraubt. Eigentlich auch die Höhe der Scheibe eingedampft. Der Wiedererkennungswert wurde hier schon geringer. Für unsereins sind die Lüfter ein Hinweis auf den Spender der Seitenzierde und der Fahrwerke. Ein Diesel muss atmen. Warum der Abschluss der Lüfterreihe? Gerade kan jeder. Irgendwie fehlt sonst auch ein Spannungselement. Die mittig geteilte Frontscheibe á la Bugatti Atlatique reicht da nicht. Es würden bestimmt auch sinnigere Konzepte möglich sein. Aber es wird keine ernsthafte Einreichung. Dann wäre es gezeichnet mit etlichen Skizzen.



Hilfreich für eine PKW Adaption ist das nicht vorhandensein eines Kühlergrills, damit es überzeugend wird. An Kombis/ Limousinen fällt mir da nur der Passat ein, der in einer Baureihe darauf verzichtete. Alles andere als hübsch aber kultig. Ein Nachbar besitzt diesen in Feuerwehrlackierung rot weiß.

Wozu diese Diesellok. Ich verstehe gerade die panische Lückenschließung unseres Dieselnetzes mit Oberleitung bei der Knappheit an Strom nicht. Die Strecke nach Westerland... was stand gerade in einer Fachzeitschrift? Eingleisiger Oberleitungsbau kostet per Kilometer 1,4 bis 3,6 Millionen Euro derzeit. Kommen wir hier im Norden mit 3 für zweigleisig aus? Da ließen sich auch fixe moderne Maschinchen anschaffen. Die alten sollen eh laut Bärbock gerupft werden, damit die Stromaggregate an anderer Stelle Menschen durch den Winter helfen. Vielleicht sollten wir hier auch welche behalten.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#12211 von Fernmeldehandwerker , 21.12.2022 00:51

Felix, wie geil ist das denn ?!?


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RE: BR103 Türkis und andere

#12212 von CINCLANT , 22.12.2022 14:48

Also ich hab mir schon drei Röwa 3202 geholt für *hust* mal einen Komplettzug. Aber da geht noch einiges Wasser die Pegnitz runter. Vorher ist noch mein DR ET403 dran und die Post Lok schlummert ja auch noch…


Cheers,
Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#12213 von Lokpfeife , 22.12.2022 22:08

Moin Felix,

tolles Design, die grüne Lok. Die Frage, die sich mir nur unwillkürlich stellt: Wie kommt der Lokführer in die Lok? Wo sind der Türgriff und die Griffstangen? Ist die Steigleiter unten überhaupt benutzbar?

VG Thorsten


 
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#12214 von d3lirium , 23.12.2022 11:45

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #12213
Moin Felix,

tolles Design, die grüne Lok. Die Frage, die sich mir nur unwillkürlich stellt: Wie kommt der Lokführer in die Lok? Wo sind der Türgriff und die Griffstangen? Ist die Steigleiter unten überhaupt benutzbar?

VG Thorsten




Moin Thorsten...

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Aber bei den Stufen geb ich dir recht... Aber das ist was, was ich auch manchmal gerne übersehe

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#12215 von Thomas I , 25.12.2022 12:17

Zitat von Thomas I im Beitrag #2002
[quote="bahngarfield"][quote="Thomas I"]
Hat was...

...Modelle marokkanischer Bahnen sind eh fast nicht zu bekommen.

Mein Ziel von jedem Land das ich besucht habe ein Eisenbahnfahrzeug auf meiner Anlage zu haben wird langsam schwierig.
Nach Nordkorea, Kambodscha, Syrien und Thailand wird da wohl auch Marokko zum Problem...


Nun - ich empfehle die Startpackung "Casablanca", zu finden hier auf Seite 3. Bart, das bekämst Du doch sicher hin...?!


Grüße!


Christian[/quote]

Ja die Umlackierung einer SNCF BB7200 in eine ONCF E1300 drängt sich da schon auf ...

...es ginge aber auch eine BB8100 zur E700.

Wenn man einer CC7100 die Drehgestelle einer CC14000 interbastelt käme man mit neuem Lack auch zur E800.

CC6500 zur E900 scheitern an den unterschiedlichen Lüftungsgittern.


Am einfachsten wäre natürlich eine BB1600 der SNCF in eine E500 unzuändern: Neue Loknummern und SNCF in ONCF ändern....
...oder selbiges mit einer BB4600 zur E600...
...oder einer FRET CC72000 zur "gebraucht" DF.

Die CC72000 geht natürlich auch mit Umlackierung zur originalen DF.


Eine DG ginge durch Umlackierung der PKP SM42.

[/quote]

Obwohl ich inzwischen mehr als zehn marokkanischen Schnellzugwagen habe, gibt es auch sechs Jahre später keine Lok dazu.

Denn auch die Lüftungsgitter der E 1300/E 1350 sind anders als die der BB7200, sie reichen tiefer.


http://www.oogardenrailway.co.uk/

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

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RE: BR103 Türkis und andere

#12216 von Lokpaint , 25.12.2022 13:59



Und einen guten Rutsch!

Bart


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#12217 von d3lirium , 27.12.2022 21:48

Zitat von Thomas I im Beitrag #12215

Mein Ziel von jedem Land das ich besucht habe ein Eisenbahnfahrzeug auf meiner Anlage zu haben wird langsam schwierig.
Nach Nordkorea, Kambodscha, Syrien und Thailand wird da wohl auch Marokko zum Problem...


Hallo Thomas,

irgendwie ging da in deinem Beitrag was beim Zitieren schief... wenn obiger Satz von dir stammt, dann folgender Hinweis:

In Nordkorea fahren einige ex-DR Taigatrommeln durch die Gegend... auch die direkt aus Luhansk beschafften Loks könnte man mit etwas Farbe wohl aus den Versionen der Ostblockstaaten diverse Hersteller nachbilden. Bedeutet natürlich etwas Bastelspaß

VG
Sascha

P.S.: dein Vorhaben finde ich klasse, teilweise arbeite ich auch daran... China/Russland/Mongolei hab ich schon in der Mache... Peru kommt noch - aber ich bin da etwas freier in der Interpretation


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#12218 von Thomas I , 27.12.2022 21:56

Zitat von d3lirium im Beitrag #12217
Zitat von Thomas I im Beitrag #12215

Mein Ziel von jedem Land das ich besucht habe ein Eisenbahnfahrzeug auf meiner Anlage zu haben wird langsam schwierig.
Nach Nordkorea, Kambodscha, Syrien und Thailand wird da wohl auch Marokko zum Problem...


Hallo Thomas,

irgendwie ging da in deinem Beitrag was beim Zitieren schief... wenn obiger Satz von dir stammt, dann folgender Hinweis:

In Nordkorea fahren einige ex-DR Taigatrommeln durch die Gegend... auch die direkt aus Luhansk beschafften Loks könnte man mit etwas Farbe wohl aus den Versionen der Ostblockstaaten diverse Hersteller nachbilden. Bedeutet natürlich etwas Bastelspaß

VG
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P.S.: dein Vorhaben finde ich klasse, teilweise arbeite ich auch daran... China/Russland/Mongolei hab ich schon in der Mache... Peru kommt noch - aber ich bin da etwas freier in der Interpretation



Hallo Sascha!

Ich habe immernoch eine M62 zerlegt auf meiner Arbeitsplatte liegen. Ich will daraus die als E-Lok umgebaute Variante basteln.
Aber dank Heris habe ich zumindest nordkoreanische Wagen.

China und Russland kann man ja problemlos käuflich erwerben.

Ägypten habe ich zumindest ein paar CIWL-Wagen.

Syrien habe ich Pläne, Libanon auch.

Israel ebenfalls.

Für Namibia wenigstens eine Idee, aber bei Botswana, Zimbabwe, Senegal, Thailand und Kambodscha bin ich noch völlig ratlos.

Leider bin ich noch immer nicht dazu gekommen meine Fähigkeiten im Lackieren zu verbessern..

FG
Thomas


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RE: BR103 Türkis und andere

#12219 von d3lirium , 27.12.2022 22:28

Zitat von Thomas I im Beitrag #12218


Hallo Sascha!

Ich habe immernoch eine M62 zerlegt auf meiner Arbeitsplatte liegen. Ich will daraus die als E-Lok umgebaute Variante basteln.
Aber dank Heris habe ich zumindest nordkoreanische Wagen.



Hi Thomas,

davon bitte Bilder wenn es soweit ist

VG
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#12220 von Brumfda , 28.12.2022 12:50

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #12213
Tolles Design, die grüne Lok. Die Frage, die sich mir nur unwillkürlich stellt: Wie kommt der Lokführer in die Lok? Wo sind der Türgriff und die Griffstangen? Ist die Steigleiter unten überhaupt benutzbar?

Zitat von d3lirium im Beitrag #12214
Mensch... Hast du noch nie eine moderne Küche gesehen? "push to open" heißt das... Antippen und die Kiste geht auf
Aber bei den Stufen geb ich dir recht... Aber das ist was, was ich auch manchmal gerne übersehe


Moin Thorsten, moin Sascha,

Naja, eine Tür war schon angedeutet. Hier die Neuerung: Schlüssel und Türgrifft wie beim Auto in erreichbarer Höhe. Dann schwenkt die Tür auf und die Griffe liegen dann im Inneren. Nicht ganz so kalt im Winter wie außen oder aufgeheizt im Sommer.



Das Farbkonzept bleibt schlicht. Es ist das kommende Thema der DB. Mal wieder konservativer Kram von mir. Der Slogan? "Die grüne Welle"
Natur, umweltverträglichkeit, Vorankommen, ein "Flow", Zukunftorientierung. Alles drin.
"Wir fahren mit Urin" als Untertitel wäre wie "Bienensabber" für Honig als Begriff. Aber mit entsprechenden Abgasfiltern hat man wie beim P und LKW suberere Luft die rauskommt als rein außer dem Co2 und NOx.

Die grüne Welle
_______________

Wir fahren mit Urin

So macht man Diesel wieder schmackhaft.... uch wieder das falsche Wort im Zusammenhang.
Müsste nun ein Kuhfleckenmuster doch drauf? Zumindest im Mittelteil ?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#12221 von d3lirium , 28.12.2022 13:17

Zitat von Brumfda im Beitrag #12220

Müsste nun ein Kuhfleckenmuster doch drauf? Zumindest im Mittelteil ?


Bitte nicht - die 90er sind zum Glück vorbei

VG
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RE: BR103 Türkis und andere

#12222 von dirkie_de , 28.12.2022 21:28

Hallo!!

Ich hoffe, ihr könnt den Link öffnen.
Eine feine 151 in blau zeigt sich da

https://www.facebook.com/groups/52564612...00579973444626/

Gruß aus dem Oberbergischen
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RE: BR103 Türkis und andere

#12223 von bahngarfield , 29.12.2022 19:38

Wie der Buschfunk vermeldete, wurden 101 027 und 031 ins AW Dessau überführt, um für RDC aufgearbeitet zu werden und künftig vor Flixtrain-Garnituren zum Einsatz zu kommen. 101 027 könnte uns daher in Bälde in diesem Design begegnen:


[URL=Von Rolf Heinrich, Köln, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=43882429]Von Rolf Heinrich, Köln, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=43882429[/URL]



Grüße!



Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#12224 von torsten83 , 29.12.2022 19:53

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12223
Wie der Buschfunk vermeldete, wurden 101 027 und 031 ins AW Dessau überführt, um für RDC aufgearbeitet zu werden und künftig vor Flixtrain-Garnituren zum Einsatz zu kommen.


Das wurde im DSO von der RDC Sprecherin aber etwas anders dargestellt, wofür die 101er gedacht sind. Zudem sich RDC und FLIX doch eher im Streit getrennt haben (BTE fuhr den ex HKX, der ein RDC Zug war).

Von daher, könnte etwas Störgeräusch im Buschfunk sein und die Lok eher im blauen RDC Design daher komme und nicht im grünen FLIX Kleid. Es gibt zudem auch unterschiedliche Auffassungen, ob nun 2 oder doch alle 5 101er für RDC fahrfähig aufgearbeitet werden.

LG Torsten


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RE: BR103 Türkis und andere

#12225 von Brumfda , 29.12.2022 22:14

SRI hat Bilder zur 151 gezeigt. Mir gefällt es ungemein gut. Wird eine 111 noch so für die DoStos?


https://www.sri-rail-invest.de/aktuelles/


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