Sabiningen: Der Wald wächst und gedeiht

#126 von V8Cobra , 23.06.2023 14:09

Hallo liebe Forengemeinde,

da es erneut keine Post zu beantworten gibt, gehen wir gleich zur Tagesordnung über.

Die letztes Mal gestalteten Bäume durften auf die Anlage umziehen.
Die ersten drei Stück hab ich entlang des Feldweges an der Felswand gepflanzt, womit der Feldweg so langsam zum Waldweg mutiert
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch im weiteren Verlauf des Wegs stehen zwei der Bäume, Unterholz und Gebüsch ist ebenfalls ein bisschen dazugekommen
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Inzwischen wird sogar Holz gemacht. Waldbauer Schorsch bringt mit seinen beiden Kaltblütern eine Fuhre Stammholz ins Tal.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Dies waren die aktuellen Fortschritte. Auf Grund der aktuell doch recht hohen Temperaturen auf meinem Dachboden ziehe ich die schattige Terrasse momentan vor. Aber da kann man ja auch im kleineren Umfang was für die Modellbahn tun. Preiserchen bemalen zum Beispiel.
Na dann schaun mer mal ob und was ich euch nächste Woche präsentiere.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, und immer schön neugierig bleiben.

Bis bald,


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: Sabiningen: Der Wald wächst und gedeiht

#127 von sbbfan , 23.06.2023 15:09

Hallo Uwe,
deine Fichten/Tannen kommen gut raus!
Da hast du noch Jahre zu tun, bei deiner Anlagengröße...
O.K. ich bleibe bei meinen Coils, das mit den Nadelgehölzen lasse ich gerne dir!
Glaube da würde mir die Geduld ausgehen...

Schönes Wochenende!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


RC-Flieger hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


Sabiningen: Entstehung der "Waldeslust"

#128 von V8Cobra , 30.06.2023 14:11

Guten Tag meine Lieben,

@sbbfan
Hallo Namensvetter,
schön daß dir meine Baumbauversuche gefallen. Aber, wie du so schön schreibst, bräuchte ich doch sehr viel Zeit, wenn ich alle Bäume für meine Anlage selbst bauen würde. Daher werde ich mich darauf beschränken, solche Bäume wirklich nur für den direkten Sichtbereich im Vordergrund herzustellen. Und vielleicht leiste ich mir auch hin und wieder etwas von MBR oder Modellbahn Union, die übrigens als Eigenmarke auch ein paar sehr schöne Bäume vertreiben.
Der Rest wird wie bisher mit modifizierten Serienbäumen aufgeforstet, damit auch noch ein bisschen Zeit für den Rest der Anlage übrig bleibt


So, dann zeig ich euch, wie es weitergegangen ist.

Zuerst musste ich noch etwas niederes Gewächs am Fuß der Felswand anbringen
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Und nun kann der Gasthof endlich final aufgestellt werden.
Sogar einen Namen hat er bekommen. Ich finde, "Waldeslust" passt hier doch ganz hervorragend. In einer unserer Nachbargemeinden gibt es tatsächlich eine Sportplatz-Gaststätte mit diesem Namen .
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Gastwirt parkt bereits hinterm Haus, um die Großmarkteinkäufe fürs kommende Wochenende auszuladen
Bild entfernt (keine Rechte)

Da es langsam Abend wird, gehen jetzt auch in der Waldeslust die Lichter an
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
(hab gesehen, daß die Fenstermaske noch nicht richtig sitzt...)


Das waren die Neuigkeiten für diese Woche. Und da wir hier ja eigentlich ein Modellbahnforum und kein Landschaftsbauforum sind, gibts noch ein Bahnfoto.

Bei dem heute vorgestellten Waggon handelt es sich um ein Sondermodell von Roco, anläßlich des 50-jährigen Unimog-Jubiläums im Jahre 2001. Dem Modell liegt noch ein blauer 2-Wege-Unimog der Baureihe SBU bei, ich habe ihn schon einmal hier Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte gezeigt.
Bild entfernt (keine Rechte)


mit diesem Foto verabschiede ich mich für heute. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Und tschüs


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: Sabiningen: Entstehung der "Waldeslust"

#129 von sbbfan , 30.06.2023 15:05

Hallo Uwe,
na dann hoffen wir mal dass der Waldruhwirt ein pfiffiger Wirt ist und das weitläufige Gelände für einen ordentlichen Biergarten herrichtet incl. ordentlicher Lifemusik dabei!
... und im Sinne des Zeitgeistes: Stellplätze für Womos damit am Wochenende die Plätze im Restaurant immer rappelvoll sind!
Natürlich mit schwäbischer Küche vom Feinsten!
Zwiebelrostbraten
Saure Nierle
Kutteln
und für Veganer natürlich Schni-Po 🤣👍!
Bier in großen Gefäsen und direkt aus dem Fass, selbst gebraut versteht sich!

In diesem Sinne dir und allen Anhängern deines Theards ein schönes Wochenende!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


RC-Flieger und V8Cobra haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Sabiningen: Entstehung der "Waldeslust"

#130 von sbbfan , 30.06.2023 15:08

Sorry... Waldeslust🤦🏼‍♂️
und eine Uhr gehört nicht an und in eine Wirtschaft!
Die Gäste sollen die Zeit vergessen und:
Konsumieren!!!😉👍


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


V8Cobra und dlok haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


Sabiningen: Entstehung der "Waldeslust"

#131 von V8Cobra , 07.07.2023 12:16

Hallo zusammen,

schon wieder ist ne Woche rum. Also gibts wieder Neues aus Sabiningen.

Erst kurz die Post:
@sbbfan Hallo Uwe, du kannst dir scheinbar schon gut vorstellen, wie es um die Waldeslust herum mal aussehen könnte
Der Biergarten wird kommen, bietet sich ja förmlich an. Bin schon fleißig am "Männle aamohle". Immer mal wieder ein bis zwei, für mehr aufs Mal hab ich keinen Nerv.
Wohnmobile werden hier allerdings nicht berücksichtigt, da meine Anlage Ende des letzten Jahrhunderts angesiedelt ist, und damals diese Bewegung noch nicht ganz so ausgeprägt war wie heute. Außerdem sind die ja meist Selbstversorger, die kaum Umsatz generieren, dafür aber gerne mal ihren Abfall dalassen...
Und soo weitläufig isses hier ja auch nicht wirklich.
Mit der Uhr hast du eigentlich recht. Hatte das Gebäude halt schon gebaut, bevor ich genau wusste, wie ich es später auf der Anlage einsetzen werde. Und laut Anleitung gehörte die Uhr dort hin. Ich denke, ich werde mich mal nach einem geeigneten Wappen oder ähnlichem umsehen, und die Uhr ersetzen.


So, lang genug "gesmalltalkt", kommen wir wieder zum Thema.

Da es im Sommer öfter mal wichtigere Dinge als Moba gibt, ist diese Woche nicht arg viel passiert.
Ich habe lediglich im Bereich zwischen Zufahrtsstraße und Hoffläche der Gaststätte den Waldboden weiter gestaltet, in dem ich niedere Gewächse und Gestrüpp angebracht habe
Bild entfernt (keine Rechte)

Wie man am Parkplatz erkennen kann, sind auch schon die ersten Gäste eingetroffen
Bild entfernt (keine Rechte)

Im vorderen Bereich zur Bahnstrecke hin habe ich noch etwas längere Grasfasern angebracht
Bild entfernt (keine Rechte)


Abseits der Anlage hab ich eine Kleinbastelei erledigt. Der Ansitz aus Lasercut von Noch entstand Abends nebenbei. Wo genau der später einmal platziert wird, steht allerdings noch nicht fest.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Und damit wär ich für heute wieder am Ende meiner Präsentation angelangt. Ich hoffe, es hat euch gefallen, und ich freue mich wie immer auf eure Reaktionen und Kommentare.
Ein schönes Wochenende euch allen, und bis bald.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


piefke53, Pitt400, Elch, alexus, Djian, RC-Flieger, sbbfan und MZi haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

Aufforstung bei der "Waldeslust"

#132 von V8Cobra , 14.07.2023 12:08

Hallo liebe Stummi-Kollegen,

Post haben wir heute keine zu beantworten.

Durch die momentan herrschenden hohen Temperaturen auf dem Dachboden halten sich meine Moba-Aktivitäten zur Zeit etwas in Grenzen.

Ein bisschen was hat sich aber trotzdem getan (ich kann halt nicht ganz ohne ).
Der letztens gestaltete Waldboden-Bereich hat seine Bäume erhalten. Zum Einsatz sind Bäume der Firmen MBR und Modellbahn-Union gekommen, sowie Eigenbau.
Was so ein paar Bäume doch ausmachen...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Drohne war auch mal wieder unterwegs
Bild entfernt (keine Rechte)


und hier noch ein kleiner Vorgeschmack darauf wie es weitergeht:
Bild entfernt (keine Rechte)

Leider wars das schon wieder für diese Woche von meiner Seite, bleibt mir nur noch, Euch allen ein schönes Wochenende zu wünschen.

Und immer schön neugierig bleiben...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: Aufforstung bei der "Waldeslust"

#133 von sbbfan , 14.07.2023 13:15

Hallo Uwe,
... Zuviel Spinat im Angebot!🤮...
Du musst dringend an deiner Speisekarte arbeiten 🤣👍!
Denke die Bäume vor der Waldeslust würden in dem Hang zwischen Straße und Vorplatz besser wirken.
Aber ansonsten sind das natürlich schon gewaltige Bäume, die machen echt was her!
Du bist echt tapfer wenn du bei diesem Wetter dich an die Anlage auf dem Dachboden klemmst und dann auch noch Landschaft machst!
Respekt
Gruß auf die andere Seite des Neckars!
Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


V8Cobra hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


Biergarten

#134 von V8Cobra , 21.07.2023 16:07

Hallo zusammen,

es ist wieder Freitag. Zeit daß ich mich melde...

Zuerst die Post

@sbbfan
Hi Uwe, als ich das mit dem Spinat gelesen hab, musste ich erst mal schallend loslachen . Optisch hast Recht, könnte man tatsächlich so deuten. Tatsächlich soll das grüne eigentlich Salat darstellen, ist vielleicht etwas dunkel geraten. Des Weiteren gibts Steak, Würstchen und Kartoffelsalat. Wie ich einen Wurstsalat darstellen könnte, weiß ich net... Ich denk da lieg ich besser in deinem Geschmack ?
Da der Hang ja eigentlich komplett felsig ist, kann da nicht wirklich sowas hohes wachsen. Aber ich könnte ja zwischen Straße und Hang noch 2-3 Bäume setzen. Müsste ich aber erst entweder herstellen oder beschaffen, hab diesbezüglich grad nix mehr in Reserve.
Viel passiert grad auch nicht an der Anlage, lediglich ab und zu mal kurz am Abend wenn es ein bisschen runtergekühlt hat. Sonst ists da oben echt nicht zum sich lange aufhalten. Trotz guter Isolation gehts zeitweise Richtung 26°C


Und weiter gehts im Anlagenbericht mit kleinen Fortschritten. Nachdem ich auf der kühlen Terrasse im Lauf der letzten 2-3 Wochen immer mal wieder Preiserlein bemalt hatte, konnte im Vorhof der Waldeslust nun der Biergarten aufgestellt werden.
Bild entfernt (keine Rechte)

Am Stammtisch gehts hoch her
Bild entfernt (keine Rechte)

auch sonst hat es schon ein paar Gäste, obwohl meine Anlage ja am frühen Freitag Nachmittag spielt. Und Rosi bringt auch grad Nachschub für die durstigen Kehlen.
Bild entfernt (keine Rechte)

das Ganze noch aus Sicht zum Fenster eines vorbeifahrenden Zuges raus
Bild entfernt (keine Rechte)

für den Nachtbetrieb habe ich auch ein paar Laternen gesetzt, die allerdings noch aufs verdrahten warten
Bild entfernt (keine Rechte)

Sommer, Sonne, Urlaubszeit. Im Modellbahn-Forum darf man ja ab und zu auch mal einen Zug zeigen
Hier kommt grad der Lufthansa-Express auf seinem Weg zum Flughafen an der Waldeslust vorbei.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Das wärs dann wieder für dieses Mal. Ich werde bis nächste Woche noch ein paar Kleinigkeiten machen, und dann diesen Bereich vorerst abschließen.

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder, und euch allen ein schönes Wochenende.

Und Tschüs bis nächsten Freitag


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: Aufforstung bei der "Waldeslust"

#135 von sbbfan , 21.07.2023 17:43

Hallo Uwe!
... so langsam kommt Leben in die Waldeslust...
Also mit Steak, Würstchen und Kartoffelsalat darf es auch gerne grünen Salat geben!
... nur der Spinat hätte mich abgehalten mir in der Waldeslust den Magen zu füllen 🤮...
(... Kindheitstrauma...)
Meine Moba ist im Keller, das ist um diese Jahreszeit bedeutend besser. Aber jetzt ist halt eher die richtige Zeit für die Waldeslust und nicht für den Dachboden oder den Keller.
Spitze dass du trotz Sommerloch dich dazu aufraffen immer mal wieder ein wenig weiter zu werkeln.
Freitagabends spielt doch der Musikverein der Gemeinde, gegen Freibier, im Biergarten der Waldeslust?
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


V8Cobra hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Aufforstung bei der "Waldeslust"

#136 von MZi , 22.07.2023 11:33

Hallo Uwe, der Biergarten ist wirklich großartig geworden! Unglaublich, wie du die Teller, Flaschen etc. hinbekommen hast - besser geht‘s einfach nicht

Bin schon gespannt, wie es bei dir weiter geht.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


V8Cobra hat sich bedankt!
 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


Fertigstellung Biergarten

#137 von V8Cobra , 28.07.2023 14:30

Hallo miteinander,

erstmal die Post

@sbbfan Spinat ist jetzt auch nicht so wirklich meins
Das Sommerloch wird jetzt erst kommen (Urlaub), obwohl ja die Temperaturen grad etwas anderes sagen. Ich wollt halt dieses Stückchen Landschaft vorher noch fertigstellen, zumindest weitgehend (ich weiß, die Uhr hab ich immer noch nicht geändert).
Musikverein gibts bei mir nicht. Zumindest keinen von Preiser, also ist auch nix mit Auftritt in der Waldeslust. Es sei denn es findet sich irgendwo ein Sponsor hierfür

@MZi hallo Martin, der Kleinkram ist gar net sooo wild.
Flaschen gibts fertig, die hier sind glaube ich von Busch, und die Teller hab ich ganz einfach aus nem Stück Karton mittels Lochzange ausgestanzt. Dies ergibt dann auch die Form mit dem Tellerrand.
Belegt sind die Teller lediglich mit eingedickter Revell-Farbe, Besteck hab ich mit einem Chromstift aufgemalt.



So, dann mal zum Endspurt dieser Szene:

Im Grünstreifen zwischen Biergarten und Bahnstrecke musste noch etwas für die Sicherheit eventuell herumlaufender Kinder getan werden. Daher hab ich einen Lattenzaun aufgestellt. Sonnenschirme sind dazugekommen, außerdem gabs noch ein bisschen höheren Grünwuchs.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier das Ganze nochmal schräg von oben
Bild entfernt (keine Rechte)

Rosi bringt übrigens schon wieder Nachschub für die durstigen Kehlen
Bild entfernt (keine Rechte)

Damit man mal sieht, was hier so dargereicht wird
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Den Gästen mundet es. So ein kühles Weißbier ist genau das richtige im Sommer
Bild entfernt (keine Rechte)

Zur Freude der anwesenden Eisenbahnfans schnaubt doch tatsächlich ein dampfbespannter Güterzug an der Waldeslust vorbei
Bild entfernt (keine Rechte)

Zuglok ist die 50 1963
Bild entfernt (keine Rechte)

und schon entschwindet die Fuhre wieder in die Ferne
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Gäste beweisen ein gutes Sitzfleisch, denn inzwischen ist es Abend geworden. Die inzwischen verkabelte Beleuchtung zeigt den Biergarten in romantisch-schummerigem Ambiente.
Bild entfernt (keine Rechte)

Mit diesem Foto verabschiede ich mich in meine Urlaubspause.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Leuchten sind tatsächlich nicht so hell wie auf den Fotos. Liegt wahrscheinlich an der Belichtungszeit...

So, dann wünsch ich viel Spaß beim Betrachten der Bilder, und ich melde mich bis auf weiteres ab.
Biss dann, und tschüs


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: Fertigstellung Biergarten

#138 von Elch , 28.07.2023 15:30

Da bekommt man doch selber gleich Durst und will in den nächsten Biergarten seine Kehle befeuchten. ;)

Aber warum muss da diese riesige Uhr am Haus hängen. Irgendwie bleibt da mein Auge immer dran hängen auf den Bildern und zwar nicht im Positiven. Sie passt irgendwie nicht zum Bild.
Auch die Gäste sind mit Sicherheit irritiert - denn man möchte doch Gemütlichkeit erleben und einen Grund die Zeit zu vergessen bevor Frau Preiserlein zu Hause Das Nudelholz schwingt.

Noch eine Idee: auf der Zufahrt kannst du eine Polizeistreife positionieren um ein paar Autofahrer zu kontrollieren die ein Bier zu viel hatten.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


V8Cobra hat sich bedankt!
Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Fertigstellung Biergarten

#139 von sbbfan , 28.07.2023 17:44

Hallo Uwe,
na dann wünsche ich euch einen schönen Urlaub und hoffe du bringst ein paar Ideen mit heim.
Dann war in der Waldesruh ja noch Dassleertrinken angesagt 🤣👍!

Wenn da jetzt noch mehr Mitgliederer der Meinung sind dass die Guebeluhr kontraproduktiv für die Trinkergemeinde ist..
wird es Zeit dass sie fällt!
😎
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


V8Cobra und RC-Flieger haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Fertigstellung Biergarten

#140 von RC-Flieger , 28.07.2023 19:08

Servus Uwe
Also mir gefällt das Arrangement ausgesprochen gut. Sieht so gemütlich aus, da würde ich auch gerne mal sitzen. Vor allem wenn solche Loks wie die BR50 da vorbei kommen.
Nur ein Wehmutstropfen, die Uhr. Ich würde die entfernen oder irgendwas drüber machen. So sieht's n bisschen nach Rathaus aus .
Schönen Urlaub, Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


V8Cobra und ET403 haben sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Fertigstellung Biergarten

#141 von V8Cobra , 11.08.2023 16:51

Hallo zusammen,

bin wieder da und werde also weiterbauen können, damit ich nächste Woche wieder etwas zum zeigen habe.

Aber die Post beantworte ich doch lieber gleich:

@Elch hallo Florian, schön, daß dir das Betrachten der Szene "Durst" macht
Da die Uhr ja schon mehrfach angeprangert wurde, kommt die weg. Versprochen.
Die Idee mit der Polizeikontrolle werde ich mal im Hinterkopf behalten

@sbbfan hallo Uwe, ich danke dir für die Urlaubswünsche. War ganz nett, auch wenns Wetter jetzt nicht so das wahre gewesen ist.
Und die Uhr wird fallen, versprochen!

@RC-Flieger hallo Thomas, freut mich, daß es dir gefällt. Da werden wohl noch viele schöne Züge vorbeikommen. Und die Uhr kommt ganz sicher weg.
Auch dir ein Dankeschön für die Urlaubswünsche, auch wenns schon wieder vorbei ist...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


RC-Flieger, sbbfan und Elch haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Fertigstellung Biergarten

#142 von RC-Flieger , 11.08.2023 17:10

Hi Uwe
Ja der Urlaub ist irgendwie immer zu kurz. Mal sehen was bei mir so wird. Hab jetzt 3 Wochen, wovon die erste ja so gut wie vorbei ist.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


Brachland am Bahndamm

#143 von V8Cobra , 18.08.2023 16:00

Hallo Freunde der gepflegten Modellbahn,

nach der vergangenen Urlaubspause war ich nicht länger untätig, und kann somit wieder etwas vorzeigen. War zwar dank der jetzt wieder vorherrschenden Hitze nicht viel, aber irgendwie muß es ja doch immer ein bisschen weiter gehen.
Ich habe den Geländebau in dem "Dreieck" zwischen Bahndamm, See und Zufahrtsweg in Angriff genommen.

Zuerst musste wieder eine Holzunterkonstruktion erschaffen werden, da drauf der Fliegendraht:




Anschließend kam der Gipsüberzug


und ein Stück Stützmauer am Brückenkopf der Bahnbrücke ist auch entstanden (ganz rechts im Bild, bereits gestrichen und patiniert)



Danach hieß es Gips trocknen lassen, so daß ich jetzt dann mit der Einfärbung und dem Begrasen werde beginnen können.


Die Gäste der Waldeslust dürfen sich heute an einer V100 mit Blech-Silberlingen erfreuen:





Und nochmal ein Gesamtüberblick über das fertig gestaltete Ensemble



Autsch! Die Uhr! Die ist ja immer noch an der Wand!
Dann will ich jetzt mal gleich, trotz der Hitze, auf den Dachboden eilen und das sofort erledigen, damit ich es nicht schon wieder vergesse.
Beweisfotos gibts später, versprochen


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Djian, RC-Flieger, MZi, Xrot, Claus B, Paul60 und Andreas_1967 haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Brachland am Bahndamm

#144 von Thiuda , 18.08.2023 16:50

Hallo Uwe,

ob jetzt mit oder ohne Uhr: Das Bild deiner Waldgaststätte ist sehr stimmungsvoll und idyllisch zwischen den hohen Tannen.



Beste Grüße
Dirk


V8Cobra hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Brachland am Bahndamm

#145 von V8Cobra , 18.08.2023 17:12

So, hier der Beweis: Waldeslust ohne Uhr:

Da ist doch zur Feier des Tages und zur Freude der Restaurantgäste ein absoluter Exot vorbeigedonnert:


Es ist ein Bigboy von Rivarossi (der ist schneller ausgepackt und aufgegleist als der von Märklin )




So, jetzt aber, kann ich euch allen ein schönes Wochenende wünschen.
Bei mir wird wohl nicht so viel gebastelt, denn dieses Wochenende ist das Bahnhofsfest der 3-Seen-Bahn in Seebrugg angesagt.

Und tschüß


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Djian, sbbfan, Elch, Claus B, dlok, michael_geng, Paul60 und Andreas_1967 haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Brachland am Bahndamm

#146 von Schwelleheinz , 18.08.2023 19:01

Hallo Uwe, na dann viel Spaß. Ich war letzte Woche dort, erst in der Rothausbrauerei dann am Titisee.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


dlok hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brachland am Bahndamm

#147 von Dwimbor , 24.08.2023 16:26

Hallo Uwe,

Ich muss mich mal mit einem Gegenbesuch revanchieren. Sehr grosszügige Anlage, ich bin etwas neidisch auf den Platz...

Dein Baumbau kann sich auch sehen lassen. Du hast aber auch Bäume von MBR drin, sehe ich. Vielleicht kann ich Dir auch mal Freon ans Herz legen, unschlagbar im Preis, und ich sehe keinen so grossen Unterschied zu MBR. In meinem Thread hatte ich mal etwas länger dazu geschrieben. Bin sehr angetan davon.

Die Speisekarte ist übrigens auch eine schöne Idee. Sollte ich vielleicht auch noch bin meinem Gartenrestaurant hinzufügen... Insgesamt sind viele interesssante Details bei Dir zu entdecken!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


V8Cobra hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


Bahnhofsfest in Seebrugg

#148 von V8Cobra , 25.08.2023 15:41

Hallo alle miteinander, Freitag, und ich bin wieder da

Wie üblich, erstmal die Post.
@Schwelleheinz da warst etwas vor mir dort, Hans-Dieter

@Dwimbor hallo Michael, schön daß du zu mir und meiner Anlage gefunden hast, herzlich willkommen
Freut mich, wenns dir gefällt. Und vielen Dank für den Tip mit der Bezugsquelle für die Bäume.

So, jetzt möcht ich euch ein bisschen was aus Seebrugg zeigen.

Zuerst natürlich das Flaggschiff, die E94 088. Auf die hoff ich übrigens auch noch in 1:87.





Heiß wars am letzten Wochenende, daher kam der Bierwagen grad recht.


Und die armen "Bierkutscher" mussten dann auch noch arbeiten.


hier eine kleine Darstellung der zeitlichen Entwicklung der Bierfässer


Hier noch etwas für Freunde von Nutzfahrzeugen aus vergangenen Tagen. Auch sie kamen zum Einsatz bei der Demonstration von damaliger LKW-Verladung.
Ein schöner Magirus Rundhauber


und bereits verladen, ein alter Büssing. Fragt mich aber nicht nach den genauen Typbezeichnungen, im LKW-Bereich kenn ich mich nicht so wirklich aus


Die E94 wird zu ihrem nächsten Einsatz unter den Fahrdraht rangiert, sie darf abschleppen gehen. Die für Sonderzüge eingesetzte V70 blieb leider mit einem Schaden liegen. Daher gibts auch keine Fotos von ihr.



Wie bereits gesagt, war sehr heiß am letzten Wochenende, daher musste auch der Durst gelöscht werden. Natürlich stilecht mit regionalen Produkten (eh eine meiner beiden Hausmarken )




So, genug vom Vorbild, an der Anlage ging es auch ein kleines bisschen weiter.
Nachdem der Gips trocken war, gabs erst den üblichen Anstrich mit Tiefgrund, ein Tag später konnte ich dann die Basis-Farben auftragen.




das Ganze von oben, hier bereits mit Sandwegen.


die übliche Vorgehesweise. Erst eine Schicht Fine Turf.


jetzt noch die Grundbegrünung



Zu mehr hats diese Woche leider nicht gereicht, aber jetzt ist ja wieder Wochenende, und die Wettervorhersage klingt ja eigentlich modellbahnfreundlich.

In diesem Sinne, viel Spaß mit den Bildern, und bis bald.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhofsfest in Seebrugg

#149 von Dwimbor , 25.08.2023 15:44

Tolle Bilder aus Seebrugg. Auch die Lkw. Die E 94 ist eine Österreicherin?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhofsfest in Seebrugg

#150 von V8Cobra , 25.08.2023 21:15

Zitat von Dwimbor im Beitrag #149
Tolle Bilder aus Seebrugg. Auch die Lkw. Die E 94 ist eine Österreicherin?


Ja, die 94 kommt aus Österreich. Lässt sich ja auch kaum verbergen durch die beiden Frontscheiben. War dort die 1020.10
Sie wurde aber ursprünglich an die DRB als 94088 ausgeliefert und ging erst ´49 an die Österreicher


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


   

Neustadt am Wald
Baumbau und Sträucher

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz