RE: Bahnhofsfest in Seebrugg

#151 von sbbfan , 25.08.2023 22:51

Hallo Uwe,
sieht mal wieder richtig gut aus!
Schau mal dass du fertig wirst und dich dann an die große Spur machen kannst 😎👍...
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


V8Cobra hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


1-jähriges Jubiläum

#152 von V8Cobra , 29.08.2023 11:51

Hallo zusammen,

jetzt melde ich mich mal außer der Weise. Der Grund:

Heute vor genau einem Jahr habe ich diesen Thread über meine Anlage gestartet. Also eine Art Jubiläum.
Dieses Jubiläum wäre ohne euch alle nicht möglich. Daher möchte ich mich ganz herzlich bei euch bedanken. Durch euch lebt der Thread, durch euch wächst der Thread, ihr motiviert mich, hier meine Fortschritte jede Woche zu zeigen.

Danke für mehr als 150 Posts, über 80 "Follower", mehr als 400 Danke-Clicks und 75 aktive Antworten eurerseits während dieser Zeit. Somit danke an alle treuen Aktiven, auch mein Dank an alle stillen Mitleser.


Da wir eh grad an Statistik und trockenen Zahlen sind, hier noch ein paar Daten über die Anlage .
Bis heute wurde verbaut:
ca. 120m Gleis
46 Weichen
61 Gebäude und Kunstbauten
155 Figuren
123 Laternen und Hausbeleuchtungen
142 Bäume
210 zum Straßenverkehr zugelassene Fahrzeuge


Und da es ja heißt, kein Post ohne Bild, gibt es einen kleinen Nachschlag aus Seebrugg:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Dann wärs das gewesen für heute, ich wünsch euch noch ne schöne Woche und verabschiede mich bis Freitag.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

Landschaft und Elektrizität

#153 von V8Cobra , 01.09.2023 11:33

Sodele, es ist wieder Freitag. Zeit, mich um das Stummi-Forum zu kümmern.

Zuerst ganz kurz die Post:
@sbbfan hallo Uwe, danke für die Blumen.
Oh je, bis ich fertig bin..., aber die große Spur läuft ja leider eh nur stiefmütterlich nebenher, zumindest momentan.


Die Temperaturen auf dem Dachboden waren ja sehr angenehm. Deshalb gings auch weiter mit dem Begrasen. Diesmal mit Farbnuancen und anderen Längen.
Bild entfernt (keine Rechte)



Um die Wartezeit fürs abtrocknen der diversen Grasschichten zu überbrücken, kam mal wieder ein Faller-Bausatz in die Mache.
Bild entfernt (keine Rechte)


wieder Gras
Bild entfernt (keine Rechte)


und jetzt mit Strommast
Bild entfernt (keine Rechte)


anderer Blickwinkel
Bild entfernt (keine Rechte)



Und weil wir hier schließlich in einem Modellbahn-Forum sind, hab ich extra für euch "einen fahren lassen"

Damit während der Urlaubszeit die Fernstraßen wenigstens etwas entlastet werden, ist mal wieder die rollende Landstraße im Einsatz. Die 184003 wartet im Bahnhof von Sabiningen auf die Abfahrt.
Bild entfernt (keine Rechte)


und weiter gehts übers Bietschtal
Bild entfernt (keine Rechte)


gabs hier nicht mal jemand, der sich Bilder von unterhalb der Brücke gewünscht hat?
Bild entfernt (keine Rechte)


jetzt taucht die 184 aus dem Tunnel auf
Bild entfernt (keine Rechte)


hier gehts vorbei an dem neu gestalteten Bereich
Bild entfernt (keine Rechte)



So weit meine aktuellen Aktivitäten. Die Planung fürs jetzige Wochenende stehen bereits, es geht auf die andere Seite des Bahndamms.
Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und eine gute kommende Woche.
Bis bald in diesem Theater


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

RE: Landschaft und Elektrizität

#154 von Thiuda , 01.09.2023 13:28

Hallo Uwe,

Zitat von V8Cobra im Beitrag #153
gabs hier nicht mal jemand, der sich Bilder von unterhalb der Brücke gewünscht hat?


ich war das nicht mit dem Wunsch, ich finde aber solche `Look Up`s richtig klasse. Diese Kameraeinstellungen lassen Modellbahnanlagen nochmal so gut ausschauen. Ich knipse Look Up`s auf meiner Anlage zwischen den Wolkenkratzern.

Ansonsten bleibe ich bei deinem Thread dran.

Beste Grüße
Dirk


dlok hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Landschaft und Elektrizität

#155 von Claus B , 03.09.2023 12:52

Hallo Uwe,

wie ich gesehen habe hast Du dich, genau so wie ich, bei Deiner Waldeslust auch in vielen Kleinigkeiten - die viel Zeit kosten - ausgetobt. Auf einigen Bildern meint man, das es nicht ein Teil einer Anlage ist sondern ein super gestaltetes Diorama.

Ich habe den Lufthansa Airport Express bei Dir gesehen - ein toller Zug. Ich gehe anhand der Lok davon aus das er von Roco ist. Ich habe den Airport Express von Fleischmann mit den 1:93 verkürzten Wagen.

Danke für die Fotos der P8 in preussischen Farben im Massstab 1:1. Die P8 ist neben den ETA's eine meiner Lieblingsloks. Ich bin etwas neidisch auf den Platz den Du für Deine Anlage zur Verfügung hast - riesige Brücken und mehrere Etagen in der Anlage würden mir auch gefallen. Essen Altenbeck wird nur eine 'Out and Back' Anlage mit einigen Rangiermöglichkeiten. Der Haltepunkt Essen Altenbeck Nord ist nur für die Schauanlage unseres Mobateams die wir nach MiniMax Norm neu aufbauen.

Zuletzt der Staudamm und das E-Werk. Etwas ähnliches habe ich in einer Moba Zeitschrift gesehen (ich glaube, die Anlage hiess 'Murgs'). Ich denke mal, das die ganze Sache auch bei Dir richtig super rüberkommt. Die ersten Bilder sind schon mal sind sehr vielversprechend. Ich bin schon gespannt wie Du das Wasser in dem Auffangsee am E-Werk machst.
Ich bleibe auf jeden Fall mal an der Sache dran.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


dlok hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


wieder mal Rohbau

#156 von V8Cobra , 08.09.2023 14:34

Hallo zusammen,

weiter gehts in Sabiningen.

Aber zuerst die Post:

@Thiuda hallo Dirk,
mit der Perspektive hast du absolut recht. Sieht halt nochmal ganz anders aus, so eine Aufnahme von unten rauf. Man bekommt den Eindruck, daß man sich selber in der Szene befindet.


@Claus B Hallo Claus, freut mich, daß du den Weg nach Sabiningen gefunden hast.

Wie auch du, lege ich recht viel Wert auf eine ansprechende Detailierung. Manchmal sogar in Bereichen, die der normale Besucher eigentlich kaum zu Gesicht bekommt. Aber ICH weiß, daß es da ist .
Der Airport-Express ist ein älteres Set von Märklin, die Wagen sind auch verkürzt, frag mich aber bitte nicht nach dem Faktor...
Ich bin froh, einen einigermaßen geräumigen Dachboden zur Verfügung zu haben. Das ist aber Segen und Fluch zugleich: Viele Jahre Arbeit (wer weiß, ob ich jemals "fertig" werde), und viel Aufwand alles sauber zu halten.
Die von dir angesprochene Moba-Anlage sagt mir eigentlich nichts.
Auf das Wasser im unteren See bin ich selber gespannt . Wird aber voraussichtlich dieses Jahr nicht mehr passieren, da im direkten Umfeld noch recht viel zu gestalten ist. Das Wasser möchte ich dann ziemlich am Schluß kreieren, damit die Oberfläche auch dauerhaft einigermaßen schön bleibt.


So, jetzt gibt es wieder Baufortschritte, diesmal langweiliger Rohbau.
Auf der anderen Seite der Bahntrasse verläuft die Bundesstraße. Zur Erinnerung, diese Trasse hatte ich früher bereits ausgesägt und angepasst. Hier nochmal das alte Foto:
Bild entfernt (keine Rechte)


Als nächstes habe ich die Grundplatte entsprechend des Straßenverlaufs ausgesägt und final auf der Anlage fixiert. Weiterhin musste die Höhe der einzelnen Stützen ermittelt und diese passend ausgesägt werden. Und bevor die Trasse montiert werden konnte, mussten noch die Rillen für den Lenkdraht des Carsystems eingefräst werden. Holzarbeiten verlagere ich grundsätzlich nach draußen auf die Terrasse wegen dem anfallenden Schmutz. Daher hab ich diese Schritte hier zusammengefasst.
Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Der Lenkdraht ist verklebt
Bild entfernt (keine Rechte)


Die erste Probefahrt wurde erfolgreich absolviert
Bild entfernt (keine Rechte)


Im hinteren Bereich gibt es parallel zur Bahnbrücke auch eine Straßenbrücke über den Abfluß des unteren Sees. Da die Straße hier im Bogen verläuft, ist Eigenbau angesagt. Als erstes habe ich den Straßenverlauf auf die Grundplatte aufgezeichnet:
Bild entfernt (keine Rechte)


Das Ganze hab ich auf Transparentpapier übertragen
Bild entfernt (keine Rechte)


Dies wurde dann ganz oldschool mittels Kohlepapier auf ein Stück Faserplatte (alte Schrankrückwand) durchgepaust.
Bild entfernt (keine Rechte)


Hier das Ergebnis
Bild entfernt (keine Rechte)


Die weitergehenden Brückenbau-Arbeiten sind für dieses Wochenende geplant.


Bahnverkehr hats übrigens auch wieder gegeben in Sabiningen.
Der Schülerzug, bestehend aus Roco-Umbau-4-Achsern, wird gerade bereit gestellt.
Bild entfernt (keine Rechte)


Die bereits bekannte blaugelbe BR218 nimmt ihn an den Haken
Bild entfernt (keine Rechte)


Unterwegs auf die Strecke
Bild entfernt (keine Rechte)


Überquerung der großen Brücke
Bild entfernt (keine Rechte)


und wieder einer der beliebten "Schüsse" von unten
Bild entfernt (keine Rechte)


vorbei an der Waldeslust
Bild entfernt (keine Rechte)


entschwindet der Zug in Richtung Tunnel
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Genau wie der Schülerzug, möchte ich mich mit diesen Bildern ins Wochenende verabschieden. Viel Spaß mit den Fotos, bis demnächst.
Und tschüs


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

RE: Bahnhofsfest in Seebrugg

#157 von Schwelleheinz , 08.09.2023 15:21

Hallo Uwe,

hier noch der Museumszug als Modell



Das Rothausgespann habe ich auch schon seit Ewigkeiten bei mir rumstehen, ist bis jetzt nur auf unserer Ausstellungsanlage zum Einsatz gekommen.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


V8Cobra, Claus B, Pitt400 und Andreas_1967 haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.910
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bahnhofsfest in Seebrugg

#158 von V8Cobra , 08.09.2023 15:29

Zitat von Schwelleheinz im Beitrag #157
Hallo Uwe,

hier noch der Museumszug als Modell



Das Rothausgespann habe ich auch schon seit Ewigkeiten bei mir rumstehen, ist bis jetzt nur auf unserer Ausstellungsanlage zum Einsatz gekommen.



Hallo Hans-Dieter

Gute Idee, danke für die Inspiration. Muß ich auch mal machen, passendes Rollmaterial ist vorhanden


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Schwelleheinz und Andreas_1967 haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhofsfest in Seebrugg

#159 von sbbfan , 08.09.2023 22:39

Hallo Uwe,
es liest sich fast so dass du es kaum erwarten kannst bis die Schulferien endlich vorbei sind 🤣! Oder muss die Bahn bei dir schon mal üben dass es dann zum neuen Schuljahr vielleicht mal klappt?
Dein neuer Abschnitt lässt ja auf einige spannende Berichte aus Sabiningen hoffen!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


V8Cobra hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


Brücken-Rohbau

#160 von V8Cobra , 15.09.2023 14:44

Hallo Leute,

es geht weiter.
Doch zuerst die Post:

@sbbfan hallo Uwe,
na, die Schulferien sind doch um . Und der Zug wurde halt schon mal hergerichtet...
Neuer Abschnitt wär leicht übertrieben, ist ja eigentlich noch der alte.



Die Grundplatte für die Straßenbrücke hab ich mit der guten alten Laubsäge zurechtgeschnitten. Ebenso die zukünftigen Gehwege.
Bild entfernt (keine Rechte)


Einen Mittelsteg musste ich auch anfertigen. Diesen hab ich mit 2mm Flugzeugsperrholz angefertigt.
Bild entfernt (keine Rechte)


Auch Brückenköpfe werden benötigt. Angefertigt aus Resten von Mehrschichtplatten, betongrau gestrichen und patiniert.
Bild entfernt (keine Rechte)


Stellprobe mit Brückenköpfen und Mittelsteg: passt.
Bild entfernt (keine Rechte)


Jetzt hab ich die Grundplatte draufgeklebt und gleich die Lenkdrähte fixiert
Bild entfernt (keine Rechte)


zu guter Letzt hab ich die Lenkdrähte auf der Fahrbahn schon mal grob eingespachtelt
Bild entfernt (keine Rechte)


Das weitere wird dann der Straßenbelag sein, doch dazu dann nächstes Mal mehr...



Weiterhin unterwegs ist die "Rollende Landstraße", aktuell beim überqueren des großen Tals
Bild entfernt (keine Rechte)


hier noch mal von vorne
Bild entfernt (keine Rechte)


eine Zugbegegnung auf der Brücke, wieder der Schülerzug. Oder nennen wir ihn vielleicht besser Pendlerzug
Bild entfernt (keine Rechte)


Das ganze wieder mal von unten
Bild entfernt (keine Rechte)



Für diese Woche bin ich leider wieder am Ende angekommen, viel Spaß beim Bilder kucken. Bleibt mir wie immer nur, euch allen ein schönes Wochenende zu wünschen.
Bis dann, und Tschüß


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Brücken-Rohbau

#161 von MZi , 16.09.2023 16:20

Hallo Uwe,

die Straßenbrücke sieht schon sehr gut aus. Besonders interessant finde ich, dass du den ‚Fahrdraht‘ für die Autos bereits beim Bau berücksichtigt hast. Ich habe so etwas später auch vor, habe aber bisher gar keine Erfahrung damit. Bin mal gespannt, wie die Brücke fertig aussieht und die Autos dann darüber fahren.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


V8Cobra hat sich bedankt!
 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


Asphalt-Arbeiten

#162 von V8Cobra , 22.09.2023 22:56

Hallo zusammen,

@MZi hallo Martin, die Fahrdrahtrillen fräse ich immer schon vorab in die Platten. Das mache ich wegen des anfallenden Holzstaubs immer draußen auf der Terrasse, damit ich mir den Anlagenraum einigermaßen sauber halten kann. Klar, alle Holzarbeiten nach draußen zu verlagern ist leider nicht immer möglich, aber ich versuche es zumindest. Bis zur Fertigstellung der Brücke wirst du dich noch etwas gedulden müssen, erst geht es mit dem Straßenbau weiter.


@ all
Weiter geht es hier, wie oben erwähnt, mit dem Straßenbau. Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut, und wollte das neue Straßenbau-Set von MMC (Meises Modellbahncenter), welches bereits an anderer Stelle hier im Forum vorgestellt wurde, ausprobieren. Also kurzerhand bestellt, und an dem Straßenstück zwischen Tunnel und Brücke eingesetzt.

Hier mal der Lieferumfang:
- Asphalt-Paste 250ml mit spezieller feinster Körnung für realistische Asphaltdarstellung
- Asphalt-Fix H0 für 80mm Straßenbreite
- Holzspatel zum Umrühren der Paste
- Japanspachtel (100mm) zum Nachbessern oder Verbinden der Paste bei Kreuzungen oder Parkbuchten
- Kurvenlineal (30cm) mit cm und inch Anzeige
- Straßenmarkierungsstift (weiß) Edding mit 1-2mm Spitze

Der "Asphalt-Fix ist eine Art Trichter. Hier wird die Asphalt-Paste (irgend eine Art eingefärbte Gießmasse) eingefüllt und dann über die Straße gezogen. Die Masse verteilt sich als gleichmäßige dünne Schicht auf dem Straßenbrett. So die Beschreibung.
Der Trichter ist 8cm breit, meine Straße aber 10cm. Was also tun? Da die Paste schön fließt, hab ich an der einen Straßenseite begonnen, dann den Trichter 2cm versetzt und einfach nochmal durchgezogen. Die dadurch entstandene kleine Nut fließt von alleine zu, es entsteht tatsächlich eine schön ebene Straßenfläche ohne nervige Spachtel- und Schleifarbeiten. Die Handhabung ist eigentlich recht einfach.

Hier der "nackte" Asphalt nach ein paar Stunden Trocknung. Natürlich gleich mit erfolgreicher Probefahrt:
Bild entfernt (keine Rechte)


Die Oberfläche ist schön genarbt und auch entsprechend griffig für die Fahrzeuge. Was mich persönlich allerdings weniger überzeugt, ist die recht dunkle Farbe des Belages. Sieht nach ganz neuem Asphalt aus. Hier gibt es einen deutlichen Unterschied zur Faller-Straßenfarbe, welche ja eigentlich auch fast schon zu dunkel ist:
Bild entfernt (keine Rechte)


Also kurzerhand die Faller-Farbe drübergewalzt, so gefällt es mir schon besser. Allerdings wirkt jetzt die Narbung des Asphalts deutlich gröber...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Als nächstes hab ich den Fortsatz der Mauer an der Tunneleinfart gebaut und patiniert:
Bild entfernt (keine Rechte)


Hier im eingebauten Zustand:
Bild entfernt (keine Rechte)


Mit der Straße geht es dann später weiter.

Ich habe erst das gute Wetter nochmal ausgenutzt, um schon die Holzarbeiten für die nächste Baustelle zu erledigen. Bisher kennt ihr ja mein Tal mit Staumauer und Bietschtalbrücke, und den Bereich rechts davon.
Links davon gibt es einen Wendel, um von der Paradestrecke auf die Höhe der Brücke zu kommen. Diesen Wendel hab ich bisher lediglich mit Packpapier optisch verkleidet gehabt. Jetzt soll der Berg hier so langsam mal geschlossen werden. Mittig wird es ein herausnehmbares Felsensegment geben, damit ich auch von vorne eine Eingriffmöglichkeit zum Wendel habe (der Wendel ist an der Anlagenrückseite offen, hat aber 1,60m Durchmesser).
Hier mal ein Foto von der Situation, man sieht auch das Packpapier :
Bild entfernt (keine Rechte)


Also hab ich mal den Holzrohbau für eben dieses herausnehmbare Landschaftsteil erstellt, war ganz schön viel Anpassungsarbeit. Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht...:
Bild entfernt (keine Rechte)


Passt. Gehalten wird das Teil von 3 Magneten:
Bild entfernt (keine Rechte)


Um für den Winter bzw. Schlechtwetter vorzuarbeiten, werde ich in nächster Zeit immer wieder solche Holzarbeiten einschieben, damit ich dann später keine wetterbedingten Pausen einlegen muß . Kann daher sein, daß die Arbeiten an aktuellen Stellen nach hinten geschoben werden. Aber ich versuche das natürlich parallel zu machen, damit es vor lauter Holz nicht langweilig wird...


So, aber jetzt noch ein paar Zugfotos.
Noch immer ist die rollende Landstraße unterwegs, diesmal taucht sie aus dem Tunnel unterhalb der Brücke auf
Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Und zum Abschluß für heute gibts noch eine Zugbegegnung. Zwei mal ozeanblau/beige
Bild entfernt (keine Rechte)



Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Am Sonntag ist hier am Ort eine Moba-Börse (ist hier im Kalender vermerkt), mal schauen, ob es vielleicht Zuwachs für die Anlage gibt...

Bis dann, und tschüß


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Asphalt-Arbeiten

#163 von dlok , 24.09.2023 20:34

Hallo Uwe,

Recht beeindruckend, wie es bei dir weiter geht ...

Deine Anlage gefällt mir ganz gut ... sei es um das Gesamtbild, wie "kleine Details", wie dein Hochspannungmast, der an dieser Stelle nicht fehlen dürfte ...

Weiter so ... meine Besuche bei dir sind so jedes Mal ein Genuss!


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


V8Cobra hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


Straßenbau, die Fortsetzung

#164 von V8Cobra , 29.09.2023 21:07

Hallo liebe Mit-Stummis,

weiter gehts, aber erstmal die Post:
@dlok schön daß du wieder reingeschaut hast Laurent, und freut mich, wenn es dir gefällt.

Nach dem Straßenbelag war die Böschung angesagt. Wie üblich, erst Folie, dann Fliegengitter, und danach eine Deckschicht aus Gips:
Bild entfernt (keine Rechte)


Nach dem durchtrocknen des Gipses kommt die Grundfarbe drauf, hier ein erdbraun
Bild entfernt (keine Rechte)


und jetzt noch ein bisschen Turf
Bild entfernt (keine Rechte)


Macht doch schon einen recht guten Eindruck...
Vor dem Begrasen wollte ich die Fahrbahnmarkierungen anbringen. Also nach gewohnter Manier 1,5mm-Streifen aus weißer DC-Fix-Folie geschnitten und aufgeklebt. Doch die Folie hält nicht! Egal wie sehr ich sie andrücke, selbst mit festwalzen, löst sie sich sofort wieder ab...
Ich weiß nicht, ob es am Material der Asphaltdecke liegt, oder an deren Porigkeit, jedenfalls funktioniert meine bisherige Methode hier leider nicht.

OK, Planänderung. Dem Asphaltierungs-Set liegt ja ein weisser Edding und ein flexibles Kurvenlineal bei. Nun, dann probier ich halt das mal aus. Probiert auf einem Stück Pappe. sieht ganz gut aus. Also ran an die Straße und den ersten Streifen gezogen. Aber das Ergebnis kann mich absolut nicht überzeugen! Die weisse Farbe verläuft total unregelmäßig in die Poren des Belages. Doch seht selbst:
Bild entfernt (keine Rechte)


Zunächst hab ich mit einem feinen Pinsel und Straßenfarbe die gröbsten Patzer ausgetupft. Aber für den Rest der Straße ist das so keine Lösung.
Nach kurzer Überlegung hatte ich den rettenden Einfall: Abkleben mit Kreppband und airbrushen. Gedacht, getan, hier das Ergebnis:
Bild entfernt (keine Rechte)


Jetzt ist die Bundesstraße schon als solche erkennbar:
Bild entfernt (keine Rechte)


Und so wirkt es mit ein paar Fahrzeugen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

So weit, so gut, hier geht es dann nächste Woche weiter.


An der anderen Baustelle gab es weitere Holzarbeiten, ich habe die Stützmauern um die Galerie hergestellt:
Bild entfernt (keine Rechte)


Mauerplatten angepasst und aufgeklebt:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


und das ganze farblich bearbeitet
Bild entfernt (keine Rechte)


Hier mit Blick zum rechten Gebirgs-Bereich
Bild entfernt (keine Rechte)



Abschließend gibt es noch 2 Fotos vom Güterbahnhof in Sabiningen.
So sehen diese Schiebewand-Wagen aus wenn sie neu sind
Bild entfernt (keine Rechte)


und so, wenn sie bereits im Einsatz waren
Bild entfernt (keine Rechte)


Ein langes Wochenende steht an, also schaun wir mal, wie es weitergeht.

An all diejenigen, die ebenfalls ein langes Wochenende genießen dürfen: Nutzt es aus, das Wetter soll ja nochmal recht schön werden.
All die die arbeiten müssen oder Dienst schieben müssen: Vielen Dank für euren Einsatz.

Bis dann, und tschüß


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2024 | Top

RE: Straßenbau, die Fortsetzung

#165 von sbbfan , 29.09.2023 21:34

Oh Gott!
... du musst umgehend den Transwaggon aus dem Verkehr ziehen!!!

Hallo Uwe,
du hast ja seit letztem Freitag mal wieder richtig was geschafft und wenn es mal ein Hindernis gibt ist die Freude um so größer wenn die Hürde überwunden ist!
So eine maßstäbliche Straße ist immer ein Blickfang und wenn sich dann auch noch was bewegt ist der Effekt natürlich noch ne Nummer größer...

Warum sollst du den Transwaggon ausreichen?
Es ist genau so eine Wagen und genau von diesem Vermierer der das Chaos im Gotthardbasistunnel angerichtet hat.
So steht es im vorläufigen Bericht der SUST.
Also ab zum Röntgen der Radscheiben!

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Gurkenfein007 und V8Cobra haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Straßenbau, die Fortsetzung

#166 von Gurkenfein007 , 30.09.2023 17:10

Moinsen Uwe,

echt cool, was du wieder auf die Platte gezaubert hast :
- ob die Arbeiten entlang der Bundesstraße
-die Holzarbeiten mit den Stützmauern
--oder auch das Altern eines Wagons



Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


V8Cobra hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Straßenbau, die Fortsetzung

#167 von ottoder1 , 30.09.2023 20:00

Hallo Uwe,
eine schöne Bilderreihe die du eingestellt hast.
Eine Anregung habe ich trotzdem.
Auf dem Bild mit dem Polizeiauto, das in der Bahnunterführung steht und auf die Bundesstraße abbiegen will.
Ich würde die Bahnböschung auf beiden Seiten etwas weiter zurückziehen und mit einer Mauer abfangen, bzw. die bereits vorhandene Mauer verlängern.
Der Blickwinkel für Abbieger würde sich mMn. Erheblich verbessern.
mfg Otto


V8Cobra hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.267
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Straßenbau, die Fortsetzung

#168 von Djian , 01.10.2023 17:47

Moin Uwe,

du hast ja über den Sommer einiges an der Anlage geschafft. Ich gehe da ähnlich vor wie du. Grobe Arbeiten, die viel Dreck machen immer draußen und da versuche ich so gut es geht, die milde und vor allem trockene Jahreszeit auszunutzen. Ich hatte das zu Beginn schon einmal, dass ich nicht weitermachen konnte, da ich kein passendes Wetter für de Draußenarbeiten hatte. Da hat man schon klassisches Bestelwetter und ... Stillstand wegen ebendiesem.

Was mir bei dir von Anfang an besonders gefallen hat, und das führst du auch bei dem neuen Bauabschnit weiter fort, ist die Großzügigkeit mit der du deine Straßen gestaltest. Die passende Breite, in weitem Schwung angelegt; da wirkt nichts gedrungen und kompromissbehaftet. Das sieht man in der Art auf Heimanlagen äußerst selten.
Was mir bei deinem Statistikteil aufgefallen ist: du brauchst dringend Preiserlein. Irgendwer muss doch deine ganzen Kraftfahrzeuge fahren

Von Holzbau scheinst du ebenfalls eine Mege Ahnung zu haben. Das mit Magneten eingepasste Stück an der Wendel hat mich sehr beeindruckt. So etwas hätte ich mir anfertigen lassen müssen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


V8Cobra hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


Straßenbau, die Fortsetzung

#169 von V8Cobra , 06.10.2023 17:05

Hallo miteinander,

@sbbfan ja, auf den Straßenbau hab ich seit jeher großen Wert gelegt, möchte schließlich auch meinen automobilen Fuhrpark standesgemäß präsentieren.
Die Radscheiben bei dem Transwaggon hab ich sicherheitshalber durchgecheckt. Sind i.O., der Wagen hat auch noch eine sehr niedrige Laufleistung bisher .

@Gurkenfein007 hallo Carsten, danke, daß du wieder vorbeigeschaut hast. Ist mir immer eine Freude, wenn mein Schaffen auch anderen gefällt.

@ottoder1 dein Vorschlag kommt leider zu spät. Der Bereich ist bereits fertig, und ich möchte, zumindest in diesem Moment, hier nichts einreißen und umbauen. Vielleicht später.
Aber für die Sicherheit habe ich die Stelle auf 70km/h begrenzt.
Außerdem ist so die Polizei viel besser getarnt

@Djian hallo Matthias, tja, wie bei dir, Sägespäne und Schleifstaub sollen halt weitestgehend aus dem Anlagenraum draußen bleiben, denn sooo gern putze ich nun auch wieder nicht...
Wie bereits bei sbbfan geschrieben, bin ich sehr Auto-affin (auch beruflich bedingt), daher auch die vorbildgerechten Straßen.
Zu den Preiserlein: In der Statistik tauchen ja nur die auf, welche sich im Freien oder erkennbar hinter Fenstern aufhalten. All die (imaginären), die am Arbeiten, in den Büros oder Wohnungen sind, habe ich nicht erwähnt
Mit Holz habe ich bereits im Kindesalter gebastelt. In erster Linie waren dies Laubsäge-Arbeiten. Und auch in dem von dir angesprochenen Bereich, oder auch beim Brückenbau, kommt bei mir eben diese alte Laubsäge wieder zu Ehren.
Kleiner Tipp für solche Anpassungsarbeiten: Immer mit Pappe Probestücke anfertigen, da ist sehr einfach etwas wieder geändert oder angepasst. Wenn die Pappe dann letztendlich passt, diese als Schablone nutzen und auf das Holz übertragen...


So, dann kommen wir zu den letzten Arbeiten an der Straße/Böschung.

Nachdem die Basis geschaffen war, durfte mal wieder der Elektrostat ran. Zuerst die Grundbegrünung mit 2,5mm Sommergras
Bild entfernt (keine Rechte)


dann kommen punktuell 4mm dazu
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


6mm Wintergras und Bodendecker. Und Verkehr ist auch schon wieder. Wie man erkennen kann, sind auch bereits die Leitpfosten am Fahrbahnrand gesetzt
Bild entfernt (keine Rechte)


Auf der Brücke im Hintergrund ist ein Güterzug unterwegs
Bild entfernt (keine Rechte)


ein kleiner Überblick. Die Sheriffs lauern auch schon wieder. Na ja, geht halt aufs Wochenende zu, da ist der eine oder andere vielleicht etwas flott unterwegs
Bild entfernt (keine Rechte)


Oben auf dem Bahndamm brummt eine BR218 mit ihrem Güterzug in Richtung Sabiningen
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Blick in die Gegenrichtung
Bild entfernt (keine Rechte)


Nachdem auch die Oberleitungsmasten aufgestellt wurden, kommt sogleich eine 140 angefahren
Bild entfernt (keine Rechte)


hier etwas größer
Bild entfernt (keine Rechte)


Und somit kann auch dieser Abschnitt als (weitestgehend) fertig angesehen werden.

Dank gutem Wetter und langem Wochenende waren auch wieder Holzarbeiten möglich, die ich hauptsächlich während der Trockenpausen beim Begrasen durchgeführt hab.
Immerhin hab ich sämtliche Spanten für den Gebirgsrohbau anfertigen und einbauen können.
Bild entfernt (keine Rechte)


Für diese Woche komme ich nun zum Ende.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende, genießt noch mal das schöne Wetter. Und Tschüs.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

Ruine Kastelburg

#170 von V8Cobra , 13.10.2023 16:27

Hallo zusammen, es geht weiter in Sabiningen.

Post gibt es heute keine zu beantworten.

An der Anlage selbst ist dieses Mal nicht so wirklich viel geschehen, ich hatte einfach mal wieder Lust auf was anderes.

Also nahm ich einen wirklich sehr gut abgelagerten Faller-Bausatz zur Hand, die Burgruine 170850.
In weiser Voraussicht hatte ich mir diesen Bausatz, als er vor so ca. 15 (oder sind es schon 20?) Jahren auf den Markt kam, zugelegt. Bereits damals stand fest: Diese Ruine kommt oben auf den Wendelberg. Und da sich dieser Berg ja aktuell im Entstehen befindet, sah ich die Zeit gekommen, das Bauwerk in Angriff zu nehmen. Die Burg selbst besteht aus vorgeformten und geprägten Styrodur-Teilen. Könnte man also eigentlich auch selber herstellen aus z.B. Heki-Dur oder auch selbst graviertes Material aus dem Baumarkt.
Die Burg an sich sieht eigentlich ganz nett aus, sie ist optisch angelehnt an die Kastelburg in Waldkirch im Breisgau und passt somit geografisch auch hervorragend auf meine um den Schwarzwald herum angesiedelte Anlage. Na ja, eigentlich steht das Vorbild auf der anderen Seite des Schwarzwaldes, aber das sehe ich jetzt als künstlerische Freiheit

Leider hab ich es versäumt, den Bausatz bzw. die Teile vorab zu fotografieren, daher hier die zusammengesetzte, aber noch nicht fertige Burg:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


und jetzt einmal zur Probe auf den Berg gestellt. Passt ganz gut
Bild entfernt (keine Rechte)


Anschließend mussten sämtliche Schnittkanten farblich nachbehandelt werden, und die Burg erhielt noch eine leichte Patina. Ebenso hat sich bereits das erste grün im Innenhof und an den Mauern breit gemacht.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)



Der zukünftige Burgberg wurde für die nächstens anstehende Gips-Orgie vorbereitet. Unterfolie und Fliegengitter sind angebracht, und die oben abschließende Styrodurplatte ist dem Bergverlauf entsprechend abgeschrägt.
Bild entfernt (keine Rechte)



Und zum Abschluß meines heutigen Berichts gibts wie gewohnt noch ein paar Bahnfotos.

Der gemischte Güterzug, der bereits letzte Woche mal durchs Bild gehuscht ist, steht im Bahnhof zur Abfahrt bereit.
Bild entfernt (keine Rechte)


Die Fahrt führt wie üblich übers Bietschtal
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


und das Ganze nochmal aus der beliebten Preisersicht von unten
Bild entfernt (keine Rechte)


Nun bin ich schon wieder am Ende für heut angekommen. Ich wünsche allen Mitlesern ein schönes Wochenende, und viel Freude an euren Anlagen und Modellen, die aktuelle Moba-Saison ist schließlich noch jung


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

RE: Ruine Kastelburg

#171 von MZi , 14.10.2023 10:58

Hallo Uwe,




das ist wirklich eine fantastische Perspektive!

Die Idee mit der Burg auf dem Wendelberg gefällt mir sehr gut. Ich habe ein ganz ähnliches Motiv für mein Kassel Hbf-Projekt geplant. Der entsprechende Bausatz liegt auch bereits seit einiger Zeit bereit und wartet auf den Zusammenbau 😉. Bin schon gespannt, wie der Landschaftsbau rund um deine Wendel weitergeht!


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


V8Cobra hat sich bedankt!
 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


Gips, Kiosk und etwas Patina

#172 von V8Cobra , 20.10.2023 18:23

Hallo liebe Mitleser,

auch heute möchte ich euch den aktuellen Status der Bauarbeiten an der Anlage Sabiningen kundtun.

Doch zuerst kurz die Post.

@MZi hallo Martin, ja, die Ansicht von unten gefällt mir auch sehr gut. Täuscht auch gut über den noch fehlenden Hintergrund hinweg.
Die Burg muß erst nochmal kurz beiseite, denn jetzt geht es weiter mit Gebirgsbau.
Auf deine Burg bin ich schon gespannt. Sie wird bei deinen Fähigkeiten mit Sicherheit auch ein Kleinod.

Vielen Dank übrigens an alle, die ein Danke hiergelassen haben.


Nachdem letztes Mal der Unterbau des Wendelberges bestens vorbereitet war, ging es jetzt ans Gipsen. Ich kann euch sagen, das war wirklich eine wahre "Gips-Orgie". Schließlich war ja vom hinteren Anlagenrand bis ganz nach vorne alles zuzugipsen, inclusive dem herausnehmbaren Teil, und auch inklusive des Randes am oberen auch abnehmbaren Deckel.
Dies geschah dann in lauter einzelnen Abschnitten, mit anschließender Einarbeitung der Felsstrukturen in den noch nicht allzu harten Gips. In Summe habe ich hier ca. 6kg Material verarbeitet.
Peripherie abdecken, ständiges auswaschen des Gipsbechers und wieder Gips anrühren, nach der Stechbeitel-Dressur alles absaugen und reinigen, da kamen doch so einige Stunden zusammen...
Hier das Ergebnis:
Bild entfernt (keine Rechte)



Da das Bergmassiv vor der weiteren Bearbeitung mit Tiefgrund und Farben nun vollständig durchtrocknen musste, hab ich mir den nächsten Bausatz, wieder einer aus dem Hause Faller, vorgenommen.
Es handelt sich dabei um einen Kiosk aus Lasercut-Teilen. Dieser soll später neben der Burgruine die hungrigen und durstigen Wanderer mit Proviant versorgen.
Bild entfernt (keine Rechte)


Leider wird man später wohl nicht mehr viel von der Einrichtung erkennen. Der Kioskbetreiber ist trotzdem schon mal eingezogen.
Bild entfernt (keine Rechte)


Hier der Bausatz in fertiggestelltem Zustand mit aufgesetztem Dach
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Dekoration folgt später, im Zuge des Einbaus in die Anlage.


Dann möchte ich euch noch 2 Kesselwagen zeigen, die ein bisschen Patina über sich ergehen lassen mussten.

Zuerst ein 2-Achser:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Und noch ein 4-Achser:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)



Damit bin ich leider schon wieder am Ende angekommen. Dank angekündigtem "Moba-Wetter" wird es dieses Wochenende farblich weitergehen am Berg, ich freu mich schon richtig darauf. Denn dann kommen die Felsstrukturen optisch erst so richtig raus.

Ich wünsch euch allen wieder ein schönes, vielleicht modellbahnlastiges Wochenende. Bis bald, und Tschüß


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

Doppelpost

#173 von V8Cobra , 20.10.2023 18:24

Sorry, Doppelpost.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Elch hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.10.2023 | Top

Burgberg und nochmal Patina

#174 von V8Cobra , 27.10.2023 14:23

Hallo zusammen,

es geht direkt weiter mit dem Burgberg, da es heute gar keine Post zu beantworten gibt.
Allerdings möchte ich mich bei allen fleißigen "Danke"-Drückern bedanken...

Nachdem die letztens gezeigte Gipserei endlich durchgetrocknet war, konnte ich, wie immer, den Tiefgrund streichen, und nach erneuter Trocknung gabs wieder die Grundfarbe Granit.
Bild entfernt (keine Rechte)


Man erkennt deutlich den Unterschied zum alten bereits lasierten Bereich
Bild entfernt (keine Rechte)


Vom hinteren Anlagenrand aus hab ich einen Tag später mit der Lasur begonnen. Leider mit zuviel Gegenlicht vom Fenster fotografiert
Bild entfernt (keine Rechte)


Hier seht ihr die Felswand komplett lasiert. Kein Farbunterschied zum ursprünglichen Bereich . Die Burg durfte auch mal wieder ihren zukünftigen Standort genießen. Und wieder mit "Sonnenüberschuß"
Bild entfernt (keine Rechte)


bisschen weiter nach links geschaut. Ich denk, die Platzierung der Burg ist noch nicht optimal. Sie steht meiner Meinung nach zu weit rechts.
Bild entfernt (keine Rechte)


Also hab ich die Burg mehrfach verschoben und gedreht, und außerdem noch etwas erhöht
Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


So gefällt es mir am Besten, ich denke, so in etwa wird die Burg dann eingebaut. Doch weiteres dazu dann in einem späteren Beitrag.
Bild entfernt (keine Rechte)



Die Trocknungszeiten zwischen den einzelnen Farbaufträgen wurde wieder einmal genutzt, um weitere Fahrzeuge aus meinem Fuhrpark zu patinieren.
Als erstes ein Kühlwagen der in Donaueschingen ansäßigen Brauerei "Fürstenberg", quasi aus der Nachbarschaft:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Und hier ein weiterer Privatwagen, diesmal von der Fa. Kuba Imperial:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Und damit wäre ich auch schon wieder am Ende meines Wochenberichtes angekommen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Bilder schauen.

Das nächste Mal wenden wir uns dann der Gestaltung des Bergplateaus zu, da gibts dann sicherlich wieder mehr interessantes zu sehen.

Jetzt wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende und eine gute nächste Woche.
Und Tschüß


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


RC-Flieger, Deutzfahrer, dlok, MZi, Xrot, Bob Saint Clar, Claus B und Djian haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

RE: Burgberg und nochmal Patina

#175 von Schwelleheinz , 27.10.2023 14:38

Ayers Rock im Badnerland


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.910
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


   

Der Fotothread mit Blech & Guss — eine Präsentationsanlage präsentiert sich
Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz