RE: Sabiningen: wieder Landschaftsbau

#101 von RC-Flieger , 17.03.2023 23:10

Hi Uwe

Zitat von V8Cobra im Beitrag #100
Arg riesig sind die Fortschritte ja nicht gerade, aber irgendwie läufts mir grad nicht so gut von der Hand

Soll das ne Entschuldigung sein? Für was? Das ist doch hier kein Wettbewerb " Wer ist als erster fertig ".. Auch bei mir geht´s nicht immer so vorwärts wie ich mir das wünsche.
Und trotzdem ist es doch schön die Landschaft wachsen zu sehen.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


V8Cobra hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


Sabiningen: wieder Landschaftsbau

#102 von V8Cobra , 24.03.2023 14:24

Hallo zusammen, es ist wieder Wochenende und somit Zeit, hier ein bisschen weiter zu machen.

Wie immer, zuerst die Post.
@RC-Flieger nein, keine Entschuldigung. Lediglich die Unzufriedenheit mit der eigenen Leistung . Schon klar, daß es kein Wettbewerb ist, schließlich will gut Ding Zeit brauchen. Irgendwie ist bei mir halt grad der Schwung raus, was mich selber etwas frustet...

Immerhin ging es diese Woche wenigstens ein kleines bisschen weiter.
Nach der erforderlichen Trockenzeit der Gipserei kam wie üblich zuerst der Tiefgrund drauf, dann die Grundfarben für Erde und Fels, und anschließend die Lasur. Also selbe Prozedur wie üblich
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Immerhin wieder ein kleines Stückchen Rohbau in "Landschaft" verwandelt.

Was ist in unserem Hobby ein gutes Mittel gegen Frust und Lustlosigkeit beim Bauen? Richtig: Eisenbahn spielen

Das hab ich dann auch getan. Die kohlegefeuerte BR44 durfte in Anlehnung an den "Langen Heinrich" mit einem Ganzzug aus Schüttgutwagen auf die Piste.
Hier kurz vor der Abfahrt im Bahnhof Sabiningen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Unterwegs hab ich sie zuerst beim Überqueren der Bietschtalbrücke "eingefangen"
Bild entfernt (keine Rechte)

um sie dann kurz darauf an der unteren Tunnelausfahrt erneut zu erwischen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Und sogleich entschwindet sie im nächsten Tunnel
Bild entfernt (keine Rechte)

Zieht sich ganz schön in die Länge dieser Zug. Krieg ihn gar nicht vollständig aufs Bild...
Bild entfernt (keine Rechte)


Da mit dem Fahren auch die Bastellust zurückgekommen ist, gibt es in der nächsten Folge wieder etwas grün, mal schauen, wie weit ich komme damit.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, und ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende.
Bis bald, und tschüß


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2024 | Top

Sabiningen: wieder Landschaftsbau

#103 von V8Cobra , 31.03.2023 14:47

Hallo zusammen,

erst mal danke für die vielen Bedankungen zu meinen Beiträgen.
Da wir heute keine Post zu beantworten haben, komme ich gleich auf den Punkt: Es ist weiter gegangen, wenn auch nur mit kleinen Schritten.

Erst gabs wieder Turf auf die Erdflächen
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Und jetzt wirds grün
Bild entfernt (keine Rechte)


nennt sich das jetzt "Tunnelblick"?
Bild entfernt (keine Rechte)


und zur Stellprobe habe ich dann das zukünftige Gebäude mal aufgestellt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)



Und jetzt gibts noch ein paar Bahnbilder.
Heute ist der mit der roten 103 bespannte Intercity dran. Hier abfahrtsbereit im Bahnhof
Bild entfernt (keine Rechte)

Auf dem Weg ins Gebirge bei der Einfahrt in die Galerie.
Bild entfernt (keine Rechte)

und wie immer mal wieder übers Bietschtal
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Dann bleibt mir jetzt nur noch, euch allen ein schönes Wochenende zu wünschen.
Bis bald, und tschüs


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Pitt400, MZi, Fisch65, Appenzellermichel, RC-Flieger, dlok und Uegloff haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2024 | Top

RE: Sabiningen: wieder Landschaftsbau

#104 von RC-Flieger , 31.03.2023 20:35

Hi Uwe
Netter Tunnelblick , und natürlich immer wieder schön anzuschauen sind deine Züge auf der Brücke . Ich glaube das kann man sich so richtig schön vom Sessel aus anschauen, schön in der Abenddämmerung...................
Mal ne Frage, begrast du auf den Turf? Sehe ich das so richtig? Und wie bekommst du den Turf so schön feinkörnig auf´s Gelände?

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


V8Cobra und dlok haben sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Sabiningen: wieder Landschaftsbau

#105 von dlok , 31.03.2023 22:02

Hallo Uwe,

Interessante Frage von Thomas ... die Antwort interessiert mich auch, obwohl ich noch lange soweit werde.

Eine zweite Frage hätte ich über deine Strasse:
Was nutzst du als Farben und hast du direkt auf dem Holz gemalen oder erstens mit Gips, Molto-Fill oder so etwas die Oberfläche etwas gearbeitet?

Was ich ehemals geschrieben habe bleibt gültig: sehr schöne Arbeit und Ergebnis. Ich freue mich diese Weiterentwicklung verfolgen zu dürfen.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


V8Cobra hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Sabiningen: wieder Landschaftsbau

#106 von V8Cobra , 01.04.2023 22:41

Hallo ihr beiden treuen Weggefährten,
da möchte ich doch eine kurze Antwortrunde dazwischen setzen.

@RC-Flieger hallo Thomas, die Züge über die Brücke fahren zu lassen ist wirklich ein optischer und akustischer (wegen eines aus Versehen entstandenen größeren Schienenstoßes ) Genuß.
Du hast richtig gesehen, das Turf ist bei mir die Grundlage fürs Begrasen. Ich streiche den farblich vorbehandelten Untergrund mit Beflockungsleim ein (Noch oder RTS, hab beides da) und streue das Turf mittels Kaffeesieb sehr satt auf, so daß alles recht dick damit bedeckt ist. Nach dem Durchtrocknen (mindestens 1/2 Tag später) sauge ich die Flächen mittels Damenstrumpf wieder ab, so daß nur das verklebte Turf liegen bleibt. Und hier drauf erfolgt dann das Begrasen mit dem Greenkeeper in unterschiedlichen Längen und Farbnuancen. Natürlich in mehreren separaten Schritten mit entsprechender Trockenzeit und jeweils anschließendem Absaugen. Alles in allem schon eine etwas aufwendige und zeitintensive Angelegenheit.

@dlok hallo Laurent, die Erstellung der Straßenoberfläche hängt von der Qualität und dem Zustand des Untergrundes ab. Bereiche wo die Holzmaserung sehr fein ist, werden direkt mit der Straßenfarbe von Heki oder Faller gewalzt oder gestrichen. Durch die Konsistenz der Farbe wird die Maserung verdeckt.
Wie weiter oben im Thread zu sehen ist, sind die beiden Nebensträßchen im aktuellen Bereich wegen der Steigung und der sich darin befindlichen Kurven mit vielen einzelnen Holzplättchen aufgebaut. Hier ziehe ich selbstverständlich erst eine feine Spachtelschicht drüber, um die bei dieser Bauweise unvermeidlichen Stöße und Spalten zu verschließen. Ebenso werden die Hauptstraßen wegen des eingelassenen Fahrdrahts fürs Car-System mit einer Lage Spachtel überzogen. Aber Gips verwende ich für Straßenbeläge grundsätzlich nicht. Da hab ich Angst, daß sich wegen der hohen Feuchtigkeit während der Verarbeitung das dünne Holz verzieht.
Hinweis zu den verwendeten Farben:
- Hauptverkehrsstraßen (mit Car-System) walze ich mit einer kleinen Neoprenrolle mit der Faller Straßenfarbe. Durch das Aufbringen mit der Rolle ergibt sich eine leicht rauhe Struktur im Straßenbelag, was die Reifenhaftung der Fahrzeuge sehr entgegen kommt.
- Nebenstraßen, Höfe und Plätze werden mit Heki Straßenfarbe Asphalt gestrichen und nach dem Trocknen mit einem Schleifflies oder Schmirgelpapier behandelt. Das ergibt interessante Farbtönungen und Nuancen, der Belag an sich wird unterschiedlich aufgehellt. In dieser Farbe befindet sich laut Hersteller irgend eine Art Graphitmehl oder ähnliches was diese Effekte dann hervorbringt. Die Flicken werden anschließend neu aufgemalt, dann aber nicht mehr gestrichen, daher sind die auch viel dunkler. Diese Farbe auf Car-System-Strecken zu verwenden sollte man aber tunlichst vermeiden, da die mehlartigen Inhaltsstoffe zu einem erhöhten Verschleiß an Antriebsteilen und Achslagerungen der Fahrzeuge führen können!

Dann kann ich jetzt nur viel Spaß wünschen beim nachmachen der beiden Techniken

PS: nächstes mal kommt der Feldweg dran...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


dlok, fmm und Djian haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


Sabiningen: Landschaftsbau und Fahrbetrieb

#107 von V8Cobra , 07.04.2023 12:37

Sodele, bin auch wieder hier

Die vielen "danke"-Drücker haben mich wieder sehr gefreut.
Post ist ja bereits beantwortet, und da nichts neues hinzugekommen ist, geht es gleich weiter.

Wie bereits angekündigt, habe ich als Weiterführung des nach rechts abbiegenden Sträßchens einen Feld-/ Waldweg gestaltet. Dazu hab ich den Untergrund mit feinem Splitt von Noch bedeckt und mit Schotterkleber befestigt. Nachdem das trocken war, wurden die Ränder und die Grasnarbe wieder mit Kleber und dem Greenkeeper bearbeitet. Nach erneutem Trocknen mit anschließendem Absaugen sieht das ganze dann so aus
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier nochmal eine Stellprobe mit dem zukünftigen Waldgasthaus, diesmal zusätzlich mit Fahrzeugen. Wer genau schaut, sieht, daß hier am Feldweg das Gras auf dem Splitt noch fehlt
Bild entfernt (keine Rechte)

Des weiteren habe ich den Zaun am Umspannwerk und das Einfahrtstor etwas patiniert, so daß es nicht mehr so neu rüberkommt. Und der lose Stacheldraht ist jetzt auch fest.
Bild entfernt (keine Rechte)

Und jetzt gibts noch etwas Fahrbetrieb. Heute ist die ozeanblau-beige BR218 mit einem gemischten Güterzug auf dem Weg.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Irgendwie hat die heute aber viel Bier dabei. Aber immerhin fast nur bestes regionales
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

warten auf die Streckenfreigabe
Bild entfernt (keine Rechte)

hier noch ein paar Unterwegs-Bilder. Zuerst wieder die Brücke
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

und zum Schluß noch vorbei an der neuen Gaststätte
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Und nun wünsche ich allen sichtbaren und unsichtbaren Mitlesern hier ein frohes und gesegnetes Osterfest.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2024 | Top

Sabiningen: Landschaftsbau und Fahrbetrieb

#108 von V8Cobra , 14.04.2023 17:12

Guten Tag zusammen,

es geht wieder ein Stückchen weiter hier.
Das bereits grob vorgefertigte Brett für die spätere Bundesstraße habe ich so weit eingepasst, daß ich beim nächsten schönen Tag die Nuten für den Faller-Fahrdraht einfräsen kann.
Bild entfernt (keine Rechte)

Sodann gings wieder ein bisschen landschaftlich weiter.
Den Graben zwischen den beiden Landschaftsstücken beim E-Werk habe ich farblich überarbeitet. Ich habe versucht, ein Bachbett darzustellen. Auch ein paar Findlinge habe ich platziert.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Wasser selbst habe ich mit Noch Wassereffekte dargestellt
Bild entfernt (keine Rechte)

Ganz hinten wird der Bach durch einen Wasserfall gespeist. Die Verbindung zwischen Wasserfall und Bach muß ich noch gestalten...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ein paar Bäume hab ich auch schon mal zur Probe aufgestellt. Hierbei handelt es sich um meine ersten Exemplare von der Fa. MBR aus Polen, gekauft im November auf der Messe in Friedrichshafen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Sie sehen schön aus. Was meint ihr? Ich werde noch etwas Buschwerk drumrum platzieren, aber das muß ich erst herstellen. Soll ich rechts einen weiteren Baum setzen? oder eher was mit Laub? Ich weiß noch nicht so richtig, werd wohl probieren müssen.

Soweit die Fortschritte an der Anlage, und jetzt noch ein bisschen Bahnbilder.
Ganz schön was los im Bahnhof zur Zeit.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die S-Bahn hat ihren planmäßigen Halt im morgendlichen Berufsverkehr, und die Opel-Werkslokomotive rangiert gerade die aktuelle Materiallieferung.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Diese Werkslok schauen wir uns etwas genauer an, schließlich bekommt man die außerhalb des Werksgeländes normalerweise gar nicht zu sehen
Bild entfernt (keine Rechte)

Die S-Bahn-111er setzt sich langsam in Bewegung und entschwindet aus unserem Blickfeld.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende.
Bis bald wieder in Sabiningen


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


MZi, Aedelfith, Uegloff, RC-Flieger, Pitt400, Djian und KaBeEs246 haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2024 | Top

RE: Sabiningen. Heute: amerikanische Woche

#109 von Gurkenfein007 , 14.04.2023 19:02

Moinsen Uwe,

habe mir gerade dein Video angeschaut.

Und ich muss sagen :

Die langen Züge sehen schon beeindruckend aus. Ich finde, dass Video rundet gut deine bisherigen Fotos deiner Anlage ab.

Ist es nicht eine Überlegung wert, im nächsten Video die ganze Anlage zu zeigen ?

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

die "Gurke" (Carsten)

meine Anlage:Eckernförde ?......leider nicht ganz...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


V8Cobra hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 491
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sabiningen. Heute: amerikanische Woche

#110 von V8Cobra , 18.04.2023 21:32

Servus Carsten,

schön daß dir das Video gefällt. Übrigens das erste, das es von meiner Anlage gibt.

Nun, da hast du aber einen netten Wunsch geäußert. Leider wird es schwer, diesen zu erfüllen, da zwischen dem Bahnhofsbereich und der gefilmten Gebirgs-Szenerie nur "Brache" in Form von Rohbau existiert. Und das wird sich leider in nächster Zeit noch nicht ändern, da ich erst den aktuellen Bereich weitestgehend fertigstellen möchte.
Gerne werde ich aber zu gegebener Zeit auf diesen deinen Wunsch eingehen...

In diesem Sinne, schöne Grüße ganz nach oben


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


Sabiningen: Neuigkeiten aus dem Städtchen

#111 von V8Cobra , 21.04.2023 16:06

so, werte Leser und Kommentatoren,

wieder ist eine Woche vergangen, also geht es auch hier weiter.
Nachdem keine weitere Post dazugekommen ist, möchte ich direkt weitermachen.

Diesmal geht es mal wieder ins Städtchen. Gegenüber vom Pfarrhaus wurde das nächste Grundstück erschlossen und bebaut. Hier entstand der örtliche Kindergarten:
Bild entfernt (keine Rechte)

Auch die Außenanlagen sind schon gediehen
Bild entfernt (keine Rechte)

Und noch der Blick Richtung Kirchberg
Bild entfernt (keine Rechte)

Es wurde immer wieder nach neuen Fotos aus der Stadt gefragt, also möchte ich dieser Bitte gerne nachkommen.
Wenn wir vom Kindergarten aus den Blick nach links schweifen lassen, sehen wir die Straße, die runter zum Bahnhof führt. Oben an der Ecke gibt es eine kleine Brachfläche, die eingezäunt wurde und jetzt als Anwohnerparkplatz dient
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Daneben steht ein Stadthaus mit dem Ladengeschäft des 2. Antiquitätenhändlers am Ort, und gleich daneben gibt es Artikel aus Flensburg
Bild entfernt (keine Rechte)

Einen Schritt weiter gibts einen kleinen Einblick in die Hinterhöfe
Bild entfernt (keine Rechte)

Dann erreichen wir als nächstes das städtische Lichtspielhaus, das auch schon bessere Zeiten gesehen hat. Und schon sind wir unten beim Juwelier und somit in der Bahnhofstraße angekommen
Bild entfernt (keine Rechte)

Dann gibts noch was aus dem Bahnhof zu sehen. Der 103-bespannte Intercity macht sich auch gerade auf den Weg ins Wochenende
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Sodann verabschiede auch ich mich jetzt ins Wochenende, und euch allen wünsche ich natürlich auch ein schönes streßfreies Weekend.
Bis denn.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Xrot, RC-Flieger, Pitt400, Djian, dawa789, KaBeEs246, dlok und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2024 | Top

RE: Sabiningen: Neuigkeiten aus dem Städtchen

#112 von ottoder1 , 21.04.2023 20:10

Hallo Uwe,
wieder einmal tolle Bilder deiner Anlage, über die Hinterhofszenen habe ich ja schon meine Meinung hinterlassen.
Was mich besonders an deinem neuen Beitrag begeistert, ist der "Kindergarten" den du geschaffen hast .
Meine jüngste Enkeltochter ist knapp zwei Jahre alt.
Super das du an die jüngeren Generationen gedacht hast
Der Kindergarten ist wenn ich das richtig in Erinnerung habe, der erste der hier im Forum gezeigt wird.
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.252
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Sabiningen: Neuigkeiten aus dem Städtchen

#113 von Thiuda , 22.04.2023 21:21

Hallo Uwe,

dein Thread ist wirklich sehr abwechslungsreich. Vor allem der Bildanteil ist sehr hoch und
es kommen immer wieder neue Bilder mit neuen Themenbereichen hinzu.
Das finde ich richtig klasse

Otto hat es in seinem Post erwähnt: Der Kindergarten ist toll und wohl der einzig gezeigte hier im Forum. Ich freue mich immer wieder wenn ich solche Themen auf Anlagen sehe. Die Zubehörhersteller haben in den letzten 30 Jahren
dermaßen viele Bausätze mit den verschiedensten Themen auf den Markt gebracht. Das sieht man
hier im Forum eher selten bis garnicht. Insofern: Weiter so, ich bleib dran.

Ach ja: Die Opel-Diesellok gefällt mir besonders gut.

Beste Grüße
Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sabiningen: Neuigkeiten aus dem Städtchen

#114 von Djian , 25.04.2023 20:06

Hallo Uwe,

na du bist mir ein Spaßvogel: kaum vorangekommen. Für das, was du in den wenigen Woche auf die Platte gezaubert hast brauche ich Jahre!

Es ist schön, wie sich dieser Anlagenteil entwickelt. Die Anlagen unterhalb des Stausees wirken insgesamt sehr harmonisch und stimmig. Bin mal gepsannt, wie das dann mit Wasser aussieht. Dass es gut wird, keine Frage; Wasser kanst du ja. Wenn die Frage nach dem Maschendraht/Stacheldrahtzaun nicht schon beantwortet wäre, dann hätte ich sie gestellt. Da muss ich doch mal bei der angegebenen Bezugsquelle schauen, was es da noch so gibt. Die mir bekannten Maschendrahtzäune haben mich bislang nämlich nicht überzeugen können.
Bei der Technik der Begrünung scheinen wir ähnliche Wege zu gehen. Auch ich beginne mit Fineturf als unterste Vegetationsschicht, auf die sich dann die weiteren aufbauen.
Mit der KiTa haben meine Vorschreiber recht. Das habe ich bis jetzt auch noch auf keiner Anlage gesehen. Manuel mit seiner Anlage Uhlerborn hat eine Schule nachgebildet. Irgendwie merkwürdig: derartige Gebäude gibt es mindestens so oft wie eine Kirche. Letztere sieht man auf Anlagen ständig, die erstgenannten überhautp nicht. Wobei doch auch deren Außengelände etliche Abwechslungen in der Gestaltung zulassen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Thiuda hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


Sabiningen: Weitere Neuigkeiten aus dem Städtchen

#115 von V8Cobra , 28.04.2023 17:27

So, dann wär ich also auch wieder hier.

Erst mal die Post:

@ottoder1 freut mich daß der Kindergarten so gut ankommt. Hab den Bausatz damals gekauft und bereits gebaut, als mein Töchterchen noch im Kindergarten war. (Mannomann das ist inzwischen ja schon nimmer wahr, die fährt inzwischen Auto . Aber Enkel sind noch keine in Sicht.)
Da Gebäude und Baulücke bereits da waren, gabs hier ne "Quick and Dirty"-Lösung. Ich denk, ich mach vom Außenbereich (Garten) bei Gelegenheit auch noch n Foto.
Und jetzt wo du das festgestellt hast, denk ich ja, du hast recht. Hab sonst auch noch keinen anderen Kiga gesehen hier.

@Thiuda Hallo Dirk, auf den Bildanteil lege ich persönlich einiges an Wert, da ich mir auch sehr gerne Fotos von schön gestalteten Anlagen und Szenen bei den anderen hier anschaue. Da kann man so schön "mit den Augen klauen" und sich Anregungen und Ideen holen.

@Djian freue mich über deinen Besuch und deinen Zuspruch, Matthias. Wasser dauert allerdings noch, da möchte ich doch noch einiges an "schmutzigen" Arbeiten vorher erledigt haben.
Bei den Zäunen hast du absolut recht. Da war ich auch lange nicht zufrieden mit dem auf dem Markt angebotenen. Aber bei dieser Bezugsquelle gibts so richtig schöne Detaillösungen für so einige Themenbereiche. Hab mir dort noch ein paar andere Sächelchen besorgt, die peu a peu auf meiner Anlage Einzug halten werden...

So, und jetzt gehts mit der Anlage weiter.
Da wir ja gerade mal wieder im Städtchen unterwegs waren, bleiben wir doch gleich mal hier.
Hans-Otto, der alte Qualmer, zieht sich ne neue Schachtel Kippen am Automat vor dem Friseursalon.
Bild entfernt (keine Rechte)

So langsam wirds Abend und die Lichter gehen an. Da kann man so schön in die Schaufenster kucken.
Beim Frisör ist noch richtig was los. Und Hans-Otto ist ja auch schon wieder hier...
Bild entfernt (keine Rechte)

Giancarlo hat gerade aufgesperrt und wartet auf die ersten Gäste
Bild entfernt (keine Rechte)

Beim Juwelier bereitet man sich so langsam auf den Feierabend vor
Bild entfernt (keine Rechte)

Im kleinen Lädchen am Eck ist der letzte Kunde schon weg
Bild entfernt (keine Rechte)

In der Trendkneipe am anderen Eck werden bereits die ersten Feierabendbierchen gezapft
Bild entfernt (keine Rechte)

Arbeitskleidung braucht heute keiner mehr. Der Laden hat schon zu, und lediglich die Schaufenster sind noch beleuchtet
Bild entfernt (keine Rechte)

Wir verlassen die Innenstadt und begeben uns zum Bahnhof. Da gibts heute nämlich wieder mal etwas besonderes zu sehen:
Der historische Schnellzug, gezogen von einer 012er, steht mit seinen Schürzenwagen abfahrtbereit auf Gleis 2
Bild entfernt (keine Rechte)

Begleiten wir den Zug ein Stückchen. Es geht (wie meistens) mal wieder durch den Kehrtunnel
Bild entfernt (keine Rechte)

Übers Bietschtal
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Um dann wieder im Bahnhof Sabiningen zu enden.
Bild entfernt (keine Rechte)

Und nun wünsche ich euch allen auch einen schönen stimmungsvollen Abend, und ein schönes verlängertes Wochenende.
Bis bald.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

Sabiningen: Weitere Neuigkeiten aus dem Städtchen

#116 von V8Cobra , 05.05.2023 21:28

Einen schönen guten Abend wünsche ich allerseits.
Keine Post? Also gleich mal loslegen

Unterwegs im Städtchen, das heißt auch, man trifft so allerlei Leute (es gab ein bisschen Preiser-Zuwachs).

Frau Hänsler hat eben als letzte ihre kleine Jasmin vom Kindergarten abgeholt und hat auf dem Heimweg promt noch Frau Schmidtke getroffen. Da muß doch gleich das neueste vom Ort diskutiert werden.
Bild entfernt (keine Rechte)

A propos Kindergarten. Da wollte ich ja noch Bilder von der Spielwiese nachliefern, voila:
Man kann auch gleich die Absturzsicherung am hinteren Anlagenrand begutachten. Schließlich soll ja niemand verloren gehen hier
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Herr Moser ist mit seinem Rex unterwegs, und der hat schon den nächsten Laternenmast zum Informationsaustausch auserkoren
Bild entfernt (keine Rechte)

Wo wir doch gerade bei den Hunden sind: Auch Hausmeister Krause hat seinen Dackel Bodo dabei. Er erklärt ihm gerade, wie er sich in der Stadt verhalten muß. Denn: Ordnung muß sein!
Bild entfernt (keine Rechte)


So weit die Neuigkeiten aus Sabiningen.

Bahntechnisch ist heute Güterverkehr angesagt. Die olle Taigatrommel ist mit einem schweren gemischten Güterzug durch die Berge unterwegs. Die schwer arbeitende Maschine hat mich so sehr beeindruckt, daß ich gleich eine ganze Fotoserie von dem Zug schießen musste...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Und unten im Tal hab ich sie dann auch noch mal erwischt
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Jetzt wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende, und nächste Woche gibts dann wieder "Landschaft" beim E-Werk.
Und Tschüüs


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

RE: Sabiningen: Weitere Neuigkeiten aus dem Städtchen

#117 von KaBeEs246 , 07.05.2023 11:27

Hallo Uwe,
muss hier auch mal einen Fuß reinstellen, damit ich dich nicht immer verliere.
Sehr schön gestaltet ist deine Anlage und du erklärst auch anschaulich, wie du es gemacht hast. sehr gut.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


Sabiningen: es grünt so grün

#118 von V8Cobra , 12.05.2023 15:10

Hallo meine lieben Follower,

wie jede Woche, gibt es heute wieder ein kleines Update, was so alles an der Anlage geschehen ist.

Doch zuerst die Post:
@KaBeEs246
Hallo Hans, ich freue mich, daß du den Weg nach Sabiningen gefunden hast und dann noch gleich den Fuß reinstellst.



Nachdem wir ja innerorts aktuell auf dem Laufenden sind, nehme ich euch heute wieder mit in die Ecke am Kraftwerk.
Ich habe wieder mal ausgiebig Büsche hergestellt. Ich hoffe, die reichen jetzt mal ein Stück weit...

Zuerst hab ich welche davon entlang des Uferweges wachsen lassen
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Bäume neben dem Umspannwerk hab ich inzwischen final gesetzt, und drumrum ist noch niederer Bewuchs dazugekommen
Bild entfernt (keine Rechte)

Am Bachlauf entlang gabs ebenfalls ein bisschen grün
Bild entfernt (keine Rechte)

und um den Wasserfall herum ist auch was gewachsen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Für die preisersche Sicherheit hab ich auch etwas unternommen. Die Straße zum Kraftwerk bekam im Bereich des Wasserdurchlasses ein Schutzgeländer.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Straße zum Wasserfall hoch musste natürlich am Bach entlang ebenfalls entsprechend abgesichert werden.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Zu guter Letzt gabs am kleinen Wäldchen nochmal einen weiteren Baum. Sieht so meiner Meinung nach noch etwas harmonischer aus.
Bild entfernt (keine Rechte)


Ein klein wenig Eisenbahn hab ich auch noch.
Die alte V100 verlässt gerade den Tunnel neben der Talsperre, und hat wie meistens die Silberlinge am Haken
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Mit diesen Bildern möchte ich mich ins Wochenende verabschieden, und wünsche euch ein schönes eben solches.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Djian, ottoder1, dlok, sbbfan, RC-Flieger, MZi, Andibahn und RhB Michael haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2024 | Top

Sabiningen: es grünt so grün

#119 von V8Cobra , 26.05.2023 16:30

Hallo zusammen,

da ich letztes Wochenende einen Einsatz in der "grünen Hölle" hatte, kommt der aktuelle Bericht halt erst diesen Freitag.

Diesmal ging es weiter mit der Gestaltung vom Gelände um das Gasthaus herum. Zuerst hab ich die genaue Position des Gebäudes festgelegt, und daraufhin die für Waldboden bestimmten Bereiche entsprechend mit Streumaterial beklebt
Bild entfernt (keine Rechte)

Den Bereich, der begrast oder eingesandet wird, hab ich mit erdbraun gestrichen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Als nächstes wurde das Gebäude passgenau aufgestellt, und die zukünftige Kiesfläche mit Vogelsand bestreut. Dann hab ich den Sand mit Schotterkleber fixiert. Damit nichts am Gebäude anhaftet und dieses weiterhin abnehmbar bleibt, hab ich es mit Klebeband geschützt, und vor dem endgültigen abbinden des Klebers wieder entfernt
Bild entfernt (keine Rechte)

Das sieht dann so aus
Bild entfernt (keine Rechte)

Da der Sand nicht zu meiner Zufriedenheit den Boden bedeckt hat (dunkle Stellen), gabs nochmal ne hauchdünne Lage Sand darüber
Bild entfernt (keine Rechte)

So kann man das lassen, bin zufrieden mit dem Ergebnis
Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt die Hütte nochmal weg, dann kann die erste Schicht Gras kommen. Der Graskleber ist noch feucht, daher die hellen Stellen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bautechnisch sind wir wieder einmal am Ende angelangt, jetzt kommt noch ein bisschen Eisenbahn.


Nachdem der Winter vorbei ist, wurde die bis auf weiteres nicht mehr benötigte Schneeschleuder nochmal final durchgecheckt, damit sie nächsten Herbst sofort wieder einsatzbereit ist.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die gute alte 52er rückt an, um die Schneeschleuder an den Haken zu nehmen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Da Sabiningen nicht über geeignete Unterstellmöglichkeiten verfügt, muß das Gespann in die nächst größere Stadt mit BW überführt werden. Hier sehen wir die Fuhre noch ein letztes Mal bei der Zufahrt zur Bietschtalbrücke.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)



Mit diesen Bildern verabschiede ich mich ins Pfingstwochenende.
Da das Wetter bei uns hervorragend gemeldet ist, wird vermutlich nicht viel an der Anlage passieren, so daß es eventuell nächste Woche erneut kein Update gibt. Da ich ja, wie oben schon geschrieben, letztes Wochenende weg war, sind jetzt erstmal wieder Familie und Hunde dran...

Bis dann, und tschüß


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2024 | Top

RE: Sabiningen: es grünt so grün

#120 von sbbfan , 26.05.2023 18:55

Hallo Uwe!
Schneeschleuder sollte ja bis in den Herbst niemand mehr brauchen...
Nur rechtzeitig in der Planung der alljährlichen Profilmessfahrten berücksichtigen!
Wir wollen ja mit dem ersten Einsatz in der weißen Pracht keine unangenehmen Überraschungen erleben...

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Sabiningen: es grünt so grün

#121 von Schwelleheinz , 26.05.2023 21:02

Hallo Uwe,

sieht mir ein bisschen zu sauber aus


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


MZi, Pitt400 und dlok haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sabiningen: es grünt so grün

#122 von V8Cobra , 02.06.2023 13:50

Hallo zusammen,

wieder ist Wochenende, wieder will ich euch etwas schreiben.

Zuerst, wie immer, die Post.

@sbbfan Hallo Uwe, deshalb wird sie ja "verräumt", schließlich ist jetzt Sommer angesagt. Und selbstverständlich wird pünktlich im Spätherbst alles Nötige für die nächste Saison veranlasst

@Schwelleheinz Hallo Hans-Dieter, ich weiß ja nicht wie der Schnee bei euch am Fuße des Schwarzwaldes aussieht, aber bei uns im oberen Bereich ist der meist weiß und sauber
Spaß beiseite, die Fuhre wurde letztes Jahr erst komplett neu überholt und sieht deshalb noch so schön sauber aus (man braucht halt nur die passenden Argumente/Ausreden)

Wie bereits oben erwähnt, ist über Pfingsten nix an der Anlage passiert.

Dafür gibts zwei Bilder von schmutzigen Waggons (u.a. für Hans-Dieter )
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Das wars mal wieder für diese Woche, und nachher gehts weiter an der Anlage. Schließlich möchte ich euch nächste Woche ein paar Fortschritte präsentieren können.
In diesem Sinne, wünsche ich allen Freunden und Mitlesern ein schönes Wochenende.

Bis demnächst.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Djian und Schwelleheinz haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2024 | Top

RE: Sabiningen: es grünt so grün

#123 von Schwelleheinz , 02.06.2023 14:40

Hallo Uwe,

am Hochrhein gabs die letzten Jahre kaum was weißes von oben und der Hobel steht halt bei Wind und Wetter draußen


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


Sabiningen: es grünt so grün

#124 von V8Cobra , 09.06.2023 12:21

Servus zusammen,

@Schwelleheinz ja da hast allerdings recht. wirklich viel Schnee gabs die letzten Winter wirklich nicht. Schade für meine beiden Schlittenhunde...


Wie versprochen, hab ich für euch heute etwas zum Vorzeigen. Es hat weiter "gegrünt" unter der Felswand.

Zu erst gabs Gebüsch um den Wasserfall herum, eine junge Birke ist gewachsen, und der Feldweg wurde für den motorisierten Verkehr gesperrt
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

An der Zufahrtsstraße ist ebenfalls Buschwerk und niederes Gestrüpp gewachsen
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

auf den folgenden Fotos steht das Gebäude wieder, und anhand der vorläufigen Stellproben kann man schon ein bisschen erkennen, wohin die Reise geht...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Zum Abschluß wieder traditionell ein Bahnfoto:
Der TEE mit den nostalgischen Märklin Blechwagen wartet im Bahnhof auf die Abfahrt. Irgendwie einer meiner Lieblingszüge
Bild entfernt (keine Rechte)


So, liebe Freunde, das wars mal wieder für diese Woche.
Das aktuelle Wochenende nutze ich zum Baumbau, es soll hier ja noch grüner werden. Die Ergebnisse seht ihr dann nächste Woche.

Vielen Dank fürs reinschauen, und bis bald...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Djian, RC-Flieger, MZi, Elch und RhB Michael haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2024 | Top

Sabiningen: neues für den Wald

#125 von V8Cobra , 16.06.2023 13:06

So, da bin ich wieder.

Post gibt es heute keine, dann komm ich gleich zur Sache.

Wie angekündigt, hab ich mich mal am Baumbau versucht, genauer gesagt an Nadelgehölzen, angelehnt an Fichten...
Die Bäume sind im kompletten Selbstbau entstanden, nach einer Video-Anleitung von trainfanattic (vielen Dank dafür). Seine höchst interessanten Videos sind auf Youtube zu finden:
https://www.youtube.com/@trainfanattic

Folgendes Material habe ich benutzt:
- Rundholzstäbe in verschiedenen Stärken
- Basteldraht 0,4mm
- 1,5mm Stahldraht
- Pouring Fluid von Marabu (als Ersatz für das im Video empfohlene Matte Medium)
- Sekundenkleber
- Holzleim
- Isopropanol
- Vogelsand
- Holzfertigspachtel aus der Tube
- Airbrushfarben von Vallejo
- Fine Turf von Woodland Scenics
- Grasfasern 2mm dunkelgrün
- Grasfasern 6mm, Farbe ist egal

Ich habe die einzelnen Schritte versucht zu fotodokumentieren, so zu sagen als Ergänzung zum Video.

Als erstes hab ich die Baumspitzen angefertigt.
Dazu den 1,5mm Stahldraht auf die gewünschte Länge bringen, und anschließend mit dem 0,4mm Draht die Äste auf den dickeren Draht durch wickeln aufmodellieren. Jetzt den Stammbereich mit Sekundenkleber verkleben, wichtig!
Bild entfernt (keine Rechte)

Im Anschluß werden die Drahtschleifen aufgezwickt und zurechtgebogen
Bild entfernt (keine Rechte)

Abweichung vom Video (ich hatte kein Sägemehl da): Ich habe die Stämmchen mit Holzleim eingestrichen und mit Vogelsand beklebt, um die Drahtwicklungen zu kaschieren.
Bild entfernt (keine Rechte)

So lange diese Teile am Trocknen sind, stelle ich die Zweige laut Videoanleitung aus dem 0,4mm Draht her. Auch hier ist der Sekundenkleber vor dem Aufzwicken der Schlaufen wieder wichtig, damit sich später nichts unbeabsichtigt verdreht.
Auch wichtig ist das Herstellen von wirklich vielen dieser Zweige, man unterschätzt die benötigte Anzahl gerne (ich musste nämlich nochmal nachfertigen).
Bild entfernt (keine Rechte)

Nun werden die Zweige mit der Klebeflüssigkeit (1Teil Pouring Fluid, 1Teil Isopropanol, Teile Wasser) mittels Zerstäuberfläschchen eingesprüht und mit den 6mm Grasfasern bestreut. Das ganze lasse ich dann über Nacht trocknen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Dieselbe Prozedur wird auch an den Baumspitzen durchgeführt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Baum benötigt auch einen Stamm. Dazu nehme ich die verschiedenen Rundhölzer her, länge die nach Bedarf ab, und bearbeite eine Seite mit der Schleifmaschine dahingehend, daß sie sich vorbildgerecht verjüngen. Unten setze ich eine Bohrung mit 2,5mm und klebe ein Stück Elektrodraht für die spätere "Pflanzung" ein, oben kommt eine Bohrung mit 1,5mm für die Baumspitzen rein.
Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt trage ich die Holzspachtelmasse unregelmäßig auf die Stämme auf und verstreiche sie mit einem feuchten Pinsel in Längsrichtung, um die Rindenstruktur nachzubilden. Auch hier ist jetzt Trocknung angesagt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn alle Komponenten gut durchgetrocknet sind, kommt Farbe ins Spiel. Ich habe alle Komponenten mittels dunkelbraunen Farbtönen von Vallejo mittels Airbrush eingefärbt.
Die Baumspitzen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Zweige:
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Stämme:
Bild entfernt (keine Rechte)

Nach der erneut erforderlichen Trockenzeit werden die Spitzen und die Zweige wieder mit der Klebermixtur eingesprüht, und jetzt mit den dunkelgrünen 2mm Grasfasern bestreut. Jetzt natürlich wieder ausgiebig trocknen lassen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Abschluß bekommen die Baumstämme ringsum 0,5mm-Bohrungen zur Aufnahme der Äste. Dann setze ich die Baumspitzen oben drauf, und arbeite mich dann von oben nach unten ringsum mit den einzelnen Zweigen durch.
Und so sieht exemplarisch dann ein fertiger Baum aus:
Bild entfernt (keine Rechte)

In Summe habe ich 6 dieser Bäume hergestellt.
Auf die im Video gezeigten "Totäste" untenrum habe ich in Ermangelung geeigneten Materials vorerst verzichtet, es gibt allerdings bereits ein paar vorbereitete Bohrungen fürs eventuelle spätere Nachrüsten.

Falls ich jemanden inspiriert habe, sich auch mal an so etwas heranzuwagen, nur zu, ich wünsche viel Spaß dabei. Meiner Meinung nach brauchen sich diese Bäume absolut nicht vor gekauften Bäumen zu verstecken, auch wenn sie vielleicht nicht ganz das Niveau von Shilouette oder MBR erreichen.
Die Materialkosten für diese Bäume sind eigentlich zu vernachlässigen, jedoch ist der Zeitaufwand absolut nicht zu unterschätzen. Und man erkennt dadurch auch die Rechtfertigung der aufgerufenen Preise für kommerziell handgefertigte Bäume.

Nun verabschiede ich mich wieder für eine Woche, wo ich euch dann die eingepflanzten Bäume präsentieren möchte (sofern mich die Temperaturen nicht vom Dachboden verscheuchen...)

Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende, und tschüß


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Djian, RC-Flieger, RhB Michael, H0er und hohash haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2024 | Top

   

Neustadt am Wald
Baumbau und Sträucher

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz