RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Nachschlag: Betriebsvideo VIII

#2851 von ottoder1 , 02.03.2022 19:21

Hallo Frank,
ich habe mir leider erst Heute dein entschleunigungs Video angeschaut .
Zum besonderen ENTSCHLEUNIGEN habe ich mir dazu auch ein Weizen genehmigt .
mfg Otto


Frank K hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.252
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Nachschlag: Betriebsvideo VIII

#2852 von Schwellenzähler , 04.03.2022 09:48

Servus Frank,

Asche auf mein Haupt, das ich mir deinen Film erst jetzt reingezogen habe

Viel zu sagen, resp. schreiben bleibt mir da mal wieder nicht, ausser eine ordendliche Salve Tiefflieger

Danke nochmal für diese tiefenentspannende Darbietung, welche mir ungemein bei gemütlichem KK ( Kaffee,Kippe ) den Start in den Tag versüßt und die Zeit des zwangsläufigen "Nichtstuns " verkürzt hat.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


Frank K hat sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Nachschlag: Betriebsvideo VIII

#2853 von djue6867 , 04.03.2022 13:05

Zitat von Frank K im Beitrag #2844
ich habe noch mal ein längeres Betriebsvideo gedreht (37 Minuten)


Hallo Frank,

vielen Dank für die Einblicke in den Grainitzer Betriebsalltag

Eine Frage habe ich (Du mögest Sie bitte nachsehen): Fährst Du eigentlich nach Fahrplan? Für mich sieht es jedenfalls so aus.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Frank K hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Nachschlag: Betriebsvideo VIII

#2854 von Frank K , 04.03.2022 23:50

Servus, liebe Stummi-MitstreierInnen,

Ein dickes Dankeschön an Euch, Volker, Andreas, Harald, Claus, Otto, Carsten und Dirk für Eure Zeilen und Euer dickes Lob. Freu und noch mal riesig freu! Und auch wieder Danke für alle gedrückten Daumen.

Volker: Wenn Du mal nach Bayern kommst oder ich zu Dir … Nein, zumindest bei den Güterwagen ist das gar nicht so schwer mit dem Altern. Methoden hat’s ja einige: Pigmente/Mattlack, Washing, Schminkpinselmethode, … - die man ggf, auch kombinieren kann.

Harald: Das Hineinsetzen der Filmchen aus YT hier ins Forum ist ganz einfach: Video-Symbol anklicken und YT-Link zwischen die beiden [video]-Befehle einfügen. Und dabei darauf achten, dass keine Leerzeichen mit eingeschleppt werden. Ist also analog zum Einfügen von gehosteten Bildern. Das funktioniert mit der neune Forumssoftware echt einfach.

Claus: Das mit dem Filmen schaffst Du auch. Gebe zu, für’s Handy nicht mal eine Halterung zu haben, ich stelle es einfach auf’s Stativ der großen Cam. Nur Dranstoßen darf ich dann nicht ...

Carsten und Otto: Hoffe, Kaffee, Kippe und Weißbier haben gemundet …

Dirk: Richtig nach Plan mit Uhrzeiten fahre ich nicht. Dennoch hat es typische Betriebsmuster, wie Personenzug fährt, Güterzug kommt, wird zerlegt, einige Anschließer (Gaswerk, VEB Elektromaschinenbau, Güterschuppen oder Dieseltanke) werden bedient – der nächste Personenzug kommt, Loktausch, Güterwagen von anderen Anschließern werden eingesammelt, ab und zu eine Fuhre in’s Off nach Unterkarolsdorf, neue Güterzüge ins Tal zusammenrangieren … Der diensthabende Rangierhobel – aktuell ist es 101 711 – hat immer gut zu tun. Für die Strecke ins Tal ergibt sich damit automatisch fast schon eine Zugfrequenz von etwa 20-30 Minuten. Wenn man dann noch Modellzeit hinzunimmt …

Positiv überrascht bin ich von den Klickzahlen des letzten Films. Nachdem der mit der 83 1027 wie die Filme davor dann doch ein Stück weit floppte und ich mir schon die Frage stellte, ob sich der Aufwand des Produzierens (1-2 Tage) überhaupt noch lohnt, läuft der letzte weit besser als alle anderen Filme zuvor. Eigentlich hab ich gar nicht soviel anders gemacht, außer dass es wieder ein längerer Film war. Umso mehr freue ich mich über die unerwartet große Resonanz …

Betriebsbildl hat’s heute natürlich auch wieder, diesmal mit jeder Menge U-Booten.

119 023 (vorne) und 119 155




119 060 mit Personenzug (der Packwagen ist ein Neuzugang) – auf dem unteren Bild im Hintergrund 114 626 mit Fracht für Mühlental






119 056 – ebenfalls im Personenverkehr unterwegs




101 711 am VEB Elektomaschinenbau




83 1027 – hier beim Umsetzen erwischt




120 159 – gerade in Grainitz angekommen




Habt ein schönes Wochenende!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.03.2022 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Nachschlag: Betriebsvideo VIII

#2855 von hohash , 05.03.2022 06:54

Moin Frank, auch an den neuesten Betriebsbildern kann ich mich nicht sattsehen!


Ps: der letzte halbstündige Streifen ist großartig!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Frank K hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2022 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Mal wieder ein Neuzugang :-)

#2856 von Frank K , 05.03.2022 23:10

Servus, zusammen,

Danke Dir, Andreas, für's Reinschauen. Neuer Nachschub an Betriebsbildln ist versprochen! Und ebenso Danke für alle gedrückten Daumen!

So - einen Neuzugang hat es in Grainitz zu vermelden. Ich hatte mir ja schon immer eine V60 gewünscht. Leider kamen die Modelle der ersten Serie (106 999) irgendwie mit den Kuehn-Weichen nicht klar. Nun zur dritten Serie wollte ich noch einmal einen Versuch wagen und der war erfolgreicher. Nun darf 106 721 in Grainitz hobeln. Sie kommt sogar mit den Roco-Schiebewandwagen mit ihrem langen Achsstand klar, die die 101 und 102 nicht durch die Kurven bringen. Und sie könnte auch die Schotterzüge von Unterkarolsdorf übernehmen.

Für das Abnehmen des Gehäuses hat sich Piko ganz etwas Besonderes einfallen lassen - Schrauben UND Rastnasen. Erst müssen die beiden Schrauben am Rahmen (nicht die beiden an der Bodenplatte!) gelöst werden. Dann geht man am besten mit Stecknadeln von unten in die vier Durchbrüche an den Rastnasen an beiden Enden des Fahrwerks, so dass damit das notwendige Aufspreizen des Oberteils erreicht wird. Hab mal ein Bild gemacht, auch wenn man da die Position der Rastnasen nicht ganz genau sieht. Auch beim Zusammenbau ist etwas Vorsicht angesagt. Das Gehäuse aufsetzen, die unteren Enden der Griffstangen beiseite schieben, das Gehäuse einrasten lassen und dann die Griffstangen in die entsprechenden Löcher am Rahmen einfädeln.




Wie bei allen Schienenfahrzeugen in Grainitz genügen die wenigen Stunden der Probe-/Abnahme- und Trainings-/Einmessfahrten, um ordentlich Patina anzusetzen. So auch im Falle von 106 721. War hier mit schwarzem Wash, Pinsel und Puderpinsel am Werkeln. So schaut sie nun aus wie ein richtiges Arbeitstier!





Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2022 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Mal wieder ein Neuzugang :-)

#2857 von Kaffeebrenner , 06.03.2022 08:15

Hallo Frank,
einfach wieder schön anzuschauen deine neuen Betriebsbilder

Dein neues Arbeitstier hast Du schön und dezent eingemoddert
So muss das sein wer viel arbeitet darf sich auch schmutzig machen.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


Frank K hat sich bedankt!
 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Mal wieder ein Neuzugang :-)

#2858 von Darius , 06.03.2022 10:06

Hallo Frank,

mittlerweile geht Dir das Altern sehr gut von der Hand. Das schaut richtig gut aus
Das Öffnen in wieder Schließen des Gehäuses ist ja eine Wissenschaft für sich
Puh, wenn man das nicht weiß (oder die Anleitung nicht richtig liest), kann man sein neues Schätzchen schnell beschädigen...

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Frank K hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Mal wieder ein Neuzugang :-)

#2859 von KaBeEs246 , 06.03.2022 14:28

Hallo Frank,

ja das Ab- und Aufsetzen von Lokgehäusen wird mittlerweile auch beim Branchenprimus eine Wissenschaft für sich. Ein Gehäuse, das vom Schweineschnäuzchen, habe ich schon beim Spreizen ordentlich zerbrochen, und das Einfädeln der Griffstangen war bei der BR 24 eine Art von Lotterie.
Die V 60 (jetzt hatte ich hier schon V 100 stehen ) sieht richtig gut aus. Was ich nicht so ganz verstehe: warum gibt es bei TT offenbar mehr Zugkraftprobleme als in N?
Und wieder sehr schöne Bilder vom Betrieb in Grainitz.
Ob man nun Betrieb genau nach Fahrplan nachstellt, wobei die Wagenkompositionen auf der KBS 246 ja ziemlich freihändig zusammengestellt werden, oder ob es für den Betrachter nur so aussieht, als sei es Fahrplanbetrieb, finde ich letztlich auch weniger wichtig. Für mich sieht es realistisch aus.

Gruß von Ruhr und Nette nach Grainitz
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Frank K hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Ran an die Loks

#2860 von berlina , 06.03.2022 15:52

Hi Frank,

hui, die 106 ist ja mal richtig durch die Matschpfütze gerauscht, aber ich finde auch, dass das durchaus gut rüberkommt

Allgemein habe ich derzeit ja nur wenig über ein Lob hinaus beizutragen und belasse es i.d.R. bei den Daumendrückern. Allerdings hat mich das hier getriggert:

Zitat von Frank K im Beitrag #2854
ob sich der Aufwand des Produzierens (1-2 Tage) überhaupt noch lohnt

Das wäre natürlich schade gewesen, zumal man sich doch bei der Produktion auch selbst (zurecht) feiert, oder? Wer braucht schon Klicks, jeder zufriedene Kunde ist doch eine Bestätigung.
Im Übrigen habe ich neulich schon gedacht, dass Dein Thread gerade durch den Ausbauzustand bei guter Qualität ziemlich anzieht, das wundert mich überhaupt nicht, dass Du nun erstmalig die 1000 Klickmarke durchstochen hast. Ich glaube ganz ehrlich, dass Du - wenn Du es wolltest - gerade zum jetzigen Zeitpunkt mit entsprechender Investition (insb. Regelmäßigkeit und ggf. Kameratechnik ) Deinen Kanal richtig pushen könntest. Ob Du das möchtest, ist ja ne ganz andere Frage. Eine Fanbase hast Du auf jeden Fall^^

lg & schönen Sonntag
Dominik

PS: Die Bilder aus Deinem vorletzten Beitrag sind auch wieder sehr schön geworden!


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Frank K hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 06.03.2022 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Ran an die Loks

#2861 von VT 11Punkt5 , 06.03.2022 18:06

Hallo Frank,

auch wenn ich nicht jedesmal schreibe, so habe ich deine Bilder und Videos immer auf dem Schirm
Die Betriebsbilder deines vorletzten Beitrages haben mir wieder ausgezeichnet gefallen, besonder die 83iger und die Taigatrommel finden meinen besonderen Gefallen, super

Sehr schön auch dein "schmutziggelber " Neuzugang der DR V 60, die macht sich klasse zum Rangieren in Grainitz, könnte aber vielleicht doch ein kleines bissele weniger Schwärzung, besonders entlang der Kanten des Aufbaus, vertragen . . .


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


Frank K hat sich bedankt!
 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Ran an die Loks

#2862 von E16-06 , 06.03.2022 22:30

Hallo Frank,

so, heute bin ich endlich dazugekommen, mir dein langes Betriebsvideo anzuschauen.
Wirklich Entschleunigung pur.

Und auch die Betriebsbildl sind wieder wunderbar.

Mit der 106er kannst du auch wieder einen schönen Neuzugang dein Eigen nennen. Schön, dass diese jetzt mit deinen Weichen zurecht kommt.
Und dann hat sie auch gleich noch die für Grainitz typische Patina angenommen.
Naja, gelb ist halt auch sehr verschmutzungsanfällig.

Zitat von Frank K im Beitrag #2856
Für das Abnehmen des Gehäuses hat sich Piko ganz etwas Besonderes einfallen lassen - Schrauben UND Rastnasen.

Liebe Güte, auf was für Ideen man kommt.
Da schämt man sich ja schon fast für die eigene Zunft (nein, ich konstruiere keine Loks, weder im Modell noch 1:1), aber wenn man so eine "Ausgeburt der Wartungsfreundlichkeit" bei den Produktionsanlagen von Piko und Co. liefern würde, die würden einen wohl in der Luft zerreißen.

Grüße,
Stephan


Frank K hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Betriebsvideo IX mit 106 721

#2863 von Frank K , 07.03.2022 10:36

Servus, liebe Stummi-KollegInnen,

Danke Euch, Kaffeebrenner-Andreas, Daniel, Hans, Dominik, Torsten und Stephan für Eure Besuche und Eure lobenden Worte. Und ebenso Danke für alle gedrückten Daumen.

Hans: So mit „strukturiertem Betrieb“ aber ohne Uhrzeit macht mir das Fahren am meisten Spaß. Und es ist jedes Mal faszinierend, wie viel Zeit für das Rangieren draufgeht. Da entsteht eine vorbildgerechte Zugsequenz auf der Strecke fast von alleine.

Dominik: Auch wenn ich mich natürlich auch selber an den Filmchen erfreue, sind sie ein Stück weit auch für Euch, um Euch an der Anlage teilhaben zu lassen. Und ob und wie Ihr sie annehmt, verrät YT nun mal durch Klicks, Likes und Abos. Insoweit schaue ich natürlich schon ein bisserl auf die Zahlen. Und wenn da nix kommen würde, wäre es genauso wie, wenn Du hier Beiträge einstellst und keine Antworten bekommst. Und Ignoranz ist für den Ersteller die schlimmste Form der (nicht stattfindenden) Rückmeldung, schlimmer noch als jeder Verriss.
Bitte versteht diese Zeilen nicht falsch, ich will keine Klicks, um irgendwie einen inneren Narzissmus zu befriedigen. Auch gehe ich nicht davon aus, dass mir YT irgendwann mal eine Lok bezahlt. Aber ich freue mich einfach, wenn auf die Filmchen positive Resonanz zurückkommt.

Torsten und Stephan: Gebe zu, die Patinierung der 106 721 ist eher am oberen Ende des üblichen Verschmutzungsgrades herausgekommen. Dennoch werde ich die Lok so lassen, da noch mal ranzugehen führt eher zu einer Verschlimmbesserung. Der nächste Kandidat bekommt dann wohl wieder weniger Patina.

So, nun kommt gleich das nächste filmische Werk, habe es der neuen 106 721 gewidmet. Ist wieder etwas kürzer mit nur 22 Minuten. Auch hier wird wieder ausgiebig gehobelt. Viel Spaß beim Anschauen.



Kommt gut durch die Woche!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Betriebsvideo IX mit 106 721

#2864 von hohash , 07.03.2022 11:04

Moin Frank, der Film ist wieder ganz wunderbar geworden. So herrlich entschleunigend...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Frank K hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Betriebsvideo IX mit 106 721

#2865 von Darius , 07.03.2022 13:42

Hallo Frank,

wieder ein sehr schöner Film. Die Neue hat gut zu tun.
Ich freu mich, dass Du Dir die Mühe machst Filme zu erstellen und uns zu zeigen

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Frank K hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Betriebsvideo IX mit 106 721

#2866 von Hobby-Bahner , 07.03.2022 16:49

Hallo Frank,

wieder einmal ein super Video. Macht viel Spaß die Rangier-und Zugfahrten anzusehen.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


Frank K hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Betriebsvideo IX mit 106 721

#2867 von ottoder1 , 07.03.2022 19:10

Hallo Frank,
ich sag einfach nur Danke für das Video .
mfg Otto


Frank K hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.252
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Betriebsvideo IX mit 106 721

#2868 von E16-06 , 07.03.2022 20:10

Hallo Frank,

wieder ein ganz tolles Video, einfach .
Ist wieder Entschleunigung pur. Genau das Richtige am Abend.

Hast du nicht letzthin mal geschrieben gehabt, dass du zukünfig nicht mehr ganz soviel Zeit für deine Anlage und das Forum haben wirst?
Davon merke aber mal so garnichts. - Ganz im Gegenteil.
Und dann auch noch so lange Videos, einfach genial.

Die 106er scheint echt gut zu laufen, langsam kann sie zumindest gut, ist ja auch das Wichtigste.

Zitat von Frank K im Beitrag #2863
Gebe zu, die Patinierung der 106 721 ist eher am oberen Ende des üblichen Verschmutzungsgrades herausgekommen. Dennoch werde ich die Lok so lassen, da noch mal ranzugehen führt eher zu einer Verschlimmbesserung.

Ja, ist schon im oberen Bereich der "nach oben offenen Verschmutzungsskala" , aber trotzdem nicht übertrieben. Auf jeden Fall so lassen, aber das willst du ja eh.
Auf dem gelb sieht man den Dreck halt auch gut. .

Grüße,
Stephan


Frank K hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Betriebsvideo IX mit 106 721

#2869 von Dampfliebe , 07.03.2022 23:36

Hallo Frank,


Jetzt hast du mir einen Floh ins Ohr gesetzt.

Ich habe auf Grund der von dir gezeigten Photos und Filme Lust bekommen ein Stück meines Rollmaterials einer Alterung zu unterziehen.

Am einfachsten wäre bestimmt der Gebrauch von Pigmenten. Diese müssen aber bestimmt fixiert werden sonst verteilen sie das Zeug doch bestimmt über das komplette Gleisbett und die feine Mechanik wie z.B. die Achslager und/oder die Elektrik. Oder? Ich erinnere mich dunkel an so etwas.

Vielleicht klappt es ja besser mit wasserlöslichen Farbmischungen. Ich habe beim Altern von Häusern damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Vor allem wenn man diese Farben mit Isopropanol verdünnt anstatt mit Wasser.

Jetzt muß ich mir nur noch trauen eines meiner Modelle rauszusuchen um damit zu üben.
Irgendwie wird mir schon beim Gedanken daran ganz mulmig. Vielleicht aus purer Angst es zu versauen. Ich weiß, alles muß man lernen. Mache mich daher morgen mal über die ganzen Tipps und Infos zu diesem Thema her die sich so im Laufe der Zeit bei mir angesammelt haben.

Ok das war es erst einmal für heute.

Mit bibbernden Knien aber voller Zuversicht.


Alles Gute
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


Frank K hat sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Betriebsvideo IX mit 106 721

#2870 von Railstefan , 08.03.2022 13:29

Hallo Volker,

hast du nicht irgendwelche Wagen aus Anfangspackungen, z B gedeckte Wagen? Daran kann man gut üben und die sind auch nicht so wertvoll...

Erfolgreiches Patinieren

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Frank K und Dampfliebe haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.03.2022 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Jede Menge Fotos

#2871 von Frank K , 09.03.2022 21:38

Servus, zusammen,

ein Dankeschön, an Andreas, Daniel, Gerald, Otto, Stephan, Volker und Stefan für eure Beiträge. und Eure lobenden Worte zum letzten Film. Habe mich sehr drüber gefreut. Und Danke auch für all die Daumen.

Volker: Drücke Dir beide Daumen für eine erfolgreiche Wagenalterung. Einfache offene und gedeckte Güterwagen gehen für den Anfang am besten.

So langsam kommt der Umzug in die heiße Phase der Vorbereitungen. Heißt, ab jetzt wird es wohl weniger mit den Beiträgen, dem Basteln und dem Filmen. Zumindest für letzteres habe ich ja die letzten Tage noch mal ausgiebig genutzt.

Und ich habe mir noch mal ein neues Objektiv für meine Spiegelreflex gegönnt - ein Sigma 18-250 mm-Zoom-Objektiv. Hat es allerdings nur als Gebrauchtware, meines ist ebenfalls gebraucht. Es soll hauptsächlich für Makroaufnahmen zum Einsatz kommen, um Detailszenen auch vom Rande aus fotografieren zu können. Und das tut es. Zum Filmen scheint es auch zu passen. Nur die Blende ist auf minimal 22 festgelegt. Dennoch sind auch Übersichtsbildl ganz passabel. Aber dafür, und wenn es mehr Tiefenschärfe braucht, habe ich ja noch mein Canon 18-135 mm. Dann kann auch Blenden bis zu 36.

Ein paar Schnappschüsse, die ich mit Hilfe dieses Objektivs gemacht habe, will ich Euch nicht vorenthalten, alle heute bei Tageslicht gemacht.

Ciao, Frank

Rund um den Bahnhof














Stadtimpressionen und Hinterhöfe










Am und im VEB Elektromaschinenbau








Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2022 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Jede Menge Fotos

#2872 von Zillerkrokodil , 09.03.2022 21:53

Wirklich sehr liebevoll gestaltete Szenen !

Die Mutter mit Kindern auf der Gartenbank, die Frauengruppe im Garten und die offensichtlich miteinander sprechenden Bauarbeiter gefallen mir !
Auch die Diesellok DDR-BR 119 kommt -gerade weil gealtert- sehr gut zur Geltung .

Gutes gelingen bei Deinem Umzug !

LG

Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


Frank K hat sich bedankt!
 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 499
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Jede Menge Fotos

#2873 von Kaffeebrenner , 09.03.2022 22:57

Hallo Frank,
was soll ich Sagen oder Schreiben
Es gibt Metall

Immer wieder schön anzuschauen und für mich im eine kleine Idee für meine Gestaltung.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


Frank K hat sich bedankt!
 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Jede Menge Fotos

#2874 von hohash , 10.03.2022 09:54

Klasse Bilder, Frank! Wieder einmal...

Ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg und wenig Bruch beim Umzug!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Frank K hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Jede Menge Fotos

#2875 von djue6867 , 10.03.2022 12:48

Hallo Frank,

mal wieder sehr schöne Bilder - ich genieße das immer, auch wenn ich nicht so viel schreibe. Bitte achte darauf, dass Deine Pause nicht zu lange dauert

... ich frage mich nur, wo will dieser Trabbi hin?:



Wohl ein bisschen viel von "Nugget Towns Feuerwasser" genossen? Allerdings ist doch die letzte Lieferung schon etwas her ... hat da etwa jemand gehamstert?


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Frank K hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊
Im Hönscheider Land: Rückschau und Ausblick

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz